Climategate 2.0 – Die NASA-Daten: Ist die U.S.

Werbung
EIKE - EUROPÄISCHES INSTITUT FÜR
KLIMA & ENERGIE
NICHT DAS KLIMA IST BEDROHT, SONDERN UNSERE FREIHEIT!




Über uns
o Datenschutzerklärung
o Fachbeirat
o Impressum
o Kontakt
Die Mission
o Grundsatzpapier Energie
o Grundsatzpapier Klima
Publikationen
o Albrecht Glatzle
o Dietmar Ufer; Dr. rer. nat. Energiewirtschaftler
o Ernst-Georg Beck
o Friedrich-Karl Ewert; Prof. Dr. rer. nat: Geologe
o Gerhard Stehlik; Dr.rer.nat. Physikochemiker
o Horst Borchert, Dr. rer.nat. Physiker
o Horst-Joachim Lüdecke; Prof. Dr. rer.nat. Physiker
o Klaus-Eckart Puls; Dipl. Meteorologe
o Michael Limburg; Dipl.Ing.
o Siegfried Dittrich, Dr.rer.nat. Physikochemiker
o Wolfram von Juterzenka; Dipl. Geologe
Videos
Climategate 2.0 – Die NASA-Daten: Ist die
U.S.-Klimawissenschaft so korrupt wie die
CRU? ( Teil drei) Wenn die Daten eine
Abkühlung zeigen, blendet die NASA viel
größere Temperatur-Anomalien aus, die sie
sonst als verhängnisvoll ankündigt.
8. März 2010 Horner Klima 50
(Am 31. Dezember 2009 übersandte die NASA endlich an das Competitive Enterprise Institute die von
mir im August 2007 als FOIA-Anfrage [FOIA = Freedom of Information Act] angeforderten Dokumente.
Meine Anfrage erbat von der NASA die Herausgabe der internen Diskussionen betreffend eine Reihe
von Irrtümern im Zusammenhang mit den Behauptungen über Erderwärmung, die von Steve McIntyre
aufgedeckt worden waren. Die NASA hatte auf meine Anfrage mehr als zwei Jahre lang gemauert.)
Ein Hauptthema jener NASA-Emails – eines, welches zeigt, wie sich das NASA-Goddard Institute for
Space Studies (GISS) in seiner Parteinahme und Heuchelei exponiert – ist das Insistieren auf der
Bedeutungslosigkeit der sich als falsch herausgestellten Erwärmung von 0,15 Grad in den
Aufzeichnungen der U.S.-Daten, obwohl diese nur sieben Jahre abdeckt (2000 – 2006, im Gegensatz
zu einem dekadischen oder noch längeren Trend).
In einer Email vom 7. August 2007 von Dr. Reto Ruedy vom GISS an den GISS-Direktor James Hansen
sagt Ruedy, dass die Korrektur nur wenig Einfluß auf die U.S.-Daten hätte. In einer Email an den
Umweltreporter Andrew Revkin [New York Times] vom 9. August 2007 beurteilt Hansen den Fehler für
die USA als „innerhalb der Unsicherheitsbandbreite liegend, die wir nennen“, und im globalen Maßstab
als „völlig vernachlässigbar“. In einer Email vom 14. August 2007 an Dr. Donald E. Anderson —
Programmleiter des Earth Science Enterprise [Instituts] im NASA Hauptquartier — benutzte Hansen die
Ausdrücke “geringfügig”, “vernachlässigbar,” und “geringer als die Unsicherheit”, um die vorher
herbeigeredete Erwärmung zu erklären, die sich nun als Irrtum herausgestellt hatte.
Das war keine Erklärung, warum die Erwärmung in den vergangenen sieben Jahren so übertrieben
wurde.
Und dann schrieb Hansen eine Woche später privat an Revkin, daß „wir eine Unsicherheit anfügen
können”, um tatsächlich das zu machen, was man vorhatte, wie Hansen schon an Revkin hatte
durchblicken lassen:
Wir fügen einen senkrechten Balken [Fehlerbandbreite] an verschiedenen Stellen auf unserer
Temperaturkurve ein, aber wir merken an, dass er nur die größte Quelle der Unsicherheit bei der
Temperaturänderungen umfasst (unvollständige Bereichsabdeckung).
Um ein weiteres seltsames Hansen’sches Formulierungsmuster seiner bemerkenswert flexiblen
Meinung zu nennen, in welcher Größenordnung eine Erwärmung aussagekräftig ist, sei auf eine Email
von Hansen vom 14. August 2007 an Makiko Sato und Ruedy vom GISS verwiesen, wo er eine
vorgebliche viel geringere Erwärmung von 0,02 Grad Celsius von 1934 bis 1998 „etwas
wärmer“ [slightly warmer] nennt — die sich in Hansens eigenem Papier von 2001 mit 0,5 Grad Celsius
(ein voller halber Grad mehr) gezeigt hatte. Ausgehend von den Aufzeichnungen des NASA GISS kann
man wohl unterstellen, dass der Unterschied heruntergespielt werden musste, weil 1934 ein früheres
Jahr ist. Aber es ist sehr beunruhigend, dass Hansen von seiner eigenen Arbeit nichts mehr wissen
wollte, als er wiederholt den Vorhalt zurückwies, dass er jemals 1934 für wärmer als 1998 erklärt hätte,
und an seine jüngeren Behauptungen, dass der Unterschied tatsächlich nur 0,02 Grad Celsius betrüge
und „weit unterhalb der Messgenauigkeit“ der Instrumente läge. Aus diesem Grunde sagt er: „Natürlich
ist das alles wissenschaftlicher Unsinn.“
In der Tat ist das Unsinn mit den unterschiedlichen Standards, wie die Emails über das NASA-GISS
enthüllen, nämlich, wie viele und welche Art von Anomalien (warm oder kalt) aussagekräftig sind. Doch
nicht so, wie e r meint.
Hansen verwirft auch in einer Email an den Bloomberg-Journalisten Demian McLean vom 14. August
2007 das, was vorher in den Temperaturstatistiken die rangordnungsmäßig beträchtliche relative
Wärme von 1934 über der von 1998 war:
In unserem Papier von 2001 stellten wir 1934 nur minimal und unbedeutend
wärmer als 1998 dar.
Doch tatsächlich erklärte jenes Papier das Jahr 1934 mit einem knalligen halben Grad für wärmer als
1998. Das konnte und sollte so nicht stehen bleiben.
In einer Email vom 9. August 2007 von Ruedy an Hansen schlug ersterer eine andere Methode vor, um
ihre Daten in Ordnung zu bringen – dies wenigstens intern – welche die behauptete Erwärmung des 20.
