Folinsäure Aurobindo 10 mg/ml Injektionslösung

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Gebrauchsinformation: Information für Anwender
Folinsäure Aurobindo
10 mg/ml Injektionslösung
Folinsäure (als Calciumfolinat)
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen.
• HebenSiediePackungsbeilageauf.VielleichtmöchtenSiediesespäternochmalslesen.
• WennSieweitereFragenhaben,wendenSiesichanIhrenArztoderApotheker.
• DiesesArzneimittelwurdeIhnenpersönlichverschrieben.GebenSieesnichtanDritteweiter.
EskannanderenMenschenschaden,auchwenndiesedieselbenSymptomehabenwieSie.
• WennSieNebenwirkungenbemerken,wendenSiesichanIhrenArztoderApotheker.Diesgiltauchfür
Nebenwirkungen,dienichtindieserPackungsbeilageangegebensind.SieheAbschnitt4.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1. WasistFolinsäureAurobindo undwofür
wirdesangewendet?
2. WasmüssenSievorderAnwendungvon
FolinsäureAurobindo beachten?
3. WieistFolinsäureAurobindo anzuwenden?
4. WelcheNebenwirkungensindmöglich?
5. WieistFolinsäureAurobindo aufzubewahren?
6. InhaltderPackungundweitere
Informationen
1. Was ist Folinsäure Aurobindo und wofür
wird es angewendet?
FolinsäureAurobindo gehörtzuder
ArzneimittelgruppederAntidote(Substanz,die
derToxizitäteinerzytostatischenBehandlung
entgegenwirkt).FolinsäureAurobindowirdfernerin
Kombinationmit5-FluorouracilinderBehandlung
vonDickdarmkrebseingesetzt.
FolinsäureAurobindowirdangewendet:
 umdieToxizitätunddieWirkungvonFolsäureAntagonistenwieMethotrexatbeider
zytotoxischenTherapieoderÜberdosierungbei
ErwachsenenundKindernzuverringernoder
ihnenentgegenzuwirken.Inderzytotoxischen
TherapieistdiesesVorgehenallgemeinbekannt
als“Folinsäure-Rescue”
 inKombinationmit5-FluorouracilinderTherapie
vonKrebserkrankungen
- beifortgeschrittenerodermetastasierter
KrebserkrankungdesDick-und
Enddarms(kolorektalesKarzinom)
- alsunterstützende(adjuvante)Chemotherapie
vonKrebserkrankungdesDickdarms
(Kolonkarzinom)im
StadiumIIInachvorausgegangenerkurativer
operativerEntfernungdesPrimärtumors.
Nur für Darreichungsformen mit maximal
50 mg Folinsäure
 zurBehandlungvonFolsäuremangelzuständen
unterschiedlicherGenese,diedurchdiätetische
Maßnahmennichtzubehebensind.
Hinweise
- BeidieserIndikationsstellungsollteein
Vitamin-B12-Mangeldifferentialdiagnostisch
ausgeschlossenwerden.
- ImGegensatzzudenbeidenerstgenannten
AnwendungsgebietenisthierdieAnwendung
vonFolsäureausreichend.
2. Was müssen Sie vor der Anwendung von
Folinsäure Aurobindo beachten?
Folinsäure Aurobindo darf nicht angewendet
werden bei
- bekannterÜberempfindlichkeitgegenüber
Calciumfolinatodereinemderanderen
Bestandteile,
- perniziöserAnämieoderanderenAnämiendurch
VitaminB12-Mangel.
HinsichtlichderBehandlungschwangerer
oderstillenderFrauendurchCalciumfolinat
undMethotrexatoder5-Fluorouracilsiehe
Abschnitt„SchwangerschaftundStillzeit”unddie
ZusammenfassungderMerkmaledesArzneimittels
vonMethotrexat-und5-Fluorouracil-haltigen
Arzneimitteln.
Kinder
ZurWirksamkeitundUnbedenklichkeitvon
FolinsäureAurobindo inKombinationmit
5-FluorouracilbeiKindernmitDarmkrebsliegen
keineUntersuchungenvor.EineAnwendung
beiKindernindieserIndikationwirddahernicht
empfohlen.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von
Folinsäure Aurobindo ist in folgenden Situationen
erforderlich:
Calciumfolinat darf nur als intramuskuläre oder
intravenöse Injektion gegeben werden und darf
nicht intrathekal angewandt werden. Nachder
intrathekalenGabevonFolinsäurenachvorheriger
intrathekalerÜberdosierungvonMethotrexat
wurdenTodesfälleberichtet.
