Wurm oder nicht Wurm_Kurz - Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Werbung
Wurm oder nicht Wurm…
ÖR_FB_004_01_2012_09
…das ist hier die Frage.
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
ÖR_FB_004_01_2012_09
Diagnostik
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
2
Verdachtsdiagnose
ÖR_FB_004_01_2012_09
NEUROZYSTIZERKOSE
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
3
Schweinebandwurm (Taenia Solium)
ÖR_FB_004_01_2012_09
•
•
•
•
Vorkommen:
Übertragung:
Länge:
Lebenserwartung:
weltweit, hauptsächlich Südamerika
Schweinefleisch, Aufnahme der Eier/ Larve
2–7m
Bis 20 Jahre
• Zystizerkose:
• Cysticercus racemosus: Hauptsächlich im Gehirn und anderen
Teilen des ZNS. Traubenähnliche Ansammlung von
Finnenbläschen. Bis > 60 ml Größe
• Klinik:
• Bandwurmbefall bleibt in der Regel klinisch stumm. Jeweiliger
Organbefall bestimmt die Symptomatik.
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
4
War on Worms
ÖR_FB_004_01_2012_09
•
•
•
•
•
•
•
Reiseanamnese:
Sonographie Abdomen:
Röntgen Oberschenkel:
Röntgen Thorax:
Stuhlprobe:
Lumbalpunktion:
Serologie:
X
X
X
X
X
X
X
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
5
War on Worms
ÖR_FB_004_01_2012_09
• Letztes Ass im Ärmel:
• Resektion durch Neurochirurgie
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
6
ÖR_FB_004_01_2012_09
Postoperativer Befund
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
7
ÖR_FB_004_01_2012_09
Pathologisch anatomisches Gutachten
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
8
Pathologisch anatomisches Gutachten
• Dysembryoplastischer NeuroEpithelialer Tumor (DNET)
• Klassifikation:
• Lokalisation:
• Klinik:
ÖR_FB_004_01_2012_09
• Bildgebung:
Neuronale Tumoren, Abstammung von
neuronalen Zellen, genaue Histogenese noch
unklar, gutartig
Meist Frontal- und Temporallappen,
intrakortikal
Häufig schwer zu beeinflussende fokale Anfälle
in den ersten beiden Lebensdekaden, jedoch
auch später
In CCT und der CMRT ist der betroffene
Sulcus oft aufgetrieben. Im CT imponiert
dazu eine hypodense, oft zystische
Raumforderung mit fokalen
Verkalkungen.
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
9
ÖR_FB_004_01_2012_09
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
10
ÖR_FB_004_01_2012_09
SCHWEINEBANDWURM
GEHABT!
Wurm oder nicht Wurm | Fallvorstellung Oldenburger Krankenhäuser / R. Lübkemann | 12.03.2014
11
Herunterladen