Jh. von weniger als einem Grad auf nahezu ein Drittel (0,3 Grad) dieses Wertes abkühlen würde. Ruedy
wiederholte dies noch einmal am gleichen Tag in einer Email an Gavin Schmidt. Beide Episteln
enthüllten die von der NASA gewählte Taktik, die Auswirkung der amerikanischen Temperaturen
weniger zu betonen, stattdessen die globalen Temperaturen, um damit die Bedeutung ihres U.S.Temperatur-Problems herunter zu spielen. Das offenbart die Voreingenommenheit für Parteigängerei
und Aktivismus im Gegensatz zu objektiver Wissenschaftlichkeit, eine fragwürdige Praxis einer
steuerfinanzierten und mit hauptamtlichen Angestellten besetzten Wissenschaftsbehörde.
Hansen mailte an den Times Reporter Revkin am 9. August 2007:
Es ist [in der Tat] unklar, warum irgend jemand versuchen sollte, etwas daraus
zu machen [aus den Differenzen], vielleicht (hat er) keine Erleuchtung im
Oberstübchen?
[perhaps not a light in upstairs.]
Diese Sichtweise ignoriert, dass Hansens Dienststelle jahrelang solche Differenzen groß herausgestellt
hatte, die tatsächlich aber kleinere waren. Jetzt, als er beim Übertreiben der Erwärmung erwischt
worden war, beim Ändern und sogar Verschlampen von historischen Daten, behauptete er, dass die
Unterschiede unbedeutend wären. Niemand, der im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, pflegt
Derartiges zu tun, was Hansens Dienststelle lange Zeit bei noch kleineren Anomalien tat. Weil nämlich
jene früheren kleineren Anomalien die erwünschte Erwärmung belegten und die damit verbundene
politische Zielsetzung unterstützten, die den [Klima-]Wandel braucht.
Also bog Ruedy für Revkin die Dinge zurecht, indem er das Ausmaß von Hansens Irrtum verkleinerte:
Um außergewöhnlich zu sein, muss eine beobachtete Änderung ein Mehrfaches
der Standardabweichung betragen; und im Vergleich damit haben die von
“schlechten” Stationen, Wärmeinsel-Effekten usw. herrührenden Fehler nur
geringe Bedeutung.
Man erkennt daraus, wie lernfähig jemand sein kann und damit auch noch Karriere macht.
Christopher Horner ist Senior-Fellow [wissenschaftliches Mitglied]des Competitive Enterprise Institute.
Hier der Originalartikel
Ende des 3. Teils, wird fortgesetzt.
Die Übersetzung besorgte dankenswerterweise Helmut Jäger für EIKE



Facebook
Twitter
Google+




GISS Klimawandel
Hansen
Horner Teil 3
NASA
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
1. Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
2. Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in
einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie
Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch
lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
3. Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit
Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen
laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren
pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges
Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
4. Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
5. Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
6. Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie
deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre
Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu
löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre
Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Kontakt"
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
Erst Registrieren dann Kommentieren
Zum Kommentieren müssen Sie eingeloggt sein. Bitte hier auf Registrieren klicken, um ein Login zu
erhalten.
Vorheriger
Climategate 2.0 — Die NASA Daten: U.S. Klimawissenschaft so korrupt wie die CRU (Teil 2) ?
Nächster
437 Atomkraftwerke auf der Welt : Eine Nachricht und ihre Interpretation!
Kommentar hinzufügen
Name:
Pas s wort:
Log in
Abonnieren Antworten auf meinen KommentarAlle Kommentare
Absenden Abbrechen
50 Kommentar(e)
Sortieren:
Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
2
18:3517. März 2010 NB
Lieber Herr Brauns,
"mich nicht so ausgedrückt zu haben, dass die IPCC-Forscher nicht die Arbeiten der anderen lesen,
sondern für mich aus den Mails hervorgeht, dass diese die abweichenden Meinungen oder Ergebnisse
der anderen ihrerseits leichtfertig (man könnte auch sagen ein bisschen überheblich) als "dummes
Zeug" abtun."
Was haben die emails mit dem IPCC zu tun? Welche Arbeiten wurden denn ignoriert und wurde dies
beim IPCC report auch ignoriert, und wenn, aus den gleichen Gründen?
"Aber eine schriftliche "Diskussion" hat genau das Problem dieser semantischen Unschärfe."
Leider, ich möchte dies nun nicht ständig als Entschuldigung heranziehen, aber auch dieser Fall fällt
wohl darunter:
"So fühle mich als EIKE-Leser von Ihnen nämlich völlig falsch charakterisiert, wenn Sie schreiben "Der
EIKE-Leser liest in EIKE nur, damit er sein Vorurteil bestätigt bekommt."". Statt "der EIKE-Leser" hätte
ich vorsichtiger ""manche EIKE-Leser" schreiben sollen, aber dass es welche hier gibt, ist für mich klar.
"Deswegen hatte ich die Idee von der "Belegarbeit" ins Spiel gebracht.
Wenn Sie jedoch gerade das ablehnen und mich nach einer gelungenen Form von soetwas fragen,
dann empfehle ich Ihnen die Antwort von Alvo von Alvensleben an Prof. Rahmstorf (hier schon mal
verlinkt gewesen)."
Dazu finde ich diese Links:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/alvensleben_kommentar.html
http://www.schulphysik.de/klima/alvens/antwort.html
Ich kann aber nicht nachvollzeihen, was da gelungen sein soll, denn zwischen von Alvensleben und
Rahmstorf wird der Ball in ähnlich unversöhnlichen Stil hin- und hergeworfen wie auch in EIKE-blogs.
Ich kann zwischen Alvensleben und Rahmstorf keine besonders sachliche Auseinandersetzung
feststellen. Ich sehe nur, dass von Alvensleben wie viele Klimskeptiker sich auf einige
außerwissenschaftlichen Amateure bezieht und Rahmstorf sich auf wissenschaftliche Literatur bezieht.
Damit möchte ich nicht sagen, dass Rahmstorf sich damit automatisch auf die "bessere Wahrheit"
bezieht, aber auch ich bevorzuge generell die peer-reviewte Literatur als private Veröffentlichungen, die
im Internet herumvagabundieren oder dem US-Repräsententenhaus vorgetragen seien.
"Das "brennendste" für mich sind nicht so sehr die wissenschaftlichen Hypothesen und Fakten zum
Thema Klima, sondern die gesellschaftspolitischen Ausrichtungen und die damit verbundenen
ökonomischen Auswirkungen. Und da sind es nach meinem Erachten leider nur die sogenannten
"Skeptiker", die hier die realitätsnäheren Bedenken formulieren."