Allgemein
CalciumfolinatsolltezusammenmitMethotrexat
oder5-FluorouracilnurunterderdirektenAufsicht
einesArztes,derErfahrungmitderAnwendungvon
ChemotherapeutikabeiKrebserkrankungenhat,
angewandtwerden.
EineBehandlungmitCalciumfolinatkanneine
perniziöseAnämieoderandereAnämien,diedurch
VitaminB12-Mangelverursachtsind,maskieren.
VielezytotoxischeArzneimittel-direkteoder
indirekteHemmerderDNS-Synthese-führenzu
einerMakrozytose(Hydroxycarbamid,Cytarabin,
Mercaptopurin,Thioguanin).Einesolche
MakrozytosesolltenichtmitFolinsäurebehandelt
werden.
BeiEpileptikern,diemitPhenobarbital,
Phenytoin,PrimidonundSuccinimidenbehandelt
werden,bestehtdasRisiko,dassdieFrequenz
derAnfälle,bedingtdurcheineAbnahmeder
Plasmakonzentrationenderanti-epileptischen
Arzneimittel,zunimmt.WährendderAnwendung
vonCalciumfolinatundnachdemAbsetzenwird
eineklinischeÜberwachung,möglicherweise
eineÜberwachungderPlasmaspiegel,und,
fallsnotwendig,eineDosisanpassungderdes
Antiepilektikumsempfohlen(sieheauchAbschnitt
„BeiAnwendungvonFolinsäureAurobindo mit
anderenArzneimitteln”).
Calciumfolinat / 5-Fluorouracil
CalciumfolinatkanndasToxizitätsrisikovon
5-Fluorouracil,besondersbeiälterenoder
geschwächtenPatienten,verstärken.Diehäufigsten
Anzeichen,diedosislimitierendseinkönnen,
sindLeukopenie,Mukositis,Stomatitisund/oder
Diarrhöe.WennCalciumfolinatund5-Fluorouracil
inKombinationangewandtwerden,mussdie
5-Fluorouracil-DosierungbeimAuftretenvon
Toxizitätstärkerreduziertwerden,alsbeialleiniger
Gabevon5-Fluorouracil.
DieKombinationsbehandlungmit5-Fluorouracil
undCalciumfolinatsolltebeiPatientenmit
SymptomeneinergastrointestinalenToxizität,
unabhängigvomSchweregrad,wedereingeleitet
nochaufrechterhaltenwerden,bisderPatientkeine
Symptomemehrzeigt.
DaDiarrhöeeinZeichengastrointestinalerToxizität
seinkann,müssenPatienten,diesichmiteiner
Diarrhöevorstellen,sorgfältigüberwachtwerden,
bisderPatientkeineSymptomemehrzeigt,daeine
rascheklinischezumTodführendeVerschlechterung,
auftretenkann.WennDiarrhöeund/oderStomatitis
auftritt,istesratsam,dieDosisvon5-Fluorouracil
zureduzieren,bisdieSymptomevollständig
abgeklungensind.BesondersÄltereundPatienten,
dieaufgrundihrerErkrankungineinemschlechten
Allgemeinzustandsind,unterliegeneinemerhöhten
RisikofürdasAuftretendieserToxizitäten.Daher
istbeiderBehandlungdieserPatientenbesondere
Vorsichtgeboten.
BeiälterenPatientenundPatienten,diesicheiner
vorgehendenStrahlentherapieunterzogenhaben,
wirdempfohlen,miteinerreduziertenDosierung
von5-Fluorouracilzubeginnen.
Calciumfolinatdarfnichtmit5-Fluorouracilin
dergleicheni.v. InjektionoderInfusiongemischt
werden(sieheAbschnitt„BeiAnwendungvon
FolinsäureAurobindo mitanderenArzneimitteln“,
Inkompatibilitäten).
BeiPatienten,dieeinekombinierte5-Fluorouracil
/Calciumfolinat-Behandlungerhalten,sollteder
CalciumspiegelkontrolliertundzusätzlichCalcium
gegebenwerden,fallsderCalciumspiegelniedrigist.
Calciumfolinat / Methotrexat
FürspezielleEinzelheitenzurReduktionder
Methotrexat-ToxizitätbeachtenSiebittedie
ZusammenfassungderMerkmaledesArzneimittels
(SPC/Fachinformation)vonMethotrexat.
