Erkältungen bei Kindern Wann welche Phytos? Von daheim bis in die Klinik……. U. Kastner, Wien Südtiroler Herbstgespräche, Bozen 2009 Akute Infektionen der Atemwege Inzidenz • 30-60% aller Arztkontakte – Vorschulalter 4-12 Infekte pro Jahr – Bei Schulaustritt max. 4 Infekte pro Jahr – Risikofaktoren: • Grunderkrankungen (z.B. hyperreagibles Bronchialsystem, selektiver IgA-Mangel) • Gemeinschaftseinrichtungen, • psychosoziales Umfeld, • exogene Noxen (Zigarettenrauch, Luft, Pollen, Tierkontakt, Heizung…) • bis zu 30% Hospitalisierung – 2-3% Diagnose - Pneumonie Unkomplizierter Atemwegsinfekt „banaler viraler Infekt ?“ in 90% durch Viren ausgelöst RSV, Rhino-, Adeno-, Corona-, Parainfluenza-, Influenzaviren, etc. typische Symptomatik „Erkältung“: Schnupfen, Halsweh, Husten ohne Krankheitsgefühl „Grippaler Infekt“ : mäßiges bis hohes Fieber, Frösteln, Halsschmerzen, Heiserkeit, trockener Reizhusten, Schnupfen, Gliederschmerzen… Cave! Prodromalstadium einer Kinderkrankheit (z.B. Masern, Mumps, Varicellen, Scharlach etc.) Beginn einer schweren viralen oder bakteriellen Infektion (z.B. Meningitis, Sepsis, Pneumonie) Akute Infektionen der Atemwege Verschreibungspraxis Spanien: nur 22% mit klinischen Zeichen einer bakteriellen Infektion ¾ 67% der Patienten erhielten ein Antibiotikum Baquero et al, Clin Infect Dis 1996 Deutschland: bis zu 43% der Kinder < 6 J. mit akuten Atemwegsinfektionen erhielten antibiotische Therapie häufigste Indikationen AOM 32,2%, Infektionen der oberen Luftwege 18,9%, Tonsillitis 15,9%, akute Bronchitis 15,4% Schindler et al., Pharmacoepid Drug Saf 2003 Österreich ? Erkältungen bei Kindern „Hausmittel“ – „Hausapotheke“ • Traditionelle Therapiekonzepte (z.B. Wickel, Schwitzkuren, Überwärmungsbäder) • Pflanzliche Arzneimittel (z.B. Medizinaltee, ätherische Öle, Phytopharmaka..) • • • • • Synthetika Homöopathika Schüssler Salze Nahrungsergänzungsmittel u. vieles andre mehr….. Erkältungen bei Kindern „Hausmittel“ • Umfrage Deutschen Apothekerverbände 2009 • 3200 befragte Eltern • Was tun bei Fieber? – 16% Wadenwickel, – 25% sofort Medikament (altersabhängig) DA September 2009 Kinder sind keine kleine Erwachsenen ! Krankheitsbild Wahl des „Phytos“ Galenik und Dosierung Phytotherapie in der Kinderheilkunde Komplikationen des „banalen Infektes“ Sinusitis Konjunktivitis Otitis Rhinitis Pharyngitis Laryngitis Tracheitis Obstruktive Bronchitis Akute Bronchitis Pneumonie Pneumonie im Kindesalter Erregerspektrum Beginn Myalgie Fieber Husten Auskultation Röntgen-Thorax CRP (mg%) viral bakteriell + ++++ + ++ ++ ++ <4 +++ + +++ ++ +++ +++ >8 N Engl J Med, 2002 Pneumonie im Kindesalter Phytotherapie in der Kinderheilkunde Unterschiede zur Therapie von Erwachsenen • Altersabhängige Pharmakokinetik – Säugling, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher • Altersabhängige Dosierung – Gewicht, Körperoberfläche, Länge • kinderfreundliche Applikationsformen – flüssige Darreichungsformen mit akzeptablem Geschmack, rektale Anwendung, Einreibungen • Compliance – Eltern, Kinder, Umfeld Typische Darreichungsformen • • • • • • • • Lösungen (Sirupus, Tropfen, Säfte) Preßsäfte Salben, Crèmes, Gele Olea (ölige Zubereitungen) Bäder, Wickel Suppositorien Aetherolea Tabletten, Dragees, Kapseln u.a. kindgerecht Phytotherapie in der Kinderheilkunde Dosierung im Kindesalter • Pharmakokinetisches Profil abhängig vom Lebensalter • Wenig klare Richtlinien zur Dosierung – Kooperation Phytotherapie • Annäherung zur Dosisberechnung – Dosierungsempfehlungen (Austria Codex) – Alter, Gewicht, Körperoberfläche • DK = (4x Jahre)+20=%DE • DK = DE/1100 x 1,5x kg – Faustregel (Schilcher) • unter 12 Jahre: Erwachsenendosis x [Alter/Alter+12] • 12-18 Jahre: Erwachsenendosis x 0,5 (0,75) – Faustregel (ÖAB) MDk= (MDE x 5 x LJ): 100 • 5% der Erwachsenendosis pro Lebensjahr Phytopharmaka besitzen eine große therapeutische Breite !! Phytotherapie in der Kinderheilkunde Dosierungsempfehlungen im Kindesalter • Zumeist altersabhängige Dosierungsempfehlungen Säuglinge (<1 Jahr), Kleinkind (1-5 Jahre) Schulkind (6-12 Jahre), Jugendliche (12-18 Jahre) • Angaben mit großen Schwankungsbreiten z.B. Tropfen zur Behandlung von „Atemwegsinfektionen“ – Säuglinge und Kinder 2 mal tgl. 1-3 Tropfen – Kinder über 5 Jahre und Erwachsene 2-3 mal täglich 5-15 Tropfen – bei Bedarf (z.B. nachts) kann die Dosierung auf das 2 bis 3fache erhöht werden Dosierung erfolgt individuell nach Erfahrung der Eltern und nach Dosierungsempfehlung von Apotheker und /oder Arzt Dosierungsgenauigkeit “Dosierlöffel” Abweichung einer exakt pipettierten Dosis von 2,5 ml eines Monopräparats von der Markierung des entsprechenden Dosierlöffels. Grießmann et al. Monatsschrift Kinderheilkd 2005; 153:735-740 Phytotherapie in der Kinderheilkunde Dosierungsempfehlungen im Kindesalter Cave! • bei Neugeborenen und Säuglingen • bei Kombinationspräparaten mit – Ephedrin (z.B. Pilka® forte, Novipec® Kps.) – Codein / Noscarpin (z.B. Tussimag® Codein Tropfen, Paracodin® Sirup, Tuscalman® Hustensirup) – Emetin (z.B. Ipetitrin® Sirup, Spirbon ® Tropfen) • bei alkoholhältigen Arzneiformen Phytotherapie in der Kinderheilkunde Ethanolhältige Arzneiformen - kindgerecht? • • Flüssige Phytopharmaka mit 15-45Vol.-% Ethanol Widmark-Formel g/L (‰) = g (Ethanol) / [kg (KG) x r (red. KG)] • r = Männer (0,7), Frauen (0,6), Kinder (0,6), • Säuglinge und Kleinkinder (0,75-0,8) • Blutalkoholgehalt bei 5kg schwerem Säugling nach Aufnahme von 20ggt eines 45proz. Phytopharmakons • 1ml = 0,36g Ethanol > 0,36 : (5 x 0,8) > 0,09‰ • Abbau 0,25 ‰ / Stunde > nach 22min. abgebaut • toxischer Bereich >1 ‰ Aber: Neugeborene und Säuglinge bis zum 6.Monat Aktivität der Alkoholdehydrogenase fehlend bis gering ¾ Alternative Lösungsvermittler – Propylenglykol, Sorbitol >> Cave Intoxikation ?! Erkältungen bei Kindern Wann welche Phytos? …daheim… • Trockenes Stadium • Immunmodulatoren (Prodromalstadium) • Akutes Stadium – seröse Sekretion – zähe Sekretion – Echinacea/Kombinationspräp. – Pelargonium sidoides – Bakterienlysate • Rhinologika (Äther.Öle) • Muzilaginosa (Schleimdrogen) • Expektorantien (Äther.