Die "realitätsnäheren Bedenken" kann man m.E. auch als Angst vor Veränderungen oder
Visionslosigkeit interpretieren. Wie auch immer, mich interessiert dies nicht, da mir das Thema, wie sich
Klimapolitik gesellschaftlich/ökonomisch auswirkt, zu wenig "greifbar" ist und zu viele andere Bereiche
umfasst. Ich bezweifle allerdings, dass allleine "Skeptiker" "realitätsnäheren Bedenken" äußern, das
übernimmt schon die Wirtschaft/Gesellschaft allgemein.
"Deswegen mein Verweis auf die Leute mit jahrzehntelanger Berufs- und Lebenserfahrung."
Ich schätze Lebenserfahrung, ich bin ja auch nicht mehr der jüngste, auch wenn mich einige sogar zu
einem Studenten zurückbeamen wollen, und verfüge ein bißchen davon. Aber Lebenserfahrung
entwickelt seine Stärke m.E. nicht ohne Berücksichtigung der Fakten. Und wenn das Thema so komplex
ist wie das Klima, wo reichen die "Fakten" nicht, die man mal hier und dort findet, sondern man benötigt
auch eine solide Basis.
+5332Antworten
4
16:5317. März 2010 Marvin Müller
Kommentar: #46: Wolfgang Brauns sagt: 'So fühle mich als EIKE-Leser von Ihnen nämlich völlig falsch
charakterisiert, wenn Sie schreiben "Der EIKE-Leser liest in EIKE nur, damit er sein Vorurteil bestätigt
bekommt."'
Das wird einfach daran liegen, dass hier auch offensichtlich falsch dargestellte Dinge kritiklos
hingenommen werden. Es stört auch kaum jemanden, dass Dinge, die sich als falsch herausgestellt
haben, nicht korrigiert werden - siehe Hansen/CIA/Eiszeit oder Santer. Bei letzterem gab Herr Limburg
sogar zu, dass die Aussage EIKEs da nicht stimmte - Konsequenzen hatte das allerdings nicht. Der
CIA/Eiszeit-Artikel wird auch nicht korrigiert werden, obwohl nach einem Klick auf eines der Dokumente
sehen kann, dass der Autor des Artikels da offensichtlich den Sachverhalt falsch darstellte. Die einzige
Ausnahme, die mir einfällt, war der Artikel von Lüdecke/Link über den Treibhauseffekt. Da wurde mal
nicht den Erwartungen entsprochen und der "Aufschrei" war gross.
Es gibt eine Handvoll Leser, die die Artikel nicht nur hinnehmen, der Rest ... Solange das so ist und
nicht auch vom "normalen EIKE-Leser" da ein wenig kritischer herangegangen wird, muss ich NB
beipflichten.
+5327Antworten
6
10:5717. März 2010 erich Richter
Lieber "NB" um sachlich Ihnen gegenüber zu bleiben,
Ihr letzter Satz in 43# ist bemerkenswert...Sie versuchen eigentlich nur Herrn Hartmann zu beeinflussen
weil er sich positiv für die von mir vorgeschlagene Petition geäußert hat.
Sie schlagen vor "cool" zu bleiben und einen Fehler zu begehen, sich vor den "ein oder anderen" Karren
zu spannen oder spannen zu lassen...
Sie sitzen ja bereits im "anderen" Karren drin der recht gut bereits "gespannt" ist. In dem Karren wo Sie
laufend für "Unruhe" sorgen, wollen Sie doch wohl kaum "mitfahren" und sich selbst davor zu spannen
schon mal gar nicht. Ihre Meinung steht doch grundlegend fest - so wie Sie es umgekehrt den EIKELeuten in Bezug auf Vorurteilen vorwerfen. Ich habe es ja schon mal gesagt und auch zugegeben. Sie
mögen ja wissenschaftlich recht gut "bestückt" sein aber Strategie ist nicht Ihre
Stärke...Das Zünglein an der Waage ist die politische Strategie, welche noch in der Hand Ihrer
Sympatisanten ist, weil man es über Jahre verstanden hat die Fehler der Wissenschaft zu verschleiern
und keinerlei Widerspruch duldete und diese Klimageschichte mit den dazu passenden
Katastrophenszenarien als die absolute Wahrheit verkaufte und auch verkaufen konnte, weil man eben
am Schalthebel der Macht sitzt und vor allem auch die Presse für sich gewann, wobei "Bild" für die
Masse mit den Katastrophenszenarien genau das richtige Medium war. Vielleicht sagt Ihnen der Name
Friede Springer als beste Freundin der Kanzlerin zumindest etwas ?
Das sich Sensationen und eben Katatastrophen-Szenarien gleichermaßen in den Medien auch noch
besser verkaufen lassen, als simple Meldungen, dies kommt noch hinzu !
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, daß die ganze Angelegenheit sich schon zu einem riesigen
Geschäft ausgeweitet hat, welches kostenmässig ganz zu Lasten der "breiten Bürgerschaften" geht und
noch weiter gehen soll !
So gesehen liegen Sie natürlich nicht falsch, wenn EIKE-Schreiber als wissenschaftliche Nobodies bezeichnen...denn von wem hätten Sie auch lernen können.
EIKE hat die diese Klimawissenschaft nun wirklich nicht selbstständig widerlegt, sondern nur die Fakten
aufgenommen, die weltweit ganz starke Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Klimapolitik
hervorgebracht haben. Das ist die Wahrheit und wird in den USA bereits teilweise strafrechtlich
sogar verfolgt.
Ich frage Sie "lieber NB" - hat der Bürger nicht das Recht diese Wahrheit zu erfahren ?
In diesem Sinne ist wohl EIKE ein Bindeglied der Aufklärung und nicht zu einer weiteren Komplizierung
dieses gewiss schwierigen Fachgebietes zu mißbrauchen. Sie haben z.B. das Privileg in diesem Blog
ganz demokratisch Ihre Ihre Meinung sagen zu können, was sicherlich die Institute von der "anderen
Seite" einem Wissenschaftler von EIKE niemals gestatten würden, weil man sich immer noch im totalen
Recht fühlt und teilweise auf einem sehr hohen Ross sitzt !
Das Sie bei EIKE kein Heimspiel haben, dies wußten Sie doch von Anfang an !
Erich Richter
+5309Antworten
8
18:0216. März 2010 NB
Lieber Herr Hartmann, (#40)
ich kenne bei der populärwissenschaftlichen Literatur auch schlechte und geniale "Übersetzungen" aus
der Wissenschaft. Den Einstieg in die Wissenschaft bekommt man üblicherweise über diese Liteartur
und es gibt auch populärwissenschaftliche Darstellungen, die mir erst grundlegende Dinge erklärt hat,
die meinen Einstieg in die wissenschaftlichen Literatur erst möglich machten.
