Das Magazin der Aktiven Diabetiker Austria

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ADAjournal
Ausgabe 3 / 2012 • Nr. 113
www.aktive-diabetiker.at
Diabetes – immer dabei.
Ohne Schuld. Ohne Zwang.
Mit Lebensfreude.
Rücksendungen an: ADA, 1050 Wien, Mittersteig 4/21
DVR-Nr.: 0932817, GZn 02Z030369 S Sponsoring Post P.b.b. Verlagspostamt 1050 Wien
Das Magazin der Aktiven Diabetiker Austria
Antworten, auf die es ankommt.
■ INHALT
Verschiedene Blickwinkel auf Diabetes
(Dr. Erich Wolfrum) . ................................ 04
Liebe Leser!
Kinder mit Typ 1 – niemand ist schuld!
Diesmal kommt es knüppeldick! Ich
(Mag. Dr. Birgit Maria Harb) ..................... 05
betone auf Seite 4, dass es fraglich ist, ob
Befreien Sie sich vom (Zucker)zwang!
alle Ärzte wissen, was sie dem Patienten
(Dr. Wolfgang Lalouschek) ....................... 06
sagen müssen und wie sie ihn zu richtigen
Maßnahmen bringen können, und in einem
„Altern beginnt im Muskel“ sagt
Interview fordert unser Herr Gesundheits-
DDr. Johannes Huber im Interview .......... 08
minister Stöger: „Jeder Hausarzt muss
Es lebe der Sport!
fähig sein, Basisdiagnostik und -therapie
(Dr. Barbara Prüller-Strasser) ................... 10
anzubieten … und insofern „diabetesfit“
Gefäßschäden vermeiden
sein“.
(Dr. Martin Clodi) . .................................... 12
In den früheren Ausgaben des ADAJournal habe ich über „Stolpersteine“ im
System philosophiert und darüber, dass durch wirkungsvolle Therapie, durch
diabetesfitte Ärzte, im Gesundheitssystem ca. 200 Mio. € pro Jahr eingespart
werden könnten.
Für Diabetiker, die sich bemühen, ihren eigenen Weg zwischen diesen Gegebenheiten zu finden, begleitet uns die Feststellung, dass Eltern keine Schuld
am Typ 1 Diabetes ihrer Kinder trifft. Eine interessante Nachdenkgrundlage bietet der Artikel des Arztes, der seinen Patienten Coaching, also Wegbegleitung,
lehrt. Ein Blick auf unsere Muskeln und wie wir diese straff halten können aus
der Sicht des Hormonspezialisten und die Erläuterung, was Ausdauertraining
und was Krafttraining überhaupt ist.
Warum dies trotzdem notwendig ist, zeigt uns die Erklärung, wie wichtig unsere
Diabetes – ein lebenslanger Begleiter.
Titelbild: adpic.de / P. Losevsky
Gefäße sind und wie wir erkennen, in welchem Zustand sie zur Zeit sind. Hilfestellung zu gesundem Essen finden wir auch und unser gelobtes medizinisches
System beginnt nachzudenken, wie man durch Freischaltung der eCard einen
Gesundheitsminister Alois Stöger
passenden, diabetesfitten Hausarzt finden kann – ich bin gespannt, wann sich
im Interview . ............................................ 14
dieser Versuch bei den großen Gebietskrankenkassen durchsetzen wird.
Wenn Sie mal nicht selber kochen
Und bitte, liebe Leser, wenn ihr merkt, dass euer behandelnder Arzt nicht „dia-
(Dr. Karmen Elčić-Mihaljević) ................... 16
betesfit“ ist, dann bewegt euch! Ruft bei uns an, wir wissen die Wege, denn es
Sportlerlatein
(Mag. Larissa Grünwald) .......................... 18
STEVIA-Rezept
(Eva Randus-Riedinger) ........................... 19
sollte niemandem so ergehen wie unserem Leser Hannes. Knüppeldick … wir
werden nicht nachlassen, nach diabetesfitten Hausärzten zu suchen oder nach
Methoden, sinnvolle Behandlungswege nicht nur den Diabetikern anzubieten,
sondern auch unseren schwer arbeitenden Hausärzten.
ADA Veranstaltungskalender ................... 20
Die ADA-Tischtennisgruppe
stellt sich vor............................................. 24
Mein Zucker und ich. Berichte aus
Dr. Erich Wolfrum, ADA-Obmann
dem Leben (Hannes R.) ........................... 25
ADA im Rückblick..................................... 26
Die Autoren dieser Ausgabe .................... 26
Ihre ADA Kontakte ................................... 27
Impressum ............................................... 27
03
LIEBE LESER!
Im Sinne der besseren Lesbarkeit haben wir uns entschlossen,
künftig auf das Gendern zu verzichten und das Generische
Maskulinum zu verwenden. Schließlich sind wir nicht
„Männer und Frauen“, wir sind alle Menschen.
ADAjournal 03 / 2012
Wie unterschiedlich man Diabetes doch sehen kann!
Verschiedene Blickwinkel
Bei der Betrachtung der hohen Kosten für die Diabetesbegleitung kann man zwei verschiedene Standpunkte einnehmen: jenen des Systems oder jenen der Betroffenen.
D
as System ist historisch gewach-
nahmen ermöglichen würde … dann wird
sen und weltweit sehr angesehen.
der Patient lernen, sein Leben richtig zu
Es setzt sich aus Ministerium und
steuern“ und dies bedeutet billigere und
Beamtenschaft, aus unseren Ärzten und
nachhaltigere Erfolge.
aus der Gemeinschaft aller Versicherten,
Wir Betroffene sind ja nicht dumm, wir
die ja einen Großteil der finanziellen Lasten
sind auch nicht Feind unserer eigenen
tragen, zusammen.
Gesundheit. Aber das Leben mit Diabetes
Betroffen ist der einzelne Diabetiker mit
ist ein dauernder Lernprozess, und dieser
dem Versuch, die Diagnose Diabetes zu
beginnt mit einer Umstellung des üblichen
verstehen, in das jeweilige Leben einzu-
Lebens und einer immer wieder neuen An-
bauen und die besten Wege zu finden,
passung. Das Ziel – bleibe beim Blutzu-
dem eigenen Körper die passende Hilfe-
cker unter 200 mg/dl, damit Folgeschäden
Wie war das noch gleich mit „diabetes-
stellung zu geben.
weitgehend vermieden werden – kennen
fit“?? Cartoon: Georg Wolfrum
wir alle, doch wie erreichen wir dies? Wel-
■ Perspektivenwechsel
che Ernährung gibt mir genug Kraft für den
diesen Fragen zu ihnen kommen – oder sie
Alltag, ohne den Zucker hochzutreiben?
sollten zumindest dazu in der Lage sein.
Wegen dieses Gegensatzes der verschie-
Kann ich messen, wie der Ablauf ist, und
Und viel schwieriger wird die Lage, wenn
denen Standpunkte habe ich bei der Be-
wer bezahlt mir die Teststreifen? Und be-
die Bauchspeicheldrüse müde wird und
wertung einer Überschrift für eine Arbeit
vor ich am Abend nach der Arbeit mit 250
wir ihr mit Insulin helfen müssen. Wann
über Adhärenz schreiben müssen:
Zucker noch in ein Fitness-Center gehe,
steigen wir auf die Spritze um: eher früh-
„Als Adhärenz bezeichnet man in der Me-
gehe ich lieber in Frühpension.
zeitig oder erst, wenn nichts mehr hilft?
dizin die Einhaltung der gemeinsam von
Bei diesen Gedanken brauchen wir einen
Und wie vermeiden wir Schwankungen,
Patient und Arzt gesetzten Therapieziele
Gesprächspartner, und da uns unsere
die bis zum Verlust des Führerscheines
im Rahmen des Behandlungsprozesses“
„diabetesfiten“ Ärzte ja mit Schulung und
gehen können, wenn unser behandelnder
sagt Wikipedia.
Medikamenten in diese Situationen hinein-
Arzt nicht wirklich sattelfest ist?
Ich fürchte, dass dabei der Eindruck ent-
führen, helfen sie uns auch, wenn wir mit
Natürlich muss die Frage, die Aufforderung
steht: „Wenn der Patient nur
nach einer anderen Betreu-
folgen würde, wäre alles bil-
ung von uns ausgehen. Wir
liger.“ Dies entspricht dem
müssen unseren Arzt anspre-
Blickwinkel des Systems.
chen und melden, wenn die
Als Betroffener, vom Blickwin-
Ziele nicht erreicht werden.
kel des Diabetikers aus, möch-
Und das ganze System – be-
te ich im Zusammenhang mit
ginnend bei der Ärztekammer
Adhärenz hören: „Wenn der
bis zu den Krankenkassen –
Arzt wüsste, was er dem Pa-
sollte uns Wege zeigen, Ge-
tienten sagen muss, welche
sprächspartner zu finden, die
Maßnahmen er vorschreiben
„diabetesfit“ sind.
und wie er – gute Psychologen
Abschließend ein Lob für
sind die Ärzte ja nicht – den
„Therapie aktiv“, dort wird im
Patienten zum Befolgen der
Sinn dieser Forderung ver-
Maßnahmen bringen könnte;
sucht, Lösungen zu finden.
und wie unser an sich hervor-
Per 1. April sind 29.923 Pa-
ragendes System das Einüben
Sind immer die Patienten schuld? Oder können uns die Ärzte ein-
der erfolgversprechenden Maß-
fach nicht jede Frage beantworten?
ADAjournal 03 / 2012
Cartoon: Georg Wolfrum
tienten in diesem Programm.
Dr. Erich Wolfrum  Seite 26
04
Diagnose: Diabetes mellitus Typ 1
Keine Frage der Schuld!
Kinder und Jugendliche mit Diabetes sind wie alle anderen Kinder und
Jugendlichen – sie haben nur eine zusätzliche Lebensaufgabe.
B
ei Ausbruch der chronischen Er-
dass das Kind an Diabetes erkrankt ist, ist
krankung Diabetes mellitus Typ
eine normale und natürliche Reaktion. Die
1 treten bei vielen Eltern Fra-
Trauer ermöglicht es, die neue Situation
gen nach Ursachen und nach möglicher
der täglichen multiplen Blutzuckerkontrol-
Schuld auf:
len und der Insulininjektionen zu meistern.
„Was habe ICH falsch gemacht?“
Kinder und Jugendliche mit Diabetes füh-
„Was hast DU falsch gemacht?“
len sich oft durch die Veränderungen und
„Haben WIR etwas Falsches getan?“
die Neuorientierung im Alltag, die der Dia-
Festgehalten werden kann, dass keiner
betes mit sich bringt, gegenüber Gleichalt-
der beiden Elternteile auf irgendeine Wei-
rigen (Schulfreunde, Peers) unterlegen und
se Schuld an der Erkrankung des Kindes
minderwertig.
hat. Im psychologischen Gespräch mit
den Eltern wird versucht, die Botschaft der
Die
Ursachenforschung und der Schuldfrage
Selbstwertgefühls gelingt nur dann, wenn
zu artikulieren und zu diskutieren. Schuld-
Kinder und Jugendliche mit Diabetes auf
zuweisungen, die an sich selbst oder an
Verständnis, Offenheit und Akzeptanz ih-
men und zu akzeptieren. Eine gute und
andere Menschen im persönlichen Um-
res Umfeldes bauen können.
erfolgreiche Diabetestherapie und ein nor-
Aufrechterhaltung
eines
stabilen
feld gerichtet sind, sind völlig unberech-
Mag. Dr. Birgit Maria Harb
Foto: Privat
males Heranwachsen des Kindes gelingen
tigt. Schuldzuschreibungen kosten nur viel
Eltern sollten Schuldzuweisungen von
dann, wenn die Erkrankung partnerschaft-
Energie und Kraft, die in anderen Lebens-
Dritten nachdrücklich zurückweisen; Ehe-
lich und familiär getragen wird.
bereichen effektiver eingesetzt werden
paare sollten nicht den Fehler begehen,
können.
den Partner für die chronische Erkrankung
■ Das Umfeld ist gefragt
des Kindes verantwortlich zu machen.
■ Selbstwertgefühl
Das Gefühl der Trauer über die Tatsache,
Für Eltern und das soziale Umfeld ist es
Die psychologische Beratung richtet ihr
nicht leicht, die chronische Erkrankung
Augenmerk auf Themenkomplexe, die alle
des Kindes, Diabetes mellitus, anzuneh-
Lebensbereiche betreffen: altersgemäße
Selbständigkeit, Aufbau und Aufrechterhaltung der Therapiemotivation, Stärkung
des Selbstvertrauens, Therapiemitarbeit
der
Kinder,
selbstbewusster
Umgang
mit Diabetes, Rivalität zwischen den Geschwistern, Freundschaften, Kindergarten
und Schulbesuch.