CalciumfolinathatkeinenEinflussaufdienichthämatologischenToxizitätenvonMethotrexat,
wiedieNephrotoxizitätalsFolgevonMethotrexat
und/oderderAusfällungvonMetabolitenin
derNiere.BeiPatienten,miteinerverzögerten
frühenMethotrexat-Elimination,bestehteine
hoheWahrscheinlichkeit,dasssieeinreversibles
NierenversagenundallemitMethotrexat
Black
verbundenenToxizitätenentwickeln(bittebeachten
SiedieSPC/FachinformationfürMethotrexat).
DasVorhandenseineinervorbestehendenoder
Methotrexat-induziertenNiereninsuffizienzist
möglicherweisemiteinerverzögertenExkretion
vonMethotrexatverbundenundkanndie
NotwendigkeithöhererDosenodereinerlänger
dauerndenAnwendungvonCalciumfolinat
notwendigmachen.
ZuhoheCalciumfolinat-Dosenmüssen
vermiedenwerden,dadiesedieAntitumorAktivitätvonMethotrexatherabsetzenkönnen.
DiesgiltbesondersbeiZNS-Tumoren,in
denensichCalciumfolinatnachwiederholten
Behandlungszyklenanreichert.
Methotrexat-ResistenzalsFolgeeinesverminderten
MembrantransporteslegtaucheineResistenzgegen
dieFolinsäure-Rescuenahe,dabeideArzneimittel
dengleichenTransportmechanismushaben.
EineversehentlicheÜberdosierungeinesFolsäureAntagonistenwieMethotrexat
solltealsmedizinischerNotfallbehandelt
werden.JelängerdasZeitintervallzwischender
Methotrexat-AnwendungundderFolinsäureRescueist,destogeringeristdieWirksamkeit
vonCalciumfolinatalsGegenmaßnahmezur
VerminderungderToxizität.
DieMöglichkeit,dassderPatientandere
Medikamenteeinnimmt,diemitMethotrexatinteragieren,(z.B.Medikamente,diemitderMethotrexatEliminationoderderBindunganSerumalbumin
interagieren),sollteimmerinBetrachtgezogen
werden,wennLaborabweichungenoderklinische
Toxizitätenbeobachtetwerden.
HinweisefürdieHandhabungundEntsorgung
VorderAnwendungsollteFolinsäureAurobindovisuellgeprüftwerden.DieLösungzurInjektionoder
InfusionsollteeineklareundgelblicheLösungsein.
WenneineTrübungoderPartikelbeobachtetwerden,solltedieLösungverworfenwerden.Folinsäure
Aurobindo istalsLösungzurInjektionoderInfusion
nurfürdenEinmalgebrauchvorgesehen.Jeder
ungebrauchteTeilderLösungsolltegemäßdenörtlichenAnforderungenentsorgtwerden
Anwendung von Folinsäure Aurobindo zusammen
mit anderen Arzneimitteln
WennCalciumfolinatinVerbindungmiteinem
Folsäure-Antagonisten(z.B.Cotrimoxazol,
Pyrimethamin)gegebenwird,kanndieWirksamkeit
desFolsäure-Antagonistenreduziertodervollständigaufgehobensein.
CalciumfolinatkanndieEffekteantiepileptischerArzneimittel:Phenobarbital,Primidon,
PhenytoinundSuccinimidvermindernundsozu
einemAnstiegderAnfallshäufigkeitführen(eine
AbnahmederPlasmaspiegelderenzymatischen
InduktorenantikonvulsiverArzneimittelkann
beobachtetwerden,daderLebermetabolismus
erhöhtist,weilFolateeinerderCo-Faktorensind)
(sieheauchdieAbschnitte„BesondereVorsichtbei
derAnwendungvonFolinsäureAurobindo istin
folgendenSituationenerforderlich”und„Welche
Nebenwirkungensindmöglich?”).
DiegleichzeitigeAnwendungvonCalciumfolinat
mit5-Fluorouracilhatgezeigt,dassdadurchdie
WirksamkeitundToxizitätvon5-Fluorouracilverstärktwird.
Inkompatibilitäten
ÜberInkompatibilitätenzwischendeninjizierbaren
FormenvonCalciumfolinatunddeninjizierbaren
FormenvonDroperidol,5-Fluorouracil,Foscarnet
undMethotrexatwurdeberichtet.
Droperidol
1. Droperidol1,25mg/0,5mlmitCalciumfolinat
5mg/0,5ml:sofortigeAusfällungbeiMischung
ineinerSpritzeüber5Minutenbei25°C,gefolgt
von8MinutenZentrifugation.
2. Droperidol2,5mg/0,5mlmitCalciumfolinat
10mg/0,5ml:sofortigeAusfällung,wenndie
Arzneimittelunmittelbarnacheinanderinein
Y-Adapterinjiziertwerden,ohnedenY-Adapter
zwischendenInjektionenzuspülen.
