Warum sind Hautausschläge bei Behandlung mit Gefitinib zu erwarten? Die Hautausschläge sind Zeichen einer androgenen Wirkung Immunsuppression Chlorakne Hemmung des Epidermalen Wachstumsfaktors Induktion der Porphyrinsynthese Ihre Patientin erleidet eine Lungenembolie. Ihre Medikamentenanamnese enthält Apixaban, Pantoprazol, Telmisartan, Nitrazepam, einen Johanniskrautextrakt und Bisacodyl. Welches Präparat hat die Gerinnungshemmung vermindert? Pantoprazol Telmisartan Nitrazepam Johanniskrautextrakt Bisacodyl Welchen Wirkstoff benötigen Patienten, die mit Abirateron behandelt werden, zur Korrektur einer unerwünschten hormonellen Störung? Dexamethason Fludrocortison Goserelin Finasterid Fulvestrant Welcher Wirkstoff vermittelt eine anhaltende Lymphozyten-stimulierende Wirkung? Adalimumab Alemtuzumab Brentuximab-Vedotin Ipilimumab Rituximab Bei Ihrem Patienten, der mit L-DOPA behandelt wird, tritt ein wearing-off-Phänomen auf. Welcher Wirkstoff ist als Erstes zur Kombination indiziert, um dem wearing-off entgegenzuwirken? Apomorphin Benztropin Cabergolin Entacapon Rasagilin Ihre Brustkrebs-Patientin ist für eine Behandlung mit einem Hemmer der Poly-ADP-Ribose-Polymerase qualifiziert, wenn Tumorzellen ErbB2 exprimieren Tumorzellen Oestrogenrezeptor-positiv sind Tumorzellen mutanten EGFR exprimieren Tumorzellen mutantes BRAF V600E exprimieren ihre Keimzellen eine Mutation in BRCA1 aufweisen Ihr Patientin mit koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus nimmt folgende Medikamente (Tagesdosis) ein: Metformin (2 g), Empagliflozin (10 mg), Verapamil (250 mg) Atorvastatin (80 mg) und Acetylsalizylsäure (100 mg). Welcher Befund spricht für eine zusätzliche Verschreibung von Ezetimib? Blutdruck = 140/100 mm Hg ST-Streckensenkung bei 100 Watt körperlicher Leistung Hamoglobin = 12 g/dL LDL-gebundenes Cholesterin = 130 mg/dL Glucosurie Durch welchen Mechanismus erfolgt die therapeutische Senkung des Spiegels an LDL-gebundenem Cholesterin erfolgt am effizientesten? Durch Cholesterin-freie Ernährung Hemmung der Gallensäuren im Darm Steigerung der hepatischen LDL-Rezeptoren Steierung des PCSK9 Plasmaspiegels oxidativen Stoffwechsel von Cholesterin Was ist die Indikation für Dabigatran? Periphere arterielle Verschlusskrankheit Instabile Angina pectoris Vorhofflimmern Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) Typ 2 Beinvenenthrombose in der Schwangerschaft Aus welchem Grund ist Rivaroxaban der Vorzug gegenüber Phenprocoumon zu geben? Weil - im Vergleich zu Phenprocoumon - Rivaroxaban eine längere Halbwertszeit hat einen Effekt hat, der mit Labortests besser zu überwachen ist kein Substrat des ABCB1-Transporters (P-Glykoprotein) ist durch das Antidot Idarucizumab gehemmt werden kann selbst bei Nichtansprechen auf Phenprocoumon (bei non-responders) wirkt Einer Patientin, die im Rahmen einer Coronarangioplastie eine Heparin-induzierte Thrombose entwickelt, wird Argatroban infundiert, denn Argatroban ist... ein Aktivator von Antithrombin III rekombinant hergestelltes Protein C ein mit Arginin-verwandter Thrombinhemmer ein ADP-Rezeptorantagonist ein Blocker von Glykoprotein IIb/IIIa Eine Studie ergab, dass nach Umstellen von Clopidogrel auf Ticagrelor der Wirkungsgrad zunahm. Im Durchschnitt war der Grad der Thrombozytenhemmung um etwa 