Aber, so trivial das klingt und letztlich ist - aber dies ist der Grund für meine Kritik an G&T oder
vertretenden Meinungen von EIKE-Mitgliedern - man darf populärwissenschaftliche Literatur nicht als
den ultimativen Stand des Wissens und deren Verständnis darstellen und ignorieren, dass es eine
zutreffendere aber kompliziertere Erklärung GIBT! Denn mit der damit suggerierten Schlußfolgerung,
dass das Wissen bei der populären Darstellung endet, wird das Thema offenbar (bei G&T offensichtlich
bewußt) verzerrt dargestellt.
Ich kritisiere auch diejenigen, die in der wissenschaftlichen Diskussion Widersprüche (die ja zum
wissenschaftlichen Fortschritt "dazugehören") unmittelbar als Belege für Betrug und Manipulation der
Masse interpretieren. Dies hat meiner Meinung überhaupt nichts mit freier Meinungsäußerung, sondern
ist die wissentliche Ignoranz der Komplexität des Themas. Dass sich jemand auf die eine oder andere
Seite positioniert, ist normal und menschlich. Sich aber seine Meinungen gezielt durch einseitige
Selektion zu bilden, ist offensichtlich nicht die beste Methode, sich objektiv zu informieren und dadurch
für andere Meinungen Verständnis aufzubringen. Die jüngste Diskussion um Hansen ist so ein Beispiel,
da wird blind Horner gefolgt, aber die methodischen Hintergründe, die zu den ändernden
Datenanalysen führten und beim GISS und in der Literatur zu finden sind, werden ignoriert. Und dies ist
der Punkt, wo ich persönliche Meinungen nicht mehr a priori als gleichwertig betrachten kann und
offensichtliche "Asymmetrien" kritisiere.
Wer Horners dilettantisches Herumgestochere als "Aufklärung" interpretiert und meint, dass dadurch die
GISS-Forschung (mitsamt ihrer Mitarbeiter) als Betrug aufgedeckt würde, mißt mit verschiedenen
Masstäben und hat m.E. dadurch die Relevanz seiner darauf basierenden Meinung in der Diskussion
verspielt.
"Angesichts der Komplexität unseres großen Themas und der noch immer objektiv bestehenden
inneren Kontroversität unseres Wissens darüber bleibt es natürlich nicht aus, dass unterschiedliche
Meinungen aufeinander treffen und dabei mitunter die Emotionen mit uns durchgehen. Wichtig dabei ist,
dass es uns gelingt, immer wieder „herunterzukommen“."
Und die gegenseitigen unbeabsichtigten Missverständnisse beim Lesen kommen erschwerend noch
dazu. Bezüglich der unterschiedlichen Meinungen stimme ich Ihnen vollkommen zu. Ich vertrete jedoch
den Standpunkt, dass gerade weil das Thema komplex ist, der Interessierte doch eigentlich eher den
komplexen denn den einfachen Erklärungen aufgeschlossen sein müßte. Warum aber glauben die
Leute dann lieber, dass Hansen, Jones etc. Betrüger sind als dass Sie mal überdenken, dass die
Wahrheit vielleicht komplizierter sein könnte - diese Schlußfolgerung liegt doch viel näher als ein
gravierender Betrugsverdacht?
Warum wird ein EIKE-Artikel eines wissenschaftlichen "Nobodies" als "wahrer" betrachtet, als der darin
"vernichtend" kritisierte wissenschaftliche Artikel mit den gegenteiligen Schlußfolgerungen? Warum
machen sich EIKE-Leser nicht die Mühe, den "vernichteten" wissenschaftlichen Artikel überhaupt
vergleichend zu lesen?
Meine Meinung ist: weil dies überhaupt nicht interessiert, für den EIKE-Leser ist der Betrug schon Fakt,
ohne dass er bewiesen ist. Der EIKE-Leser liest in EIKE nur, damit er sein Vorurteil bestätigt bekommt.
"Ich weiß, Sie haben einen hohen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit in der Diskussionsführung. Das
teile ich vollkommen. Aber unabhängig davon sollten wir uns doch vor Augen führen, dass das Thema
des Klimawandels ein sehr hohes Potential an Möglichkeiten des politischen Missbrauchs, der
Ideologisierung usw. inne hat, um wenigstens so den kleinsten gemeinsamen Nenner zu definieren. "
Eben deshalb muß man die Wissenschaft um den Klimawandel verstehen lernen (oder zumindest "ein
Gefühl" dafür bekommen). Und das geht nicht, indem man die Welt schwarz-weiß betrachtet und
Forscher mit bestimmten Meinungen stigmatiert oder sogar die Kausalität umdreht. Denn eines ist klar:
Ohne den wissenschaftlichen Nachweis, dass der Mensch das Klima in einem gewissen Mass
beeinflussen kann, gäbe es das politische Diskussionspotential nicht! Wer glaubt, es sei aber umgekehrt
und die Politik hätte eine pseudowissenschaftliche Rechtfertigung für ihre Absichten erfunden und
füttere deshalb willige, betrugsbereite Institutionen und Wissenschaftler, dem wäre mit Aufklärung zu
helfen, aber offenbar ist diese Vorstellung der verdrehten Kausalität für manche zu schön um falsch zu
sein...
"Deshalb lassen Sie uns doch `mal alle „cool“ bleiben. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass wir alle
einen großen Fehler begehen, wenn wir uns vor den einen oder anderen Karren spannen bzw. spannen
ließen. "
Das ist auch meine Meinung.
+5301Antworten
10
15:2616. März 2010 erich Richter
Hallo Herr Hartmann - nach dem schon "Gogo"- Martin
Müller - Jürgen Wanninger sich schon positiv zu meiner Petionsidee geäußert haben, möchte ich Ihnen
dies hiermit auch näherbringen.
Schauen Sie bitte die Verabfolgung zum Thema:
Kopenhagen-Nachlese: der Philosoph Dr. Gerhard Engel berichtet unter# 15,16,17,18,19,20 nach...
Erich Richter
+5290Antworten
12
13:0016. März 2010 NB
Lieber Herr Brauns,
"Warum fällt es Ihnen denn so schwer, zu erkennen, dass es für Leute mit jahrzehntelanger Berufs- und
Lebenserfahrung etwas Gravierendes ist, wenn gerade die "Amtlichen" die Hauptforderung nach
Nutzung aller Informationsquellen nicht beherzigen?"
Wie kommen Sie darauf, dass die Forscher nicht die Forschungsarbeiten anderer lesen?
