12-09-19 Die moderne Schilddrüsenoperation bei - Martha

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Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg
Vortragsreihe „Ihrer Gesundheit zuliebe!“
Professor Dr. med. Stephan Coerper, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie, Leiter des Kompetenzzentrums für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie,
Telefon (0911) 959-1201/-1202:
Die moderne Schilddrüsenoperation bei Spezialisten
Die Schilddrüse ist ein lebenswichtiges Organ. Es reguliert wesentliche Stoffwechselvorgänge des Körpers und bildet Hormone, die unverzichtbar für ein normales Leben sind.
Wir möchten Ihnen die Aufgaben einer gesunden Schilddrüse, ihre krankhaften Veränderungen und vor allem die modernen Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Zunächst bildet die Schilddrüse das wichtige Schilddrüsenhormon. Eine zu starke Hormonbildung (Überfunktion der Schilddrüse) führt zu Schwitzen, Zittern, Herzklopfen und
Angstzuständen. Eine zu geringe Hormonbildung hat Gewichtszunahme, Frieren und Depressionen zur Folge. Der Hormonspiegel muss also optimal eingestellt sein. Die Bildung
dieses Hormons benötigt allerdings eine gewisse Menge an Jod. Dieses Spurenelement
nehmen wir ausschließlich über die Nahrung auf. Das Jod gelangt aus dem Blut in die
Schilddrüse und wird nach Stimulation des Hormons TSH aus der Hirnanhangsdrüse zu
Schilddrüsenhormon umgewandelt. Eine zu geringe Jodzufuhr führt in der Regel zu einer
mehr oder weniger ausgeprägten Vergrößerung der Schilddrüse, weil die Schilddrüse zum
einen versucht, den Jodmangel zu kompensieren, und zum anderen durch einen zu hohen
TSH Spiegel zum Wachsen angehalten wird. Als Fazit halten wir fest, dass wir eine geregelte Menge an Jod aufnehmen müssen. Ein ständiger Jodmangel führt zu Knoten und
später zu einem Kropf, der zunächst medikamentös behandelt werden sollte.
Wenn sich nun vermehrt Knoten bilden, kommt es vor, dass die alleinige medikamentöse
Behandlung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr hilft und die Patientinnen und
Patienten sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen müssen. Vor jeder Operation
müssen aber einige Untersuchungen bei einem Nuklearmediziner durchgeführt werden. In
Nürnberg gibt es mehrere Praxen, die solche Untersuchungen (in aller Regel Szintigrafie
und Ultraschall) bei Ihnen durchführen können. Wir arbeiten mit all diesen Praxen eng
zusammen.
Bei der Operation wird nur das erkrankte Gewebe entfernt. Knoten dürfen bei dieser Operation allerdings nicht belassen werden, so dass nicht selten die gesamte Schilddrüse
entfernt werden muss. Wenn Knoten verbleiben würden, könnten diese der Ursprung
eines neuen Kropfes werden, der dann mit deutlich höherem Operationsrisiko Jahre später wieder operiert werden müsste.
An unserer Klinik werden im Jahr fast 1000 Patientinnen und Patienten an der Schilddrüse operiert, so dass wir auf diesem Gebiet über eine außergewöhnlich große Erfahrung
verfügen. Wir nutzen zudem modernste Kontrollgeräte zur Schonung des hinter der
Schilddrüse verlaufenden Stimmbandnerven, um so die gefürchtete Heiserkeit zu vermeiden.
Wir operieren kleinere Schilddrüsen (15 Prozent aller Schilddrüsen) durch eine spezielle
Schlüssellochoperation über einen kleinen 1,5 Zentimeter breiten Schnitt am Hals (MIVAT-Methode). Unsere Klinik ist eine der wenigen Zentren in Deutschland, wo solche
Operationen in großer Anzahl durchgeführt werden. Seit einigen Monaten bieten wir
auch die Operation ohne Schnitt am Hals an (Abba-Methode), hier wird die Schilddrüse
über einen 1 Zentimeter breiten Schnitt in der Achselhöhle und zwei 0,5 Zentimeter kleine Schnitte über den beiden Brustwarzen entfernt. Die Brustdrüse selber wird dabei nicht
verletzt. Ob diese völlig neue Operationsmethode bei Ihnen in Frage kommt, kann aber
nur nach Sichtung Ihrer Unterlagen entschieden werden.
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Nach der Operation müssen Sie lebenslang Schilddrüsenhormone in Tablettenform einnehmen, allerdings steht dieses Medikament unbegrenzt zur Verfügung und hat, wenn
die Dosis stimmt, keine Nebenwirkungen.
In wenigen Fällen findet sich ein bösartiger Tumor. In diesem Fall müssen, je nach Tumorstadium, fast immer die komplette Schilddrüse und die angrenzenden Lymphknoten entfernt werden. In unserem Operationssaal ist ein Pathologe anwesend, der sofort nach der
Entfernung der Schilddrüse eine Gewebeprobe untersucht und feststellen kann, ob es sich
um eine bösartige Geschwulst handelt. So können wir die Operation noch in der gleichen
Narkose entsprechend den Erfordernissen erweitern. Die Prognose eines entsprechend
operierten Schilddrüsentumors ist aber sehr gut und kann mit Hilfe einer anschließenden
Radiojodbehandlung fast immer geheilt werden.
Die Infrastruktur unserer Klinik und das „Know-how“ unserer Ärzte und Pflegekräfte sind
seit Jahren besonders auf die Schilddrüsenbehandlung und deren modernen Operationsverfahren gerichtet. So sind wir bereits vor zwei Jahren durch die Deutsche Gesellschaft
für Chirurgie als das dritte Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie in Deutschland ausgezeichnet worden.
Vortrag am 19.9.2012
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