5-Fluorouracil
Calciumfolinatdarfmit5-Fluorouracilnichtin
dergleichenInfusiongemischtwerden,dasich
einPräzipitatbildenkann.Eswurdegezeigt,dass
5-Fluorouracil50mg/mlmitCalciumfolinat
20mg/ml,mitoderohneDextrose5% inWasser
inkompatibelist,wennesinverschiedenenMengen
gemischtundinBehälternausPolyvinylchloridbei
4°C,23°Coder32°Cgelagertwurde.
Foscarnet
Foscarnet24mg/mlmitCalciumfolinat
20mg/ml:BildungeinertrübengelbenLösung
berichtet.
InformierenSieIhrenArzoderApothekerwennSie
andereArzneimitteleinnehmen/anwenden,kürzlich
andereArzneimitteleingenommen/angewendet
habenoderbeabsichtigenandereArzneimittel
einzunehmen/anzuwenden.
Anwendung von Folinsäure Aurobindo zusammen
mit Nahrungsmitteln und Getränken
WechselwirkungenvonFolinsäureAurobindo mit
Genuss-oderLebensmittelnsindnichtbekannt.
Schwangerschaft und Stillzeit
Eswurdenkeineadäquatenundgutkontrollierten
StudienmitSchwangerenoderStillenden
durchgeführt.EswurdenkeineTierstudienzur
ReproduktionstoxikologievonCalciumfolinat
durchgeführt.EsgibtkeineHinweise,dassFolinsäure
schädlicheWirkungenverursacht,wennsiewährend
derSchwangerschaftgegebenwird.Während
einerSchwangerschaftsollteMethotrexatnurnach
strengerIndikationsstellung,beiderderNutzendes
ArzneimittelsfürdieMuttergegendasmögliche
RisikofürdenFötusabgewogenwird,angewandt
werden.SolltetrotzSchwangerschaftoderStillzeit
eineBehandlungmitMethotrexatoderanderen
Folsäure-Antagonistenerfolgen,gibteshinsichtlich
derAnwendungvonCalciumfolinatzurVerringerung
derToxizitätoderumdenEffektenentgegenzuwirken,
keineBeschränkungen.
DieAnwendungvon5-Fluorouracilistgenerell
währendderSchwangerschaftundwährend
derStillzeitkontraindiziert;diesgiltauchfürdie
kombinierteAnwendungvonCalciumfolinatmit
5-Fluorouracil.
BeachtenSieauchdieZusammenfassungender
MerkmaledesArzneimittels(SPC/Fachinformation)
fürMethotrexat-undandereFolsäure-Antagonisten-
und5-Fluorouracil-enthaltendeArzneimittel.
Esistnichtbekannt,obCalciumfolinatindie
menschlicheMuttermilchübergeht.Calciumfolinat
kannwährendderStillzeitangewandtwerden,wenn
diesimRahmendertherapeutischenIndikationenals
notwendigerachtetwird.
FragenSievorderEinnahme/Anwendungvonallen
ArzneimittelnIhrenArztoderApothekerumRat.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen
von Maschinen
EsgibtkeinenHinweisdarauf,dassCalciumfolinat
dieFähigkeitzufahrenoderMaschinenzubedienen,
beeinflusst.
3. Wie ist Folinsäure Aurobindo anzuwenden?
Calciumfolinatdarfnurintravenösoder
intramuskulärangewendetwerden.
ZurintravenösenInjektionoderInfusion
kannCalciumfolinatvorGebrauchmit0,9%
Natriumchlorid-Lösungoder5%Glucose-Lösung
verdünntwerden.
ImFallederintravenösenAnwendungsolltenwegen
desCalciumgehaltesderLösungnichtmehrals
160mgproMinuteinjiziertwerden.
Folinsäure-Rescue in der Methotrexat-Therapie
DadasDosierungsschemaderFolinsäure-Rescue
starkvonderAnwendungsartund-methode
dermittel-oderhochdosiertenMethotrexatAnwendungabhängt,gibtdasMethotrexatProtokolldasDosierungsschemaderFolinsäureRescuevor.DaheristesdasBeste,sichhinsichtlichderAnwendungsartund-methodevon
CalciumfolinataufdasangewandteMittel-oder
Hochdosismethotrexat-Protokollzubeziehen.