Öle, Saponine) • Antitussiva (Äther. Öle) Erkältung Phytopharmaka Indikation Muzilaginosa Äther. Öle Saponine Schnupfen - + - Leichte RachenHals-Entzündung + + - Husten (trocken) + + - Husten (produktiv) - + + Grippaler Infekt Säuglingsalter • Rhinitis – Trinkunlust • Unruhe • Husten – Reizhusten – Milde spastische Bronchitis – Schwere obstruktive Bronchitis („happy wheezer“) – Bronchiolitis (Cave! RSV-Infektion) • Subfebrile Temperaturen, selten Fieber > 39°C • Oberkörper hoch lagern • Feuchtes Zelt… Rhinitis – Säuglingsalter Ätherische Öle Ätherische Öle bzw. Drogen – Latschenkiefer-, Fichten/Kiefernadelöl – Terpentinöl, Eukalyptusöl, Kajeputöl, – Thymian, Quendel, Anis, Fenchel u.a. Wirkungsweise – Erregung der Kälterezeptoren in der Nasenschleimhaut bzw. im Nasopharynx – Reflektorische Wirkung • direkt über den N. trigeminus • indirekt über Reizung von afferenten Magennerven (expektorierende Wirkung) – Antiphlogistische und antimikrobielle Wirkung Rhinitis – Säuglingsalter Ätherische Öle Phytopharmaka z.B. – Baby Luuf ® -Balsam (Eukalyptusöl, Kampfer, Terpentinöl, ätherisches Majoranöl) – Babix® Inhalationslösung (Kajeputöl, Latschenkieferöl, Eukalyptusöl) Art der Applikation – inhalativ, ABER für Säuglinge adaptiert! Cave! Kratschmer-Reflex bei Säuglingen Atemstillstand auf Menthol Husten - Säuglingsalter Hb. Droserae Inhaltsstoffe – Naphtochinonderivate, Flavonoide, Schleimstoffe Indikation – Reizhusten + milder obstruktiver Komponente Applikation – z.B. Pilka®-Tropfen: äthanolische Lösung, Droseraextrakt + Thymianextrakt Wirkungen – bronchospasmolytisch – antitussiv – antibakteriell Cave! Erkenne die Zeichen…. • Übergang in schwere obstruktive Bronchitis und Bronchiolitis • DD Fremdkörperaspiration Grippaler Infekt Kleinkindesalter und Schulalter • Rhinitis, Konjunktivitis • Pharyngitis • Husten – Trockener Reizhusten – Produktiver Husten + Erbrechen, bzw. Auswurf – Obstruktiver Husten – Laryngealer Husten (Pseudokrupp) • Subfebril bis febrile Temperaturen • Unspezifisches Virusexanthem Mukoziliäre Clearance M liä i z uko le C re c n a ar !! N E G E FL P e urla okdu itz nm mhuw ren ImSc to Prodromalstadium - Dia i ret o ph ka Ätherische Öle Saponindrogen Produktiver Husten Schleimdrogen Trockener Husten Rhinitis, Pharyngitis, exsudatives Stadium Kleinkindesalter und Schulalter I Rhinologika - Ätherische Öle Kajeputöl, Latschenkieferöl, Eukalyptusöl, Kiefernadelöl, Spiköl, Thymian, Quendel, Anis, Fenchel, Kamille u.a. » » » » Einreibung, Wickel Bäderzusatz Inhalationen Bestandteil oraler Zubereitungen » Ev. Gurgellösung (Salbei) Rhinitis – Kleinkindes- und Schulalter Ätherische Öle Verbesserung der Nasenatmung – – – – Regulierung von Sekretproduktion Verbesserung der mukoziliären Clearance (Eukalyptusöl - Cineol) Reduktion der Schleimhautschwellung z.B. Menthol, Kampfer, Cineol Subjektiv als kühlend und erweiternd empfundene Effekte Cave! • selten starke lokale Reaktionen bei Inhalationen, Bronchospasmus • keine Inhalationen mit kochendem Wasser bei Kindern! Verbrühung mit heißem Wasser nach Inhalationsversuch Rhinitis, Pharyngitis, exsudatives Stadium Kleinkindesalter und Schulalter II Mucilaginosa - Schleimdrogen • Zuckerl • Säfte • Teemischungen Kleinkindesalter – Schulalter - Jugendliche Pharyngitis, virale Tonsillitis Mucilaginosa - Schleimdrogen - hydrophile Polysaccharide - Bildung von abdeckenden kolloidalen Lösungen - Schleimhautprotektiv, reizlindernd, antiphlogistisch Ätherische Öl-Drogen - Salbei, Anis, Fenchel, Kamille etc. Pelargonium sidoides –Wurzel - antimikrobiell, immunstimulierend, sekretolytisch - Klinische Studie an 420 Kindern bei akuter Tonsillitis Cave! Bereznoj VV, et al. Z f Phytother; 30: 6-12, 2009 Zeichen einer bakteriellen Infektion erkennen (Strep. A) DD Raucherpharyngitis bei Jugendlichen Scharlach Streptokokken A Infektiöse Mononukleose EBV-Infektion Kleinkindesalter – Schulalter - Jugendliche Schwitzkuren • • • • • • Lindenblüten Holunderblüten Weidenrinde* Mädesüßblüten* / Mädesüßkraut* *antipyretische Wirkung Überwärmungsbad Anschließend Liegen, eingehüllt in warme Decken + warmes Teegetränk Rp./ Tiliae flos conc. 70,0 Spiraeae flos conc. 10,0 Menthae pip. fol.conc. 15,0 Aurantii pericarpium conc. 5,0 D.S. 1 Tasse möglichst heiß zum Trinken geben. Species diaphoreticae, speziell für Kinder Husten Kleinkindesalter und Schulalter – Jugendliche I Husten = physiologischer Schutzreflex • Auslösung des Hustenreflexes durch • sensorische Nerven im Oropharynx • Mechanorezeptoren im oberen Bronchialsystem • Chemorezeptoren im unteren Bronchialsystem → Senkung der Hustenschwelle in Medulla oblong. • • Meist zunächst trocken - bellend, dann produktiv Sekret zunächst wässerig, bei Sekundärinfektion schleimig-eitrig, zäh…….. Husten Kleinkindesalter und Schulalter – Jugendliche II Gefahr der Obstruktion – Je jünger das Kind bei Erstinfektion – bei Vorliegen eines hyperreagiblen Bronchialsystems Erkenne Zeichen frühzeitig von…. obstuktiver Bronchitis bakteriellen Superinfektion Cave! Fremdkörperaspiration juvenilem Asthma, TBC, psychog. Husten Husten Kleinkindesalter und Schulalter – Jugendliche Antitussiva bei trockenem Husten Mucilaginosa (+/- antimikrobielle Eigenschaften), Ätherische Öle Unterdrückung des Hustenreizes, v.a. bei trockenem Husten Expektorantien bei produktivem Husten Saponindrogen Senkung der Oberflächenspannung des Sputums Stimulation der Flimmerepithelzellen sekretolytisch und sekretomotorische Wirkung zusätzlich antiphlogistisch, antimikrobiell Teegetränk, Extrakt, Sirup, Preßsaft, Lutschpastillen, etc. Husten Saponindrogen - Besonderheiten Fol. Hederae + spasmolytische Eigenschaft gute Wirksamkeit bei milder obstruktiver Bronchitis auch zur Prophylaxe bei Kindern mit rez. obstruktiven Episoden Rad. Liquiritiae + antiphlogistische, spasmolytische Wirkung, mineralcorticoide Nebenwirkung bei TD > 600mg in Teemischungen und Phytotherapeutika bedenkenlos Rad. Primulae + antiphlogistisch, sekretolytische Wirkung synergisitsche Effekte in Kombination mit Thymian bei Bronchitis Grünwald J et al, Z f Phytother; 27: 214-220, 2006 Sinusitis Schulkind - Jugendliche Sinusitis Adjuvante Therapie Kombination aus Enzian, Primel, Sauerampfer, Holunder, Eisenkraut (Sinupret®) - sekretolytisch - antiphlogistisch ⇒ Abschwellen der Schleimhaut ⇒ Öffnung der Ausführungsgänge der Nebenhöhlen ⇒ Entleerung und Durchlüftung der Nebenhöhlen - antivirale Wirkung Myrtol (Gelomyrtol®) - standardisiert auf mind. 75mg Limonen, 75mg Cineol, 20mg α-Pinen - sekretolytische und sekretomotorische Wirkung Flos Matricariae? „Das häufig kranke Kind“ Immunmodulatoren - Unspezifische Immunstimulantien • Pflanzliche Herkunft – – – – – Echinacea purpurea (Sonnenhut) Echinacea pallida Baptisia tinctoria (Wilder Indigo) Thuja occidentalis (Lebensbaum) Pelargonium sidoides • Bakterienlysate – abgetötete Keime der oberen Atemwege Broncho-Vaxom® 3,5mg-Kapseln für Kdr. (7mg für Erw.) Luivac® -Tabletten (3mg) Ribomunyl® -Tabletten Buccalin® „Berna“ Filmtabletten Unspezifische Immunmodulatoren Echinacea purpurea Struktur-Wirkungs-Spezifität (Polysaccharide, Säureester, Säureamide, Polyine) • Steigerung der Phagozytose durch Fucoxyloglucan (MG 25000 Dalton) • Freisetzung von TNF durch Arabinogalactan (MG 75000 Dalton) • komplexe Einflüsse (Makrophagenaktivität, Mediatorenfreisetzung u.a.) durch Extrakt und Preßsaft • Alkamide – CB2-Rezeptor Cave! Andere Ursachen für Infektanfälligkeit nicht übersehen Echinacea spec. Klinische Studien – Krankheitsverlauf bei grippalen Infekten • doppelblind, Placebo-kontrolliert, n=263 • Patienten Evaluation: subjektives Krankheitsgefühl, klinisch faßbare Symptomatik, Krankheitsdauer • Ansprechen 55,3% in Verum-Gruppe versus 27,3% in Placebogruppe Götte K., Roschke I., Prakt. Päd 2001, 95-98 – Infektionsprophylaxe bei Rhinoviren • kein Effekt gegenüber Placebo Turner RB., Bauer R., et a. NEJM 2005, 341-8 Unspezifische Immunmodulatoren Afrikanische Kapland-Pelargonie Radix Pelargonii sidoides (Geraniengewächs) • hoch oxygenierte Cumarine, Phenolcarbonsäuren, Polyphenole, Gallussäure, Flavonoide • antibakteriell, antiviral, antiphlogistisch, antioxidativ Wirkmechanismus zytokin-induzierende/zytoprotektive Eigenschaften in vitro Verhindernung der Adhäsion von pathogenen Keimen Dosierung (Kaloba®) Erw. und Kinder > 12 Jahre: 3x30gtt 6-12 Jahre: 3x20gtt, <6 Jahre: 3x10gtt Unspezifische Immunstimulantien „ was noch ? “ Stillen, ausgewogene Ernährung Verbesserung der mukoziliären Clearance – Nikotin-Karenz – Umwelt – Medikamentöse Therapie Sportliche Aktivität Erkältungen bei Kindern Wann welche Phytos? Von daheim bis in die Klinik……. • Phytotherapeutika sind für die symptomatische Therapie von akuten (fieberhaften) Infekten geeignet • Linderung der Beschwerden steht im Vordergrund • Gute Akzeptanz und Verträglichkeit • Verhinderung von Komplikationen möglich – bei frühzeitigem Beginn und – Beachtung der Anwendungsbeschränkungen Erkältungen bei Kindern Nach Phytos daheim… Wann in die Klinik bzw. zum Arzt? • • • • • Fieberhafter Infekt bei Säuglingen < 6 Monaten Generell anhaltend hohes Fieber Verschlechterung mit Schüttelfrost Fieberkrampf Atemnot und pfeifende Atemgeräusche • Starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, • Nackensteifigkeit, Lichtscheu • Ausschlag Danke für Ihre Aufmerksamkeit….. …..und kommen Sie gut durch die Wintersaison!