Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Werbung
Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Presse- und Zuschauerstimmen / Stand: 26. Januar 2015
PRESSESTIMMEN
„Thomas Sutter macht aus Naouras charmantem Jugendbuch ein ebenso amüsantes und
kindgerechtes Singspiel, in dem Songs und Erzählung sehr harmonisch miteinander
verwoben werden. Seine Inszenierung ist mitreißend getimt und in einem tollen Bühnenbild
von Jochen G. Hochfeld angesiedelt. Vor allem aber liefert das Stück Menschen ab 7 schöne
Anstöße, über Lügen, Notlügen oder andere Schwindeleien nachzudenken.“
Der Tagesspiegel
„Die Inszenierung setzt nicht nur auf den Zauber einer Geschichte, sondern zeigt zugleich
die Voraussetzung ihres Erzählens: Es wird eben auch ein bisschen geflunkert, wenn die
Kinder eine Geschichte über Lügen und Notlügen, Flunkern und Schwindeln live sehen.
Insgesamt überzeugt die Musik als wichtiger Bestandteil des Stücks: untermalend,
begleitend, die Handlung forcierend.“
Berliner Zeitung
„Die umjubelte Uraufführung liefert reichlich Stoff, über den Kinder und Erwachsene
miteinander reden können.“
Berliner Morgenpost
„Musik und Text sind eng miteinander verzahnt, Schauspielern und Musikern wird alles
abverlangt – eine Riesenleistung des Ensembles. Zum Glück wird die Moral-keule nicht
ausgepackt, es gibt viel zu lachen und viele Einfälle, die Spaß machen.“
Kulturradio
„Ein musikalisch ausgefuchstes modernes Singspiel mit witzigen Szeneneinfällen und
überraschendem Happy-End.“
zitty
„Ein mitreißender und anrührender Handlungsfluss, der alle denkbaren Theatertechniken
und musikalischen Finessen vereint, um die Geschichte zu erzählen. Das Timing, der Charme
der vielfach begabten Darsteller und das wandelbare Bühnenbild tragen zum einzigartigen
Atze-Touch bei. Die Musik ist dabei eindringlich, leichtfüßig und einprägsam. Thomas Sutter
hat ein Kindertheater geschaffen, das in der Hauptstadt einzigartig dasteht.“
Märkische Oderzeitung
„Dank einer Menge witziger Regieeinfälle und eines in seiner variablen Schlichtheit
grandiosen Bühnenbilds gerät die Aufführung zu einem Paradebeispiel dafür, wie man
gutgläubige Leute durch das gekonnte Vorspiel falscher Tatsachen ganz wunderbar hinters
Licht führen kann. (…) Diese starke Atze-Truppe versteht es wahrlich, Bäume auszureißen.
Die Musik springt dabei durch die Stile (von finnischer Polka bis zur poppigen
Liedbegleitung), um die Geschichte mit ihren Mitteln zu kommentieren, anzureichern,
auszuschmücken.“
Neues Deutschland
„Das Ganze wird nicht platt oder moralinsauer dargestellt, sondern unter verschiedenen
Aspekten beleuchtet und in einer schönen Geschichte erzählt, der man aufmerksam und
interessiert folgen kann und trotzdem anschließend genügend Diskussionsstoff hat.“
livekritik.de
„Die Schauspieler singen auch zur Begleitung einer Band, die auf der Bühne zu sehen ist.
Das hat mir sehr gut gefallen, denn wenn die Musik nicht wäre, würde man die Gefühle von
Matti, seinem Bruder und seinen Eltern nicht so genau verstehen. Ich empfehle dieses Stück
auf jeden Fall, da es genau die Gedanken und Vorstellungen eines Kindes wiedergibt.“
Kinderreporterin des Tagesspiegels
ZUSCHAUERSTIMMEN
"Eine schöne und aufregende Inszenierung... Tolles Stück."