25% höher. Dieser höhere Wirkungsgrad ist darauf zurückzuführen, dass Ticagrelor... ein irreversibler Rezeptorblocker ist zusammen mit Aspirin verabreicht wird zu einem aktiven Metaboliten verstoffwechselt wird in seiner Wirkung unabhängig von CYP2C19-Aktivität ist zu keiner Dyspnoe führt Durch welche Interferenz hemmt Clopidogrel die Thrombozytenaggregation. Die Hemmwirkung entsteht duch Konkurrenz um die Bindung von Adenosindiphosphat Fibrinogen Kollagen Serotonin von Willebrand Faktor Ihre sechzigjährige Patientin wird nach einer tiefen Beinvenenthrombose mit dem Wirkstoff Dabigatran behandelt. Ihr Hämoglobinwert beträgt 12 g/dL und sie hat okkultes Blut im Stuhl. Die Darmspiegelung ergab keinen Befund. Ist ein Standardtest verfügbar, um zu prüfen, ob die Dosierung von Dabigatran nicht zu hoch gewählt ist? Wenn ja, welcher? Globaler Test der Gerinnungszeit Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) Prothrombinzeit (PTZ) Anti-Faktor Xa Test Kein Standardtest verfügbar Sie nehmen ein EKG bei einem Patienten auf, der Ivabrabin einnimmt, und vergleichen dieses mit einem EKG aufgenommen unmittelbar vor Beginn der Einnahme von Ivabradin. Welchen Befund erwarten Sie? Keine Veränderung Sinusbradykardie QRS verbreitert AV-Block mit Bigeminie QT-Intervall verlängert Ihr Patient hat seit zwei Monaten Vorhofflimmern ohne nächtlichen Husten oder Atemnot. Seine kardiale Auswurffraktion beträgt 70%. Welcher Wirkstoff ist für die Rhythmuskontrolle indiziert und geeignet, die zugrunde liegende Erregungsleitungsstörung zu korrigieren. Amlodipin Ivabradin Nebivolol Verapamil Vernakalant Ihr 68-jähriger Patient mit Parkinsonerkrankung nimmt L-Dopa plus Benserazid ein und verwendet einen Apomorphin-Pen. Welcher zusätzliche Wirkstoff ist in der Vorbeugung von Nebenwirkungen (Übelkeit, Blutdruckabfall) bzw. in der Symptomtherapie (Akinese, Dranginkontinenz) kontraindiziert? Ondansetron Selegilin Butylscopolamin Fludrocortison Domperidon Welcher Wirkstoff eignet sich für die Behandlung einer Dranginkontinenz bei Patientinnen, die Rivastigmin einnehmen? Trospiumchlorid Darifenacin Scopolamin Mirabegron Oxybutinin Ihrer 52-jährigen Patientin hat seit einem Monat eine Verschreibung für Fingolimod ein. Welches Symptom ist ein Hinweis, dass Ihre Patientin sich an die Verschreibung gehalten hat? Zunahme der Pulsfrequenz Sehstörung Gangunsicherheit Erkältungszeichen Hitzewallungen Ihre 76-jährige Patientin mit koronarer Herzkrankheit nimmt täglich Atenolol (50 mg), Atorvastatin (80 mg) und Indapamid (1 mg) ein. Ihre Befunde sind: RR = 137/85 mm Hg, Serumcreatinin 0,9 mg/dL, HDLgebundenes Cholesterin 45 mg/dL, LDL-Cholesterin 130 mg/dL. Mit welchem zusätzlichen Wirkstoff können Sie am ehesten ihre Prognose verbessern? Mit Candesartan Ezetimibe Fenofibrat Fosinopril Molsidomin Ihre Patientin erhält regelmäßig Bevazicumab subkutan injiziert. Welcher Untersuchungsbefund sollen Sie regelmäßig erheben, um die Dosierung zu kontrollieren? Prothrombinzeit Fundoskopie Weißes Blutbild Hämoglobin Proteinurie Die Anwendung von Pioglitazon kann das Körpergewicht erhöhen, weil zu seinen Effekten folgende Wirkung zählt: Appetitzunahme Zunahme der Insulinsekretion Inkretinmimesis Natriumretention Gesteigerte Adipozytenproliferation Der Wirkstoff Enzalutamid hat einen