Original - Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkarzinom

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ThyreoNews#05
Herbst 2006
EDITORIAL
F E L I C I TA S F R E I S E &
DR. ULI KIESSWETTER
Liebe Leserin,
Lieber Leser,
Eine Schwangerschaft ist mit viel Freude, aber
auch ein paar Risken verbunden. Etwa wenn die
werdende Mutter Probleme mit der Schilddrüse
hat. Den speziellen Fragen dazu widmet sich
Dr. Uli Kiesswetter in unserem Haupttext.
Dr. Juan Flores informiert als SchilddrüsenExperte zu diesem wichtigen Thema.
Wie einfach das Leben trotz SchilddrüsenOperation sein kann, erzählt die Niederösterreicherin Elisabeth Schulz im Interview mit
Felicitas Freise. Leserbriefe, Veranstaltungstipps
und News aus der Wissenschaft finden Sie wie
immer auf Seite 4.
Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anliegen,
dann schreiben Sie uns – per Post an Redaktion
ThyreoNews, Horagasse 4, 2500 Baden oder
E-Mail an [email protected].
Viel Vergnügen beim Lesen
Ihre
Felicitas Freise & Dr. Uli Kiesswetter
THYREO-NEWS_05/HERBST 2006
KINDERWUNSCH
Schwangerschaft bei
Schilddrüsen-Leiden?
Eine SchilddrüsenErkrankung ist meistens
kein Grund, um auf eine
Schwangerschaft zu verzichten.
Eine engmaschige Betreuung
ist jedoch erforderlich.
VON DR. ULI KIESSWETTER
S
chwanger – was nun? Zunächst: Herzlichen Glückwunsch! Genießen Sie
die Zeit bis zur Geburt, und passen
Sie auf sich und Ihr noch ungeborenes
Baby auf.
Vergessen Sie aber nicht, dass Sie und
Ihr Baby besondere Bedürfnisse haben,
wenn Sie Schilddrüsen-Patientin sind. Das
Wichtigste daher vorab: Informieren Sie um-
gehend und ausdrücklich Ihre Ärzte, dass
Sie Schilddrüsen-Patientin und schwanger
sind. Ihr Frauenarzt muss wissen, dass Sie
Schilddrüsen-Patientin sind, Ihr Spezialist für
Schilddrüsen-Erkrankungen muss wissen,
dass Sie schwanger sind!
„Auch bei Schilddrüsen-Patientinnen
verläuft eine Schwangerschaft in der Regel
unproblematisch“, beruhigt SchilddrüsenSpezialist Dr. Juan Flores, „selbstverständlich soll die Patientin, wie jede
Schwangere, besonders auf eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und
einen gesunden Lebensstil achten.“
Kontrolle alle zwei Monate
Engmaschige Kontrollen der Schilddrüse sind
aber während einer Schwangerschaft noch
wichtiger als sonst. Dr. Flores rät, den freien
Anteil des Schilddrüsen-Hormons T4, also fT4
S E I T E 01
STATEMENT
DR. JUAN A. FLORES
der häufigsten Fragen ist: Wirkt sich
Schilddrüsen-Erkrankung auf mein
EBabyinemeineaus?
Hier kann ich beruhigen: Bei
entsprechenden Kontrollen in der
Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit
genauso groß, dass das Baby gesund auf die
Welt kommt, wie bei einer Mutter ohne
Schilddrüsen-Erkrankung. In seltenen Fällen
kann das Kind mit einem Kropf geboren werden. Dieser verschwindet jedoch bald wieder,
das Kind braucht zumeist nicht behandelt
werden. Zudem wird bei jedem Neugeborenen der TSH-Wert bestimmt, bei auffälligen
Nach der Geburt
Werten wird sich der Kinderarzt sofort um das
Neugeborene kümmern und eine entsprechende Therapie einleiten. Natürlich wollen
auch die meisten Mütter, die eine SchilddrüsenErkrankung haben, ihr Neugeborenes stillen.
