Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug - XDR-TB Fallbericht Dr. Maria an der Heiden Berlin, 20. März 2017 Juli 2013: Meldung an zuständige deutsche Gesundheitsbehörden Passagier verstarb nach Landung im Flugzeug an Hämoptoe Reiseverlauf: Toiletten Flug 1 (ca. 3 Stunden): osteuropäisches Heimatland – Türkei Flug 2 (ca. 3 Stunden): Türkei – Deutschland Sitzplatz Indexpatient Situationsberichte von Passagieren: Indexpatient im Flugzeug auf und ab gegangen; an mehreren Stellen Blut ausgehustet Patient leide an Tuberkulose (TB) Wenige Tage nach Ereignis: Obduktionsbefund: stützte Verdacht auf offene Lungentuberkulose PCR-Nachweis von genomischen Sequenzen des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes 20.03.2017 Toiletten SeatGuru by TripAdvisor© Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 2 To trace or not to trace? Risikobewertung Generell: Risiko für TB-Infektion nach Exposition im Flugzeug sehr niedrig eingeschätzt Systematisches Review (2016)1: 21 Studien, 279 Flüge, 2.791 getestete Kontaktpersonen möglicherweise ca. 0,1 – 1,3% der als Kontaktpersonen definierten Personen auf > 8 Stunden Flügen bei infektiösem TB-Fall infiziert RAGIDA2/WHO3 Empfehlungen KontaktpersonenNachverfolgung (KoNa) für Flüge < 8 Std. nicht empfohlen 1Kotila et al., 2016: Eurosurveillance Link 3WHO Empfehlung Link Link 2RAGIDA: 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 3 Rationale und Untersuchungsziele Rationale In diesem Fall (3 Tage nach Ereignis): Entschluss für KoNa bei allen Passagieren und Flugzeugbesatzung, aufgrund beschriebener Mobilität des Patienten im Flugzeug, Schwere der Symptomatik und erhöhtem Risiko für Vorliegen einer MDR-TB Wenige Wochen nach Ereignis: Bestätigung einer XDR-TB durch NRZ für Mykobakterien Untersuchungsziele Beschreibung der Expositionssituation Identifizierung der möglicherweise exponierte Personen Information über Ereignis und Aufklärung über Infektionsrisiko Initiierung von Untersuchungen auf mögliche tuberkulöse Infektionen Verhinderung einer Weiterverbreitung Beisteuerung von Evidenz für Übertragung von TB im Flugzeug 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 4 Methodisches Vorgehen Klärung Infektiosität des Indexpatienten über Kontaktaufnahme mit Heimatland des Indexpatienten Klärung Expositionssituation im Flugzeug durch Befragung Ersthelfer und Flugzeugbesatzungsmitglieder Identifizierung der Passagiere durch Anforderung der Passagierliste bei involvierter Fluggesellschaft 2-zeitige Testung 20.03.2017 IGRA THT (> 10 mm) (Konversion: > 5 mm Zunahme) Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 5 In TB-Kontaktpersonen-Nachverfolgung involvierte Länder weltweit 81 48 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 6 Ergebnisse - Beurteilung der Infektiosität & Expositionssituation Infektiosität Wiederholt vom Heimatland des Indexpatienten angeforderte Informationen blieben unbeantwortet Expositionssituation Übereinstimmende Ergebnisse von Ersthelfer und Flugbesatzungsmitgliedern - entgegen initialer Informationen Indexpatient: bis halbe Stunde vor Landung auf Sitzplatz verblieben; nicht im Flugzeug auf und ab gegangen Hämoptoe: ereignete sich ausschließlich in letzter halben Stunde vor Ankunft in Deutschland im hinteren Teil des Flugzeuges, wo auch Erste Hilfe geleistet wurde 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 7 Ergebnisse - Durchführung der Kontaktpersonen-Nachverfolgung Passagierliste mit Kontaktinformationen Etwa 3 Wochen nach Ereignis verfügbar Flugbesatzung Über