Radiologische

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Radiologische
Untersuchungen in der
Inneren Medizin
Dr.Birgit Buchenau
„Grundregeln” vor den Untersuchungen





Die instrumentellen Untersuchungen ersetzen nicht die
physikalischen Untersuchungen
Die vorläufige Diagnose, der Grund der Untersuchung
muβ dem Arzt mitgeteilt werden
Wichtige Anamnestische Daten, LaboruntersuchungenErgebnisse sollten angegeben werden
Persönliche Konsultation
Die im Verlauf der Untersuchungen erhaltenen
Informationen sollte man zusammenfassen, um ein
Ergebnis daraus zu gewinnen

Algorithmus,Strategie und Taktik:
zielführend
 am wenigsten invasiv
(Strahlenbelastung,Kontrastmittel)
 wie aufwendig


Invasive Untersuchungen:
den Patienten auf Risiken hinweisen. Schriftliche
Einwilligungserklärung

Schäden
Vorbereitung,Erkennung,Abwehren, -5% (5%
lebensbedrohlich)

Überblick über die einzelnen Untersuchungen



Über das Wesenliche der Untersuchung
Über den Diagnostischen Wert
Über Komplikationen

Ergebnisse der instrumentellen Untersuchungen :
Die Diagnose hängt von dem Wissen des Arztes ab.
(Nicht der „ Ultraschall sagt die Diagnose”!

Man sollte die Diagnostische Polypragmasie vermeiden.
„Herkömmliche Untersuchungen”
Röntgenuntersuchungen- 1960:Leitende Rolle
 „Nativ Untersuchung”
Lunge,Brust,Knochen,Zähne
 Untersuchungen mit Kontrastmittel :
GI,UG,Gefäβe- Ausguβsteine
 Aufnahmen
 Durchleuchtungen:
Atmung,Darm/Herzbewegungen,Katetherlage,
Kontrastmittelweg
 Kontrastmittel:verändert die Organe,Gewebe
Wilhelm Conrad Röntgen
geb.27.03.1845 –gest.10.02.1923
Wilhelm Conrad Röntgen
Physiker und Ingenieur
 Entdeckte 1895 die nach ihm benannten
Röntgenstrahlen
 Experiment mit Kathodenstrahlröhre
 1901 mit dem ersten Nobelpreis für Physik
ausgezeichnet

Röntgenröhre
Art der Detektion

Analoges Röntgen:
Bildgebendes Verfahren ( Kombination aus
Röntgenfilm und Verstärkerfolie)
 Durchleuchtung


Digitales Röntgen:
Indirekt digital
 Direkt digital

Physikalische Grundlagen der
Bildproduktion
Sind gültig für alle analogen, indirekt
digitalen und direkt digitalen Bild
gebenden Verfahren
 Unterschied besteht zwischen den
theoretischen Grundlagen der Detektion
von Röntgenstrahlen

Theorie der Röntgenstrahlung
Röntgenstrahlen sind elektromagnetische
Strahlen
 Eine Form der Energieverteilung
 C=µ x £
 C=Lichtgeschwindigkeit
 Zwischen Wellenlänge und Frequenz
direkter Zusammenhang,umgekehrt
proportional

Je kürzer die Wellenlänge ,desto härter die
Röntgenstrahlung
 Nach den Grundsätzen der Quantentheorie
bestehen alle elektromagnetische
Resonanzen aus Energiepaketen ,den
Photonen. Alle Teilchen und auch
Photonen besitzen
Welleneigenschaften.Nach den Prinzipien
der klassichen Mechanik weisen
Röntgenstrahlen Kollisionsphänomene auf

Vorteile der
Röntgenuntersuchung





Steht überall zur Verfügung
Kann spezifisch für einige Erkrankungen sein
Kostengünstig
Sie kann eine vorläufige Differentialdiagnostik
liefern und dabei helfen Entscheidungen über
weitere diagnostische Methoden zu treffen
Besonders wertvoll bei Notfällen,bei akutem
Abdomen,Trauma,Diagnose von
postop.Komplikationen
Nachteile der
Röntgenuntersuchung
In vielen Fällen unspezifisch
 Einige Krankheiten haben keine
radiologische Röntgenzeichen
 Einige Läsionen sind im Röntgen nicht
sichtbar (z.B.nicht röntgenabsobierender
Gallenstein oder Nierenstein)