In diesem Zusammenhang können auch
belastende Ängste, Sorgen und Schuldgefühle der Eltern auftreten. Das Kind und
auch die Stoffwechseleinstellung können
aus dem Gleichgewicht geraten, wenn andere Gründe wie z.B. Trennung der Eltern,
berufliche Sorgen der Eltern, körperliche
und seelische Erkrankungen im Vordergrund stehen.
Geben Sie sich nicht die Schuld, sondern seien Sie für Ihr Kind da!
05
Foto: adpic.de / R. Kneschke
Mag. Dr. Birgit Maria Harb  Seite 26
ADAjournal 03 / 2012
Wie fühlt sich das wohl an?!
Frei von (Zucker)zwang
Man kann seinen Diabetes einfach hinnehmen. Man kann sich aber auch viele
Fragen dazu stellen, deren Antworten einen oft selbst überraschen können...
”Sie sollten unbedingt ihren Zucker besser
sen, Insulin zu spritzen oder Medikamente
kontrollieren! Erstens müssen Sie sich bes-
zu nehmen und bei jedem Essen darüber
ser an die Diät halten. Außerdem wäre es
nachzudenken, was Sie genau essen soll-
wirklich wichtig, dass Sie Ihr Übergewicht
ten? Und wie oft haben Sie ein schlech-
loswerden und mehr Bewegung machen,
tes Gewissen, weil sie vielleicht doch ein
ideal wären 4 mal 1 Stunde Sport pro
Stück Schokolade mehr gegessen haben
Woche. Das habe ich Ihnen ja letztes Mal
oder wieder einmal nicht so viel Sport ge-
schon gesagt. Ich habe zwar selbst kei-
macht haben, wie Sie es sich schon seit
nen Diabetes, aber ich weiß das natürlich
langem vornehmen?
viel besser als Sie – schließlich habe ich ja
Medizin studiert und alle wichtigen Studi-
■ Wie wird wohl die Zukunft?
en gelesen. An Ihrer Stelle würde ich mich
schon mehr an die Empfehlungen halten,
Ich selbst weiß (noch) nicht, was es heißt,
und ich muss Ihnen sagen, auch für mich
mit Diabetes zu leben. Da meine Eltern
als Arzt ist es unbefriedigend, einen Patien-
beide Typ 2 Diabetes hatten, werde ich es
Und sogar der Titel dieses Artikels „Wie
ten zu haben, der nicht wirklich mittut….“
aber mit großer Wahrscheinlichkeit auch
fühle ich mich frei vom Zuckerzwang?“
einmal selbst wissen. Wie sehr fühlt man
verführt ja gerade dazu, erst wieder an den
sich wohl als Diabetiker unter einem stän-
Zuckerzwang zu denken – eine paradoxe
digen Zwang, sich an Vorschriften zu hal-
Situation!
ten, alles genau zu kontrollieren und letzt-
Ohne die wichtigen Richtlinien im Umgang
lich in seinem Leben ständig eingeengt
mit Diabetes infrage stellen zu wollen, bin
– vielleicht so, als würde man ständig von
ich demgegenüber der Überzeugung, dass
einer Regenwolke über dem Kopf beglei-
für mich als Begleiter von Menschen oft
tet, egal wohin man geht.
weniger allgemeine Richtlinien als vielmehr
Was ich aber weiß, ist, dass ich als Arzt bei
die ganz individuellen und persönlichen
meinen Patienten oft nur geringen Erfolg
Bedürfnisse und Ziele dieser Menschen
hatte, wenn ich wieder einmal die leidlich
als Leitlinien ihres Lebens auch für mich
bekannten Empfehlungen herunterbete-
die Leitlinien meiner Begleitung darstel-
te. Angst und schlechtes Gewissen sind
len. Und in diesem Sinne ist dann mitunter
letztlich schlechte Motivatoren. Und selt-
auch ein gut gemeinter Ratschlag wirklich
samerweise steuern wir Dinge, die wir um
nur mehr ein Schlag. Deswegen werde ich
jeden Preis vermeiden wollen, häufig nur
mich für den Rest dieses Artikels auch aufs
Dr. Wolfgang Lalouschek
Foto: Martina Draper
mit noch größerer – manchmal fast tödli-
Fragen verlegen – und Sie sind herzlich
„Immer diese unwilligen Patienten! Die sol-
cher – Sicherheit an.
eingeladen, sich diejenige Frage auszu-
len gefälligst auf mich hören, immerhin hab
Natürlich geht es beim Diabetes oft dar-
suchen, die Ihnen am besten gefällt. Ap-
ICH Medizin studiert!“
um, Komplikationen zu vermeiden. Doch
ropos: Woran würden Sie eine gute Frage
offensichtlich führen die Angst vor Kompli-
zu Ihrer Situation als Diabetiker wohl über-
ommt Ihnen das bekannt vor?
kationen und das schlechte Gewissen oft
haupt erkennen?
Haben Sie schon solche Gesprä-
genau in Richtung dieser Komplikationen.
che mit einem Arzt geführt? Und
Wie sonst wäre die große Zahl überge-
selbst wenn Ihre Erfahrungen mit Ärzten
wichtiger und bewegungsarmer Menschen
besser sind – wie sehr fühlen Sie sich
in unserer Bevölkerung – und darunter
Ich beginne einmal ganz einfach:
selbst unter Druck, Blutzucker zu mes-
häufig eben auch Diabetiker – zu erklären?
Auf einer Skala von 1-10 – von 1 „ganz
Foto: adpic.de / A. Raths
K
ADAjournal 03 / 2012
■ Nur wer fragt, kann antworten
06
schlecht“ bis 10 „optimal“ – wie gut kön-
de Frage: Wenn Sie gar keinen „Zu-
behalten oder erreichen zu können? Was
nen Sie mit Ihrem Diabetes umgehen?
ckerzwang“ hätten – was wäre wohl die
müssten Sie tun, um es wahrscheinlicher
(Und mit „umgehen“ meine ich nicht, wie
schlimmstmögliche Folge davon?
zu machen?
gut Ihr Diabetes eingestellt ist, sondern wie
Lassen Sie sich ruhig Zeit mit der Beant-
sehr oder wenig Sie sich durch den Diabe-
Noch eine Frage: Wenn der “Zucker-
wortung dieser Frage, und ich bin sicher:
tes in Ihrem Leben eingeschränkt fühlen).
zwang“ gar nicht da wäre – was wäre dann
Wenn eine gute Einstellung Ihres Diabetes
wohl stattdessen da? Wenn es für diesen
für das Erreichen dessen, was Ihnen wirk-
Zustand eine Überschrift gäbe, wie wür-
lich wichtig ist, eine Bedeutung hat, dann
de diese lauten? Vielleicht möchten Sie
werden Sie auch mit viel größerer Selbst-
das Wort, das Ihnen dabei gerade einfällt,
verständlichkeit darauf achten. Und zwar
notieren, um noch etwas genauer darü-
viel besser und natürlicher, als wenn Ihre
ber nachzudenken, was es für Sie ganz
Diabeteskontrolle nur auf Angst vor Kom-
persönlich bedeutet. Vielleicht gibt es für
plikationen basiert.
1
Ganz schlecht!
10
Optimal!
oWo sind Sie auf der Skala gestanden
kurz nach Beginn der Erkrankung?
oWie sind Sie dorthin gekommen, wo Sie
heute auf der Skala stehen?
dieses ganz persönliche Wort (ich möchte
oWoran würden Sie wohl bemerken, dass
Ihnen jetzt bewusst keine allgemeinen Bei-
Und angenommen Sie wären Ihr eigener
Sie eine Stufe höher stehen als derzeit?
spiele für mögliche „Überschriften“ geben)
Berater: Was würden Sie sich wohl raten?
Was wäre dann anders? Was würden
sogar eine bestimmte körperliche Empfin-
Mit dieser Frage möchte ich mich auch
Sie dann anders machen?
dung (dies mag jetzt für manche von Ih-
schon wieder von Ihnen verabschieden
nen etwas weit hergeholt scheinen, doch
und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Be-
vielleicht hat dieses Wort in Ihrem Körper
antwortung der vielen Fragen! Wenn Ihnen
irgendwo tatsächlich eine Heimat.)
aber zu der einen oder anderen meiner
oWer außer Ihnen würde das wohl als Erster bemerken?
oWann sind Sie zuletzt höher auf dieser
Skala gestanden?
Fragen Gedanken oder eigene Fragen ge-
oUnd was wäre Ihre Wunschposition auf
Und jetzt möchte ich noch etwas weiter
kommen sind, die Sie mir mitteilen möch-
der Skala „Umgang mit meinem Diabe-
ausholen: Was ist Ihnen überhaupt wichtig
ten, so lade ich Sie herzlich ein dies zu tun!
tes“?
im Leben? Was müssten Sie wohl tun oder
Und eine vielleicht paradox anmuten-
lassen, um das, was Ihnen wichtig ist, bei-
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek  Seite 26
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07
ADAjournal 03 / 2012
Wieviel unsere Muskulatur zur Gesundheit beiträgt
Altern beginnt im Muskel
Ungefähr ab 40 lagert der Körper Fett in Knorpeln, Knochen und Muskeln
ein, sagt Gynäkologe DDr. Huber. Gegensteuern ist aber möglich.
Bauchspeicheldrüse von Stoffen mit abhängig, die im Muskel erzeugt werden. Je
mehr Muskelzellen, desto geringer ist das
Risiko für Demenz und Altersdiabetes.
■ Bewegung und Vitamin D
Kann man diese Prozesse beeinflussen?
DDr. Huber: Gegen den Abbau der
Muskelmasse hilft nur Bewegung. Dadurch
steigt auch die Konzentration der männlichen Geschlechtshormone – und diese
bremsen die Entwicklung der Stammzellen
in Fettzellen. Denselben Effekt hat auch ein
ausreichender Vitamin-D-Spiegel. Vitamin
D – es heißt zwar so, ist aber ein Hormon
– drängt die Stammzellen dazu, sich statt
Eingelagertes Fett in den Muskeln ist ein Zeichen der Alterung. Training und Vitamin D
in Fett- in Knochen-, Knorpel- und Muskel-
können entgegenwirken.
zellen zu entwickeln. Aber 60 Prozent mei-
D
Foto: adpic.de / R. Kneschke
ner Patientinnen haben einen zu niedrigen
ie Muskulatur ist das Organ, das
Diese werden dann in den Muskeln, den
Vitamin-D-Spiegel. Deshalb rate ich jeder
sich im Alterungsprozess als Ers-
Knochen und den Gelenken eingelagert.
zu einer Bestimmung des Vitamin-D-Spie-
tes verändert. Darauf hat man bis-
Es kommt also nicht nur zu einer Verfet-
gels. Nur Vitamin-D-Tropfen einzunehmen
her viel zu wenig geachtet. Das sagt Hor-
tung im Bauchbereich und unter der Haut,
ohne die Konzentration zu kontrollieren, ist
monspezialist Univ.-Prof. DDr. Johannes
sondern auch in den einzelnen Organen.
aber nicht sinnvoll. Denn es ist nicht auto-
Huber. Er ist dieser Tage einer der Haupt-
Gleichzeitig gibt es aber auch noch den
matisch so, dass das eingenommene Vita-
redner auf dem Weltkongress für gynäko-
altersbedingten Muskelabbau.
min D auch im Blut ankommt.
Was sind die Folgen?
Kann das vermehrte Einlagern von Fett in
DDr. Huber: Unsere Muskeln spielen
das Knorpelgewebe auch ein Auslöser von
logische Endokrinologie in Florenz.
■ Fett in den Muskeln
nicht nur für die Kraft und Leistungsfähig-
Gelenkschmerzen sein?
Was haben die Muskeln mit der Alterung
keit eine Rolle. Lange hat man gedacht,
DDr. Huber: Viele Beschwerden wie
zu tun?
dass Sport über das Herz-Kreislaufsystem
bestimmte, nicht entzündliche Formen
DDr. Huber: Das Altern beginnt im
– bessere Durchblutung, Schutz vor Arte-
von Arthritis werden auch durch die Ver-
Muskel. In unserem Körper entwickeln
riosklerose – auf den Körper wirkt. Heute
fettung des Knorpels ausgelöst. Vitamin D
sich aus bestimmten Stammzellen (den
weiß man, dass durch den Muskelaufbau
kann hier eine schmerzlindernde Wirkung
mesenchymalen Stammzellen, Anm.) Mus-
noch ganz andere Effekte eintreten: Einer-
haben.
kel-, Knorpel- oder Knochenzellen. Bereits
seits bilden die Muskeln Botenstoffe für
ab dem vierten Lebensjahrzehnt schlagen
das Gehirn, die Nervenzellen regenerieren
Merkt man das, wenn Muskelmasse ver-
sie aber zunehmend einen anderen Weg
und so Hirnalterung und Demenz entge-
stärkt durch Fett ersetzt wird?
ein und entwickeln sich zu Fettzellen.
genwirken. Gleichzeitig ist die Aktivität der
DDr. Huber: Wenn der Muskel mit
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08
Anzeige
WICHTIGE INFORMATION
Wie berichtet, kam es bei Sanofi zu einem vorübergehenden Lieferengpass von Apidra® (100 IE/
ml Injektionslösung in einer Patrone - Insulin glulisin in 3 ml-Patronen - und 100 Einheiten/ml Injektionslösung in einem Fertigpen) aufgrund einer technischen Störung in der Produktionsanlage.
apimanu Diabgymna®
Sanofi hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die technische Störung schnellstmöglich zu
beheben und wieder zur normalen Liefersituation zurückzukehren, sodass die 5 x 3ml Packungen Apidra® SoloStar® und 5 x 3ml Packungen Apidra® Patronen für die wiederverwendbaren
Pens von Sanofi (TactiPen®, ClikStar®) AB SOFORT wieder uneingeschränkt lieferbar sind. Kein
anderes Insulin von Sanofi (Lantus® oder Insuman®) war von dem Lieferengpass betroffen. Diese
Information erfolgt in Abstimmung mit der European Medicines Agency (EMA) und dem Bundesamt
für Sicherheit im Gesundheitswesen (GZ INS-640.001-0245).
