Langzeit iv. Katheter- Portanlage, sicherer Umgang und Applikationen,Komplikationen verhindern. 6.GHD- Symposium Verschiedene Aspekte der Mangelernährung, Therapieentscheidung & Zugangswege 21. Mai 2014 Essen R.Hennes Gliederung Bedeutung von iv. Langzeit Kathetern Port –und Hickmann -Anlagen Problemfelder Standardtechniken Alternative –Techniken Komplikations-Management Standardpflege Pflege bei schwierigen Patienten- Verhältnissen 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes 459.000 onkologische Neuerkrankungen/Jahr 2011 Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. 500.900 onkologische Neuerkrankungen Prognose 2014 DKFZ Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg 150.000 Portimplantationen/Jahr 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Langzeit iv Katheter-Portkatheter-Systeme = Überleben-Lebensqualität-Humanität - ein sicherer Zugang ,unabdingbar für jede andauernde onkologische Behandlung oder Ernährungstherapie - Ängste nehmen , Leiden vermindern - CT-Diagnostik-Kontrastmittelgabe - ein Leben ohne Einschränkung der Mobilität und Aktivität 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Langzeit iv. Katheter-Portkatheter-Systeme = Überleben-Lebensqualität-Humanität 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Portimplantationen im Heidelberger Portzentrum 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Portzentrum Heidelberg • Hohe Patientenzufriedenheit • Kompetente Behandlung • Entwicklung und Forschung • Sichere und komplikationsarme Technik • Standardisierung • Ganzheitskonzept Patient-Pflege ArztIndustrie 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Probleme 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Ernährungs- Port „Infusionsthorax“ 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Venöse Langzeit-Kathetersysteme • • • • • • • Port Arm-Port Hickman Broviac PICC-Line Demers (Dialyse) (ZVK ) 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Kathteter 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Arm-Port 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes PICC-Line 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Methoden zur venösen Langzeitkatheter-Implantation • • • • • • „cut down“ vena sectio via vena cephalica Punktion via vena subclavia Punktion via vena jugularis Punktion / „cut down vena basilica Punktion / „ cut down via vena femoralis Modifizierte Seldinger Technik, offen via vena sectio 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Standardtechnik Chirurgische Klinik Universitätsklinik Heidelberg • Via Vena sectio der vena cephalica Quelle: „©Xope“ Deutscher Ärzteverlag 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Modifizierte Seldinger Technik via vena sectio 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes I.V.-port Implantation via Punktion der V. subclavia Quelle : ©„XOPE“ Deutscher Ärzte-Verlag 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Abweichung vom Standard Ausnahmetechnik : Portanlage über die Leiste 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Indikationen zu intravenösen Langzeitkatheter Anlagen Ständiger zentralvenöser Zugang für: • Chemo-Therapie • Schmerz-Therapie • Parenterale Ernährung • CT-Diagnostik-Kontrastmittelgabe (Hochdruck-Port) 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Port oder Hickman/Broviac ? • Pro Port : „nicht sichtbar“ – MobilitätSport- Schwimmen- Sauna etc.- „robust für Jahre • Pro Hickman : größere Infusionsmenge pro Zeiteinheit, Eigenversorgung durch Patient/ Angehörigen • Infekt Risiko ? 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Warum Katheter-Standards ? • Patientenzufriedenheit • Risikomanagement – Komplikationsminimierung • Kompetente Behandlung • Qualität der pflegerischen und operativen Versorgung 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Ann Surg Oncol. 2008 Apr;15(4):1124-9. Epub 2008 Jan 23. Reasons for explantation of totally implantable access ports: a multivariate analysis of 385 consecutive patients. Fischer L, Knebel P, Schröder S, Bruckner T, Diener MK, Hennes R, Buhl K, Schmied B, Seiler CM. Department of General, Visceral and Trauma Surgery, University of Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 110, D-69120, Heidelberg, Germany. [email protected] 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Ergebnisse von 385 Explantationen • • • • • 178 Infekt 46,2 % 129 Therapieende 33.5 % 44 Thrombose 11,4 % 22 Dysfunktion = 5,7 % 12 Andere Gründe 5,7% 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes I.V.