C. Haag: Strukturelle Voraussetzungen

Werbung
DGHO Seminar DRG
Palliativmedizin, Intensivmedizin
Strukturelle Voraussetzungen
Cornelie Haag
Medizinische Klinik und Poliklinik 1
Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus
Dresden
DGHO Seminar DRG
Zahlreiche OPS-Kodes zur Abbildung eines höheren Aufwandes bei
bestimmten Patienten
Multimodale Schmerztherapie
Multimodale dermatologische Komplexbehandlung
Komplexbehandlung bei schwer behandelbarer Epilepsie
Naturheilkundliche und anthroposophisch-medizinische Komplexbehandlung
Komplexbehandlung bei Querschnittlähmung
Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls
Palliativmedizinische Komplexbehandlung
Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten
Erregern
Neu: Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nichtmultiresistenten Erregern
………………
Ziel: Abbildung von Fällen in besonderen Einrichtungen
Zum Teil entscheidend für die Eingruppierung der Fälle
Anwendung innerhalb eines „normalen“ Krankenhaus nicht automatisch
möglich
Hohe Anforderung an strukturellen Voraussetzungen und Dokumentation
DGHO Seminar DRG
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
Nicht immer ausreichend!
Dokumentation der Teilnehmer
der Teambesprechung !
DGHO Seminar DRG
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin
Nicht immer ausreichend!
Den angegebenen Zeiten muss eine entsprechende
inhaltliche Leistungsbeschreibung in der
Verlaufsdokumentation des Patienten zuzuordnen sein
DGHO Seminar DRG
Palliativmedizinische Komplexbehandlung 8-982.Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung 8-98e.Neu seit 2012 :
Spezialisierte stationäre palliativmedizinische
Komplexbehandlung 8-98e.Von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin beantragt
Mindestmerkmale: zusätzlich zu 8-982.Kontinuierliche, 24-stündige Behandlung auf einer eigenständigen
Palliativeinheit (mindestens 5 Betten) durch ein multidisziplinäres und
multiprofessionelles, auf die besonders aufwendige und komplexe
Palliativbehandlung spezialisiertes Team. Fachliche Behandlungsleitung
durch einen Facharzt mit Zusatzweiterbildung Palliativmedizin und
mindestens 6-monatiger Erfahrung in der Behandlung von
Palliativpatienten auf einer Palliativstation oder in einer anderen Einrichtung
der spezialisierten Palliativversorgung.
Die 24-stündige fachliche Behandlungsleitung kann durch Rufbereitschaft
gewährleistet werden. Von Montag bis Freitag tagsüber eine mindestens
7-stündige ärztliche Anwesenheit auf der Palliativeinheit.
DGHO Seminar DRG
ZE 2012 und 2013: bisher entweder Palliativmedizinische
Komplexbehandlung oder spezialisierte stationäre palliativmedizinische
Komplexbehandlung
Seit ZE 2014 : 2 unterschiedliche ZE
Struktur:
Personal mit Zusatzausbildung
Multiprofessionelles Team
24-Stundenbetreuung durch spez. Personal
eigene Station
Dokumentation:
• in der Regel hier keine einfache EDV –Lösung
• Selbstverständlichkeiten müssen schriftlich festgehalten werden
• Neuentwicklung von Doku-bögen usw.
DGHO Seminar DRG
Beide ZE können von einem Krankenhaus abgerechnet werden, wenn
Voraussetzungen für spez. Palliativ-medizinische Komplexbehandlung
vorhanden.
Beispiel 1:
Ein Pat. liegt in der Strahlenklinik, wird dort konsiliarisch betreut mit allen
Voraussetzungen der „einfachen“ Palliativmedizinische Komplexbehandlung
ZE 60 in Abhängigkeit der Tage
Anderer Patient liegt auf der Palliativstation
ZE 145 in Abhängigkeit der Tage
Beispiel 2:
Patient liegt zunächst in der Strahlenklinik, wird dort 8 Tage konsiliarisch
betreut mit allen Voraussetzungen der „einfachen“ Palliativmedizinische
Komplexbehandlung und dann verlegt auf die Palliativstation des Hauses für
weitere 8 Tage
ZE 60.01 (ca. 1100€) und ZE145.01 (ca. 1500€) abrechenbar ?