Apidra ist ein schnellwirksames Insulin, welches für die Behandlung des insulinpflichtigen
Diabetes eingesetzt wird. Auf Grund des Wirkprofils, kann Apidra für die Abdeckung der mahlzeitbezogenen Blutzuckerspitzen (als Bolus-Insulin), als Korrekturinsulin für den blutzuckersenkenden
Effekt nach Bedarf bzw. für die hyperglykämische Stoffwechselentgleisungen (primär intravenös)
eingesetzt werden.
• Mit apimanu Diabgymna® signifikante Verbesserung des HbA1c
und des Blutzuckerwertes
Fett durchzogen wird, fällt das am Anfang
Sturzgefahr war bei ihnen schon stark
überhaupt nicht auf. Denn das Gewicht
erhöht.“ Bewusst war das den Studien-
bleibt lange Zeit gleich, aber die Körperzu-
teilnehmerinnen aber überhaupt nicht.“
sammensetzung verändert sich. Deshalb
Bei übergewichtigen Frauen wurde der
rate ich ungefähr ab dem 50. Lebensjahr
Muskelschwund zusätzlich durch das Fett
• Positive Regulierung des Blutzuckers nach den Mahlzeiten
zur regelmäßigen Messung der Muskel-
verschleiert. Bei den 60- bis 70-jährigen
• Ayurvedische Pflanzenextrakte
masse. Sehr genau ist die DEXA-Methode,
Männern waren nur rund 18 Prozent von
die auch zur Feststellung des Knochen-
einem bereits relativ starken Muskelabbau
schwundes eingesetzt wird. Hier kann die
betroffen.
• Überzeugen Sie sich selbst!
Kostenlose Probepackung nur
unter Telefon: 01 22 97 105
(Mo – Fr. 9 – 17 Uhr) erhältlich
• Verbesserung der Beta-Zellfunktion in der Bauchspeicheldrüse
mittelt werden.
Anders war die Situation bei den über
Ich mache das routinemäßig. Manche älte-
80-Jährigen: Hier zeigte sich bereits bei
re Patientinnen verlieren zwei bis drei Pro-
50 Prozent der Männer ein dramatischer
zent ihrer Muskelmasse pro Jahr. Wenn
Rückgang der Muskelkraft. Bei den Frauen
ich von einer zur nächsten Messung so ei-
waren es hingegen „nur“ 40 Prozent. Kir-
nen Rückgang sehe, kann das für den Be-
chengast: „Dass die Männer im höheren
troffenen eine Motivation sein, sich mehr
Alter so stark auf- und die Frauen sogar
zu bewegen.
überholen, dürfte mit dem späteren Rückgang der muskelaufbauenden männlichen
■ Studie zum Muskelabbau
Sexualhormone zu tun haben – und mit ei-
PZN 3014988
Muskelmasse für einzelne Körperteile er-
nem ,sitzenden‘ Lebensstil.“
Bei Frauen beginnt der Muskelabbau frü-
„Das Gefährliche ist, dass der Muskelab-
her als bei Männern
Die Menschen haben
bau ein schleichender, unauffälliger Pro-
immer Angst vor zu viel Fett – und denken
zess ist“, sagt Kirchengast: „Es fällt den
dabei zu wenig daran, dass ihr eigentliches
Menschen oft gar nicht auf, dass ihre Be-
Problem der massive Rückgang der Mus-
wegungsfreiheit langsam zurückgeht und
kelmasse ist.“ Univ.-Prof. Sylvia Kirchen-
ihr Lebensstil allmählich immer passiver
gast ist Anthropologin an der Uni Wien. Sie
wird.“ Empfohlen werden wöchentlich
hat mit Univ.-Prof. Johannes Huber eine
mindestens 2,5 Stunden Bewegung in
Studie über den Abbau der Muskelmasse
mittlerer Intensität (z. B. rascheres Gehen)
bei 139 aktiven, gesunden und noch völ-
und zwei Mal muskelkräftigende Übungen
lig selbstständigen Menschen zwischen
(z. B. mit Hanteln, Theraband oder im Fit-
59 und 92 Jahren durchgeführt:
Fast 30
nessstudio).
apimanu Diabgymna® ayurveda ist ein
diätetisches Lebensmittel für besondere
medizinische Zwecke bei Diabetes mellitus.
Hergestellt in der EU.
In Ihrer Apotheke
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apimanu bietet auch Naturheilmittel bei
Depression, Bluthochdruck und Fettleber an.
Prozent der Frauen zwischen 60 und 70
hatten eine „bereits grenzwertig reduzier-
Artikel vom 12.03.2012 | KURIER | Interview: Ernst Mauritz
te“ Muskelmasse, sagt Kirchengast: „Die
Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber  Seite 26
09
ADAjournal 03 / 2012
Sport: Wie viel kann ich – wie viel brauche ich
Ausdauer + Kraft
Dass Sport gesund ist, ist kein Geheimnis. Aber wie sehr er den Diabetes
beeinflussen kann, ist kaum jemandem bewusst.
I
n einer Vielzahl von Studien konnte gezeigt werden, dass mangelnde körperliche Aktivität das Diabetesrisiko signifikant erhöht. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 führt regelmä-
ßige körperliche Aktivität zu einer Verbesserung der diabetischen
Stoffwechsellage und einer positiven Beeinflussung kardiovaskulärer Risikofaktoren. Training ist nicht nur in der Therapie des
Typ 2 indiziert, sondern auch in der Prävention dieser Erkrankung
deutlich wirksamer als eine medikamentöse Behandlung.
Ausdauertraining gilt als wichtiger Bestandteil in der Prävention
und Therapie des Typ 2 Diabetes, und die Bedeutung eines regelmäßigen Ausdauertrainings auf den Glukosestoffwechsel ist
schon lange wissenschaftlich belegt. In mehreren Studien konnte in den letzten Jahren ein positiver Effekt des Krafttrainings auf
metabolische Parameter nachgewiesen werden. In einer von un-
Dr. Barbara Prüller-Strasser weiß, worauf man bei Ausdauer- und
serer Arbeitsgruppe durchgeführten Studie konnten wir bei 40
Kraftsport achten muss.
Foto: Andreas Friedle, ECHO
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Alltägliche Erleichterung der Boluskalkulation
durch den Accu-Chek Performa Combo Bolusrechner
Die präzise Bolusberechnung
rechner funktioniert ganz einfach: Aufgrund des vor der
für Mahlzeiten oder für die
Mahlzeit gemessenen Blutzuckerwertes wird ein Korrektur-
Korrektur von Blutzuckerwer-
bolus berechnet, der dazu dient, einen eventuell erhöhten
ten ist eine große Herausfor-
Blutzuckerwert in den Zielbereich abzusenken. Zusätzlich
derung, da bei der Berechnung
wird dann aus der eingegebenen BE-Information ein Mahl-
viele verschiedene Parameter
zeitenbolus kalkuliert, der die Broteinheiten der Mahlzeit
wie der aktuelle Blutzucker-
abdecken soll. Der Anwender bekommt einen Bolusvor-
wert, das bereits verabreichte
schlag gezeigt, der beide Aspekte abdeckt.
und noch wirksame Insulin, die
Bei erhöhten Blutzuckerwerten nach Mahlzeiten ist es
BE-Menge der Mahlzeit, der aktuelle BE-Faktor sowie die Insulin-
schwer zu entscheiden, wie der Korrekturbolus aussehen soll,
wirkdauer berücksichtigt werden müssen. Jeder insulinpflichtige
da das noch wirksame Insulin schwierig geschätzt werden kann.
Mensch mit Diabetes kann bestätigen, dass sich bei so vielen zu
Auch hier bietet der Bolusrechner Hilfestellung, da er unter Einbe-
berücksichtigenden Faktoren leicht Fehler in der Boluskalkulation
ziehung des noch wirksamen Insulins und des aktuell zulässigen
einschleichen können.
Blutzuckerwertes den benötigten Korrekturbolus ausrechnet, mit
Verwender der Accu-Chek Spirit Combo Insulinpumpe haben
dem der Blutzuckerwert wieder im Zielbereich landet.
durch den in der Fernbedienung der Pumpe eingebauten Bolus-
Der Bolusrechner hilft im Alltag, Über- oder Doppeldosierungen
rechner einen wesentlichen Vorteil bei der Boluskalkulation. Die
vorzubeugen, die bei der manuellen Bolusberechnung leichter
Bolusberechnung mit dem Accu-Chek Performa Combo Bolus-
auftreten können.
Mehr Informationen über den Accu-Chek Combo Bolusrechner und über die Accu-Chek Combo Insulinpumpe finden Sie auf www.accu-chek.at.
ADAjournal 03 / 2012
10
Patienten nachweisen, dass Krafttraining
Stufe
S/MG/W
Wiederholungen
effektiver – ist als Ausdauertraining, und
1
1
1-2
dass Krafttraining sowohl im Zucker- als
2
2
2
ten Verbesserung aller metabolischen Pa-
3
3
2
rameter resultierte.
4
4
2
5
6
2-3
eine signifikante Verminderung des HbA1c
6
8
2-3
(-15%), sowie eine deutliche Verbesse-
7
10
2-3
mindestens genauso effektiv – wenn nicht
auch Fettstoffwechsel in einer signifikan-
Nach einer viermonatigen Trainingsperiode konnten wir in der Krafttrainingsgruppe
rung des gesamten Lipidprofils feststellen.
Durch Krafttraining kann ein Zuwachs an
Systematische Steigerung der wöchentlichen Trainingsbelastung in Sätzen pro Muskel-
metabolisch aktiver Muskelmasse und da-
gruppe pro Woche (S/MG/W) für die Entwicklung der Maximalkraft für Gesundheitssport
mit eine verkürzte Transitzeit vom Blut in
und Rehabilitation.
den Skelettmuskel erreicht werden, was
wiederum eine verbesserte Aufnahme
eine symptomlimitierte Fahrrad-Ergomet-
ein Satz, mit langsamer Bewegungsaus-
von Insulin und Glukose in die Muskel-
rie empfehlenswert.
führung (2 Sekunden pro Richtung) und
zelle bedeutet. Vor allem nach intensiver
ohne Absetzen. Die Zahl der Wiederho-
körperlicher Aktivität werden vermehrt
Trainingspuls = Ruhepuls + (Maximalpuls –
lungen ist durch die Erschöpfung des be-
Glukosetransporterproteine (sog. GLUT-
Ruhepuls) x 0.6 (±5)/min
lasteten Muskels limitiert. Das Trainings-
4-Proteine) in die Membran eingelagert.
gewicht muss so gewählt werden, dass
Hierdurch kann mehr Glukose in die Zellen
Die Dauer der Trainingseinheit beträgt zu
mindestens 10, aber nicht mehr als etwa
eingeschleust werden.
Beginn 20 Minuten und soll systematisch
15 Wiederholungen möglich sind. Der
auf 45-60 Minuten erhöht werden (alle 4-6
Umfang wird systematisch nach jeweils 4
Sowohl Ausdauertraining, als auch Kraft-
Wochen um je 10 Minuten). 3-4 mal 40-60
Wochen um einen Satz auf maximal 10 S/
training wirken positiv auf die Gesundheit
Minuten (insgesamt 2-3 Stunden) pro Wo-
MG/W erhöht (siehe Tabelle). Besonders
und Fitness, jedoch auf unterschiedliche
che sollen lebenslang beibehalten werden.
gut geeignet sind Trainingsmaschinen mit
Art und Weise: Ausdauertraining verbessert die Ausdauerleistungsfähigkeit, je-
geführten Bewegungen. Das Krafttraining
■ Das gibt Kraft!
doch nicht die Muskelkraft, und reduziert
sollte Übungen für 8 große Muskelgruppen beinhalten: Arm beugen (M. biceps
das kardiovaskuläre Risiko. Darüber hin-
Wir empfehlen im Gesundheitssport ein
bracchi), Arm drücken (M. triceps brac-
aus wird durch Ausdauersport die primär
Maximalkrafttraining mit einer Intensität
chi), Abduktion (M. deltoideus), Addukti-
reduzierte Kapazität zur Fettoxidation bei
von 60-80% des Einwiederholungsmaxi-
on (M. latissimus dorsi), Bankdrücken (M.