Dagegen ist nichts einzuwenden. SchilddrüsenMedikamente können zwar über die Muttermilch an das Kind weitergegeben werden,
das Kind wird dadurch aber zumeist nicht beeinträchtigt. Wie auch während der Schwangerschaft empfehle ich zum Thema Stillen ein
individuelles Beratungsgespräch mit dem behandelnden Schilddrüsen-Arzt. In manchen
Fällen kann die mütterliche Schilddrüse nach
der Geburt „verrückt” spielen und die Patientin
ist dann übermäßig erschöpft. Ich empfehle,
sich bei vorbestehender Schilddrüsen-Erkrankung und besonderer Müdigkeit nach der
Geburt nicht mit der Diagnose „WochenbettDepression“ zufrieden zu geben, sondern ausdrücklich die Schilddrüse untersuchen zu lassen,
ob nicht eine Post-partum Thyreoiditis vorliegt.
Dr. Juan A. Flores ist ausgebildeter Nuklearmediziner, Internist
und Leiter der Schilddrüsen-Ambulanz am Institut Frühwald-SteinerObermayer in St. Pölten.
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(freies Thyroxin), und das TSH (Thyreoideastimulierendes Hormon) mindestens alle zwei
Monate, also drei bis vier Mal im Verlauf der
Schwangerschaft, zu kontrollieren. Die
Schilddrüsen-Medikamente sind auch während der Schwangerschaft unbedingt einzunehmen. „Gerade bei Einnahme eines
Thyreostatikums, also eines Medikamentes,
das die Schilddrüsen-Hormonproduktion
hemmt, ist es wichtig, dass der behandelnde
Arzt die optimale Dosierung während der
Schwangerschaft ermittelt, denn die Dosierung sollte nicht höher als erforderlich, aber
ausreichend hoch sein! Die erforderliche
Dosis muss auf jeden Fall regelmäßig und zuverlässig eingenommen werden.”
Manchmal kommt es vor, dass Patientinnen, die Schilddrüsen-Hormone einnehmen müssen, einen Mehrbedarf in der
Schwangerschaft haben. Der behandelnde
Schilddrüsen-Arzt wird dies dank der engmaschigen Kontrollen feststellen können
und die Dosierung entsprechend anpassen.
eine Schwangerschaft meine Schilddrüsen-Erkrankung? Dr. Flores antwortet: „Zum einen
kann sich die Schwangerschaft günstig auswirken. Wir beobachten immer wieder
Patientinnen mit einer Immunhyperthyreose,
die während einer Schwangerschaft schwächer wird oder sogar verschwindet. Zum anderen aber kann sich eine bereits vorhandene, aber klinisch noch nicht feststellbare
Unterfunktion der Schilddrüse während einer
Schwangerschaft verschlechtern, das heißt
manifest werden.” Sollte sich also die Schilddrüse während der Schwangerschaft vergrößern, müssen entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. Auch eine
Immunhyperthyreose kann während der
Schwangerschaft erstmals auftreten, typische
Zeichen sind innere Unruhe, Zittern,
Schweißausbrüche und Herzrasen.
Schließlich soll nicht unerwähnt bleiben,
dass ein Schilddrüsen-Leiden in ganz
seltenen Fällen daran „schuld” sein kann,
dass es mit einer Schwangerschaft einfach
nicht klappen will. Sprechen Sie mit Ihrem
behandelnden Arzt über Ihren Wunsch,
schwanger zu werden. In den allermeisten
Kein Szintigramm während der
Schwangerschaft
Während
SchilddrüsenHormonpräparate zuverläsIhr Baby und Sie haben besondere
sig eingenommen werden
Bedürfnisse, wenn Sie Schilddrüsenmüssen, ist ein Szintigramm
Patientin sind.
der Schilddrüse während
der Schwangerschaft hingegen zu vermeiden. „Sollte diese Unter- Fällen wird sich eine Lösung finden, die
suchung bei Ihnen angeordnet werden, Ihnen zu Ihrem Wunschbaby verhilft.
müssen Sie sofort und ausdrücklich nochmals bekannt geben, dass Sie schwanger Alle behandelnden Ärzte über Schildsind”, betont Dr. Flores. Eine Ultraschall- drüsen-Erkrankung informieren
Untersuchung der Schilddrüse kann jedoch „Lassen Sie mich abschließend nochmals
jederzeit gemacht werden, da Ultraschall- betonen: Eine Schilddrüsen-Erkrankung ist
Untersuchungen generell dem Baby nicht kein Hindernis für eine Schwangerschaft.
schaden. Und: Nach einer hochdosierten Genauso können ja Patientinnen mit
Radiojodtherapie wegen Schilddrüsen- anderen chronischen Erkrankungen wie
Krebs sollte die Patientin ein Jahr warten, Zuckerkrankheit schwanger werden. Wichtig ist, dass alle behandelnden Ärzte
ehe sie schwanger wird.