DiefolgendenRichtlinienkönnenzurIllustration
derProtokolle,diebeiErwachsenen,Älterenund
Kindernangewandtwerden,dienen:
A/s: 148 x 680 mm (L x H)
No.of Colours :
Component
Artwork Ref No.
Date & Time
01
Leaflet
GI-475-0115-01-A
19.12.2014 & 02.30 PM
Country/Customer
Reason for Issue
Version No.
Germany - Haupt Pharma GmbH,
Wolfratshausen
New
09
Team Leader
Manjunath
Dimensions (mm)
Initiator
Avinash
148 x 630 mm (L x H)
Artist
Sree Designers
Pharma Code :
Additional
Informaion
}
Fonts Used:
Min. Size:
APL: 0024
PRODUCT NAME
Folinsäure Aurobindo 10 mg / mlt
Myriad Pro Regular, Myriad Pro Italic, Myriad Pro Semi Bold, Myriad Pro Semi Bold Italic
8 pt.
Reviewed / Approved by
Digital
unterschrieben
von Frank Dickert
DN: cn=Frank
Dickert, o=Actavis
Deutschland
GmbH,
ou=Regulatory
Affairs,
email=fdickert@au
Sign / Date
robindo.com, c=DE
Datum: 2014.12.22
15:21:04 +01'00'
Frank
Dicke
rt
DieparenteraleAnwendungderFolinsäure-Rescue
mussbeiPatientenmitMalabsorptionssyndromen
oderanderengastrointestinalenStörungenerfolgen,
wenndieenteraleAbsorptionnichtsichergestellt
ist.WegendersättigbarenenteralenAbsorptionvon
CalciumfolinatsolltenDosierungenvonüber
25-50mgparenteralverabreichtwerden.
DieFolinsäure-Rescuewirdnotwendig,wenn
MethotrexatinDosenüber
500mg/m2Körperoberfläche(KOF)gegebenwird,
undsolltebeiDosenvon100mgbis
500mg/m2KörperoberflächeinErwägung
gezogenwerden.
DieDosierungundDauerderFolinsäure-Rescue
hängeninersterLinievonderArtundDosierung
derMethotrexat-Therapie,demAuftretenvon
SymptomenderToxizitätundderindividuellen
ExkretionskapazitätfürMethotrexatab.Alseine
RegelsolltedieersteDosisCalciumfolinat15mg
(6-12mg/m2KOF)12-24Stunden(spätestens
24Stunden)nachdemBeginnderMethotrexatInfusiongegebenwerden.DiegleicheDosiswird
währendderfolgenden72Stundenalle6Stunden
verabreicht.NachmehrerenparenteralenDosen
kannaufdieoraleFormübergegangenwerden.
ZusätzlichzurAnwendungvonCalciumfolinatsind
Maßnahmen,dieeineprompteAusscheidungvon
Methotrexatsicherstellen(Aufrechterhaltungeines
hohenUrinflussesundAlkalisierungdesUrins),
integraleBestandteilederFolinsäure-Rescue.Die
NierenfunktionsolltedurchtäglicheMessungendes
Serumkreatininsüberwachtwerden.
48StundennachdemStartderMethotrexat-Infusion
solltederverbliebeneMethotrexat-Spiegelgemessenwerden.WennderverbliebeneMethotrexatSpiegel>0,5μmol/list,solltendieCalciumfolinatDosierungennachderfolgendenTabelleangepasst
werden:
Verbliebener
Folinsäure,diezusätzlich
Methotrexat-
alle6Stundenüber48
Blutspiegel48
Stundenangewandt
Stundennachdem
werdensollteoderbis
Startder
derMethotrexat-
Methotrexat-
Spiegelniedrigerist
Anwendung:
als0,05μmol/l:
≥0,5μmol/l
15mg/m2KOF
≥1,0μmol/l
100mg/m2KOF
≥2,0μmol/l
200mg/m2KOF
In Kombination mit 5-Fluorouracil in der Therapie
von Krebserkrankungen
Fortgeschrittenesodermetastasierteskolorektales
Karzinom
AlsMonochemotherapieoderimRahmeneiner
PolychemotherapieinTageseinzeldosenvon
500–600mg/m2KOFalsi.v.Bolusinjektion.
FortgeschritteneskolorektalesKarzinom
VerschiedeneTherapieprotokolleundDosierungen
werdenverwendet,ohnedasseineDosierungalsdie
optimaleDosierungnachgewiesenwurde.
DiefolgendenSchematawurdenbeiErwachsenen
undÄlterenzurTherapiedesfortgeschrittenenoder
metastasiertenkolorektalenKarzinomsangewendet
undwerdenalsBeispielegenannt.Esliegenkeine
DatenüberdieAnwendungdieserKombinationen
beiKindernvor.
