„Fallstricke“ beim Einsatz von Impfstoffen in der Endsanierung der

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„Fallstricke“ beim Einsatz von Impfstoffen
in der Endsanierung der BVD/MD?
Vorstellung von Fallberichten aus der
Arbeit des Rindergesundheitsdienstes in
Sachsen
Stendal, 10.-12. Mai 2017
Eulenberger, Karin
Gliederung
• BVD/MD-Situation in Sachsen
• Fallberichte
• Diskussionspunkte aus der Sicht des RGD
Situation in Sachsen
• BVD/MD-Strategie:
 Virusnachweis
 Serologie (Jungtierfenster)
 Impfung (Empfehlung)
• Anteil positiver Ohrstanzen seit mehreren
Jahren konstant niedrig zwischen 0,01 % und
0,02 %
Situation in Sachsen
• nachlassendes Problembewusstsein
→ Impfmüdigkeit
→ Reduzierung der Diagnostik auf die
Pflichtuntersuchung (Ohrstanze)
• Einzelfälle von BVDV-Nachweisen und
positiven Jungtierfenstern
→ intensive Abklärung
TSN und Befund
Befunde Ohrstanzen (PCR)
TSN-Meldung
positiv betroffene Feststellun- betroffene
positiv (n)
(%)
Betriebe (n)
gen (n)
Betriebe (n)
2012
108
0,05
21
33
12
2013
56
0,02
27
17
7
2014
35
0,01
18
10
8
2015
40
0,02
9
8
5
2016
40
0,02
12
5
2
TSN und Befund
Befunde Ohrstanzen (PCR)
TSN-Meldung
positiv betroffene Feststellun- betroffene
positiv (n)
(%)
Betriebe (n)
gen (n)
Betriebe (n)
2012
108
0,05
21
33
12
2013
56
0,02
27
17
7
2014
35
0,01
18
10
8
2015
40
0,02
9
8
5
2016
40
0,02
12
5
2
Landwirt, TA, RGD
Befund
Labor
TSN
Bewertung durch
Veterinärbehörde
1. BVD-VO: Bestandssperre
nach Virusnachweis!
2. künftige Bedeutung der
Serologie?
HIT
Analyse von 63 positiven Ohrstanzen aus 2010 – 2016
am FLI
n.a.
6
BVDV 1a
BVDV 1a (Impfstoff)
BVDV 1b
BVDV 1b (Impfstoff)
BVDV 1c
BVDV 1d
BVDV 1e
3x
3x
17 x
1x
1x
27 x
5x
Regionale
Beziehungen?
Regionale Verteilung
BVDV
BVDV
1a1a
BVDV
1e1b
BVDV
BVDV 1b
BVDV 1d
BVDV 1e
BVDV Typ 1e
100% Identität
Nächste Verwandte BY 2012
Milchviehbetrieb (500 Kühe):
BVDV seit mind. 2009
2011: 27 pos. OS JTF 100 % pos.
2012: 24 pos. OS JTF 100 % pos.
2013:
6 pos. OS keine JTF
2014:
4 pos. OS JTF 75 % pos.
seit 2015: neg. OS keine JTF
keine Impfung – hohe Verluste…
Milchviehbetrieb (1000 Kühe):
2011:
OS neg.
JTF neg.
2012:
OS neg.
JTF neg.
2013:
4 pos. OS
JTF 25% pos.
2014:
1 pos. OS
JTF 25% pos.
2015-2017: OS neg.
JTF neg.
Impfung – gutes Management
• regionale Beziehungen
zwischen Ausbrüchen
gleichen Typs?
• Unterschiede in
Serologie?
BVDV Typ 1e
100% Identität
Nächste Verwandte BY 2012
Milchviehbetrieb:
BVDV seit mind. 2009
2011: 27 pos. OS JTF 100 % pos.
2012: 24 pos. OS JTF 100 % pos.