Salah Naoura
„Besser konnte die Geschichte nicht erzählt werden. Schlicht, direkt und einfach genial.“
Horst Matrong, Kulturstiftung Matrong
„Die Premiere hat uns sehr gut gefallen, besonders der atmosphärische Singspiel-Charakter tolles Ensemble !“
Hans Ackermann, Moderator von Kulturradio
„Ganz wundervoll fand ich das Stück in ganzer Länge! An der Stelle, wo Matti die dritte Lüge
der Eltern aufdeckt, zieht es einem selbst richtig den Magen zusammen. Ich glaube, ich habe
sogar laut "ooohh!" gerufen...“
Judith Kochendörfer, freie Journalistin (InfoRadio, Deutschlandradio)
„Mit dieser Inszenierung ist dem ATZE Musiktheater eine warmherzige und humorvolle
Inszenierung gelungen, die dem erfolgreichen Kinderbuch ganz und gar gerecht wird.
Thomas Sutters temporeiche Musik besticht durch großen Charme und finnische
Leidenschaft; besonders der Chor hat mich begeistert: Er kommentiert, hilft, spottet oder
befördert und agiert dabei ganz unaufdringlich aus dem Geschehen heraus. Bühne und
Schauspieler, Musik und Text loten gekonnt die existentiellen Nöte der Figuren aus und
haben zugleich sichtbaren Spaß an den katastrophischen Verwicklungen. Herzlichen
Glückwunsch und vielen Dank für einen berührenden Theaternachmittag.“
Juliane Lachenmayer, Verlag für Kindertheater, Hamburg
„Das neue Stück ist auf der einen Seite sehr komisch, aber auch nachdenklich und super
modern gespielt. Die vielen Sounds und Effekte (Ton), die parallel liefen, die Beteiligung der
Musiker am Stück (als Darsteller) und die Musik insgesamt haben uns echt gefallen. Das
Buch haben wir auch gleich gekauft, im Hause Dropmann ein weiterer Schritt zurück in die
Zeit als Bücher noch aus Papier waren. Insgesamt waren wir alle sehr begeistert vom Stück,
den Darstellern und de Inszenierung... und wir konnten an vielen Stellen auch wunderbar
lachen. Ein abslouter Tipp, den ich hier bei radioeins vielen weitergegeben habe.“
Michael Dropmann, Radio Eins
„In Matti uns Sami wird geflunkert, aufgeschnitten und gelogen - und das amüsant und mit
erschütternden Folgen. Meine Tochter hatte daraufhin noch im Schlußapplaus das
dringende Bedürfnis, mir eine Lüge zu gestehen, die sie schon über ein Jahr "zwickte". Das
war ein tolles Theaterstück, sagte sie später zu ihrem Vater.“
Cathrin Bonhoff, rbb Abendschau
„Ich fand die Inszenierung richtig toll und hatte lange schon nicht mehr so viel Spaß im
(Kinder-) Theater. Eine sehr schöne leichtfüßige Inszenierung, die ich nur empfehlen kann.“
Anna Scheer, Spielplan-Redaktion der Berliner Zeitung
„Ich möchte mich für den schönen Theaterabend bedanken! Ich war mit Mann und Kind da,
uns allen hat die Inszenierung sehr gut gefallen. Auch von allen anderen Finnen im Publikum
habe ich nur Positives gehört! Ich bin mir sicher, dass sie noch viel finnisches Publikum
haben werden!“
Emma Aulanko, Kulturreferentin des Finnland-Instituts
„Die Aufführung hat mir wirklich prima gefallen. Die Schauspieler und die Band haben mit
einer Energie und Laune performt, die absolut ansteckend war. Das Stück hat die Story des
Romans auf unterhaltsame Weise rübergebracht. Ich werde sicherlich noch lange von
diesem vergnüglichen Abend zehren.“
Franziska Hoffmann, Pressereferentin von Beltz & Gelberg
„Eine wunderbare und für Kinder ab 7 Jahren verständliche Geschichte, die auch für
Erwachsene nicht langweilig und gut anzuschauen ist. Mit sehr gutem Bühnenbild und sehr
guter Live-Band eine durchgängig bemerkenswerte Inszenierung, die mir außerordentlich
gefallen hat.“
Egon Arendt, Intendant des Stadeum (Theater Stade)
„Ich habe schon während des Stücks ganz deutlich gemerkt, wie begeistert vor allem die
Mädchen (8 Jahre) waren. Sie fanden es lustig, schön und berührend, das war nicht zu
übersehen. Und mein Sohn (11 J.), der vorher den Coolen markiert hatte und Theater total
doof fand, hat sich am Ende auch begeistern lassen. Ich war wirklich hellauf begeistert.