Eine häufig gestellte Frage ist: Beeinflusst Bescheid wissen”, so Dr. Juan Flores.
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PORTRÄT
THYREO-LEXIKON
Durch die Generationen
Abort: Vorzeitiger Verlust einer Schwangerschaft; d.h. der Verlust des Fötus vor Eintritt
der extrauterinen Lebensfähigkeit (also vor
Ende der 24. Woche).
Differenziertes Karzinom: Von Schilddrüsen-Zellen ausgehende Karzinome werden
entsprechend dem mikroskopischen Bild in
die vier Haupttypen – papillär, follikulär, medullär und anaplastisch – unterteilt. Papilläres
und follikuläres Karzinom werden unter dem
Begriff differenziertes Karzinom zusammengefasst.
Fertilität: Fruchtbarkeit. Fähigkeit zur
geschlechtlichen Vermehrung.
Ovulation: Eisprung. Durch Zusammenwirken von Hormonen ausgelöste Ausstoßung
der reifen Eizelle aus dem Follikel (etwa 14
Tage vor Menstruationsbeginn). Zeitpunkt der
maximalen Empfängnisfähigkeit.
Papilläres Schilddrüsenkarzinom:
Bösartige Geschwulst der Schilddrüse.
Häufigste Krebsform der Schilddrüse, insgesamt gute bis sehr gute Prognose.
Plazenta: Mutterkuchen. Stoffwechselorgan im Bereich der Gebärmutter, das für
das entstehende Kind Ernährungs-, Atmungsund Ausscheidungsfunktion übernimmt.
Post partum/postpartal:
Nach der Entbindung.
Schilddrüsen-Probleme sind in
der Familie von Elisabeth
Schulz fast schon „Familiensache”.
V O N F E L I C I TA S F R E I S E
B
etroffen – scheint’s – waren immer nur
die Frauen. Schon Mutter und Großtante von Elisabeth Schulz hatten Probleme mit der Schilddrüse, auch ihre
Schwester und sie blieben nicht „verschont”, und in der dritten Generation ist
ihre jüngere Tochter betroffen. Dennoch
machte Elisabeth Schulz sich vorerst keine
Gedanken über eine tastbare Erhebung am
Hals, nachdem diese ihr fünf Jahre lang
keinerlei Beschwerden verursachte. Statt
des Hausarztes war es dann die Kronenzeitung, welche die energische Pensionistin
aufrüttelte. „In der Gesundheitsbeilage
stand, dass unbehandelte kalte Knoten zum
Tod führen können, und da bin ich ins
Wiener AKH gefahren”, erzählt sie.
Dort stellte man tatsächlich kalte Knoten
fest und zwei Jahre Wartezeit bis zur Operation in Aussicht. Damit waren die Mediziner jedoch an die Falsche geraten. Die resolute ehemalige Wirtin, die ihr Leben lang
ein Gasthaus im niederösterreichischen
Parbasdorf geführt hatte, setzte ebenso
Charme wie Hartnäckigkeit ein und bekam
bereits ein halbes Jahr später einen OPTermin. „Am 13. März 2000 war’s”, erinnert sich Frau Schulz genau, und bei der
Operation stellte sich heraus, dass ein
papilläres Karzinom* vorlag, sodass die
Schilddrüse entfernt werden musste.
„Ich habe sogar eine spezielle Narkose
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bekommen”, strahlt Elisabeth Schulz und
fügt stolz hinzu, „und sehen tut man auch
nix mehr.” Damit zeigt sie auf eine zarte
Narbe am Hals, die nur wahrnimmt, wer
von ihr weiß. Generell war die Zeit nach
der OP völlig problemlos, bis auf die ersten
sechs Wochen. Während dieser Zeit erhielt
sie keinerlei Medikamente, welche die
Schilddrüsen-Funktion ersetzt hätten, damit
die Nachuntersuchung zeigen konnte, ob
Metastasen vorhanden seien. Woraufhin
Elisabeth Schulz dieselben Symptome entwickelte wie bei einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Bei der Erinnerung daran schlägt
sie die Hände über dem Kopf zusammen:
„I war soo miad, I hob die Fiaß net aufizaht!” Mittlerweile gibt es ein Präparat, das
auch während dieser Zeit vom Patienten
eingenommen werden kann, sodass dessen
Lebensqualität erhalten bleibt und zugleich
das Ergebnis der Nachuntersuchung nicht
beeinträchtig wird.