ZweimonatigesTherapieprotokoll
Folinsäuremit200mg/m2KOFalsintravenöse
Infusionüber2Stunden,gefolgtvon5-Fluorouracil
alsBolusmit400mg/m2KOFund22Stunden
Infusionvon5-Fluorouracil(600mg/m2KOF)an
2aufeinanderfolgendenTagen,alle2Wochenan
denTagen1und2.
WöchentlichesTherapieprotokoll
Folinsäure500mg/m2KOFalsi.v. Infusionüber
2Stundenmit500mg/m2KOF5-Fluorouracilals
i.v. BolusinjektioneineStundenachBeginnder
Calciumfolinat-Infusion.EinZyklusbestehtaus
6wöchentlichenTherapienmitanschließend
2WochenPause.
MonatlicheTherapieprotokolle
FolinsäureineinerDosierungvon20mg/m2KOF
alsi.v. Bolusinjektionunmittelbargefolgtvon
5-FluorouracilineinerDosierungvon
425mg/m2KOFalsi.v.Bolusinjektionwährend
5aufeinanderfolgendenTagen;Wiederholungnach
4bis5Wochen.
FolinsäureineinerDosierungvon200mg/m2
KOFi.v. Bolusinjektionunmittelbargefolgtvon
5-FluorouracilineinerDosierungvon370mg/m2
KOFalsi.v.Bolusinjektionwährend5aufeinanderfolgendenTagen;Wiederholungalle4Wochen.
DieAnzahlderWiederholungszyklenliegtim
ErmessendesbehandelndenArztesundistabhängigvomAnsprechenderTherapieund/oderdem
AuftreteninakzeptablerNebenwirkungen.Beim
wöchentlichenbzw.monatlichenTherapieprotokoll
wirddieKombinationstherapieüblicherweisefür
6Zyklenangewendet.
Modifizierungder5-Fluorouracil-Dosen
UnterderKombinationstherapiemit5-Fluorouracil
kanneineModifizierungder
5-Fluorouracil-DosenundderBehandlungsintervalle
inAbhängigkeitvomZustanddesPatienten,des
klinischenAnsprechensundderdosislimitierendenToxizität,wieinderProduktinformationzu
5-Fluorouracilangegeben,notwendigwerden.Eine
ReduzierungderCalciumfolinat-Dosierungistnicht
notwendig.
AdjuvanteChemotherapiedesKolonkarzinoms
StadiumIII(T1-4N1-2)nachvorausgegangenerkurativerResektiondesPrimärtumors
DienachfolgendenDosierungsschematakönnen
derzeitempfohlenwerden:
WöchentlichesTherapieprotokoll
Folinsäure500mg/m2KOFalsInfusionintravenös
über2Stundenverabreicht,gefolgtvon
500mg/m2KOF5-FluorouracilintravenösalsBolus
1StundenachBeginnderCalciumfolinat-Infusion
1malwöchentlichüber6Wochen.Eswerden
6Zyklenmit2WochenPausezwischenden
Therapiekursenempfohlen.Unabhängigvon
DosisanpassungenoderTherapieunterbrechungen
solltedieTherapienichtlängeralseinJahrandauern.
Therapieprotokollmit“low-dose”-Folinsäure
Folinsäure20mg/m2KOFintravenösalsBolus,gefolgtvon425mg/m2KOF5-Fluorouracilintravenös
alsBolusandenTagen1bis5eines
Therapiezyklus‘fürinsgesamt
6Therapiezyklen.DieTherapiezyklenwerdennach
4und8Wochensowieanschließendalle5Wochen
wiederholt.
DosisanpassungenkönneninAbhängigkeitvom
AuftretentoxischerNebenwirkungennotwendig
werden.
Therapieunterbrechung bei Auftreten hämatologischer Toxizität
Leukozyten
<3.500oder
Thrombozyten
<100.000
Therapieunterbrechenbis
AnstiegderLeukozyten
(≥3.500)undThrombozyten
(≥100.000)
Leukozyten
<2.500oder
Thrombozyten
<75.000
Therapieunterbrechenbis
AnstiegderLeukozyten
(≥3.500)undThrombozyten
(≥100.000)jedochfürmindestens3Wochen
Therapieunterbrechung bei Auftreten
gastrointestinaler (GI) Toxizität
Leichtebismittelschwere
Stomatitisu./o.leichte
Diarrhöe(2Stühle/Tag)
TherapieunterbrechenbisNormalisierung
eintritt
SchwereStomatitisu./o.