"Sie verküpfen zu wenig eine punktuell richtige Feststellung mit einer anderen! Man könnte es auch
"Erbsenzählerei" nennen....Versuchen Sie doch einmal uns "normalen Menschen" eine abgerundete
Gesamtdarstellung Ihrer Betrachtung und Beurteilung der AGW-Theorie zu geben."
Eine solche Darstellung wäre ziemlich aufwändig. Ich habe mir dies auch schon überlegt, aber aus
folgenden Gründen verworfen:
a) es gibt zahlreiche Darstellungen, inzwischen auch für jeden Anspruch von populär bis
wissenschaftlich, man muss nur suchen.
b) meine Darstellung würde irgendwo zwischen den Extremen populär und hoch wissenschaftlich
liegen. Damit das Thema auf diesem Niveau darstellt wird, wäre eine richtig große Arbeit mit mehreren
hundert Seiten notwendig
c) ich werde mir diesen Aufwand nicht antun, denn ich habe mittlerweile genug Erfahrung, dass letzten
Endes alles zerrissen wird: Wenn es zu populär wird (z.B. Schellnhuber/Rahmstorfs Büchlein), so
nörgelt man an der notwendigen Vereinfachung der Physik herum, exemplarisch ist die Kritik am Begriff
Treibhauseffekt, sobald jemand den stark vereinfachten und im Detail falschen Vergleich zwischen dem
atmosphärischen Treibhauseffekt und einem Treibhaus verwendet, so wird dies als Beleg für
unwissenschaftliche Vorgehensweise gesehen (siehe G&Ts Argumentationstaktik). Wenn man aber auf
solche Vereinfachungen verzichtet und die "volle wissenschaftliche Wahrheit" darstellt, so kapiert es der
Laie nicht mehr oder fragt sich, wozu diese Details. Ich habe ein paar mal versucht, wissenschaftlich
hier ein bißchen (!) tiefer zu gehen (z.B. die statistische Untersuchung von Trends und deren
Fehlerintervall oder die Darstellung des Strahlungstransportes durch die Atmosphäre). Ergebnis: Keine
Reaktion, kein feedback darauf. Sie können sich damit vorstellen, was meine Schlussfolgerung war: die
Leute sind überfordert, kapieren es nicht oder haben kein Interesse an tiefer gehende Darstellungen
und damit letzlich kein Interesse an Aufklärung. Ich ich bin mir absolut sicher, dass sich dies bei einer
umfassenden Darstellung so fortsetzten würde: Genörgel bei dem, was man meint zu verstehen,
Ignoranz bei dem, was man nicht versteht. Aber sicher ist: keine konstruktive Diskussion!
Ich würde mir wünschen, dass ich mich irre und zwischen den beiden Extremen ein gangbarer
Zwischeraum wäre, der für alle etwas bringt und in der Sache zusammenführt. Bislang sehe ich dies
nicht, ich sehe nur generelle Ablehnung jeder ratioalen Arguments mittels i.d.R. grotesk irrationalen
Argumenten (Betrug!), wenn es Konsequenzen offenbart, die politisch nicht gewünscht sind oder
Darstellungen von IPCC oder anderen unliebsamen Personen oder Einrichtungen ähnelt.
Herr Brauns, vielleicht können wir es dennoch versuchen, und Sie schildern mir mal, wie Sie sich eine
solche Darstellung wünschten. Haben Sie da vielleicht ein Themenbeispiel, durch das Sie so informiert
wurden, dass es Ihnen weiterhalf und wo die Darstellung für Sie überzeugend und informativ war?
Welche Klärungspunkte brennen Ihnen denn beim Thema Klimawandel auf den Nägeln?
+5281Antworten
14
11:3716. März 2010 Wolfgang Brauns
zu #35
Hallo Herr NB,
schade, dass Sie Ihre eigenen Widersprüche so wenig sehen können, dafür aber die der anderen in
oftmals penetranter Detailverliebtheit geradezu sezieren.
Ihre Zuschrift #35 ist dazu das beste Beispiel. Sie fordern zunächst, "Aber ein komplexes
Thema....erfordert, keine Informationsquellen zu ignorieren oder zu diffamieren." Und nur wenig später
wundern Sie sich über den Ihrer Meinung nach ungerechtfertigten "Aufstand", der wegen der GISSEmails stattfindet.
Bemerkenswert ist, dass Ihnen da nicht selbst ein Licht aufgeht?!
Warum fällt es Ihnen denn so schwer, zu erkennen, dass es für Leute mit jahrzehntelanger Berufs- und
Lebenserfahrung etwas Gravierendes ist, wenn gerade die "Amtlichen" die Hauptforderung nach
Nutzung aller Informationsquellen nicht beherzigen?
Für mich und viele der anderen Blogschreiber hier und auf anderen Plattformen ist durch den
offengelegten Mailverkehr klar geworden, dass es nicht um die Widerlegung der von Ihnen so eifrig als
falsch deklarierten Ansichten, sondern um die Ausgrenzung derselben ging.
Übrigens offenbaren auch viele Ihrer anderen Zuschriften den oben benannten Mangel. Sie verküpfen
zu wenig eine punktuell richtige Feststellung mit einer anderen! Man könnte es auch "Erbsenzählerei"
nennen. Sie schreiben zwar mengenmäßig viel, (mehr, als die meisten hier zeitlich könnten), es sind
aber keine stringenten Darstellungen von Gesamtzusammenhängen, sondern Ihre Beiträge ermüden
durch das "Herauspicken" vermeintlicher oder realer Fehler bei anderen.
Versuchen Sie doch einmal uns "normalen Menschen" eine abgerundete Gesamtdarstellung Ihrer
Betrachtung und Beurteilung der AGW-Theorie zu geben. So, als würden Sie eine Seminar-Beleg-Arbeit
zu diesem Thema zu schreiben haben. Vielleicht gelingt es Ihnen darin eher, von Detailkritik zu einer
überzeugenden Zusammenhangsdarstellung zu finden.
Gruß W. Brauns
+5269Antworten
16
19:3715. März 2010 NB
Lieber Herr Hartmann,
"Lieber NF und lieber NB,
meinen Sie ernsthaft, zu den Wenigen zu gehören, die in der Lage sind, rationell zu denken?"
Nein, natürlich nicht. Aber ein komplexes Thema wie das Klimasystem erfordert nunmal, von vorherein
keine Informationsquellen zu ignorieren oder zu diffamieren. Aber gerade dies wird durch EIKE
versucht.