Patienten mit Typ 2 gesteigert. Krafttrai-
mums, 10-15 Wiederholungen pro Übung
pectoralis), Sit ups (M. rectus abdominis),
ning verbessert die Muskelkraft und so
und einem Volumen von 2-4 Sätzen/Mus-
Beinpresse (M. quadriceps femoris, M. is-
das metabolische Risiko, das bei einer re-
kelgruppe/Woche (S/MG/W) zu Beginn ei-
chiocrurales, M. glutaeus maximus), Bein
duzierten Muskelmasse vor allem im Alter
nes Krafttrainings. Die pausenlose Abfolge
beugen (M. ischiocrurales).
erhöht ist.
mehrerer Wiederholungen einer Übung ist
■ Tipps zum Ausdauertraining
Dr. Barbara Prüller-Strasser  Seite 26
Foto: adpic.de / D. Cervo
Geeignet sind alle Bewegungsformen,
bei denen mehr als ca. 30% der Muskelmasse kontinuierlich über einen längeren
Zeitraum eingesetzt werden kann (z. B.
Radfahren – auch Ergometer – ca. 40%,
Laufen ca. 60%). Optimal ist ein Training
an 3-4 Tagen der Woche (mindestens an
2). Die Intensität soll zwischen 50% und
70% betragen und wird über den Trainingspuls mit einer Pulsuhr kontrolliert.
Zur Bestimmung des Trainingspulses ist
11
ADAjournal 03 / 2012
Vermeiden ist insgesamt wichtig!
Keine Gefäßschäden
Diabetes mellitus wird heute eigentlich als frühzeitiger generalisierter
Gefäßschaden mit erhöhten Blutzuckerwerten gesehen.
D
er Zusammenhang zwischen ho-
rasch ein Arzt aufgesucht werden. Nicht
hen Blutzuckerwerten und einem
schmerzhaft aber nicht minder gefähr-
steigenden Risiko für Gefäßkrank-
lich ist der diabetische Netzhautschaden,
heiten ist mittlerweile eindeutig belegt. Ge-
jährlich sind Kontrollen beim Augenarzt zu
nerell sind die Gefäße der Diabetespatien-
empfehlen. Gerade in den Anfangsstadien
ten ihrem realen Alter um 15 Jahre voraus.
ist eine Therapie beispielsweise mit Laser
Steigt der Langzeitzuckerwert (HbA1c) um
besonders erfolgreich.
1% so erhöht dies das Risiko an koronarer
Herzkrankheit oder an einem Schlaganfall
Jeder Patient muss über mögliche Sym-
zu erkranken um 18%.
ptome der Spätkomplikationen Bescheid
Allgemein erfolgt eine Unterteilung in
wissen und sollte bei deren Auftreten so-
Schäden der großen und kleinen Gefäße.
fort den Arzt aufsuchen. Treten Komplika-
Unter „große Gefäße“ werden die Herzkranzgefäße, die Beingefäße und die Hals-
tionen auf, können diese besonders in den
Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi
Foto: Privat
frühen Stadien effektiv behandelt werden.
schlagadern verstanden, die kleinen Gefä-
Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi  Seite 26
ße sind für die Versorgung der Netzhaut,
ßerdem ein Elektrokardiogramm (EKG) an-
der Niere und der Nerven verantwortlich.
zufertigen, da aufgrund des diabetischen
Zur Vermeidung jeglicher Gefäßkomplika-
Nervenschadens eine reduzierte Durch-
tionen ist eine gute Zusammenarbeit zwi-
blutung der Herzkranzgefäße nicht immer
schen dem Patienten und dem behandeln-
schmerzhaft ist und somit vom Patienten
den Arzt unbedingt notwendig.
oft nicht bemerkt wird. Weiters sollte ein-
Die moderne, optimierte Diabetestherapie
mal jährlich die Eiweißausscheidung ge-
sollte neben den Blutzuckerwerten, immer
messen werden. Diese ist einerseits Scree-
auch die Blutfett- und die Blutdruckwerte
ning für den diabetischen Nierenschaden
umfassen.
und andererseits ein Risikomarker für die
generalisierte Gefäßkrankheit. Regelmäßi-
■ Auf Werte Wert legen
ge Selbstkontrolle – vor allem der Füße –
sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Im Rahmen der Therapie sollte ein Lang-
Bei plötzlichem Leistungsabfall, Kurzat-
zeitzuckerwert (HbA1c) zwischen 6,5%
migkeit bei geringeren Belastungen oder
und 7,0% angestrebt werden. Der Nüch-
Schmerzen im Bereich der Brust sollte
Es gibt einen messbaren Zusammenhang
zwischen Magnesiumwert und Blutzuckerhöhe. Ein korrekter Magnesiumspiegel ist
wichtig für Glukoseverwertung, Insulinsensitivität und Stressabbau. Das sollte man
sich zunutze machen, zumal die Einnahme
von Magnesium ungefährlich ist und die
Therapie nicht viel kostet. „Bei der nächsten
Blutuntersuchung sollten auch die Magnesiumwerte erhoben werden. Besprechen
Sie das Ergebnis mit Ihrem Hausarzt, und
lassen Sie sich Magnesium verschreiben“,
meint dazu ADA Obmann Dr. Erich Wolfrum.
ternblutzucker sollte im Bereich von 110
mg/dl liegen, 2 Stunden nach dem Essen
unter 135 mg/dl. Neben optimalen Blut-
Tod durch Diabetes
-21%
Myokardinfarkt
-14%
mikrovaskuläre Komplikationen
(Dialyse, Augenerkrankung,...)
-37%
pAVK (diabetischer Fuß)
-43%
zuckerwerten muss das LDL-Cholesterin,
das „böse Cholesterin“, unter 100 mg/dl
gehalten werden. Der Blutdruck sollte den
aktuellen
Empfehlungen
entsprechend
130/80 mmHg nicht übersteigen.
Diese Therapieziele sollten alle 3 Monate
mit dem praktischen Arzt und mindestens
einmal jährlich mit einem Spezialisten be-
Reduktion
des HbA1c
um
1%
sprochen werden. Einmal im Jahr ist au-
ADAjournal 03 / 2012
12
Insulinpumpe
„Jetzt ist es für mich leichter,
mit meinem Diabetes zu leben.“
Pietro, elf Jahre alt, ist begeisterter Sportler und Typ 1 Diabetiker. Eine Insulinpumpe mit einem
speziellen Glukose-Sensor hat sein Leben mit Diabetes stark verbessert.
H
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i, ich heiße Pietro. Ich lebe in
Die Insulinpumpe VeoTM
Mailand in Italien. Ich bin elf Jahre alt und spiele gern Fußball,
außerdem trainiere ich Aikido, eine alte
Das MiniMed Paradigm® Veo™ System kann
Selbstverteidigungs-Technik. Das mache
rund um die Uhr die Entwicklung des Gluko-
ich gemeinsam mit meinen Freunden, so
sespiegels zeigen. Die Glukosekonzentration
macht es mehr Spaß. Ich schwimme
wird in der Zwischenzellflüssigkeit des Unter-
auch sehr gerne.
hautfettgewebes bestimmt, nicht wie sonst
Im Februar 2011 ist man draufgekommen,
– ob sie hinauf oder hinunter gehen. Da-
üblich im Blut. Der Glukosespiegel wird alle 10
dass ich Diabetes habe. Das war ein
mit habe ich eine bessere Kontrolle
Sekunden ermittelt und alle 5 Minuten als
Durchschnittswert angezeigt, wenn die CGM-
ziemlicher Schock. Meine Eltern dachten
damals, ich müsste in Zukunft ein paar
DIABETES UND SPORT?
Mal täglich eine Injektion bekommen und
Funktion mit MiniLink® REAL-Time Transmitter
und Enlite® Glukosesensoren genutzt wird.
außerdem mit dem Sport aufhören, weil
Jetzt ist es für mich viel leichter, mit mei-
Damit hat man die Entwicklung und den Ver-
sich der Blutzuckerspiegel dabei sehr
nem Diabetes zu leben. Beim Fußball-
lauf der Glukosewerte stets im Blick.
schnell ändert und das Messen und Ein-
spielen habe ich mehr Selbstvertrauen,
Der Sensor kann bis zu 6 Tage im Unterhaut-
stellen ziemlich kompliziert ist.
weil ich weiß, dass ich gut eingestellt bin.
fettgewebe gelassen werde. Von hier aus
Ich brauche vor dem Spiel keine weiteren
überträgt der MiniLink® REAL-Time Transmit-
Checks mehr: Ich muss nur auf die An-
ter alle Glukosedaten per Funk an die Veo
zeige des Sensors schauen, und weiß
Insulinpumpe. Droht eine Hyper- oder Hypo-
Dann hat uns mein Arzt auf eine Insulin-
gleich, ob ich noch Insulin benötige oder
glykämie, ertönt ein Alarmton.
pumpe aufmerksam gemacht. Ich benütze
vielleicht etwas zu Essen.
Veo gibt über ein dünnes Infusionsset rund um
OPTIMALE INSULIN-DOSIERUNG
die Uhr Insulin ab und kann so eingestellt wer-
sie, um mir Insulin zuzuführen. Mit der
Pumpe kann ich meinen Glukosespiegel
HILFE BEI DEN MAHLZEITEN
regelmäßig beobachten. Das Tolle ist
den, dass dies dann erfolgt, wenn Insulin im
Körper benötigt wird. Bei der Programmierung
nämlich, dass sie mit einem Sensor zu-
Der Sensor und die Pumpe helfen mir auch
der Pumpe wird die jeweilige Tages- oder
sammenarbeitet, der an meinem Bauch
sehr bei den Mahlzeiten bei der Berech-
Nachtzeit berücksichtigt: Weniger Insulin wäh-
festgemacht ist und meinen Zuckerspiegel
nung des Bolus. Ich muss nur die Menge
rend der Nacht oder bei sportlichen Betätigun-
kontinuierlich misst, auch während eines
an Kohlenhydraten, die ich zu mir nehme –
gen, mehr Insulin per Bolus zu den Mahlzeiten.
Fußballspiels oder nachts, wenn ich schla-
meine BE – eingeben, gemeinsam mit dem
fe. Der Sensor hält fast eine Woche, erst
Blutzuckerwert. Ein Blick auf das Display
dann muss er ausgetauscht werden. Das
und ich weiß, wie viel Insulin ich mir geben
Beste daran: Ich spüre ihn gar nicht, auch
muss. Auch meine Eltern haben es jetzt
nicht beim Sport.
leichter: Vorher waren sie oft gestresst, weil
Am Anfang habe ich mir das mit der Insu-
sie jede Nacht die mühsamen Messungen
linpumpe recht schwierig vorgestellt, aber
vorbereiten mussten. Jetzt brauchen sie
in Wirklichkeit ist es ganz einfach: Der
nur einen Blick auf die Anzeige auf der
Sensor misst immer, wo mein Zucker ge-
Pumpe zu werfen. Falls Ihr den Sensor
rade steht, und sendet die gemessenen
noch nicht verwendet: Ich kann wirklich
Werte direkt an meine Insulinpumpe. Ich
sehr empfehlen ihn auszuprobieren. Er ist
habe mich für den Sensor entschieden,
praktisch und hat mein Leben mit Diabetes
um die Zuckerwerte regelmäßig zu sehen
wirklich stark verbessert.
13
Bei Fragen zur Insulinpumpentherapie
wenden Sie sich bitte telefonisch an (01)
240 44-190. Informationen zum Thema finden Sie unter www.medtronic-diabetes.at
ADAjournal 03 / 2012
Gesundheitsminister Stöger im Interview
Sinnvolle Behandlung
Der Bundesminister wünscht sich mehr Akzeptanz für Therapie aktiv bei den
Ärzten. Denn Patienten sollen die beste Behandlung bekommen!
