(Microsoft PowerPoint - Pr\303\244sentation2006-2010.ppt)

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Auswertung
von
199
Evaluationsbögen
für klinische Studien 2006 – 2010
in den Arztpraxen der GIT-ZNS
Ziele der Evaluation
Patientenbefragungen zu den Gründen, Erfolgen und
zur Zufriedenheit mit der Durchführung klinischer
Arzneimittelstudien in den Arztpraxen der GIT-ZNS
Potential und Qualität der GIT bei der Mitwirkung
an der Entwicklung moderner Medikamente und
innovativer Therapien
1. Analyse: 150 Evaluationsbögen aus dem Jahr 2005
(DGPPN 2005 Postervortrag)
2. Analyse: 199 Evaluationsbögen 2006 – 2010
199 ausgewertete Evaluationsbögen
von Studienpatienten
31 klinische Studien in den Indikationen:
Depression (8)
Alzheimer/Demenz (3)
RLS (6)
GAD (3)
MS (3)
Schizophrenie (2)
Neuropathie (2)
Alkoholabhängigkeit (1)
Epilepsie (1)
Migräne (1)
Parkinson (1)
199 befragte Studienpatienten
Indikationen
(Anzahl der Patienten)
60
Depression
45
50
GAD 34
40
30
20
10
0
RLS 55
MS, PNP,
Parkinson,
Epilepsie,
AlkoholMigräne
abhängigkeit
Schizophrenie
20
20
16
Alzheimer
9
Mehr als die Hälfte der befragten Patienten nahmen an Studien mit
einer Dauer von 6-12 Monaten bzw. von mehr als 1 Jahr teil.
Dauer der Studien
> 1 Jahr
37
76
> 6 Monate - 1 Jahr
21
12 - 24 Wochen
< 12 Wochen
59
0
10
20
30
40
50
Anzahl der Patienten
60
70
80
Ergebnisse der 2. Analyse
2010
199 befragte Studienteilnehmer
60 % weiblich und 40 % männlich
mehr als die Hälfte der Patienten waren nicht berufstätig
(52,6 %)
39,7 % der Patienten hatten eine Fach- oder
Hochschulausbildung absolviert
1/3 der Studienpatienten waren alleinstehend (30,4 %)
Altersgruppen der Studienpatienten (in %)
60
50,8%
50
40
30
31,4%
17,8%
20
10
0
18 - 39 Jahre
40 - 59 Jahre
ab 60 Jahre
Rekrutierung erfolgte überwiegend durch Studienärzte (73 %) der GIT
Re k r u t i e r u n g
Werbung im Int ernet ,
Wart ezimmer,
Inf o von Bekannt en
Anzeige
9,6%
anderer
Arzt
10,2%
7,1%
St udienarzt
73,1%
Hauptgründe für Studienteilnahme:
> Verminderung der Beschwerden
> Interesse an neuen Behandlungsverfahren
Gründe für Studienteilnahme
38
Arzt hat mehr Zeit
(Mehrfachnennung)
3
Arzt einen Gefallen tun
70
Beitrag für Wissenschaft
kostenfreie Medikamente
24
58
weniger Nebenwirkungen
109
Interesse an neuer Behandlung
145
Verminderung der Beschwerden
unzufrieden mit bisheriger Therapie
36
0
20
40
60
80
100
120
140
160
Aussagen zum Patientenstatus
Am Wichtigsten ist den Patienten:
1. hohe Qualitä
Qualität der Untersuchungen
2. Erkrankung wird ernst genommen
3. der Arzt hat mehr Zeit
.
Pat ient enst at us
(Mehr f achnennung)
Untersuchungsobjekt f ür Wissenschaf t
erhof f te Auf merksamkeit nicht erhalten
Zugang zu moderner Behandlung
hohe Qualität der Untersuchungen
Erkrankung wird ernst genommen
bessere Diagnostik
Arzt hat mehr Zeit
0
20
40
60
80
Anzahl
100
120
140
Für die meisten Patienten gab es keine Probleme.
Nur 32 x wurden die mögliche Behandlung mit einem Placebo und
23 x das Risiko von Nebenwirkungen genannt.
Probleme im Verlauf der Studien
keine
125
andere
6
Fahrtkosten
2
Risiko von Nebenwirkungen
Psychologengespräch
23
0
Placebo
32
Fragebögen/Tageuch
12
Labor/EKG
3
Medikamente
8
2
Visitenhäufigkeit
0
20
40
60
Anzahl
80
100
120
140
Wirkung und Verträglichkeit der Studienmedikamente
Patienten überwiegend zufrieden
.
Wirkung
Zufriedenheit mit
und
Verträglichkeit
131
140
120
91
100
80
52
60
51
37
40
23
20
8
5
en
tfä
llt
ne
in
te
i lw
ei
se
ja
en
tfä
llt
ne
in
te
i lw
ei
se
ja
0
Gesundheitszustand
>>
bei 62 % der Studienteilnehmer deutlich und gering verbessert
.
Entw icklung des Gesundheitszustandes
45
40
38,7
35
(%)
30
23,6
25
26,1
20
15
9,5
10
2,0
5
0
deutlich
verbessert
gering
verbessert
nicht verändert verschlechtert
entfällt
Hauptgründe für den Abbruch der Studie
mangelnde Wirkung (38 x)
Nebenwirkungen (29 x)
.
Studienabbruch
keine
Angaben
(5,5 %)
kein Abbruch
(58,3 %)
Abbruch-ja
(36,2 %)
Patienten würden auch künftig an Studien teilnehmen oder
auch anderen Menschen eine Studienteilnahme empfehlen
Studien
künftige Teilnahme bzw . Empfehlung
keine Angaben
nein
ja
0
20
40
60
( i n %)
80
100
Zusammenfassung
Klinische Studien integrieren sich in den
nervenärztlichen Praxen sehr gut als zusätzliche
therapeutische Option.
Die positive Resonanz spiegelt die individuelle
Betreuung der Patienten in den GIT-Praxen
wider.
Studienpatienten sind zu motivieren
durch den Umfang und die hohe Qualität der
Untersuchungen, durch ihr Interesse an
modernen Behandlungen und durch ihre Chance
auf Behandlungserfolg.
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