Zur Kontrolle geht Elisabeth Schulz seither jedes Jahr, auch wenn das lebenslustige
„Springinkerl” nicht die geringsten Anzeichen irgendwelcher gesundheitlicher Probleme bemerkt. Die ehemalige begeisterte
Gastwirtin hat einen unerschütterlichen
Glauben, an Gott wie auch an das Gute im
Menschen. Und um anderen Menschen
auch etwas zu geben, engagiert sie sich seit
deren Gründung in der Selbsthilfegruppe
Schilddrüsen-Karzinom Niederösterreich.
Hier steht sie Betroffenen mit ihrer Erfahrung
zur Verfügung, damit gar nicht erst Angst
bei der Diagnose Schilddrüsen-Karzinom
aufkommt. Denn: „Das können Sie schreiben”, erklärt sie im Brustton der Überzeugung, „fürchten braucht sich keiner!”
* siehe Thyreo-Lexikon
WEB-TIPPS
http://elternforum.hebammen.at
Erfahrungen rund ums Thema Kinderkriegen
austauschen, Eltern mit gleichaltrigen Kids
kennenlernen oder Babysachen verkaufen –
hier ist Platz für (fast) alles zum Thema
Nachwuchs.
www.kinderbetreuung.at Vermittlung
von Tagesmüttern, Au-Pair-Mädchen oder
Babysittern in ganz Österreich.
03
Thyrex und Schwangerschaft
Bei mir wurden eine Vergrößerung der Schilddrüse und eine Schilddrüsen-Unterfunktion
festgestellt. Ich muss nun seit dem Juli das
Präparat Thyrex einnehmen. Da bei meinem
Mann und mir schon länger ein bisher unerfüllter Kinderwunsch besteht, fürchte ich mich
vor allen negativen Einflüssen bezüglich einer
Schwangerschaft. Daher möchte ich wissen,
ob ich nicht besser für die Dauer der Schwangerschaft auf das Medikament verzichten
soll? Bisher ist es mir auch ohne Thyrex gut
gegangen. Nur die leichte Vergrößerung der
Schilddrüse hat zu der Behandlung geführt.
Eine Schilddrüsen-Vergrößerung kommt aber
in meiner Familie öfter vor, und meine Großmutter hat ihr ganzes Leben lang keine
Tabletten dagegen nehmen müssen.
PETRA S. / FELDBACH
Liebe Frau S.,
Bei Frauen, bei denen eine Unterfunktion der
Schilddrüse vorliegt, kommt es statistisch
gesehen häufiger zu Fehl- und Frühgeburten.
Bei manchen Formen der Unterfunktion ist
auch die Empfängnisbereitschaft beeinträchtigt.
Wird die Unterfunktion – die sich häufig erst
durch eine Vergrößerung der Schilddrüse
(=”Kropf”) bemerkbar macht – noch vor der
Schwangerschaft behandelt, ist das Risiko einer
Fehl- oder Frühgeburt genau so niedrig wie bei
Frauen ohne Schilddrüsen-Funktionsstörung.
Auch während einer Schwangerschaft muss
die Schilddrüsen-Unterfunktion mit einem
Schilddrüsen-Hormonpräparat wie Thyrex
behandelt werden. Die richtige Dosis kann
vom Arzt relativ einfach durch regelmäßige
Kontrollen der Schilddrüsen-Werte bestimmt
werden. Dem Ungeborenen schadet die Zufuhr des Schilddrüsen-Hormons überhaupt
nicht. Im Gegenteil: Die Hormonzufuhr stellt
sicher, dass keine Schwangerschaftskomplikationen durch eine Unterfunktion entstehen!
04
NEWS AUS DER WISSENSCHAFT
TERMINE
Kinder: Gesundes Gewicht,
gesunde Schilddrüse!