Röntgenuntersuchungsmethoden
Thoraxröntgen
 Einfache Abdomenübersicht
 Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel
 Knochen Rtg.
 Interventionelle radiologische
Untersuchungen
 Enterografische Untersuchungen

Kontrastmitteluntersuchung
Gastrointestinale Untersuchungen
 Biliäre Untersuchungen
 Fisteldarstellungen
 Magensonde füllende Untersuchungen
 Kanülen,Nadelpositionierung
 Radiologische Intervention
 Kontrolluntersuchungen nach
chirurgischen Eingriffen

Durchleuchtung




liegend?
stehend?
Welche Vorteile
gegenüber der
Röntgenaufnahme?
Welche Nachteile
gegenüber der
Röntgenaufnahme?
Freie Luftansammlung-Native
Abdomenaufnahme
Dünndarm Ileus – Native
Abdomenaufnahme
Herr Doktor-sehen Sie meinen Löffel?
Ist vorhanden?
Wo?
Besteht ein Darmverschluβ, Perforation?
Speiseröhrenuntersuchung mit
Kontrastmittel
OESOPHAGUS
VARICOSITAS
Magenkontrastmitteluntersuchung
ULCUS VENTRICULI
Magenkontrastmitteluntersuchung
Magentumor
SCIRRHUS
Endoscopiával nehéz:
-funkció megítélése
- külső benyomat
- submucosus tumorok,linitis
plastica, lymphoma
- operált gyomor
Doppelkontrastmitteluntersuchung des
Dünndarmes-Selektive Enterografie:
Normale
Verhältnisse
mit Endoskopie schwer zugänglich!
Passageuntersuchung und CT
Morbus Crohn
Lokalisation: Terminale Ileum
„Sehne Zeichen”
ENTEROGRAFIE
Gestielter Polyp
Aufsuchen der Blutquelle
Kontrastmitteluntersuchung des Colons:
IRRIGOSCOPIE
SiGMA
TUMOR
Rektosigmoidale Übergang
„Apfelkrebs” Zeichen
Doppelkontrastmitteluntersuchung-Colon
Villöser polyp
Rektum
Flex.hep.
UH Untersuchungen

Parenchymale Organe

Magen-Darmtrakt

Color Doppler: Kreislaufuntersungungen
Unter Sonografie durchfürbare Eingriffe –
Biopsien,Drainagen, Tumorbehandlungen
Sonografie

Bildmaterial- eigene Fälle
Typischer Gallenstein,
Echodenz képlet az epehólyagban
Az echodenz képlet alatt tiszta hangárnyék
Ductus.hepaticus
Erweiterte intra-und
extrahepatische Gallengänge
Vena portae
Art. hepatica
Portale Vene-COLOR DOPPLER
Thrombose
der
Portalvene
Mit Color DopplerUntersuchung ist
der Verschluβ
unvollständig
Zyste in der Leber
Echinokokkencyste
Typisches und
atypisches
Haemangiom
kleines HCC
Cirrhose-HCC
Echoarme
Rundherde mit
zentraler Nekrose in
der Leber
Multiplexe
Lebermetastasen
Was ist eine FNH

Die fokale noduläre Hyperplasie (FNH)
ist eine gutartige Wucherung in
der Leber und betrifft häufig Frauen
(75 %). Es wird ein Zusammenhang mit
der Einnahme
von Kontrazeptiva vermutet.
Sonografie mit
Kontrastmittel und
Kontrastharmonische
Untersuchung
Typisches FNH
Atypisches Haemangiom
a
b
c
PCR.TEST
AMS
Pankreas Pseudocyste
Pankreaskopf tumor
M.Crohn : a.: a terminális ileum
fala kifejezetten vastag, a lumen alig
felismerhető, a fali rétegek rosszul
ábrázolódnak. b.: az aktivitásnak
megfelelően a bélfalban
hypervascularisatio mutatható ki. c.: a
bélfal környezetében kis gyulladásos
folyadékgyülemek látszanak.
a
b
c
Fistel mit Abszess
Colitis ulcerosa
a
b
a: Das Colon descendens zeigt eine Wandverdickung mit
Lumenverengung auf, die Wand ist versteift
b: Als Komplikation trat ein Glutealabszess auf.
Sigma Divertikulitis:
Die Wand des Sigmas ist unregelmäβig verdickt, das
Lumen ist verengt,von der Darmwand zieht sich eine
Fistel in das umgebende Fettgewebe
Coecum tumor:
a.: A coecumnak megfelelően nagy kiterjedésű kóros kokárda alakzat
látszik. A fal körkörösen megvastagodott, a lumen felé egyenetlen
kontúrú. b.: Color Dopplerrel a falban hypervascularisatio látszik.
a
b
Colontumor und
Lymhknotenmetastasen
Leber Metastasen Biopsie
Magentumor
Intenzivmedizinische Untersuchungen mit Ultraschall
Gallenblase und Gallengänge
Akute cholecystitis, ObstruKtions Ikterus
Leber
Leberabszess, Leberverletzung, subphrenischer Abszess
Pancreas
Acute pancreatitis, Pseudocyste
Nieren – Harnableitende Organe
Nierensteine,Uretersteine,Nierenabszess, Verletzung, akute
Nierenbeckenentzündung
Milz
Verletzung,Abszess , Infarkt
Groβe Bauchgefäβe
Aneurysma, Ruptur
Darm
Appendicitis,Diverticulitis, Abszess im Bauch. Diff.:Erkrankungen
in der Gynäkologie!
Teil 2