mittelschwerebisschwere
Diarrhöe(3–6Stühle/Tag)
TherapieunterbrechenbisNormalisierung
eintrittjedochfür
mindestens3Wochen
GastrointestinaleBlutungen, Therapieabsetzen!
behinderndeDiarrhöe
(≥7Stühle/Tag)±exfoliative
Dermatitis
Antidot gegen die Folsäure-Antagonisten
Trimetrexat, Trimethoprim und
Pyrimethamin
Trimetrexat-Toxizität
Prävention:Calciumfolinatsolltewährendeiner
BehandlungmitTrimetrexatund
währendder72Stundennachderletzten
Trimetrexat-Dosistäglichgegebenwerden.
Folinsäurekannentwederintravenösineiner
Dosierungvon20mg/m2KOFüber5bis10Minuten
alle6StundenbiszumErreicheneinertäglichen
Gesamtdosisvon
80mg/m2KOFgegebenwerdenoderoralaufgeteilt
auftäglich4Dosenvonje20mg/m2KOFingleichen
Zeitabständen.DietäglichenCalciumfolinat-Dosen
sollteninAbhängigkeitvonderhämatologischen
ToxizitätvonTrimetrexatangepasstwerden.
Überdosierung(möglicherweiseauftretendbei
Trimetrexat-Dosenvonüber90mg/m2-KOFohne
begleitendeCalciumfolinat-Anwendung):nachdem
AbsetzenvonTrimetrexat:GabevonFolinsäure
40mg/m2KOFi.v. alle6Stundenfür3Tage.
Trimethoprim-Toxizität
nachdemAbsetzenvonTrimethoprim:Gabevon
Folinsäure3–10mg/TagbiszurWiederherstellung
einesnormalenBlutbildes.
Pyrimethamin-Toxizität
ImFalleeinerHochdosis-TherapiemitPyrimethamin
oderbeilängererBehandlungmitniedrigenDosen
solltezeitgleichFolinsäuremit5–50mg/Tag,basierendaufdenErgebnissendesperipherenBlutbildes,
angewandtwerden.
Nur für Darreichungsformen mit maximal 50 mg
Folinsäure
BehandlungvonFolsäuremangelzuständen
5mg(bismaximal15mg)Folinsäuretäglich.
BittesprechenSiemitIhremArzt,wennSieden
Eindruckhaben,dassdieWirkungvonFOLINSÄURE
AUROBINDOzustarkoderzuschwachist.
Wenn Sie eine größere Menge Folinsäure
Aurobindo angewendet haben als Sie sollten
EsliegenbisherkeineBerichtevorüberFolgenbei
Patienten,diewesentlichmehralsdieempfohlene
DosisCalciumfolinaterhaltenhaben.Jedoch
könnenexzessiveMengenvonCalciumfolinat
denchemotherapeutischenEffektvonFolsäureAntagonistenaufheben.
ImFalleeinerÜberdosierungderKombination
von5-FluorouracilundCalciumfolinatsolltendie
HinweisezuMaßnahmenbeiÜberdosierungvon
5-Fluorouracilbefolgtwerden.
WennSieweitereFragenzurAnwendungdes
Arzneimittelshaben,fragenSieIhrenArztoder
Apotheker.
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
WiealleArzneimittelkannFolinsäureAurobindo
Nebenwirkungenhaben,dieabernichtbeijedem
auftretenmüssen.
BeiderBewertungvonNebenwirkungenwerden
folgendeHäufigkeitsangabenzugrundegelegt:
Sehrhäufig:
mehrals1von10Behandelten
Häufig:
wenigerals1von10,abermehrals
1von100Behandelten
Gelegentlich: wenigerals1von100,abermehr
als1von1.000Behandelten
Selten:
wenigerals1von1.000,abermehr
als1von10.000Behandelten
Sehrselten:
wenigerals1von10.000
Behandelten,oderunbekannt
Beide therapeutische Indikationen
StörungendesImmunsystems
Sehr selten:allergischeReaktionen,einschließlich
anaphylaktoiderReaktionenundUrticaria.
PsychiatrischeStörungen
Selten:Schlaflosigkeit,UnruheundDepressionnach
hohenDosen.
GastrointestinaleStörungen
Selten:GastrointestinaleStörungennachhohen
Dosen.
NeurologischeStörungen
Selten:AnstiegderAnfallshäufigkeitbeiEpileptikern
(sieheauchAbschnitt„BeiAnwendungvon
FolinsäureAurobindo mitanderenArzneimitteln”).