Wien/NÖ
Schon während der ersten Babyjahre werden entscheidende Weichen für die spätere Gesundheit des Kindes
gestellt – etwa in punkto Ernährung. Übergewicht bei
Kindern und Jugendlichen ist nicht nur ein „kosmetisches“, sondern auch ein ernstes medizinisches Problem, wie eine aktuelle Studie erneut zeigt.
Denn die mittleren TSH- und freien T3-Werte lagen bei
246 Kindern mit Übergewicht deutlich über jenen von
71 schlanken Kindern. Bei freiem T4 und bei den Messwerten des Lipidstoffwechsels gab es in dieser Studie
keine Unterschiede. Erfreulich: Eine Gewichtsabnahme
führte bei den übergewichtigen Kindern zu einer deutlichen Verbesserung der erhöhten Schilddrüsen-Werte.
Vortrag des Indischen Ayurveda
Meisters Ajay Mathur zum Thema
„Ayurveda”, 19 Uhr, 2232
Deutsch-Wagram, Pfarrheim,
Kirchengasse 2,
Tel. 02247 / 51813
24. Oktober 2006
Quelle: Reinehr T, de Sousa G, Andler W. Hyperthyrotropinemia in
obese children is reversible after weight loss and is not related to lipids.
J Clin Endocrinol Metab 2006; 91: 473-7
Radiojodtherapie und
Kinderwunsch
Auch Männer müssen sich beraten lassen, wenn sie sich
einer Radiojodtherapie unterziehen und gleichzeitig
einen Kinderwunsch hegen. Denn laut einer aktuellen
Studie führt die Radiojodtherapie ab einer bestimmten
Bestrahlungsstärke zu einer mehrmonatigen Beeinträchtigung der Zeugungsfähigkeit. Die Autoren empfehlen
für Männer mit Kinderwunsch in solchen Fällen die
Inanspruchnahme einer Spermabank.
Quelle: Rosario PW, Barroso AL, Rezende LL, Padrao EL, Borges MA,
Guimaraes VC, Purisch S. Testicular function after radioiodine therapy
in patients with thyroid cancer. Thyroid 2006; 16: 667-70
BUCH-TIPP
28. November 2006
Vortrag von Claudia Benedetter
(Dipl. Fasten- und Gesundheitstrainerin) „Vollwerternährung –
heute noch aktuell?”, 19 Uhr,
2232 Deutsch-Wagram,
Pfarrheim, Kirchengasse 2,
Tel. 02247 / 51813
23. Jänner 2007
Vortrag von Susanne Sonnleithner
(TCM Ernährungsberaterin)
„Gesund ins neue Jahr”, 19 Uhr,
2232 Deutsch-Wagram,
Pfarrheim, Kirchengasse 2,
Tel. 02247 / 51813
KÄRNTEN
10. 11./ 1.12.2006
12.1.2007
Monatliches Treffen der Selbsthilfegruppe, 16.00 Uhr, Gruppenraum
der Kärntner Selbsthilfegruppe,
Kempfstraße 23/3,
9020 Klagenfurt
Silvia Höfer, Nora Szász
HEBAMMEN-GESUNDHEITSWISSEN
In diesem Buch werden normale Abläufe während
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett beschrieben, aber auch die möglichen Beschwerden, Krankheiten und Komplikationen dargestellt. Den Autorinnen ist
es ein Anliegen, werdende Mütter so neutral und umfassend zu informieren, dass sie zu allen wichtigen Fragen
selbstbestimmt entscheiden können.
304 Seiten / Gräfe & Unzer 2006 / Euro 20,50 / ISBN 3774274630
TIPP
Weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Website der
Österreichischen Selbsthilfegruppe
Schilddrüsen-Karzinom:
www.selbsthilfegruppe.at
THYREO-NEWS_05/HERBST 2006
Medieninhaber u. Herausgeber: Sandoz GmbH, Brunner Str. 59, A-1235 Wien. Tel.: +43-1-866 59 722. Für den Inhalt verantwortlich: Sandoz GmbH, Dr. Wolfgang Andiel, Mag. Eva Holzer. Produktion: themata | kommunikation GmbH, Horagasse 4, 2500 Baden. Redaktion: Felicitas Freise, Dr. Uli Kiesswetter, E-mail: [email protected] Gestaltung: Studio B.A.C.K. Fotos: C.Husar, Sandoz, Dreamstime. Litho & Druck: Pillwein Druck
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