Referat, Inhaltsverzeichnis, Abkürzungen - Martin-Luther

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Referat und bibliographische Beschreibung
Die retrospektive Analyse der Untersuchungsdaten der an der Klinik für Innere Medizin des
Universitätsklinikums Halle/Saale durchgeführten endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographien (ERCP) sollte den Ausgangspunkt für eine Standortbestimmung der
Methode und der erreichten Qualität der Dokumentation bilden. Dazu wurden die Leistungsdaten aller durchgeführten ERCP der Jahre 1987-1991 und 1992-1996 erfasst und miteinander verglichen. Die insgesamt analysierten 5682 ERCP bei 3280 Patienten stellen eine repräsentative Untersuchungszahl dar. Neben Stammdaten des Patienten gelangten Angaben
zur Anamnese, Indikation zur ERCP, endoskopische Befunde und Diagnosen am Gallengangs- und Pankreasgangsystem sowie an der Papille, die endoskopische Therapie, Angaben zum Erfolg der Untersuchung, zu Sofortkomplikationen und Untersuchungsabbrüchen
zur Auswertung.
Das Geschlechterverhältnis betrug 1:1,6 zugunsten der Frauen, im Durchschnitt hatten alle
Patienten das 60. Lebensjahr überschritten. Der Anteil cholezystektomierter Patienten nahm
im Lauf der untersuchten zehn Jahre ab. Das Gallengangsystem betreffend nahmen die Diagnostik und Therapie des Cholestasesyndroms und der Choledocholithiasis (43,1% im ersten und 32,4% im zweiten Untersuchungszeitraum) eine Schlüsselstellung ein. Seitens des
Pankreasgangsystems spielte der Tumorverdacht die größte Rolle (10,1%/16,6%). Die Erfolgsrate für die diagnostische ERCP lag bei 89,7% im ersten und bei 90,4% im zweiten Untersuchungszeitraum, die Erfolgsquote der endoskopischen Papillotomie stieg von 84,2% auf
98,9%. Gallengangskonkremente wurden in 75,5% bzw. 90,4% der Fälle erfolgreich entfernt. Hinsichtlich der endoskopischen Drainage des Gallen- und Pankreasgangsystems
werden Aussagen zur Quantität und Art der verwendeten Kunststoff- und MetallEndoprothesen gemacht. Bis 1993 wurden ausschließlich Pigtail- und Strecker-Stents, danach zusätzlich Flap- und Wall-Stents verwendet. Die Sofortkomplikationsrate der ERCP lag
in den Jahren 1987-1991 bei 9,9% und von 1992-1996 bei 3,7%.
Im Hinblick auf die Qualitätssicherung bei der Durchführung der ERCP als auch für forensische Belange wird die Forderung nach Verwendung einer einheitlichen Nomenklatur und
Erfassungssystems erhoben.
Müller, Annett: Die endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg – eine retrospektive Analyse
der Jahre 1987-1996. Halle, Univ., Med. Fak., Diss., 80 Seiten, 2002
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1
Einleitung und Zielstellung.................................................................................
1
2
Material und Methodik.........................................................................................
3
2.1
Patienten................................................................................................................
3
2.2
Methodik.................................................................................................................
3
3
Ergebnisse............................................................................................................
5
3.1
Patienten................................................................................................................
5
3.1.1
Untersuchungszahlen.............................................................................................
5
3.1.2
Kontrolluntersuchungen.........................................................................................
6
3.2
Geschlechterverteilung der Patienten....................................................................
8
3.2.1
Altersverteilung der Patienten................................................................................
8
3.2.2
Herkunft der Patienten...........................................................................................
9
3.3
Anamnese bei Erstuntersuchung...........................................................................
10
3.4
Indikationen zur ERCP...........................................................................................
11
3.4.1
Indikationen zur ERCP bei Patienten mit stattgehabter Cholezystektomie............