AllgemeineStörungenundVeränderungenander
Applikationsstelle
Gelegentlich:NachderAnwendungvon
CalciumfolinatalsInjektionslösungwurdeFieber
beobachtet.
Kombinationstherapie mit 5-Fluorouracil
ImAllgemeinenhängtdasSicherheitsprofilvondem
für5-FluorouracilangewendetenTherapieschema
ab,bedingtdurchdieVerstärkungderdurch
5-FluorouracilinduziertenToxizitäten.
MonatlichesTherapieprotokoll
GastrointestinaleStörungen
Sehr häufig:ErbrechenundÜbelkeit.
AllgemeineStörungenundVeränderungenander
Applikationsstelle
Sehr häufig:(Schwere)muköseToxizität.
KeineVerstärkungderanderendurch5-Fluorouracil
induziertenToxizitäten(z.B.Neurotoxizität).
WöchentlichesTherapieprotokoll
GastrointestinaleStörungen
Sehr häufig:DurchfallhöherenSchweregradesund
Dehydrierung,dieeinestationäreEinweisungfürdie
BehandlungerforderlichmachenundsogarzumTod
führenkönnen.
Meldung von Nebenwirkungen
WennSieNebenwirkungenbemerken,wendenSiesichanIhrenArztoderApotheker.
DiesgiltauchfürNebenwirkungen,dienicht
indieserPackungsbeilageangegebensind.
SiekönnenNebenwirkungenauchdirekt
überdasBundesinstitutfürArzneimittelund
Medizinprodukte,Abt.Pharmakovigilanz,KurtGeorg-Kiesinger-Allee3,D-53175Bonn,Website:
http://www.bfarm.deanzeigen.IndemSie
Nebenwirkungenmelden,könnenSiedazubeitragen,dassmehrInformationenüberdieSicherheit
diesesArzneimittelszurVerfügunggestelltwerden.
5. Wie ist Folinsäure Aurobindo aufzubewahren?
ArzneimittelfürKinderunzugänglichaufbewahren.
SiedürfendasArzneimittelnachdemaufdem
Umkarton/Behältnisnach„Verwendbarbis“
angegebenenVerfalldatumnichtmehrverwenden.
DasVerfalldatumbeziehtsichaufdenletztenTag
desMonats.
Aufbewahrungsbedingungen
DasBehältnisvorLichtgeschütztimUmkartonbei
2°C–8°C(imKühlschrank)aufbewahren.
Hinweis auf Haltbarkeit nach Anbruch oder
Zubereitung
NachAnbruchRestverwerfen.
HaltbarkeitnachHerstellungdergebrauchsfertigen
Lösung
AusmikrobiologischerSichtsolltedie
gebrauchsfertigeZubereitungsofortverwendet
werden,esseidenn,dieMethodedesVerdünnens
schließtdasRisikoeinermikrobiellenKontamination
aus.WenndieInfusionslösungnichtsofort
verwendetwird,istderAnwenderfürdieDauerund
dieBedingungenderAufbewahrungverantwortlich.
FragenSieIhrenApothekerwiedasArzneimittelzu
entsorgenist,wennSieesnichtmehrbenötigen.
GebenSieangebrocheneoderleereBehältnisse
beiIhremApothekerab.DieseMaßnahmehilftdie
Umweltzuschützen.
6. Inhalt der Packung und weitere Informationen
Was Folinsäure Aurobindo enthält
DerWirkstoffist:Folinsäure.
Calciumfolinat.
1Durchstechflaschemit100mlInjektionslösung
enthält1.000mgFolinsäurealsCalciumfolinat.
DiesonstigenBestandteilesind:
Trometamol,Salzsäure,WasserfürInjektionszwecke,
StickstoffalsSchutzgas.
Wie Folinsäure Aurobindo aussieht und Inhalt der
Packung
FolinsäureAurobindo isteineklare,gelbliche
Injektionslösung.
FolinsäureAurobindo istinPackungenmit1und5
Durchstechflaschenerhältlich.
Eswerdenmöglicherweisenichtalle
Packungsgrößenvermarktet.
Pharmazeutischer Unternehmer
AurobindoPharmaGmbH
Willy-Brandt-Allee2
81829München
Mitvertrieb
ActavisDeutschlandGmbH&Co.KG
Willy-Brandt-Allee2
81829München
Telefon:089/558909-0
Telefax:089/558909-240
Hersteller
HauptPharmaWolfratshausenGmbH
PfaffenriederStr.5
82515Wolfratshausen
Deutschland
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet
im Januar 2015.
GI-475-0115-01-A
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