G
esundheitsminister Alois Stöger
Was ist zu machen, wenn Spitäler keine Pa-
ist ein viel beschäftigter Mann,
tienten mehr aufnehmen können, weil dort
die Verhandlungen zu einer um-
keine Schulung angeboten wird?
fassenden Gesundheitsreform sind voll im
BM
STÖGER: Schulungen können
Gange. Trotzdem nahm sich Österreichs
auch im ambulanten Bereich stattfinden,
oberster Gesundheitshüter kurz Zeit um
bisweilen kann das sogar effizienter und
einige Fragen in Sachen Diabetes zu be-
patientenfreundlicher sein. In meiner Ge-
antworten.
sundheitsreform, die ich derzeit gerade mit
den Ländern und den Sozialversicherungen
Die Zahl der Diabetiker steigt rasant – das
verhandle, geht es mir ja um eine sinnvolle
Disease Management Programm „Therapie
Abstimmung zwischen dem niedergelasse-
aktiv“ wird dagegen von viel zu wenigen Di-
nen und dem ambulanten bzw. stationären
abetikern wahrgenommen. Was planen Sie,
Bereich. Die Betreuung von Diabetespa-
Herr Minister, damit „Therapie aktiv“ stärker
tienten ist insofern ein gutes Beispiel: Mir
angenommen wird?
Alois Stöger (SPÖ) ist seit Dezember 2008
geht es darum, dass der Patient dort be-
BM STÖGER: Wir wissen, dass die Di-
Gesundheitsminister.
handelt wird, wo es am sinnvollsten ist und
Foto: BM f. Gesundheit
agnostik besser geworden ist, und viel ge-
wo er die beste Behandlung bekommt.
nauere Ergebnisse erzielt werden können.
der) erhält eine solche. Den bundesweit tä-
Das ist auch eine Chance auf verbesserte
tigen Selbsthilfeorganisationen wird sie da-
Der Patient hat einen vertrauten Hausarzt,
Therapien. Ein wichtiger Ansatz bei The-
gegen seit Jahren nur in Aussicht gestellt!
der aber nicht „Therapie aktiv“ ist – warum
rapien ist jedenfalls der Faktor Ernährung.
BM STÖGER: Wir unterstützen den
darf er wegen seinem Diabetes bei den
Und in diesem Feld bin ich seit Beginn
größten bundesweiten Verein, in dem ja
meisten Kassen nicht zu einem weiteren,
meiner Amtszeit sehr aktiv. Ich verweise
der überwiegende Teil der Selbsthilfegrup-
zu einem „diabetesfitten“ Hausarzt gehen?
nur auf den von mir ins Leben gerufenen
pen organisiert ist. Unserer Ansicht nach
BM STÖGER: Da muss ich auf Ihre
Nationalen Aktionsplan Ernährung (NAP.e)
hat es mehr Sinn, die Unterstützung einem
Frage von Vorhin zurückverweisen: Jeder
oder die Schulbuffetinitiative. Beide Maß-
Dachverband zukommen zu lassen, der
Hausarzt muss ein bestimmtes Basiswis-
nahmen zielen darauf ab, die Menschen zu
viele Gruppen in sich vereint, anstatt einer
sen haben und insofern „diabetesfit“ sein.
gesünderer Ernährung zu motivieren, diese
Unzahl von Einzelinteressen entgegen zu
auch bereitzustellen und zu forcieren.
kommen. Die ARGE Selbsthilfe erhält ihre
Stimmen Sie dem Gedanken zu, dass die
Das Programm „Therapie aktiv“ ist wichtig
Basisförderung über den Fonds Gesundes
Weitergabe eines Patienten an überlaufene
und sinnvoll und wird von den Patienten
Österreich.
Ambulanzen oder Ambulatorien, diese sozusagen als 2. Ebene, keinen Erfolg bringt,
gut angenommen. Anzustreben wäre eine
noch bessere Akzeptanz. Dafür brauchen
Gerade Diabetes Typ 2 hat einen weiten
wenn dort die Behandlung im Fünfminuten-
wir aber noch mehr Bereitschaft der Ärzte,
und zeitlich langen Therapieweg. Können
Takt erfolgen muss und der Hausarzt be-
und auch der Hauptverband der Sozialver-
Hausärzte den ganzen Ablauf abdecken
reits versagt hat?
sicherungen ist ein wichtiger Partner, der
oder wie ist dies vorgesehen?
BM STÖGER: Wenn dem so wäre, wür-
uns in der Umsetzung unterstützt.
BM STÖGER: Jeder Hausarzt muss
de ich sagen, dass dies kein sinnvoller Be-
fähig sein, Basisdiagnostik und- therapie
handlungsweg ist.
Wie sieht es mit einer Basisfinanzierung für
anzubieten. Ergeben sich dabei spezielle
die Arbeit der themenbezogenen Selbsthil-
Fragen, werden diese von einem Spezia-
Die Fragen wurden von ADA und der Österreichi-
feorganisationen aus? Die ARGE Selbst-
listen geklärt werden müssen. Ein Angebot
schen Diabetiker Vereinigung (ÖDV) ausgewählt
hilfe Österreich (Zusammenschluss der
der von Fall zu Fall notwendigen Expertise
und von Peter P. Hopfinger, DIABETES AUSTRIA,
Selbsthilfe-Dachverbände der Bundeslän-
gibt es jedenfalls.
gestellt.
ADAjournal 03 / 2012
14
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ADAjournal 03 / 2012
Gesunde Ernährung, auch wenn Sie nicht selbst kochen
Weg vom eigenen Herd
Der Frühling ist da, und das bedeutet: Raus aus dem Haus! Wandern, Rad fahren
und irgendwo einkehren: Worauf Sie achten sollten, wenn Sie auswärts essen.
positive Effekte auf uns. Durch den „Tapetenwechsel“ nehmen wir Abstand von Ar-
Pensionen bieten zum Frühstücksbüffet
zumindest Äpfel an. Zugreifen!
beitsstress und täglichen Verpflichtungen.
2. Viel Gemüse: als Beilage gedünstet,
Endlich Zeit für Hobbies, persönliche Inte-
gekocht, roh als Salat – sollte es keine
ressen und mehr Bewegung!
Gemüse-Beilage auf der Karte geben,
Freizeit optimal zu nützen, heißt nicht un-
dann doppelte oder dreifache Portion
bedingt, tief in die Tasche greifen zu müs-
Salat bestellen! Hülsenfrüchte glänzen
sen: An jedem Eck gibt es etwas Schönes
mit niedriger glykämischer Last!
und Interessantes zu entdecken und anzu-
3. Eiweißzufuhr gewährleisten: zum Früh-
schauen. So lange man sich fortbewegen
stück fettarmes Joghurt, hart gekochtes
kann, egal wie, zu Fuß, mit Fahrrad, mit
Ei, Topfen oder mageren Schinken, zum
Rollstuhl, mit Walkingstöcken,... ist Ent-
Mittagessen eine Portion Fisch oder
spannung und Wohlgefühl garantiert.
mageres Fleisch. Die Ölqualität kann
Je einfacher gestaltet, je mehr Bewegung
man selbst nicht bestimmen, daher hat
an der frischen Luft, desto besser wird
Gegrilltes Vorrang!
Stress abgebaut, die Muskeln beginnen,
4. Kohlenhydratbeilagen nach deren gly-
Zucker und Fett besser zu verbrennen,
kämischer Last wählen: zum Frühstück
Herz und Kreislauf kommen in Schwung,
Vollkornflocken oder Vollkornbrot, zum
aut INTERHEART Studie mit etwa
Vitamin D wird aufgebaut. – Und das alles
Mittagessen Reis, Vollkornnudeln oder
30 000 Teilnehmern aus 52 Län-
kann jeder nach seinem Wunsch und Vor-
gekochte Kartoffeln. Bei Übergewicht
dern sind 9 beeinflussbare Risi-
lieben selbst gestalten.
reicht ½ Portion! Meiden Sie Knödel
kofaktoren für Herzinfarkt verantwortlich:
Anders ist es bei Essen weit weg vom ei-
und in Fett gebratene Kartoffeln sowie
Tabellenführer auf Platz 1 sind schlechte
genen Herd. Einen Menüplan kreieren und
die Soßen.
Blutfettwerte gefolgt von: 2. Rauchen, 3.
vorbereiten für sich selbst und für die Fa-
5. Viel Wasser oder Tee trinken!
Stress, 4. Diabetes, 5. Bluthochdruck, 6.
milie ist eine verantwortungsvolle Aufgabe:
6. Alkohol so gut es geht einschränken,
Fettleibigkeit, 7. zu wenig Obst / Gemüse,
Die Menge und Qualität des vorbereiteten
besser Rotwein als Bier (optimal: täglich
8. zu wenig Bewegung und zum Schluss
und konsumierten Essens bestimmt die
auf Platz 9. kommt unangemessener Alko-
Qualität und Beständigkeit unseres Kör-
7. Die süße Verführung meiden! Besser 1
holkonsum. Stressfaktor (etwa 2,5-mal hö-
pers. Bei Tagesausflügen oder längeren
Stück 70% Schokolade mit naturbelas-
heres Risiko für gestresste Menschen als
Urlauben delegieren wir diese wichtige
senen Nüssen. Muss es unbedingt sein,
für die Menschen, die stressfrei leben) ge-
Aufgabe an jemanden anderen.
lassen sie stattdessen die Kohlenhyd-
Dr. Karmen Elčić-Mihaljević
L
Foto: Privat
winnt täglich an Bedeutung: Wir leben immer schneller, immer leistungsorientierter.
1/8l für Frauen, 1/4l für Männer)
ratbeilage beim Mittagessen aus – das
■ Entscheiden Sie mit!
ist aber ein schlechter Tausch!
Alle 9 Risikofaktoren können wir selbst
sehr gut in Schach halten, bei schlechten
Mit der Auswahl aus der Speisekarte kön-
Sinn der Freizeit ist, etwas Neues zu ent-
Blutfetten, Diabetes und Blutdruck helfen
nen wir mitentscheiden und unsere Ernäh-
decken, schöne schon bekannte Plätze
zusätzlich noch Medikamente.
rung mitgestalten, auch weit weg von der
wieder zu besuchen, den Körper an der fri-
eigenen Küche. Wichtig ist, die Grundre-
schen Luft zu bewegen! Völlerei mag kurz-
geln zu beachten:
fristig Glücksgefühle vortäuschen, nachher
■ Genießen Sie Ihre Freizeit!
ist man aber oft träge, schläfrig, die ZuViele Forschungen belegen: Kurze Aus-
1. Jeden Tag frisches Obst, heimisch,
flüge und längere Urlaube haben viele
saisongerecht. Die meisten Hotels und
ADAjournal 03 / 2012
ckerwerte sind zu hoch und der Blick auf
die Waage ist unfreundlich!
16
■ Proteine gegen Übergewicht
Einen immer höheren Stellenwert bei diabetologischen Ernährungsmaßnahmen er-
Weit weg vom eigenen Herd – 2 Beispiele*
kämpfen sich Protein-Shakes und -Riegel.
2007 wurde eine Meilenstein-Studie im
Tagesausflug in die Natur
All Inclusive Hotel
1. Zu Hause frühstücken
1. Frühstück wie zu Hause
Joslin-Diabetes-Center in Boston (USA)
durchgeführt: Übergewichtige Typ 2 Diabetiker nahmen an einem regelmäßigen
Joghurt + Vollkornbrot + 2 Eier
Joghurt + Vollkornbrot + 2 Eier
Sportprogramm mit Schwerpunkt Kraft-
(statt Eier: Topfen, Thunfisch,
(statt Eier: Topfen, Thunfisch,
übungen teil. Zusätzlich konsumierten sie
Lachs) + viel Tomaten, Gurken,
Lachs) + viel Tomaten, Gurken,
statt einer Mahlzeit einen Protein-Shake
Paprika….
Paprika….
täglich. Innerhalb von zwölf Wochen ver-
dazu Kaffee, Tee, Wasser
dazu Kaffee, Tee, Wasser
loren die Teilnehmer durchschnittlich 11
kg (10% ihres Ausgangsgewichts). Bei der
2. Mittagessen in der Natur (Ruck-
2. Mittagessen
Kontrolluntersuchung nach einem Jahr be-
sack)
kleine Portion Fisch oder Fleisch
trug der durchschnittliche Gewichtsverlust
Joghurt + 1 Banane (oder ein
+ 1 Mini-Portion Reis (oder Nu-
noch immer 8,3 kg.
anderes Stück Obst) + Nüsse + 1
deln oder Kartoffel) + doppelte,
Stück 70% Schokolade
große Portion Gemüse
Der HbA1c betrug am Anfang durch-
(bei Übergewicht nur 1 Protein-
Dessert: 1 Stück Obst dazu Kaf-
schnittlich 7.2 %, am Ende der zwölf Wo-
Riegel)
fee, Tee, Wasser
chen 6.3%. Wichtiger positiver Nebenef-
dazu Kaffee, Tee, Wasser
fekt: niedrigerer Blutdruck!
Proteinmahlzeiten in Form von Protein-
3. Abendessen
3. Abendessen beim Heurigen
kleine Portion Fisch oder Fleisch
riegel (z.B. BodyMed, Insuman, Optifast,
gegrilltes Huhn + Bohnen oder
+ doppelte, große Portion Salat
Zona, Euro Diät, My Line, usw) sind als
Linsensalat mit Kürbiskernöl und
mit Olivenöl und Essig
Mahlzeit für unterwegs ausgezeichnet.