Schon die Vorlage ist toll, wie sie so einen ziemlich dramatischen Moment im Leben eines
Kindes, das langsam hinter die Kulissen der Eltern zu blicken beginnt, beschreibt:
einfühlsam, dabei trotzdem witzig und einfach auf den Punkt. Außerdem wird das komplexe
Thema Lügen auch nicht zu simpel dargestellt. Dann die Inszenierung, die war einfach super!
Das Eingangsbild ist herrlich, mit diesem in der Luft hängenden Matti! Die Musik war wie
immer spitze und passend. Das Bühnenbild war super, so simpel und doch war alles da, was
man brauchte. Fasziniert hat mich, wie die Schauspieler die Szenen umgebaut haben, ohne
der Theaterfiktion den Zauber zu nehmen, eher im Gegenteil. Und last but not least habe ich
mich vom Spiel der Darsteller wieder so berühren lassen. Das fällt mir jedes Mal auf, wenn
ich bei Euch bin, dass die Schauspieler die Kinder wirklich mitnehmen: ihre Gefühle ernst
nehmen und sie überzeugend darstellen. Voilà, ich habe das Stück auch schon weiter
empfohlen und werde es auch weiter tun.“
Amelie Thoma, Lektorin beim Aufbau Verlag, Berlin
„Wir waren von Beginn des Stückes an „schwer“ begeistert, sofort hellwach und mittendrin.
Wir fühlten uns abgeholt und mitgenommen, bewunderten das Bühnenbild und die
Spielfreude der Schauspieler, von denen einige geradezu artistisch agierten (Hut ab!) und
manche sogar switchend, als Musiker und Schauspieler. Alles war im Fluss und gut gesetzt –
wie aus einem Guss - Worte, Musik (toll eingepasst und arrangiert) und Aktion. Applaus!
Applaus! Applaus! gab es zu Recht lang anhaltend vom begeisterten Publikum. Mit einem
Hochgefühl verließen wir das Theater.“
Ina Taege, Leiterin Bezirkszentralbibliothek (Kinder und Jugend), Berlin-Weißensee
„Die Schauspieler haben viel gesungen und die Musik war sehr schön. Der Hintergrund
wechselte immer zwischen Finnland und Deutschland. Es war eine sehr ausgezeichnete
Arbeit vom ATZE Musiktheater. Der Hintergrund war sehr echt und ich fühlte mich wie in
Finnland.Mein erster Eindruck war, dass es eine sehr gelungene Arbeit war. In dem Theater
kamen sehr viele lustige Sachen vor (viel Humor). Ich empfehle allen diese Inszenierung!“
Olli Hagelberg (12) / Blog des Finnland-Instituts (www.finnland-institut.de)
„Meine Tochter und ich durften am Freitag eine lustige, spannende und sehr unterhaltsame
Uraufführung zu erleben. Wir haben über die Klischees gelacht, und gleichzeitig hat das
Thema über Beschönerung, Lügen und Betrügereien uns sehr nachdenklich gemacht. Die
Musik und deren Texte waren knackig, sehr gut gelungen. Ich empfehle dieses Theaterstück
sehr gern allen Interessenten in der Finnischen Schule weiter.“
Tarja Eklund, Finnische Sprachschule, Berlin
„Die Inszenierung hat mir und meinem Sohn sehr gut gefallen. Er wird sonst immer schnell
hibbelig wird, hat aber die zwei Stunden gern zugeschaut und fand es sehr spannend. Ich
selbst fand es sehr kurzweilig - und charmant immer, wenn die Umbauten/Szenenwechsel
so im Stück/auf der Bühne in das Stück eingeflossen sind. (Telefonzelle? Achso - Moment hier...) Sehr nett!!!“
Lydia Heller, Rundfunkjournalistin, SWR2 Kultur u.a.
„Ihre Theaterversion hat uns sehr gefallen. Wir fanden das super! Es war wirklich lustig, so
viel Finnisch zu hören und die Landschaft vom finnischen Sommerhaus war sehr typisch. Wir
haben das Theater schon in unsere Facebookgruppe empfohlen.“
Katri Hagelberg, Deutsch-Finnin aus Berlin
Herunterladen