1st line Studie PISCES VEG 113046 Eine randomisierte

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1st line Studie PISCES VEG 113046
Eine randomisierte, doppelblinde Cross-Over- Studie zur Patientenpräferenz von Pazopanib
vs. Sunitinib bei bisher nicht behandelten lokalfortgeschrittenen oder metastasierten
Nierenzellkarzinomen
Studiendesign:
160 Patienten geplant, 1:1-Randomisierung
Screening
800 mg Pazopanib
10 Wochen
↓
50 mg Sunitinib
10 Wochen
↓
2 Wochen wash-out
↓
2 Wochen wash-out
↓
50 mg Sunitinib
10 Wochen
800 mg Pazopanib
10 Wochen
Entscheidung über weitere Therapie mit Pazopanib oder Sunitinib nach Verträglichkeit und
Wirksamkeit
Alle Patienten werden am Ende der Washout-Phase über das Ergebnis der
Staginguntersuchungen informiert. Ein Studienausschluss am Ende der Washout-Phase und
ein Entblinden ist auf Wunsch des Patienten bei sehr gutem Ansprechen möglich
Studienziele:
Primär:
- Einfluss der Verträglichkeits- und Sicherheitsunterschiede zwischen Pazopanib und
Sunitinib auf die Patientenpräferenz
Sekundär:
- Evaluation der Gründe für die Patientenpräferenz
- Einschätzung von Fatigue und Lebensqualität während der Therapie
- Evaluation von Dosismodifikationen und der Dauer bis zu Dosismodifikationen
- Evaluation der Sicherheit und Tolerabilität
Einschlusskriterien:
-
-
Keine vorangegangene systemische Therapie für das metastasierte oder
fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom
Lokal fortgeschrittenes (einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich)
oder metastasiertes Nierenzellkarzinom jeder Histologie (Patienten ohne messbare
Läsionen können teilnehmen, wenn das metastatische Geschehen bestätigt werden
kann)
ECOG Performance Score 0-1
Alter > 18 Jahre
Bei gebärfähigen Patientinnen muss ein höchstens 2 Wochen alter negativer
Serumschwangerschaftstest vorliegen und adäquate kontrazeptive Methoden
angewendet werden
Folgende Laborparameter müssen erfüllt sein:
o ANC ≥ 1,5 G/l
-
o Hämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Transfusion in den letzten 7 Tagen)
o Thrombozyten ≥ 100 G/l
o INR ≤ 1,2 ULN (Patienten mit oraler Antikoagulation sind bei stabilen INRWerten nicht ausgeschlossen)
o aPTT ≤ 1,2 x ULN
o Gesamtes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
o GOT/GPT ≤ 2,5 x ULN
o Serumkreatinin ≤ 1,7 mg/dl (wenn>1,5 mg/dl: Berechnete Kreatinin-Clearance
≥ 50 ml/min
o Verhältnis von Urinprotein zu Urinkreatinin <1
o Gesamtes Serumkalzium < 12,0 mg/dl
LVEF oberhalb des unteren Normwertes
Ausschlusskriterien:
-
-
Poor risk nach MSKCC
Zweitmalignom (Einschluss möglich, wenn krankheitsfrei für über drei Jahre oder
Patienten mit einer Geschichte eines nicht-melanomatösen Hautkrebses oder eines
Carcinoma in situ)
Vorgeschichte von oder klinischer Hinweis auf ZNS-Metastasen (Einschluss möglich
bei behandelten, asymptomatischen Metastasen mit ≥ 6 Monate Latenz)
Jede klinisch signifikante gastrointestinale Pathologie mit einem Risiko für Blutungen
oder mit Affektion der Medikamentenabsorbtion
Momentane nicht kontrollierte Infektion
QTc-Zeit > 480 msec (Bazett-Formel)
Anamnese in den letzten 6 Monaten von:
o PTCA/Stenting
o Myokardinfarkt
o Instabile Angina pectoris
o CABG
o Symptomatische pAVK
o NYHA III/IV
Schlecht eingestellter Hypertonus
Schalganfall, TIA, Lungenembolie oder unbehandelte TVT innerhalb der letzten 6
Monate
Größere chirurgische Intervention oder größeres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor
Studieneinschluss oder Wundheilungsstörung einer Wunde, Fraktur oder eines Ulcus
Bekannte endobronchial wachsende Metastasen oder Infiltration in größere
Pulmonalgefäße
Nachweis einer aktiven Blutung oder einer Blutungsdiathese
Signifikante Hämoptysen innerhalb von 6 Wochen
Einnahme einer Studienmedikation innerhalb der letzten 28 Tage
Strahlentherapie, operative Eingriffe oder Tumorembolisationen innerhalb von 14
Tagen
Nicht gestattete Komedikation:
CYP3A4-Inhibitoren:
- Antibiotika: Clarithromycin, Telithromycin, Troleandomycin
- HIV Protease-Inhibitoren: Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Amprenavir,
Lopinavir
- Antifungale Therapie: Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Fluconazol
- Antidepressiva: Nefazodon
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