Essig
dazu 1 Glas Wein, Wasser
dazu 1 Glas Wein, Wasser
FAZIT: Bewegung an der frischen Luft kombiniert mit vernünftiger Ernährung senkt 8
NICHT VERGESSEN: Zwischendurch immer viel Wasser trinken!
von 9 Risikofaktoren für einen Herzinfarkt.
Gelingt es dem Raucher auch noch, am
Wandertag auf den Glimmstängel zu verzichten, dann: 9 auf einen Streich!!!
*Mengen sind individuell zu bemessen nach Körpergröße und Diabeteseinstellung –
konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Diabetes-Berater
Dr. Karmen Elčić-Mihaljević  Seite 26
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ADAjournal 03 / 2012
Was sind isotone, hypotone oder hypertone Getränke?
Sportlerlatein
Was Sie beachten sollten, wenn Sie den Flüssigkeitsverlust beim Sport
ausgleichen – denn Durstlöscher ist nicht gleich Durstlöscher!
D
er Körper verliert beim Schwitzen
nicht nur Wasser, sondern auch
Mineralstoffe wie Magnesium, Ka-
lium und Calcium. Je nach Sportart kann
der Schweißverlust bis zu 2 Liter pro Stunde betragen. Eine Menge, die ersetzt werden muss, bedenkt man, dass ein Flüssigkeitsverlust von nur 2% neben Schwindel
und Müdigkeit einen dramatischen Leistungsabfall zur Folge hat. Als Vergleich:
Das Durstgefühl stellt sich ein, wenn rund
1% an Flüssigkeit verloren wird.
■ Gelöste Stoffe im Getränk
Bei Sportgetränken kursieren Begriffe wie
„isoton“, hyperton“ und „hypoton“ – Be-
Für welche Sportart Sie sich auch entscheiden: Achten Sie darauf, genug zu trinken, um
griffe, die mit der Konzentration gelöster
den Flüssigkeitsverlust auszugleichen! Foto: adpic.de / R. Kneschke
Substanzen – in diesem Fall vor allem Mineralstoffe und Kohlenhydrate – in einer
entspricht. Schweiß zählt zu den hypo-
konzentriert und als Durstlöscher unge-
Flüssigkeit zu tun haben (auch Osmolarität
tonen Flüssigkeiten, daher sollte auch
eignet. Sie sind nicht nur teuer und kalo-
genannt).
mit vorwiegend hypotonen Getränken,
rienreich, sondern werden zusätzlich vom
wie zum Beispiel Mineralwasser, ausge-
Körper nur langsam aufgenommen und
glichen werden. Die Osmolarität von iso-
provozieren eher einen Wasserverlust als
tonen Durstlöschern liegt über dem des
einen Gewinn. Genauso kontraproduk-
Schweißes. Als Erfrischungsgetränke sind
tiv beim Sport wirken Kaffee, schwarzer
sie daher nicht die erste Wahl. Im Bereich
Tee und Alkohol. Stark kohlensäurehal-
des Leistungssports hingegen haben iso-
tige sind ebenso wie sehr kalte Getränke
tonische Getränke durchaus Berechtigung
meist schlecht verträglich. Da nicht mehr
– nämlich als effiziente Energielieferanten:
als 1,5 Liter Flüssigkeit auf einmal getrun-
Der zusätzliche Zucker (am besten in Form
ken werden kann, ist das kontinuierliche,
von Maltodextrin) wird im Körper rasch
schluckweise Trinken während des Spor-
in verfügbare Energie umgewandelt – der
tes ratsam.
abgekämpfte Sportler fühlt sich innerhalb
Mag. Larissa Grünwald
Foto: Privat
kürzester Zeit wieder fit. Das einfachste
Schnelles Sportlergetränk:
isotone Getränke ist ein gespritzter Apfel-
1 Liter stilles Mineralwasser
saft mit Mineral im Verhältnis 1:2 mit einer
½ Liter Traubensaft
Messerspitze Salz.
1 g Salz
Beim Trinken sollte darauf geachtet wer-
Gezuckerte Limonaden und Energy Drinks
ACHTUNG! Nicht zu kalt genießen!
den, dass die Osmolarität des Getränkes
(hypertone Flüssigkeiten) sind aufgrund
in etwa der Osmolarität des Schweißes
des teilweise hohen Zuckeranteils zu hoch
ADAjournal 03 / 2012
Mag. Larissa Grünwald  Seite 26
18
STEVIA-REZEPT: Erdbeer-QimiQ-Torte
Belag:
Farbe annimmt. In der Form auskühlen lassen.
ca. 600 g Erdbeeren (zur Not auch tiefgefrohrene)
Topfen-QimiQ-Zwischenschicht:
3 Pkg. Tortengelee rot
Schlagobers mit ½ TL Stevia Granulat (oder „natus-
1 ½ TL Stevia Granulat
weet“ Kristalle+) fest schlagen. Danach den Topfen
½ l Wasser
mit dem QimiQ und 1 ½ TL Stevia Granulat (oder
Zubereitung des Tortenbodens:
„natusweet“ Kristalle+) glatt rühren. Das geschla-
Eier in Dotter und Klar trennen. Eiklar mit ¼ TL Ste-
gene Obers vorsichtig unterheben und die Masse
via Granulat (oder „natusweet“ Kristalle+) zu sehr
etwa ½ Stunde in den Kühlschrank stellen. Nun die
Zutaten Biskuitboden:
steifem Schnee schlagen. Eidotter mit 2 TL Stevia
Masse auf dem Biskuitboden verteilen und mit den
3 Eiklar
Granulat (oder „natusweet“ Kristalle+) schaumig
Erdbeeren belegen. Am besten sind kleine Erdbee-
¼ TL Stevia Granulat
schlagen und die 3 EL lauwarmes Wasser löffelwei-
ren (große Erdbeeren halbieren oder vierteln).
3 Eidotter
se unter die Dottermasse schlagen.
Tortengelee mit 1 ½ TL Stevia Granulat (oder „na-
2 TL Stevia Granulat
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Biobin ver-
tusweet“ Kristalle+) in ½ Liter kaltem Wasser auflö-
3 EL lauwarmes Wasser
mengen und langsam löffelweise unter das Dotter-
sen und unter ständigem Rühren zum Kochen brin-
60 g glattes Mehl
gemisch rühren (Teig kann etwas am Mixer kleben).
gen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen – noch
½ TL Backpulver
Nun den Eischnee vorsichtig unterheben und in die
lauwarm löffelweise über den Erdbeeren verteilen
1 Msp. Johannisbrotkernmehl (Biobin oder Vegabin)
vorbereitete (mit Butter ausgeschmierte und mit
und erkalten lassen. Nachdem das Gelee fest ist,
Zutaten Topfen-QimiQ-Fülle:
Mehl bestäubte) Tortenform füllen.
die Torte vorsichtig aus der Form nehmen.
11 BE
12 KHE
10,5 BW
250 ml Schlagobers
Entweder eine 28-cm-Tortenform oder eine
TIPP: Ein besonders schönes Geschenk etwa für
½ TL Stevia Granulat
Blumenform nehmen. (Die Blumenform hat
den Muttertag! Die Blumenform erhalten Sie in
500 g Topfen
den Vorteil, dass man 6 schöne Herzen her-
Geschirrgeschäften.
250 g QimiQ mit Vanille
ausschneiden kann.) Im vorgeheizten Backohr
1 ½ TL Stevia Granulat
etwa 10 Minuten bei 180° C backen, bis der Teig
Aus: Backen und Kochen mit „natusweet“-Stevia, Eva Randus-Riedinger
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Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger informiert:
Freischalten der eCard
Dadurch wird die Möglichkeit eröffnet, beim eigenen Hausarzt zu bleiben und zusätzlich im gleichen
Quartal einen zweiten, „Therapie aktiv“ Hausarzt
aufzusuchen. (Grundsätzlich ist es ja nicht möglich, in
einem Quartal zwei Ärzte derselben Fachrichtung auf
Kosten der sozialen Krankenversicherung in Anspruch
zu nehmen.)
50% Nachlass für die zweite Person
Terme Šmarješke Toplice, 18. 5.-10. 6. 2012
• 3x HP im DZ (im Angebot auch Diäternährung)
im Hotel Šmarjeta**** • unbegrenztes Baden in den
Thermalschwimmbecken (32 °C) • 1x freier Eintritt in die
Saunawelt • Morgenhydrogymnastik, Wasseraerobic,
geführte Spaziergänge, Nordic Walking
Diese Möglichkeit haben die Mitglieder folgender
Kassen:
 Selbständigenkrankenkasse (SVA)
 Versicherung für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB)
 Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA)
3 Nächte für 2 Personen ab: 328,50 EUR im DZ
Das Angebot gilt bei Vorlage dieses Inserats.
E: [email protected]
T: +386 7 38 43 400
www.terme-krka.si
Wir machen darauf aufmerksam, geben aber zu bedenken, dass auch ein diabetes-geschulter Internist
die gleiche Möglichkeit bietet, ohne vorher Kontakt
mit der Kassa aufnehmen zu müssen.
______________________________

19
ADAjournal 03 / 2012
ADA-Veranstaltungen
von Mai bis Juli 2012
für Körper
Geist
und Seele
in Wien
Bewegung im Sechsten
unter Anleitung einer
Lehrerin
jeden Dienstag und
Donnerstag 13:00 Uhr
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6. Damböckgasse 4
Dr. Erich Wolfrum
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besprechen wir am Telefon.
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Juli und August Sommerpause!
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Bewegung im Wasser oder Ab Juni bei Schönwetter – bitte
in freier Natur.
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Leichte Wanderungen
Leichte Wanderung
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Samstag 19. Mai und 14. Juli
jeweils 15:00 Uhr
Treffpunkt:
Endstation Bus 68A
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
Spaziergang an der Alten Donau
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Wasser entlang
Freitag 25. Mai und 29. Juni
jeweils 14:00 Uhr
Treffpunkt:
U1 Station Alte Donau
Karin Reischl,
Traude Nemeth
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Bowlingabend
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Freitag 18. Mai und 15. Juni
jeweils 19:00 Uhr
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Diabetes Beratung
Fragen? Probleme?
Wir helfen Ihnen weiter!
Freitag 11. Mai, 25. Mai und 22. Juni
jeweils 17:00 Uhr
ADA Büro
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DC Diabetes Corner Wien Süd
Gemeinsam Lösungen suchen. Bitte voranmelden!
ADAjournal 03 / 2012
Montag 14. Mai und 11. Juni
jeweils 16:00 Uhr
ADA-Studio
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Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
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Kaffee und Beratung
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1. und 8. Juni. Sommerpause im Juli!
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5. Mittersteig 4/21
VORTRÄGE
Wenn die Hypowahrnehmung leidet
„Erkennen - spüren - richtig
behandeln“ DGKP Feichtinger
Montag 7. Mai
16:30 Uhr
Bassena, 10. Ada Christen-G. 2
Stiege A (Eingang Alaudag.)
Richard Andraschko
0664 / 203 73 69
Bassena
10. Ada Christen-G. 2 Stiege A
(Eingang Alaudag.)
Richard Andraschko
0664 / 203 73 69
Umgang mit Adipositas
Adipositas SH-Gruppe,
Konsequenzen und Therapien. Mit Elisabeth Jäger und
einer Betroffenen
Montag 4. Juni
16:30 Uhr
Schmerz- und Wundheilung bei Diabetes
Vortrag von
Josef Kögl
Dienstag 19. Juni
16:00 Uhr
Fa. Roche
21. Engelhorngasse 3
Ingrid Cemper
0699 / 19 46 04 58
Diabetiker Treff
Kommen! Tratschen!
Erfahrung austauschen!
Cafe Goldengel
3. Erdbergstraße 27
Gerhard Max
0699 / 14 84 4096
GH Silberwirt
5. Schlossgasse 21
Mag. David Gamsriegler
0676 / 93 68 003
Mittwoch 20. Juni 18:30 Uhr
Gruppe „20 und mehr...“
Infoabend bei
gutem Essen
Mittwoch 16. Mai und 20. Juni
jeweils 19:00 Uhr
Stammtisch Sport & Biker
Bevor wir tratschen machen wir
Entspannungsübungen
ADA Büro
9. Marktgasse 2
Freitag 11. Mai, 25. Mai, 8. Juni
und 22. Juni jeweils 18:00 Uhr
Traude Fida
0676 / 93 45 022
ggg Runde
g‘schimpft, g‘redt,
g‘raunzt
Montag 21. Mai 16:00 Uhr
Cafe CAKTUS
10. Pernerstorferg. 9 / Waldg.
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
Fotogruppe
Drinnen oder in freier Natur. Ich
bitte um Voranmeldung!
