ANALYSE DER KOMPETENZEN UND QUALIFIZIERUNGSANFORDE

Werbung
COMMUNITY OF PRACTICE ON INCLUSIVE ENTREPRENEURSHIP
WORKGROUP QUALITY MANAGEMENT
ANALYSE DER KOMPETENZEN UND QUALIFIZIERUNGSANFORDERUNGEN VON GRÜNDUNGSBERATER/INNEN
Dieser Fragebogen dient Ihnen und Ihrem regionalen Award-Center dazu, Ihren
Qualifizierungsbedarf zu identifizieren. Die Anforderungen basieren auf einem
Kompetenzraster, das 2006 im Rahmen einer transnationalen Zusammenarbeit
von Partnern aus Großbritannien, Spanien und Deutschland entwickelt und
seitdem mehrfach validiert wurde.
1
Personenbezogene Daten
Name
Geb.-Dat.
Tel.
E-Mail:
Adresse
2
Kommunikation und Methodenkenntnis
2.1
Ich bin in der Lage, zur Wahrung der Beziehung zwischen Berater/in und
Klient/in professionell zu intervenieren (z.B. Fragetechniken, Konfliktintervention,
Konfliktprävention, Krisenbewältigung etc.).
ja
bedingt
nein
2.2
Ich verfüge über Methodenkenntnisse zur Aufbereitung und Strukturierung
schwieriger Sachverhalte (z.B. Visualisierungsmethoden).
ja
bedingt
nein
2.3
Ich kann die nötigen Aktivitäten der Beratenen in einen Gesamtzusammenhang stellen und den Prozess mit Hilfe von Zielvereinbarungen, sowie einem
adäquaten Projektmanagement steuern.
ja
2.4
ja
bedingt
nein
Ich bin in der Lage, auch schwierige Sachverhalte verständlich zu erklären.
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
Seite 1 von 6
COMMUNITY OF PRACTICE ON INCLUSIVE ENTREPRENEURSHIP
WORKGROUP QUALITY MANAGEMENT
3
Profiling und Bedarfsermittlung
3.1
Ich bin in der Lage, Stärken und Schwächen eines/ einer Gründungsinteressierten einzuschätzen.
ja
bedingt
nein
3.2
Ich kann im Gründungsbegleitprozess Bedarfe meiner Kunden/ Kundinnen
identifizieren und individuelle Qualifizierungspläne zu erstellen.
ja
bedingt
nein
3.3
Ich erkenne im Prozess, ob sich Kunden/ Kundinnen mit der Gründung
eines eigenen Unternehmens überfordern und rate ggf. ab.
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
4
Marktanalyse
4.1
Ich bin in der Lage, die Marktfähigkeit (produkt- und preispolitisch) für
unterschiedliche Gründungsvorhaben einzuschätzen.
ja
bedingt
nein
4.2
Ich bin in der Lage, die Wettbewerbssituation für unterschiedliche Gründungsvorhaben einzuschätzen (Konkurrenzanalyse).
ja
bedingt
nein
4.3
Ich kenne die einschlägigen Medien für Brancheninformationen und
Marktdaten.
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
Seite 2 von 6
COMMUNITY OF PRACTICE ON INCLUSIVE ENTREPRENEURSHIP
WORKGROUP QUALITY MANAGEMENT
5
Rechtliche und steuerliche Aspekte der Gründung
5.1
Ich verfüge über ein solides Basiswissen bezüglich der Vorzüge und Nachteile unterschiedlicher Rechtsformen und kann diese – inklusive der Anforderungen, die sie an eine Existenzgründung stellen – darlegen.
ja
bedingt
nein
5.2
Ich bin in der Lage, Gründer/innen bei der Implementierung ihres Geschäftsbetriebes zu unterstützen (Zuständigkeiten, Fristen, Steuern, Ablage etc.)
ja
bedingt
nein
5.3
Die wesentlichen formalen Anforderungen zur Gründung eines Unternehmens sind mir bekannt oder können schnell (z. B. durch Nachlesen) aktiviert
werden.
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
6
Gründungsförderung und -unterstützung
6.1
Ich kenne die relevanten Institutionen der Gründungsbegleitung.
ja
bedingt
nein
6.2
Ich kenne die relevanten Förderprogramme und –angebote für
Gründer/innen und Unternehmer/innen.
ja
bedingt
nein
6.3
Ich kenne die Voraussetzungen zur Aktivierung entsprechender Förderungen bzw. zum Erhalt von (Mikro-) Krediten.
ja
bedingt
nein
6.4
Ich verfüge über Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen, Fachexpertinnen
und –experten und kann diese fallbezogen aktivieren.
ja
bedingt
Seite 3 von 6
nein
COMMUNITY OF PRACTICE ON INCLUSIVE ENTREPRENEURSHIP
WORKGROUP QUALITY MANAGEMENT
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
7
Finanzplanung
7.1
Ich bin in der Lage, einen konsistenten Umsatz- und Kostenplan für unterschiedliche Branchen zu erstellen.
ja
7.2
bedingt
Ich bin in der Lage einen Liquiditätsplan zu erstellen.
ja
7.3
bedingt
nein
Ich bin in der Lage einen Kapitalbedarfsplan zu erstellen.
ja
7.4
nein
bedingt
nein
Ich bin in der Lage, die Schlüssigkeit eines Konzepts zu bewerten.
ja
bedingt
nein
7.5
Ich kann die Tragfähigkeit einer Geschäftsidee einschätzen (sei es aufgrund eigener Marktkenntnisse, sei es durch die Zusammenarbeit mit geeigneten
Partnern).
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
8
Vertragswesen
8.1
Ich bin in der Lage, unterschiedliche Verträge (z.B. Kauf-, Leasing-, Miet-,
Dienstleistungsverträge) hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile für Gründer/innen
zu beurteilen.
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
Seite 4 von 6
COMMUNITY OF PRACTICE ON INCLUSIVE ENTREPRENEURSHIP
WORKGROUP QUALITY MANAGEMENT
9
Marketing und Werbung
9.1
Ich bin in der Lage, unterschiedliche Marketingaktivitäten und Werbeformen bzgl. ihrer Eignung für ein konkretes Gründungsvorhaben zu beurteilen.
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
10
Controlling
10.1 Ich kenne die wichtigsten steuerlichen Regelungen für Gründer/innen.
ja
bedingt
nein
10.2 Ich bin in der Lage Bilanzen und BWA zu analysieren.
ja
bedingt
nein
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
11
Organisation und Personal
11.1 Ich kenne die wichtigsten arbeitsrechtlichen Regelungen.
ja
bedingt
nein
11.2 Ich kenne die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Auflagen für
die Beschäftigung von Mitarbeitern.
ja
bedingt
nein
11.3 Ich kenne die Vor- und Nachteile verschiedener betrieblicher Organisationsformen und kann Gründer/innen bezüglich adäquater aufbau- und ablauforganisatorischer Prozesse beraten.
ja
bedingt
Seite 5 von 6
nein
COMMUNITY OF PRACTICE ON INCLUSIVE ENTREPRENEURSHIP
WORKGROUP QUALITY MANAGEMENT
Die in diesem Themenfeld erfragten Kompetenzen habe ich durch folgende Maßnahmen erworben (Angabe unbedingt erforderlich):
Seite 6 von 6
Herunterladen