14
3.4.2
Indikationen zu Folgeuntersuchungen bei der Erstdiagnose normales Gallengangsystem................................................................................................
3.4.3
Indikationen zu Folgeuntersuchungen bei der Erstdiagnose
Choledocholithiasis..............................................................................................
15
16
3.5
Endoskopische Diagnosen.....................................................................................
17
3.5.1
Diagnosen am Gallengangsystem bei der Erstuntersuchung................................
18
3.5.2
Diagnosen am Pankreasgangsystem bei Erstuntersuchung.................................
20
3.5.3
Vergleich der endoskopischen Diagnosen der ersten ERCP bei cholezystektomierten Patienten und Patienten mit Gallenblase in situ..................
22
3.6
Gestellte Endoskopische Diagnosen bei verschiedenen Indikationen...................
24
3.6.1
Indikation Cholestase...........................................................................................
24
3.6.2
Indikation Choledocholithiasis..............................................................................
25
3.7
Erfolgsquote der ERCP..........................................................................................
27
3.7.1
Kanülierung der Papilla Vateri und Darstellung der Gangsysteme........................
28
3.7.2
Erfolgsquote bei Patienten mit Billroth-I-Operation................................................
32
Inhaltsverzeichnis
3.7.3
Erfolgsquote bei Patienten mit Billroth-II-Operation...............................................
3.7.4
Erfolgsquote bei Patienten mit Billroth-II-Operation mit Braunscher Fußpunktanastomose.............................................................................................
33
34
3.7.5
Erfolgsquote der ERCP bei Patienten mit juxtapapillären Divertikeln....................
35
3.8
Therapeutische Maßnahmen während der ERCP.................................................
36
3.8.1
Endoskopische Papillotomie..................................................................................
36
3.8.2
Indikationen zur Endoskopischen Papillotomie......................................................
37
3.9
Endoskopische Therapie bei diagnostizierter Choledocholithiasis........................
39
3.9.1
Untersuchungszeitraum 1987-1991.......................................................................
39
3.9.2
Untersuchungszeitraum 1992-1996.......................................................................
41
3.9.3
Endoskopische Drainage.......................................................................................
44
3.9.4
Kunststoff-Endoprothesen......................................................................................
45
3.9.5
Metall-Endoprothesen............................................................................................
45
3.10
Ursachen für den notwendigen Abbruch der ERCP...............................................
46
3.10.1 Untersuchungszeitraum 1987-1991.......................................................................
46
3.10.2 Untersuchungszeitraum 1992-1996.......................................................................
47
3.11
Sofortkomplikationen..............................................................................................
48
3.11.1 Untersuchungszeitraum 1987-1991.......................................................................
48
3.11.2 Untersuchungszeitraum 1992-1996.......................................................................
48
4
Diskussion............................................................................................................
50
5
Zusammenfassung..............................................................................................
70
6
Literaturverzeichnis.............................................................................................
72
7
Anhang..................................................................................................................
77
8
Thesen zur Dissertation.......................................................................................
79
Abkürzungsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen
Abb.
Abbildung
Cdl.
Choledocholithiasis
ChE
Cholezystektomie
Czl.
Cholezystolithiasis
Dc.
Ductus
Dg.
Diagnose
EPT
Endoskopische Papillotomie
ERC
Endoskopisch-retrograde Cholangiographie
ERCP
Endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie
ERP
Endoskopisch-retrograde Pankreatikographie
ESWL
Elektromechanische Stoßwellenlithotrypsie
FJZ
Fünfjahreszeitraum
Gb. in situ
Gallenblase in situ
LC
laparoskopische Cholezystektomie
M.
Musculus
MLU
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
MRCP
Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie
Op
Operation
Pat.
Patienten
PTC
Perkutane Transhepatische Cholangiographie
Tab.
Tabelle
UKK
Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Kröllwitz
UZ
Untersuchungszeitraum
Vd.
Verdacht
Z.n.
Zustand nach
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