ADA Büro
9. Marktgasse 2
Freitag 11. Mai, 25. Mai und
22. Juni jeweils 17:00 Uhr
Peter Varga
0650 / 41 22 324
Treffen mit und ohne Rollstuhl
Gemütlich und barrierefrei!
Bitte voranmelden!
Mittwoch 9. und 23. Mai, 13. und
27. Juni, 11. und 25. Juli 19:00 Uhr
21. Kummerg. 7/2/1a
Mai
www.aktive-diabetiker.at/termine
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Mo Di
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Ingrid Klaps
0699 / 118 89 939
Juli
Juni
Do
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Sa
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30 31
ADAjournal 03 / 2012
in Niederösterreich
Nordic Walking
Nordic Walking oder
leichte Wanderung
Samstag 26. Mai, 30. Juni und
28. Juli jeweils 14:00 Uhr
Schlosspark Haupteingang
2361 Laxenburg
Editha Beier
0699 / 10 77 88 51
Wanderung entlang der Traisen
vom Bootshaus zum
„Fuchsbau“ zur Einkehr
Dienstag 5. Juni
ab 14:00 Uhr
Treffpunkt: Bootshaus Spratzern
3151 St. Georgen/Hart
Eva-Maria Kemetner
0699 / 105 276 65
Fit mit Sigrid und Ingrid, danach: Info-Vortrag
„Diabetes und Co. aus Sicht der ZellularMedizin“ mit Fr. Do-Ri Amtmann
Montag 21. Mai
ab 18:00 Uhr
„Diabetes und Alkohol“
mit Dr. Peter Scherer
Montag 18. Juni
ab 18:00 Uhr
GH Kellner
Esterhazystr. 21
2486 Pottendorf
Ingrid Cemper
0699 / 19 46 0458
Infoabende zu speziellen Themen
„Süßen mit Stevia“
mit Ing. Franz Pezner
Montag 7. Mai
18:00 Uhr
mit G. Turetschek, NöGKK
Dienstag 29. Mai
18:00 Uhr
mit Podologen M. Wegscheider
Dienstag 26. Juni
18:00 Uhr
Teufelhofer Str. 26, Hotel
GH Böck, 3100 St. Pölten
Eva-Maria Kemetner
0699 / 105 276 65
Hilfswerk
Münchendorferstr. 1
2361 Laxenburg
Editha Beier
0699 / 10 77 88 51
DC Diabetes Corner: offene Gespräche, danach Vortrag
„Austauschrunde“
mit Gottfried und Team
Donnerstag 31. Mai
16:00 Uhr; Vortrag: 17:00 Uhr
Einstimmung auf die Urlaubszeit
mit Manipax
Donnerstag 28. Juni
16:00 Uhr; Vortrag: 17:00 Uhr
NÖ Hilfswerk
Pergerstraße 15
2500 Baden
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
Diabetiker Club
Kompetent als Patient – das Arzt/
Patient-Gespräch. mit Traude Fida
Mittwoch 30. Mai
19:00 Uhr
Gesunde Brote für Diabetiker
mit Bäcker Erich Redl
Mittwoch 27. Juni
19:00 Uhr
Burgstüberl
Waidhofenerstr. 1
3860 Heidenreichstein
Ruth Stimmeder
02862 / 52 370
Machen wir gemeinsam lehrreichen Urlaub!
Schulungswoche für Diabetiker
mit DGKS U. Brunner
Anmeldung im Kurhaus: 07266 / 6281
Sonntag 17. Juni bis
Samstag 23. Juni
Kneipp Traditionshaus
4362 Bad Kreuzen
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
Ring Bio Hotel Wilfinger
8230 Hartberg
Gottfried Bitiste
0664 / 950 50 20
Diabetes Camp
Begleitung: Dr. Reinhold Glehr
Genauere Info auf Seite 15!
Sonntag 29. Juli bis Sonntag 5.
August – Verlängerung möglich!
Juni
Mai
www.aktive-diabetiker.at/termine
ADAjournal 03 / 2012
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Juli
Sa
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22
in Oberösterreich
Diabetiker Treff
„A weng zamsitzn“ – Vorschau,
Rückblick, Erinnerungen
Mittwoch 16. Mai 19:00 Uhr
„Bewegung bei Diabetes“ mit Physiotherapeutin Brigitte Sitter
Mittwoch 20. Juni 19:00 Uhr
Geräte der Firma Abbott
mit Hr. Polaczek
Mittwoch 18. Juli 19:00 Uhr
Rotes Kreuz,
Rettenbacherg. 5
(1. Stock)
4400 Steyr
Gunter Fischer
0664 / 400 60 93
Ausflüge
Kräuterwanderung in Steinbach bei Steyr – Zeit
und Ziel werden beim Treff am Vortag ausgemacht
Donnerstag
21. Juni
Busausflug zur Hirschalm – Genaueres besprechen wir beim Treff
Donnerstag
19. Juli
4400 Steyr
Gunter Fischer
0664 / 400 60 93
in der Steiermark
Treff & Erfahrungsaustausch
Zaumsitz‘n und Ratsch‘n
mit Augenarzt
Dr. Mostafa Othman
Montag 14. Mai 18:30 Uhr
Cafe UNO
Stadionstr. 11
8750 Judenburg
Freitag 8. Juni 19:00 Uhr
Kutscherwirt,
Klosterbergg. 6
8250 Vorau
Annegret Mraulak
0676 / 37 44 564
Robert Riegler
0664 / 38 79 120
Pumpenstammtisch
Treffen und Erfahrungen
austauschen!
Freitag 29. Juni
18:00 Uhr
GH Seiler, Leitersdorf 10
8271 Bad Waltersdorf
Eleonore Benedek
0664 / 44 53 482
in Vorarlberg
Wandern / Nordic Walking
Bewegung mit oder
ohne Stöcke!
ACHTUNG: Im Juli
Sommerpause!
jeden Dienstag 9:00 Uhr
Sportplatz Gastra Rankweil
6800 Feldkirch
jeden Donnerstag 9:00 Uhr
Sportplatz Altenstadt hinterm
Kloster. 6800 Feldkirch
jeden Samstag 14:00 Uhr
Parkplatz Altenstadt, Bahnschranken. 6800 Feldkirch
Arthur Walter
0680 / 118 72 31
Turnen mit Edith
Im Juli gönnen wir
uns Sommerpause
jeden Montag 18:00 Uhr
Fuchshaus Rankweil
6830 Rankweil
Arthur Walter
0680 / 118 72 31
LKH Rankweil (Falduna)
6830 Rankweil
Arthur Walter
0680 / 118 72 31
Wassergymnastik
mit Sporttherapeutin
Barbara Rick
jeden Montag bis einschließlich 11. Juni 16:45 Uhr
jeden Mittwoch im Mai
18:30 Uhr und 19:15 Uhr
im Burgenland
Infoabende mit speziellen Themen
23
„Zahnimplantate“ Dr. Smetana
Montag 7. Mai 19:00 Uhr
Diabetikertreffen
Montag 4. Juni 19:00 Uhr
Stadtschenke Schlainigerstr. 6 7400 Oberwart
Eleonore Benedek
0664 / 44 53 482
ADAjournal 03 / 2012
Die Liebe zum Tischtennis – seit Kindestagen
ADA-Tischtennisgruppe
Begeisterung ist ansteckend... Bewegung ist gesund... Zusammensein
macht Spaß... Andi Radostits hat es vorgemacht!
B
ereits im Kindesalter entdeckte Andi Radostits seine Liebe zum Tischtennis. Immer wenn er an den Wochenenden oder in den Ferien zu Besuch im Südburgenland bei
seiner Großmutter war, freute er sich, sein Hobby endlich wieder
ausüben zu können. Diese Sportart begleitet ihn schon Jahrzehnte, und so entschloss er sich, als die Idee eine ADA-Gruppe zu
gründen entstand, seine Liebe zum Tischtennis mit anderen zu
teilen. „Es ist wichtig, dass wir uns bewegen und vor allem Spaß
dabei haben“, so Andi Radostits.
Immer dienstags – und das bereits seit einigen Jahren – trifft sich
die bunt zusammengewürfelte „Tischtennisgruppe“. Alle seine
Kleine Schläger, großer Spaß! Foto: Emanuel Frank
„Schützlinge“ blühen beim abwechslungsreichen Spiel auf und
genießen es, miteinander Sport zu treiben. Es wird gelacht und
Wer jetzt Lust bekommen hat: Im Kalender auf Seite 20 finden Sie
geratscht über vieles: den Sport, die Erlebnisse mit Diabetes oder
alle Infos. Denn: die Gruppe ist zwar eingespielt, aber neue Ping-
mal ganz etwas anderes. Ein Team, das toll harmoniert und zu-
Ponger sind jederzeit herzlich willkommen!
sammenspielt – im wahrsten Sinne des Wortes.
Nadine Schefberger
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel oder
der Gerbrauchsanweisung bzw. konsultieren Sie Ihren Arzt.
ACCU-CHEK, PERFORMA COMBO und ACCU-CHEK SPIRIT COMBO sind Marken von Roche. © 2011 Roche. Die Bluetooth® Wortmarke
und Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. und jeder Gebrauch dieser Marken durch Roche erfolgt unter Lizenz.
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Viel mehr als eine Insulinpumpe.
• Diskret:
Steuerung der Insulinpumpe durch
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Roche Diagnostics GmbH
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ADAjournal 03 / 2012
24
Mein Zucker und ich. Berichte aus dem Leben.
Hannes R.
Wenn der eigene Hausarzt inkompetent oder schlicht ignorant ist...
darf man trotz allem nicht den Mut und die Lebensfreude verlieren!
L
iebe Leser!
(dies funktionierte mit einer Unmenge an
Mein Name ist Hannes R., und ich
Infusionen).
habe letztes Jahr den größten Feh-
ler meines Lebens begangen: Nach einer
Dreimal versuchte man auch, mir mei-
Blutabnahme habe ich meinen damaligen
nen rechten Fuß zu retten. Da ich so ge-
Hausarzt in meinem Heimatbezirk (Kloster-
schwächt war, wäre eine Narkose oder ein
neuburg-Umgebung) gefragt, wann er mit
Kreuzstich wahrscheinlich tödlich gewe-
mir den Befund durchgehen möchte. Ich
sen. Der Anästhesist wendete ein System
erhielt die Antwort: „Diese Woche geht es
an, das ich bis dahin nicht kannte. Er hat
nicht, aber vielleicht kommende.“ Da er mir
unter dem Knie nach Kontrolle mit einem
damals sagte, dass mein Herz schwach
Ultraschall-Gerät zwei Stiche durchge-
aber alles andere „im grünen Bereich“ sei,
führt, und nach etwa einer viertel Stunde
habe ich den Blutbefund abgelegt und
konnte der Operateur arbeiten. Ich war die
beschlossen, sollte ich wieder einen Arzt
ganze Zeit bei Bewusstsein und konnte
benötigen, diesen nicht mehr aufzusuchen
mit dem Arzt auch sprechen. Nach dem
Hannes R.: „Es ist schwer, aber man darf
(was ich auch – leider verspätet – tat). Ich
dritten, Versuch das Bein zu retten, wurde
den Lebensmut nicht verlieren!“
erhielt ein Medikament, welches mir gehol-
ersichtlich, dass die Verletzung bereits bis
fen hat.
zum Knie geht und man teilte mir mit, dass
mit der Prothese ist es nicht einfach. Au-
Foto: Privat
das rechte Bein amputiert werden muss
ßerdem muss ich mich um den Muskelauf-
Ende November verletzte ich mir meine
– das passierte dann auch. Meine Werte
bau bemühen, da ich rund acht Wochen im
rechte große Zehe. Mit Salben wurde es
wurden besser, aber sind bis heute noch
Spital größtenteils nur gelegen bin.
besser. Schmerzen hatte ich keine und
nicht zufrieden stellend (besonders was
konnte auch problemlos arbeiten (ich bin
die Nieren betrifft, obwohl eine laufende
Ich habe trotzdem meinen Humor behal-
selbstständig tätig). Am 18. Dezember
Verbesserung feststellbar ist).
ten und bin sehr zuversichtlich. Ihnen, lie-
letzten Jahres war zwar fast alles verheilt,
be Leser kann ich nur empfehlen, Befunde
doch kam plötzlich eine Flüssigkeit aus der
Heute habe ich eine Prothese und lerne mit
genau durchzulesen und gegebenenfalls
nur noch kleinen Wunde, die nach verfaul-
dieser zu gehen, was sicherlich noch bis
Rücksprachen mit Ihrem Arzt zu halten.
tem Fleisch gerochen hat. Am 20. Dezem-
Jahresende dauern wird, bis ich so weit
Und wenn es Ihnen so erging wie mir, dann
ber 2011 ging ich ins Spital.
bin, dass ich mit dieser auch wirklich pro-
wechseln Sie umgehend Ihren Hausarzt.
blemlos gehen kann. Ich war somit vom
Diabetes merkt man größtenteils nicht,
Die Diagnose war niederschmetternd. Da-
20. Dezember 2011 bis Mitte März 2012
aber dies kann zu enormen Problemen
durch, dass ich laut Blutbefund Diabetiker
im Spital und auch zwei Wochen in einem
führen, da viele Schmerzen dadurch nicht
bin (ich ahnte nichts davon, da ich meinem
Rehab-Zentrum in NÖ.
wahrgenommen werden können. Wenn
damaligen Arzt nach der Aussage „alles
Dort wurde ich nach zwei Wochen wieder
ich vielleicht gerade Ihnen mit diesem Be-
andere im grünen Bereich“ vertraute) spür-
in das Spital zurückgeschickt, da meine
richt helfen konnte, so habe ich mein Ziel
te ich keine bzw. kaum einen Schmerz.