Ich halte es für ein starkes Stück, wie selbstgefällig hier manche EIKE-Artikel präsentiert werden. Jeder
kann mit relativ wenig Aufwand und ohne ausgewiesener Experte zu sein (also "nur" rational denkend)
rausfinden, dass in den Artikeln der Wurm drin ist. Nehmen Sie als Beispiel die aktuelle Diskussion um
die GISS emails. Rational ist nicht zu begründen, was dieser Aufstand soll, vergleicht man mal die
wissenschaftlichen paper dazu (dutzende!), so sieht jeder, dass eine Diskussion um 1998 oder 1934
nach der Datenlage sowieso nicht endgültig entschieden werden kann. Abgesehen davon, hat die
Antwort so oder so nur eine unbedeutende Auswirkung auf die letzlich dahinterstehende Frage des
anthropogenen Klimawandels, denn wer den alleine an eine solche Rekordfrage knüpft, sitzt eh auf
dünnem Eis. M.E. hat dieser Wirbel nur den Zweck, Forscher zu diffamieren, indem die inhaltlihce
Diskussion zur moralischen Frage: "werden wir von den Klimaforschern betrogen?" verschoben werden
soll und dazu jeder leise Verdacht (gefördert durch die Ignoranz/Unkenntnis des Zusammenhangs) dazu
völlig irrational überzogen wird.
+5261Antworten
18
17:4015. März 2010 Bernd Hartmann
Lieber Herr NF,
Sie haben "die ältere Generation" über einen Kamm geschärt. Da haben Sie schon einmal garantiert
etwas falsch gemacht!
Sie bezeugen mit Ihrer Unabgeklärtheit, mit Ihrem Auf und Ab von Sachlichkeit, fachlicher Kompetenz
gegenüber von purer Überheblichkeit, Geringschätzung Ihres Gegenübers, Überschätzung Ihrer
eigenen Intuition, Respektlosigkeit usw. einfach nur Ihre Unreife bzw. Zugehörigkeit zur "jüngeren
Generation" (wahrscheinlich weit unter 30...!? / damit will ich die jüngere Generation nicht "über einen
Kamm schären"! Ich kenne auch andere.).
Sie machen auch etwas falsch, wenn Sie meinen, dass Sie "kämpfen" müssen. Anstrengen reicht auch
aus. Fanatismus hat schon jeder Bewegung geschadet...
Übrigens, Herr Rannseyer, in diesem Sinne erscheint Ihr Spruch "Non Serviam" besonders gut
angebracht.
Non Serviam
Bernd Hartmann
+5258Antworten
20
16:3215. März 2010 Jürgen Wanninger
Hallo Herr NB,
ich hatte Ihren Beitrag, den ich zitierte, so verstanden, dass Sie die Tätigkeit von Skeptiker-Blogs wie
EIKE für wenig effizient gegen das 'Meinungsmonopol' des IPCC und der Hysteriker-Blogs halten. Aber
wie gesagt, ich denke beide Positionen sind der Mehrheit 'wurscht'. Das könnte sich erst (zu einem
wesentlichen Zuwachs der Skeptiker) ändern, wenn die desinteressierte Mehrheit erkennt, welche
wirtschaftlichen Folgen die Produktion von (aus Sicht der Skeptiker) sinnlosen Gütern wie der 'CO2Abscheidung' hat.
Hallo Herr Richter,
ja, eine schöne Märchenwelt, die sie da beschreiben. Zu schön, um gewählt worden zu sein.
+5255Antworten
22
14:2115. März 2010 NF
@ rannseyer
Höflichkeit und Respekt ist nicht ihre Stärke...
+5251Antworten
24
13:1715. März 2010 Marvin Müller
#25: Karl Rannseyer sagt am Montag, 15.03.2010, 12:20:
"#20: NF „jetzt enttäuschen Sie mich aber. Ich dachte, Herr Rannseyer wäre der einzige, der nicht
verstanden hat, dass der Artikel von mir ist.“
Der Marvin war`s der nicht verstand, ..."
Ja, da haben Sie recht, da habe ich mich geirrt. Für mich passte halt der "Wissende" besser zum
beschriebenen Kurzbesuch bei EIKE ... Irren ist halt menschlich ...
+5247Antworten
26
12:3815. März 2010 Karl Rannseyer
#20: NF „jetzt enttäuschen Sie mich aber. Ich dachte, Herr Rannseyer wäre der einzige, der nicht
verstanden hat, dass der Artikel von mir ist.“
Der Marvin war`s der nicht verstand, ich jedoch hab Sie erkannt, vom Schreibstil will ich gar nicht
schreiben, weil nun ja Sie haben keinen - Stil- !
Wieder einmal Opfer der selektiven Wahrnehmung geworden?
@ NB/Nico B.
Auf Grund Deiner „Jugend“ den Anspruch auf Wahrheit und des absoluten Wissens fest zu machen,
spricht eigentlich nur für ein recht geringes Selbstbewusstsein, welches durch Überhebliches,
Respektloses und unhöfliches (spät pubertäres) Verhalten, versucht wird zu überspielen.
Wenn Du so Waaaahnsinnig Intelligent bist, warum bist Du dann immer noch Student? Nach 10 Jahren
immer noch kein Master, tststs.
Naja wird schon, wenn Du Dich wieder auf´s Studium konzentrierst, statt hier Deine Elegien nieder
zuschreiben.
Non Serviam
Karl Rannseyer
+5245Antworten
28
9:3215. März 2010 Jürgen Wanninger
Hallo Herr NB,
sagt: 'Ich sehe nur, dass trotz der Öl- etc-Lobby der Erfolg der „Klimaskeptiker“ letztlich
vernachlässigbar ist. Außerdem sehen Sie ja auch, wie wenig Experten mit zur Sache adäquater
Ausbildung (Singer, Balling, …) sich dort ideologisch engagieren. Das sind die, die sich für die Ideologie
und gegen die Wissenschaft entschieden haben. Der Rest sind Mitläufer, die den Skeptiker-Denklinien
aus den USA im wesentlichen blind folgen.'
Ich denke, hier irren Sie. Die Meinungen, die sich in diesem Blog hier und anderen gleich welcher
Coleur widerspiegeln, sind Minderheiten. Skeptiker und Hysteriker machen nach meiner Beobachtung
vielleicht 15% der Bevölkerung aus. Dem überwiegenden Teil der Bürger ist das Thema Klima wurscht.
Zwar mag die eine Hälfte davon an eine indifferente Klimabedrohung glauben, während die andere das
Thema für völlig belanglos hält. Für die Mehrzahl der Bürger (und Wähler) ist die Klimadebatte ein
nachrangiges Thema.
+5233Antworten
30
9:3015. März 2010 erich Richter
NB - seit wann schreiben Sie sich selber ?
Es ist wirklich zum heulen mit EIKE, Unwissenden und gar den Klimaskeptikern. So ein "krankes"
Gehirn kann doch wohl kaum ein Meteorologe an einer UNI sein...
