TRINITATIS I 2. Sonntag nach Trinitatis Die Einladung (Christus

Werbung
TRINITATIS I
2. Sonntag nach Trinitatis
Die Einladung
(Christus spricht :) Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid;
ich will euch erquicken. Matth 11,28
Eröffnung
[Zum Entzünden einer Kerze: Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht! Und
Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis.
(1. Mos 1,3.4)]
Gott + gedenke mein nach deiner Gnade.
[R] Herr, erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
[R] wie im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.
Psalm 96 (eg 738) Singet dem Herrn, alle Welt
Singet dem Herrn ein neues Lied; *
singet dem Herrn, alle Welt!
Singet dem Herrn und lobet seinen Namen, *
verkündet von Tag zu Tag sein Heil!
Erzählet unter den Heiden von seiner Herrlichkeit, *
unter allen Völkern von seinen Wundern!
Betet an den Herrn in heiligem Schmuck; *
es fürchte ihn alle Welt!
Sagt unter den Heiden: Der Herr ist König. /
Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt. *
Er richtet die Völker recht.
Der Himmel freue sich und die Erde sei fröhlich *
das Meer brause und was darinnen ist;
das Feld sei fröhlich und alles, was darauf ist; *
es sollen jauchzen alle Bäume im Walde
vor dem Herrn; denn er kommt *
denn er kommt, zu richten das Erdreich.
Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit *
und die Völker mit seiner Wahrheit.
oder Psalm 33 A (tzb 700)
Alttestamentliche Lesung Jesaja 55, 1-3b (3c-5)
Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt,
kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und
Milch! Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und sauren Verdienst für
das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen und euch am
Köstlichen laben. Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr
leben! [Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, euch die beständigen Gnaden
Davids zu geben. Siehe, ich habe ihn den Völkern zum Zeugen bestellt, zum Fürsten
für sie und zum Gebieter. Siehe, du wirst Heiden rufen, die du nicht kennst, und
Heiden, die dich nicht kennen, werden zu dir laufen um des H ERRN willen, deines
Gottes, und des Heiligen Israels, der dich herrlich gemacht hat.]
Epistel Epheser 2, 17-22
Er (Christus) ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr
fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. Denn durch ihn haben wir alle beide in
einem Geist den Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge,
sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der
Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau
ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet
auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
Evangelium Lukas 14, (15) 16-24
[Als einer das hörte, der mit zu Tisch saß, sprach er zu Jesus: Selig ist, der das Brot isst
im Reich Gottes!] Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes
Abendmahl und lud viele dazu ein. Und er sandte seinen Knecht aus zur Stunde des
Abendmahls, den Geladenen zu sagen: Kommt, denn es ist alles bereit! Und sie fi ngen
an alle nacheinander, sich zu entschuldigen . Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen
Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige
mich. Und der zweite sprach: Ich habe fünf Gespanne Ochsen gekauft, und ich gehe
jetzt hin, sie zu besehen; ich bitte dich, entschuldige mich. Und der dritte sprach: Ich
habe eine Frau genommen; darum kann ich nicht kommen. Und der Knecht kam zu rück und sagte das seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem
Knecht: Geh schnell hinaus auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen,
Verkrüppelten, Blinden und Lahmen herein. Und der Knecht sprach: Herr, es ist ge schehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da. Und der Herr sprach zu dem
Knecht: Geh hinaus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzu kommen, dass mein Haus voll werde. Denn ich sage euch, dass keiner der Männer, die
eingeladen waren, mein Abendmahl schmecken wird.
Betrachtung
* Lied Kommt her zu mir, spricht Gottes Sohn (eg 363,1.2.6.7)
* Lobpreis - Christus, das Ebenbild (Kolosser 1, 15-20)
Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, *
der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Denn in ihm ist alles geschaffen, *
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare *
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten; *
es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Und er ist vor allem / und es besteht alles in ihm.*
Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.
Er ist der Anfang / der Erstgeborene von den Toten, *
damit er in allem der Erste sei.
Denn es hat Gott wohlgefallen *
dass in ihm alle Fülle wohnen sollte
und er durch ihn alles mit sich versöhnte / es sei auf Erden oder im Himmel, *
indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.
oder gesungen (tzb 749)
Fürbitten
Herr Jesus Christus, du hast dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein
unvergängliches Wesen ans Licht gebracht. Wir freuen uns in deiner Kraft und preisen
dich, Licht vom ewigen Licht, Sonne dieser Welt und der Welt, die da kommt. Wir
rufen dich an - R: Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Komm zu uns in deiner Liebe, dass uns Finsternis und Angst nicht schrecken. Komm
zu uns mit deiner Geborgenheit, dass wir dir folgen auf dem Weg zur Freiheit der Kin der Gottes. Komm zu uns durch deinen Trost, dass wir zuversichtlich und dir gehorsam
leben. Wir rufen dich an - R: Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Verleihe allen im Dienst deiner Kirche Mut und Weisheit, dein Wort zu verkünden. lass
sie in Treue haushalten über deine Geheimnisse. Gib deiner Gemeinde Einigkeit und
Frieden. Wir rufen dich an - R: Dir sei Ehre in Ewigkeit.
Bringe die Irrenden zurecht durch deiner Wahrheit. Komm den Gescheiterten zu Hilfe
in der Botschaft deines Heils. lass uns als Glieder deiner Gemeinde verbunden bleiben
mit allen Heiligen. Führe uns zur Vollendung nach deiner Verheißung. Wir rufen dich
an - R: Dir sei Ehre in Ewigkeit. (a)
Vaterunser
* Schlussgebet
Gott des Lebens. Um Gemeinschaft und Frieden bitten wir dich und du antwortest mit
Jesus, deinem Sohn. Er heißt uns willkommen bei dir wie zu einem Fest. Er stiftet
Frieden zwischen denen, die sich fremd waren. Wir bitten:Belebe unser Miteinander
durch deinen Geist, dass es einladend wird für alle, die auf der Suche sind und sie zur
Freude finden, schon jetzt und auf ewig. (b)
Segen
Die Gnade unseres Herrn Jesus + Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft
des Heiligen Geistes sei mit uns allen. (2.Kor 13,13)
Quellen und Vorlagen
Soweit nicht anders angegeben sind Bibelverse wörtlich zitiert aus: Die Bibel nach der
Übersetzung Martin Luthers in der revidierten Fassung von 1984, durchgesehene
Ausgabe in neuer Rechtschreibung, © 1999, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
*
Dieses Stück kann entfallen
a
vgl. Evangelisches Tagzeitenbuch, 5. Aufl., Göttingen 2003, Nr. 150.1
Zugehörige Unterlagen
Herunterladen