2013:
6 pos. OS keine JTF
2014:
4 pos. OS JTF 75 % pos.
seit 2015: neg. OS keine JTF
keine Impfung – hohe Verluste…
Verkäufe
nach NS, BY,
BB, MV, SN,
ST, TH
Zukäufe
aus BY, BB,
MV, ST, TH
und
Niederlande
Virusnachweis (MVA, 700 Kühe) – transiente Infektion
keine weitere
Impfung, jedoch
Management,
Dokumentation
…
5/15: Impfung inaktiviert
6/15: Impfung lebend (V.)
FLI: BVDV 1a
(Impfstoff)
JTF negativ
keine JTF, Mütter AK-positiv
2/14: TI-Tier
2014
2/15: 3
TI-Tiere
11/15: 2 TITiere
(Zwillinge)
2015
Ohrstanzen negativ
2016
2017
Virusnachweis (MVA 450 Kühe) - Lebendimpfstoff
Impfung
inaktiviert
ab 8/16: Impfung
inaktiviert
ab 11/15:
Lebendimpfstoff
FLI: BVDV 1b
(Impfstoff)
JTF negativ
Ohrstanzen negativ
2012-2015
6/16: pos. JTF
6/16: Ohrstanze pos.
(keine NU)
2016
JTF negativ
Ohrstanzen negativ
9/2016-2017
Ursachen positiver Jungtierfenster (MVA P, 350 Kühe)
Anzahl JTF
(je 10 Tiere)
2012
4
2013
4
unsachgemäßer
neg Umgang mit
einem
neg Lebendimpfstoff
2014
4
neg
2015
3
1
neg
positiv (Titer
1:64 bis 1:256)
2016
4
neg
2017
1
neg
Ursachen positiver Jungtierfenster (MVA Z, 320 Kühe)
Anzahl JTF
(je 10 Tiere)
Impfung
2011
3
neg
2012
4
neg
2013
4
neg
2014
4
neg
2015
4
neg
Jan 2016
1
2016
3
neg
positiv (Titer
1:2 bis 1:64)
2017
1
neg
inaktiviert
• Gruppenhaltung,
selektive Impfung
in der Gruppe
• Ursache ?
Lebendimpfstoff
negative Jungtierfenster (MVA G, 360 Kühe)
Anzahl JTF
(je 10 Tiere)
2011
2
neg
2012
1
neg
2013
2
neg
2014
1
neg
2015
2
neg
2016
1
neg
1
pos (1 Tier)
Impfung
Impfung der Jungrinder
inaktiviert
vor der Besamung und
umgehende Umstallung
an anderen Standort
Lebendimpfstoff
nachweislich
geimpft (HIT)
Diskussion
in Zeiten niedriger Prävalenz: umfassende Analyse
aller positiven Befunde nötig und möglich
BVDV
• positive Ohrstanze – Typisierung in FLI zu
empfehlen
• positive Ohrstanze: Nachuntersuchung von Kalb
(TI oder PI) und Mutter (AG und AK)
• Nachweis von Impfvirus in der Ohrstanze:
Ursache unklar, weitere Untersuchungen nötig
Diskussion
Serologie
• JTF: Anzahl und Umfang u.a. abhängig von
– Bestandsstruktur
– innerbetrieblichen Umstallungen
 und daher individuell festzulegen
• Intensivierung der Serologie in Vorbereitung
auf die mögliche Änderung der BVD-VO, um
weitere Schwachstellen zu erkennen
Diskussion
Impfung
• durch RGD weiterhin empfohlen, Sensibilisierung
im Umgang mit Impfstoffen nötig
(Lebendimpfstoffe!)
• Eintragung der Impfung in HIT
Diskussion
Veterinärbehörden
• Klärung epidemiologischer Zusammenhänge
forcieren
• Einheitlichkeit in Befundbewertung und
Dokumentation sichern (Befund, TSN, HIT)
Dank an die Co-Autoren:
RGD Sachsen
• M. Schmidt
• R. Pützschel
LUA Sachsen
• H. Nieper
• A. Konrath
• R. Lohse
• U. Schaarschmidt
• J. Walraph
• und Mitarbeiter
Danke für die Aufmerksamkeit !
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