Lassen Sie sich mal gründlichst untersuchen !
+5230Antworten
32
18:4414. März 2010 NB
Lieber NF,
zum link http://tinyurl.com/ykxe8ea in #7
Sehr interessante Analyse der Hintergründe des Autoren, der anscheinend bei EIKE auch schon
geschrieben hat. Auch wenn die Verstrickungen ja nichts Neues sind und auch ohne diese Kenntnisse
die einseitige und polemische Argumentationstechnik bei EIKE alleine schon jeden rational denkenden
Interessierten stutzig macht. Dem letzten Abschnitt stimme ich jedoch nicht ganz zu:
„Ich hoffe, mit diesem Beitrag klar gemacht zu haben, dass die gegenwärtige Diskussion nichts mit
einem wissenschaftlichen Disput zu tun hat. Es ist ein ungleicher Kampf, auf der einen Seite Lobbyisten
mit Hunderten von Millionen Dollar für PR-Kampagnen, auf der anderen Seite die Klimaforschung,
vertreten z.B. durch das IPCC (ein Büro in Genf, etwa 15 Festangestellte, keine PR-Abteilung, schmales
Budget).“
Sicher, ein wissenschaftlicher Disput ist dies nicht, auch EIKE ist ja nicht in der Lage, wissenschaftlich
fundierte Argumente zu liefern. Dennoch gibt es wissenschaftliche Dispute, allerdings geht es dabei um
Details. Häufig wird aus den Meinungsverschiedenheiten dann ein Streit um Ganze gemacht. Auch
EIKE übt sich darin, Detailfragen zu verfälschen, umzuetikettieren und als „fundamentalistischen
Glaubenkrieg“ zu verzerren. Aber „der Kampf“ ist nicht ungleich. Die Wirkung der
pseudowissenschaftlich-politischen „Klimaskeptiker“-Bewegung ist vernächlässigbar und bedient nur
Menschen, die sich (subjektiv-egozentrisch) gesellschaftlich benachteiligt fühlen und sich ein Feld zum
Aggressionsabbau suchen.
Das IPCC ist sicherlich nicht „arm“ und politische Kampagnen zum Klimaschutz – ob rational auf
wissenschaftlicher Basis oder ideologisch ins andere Extrem überdreht – gibt es auch massenweise. Ich
sehe nur, dass trotz der Öl- etc-Lobby der Erfolg der „Klimaskeptiker“ letztlich vernachlässigbar ist.
Außerdem sehen Sie ja auch, wie wenig Experten mit zur Sache adäquater Ausbildung (Singer, Balling,
…) sich dort ideologisch engagieren. Das sind die, die sich für die Ideologie und gegen die
Wissenschaft entschieden haben. Der Rest sind Mitläufer, die den Skeptiker-Denklinien aus den USA
im wesentlichen blind folgen.
+5226Antworten
34
14:2214. März 2010 erich.richter
Da ich es mit "angekurbelt" habe..nun haben wir auch noch das "Prominentenraten" -früher von Robert
Lempke- im Rahmen des "heiteren Beruferatens" in der ARD ein "Hit" hier aber höchstens eine kleine
Belustigung, die aber irgendwie viele interessiert.
Wenn er wirklich der Nico Becker ist - hier seine
Mailadresse: [email protected]
-nachfragen und mehr erfahrenErich Richter
+5218Antworten
36
12:3413. März 2010 Karl Rannseyer
@NB/NF/M&M
Für sowas haben Eure AGW-ler Freunde Geld und Muße: http://tinyurl.com/yamg4xu
Ach ja NB ist ja total unpolitisch und so ganz der ruhige ausgeglichene so ist es denn auch nichts für
ihn, diese Panikmache und Hysterie, ganz nach "ich schließe die Augen und sehe es nicht also existiert
es auch nicht".
Non Serviam
Karl Rannseyer
+5198Antworten
38
12:3912. März 2010 erich Richter
Herr Weber #10 und "NF" 12 - Herr Weber Entschuldigung aber ich glaube der "NF" verwechselt da
(bewußt) etwas...so sind sie halt unsere Klimafreunde und Weltverschlechterer !
+5166Antworten
40
10:2912. März 2010 erich richter
10# Lieber Herr Weber, genau so ist es ! Und darum
können wir eigentlich die Detaildebatte über die sog. wissenschaftlichen "Haarspaltereien" beenden.
NB und NF werden mit "Klatschmarsch" verabschiedet,
so wie man es mit "Büttenrednern" im Rheinland macht.
Aus meiner Sicht geht es jetzt primär darum, in der
Öffentlichkeit entsprechend aus unserer Ansicht zu
den Dingen mehr Gehör zu finden.
Punkt-Schluss-Aus !
Wie wir dies anstellen können, sollten wir nun auch
wirklich erörtern und versuchen zu verwirklichen !
Erich Richter
+5157Antworten
kriegen wir euch dran." Und diese Botschaft
braucht kein ehrlicher Wissenschaftler fürchten.
Die anderen schon,vollkommen zu Recht, auch
hierzulande.
Michael Weber
+5155Antworten
Tausende Klimaforscher,..., halten den anthropogenen Einfluss für sehr wahrscheinlich.."
Demming et al. brüsten sich stolz mit anderen Ergebnissen als logische Konsequenz ihres "eigenen
Denkens", haben aber keine Expertise vorzuweisen, wie viele paper haben Sie überhaupt gelesen?
Ist das überbordendes Selbstbewusstsein und oder einfach nur ignorante Selbstüberschätzung?"
Ähhh???
Wen und was meinen Sie damit eigentlich?
Mein Eintrag in #3 kann wohl nicht gemeint sein, denn darauf gehen Sie ja nicht ein!?
Es ist eine irrige Annahme, das irgend jemand Ihnen etwas mit Expertisen nachzuweisen hätte.
Und wenn xxxxxxxxxxxxxxx demnächst wieder mal an eine PC-Tastatur lässt, so zählen Sie doch mal
die Wissenschaftler mit einer von der Ihren abweichenden Meinung.
Und wenn Sie nun wieder in Ihre Selbstfindungsgruppe zurückgehen, klären Sie doch mal warum das
Eis der Antarktis einfach nicht so geschmolzen ist, wie die "tausend Wissenschaftler" es uns
weismachen wollen.
(Uni Bremen) http://tinyurl.com/y9o8gzd
"Hier schwappt momentan etwas herüber aus den USA, was langsam mehr als unappetitlich wird."
- stimmt: Al Gore und seine Avatare.
Träumen Sie ruhig weiter von der Co2 freien Welt, selbst denken stört da nur.
