Patienteninformationsbogen Materialentfernung nach operativer

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Patienteninformationsbogen
Materialentfernung nach operativer Behandlung am Knochen
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
um Knochenstücke miteinander zu verbinden, wurde vor einiger Zeit bei Ihnen
Fremdmaterial (z.B. Platten, Schrauben, Nägel) eingebracht. Da der Knochen verheilt ist,
kann das Fremdmaterial entfernt werden. Gründe für eine Metallentfernung sind:
Fremdmaterial kann
- den Knochenaufbau schwächen, so dass es zu Brüchen im betreffenden
Skelettabschnitt kommen kann.
- das Ausheilen einer Infektion verhindern.
- vor allem im Alter, wenn das Unterhautgewebe ausdünnt, durch die Haut treten
(Perforation).
- sich lockern und in seltenen Fällen am Einpflanzungsort zu chronischer Reizung
führen.
- bei Kindern das Knochenwachstum stören.
- durch Ablösen feinster Schwermetallbestandteile den Körperstoffwechsel
beeinflussen und Allergien unterhalten.
- bei vielleicht im späteren Alter nötigen Gelenkersatzoperationen die Metalle stören.
Es kann aber auch Gründe geben, die gegen eine Metallentfernung sprechen:
- wenn das Fremdmaterial nur durch einen großen und risikoreichen Eingriff freigelegt
werden kann.
- bei schlechtem Allgemeinzustand des Patienten (z.B. bei schwerer Herz- / KreislaufErkrankung oder Blutbildungs- und Gerinnungsstörungen).
- bei Titanimplantaten.
- bei Implantaten, die nicht stören,
Stellt sich bei der Operation heraus, dass die Knochenheilung wider Erwarten doch noch
nicht komplett ist, ist ggf. die Übertragung von Knochensubstanz notwendig. Auch kann eine
erneute Stabilisierung erforderlich werden. Kaltverschweißte Schrauben-PlattenVerbindungen sind unter Umständen nicht vollständig zu entfernen und müssen ggfs. sogar
ausgebohrt werden und können kleine Metallabriebe hinterlassen oder sogar die
Metallentfernung unmöglich machen.
Wir haben bei diesen in unserer Klinik sehr oft durchgeführten Operationen sehr viel
Erfahrung und Routine.
Trotz größter Sorgfalt können bei und nach dem Eingriff Störungen auftreten, die u.U.
weitere Behandlungsmaßnahmen / Operationen erfordern. Diese Nebenwirkungen sind
extrem selten, müssen Ihnen aber bekannt sein.
Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen:
Bei der Materialentfernung kann der Knochen ganz oder teilweise brechen bzw. können
Knochenspäne ausbrechen, vor allem, wenn das Material mit dem Knochen fest verwachsen
ist. Eine erneute Einpflanzung von Fremdmaterial wird dann notwendig. Schrauben können
abbrechen und müssen ggfs. belassen werden.
Narbenstränge können Gewebe verlagern, so dass die Gefahr einer Verletzung benachbarter
Nerven und Blutgefäße erhöht ist. Selten erfordern Verletzungen von Blutgefäßen oder
benachbartem Gewebe (z.B. Sehnen, Muskeln) oder Nerven eine Erweiterung des Eingriffs
oder eine Nachoperation. Wird ein Nerv geschädigt, können bleibende Gefühlsstörungen
oder Lähmungen auftreten. Selten muss ein Bluterguss operativ ausgeräumt werden.
Lagerungsschäden sowie Haut- und Gewebeschäden durch Desinfektionsmittel können
vorkommen, bilden sich meist von selbst zurück. Bei jeder Operation ist eine Wundinfektion
möglich, Weichteilinfektionen, Knochen- und Gelenkinfektionen sind selten.
Bewegungseinschränkungen lassen sich nicht völlig ausschließen. Sehr selten ist bei
Infektionen der Erhalt der betroffenen Gliedmaßen bedroht. Die Wahrscheinlichkeit der
genannten Komplikation ist aber wesentlich geringer, als bei der ersten Operation, bei der
das Fremdmaterial eingebracht wurde.
Narbenwucherungen können entstehen, ein Taubheitsgefühl der Haut im Bereich der
Operationsnarbe kann zurückbleiben. Bei Allergie oder Überempfindlichkeit können
vorübergehend Schwellung, Juckreiz, Schwindel oder Erbrechen auftreten.
Wie nach jedem operativen Eingriff können sich Blutgerinnsel in den großen Venen bilden
(Thrombose), die u.U. verschleppt werden und ein Blutgefäß verschließen (Lungenembolie).
Dann kann die Gabe gerinnungshemmender Mittel nötig werden.
Sehr selten ist die Übertragung einer Fremdblutkonserve nötig. Eine Übertragung einer
Infektion (sehr selten mit Hepatitis-Viren oder HIV) lässt sich nicht sicher ausschließen.
Bitte fragen Sie im Aufklärungsgespräch nach allem, was Sie interessiert.
Wir sind verpflichtet, Sie über alle möglichen Komplikationen vorher zu unterrichten und alle
Ihre Fragen zu beantworten.
Sollten Sie sich für eine Operation entscheiden, wünschen wir Ihnen, trotz der vielleicht
erschreckend langen Liste, viel Erfolg bei der Operation.
Ihr Team der Unfallchirurgie
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