Was ist eine Computertomographie
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

Die Computertomographie ist ein bildgebendes Verfahren in
der Radiologie.
Im Gegensatz zur Röntgentomographie ist in der
Computertomographie die Nutzung eines Computers zwingend
nötig, um aus den Rohdaten Schnittbilder erzeugen zu können –
daher der Name.
Durch rechnerbasierte Auswertung einer Vielzahl, aus
verschiedenen Richtungen aufgenommenen
Röntgenaufnahmen eines Objektes werden Schnittbilder erzeugt.
Obgleich die ersten Geräte im Jahre 1972 nur eine – im
Vergleich zu heutigen Geräten – sehr eingeschränkte
Funktionalität hatten, wurde die Computertomographie sofort
akzeptiert, denn die Bilder bieten im Gegensatz zu einer
normalen Röntgenaufnahme eine überlagerungsfreie
Darstellung der Körperstrukturen.
Außerdem konnten erstmals Gewebearten mit
unterscheidender Schwächung für Röntgenstrahlung
dargestellt werden, was bis dahin nur sehr eingeschränkt
möglich war.[1]
Beim herkömmlichen Röntgenverfahren wird das
abzubildende Objekt von einer Röntgenquelle
durchleuchtet und auf einem Röntgenfilm abgebildet
 eine Projektion des Volumens auf eine Fläche
 In der Computertomographie werden Absorptionsprofile
des Objekts aus vielen Richtungen erstellt und daraus
die Volumenstruktur rekonstruiert.
 Erst durch die computergestützte Bildrekonstruktion, die
heute häufig mit dem Algorithmus der gefilterten
Rückprojektion erfolgt, kann für jedes Volumenelement
des Objektes (sog. Voxel, entspricht einem
dreidimensionalenPixel) der Absorptionsgrad ermittelt
und das Bild errechnet werden

CT Untersuchungen
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



Multidetektoren CT! ( LEBER ): Untersuchungen
mit mehreren Phasen. Kontrastdynamische
Untersuchungen.Charakterisierung
CT Angiographie
CT Colonographie- virtuelle Colonoscopie
CT Enterographie
CT Intervention:Biopsia,Drainage,Tu.Behandlung
Mehrdimensionale CT, 3D Abbildung
 Strahlenbelastung,Kontrastmittel

FNH
a
b
c
b
2009.01.
a
2007.06.
Kialakuló HCC-követés
c
2009.08.
HCC- 2D MIP+ angio
Multiple Lebermetastasen-CT
Akute pancreatitis-CT

CT Aufgabe:

Komplikation,Ausbreitung
- Wie sieht die Bauchspeicheldrüse aus?
- In welchen anatomischen Bauchhöhlen ist Flüssigkeit
vorhanden ? Nekrose?
Recessus duodenalis superior
 Recessus ileocaecalis superior und
inferior - kranial und kaudal des
ileozäkalen Überganges. Ihre Lage kann
deutlich variieren, je nachdem
wo Coecum und Appendix
vermiformis liegen.
 Recessus retrocoecalis

Recessus hepatorenalis
 Recessus splenorenalis
 Bei Flüssigkeitsansammlung im
Bauchraum untersuchen!

PANCREAS NEKROSE
PANCREAS KOPF TUMOR -SMV
Lymhknotenkonglomerat
CT
Abszess
Normaler appendix
Komplikationen!