+5152Antworten
44
19:4211. März 2010 NF
Sehr geehrter Tobias,
ich meine, Sie verkennen, was das EIGENTLICHE "Theaterstück" ist, siehe http://tinyurl.com/ykxe8ea.
Haben Sie meinen Link in #2 angeschaut? Die Methoden des Instituts, für welches Horner arbeitet, sind
keine wissenschaftlichen... Mich ekelt dies nur noch an.
@demming et al
Tausende Klimaforscher, die größten Experten weltweit auf diesem Gebiet, halten den anthropogenen
Einfluss für sehr wahrscheinlich (d.h. mit 90 oder 95%, genaue Zahl im AR4).
Demming et al. brüsten sich stolz mit anderen Ergebnissen als logische Konsequenz ihres "eigenen
Denkens", haben aber keine Expertise vorzuweisen, wie viele paper haben Sie überhaupt gelesen?
Ist das überbordendes Selbstbewusstsein und oder einfach nur ignorante Selbstüberschätzung?
Hier schwappt momentan etwas herüber aus den USA, was langsam mehr als unappetitlich wird.
Haben Sie von Senator Invhove gehört und seiner Liste mit 17 Klimaforschern, die er gerne unter
Anklage gestellt sehen möchte? Sachlich hat eine Anklage natürlich überhaupt keine Grundlage, aber
die eigentliche Botschaft ist:
"Duck deinen Kopf und halte deine Klappe in der Öffentlichkeit, dann passiert dir nichts. Anders aber..."
US-Forscher sprechen schon von einem "Krieg gegen die Wissenschaft", geführt von Politik und Teilen
der Wirtschaft.
+5141Antworten
sei darauf verwiesen, von welchem Kaliber die Protagonisten der Klimahysterie sind. Nicht nur daß sie
lukrative, mit ihren fürstlich bezahlten Ämtern unvereinbare Nebengeschäfte betreiben — nein, das
reicht nicht.
"Return to Almora" heißt eine weltweite Lachkrämpfe erzeugende Peinlichkeit von Roman, ein
autobiographischer Softporno, den der IPCC-Chef sich nicht entblödete zu veröffentlichen, während das
Lügengebäude des Klimaschwindels krachend einzustürzte:
"On the way he encounters, among others, Shirley MacLaine, the actress. He enjoys sex — a lot of sex
— with a lot of women.
In breathless prose that risks making Dr Pachauri, who will be 70 this year, a laughing stock among the
scientists and world leaders with whom he mixes, he details sexual encounter after sexual encounter.
Passages in the novel involve group sex and more risqué sexual practices."
Man könne getrost sagen, der Roman sei schweinisch, urteilt der "Daily Telegraph".
Na, jedenfalls ist er wahrer als alle Weltklimaberichte und Prognosen des IPCC.
Nun läßt die UNO ihre schamlosen Lügen durch "korrekte Zahlen" gesundbeten. Doch woher sollen die
kommen, wenn schon die Basisdaten frisiert sind?
Einziger Ausweg: Al Gore ernennt nun auch Sauerstoff zum Giftgas."
Kommentar zu:
"Ban will korrekte Zahlen für „reale Bedrohung“
Nach der andauernden Kritik am Klimarat der Vereinten Nationen (IPCC) hat UN-Generalsekretär Ban
Ki-moon dargelegt, wie dessen Arbeit überprüft werden soll. IPCC-Chef Pachauri gesteht derweil ein,
manche Klimaforscher hätten kommunikativ einen „lausigen Job“ gemacht. ..."
http://tinyurl.com/yfmd3gd
(FAZ)
Klasse � immer für einen lockeren Voodoo-Spruch gut, der Subventionsbetrüger und Softpornoexperte.
+5139Antworten
"Lebst Du noch, oder wohnst Du schon??(Vorsicht: Schwarzer Humor!)
+5125Antworten
49
19:3910. März 2010 NF
In seinem unermüdlichen Kampf um wissenschaftlichen Fortschritt ist Horners CEI ein weiterer
großartiger Erfolg gelungen.
Das CEI veröffentlichte neue Emails, diesmal von National Academies of Sciences!
siehe http://tinyurl.com/ygqhy6x
Warum hat EIKE noch nicht berichtet?
+5104Antworten
Sprawling sunspot AR2671 has a 'beta-gamma' magnetic field that harbors energy for
M-class solar flares. Credit: SDO/HMI
http://www.spaceweather.com
NEUESTE KOMMENTARE






Chris Frey bei Die unheimliche Allianz von Politikern und Klimatologen
Andreas Demmig bei Wenn das Modell sich selbst modelliert
Hermann Dirr bei Zwölf Minuten bleiben bis zum Stromausfall
suchoi7 bei Einige der größten Gletscher außerhalb der Polargebiete stoßen vor, trotz globaler
Erwärmung
suchoi7 bei Einige der größten Gletscher außerhalb der Polargebiete stoßen vor, trotz globaler
Erwärmung
Hans Hemmer bei Einige der größten Gletscher außerhalb der Polargebiete stoßen vor, trotz
globaler Erwärmung




F.Ketterer bei Einige der größten Gletscher außerhalb der Polargebiete stoßen vor, trotz
globaler Erwärmung
MPoost bei Geht der Windenergie die Puste aus?
Eugen Ordowski bei Pakistan: Her mit dem US-Klimageld – oder wir werden weiter Kohle
verbrennen!
Josef Kowatsch bei Einige der größten Gletscher außerhalb der Polargebiete stoßen vor, trotz
globaler Erwärmung
LINKS
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
Der Auftrag des Weltklimarats
Der Klimarealist
Die Erdatmosphäre - ein Wärmespeicher
Die kalte Sonne
Edgar Gärtner Online
Icecap
Klimanotizen
Klimaskeptiker
Konrad Fischer
Laframboise No Fracking Consensus
NAEB
NoTricksZone
RealCO2
Schmanck.de
Science Sceptical
Der Wasserplanet
WattsUpWithThat
Windenergie-Naturstrom
Windenergie?
WERBUNG
Horst-Joachim Lüdecke: Energie und Klima - Chancen, Risiken, Mythen
Weitere Veröffentlichnunen von Horst Joachim Lüdecke hier
Fritz Vahrenholt, Sebastian Lüning: Die kalte Sonne
Hier bestellen
KATEGORIEN










aktueller Newsletter
Allgemein
Climategate
Energie
Klima
Klima wichtig!!!
Lesezeichen
Pressemitteilung
Publikationen
Videos
ARCHIVE
Archive
SPENDEN PAYPAL
Copyright © 2017 | WordPress Theme von MH Themes
Herunterladen