Werte nicht dem entsprachen, wie sie es
erreicht.
Durch die Entzündung habe ich ein vergrö-
gerne gehabt hätten.
Trotzdem, auch wenn Ihnen ein Bein ab-
ßertes Herz und außerdem hatte ich kaum
genommen wird, geben Sie nicht auf, denn
noch Nierenfunktion. Man meinte damals
Zurzeit bin ich zuhause und übe selbst. Ich
die Medizin bietet so viele Möglichkeiten,
auch, ich sollte mich damit abfinden, dass
kann auch im Spital zweimal in der Woche
dass das Leben lebenswert bleiben kann.
ich eventuell Dialysepatient werde. Man
zur physikalischen Therapie gehen, was
Und so sehe ich es.
würde aber versuchen, dies abzuwenden
mir sehr hilft, bald gehen zu können, denn
25
Hannes R.
ADAjournal 03 / 2012
■ ADA im Rückblick
tiver Nachgeschmack, wie er bei vielen Süßstoffen charakteristisch ist, existiert nicht. Auch zum Backen ist es bestens
■ „KOMM INS KLINIKUM“
geeignet, es wird einfach der Zucker durch dieselbe Menge
Gottfried Bitiste über den Tag der offenen Tür im Landeskli-
Birkengold ersetzt und keiner merkt den Unterschied!
nikum Baden.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen außerdem,
Am Samstag, den 24. März 2012, öffnete das Landesklinikum
dass Birkengold die Zähne schützt. Bakterien, die Karies
Baden seine Tore für die Aktion „KOMM INS KLINIKUM“ Die
verursachen, können Birkengold nicht abbauen und überle-
Badener Selbsthilfegruppen konnten sich an schön gedeck-
ben damit nicht. Bereits der Verzehr von 3 Teelöffeln täglich
ten Tischen den Besuchern präsentieren und es gab viele
reicht aus, um diese Wirkung zu erzielen, auch wenn weiterhin
Kontaktgespräche mit Betroffenen und Familienangehörigen.
Zucker verzehrt wird. Außerdem schafft Birkengold ein ba-
Die ADA SHG Baden
sisches Milieu im Mund und ist daher auch wirksam gegen
hatte einen gut frequen-
Mundgeruch und Zahnbelag.
tierten Tisch und konnte
Wer die natürliche Süße ausprobieren möchte, sollte beim
viele Kontakte knüpfen,
Kauf allerdings darauf achten, dass das Produkt auch tat-
was der Besetzung mit
sächlich aus der Birkenrinde gewonnen wird. Viele Produkte
zwei aktiven Helferinnen
werden nämlich aus Mais (!) gewonnen.
absolut gut gelungen ist.
Bei Birkengold handelt es sich um ein rein europäisches Pro-
Die Veranstaltung wurde
dukt, das garantiert nur aus der Rinde von Birken aus nach-
durch den Besuch von
haltiger Landwirtschaft stammt. Maria Holzer, Geschäftsfüh-
Landeshauptmann
Dr.
Pröll aufgewertet, der
sich intensiv mit den
Der ADA Tisch – klein aber außerordentlich gut besucht.
Foto: BItiste
rerin von Birkengold und Ernährungswissenschafterin erklärt:
„Besonders Diabetiker profitieren von unserem Birkengold.
Endlich gibt es eine natürliche Alternative zu Zucker, die nicht
Problemen und Leistungen der Klinik und der Selbsthilfe-
nur gesund ist, sondern auch hervorragend schmeckt!“
gruppen befasste und informative Gespräche führte. Beson-
Alle weiteren gesundheitlichen Vorteile, leckere Rezepte und
ders die Gesundheits-Tische mit dem Schwerpunkt Diabetes
wo Sie Birkengold kaufen können, lesen Sie im Internet unter:
wurden stark frequentiert, es gab sogar Warteschlangen(!).
www.birkengold.at.
Eine gut organisierte Veranstaltung der Klink Baden und der
Landeskliniken-Holding NÖ!
■ Gesunder Zucker aus der Birke
Hr. Marek Makowski hielt am 16. Jänner vor der ADA Gruppe
Pottendorf einen Vortrag über „Birkengold“
Naschen ohne Sorgen um den Blutzucker: Birkenzucker, das
natürliche Süßungsmittel aus der Birkenrinde, macht dies
jetzt möglich. Sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker, hat
aber 40 % weniger Kalorien als herkömmlicher Zucker, hält
die Zähne gesund und ist ideal für Diabetiker geeignet!
Birkenzucker, auch als Xylit bekannt, wird aus den Fasern der
Birkenrinde gewonnen. Obwohl es seit Jahrzehnten bekannt
ist, erobert es erst jetzt den österreichischen Markt – dank
des jungen Unternehmens „Birkengold“. Es wird vom Körper
nur sehr langsam und insulinfrei abgebaut, wodurch es nur einen unwesentlichen Einfluss auf den Blutzucker hat. Der sehr
niedrige glykämische Index von 8 ist niedriger als jener von
Milch oder etwa Joghurt.
Wer bei der Ernährung auf die Kalorienzufuhr achtet, darf
sich freuen: Birkengold liefert 40% weniger Kalorien als herkömmlicher Haushaltszucker und kann daher die Gewichtsreduktion unterstützen. Einen weiteren Pluspunkt erhält der
Geschmack: Birkengold schaut nicht nur aus wie Zucker, es
schmeckt auch so! Zucker kann also durch Birkengold 1:1
ersetzt werden, da es die gleiche Süßkraft besitzt. Ein nega-
ADAjournal 03 / 2012
 Autoren dieser Ausgabe
Dr. Karmen Elčić-Mihaljević, Ärztin für Allgemein- und Ernährungsmedizin,
1010 Wien, Riemergasse 10,  0699 / 121 59 163, [email protected]
Ao Univ.-Prof. Dr. Martin Clodi, Univ.Klinik f. Innere Medizin III, Abt. f.
Endokrinologie und Stoffwechsel, 1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20,
[email protected]
Mag. Larissa Grünwald, Ernährungswissenschafterin, 3400 Klosterneuburg, Dr. Teichmanngasse 7,  0699 / 121 86 848,
[email protected], www.larissagruenwald.net
Mag. Dr. Birgit Maria Harb, Psychotherapeutin, 8010 Graz, Rebengasse 26,
 0664 / 2008588, [email protected]
Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 1040 Wien, Prinz Eugen Straße 16,  01 / 505 35 71
[email protected], www.drhuber.at
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, Gesundheitszentrum The Tree, 1130
Wien, Fasholdgasse 3/7,  01 / 90 89 901,
[email protected], www.medical-coaching.at,
www.thetree.at
Dr. Barbara Prüller-Strasser, Sportmedizinerin, Private Universität für Gesundheitswissenschaften, 6060 Hall in Tirol, Eduard Wallnöfer-Zentrum 1,
 0664 / 20 833 19, [email protected],
www.barbara-strasser.at
Dr. Erich Wolfrum, ADA-Obmann, 1050 Wien, Mittersteig 4/21,
 01 / 587 68 94, [email protected]
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■ KONTAKTE
 ADAJournal
Aktive Diabetiker Austria, Obmann Dr. Erich Wolfrum
1050 Wien, Mittersteig 4/21, [email protected]
www.aktive-diabetiker.at
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Anzeigenannahme, auch für www.aktive-diabetiker.at:
Werbeagentur Kassin, 7020 Loipersbach, Berggasse 21 [email protected]  0699 / 146 33 215
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 Wien
20 und mehr. Mag. David Gamsriegler
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ADA-BEK Wien Süd. Gottfried Bitiste
1100 Wien, Pernerstorfergasse 13/2
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ADA-Beratung im Büro. Kurt Welz
[email protected]  0681 / 102 06 649
Bowlinggruppe. Gerhard Max
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Favoriten (Bassena). Richard Andraschko
[email protected]
 0664 / 203 73 69
Fotogruppe Peter Varga
[email protected]
 0650 / 412 23 24
Info-Nachmittag bei Fa. Roche. Ingrid Cemper
[email protected]
 0699 / 194 60 458
Kaffee bei Erich. Dr. Erich Wolfrum
[email protected]
 01 / 587 68 94
Kunstforum. Mag. Barbara Wagner
[email protected]  05 / 0405 20349
Nordic Walking / Wandern. Dr. Helga Grillmayr
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Pumpengruppe. Gerhard Max
[email protected]
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Rollstuhlgruppe. Ingrid Klaps
[email protected]
 0699 / 11 88 99 93
Schwimmen. Dorothea Herbst
[email protected]
 0664 / 737 81 889
Spaziergang an der Alten Donau.
Karin Reischl
 0664 / 656 91 96
Spaziergang an der Alten Donau. Traude Nemeth
[email protected]  0664 / 656 61 55
Spaßgruppe. Magdalena Janecek
[email protected]  0650 / 272 44 90
Sport & Biker. Traude Fida [email protected]  0676 / 934 50 22
Tischtennis. Andi Radostits
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Impressum, Offenlegung gem. § 25 MedienG: Medieninhaber, Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Aktive Diabetiker Austria ([email protected]),
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Produktion und Anzeigenverwaltung: Werbeagentur Kassin, 7020 Loipersbach,
Berggasse 21, Telefon +43 699 / 146 33 215, [email protected], www.kassin.at
Erscheinungs-/Verlagsort: Wien. Erscheinungsart: Sechs Mal jährlich
Grundsätzliche Richtung: Information aller Interessierten über die Arbeit der Aktiven
Diabetiker Austria (ADA) und über Wissenswertes rund um Diabetes. ADA ist eine
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 Niederösterreich
Gruppe Baden. Gottfried Bitiste
[email protected]  0664 / 950 50 20
Gruppe Hainfeld. Anton Kasser
 02764 / 2250
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 02862 / 523 70
Gruppe Himberg. Erich Karlseder
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 0644 / 454 03 82
Gruppe Laxenburg. Editha Beier
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Gruppe Pottendorf. Ingrid Cemper
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 0699 / 194 60 458
Gruppe St. Pölten / Pumpen. Gabriele Filzwieser
[email protected]  0650 / 666 90 46
Gruppe St. Pölten. Eva-Maria Kemetner
[email protected]  0699 / 105 27 665
 Burgenland
Gruppe Oberwart. Eleonore Benedek
[email protected]  Steiermark
Gruppe Judenburg. Annegret Mraulak
[email protected] Gruppe Knittelfeld. Heinz Gödel
[email protected] Gruppe Vorau. Robert Riegler
[email protected]  0664 / 445 34 82
 0676 / 374 45 64
 0664 / 585 46 84
 0664 / 387 91 20
 Kärnten
Gruppe Nötsch. Johann Möderndorfer
[email protected]
 0664 / 204 37 54
 Oberösterreich
Gruppe Steyr. Gunter Fischer
[email protected]
 0664 / 400 60 93
 Tirol
Gruppe Kufstein. Ludwig Schuster
[email protected]
 0664 / 380 55 90
 Vorarlberg
Gruppe Dornbirn. Thomas Stöby
[email protected] Gruppe Feldkirch. Arthur Walter
[email protected]  0664 / 730 97 571
 0664 / 412 43 43
 Örtliche Beratung
Theresa Baumgartner, Wien
[email protected]  0664 / 441 17 81
Ing. Wilhelm Marschik, Wien
[email protected]
 0664 / 620 76 39
Konrad Pardeller, Innsbruck
[email protected]  0676 / 460 61 56
Selbsthilfegruppe, die aus passiven „Zuckerkranken“ aktive Diabetiker macht.
Hersteller: Druckzentrum Eisenstadt, 7000 Eisenstadt, Mattersburger Str. 23c,
Telefon +43 2682 / 62 400, [email protected], www.dze.at
Satz und Reinzeichnung: Martina Pichler Text & Grafik, [email protected]
Namentlich gezeichnete Beiträge geben grundsätzlich die persönliche Meinung des
Verfassers wieder und müssen sich nicht mit der des Herausgebers decken.
Jede Veröffentlichung von Texten und/oder Fotos bzw. anderen Illustrationen ist nur
mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers gestattet.
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