Appendicitis
CT Enterographia: M.Crohn
VIRTUELLE COLONOSCOPIE
POLYPOSIS
Gestielter Polyp
Was ist eine MR-Technik

ist einbildgebendes Verfahren, das vor allem in der
medizinischen Diagnostik zur Darstellung von Struktur
und Funktion der Gewebe und Organe im Körper
eingesetzt wird. Es basiert physikalisch auf den
Prinzipien derKernspinresonanz (engl. Nuclear Magnetic
Resonance, NMR), insbesondere der FeldgradientenNMR, und wird daher auch als Kernspintomographie
bezeichnet (umgangssprachlich gelegentlich
zu Kernspin verkürzt). Die ebenfalls zu findende
Abkürzung MRI stammt von
der englischenBezeichnung Magnetic Resonance
Imaging.
MR Untersuchungen
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




Ausgezeichnete Weichteilauflösung
Aufzeichnung in mehreren Ebenen
Kontrastdynamik kann man verfolgen
Ohne ionisierte Strahlung
Bei Jodempfindlichkeit auch MRcholangiografie
MR-Angiographie: Strömungsempfindliche
Technik, nativ(z.B.Gehirn),mit Kontrastmittel
(Herz,sich in Bewegung befindende Organe)
MR: Protonok eloszlását és kötöttségi állapotát megjelenítő számított kép.
Haemangiom - MR
a
Gut differentziertes HCC- CT- und MRUntersuchung
b
c
Artériás fázis
T1, artériás fázis
Hepatocyta fázis,20 perc.
Májspecifikus ka.felvétel.
(Működő hepatocyták)
a
Schlecht differentziertes HCC- CT- és MRUntersuchung
b
c
Artériás fázis
T1, ka.halmozás nincs
Hepatocyta fázis.
Májspecifikus ka.felvétel nincs.
Működő hepatocyták nincsenek
Metastasen – MR (SPIO)
Supermagnetisches Eisenoxid
MR- Cholangiopancreatographie
Crohn Erkrankung,MR-Enteroclysis:
Pseudopolyposis
MR Colonographie-Colitis ulcerosa
PET/CT
PET:Kohlenhydrate, Fettsäuren,
Aminosäuren, Nukleinsäuren mit Pozitron
ausstrahlenden Izotopen gekennzeichnet /
C-, N-, O-/
 Tumoren:erhöhten Glukose und
Nukleinstoffwechsel ,gekennzeichnete
Glukose: FDG
 PET: was geschieht?
 CT: wo?



bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, das Schnittbilder von
lebenden Organismen erzeugt, indem es die Verteilung einer
schwach radioaktiv markierten Substanz (Radiopharmakon) im
Organismus sichtbar macht und damit biochemische und
physiologische Funktionen abbildet (funktionelle Bildgebung).
Sie beruht auf der
gleichzeitigen Detektion zweier Gammastrahlungphotonen, die nach
dem Zerfall eines Positronen emittierenden Radionuklids (β+-Zerfall)
entstehen.
PET-CT
Nichtinvazives Verfahren
 Die Organe und Gewebe zeigen eine
bestimmte strukturelle Charakteristik in
einem (pl. Blutdurchfluβ, Stoffwechsel)
gegebenen Zeitraum
 18F-Fluor-dezoxi-Glukose

Multiplexe Leber Metastasen : PET
Multiplexe Leber Metastasen : FUSIO
Untersuchungstaktik

Nativer Bauch
UH +/-
Untersuchungstaktik

Man sollte eine Modalität aussuchen, die schnell
erreichbar ist,die zu einer geringsten
diagnostischen Verspätung führt

CT


Am geeignesten, aber hat eine hohe
Strahlenbelastung
Rtg
Nur für wenige Krankheisbilder geeignet

UH

subjektiv, viele störende Faktoren
Radiologische Interventions
Verfahren
Lokalisierung der Blutung,Embolisierung
 Zieltherapie – Eingriffe, die sich auf
invasive radiologische Diagnostik beruhen
 Tumorbehandlung (Chemo-embolisation,
selektive cytostatische Behandlung)

RETROPERITONEALE BLUTUNG
RIESENHAEMANGIOM- nach Lipiodol
Embolisation
a
c
b
d
Vielen
Dank für IhreAAufmerksamkeit!
KÖSZÖNÖM
FIGYELMET!
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