für Fluggesellschaft zuständige Gesundheitsbehörde erreichbar Insgesamt 162 Kontaktpersonen nachverfolgt 155 Passagiere und 7 Flugbesatzungsmitglieder 17 verschiedene Nationalitäten Medianes Alter: 34 Jahre (1-71 Jahre) 112 (69%) in der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen 96 (59%) männlich 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 8 Ergebnisse – KoNa: Anzahl informierter und getesteter Kontaktpersonen 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 9 Ergebnisse – KoNa: Anzahl informierter und getesteter Kontaktpersonen 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 10 Ergebnisse – Infektionsdiagnostik bei 112 getesteten Kontaktpersonen 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 11 Wahrscheinlicher LTBI-Fall Türkische Person (Passagier) BCG-geimpft Saß in letzter Sitzreihe THT: 1. THT im August 2013, Indurationsdurchmesser = 2 mm 2. THT im Februar 2014, Indurationsdurchmesser = 14 mm Keine andere TB Exposition (außer der im Flugzeug stattgefundenen) erinnerbar Stand Juli 2016: Person nicht an TB erkrankt 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 12 Zusammenfassung Ungewöhnliches Ereignis mit 1 wahrscheinlichen LTBI-Fall Limitationen dieser Untersuchung: Einschätzung der Infektiosität des Indexpatienten lückenhaft Expositionssituation: widersprüchliche Angaben Testergebnisse teils nicht interpretierbar – Beurteilung auf Testkonversion nur bei 54% getesteter Kontaktpersonen möglich WHO: zweizeitige Testung, erste < 3 Wochen nach Exposition Stärken dieser Untersuchung: Information über Ereignis am Tag des Ereignisses Passagierliste enthielt nutzbare Kontaktinformationen Gute Kommunikation und Kooperation mit involvierten Behörden Mehrheit der Kontaktpersonen testbereit LTBI Prävalenz vergleichbar mit anderen Studien 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 13 Schlussfolgerungen KoNa im Flugzeug bleibt herausfordernd Hoher Aufwand Testergebnisse zum Teil schwierig zu interpretieren Empfehlungen Expositionssituation: zeitnahe Ereignis-Dokumentation (z. B. Nutzung des „Medical Incident Report“ der IATA) Entwicklung einer schnellen, verlässlichen Testmethode für Nachweis einer neu erworbenen tuberkulösen Infektion To trace or not to trace? Bestehende Empfehlungen nutzen Bei ungewöhnlichen Ereignissen wie dem vorliegenden Risikobewertung gemeinsam mit Expertenteam durchführen 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 14 Mehr zur Untersuchung in Eurosurveillance Link: http://www.eurosurveillance.org/ViewArticle.aspx?ArticleId=22749 20.03.2017 Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 15 Untersuchungsteam Zentrum für tuberkulosekranke Robert Koch-Institut, Berlin und -gefährdete Menschen, Herr Dr. Christophe Bayer Gesundheitsamt Lichtenberg Frau Gisela Glaser-Paschke Herr Dr. Horst Krauße Frau Daniela Zachow Gesundheitsamt Reinickendorf Herr Markus Stemmler Landesamt für Gesundheit und Soziales, Berlin Herr Dr. Jörg BätzingFeigenbaum Frau Dr. Claudia Simon Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien, Borstel Frau Dr. Sabine Rüsch-Gerdes 20.03.2017 Frau Dr. Lena Fiebig Herr Dr. Andreas Gilsdorf Herr Benedikt Greutélaers Herr Prof. Dr. Walter Haas Frau Dr. Barbara Hauer Frau Dr. Maria an der Heiden Die Institutszugehörigkeiten beziehen sich auf den Beginn der Untersuchung. Das Robert Koch-Institut bedankt sich bei allen genannten Personen und Institutionen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit! Kontaktpersonennachverfolgung im Flugzeug (XDR-TB Fallbericht) 16