günstigeren Effekt auf die Prognose von Patienten mit Prostatakrebs als Bicalutamid. Wie lässt sich dieser Vorteil von Enzalutamid erklären? Enzalutamid unterscheidet sich von Bicalutamid durch Hemmung der 17-20-Lyase Hemmung der 5-Reduktase die induzierte Konformation des Testosteronrezeptors Steigerung der Gonadatropinspiegel Steigerung der Östradiolproduktion Wegen eines metastasierten gastrointestinalen Stromatumors erhält Ihr Patient Sunitinib, und begleitend Granisetron, Metamizol, Oxybutinin und Levothyroxin. Welcher Wirkstoff ist am ehesten für eine Hypertonie verantwortlich? Sunitinib Granisetron Metamizol Oxybutinin Levothyroxin Welche pharmakologische Grundlage hat die Kombination der Wirkstoffe Sacubitril und Valsartan? Die kombinierte Hemmung von Angiotensin-Conversionsenzym und Angiotensin-Rezeptoren Aldosteronrezeptoren und Neprilysin Aldosteronrezeptoren und Betarezeptoren Aldosteronrezeptoren und Angiotensin-Rezeptoren Angiotensin-Rezeptoren und Neprilysin Bei Ihrer 80-jährigen Patientin mit Herzinsuffizienz NYHA Grad III wird eine Behandlung mit Nebivolol eingeleitet. Welches Symptom/Zeichen zeigt an, dass die maximal toleriebrare Dosis erreicht ist? Atemnot Bradykardie Halsvenenstauung präkordiale Schmerzen Zunahme des Serumcreatinins Eine 80-jährige Patientin mit Herzinsuffizienz NYHA Grad III wird mit Carvedilol, Valsartan und Furosemid behandelt. Welcher Befund sagt einen Rückgang der Kardinalsymptome bei chronischer Herzinsuffizienz voraus? RR <120/80 Pulsfrequenz < 110/min Zentralvenendruck < 10 mm Hg Serumcreatinin < 1 mg/dL proBNP-NT (pro-Brain Natriuretisches Peptid - N-Terminus) Plasmakonzentration >150 pg/ml Ihre 82-jährige Patientin mit Herzinsuffizienz schläft gut und ohne Atemprobleme, kann aber den täglichen Ausgang nicht mehr bewältigen. Ihr Blutdruck ist 135/85, Herzfrequenz 100 pro Minute, Serumkalium 4,6 mmol/l, Serumcreatinin 1 mg/dl. Welches ihrer Arzneimittel (Atenolol, Digoxin, Enalapril, Eplerenon, Furosemid) soll als Erstes in höherer Dosis verschrieben werden? Atenolol Digoxin Enalapril Eplerenon Furosemid In der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz hat Valsartan den Vorzug gegenüber Isradipin, weil Isradipin - im Gegensatz zu Valsartan - zu welcher Reaktion Anlass gibt? Abnahme des Herzminutenvolumens Oedementstehung orthostatischer Hypotonie Hyperreninämie Abnahme der glomerulären Filtrationsrate Welche therapeutische Möglichkeit bietet sich für die Behandlung der diabetischen Retinopathie in Form der Makuladegeneration? Die intravitreale Injektion von… A) Arginin-Vasopressin B) Bevacizumab C) Fenofibrat D) Pioglitazon E) Prednison Mit welcher Reaktion ist bei der intravenösen Gabe eines Eisen-Zuckerkomplex-Präparats zu rechnen? A) Blutungen B) Akuter Creatininanstieg im Plasma C) Kreislaufschock D) Hämolyse E) Fieber Ihrem Patienten wurde Ticagrelor verschrieben, zusätzlich zu einer bereits andauernden Behandlung mit Acetylsalizylsäure. Welche Nebenwirkung ist nun zu erwarten? A) Palpitationen B) Hautnekrosen C) Lufthunger D) Infektionsneigung E) Magenschmerzen Eine 30-jährige Patientin mit Kinderwunsch erkrankt an M.Crohn. Auf welches Pharmakon sollte daher bei der Therapie auf jeden Fall verzichtet werden? A) Budesonid B) Etanercept C) Metronidazol D) Olsalazin E) Methotrexat