ZE 145.02 14 bis unter 21 Tage (ca. 1800€)
ZE 60.02 14 bis unter 21 Tage (1300€)
DGHO Seminar DRG
DIMDI:
Nur in den Fällen, wenn ein Patient an weniger als 7 Behandlungstagen
eine "Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung" (898e) erhält und zusätzlich (unabhängig von der Anzahl der
Behandlungstage) eine "Palliativmedizinische Komplexbehandlung" (8982) erhält, werden die Tage addiert und für die Gesamtzahl ein Kode aus
8-982 verschlüsselt. Zusätzlich muss der Kode 8-98e.0 für die Anzahl der
Behandlungstage der "Spezialisierten stationären palliativmedizinischen
Komplexbehandlung" angegeben werden.
Keine Angaben was zu tun ist, wenn mehr als 7 Tage spezialisierte
stationäre Komplexbehandlung:
„Nur“ impliziert aber, dass bei 7 und mehr Tagen auf Palliativstation keine
Addition erfolgt.
Somit Beispiel 2: nur ZE 145 für 7 und mehr Tage
DGHO Seminar DRG
Intensivmedizinische Komplexbehandlung 8-980.Exkl.: Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger
Organsysteme
Mindestmerkmale:
Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung und akute
Behandlungsbereitschaft durch ein Team von Pflegepersonal und
Ärzten, die in der Intensivmedizin erfahren sind und die aktuellen
Probleme ihrer Patienten kennen
Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der Zusatzweiterbildung
"Intensivmedizin„. Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der
Intensivstation muss gewährleistet sein
Eigene hämatologische Intensivstation?
DGHO Seminar DRG
Aufwendige Intensivmedizinische Komplexbehandlung 8-98f.(„Super-SAPS“)
Personalvoraussetzung:
Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der
Zusatzweiterbildung "Intensivmedizin", der den überwiegenden
Teil seiner ärztlichen Tätigkeit auf der Intensivstation ausübt
Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss
gewährleistet sein.
Der Arzt der Intensivstation kann zu einem kurzfristigen
Notfalleinsatz innerhalb des Krankenhauses (z.B. Reanimation)
hinzugezogen werden
Hämatologische ITS: eher selten Erfüllung der Bedingungen für SuperSAPS
DGHO Seminar DRG
Hämatologische ITS mit Bedingungen für einfachen Kode
Andere ITS mit Bedingungen für Super-SAPS
DIMDI: bei Aufenthalt auf beiden Stationen werden die Punkte des SuperSAPS und addierte Punkte des SAPS verschlüsselt
Beispiel:
Aufenthalt auf „einfacher“ ITS: SAPS: 600 Punkte
Aufenthalt auf „großer“ ITS: Super-SAPS: 800 Punkte
Kodierung:
Super-SAPS: 800 Punkte
SAPS: 1400 Punkte
DGHO Seminar DRG
Strukturvoraussetzungen zu beachten ebenfalls bei
Infektionen mit multiresistenten Keimen
geriatrischen Behandlung
Schmerztherapie
Seit 2012:
ab 2013:
ZE Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen
ZE Hochaufwendige Pflege von Kleinkindern oder
Kindern und Jugendlichen
ZE-Höhe in Abhängigkeit der Punktzahl
Beschreibung der Berechnung: 32 Seiten im OPS-Katolog
(Vergleiche: Intensivkomplexpunkte: 3 Seiten)
Umsetzung im Pflegedokumentationssystem (EDV-Lösungen vorhanden)
Nicht auf Intensivstationen
DGHO Seminar DRG
Fazit:
• durch spezialisierte Komplexbehandlungen sind aufwendige
(internistische) Patienten besser im DRG-System abgebildet
• Kein Fehlanreiz Beatmung
• Einhaltung zahlreicher struktureller Voraussetzungen
• Abwägung Kosten und Nutzen der Vorhaltung dieser Strukturen
• Sehr hoher Dokumentationsaufwand
• EDV
• Schulung
• Mitarbeitermotivation
Herunterladen