Stuhldiagnostik - up to date!

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Information 121, Januar 2003
Stuhldiagnostik - up to date!
Neue diagnostische Parameter bei intestinalen Erkrankungen
Zuverlässige neue Analysenmethoden ermöglichen den empfindlichen Nachweis
verschiedener Parameter im Stuhl. Insbesondere durch die Kombination bestimmter
Untersuchungen können wertvolle Hinweise für die Diagnose nicht-entzündlicher,
entzündlicher und maligner Darmerkrankungen erhalten werden.
Hämoglobin (Hb) und Hämoglobin/Haptoglobin-Komplex
Empfindlicher Nachweis von Blutungsquellen im unteren Gastrointestinaltrakt bei spezifischer Erkennung
von humanem Hb. Blut im Stuhl tritt bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED: Morbus Crohn,
Colitis ulcerosa) oder bei kolorektalen Karzinomen einschließlich deren Vorstufen (Adenom, Polyp) auf.
Calprotectin
Marker für die Entzündung der Darmschleimhaut. Erhöhte Werte bei Patienten mit Kolonkarzinom,
Polypen und Divertikeln, sowie bei CED. Die Abgrenzung der Patienten mit Reizdarmsyndrom von Patienten
mit Morbus Crohn ist sehr gut möglich. Sind sowohl Calprotectin als auch Hb und Hb/Haptoglobin-Komplex
negativ, ist eine CED oder ein Karzinom nach dem heutigen Kenntnisstand unwahrscheinlich.
alpha-1-Antitrypsin (α-1 AT)
Anhand der α-1 AT Konzentration im Stuhl können Patienten mit pathologischem intestinalen Eiweißverlust
gut von denjenigen mit normaler Permeabilität der Darmschleimhaut unterschieden werden.
Sekretorische Immunglobulin A (sIgA)
Bei einem Mangel an sIgA erhöht sich das Risiko für Infektionen des Darms und die Ausscheidungszeit von
Durchfallerregern verlängert sich.
Pankreas-Amylase
Verminderte Werte weisen auf eine Pankreasinsuffizienz, z.B. bei chronischer Pankreatitis hin.
Lysozym
Entzündungsmarker bei intestinalen Erkrankungen mit Diarrhoe, M. Crohn sowie Colitis ulcerosa.
TNF-α
Erhöhte Werte bei M. Crohn und Colitis ulcerosa, auch in Abhängigkeit vom Aktivitätsstadium.
hsCRP
Hoch sensitive Bestimmung des C-Reaktiven Proteins (hsCRP) im Stuhl als Marker einer bakteriellen
Infektion. Entzündliche Darmerkrankungen können gut vom Reizdarmsyndrom unterschieden werden.
Anti-Transglutaminase, anti-Gliadin-sIgA (Kinder)
Bestimmung von anti-Gliadin-sIgA im Stuhl zur frühzeitigen Erkennung einer Zöliakie.
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Fax-Rückantwort: 04152 / 848 490
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des Intestinaltrakts“.
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