-Portimplantation - Standardtechnik Funktionspüfung 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Komplikationen • • • • • • • Fehllage/Kippung der Portkammer Fehlerhafte Konnektion Abknickung de Katheters „Verschluß“ des Katheters durch Ligatur Infektion Bruch/Defekt des Hickmann/Broviac /PICC Dislokation/Ausreißen des Hickmann/Broviac /PICC 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Komplikationen durch Punktion • • • • • arterielle Katheterfehllage Haematothorax Pneumothorax Pinch off Perforation der Vene durch Führungsdraht 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Vasculäre Komplikationen • Thrombose • Umscheidungsthrombus • „Dislokation“ Austreten des Katheters aus der Vene 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Material-katheterbedingte Komplikationen • Materialfehler/Herstellungsfehler • Katheterbruch • Katheterdislokationen (von der Portkammer) • Infektion (Infektionsrate 0,8 – 7,5 %) 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Umscheidungsthrombus 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Technischer intraoperativer Fehler: Portkammer -Kippung 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Technischer intraoperativer Fehler : Abknickung des Katheters 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Aussprengung der Silikonmembran durch 2ml Spritze 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Katheterdislokation 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Intraarterielle Fehllage nach Punktion 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes „Fehllage“ 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Therapie von KatheterKomplikationen • individuelle Therapieoptionen für den Patienten prüfen • Systeminterne Okklusionen können lysiert werden (zB.10000 IE Urokinase in 2ml/0.9 NaCl) • Thrombosen sind kein zwingender Grund für die Explantation solange der Katheter funktioniert • zwingende operative Revisions-Indikation sind Katheterabknickungen,Portkammer-Kippung, arterielle- und venöse Fehllagen, Katheterbruch Infektionen mit positiven Keimnachweis/Blutkultur bzw Abszeß 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Therapie von Katheter Infektionen • • • • • Keine evidenzbasierten Daten Vancomycin-Block Taurolidin-Block Citrat-Block Explantation bei positiven Keimnachweis (Blutkultur) aus dem Portsystem und klinischer manifester Symptomatik 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Patienten- Arztinformationen • • • • • • • Portbroschüre Portbrief Portpass Produktinformation Patienteninformation (Porthersteller) Portsprechstunde Einheitliche Pflegeleitlinien 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Pflegeleitlinien Unviversitätsklinik Heidelberg 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Pflegeleitlinien der Universitätsklinik Heidelberg • Nur geschultes Personal pflegt den Katheter • Steriles Vorgehen /Umgang • Kein Heparin im Portsystem 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Blockung mit Kochsalz ! • 2. Ann Oncol. 2013 Apr 3. [Epub ahead of print] Comparing normal saline versus diluted heparin to lock non-valved totally implantable venous access devices in cancer patients: a randomised, non-inferiority, open trial. Goossens GA, Jérôme M, Janssens C, Peetermans WE, Fieuws S, Moons P, Verschakelen J, Peerlinck K, Jacquemin M, Stas M. Nursing Centre of Excellence, University Hospitals Leuven, Leuven. 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Adipöser/Kachexie Patient •Portkammerposition / Methode •Die Punktionsfläche ausnutzen •Subcutane Fettreduktion über der Portkammer •Ausreichend mit richtiger Technik spülen •Richtige Portnadellänge -Durchmesser •Standardisierte- angepasste Pflege •Sitzen/Liegen zur Punktion •Sichere Fixierung von Hickmann/Broviac/PICC 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Aspekte der angepaßten-verantwortlichen Katheterpflege • • • • • • Nur geschultes Personal !!! Hygiene!!! Standards Dokumentation- Portpflege-Pass Kein Heparin zur Blockung Bei PICC-Line: Katheterspitze verändert sich bei Armbewegung um mehrere cm! 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Ausblick • PORTAS 3 - Studie • Etablierung und Verbreitung von Pflegestandard • Schulung von Patienten, Ärzten und Pflegemitarbeitern in Kliniken und Praxen • Studien zu Kernfragen der Komplikationsvermeidung Anwendungsoptimierung • Aufbau von Netzwerken und Dialogen 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit 6. GHD- Symposium 2014 R. Hennes