Anwendungen der Verhaltensmedizin

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Anwendungen der
Verhaltensmedizin
herausgegeben von
Prof. Dr. Herta Flor, Mannheim
Prof. Dr. Kurt Hahlweg, Braunschweig
und
Prof. Dr. Niels Birbaumer, Tübingen
Hogrefe • Verlag für Psychologie
Göttingen • Bern • Toronto • Seattle
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Kopfschmerz und Migräne
Von Gudrun Sartory und Hans-Christoph Diener
1 Einleitung
1
2 Diagnostik
2.1 Diagnostische Kriterien
2.1.1 Migräne
2.1.2 Spannungskopfschmerz
2.1.3 Cluster-Kopfschmerz
2.1.4 Posttraumatischer Kopfschmerz
2.1.5 Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen
2.1.6 Atypischer Gesichtsschmerz
2.2 Diagnostische Methoden
2.2.1 Anamnese
2.2.2 Psychologische Beurteilung
2.2.3 Schmerzevaluation
2.2.4 Kopfschmerztagebuch
2.2.5 Verhaltensmessung
2.2.6 Psychophysiologische Reaktivität
2
2
2
3
3
4
4
4
5
5
6
7
7
8
8
3 Epidemiologie
9
4 Theoretische Modelle und empirische Befunde
der Kopfschmerzformen
4.1 Persönlichkeits-Hypothese
4.2 Familiäre Belastung
4.3 Auslöser von Kopfschmerzanfällen
4.3.1 Nahrungs- und Genußmittel
4.3.2 Menstruation
4.3.3 Psychologische Belastung
4.4 Pathophysiologische Prozesse
4.4.1 Vaskuläre Hypothese
4.4.2 Neurogene Hypothese
der Auraentstehung
4.4.3 Trigemino-vaskuläre Hypothese der Entstehung
der Kopfschmerzen
10
10
12
12
13
13
13
14
14
14
15
X
Inhaltsverzeichnis
4.4.4 Migränegenerator
4.4.5 Serotonin-Hypothese
4.5 Muskelanspannung
4.6 Die Contingente Negative Variation (CNV) bei Migräne
4.7 Zusammenfassung der an Migräne beteiligten Faktoren
16
16
17
18
20
5 Interventionen
5.1 Psychologische Behandlung
5.1.1 Entspannungstraining
5.1.2 Biofeedback
5.1.3 Kognitive Verhaltenstherapie
5.1.4 Kombinations-Therapie
5.1.5 Zusammenfassung der psychologischen
Interventionsmaßnahmen bei Kopfschmerz
5.2 Medikamentöse Therapie
5.2.1 Migräne
5.2.2 Spannungskopfschmerz
5.2.3 Cluster-Attacken
21
22
22
24
27
29
6 Ausblick
34
Literatur
34
30
31
31
33
33
2. Kapitel: Verhaltensmedizin neurologischer Erkrankungen
Von Niels Birbaumer, Ute Strehl, Andrea Kubier,
Boris Kotchoubey und Herta Flor
1 Idiopathischer Morbus Parkinson
1.1 Störungsbild
1.2 Diagnose
1.3 Epidemiologie
1.4 Medizinische Behandlung
1.5 Verhaltensmedizinische Intervention
1.6 Ausblick
46
46
48
49
49
51
54
2 Amyotrophe Lateralsklerose
2.1 Störungsbild und Diagnostik
2.2 Leitsymptome
2.3 Diagnose
2.4 Differentialdiagnose
2.5 Epidemiologie
2.6 Pathogenese
2.7 Behandlungsansätze und psychologische Aspekte
2.8 Pharmakologische Therapie
2.9 Symptomatische Therapie
55
55
55
56
57
58
58
58
59
59
Inhaltsverzeichnis
2.10 Psychologische Intervention
2.11 Das Gedankenübersetzungssystem
(Thought Translation Device, TTD) - Kommunikation
durch Selbstkontrolle langsamer kortikaler Potentiale
XI
61
63
3 Epilepsie
3.1 Symptomatik und Klassifikation
3.2 Ätiologie und Pathogenese
3.3 EEG-Diagnostik
3.4 Medizinische Behandlung
3.5 Verhaltenstherapie
3.6 Biofeedback
,
66
66
67
68
69
71
72
4 Zerebrovaskuläre Krankheiten
4.1 Symptomatik
4.2 Diagnostik
4.3 Epidemiologie
4.4 Ursachen des Schlaganfalles sowie seiner Spätfolgen
4.5 Medizinische Behandlung
4.6 Verhaltensmedizinische Behandlung
4.7 Kortikale Reorganisation und Rehabilitation
4.8 Ausblick
73
73
75
76
78
80
81
83
86
Literatur
86
3. Kapitel: Orale Parafunktionen
Diagnostik und therapeuthische Intervention
Von Anne-Marie Kluge
1 Einleitung
1.1 Begriffsbestimmung
1.2 Klassifikation oraler Parafunktionen
1.3 Epidemiologische Gesichtspunkte
97
98
99
101
2 Ätiologische Konzepte
2.1 Orale Parafunktionen und Aggressivität
2.2 Untersuchungen zur Persönlichkeitsstruktur der Patienten
2.3 Überrepräsentation von Frauen
unter den klinischen Patienten
103
106
110
3 Organpathologische Zustände als Folge oraler Parafunktionen
3.1 Folgeschäden an den Zähnen
3.2 Folgeschäden am Zahnhalteapparat
3.3 Folgeschäden in der Muskulatur
3.4 Folgeschäden in den Kiefergelenken
3.5 Folgeschäden an der Mundschleimhaut
116
117
119
119
119
120
114
XII
Inhaltsverzeichnis
4 Die klinisch manifeste Funktionsstörung
4.1 Klinisches Bild
5 Therapie oraler Parafunktionen
5.1 Literaturüberblick
beschriebener therapeutischer Methoden
5.2 Aufbißschienen
5.3 Aversionstherapie
5.4 Psychotherapeutisch orientierte Therapiekonzepte
5.5 Kombinationstherapien
5.6 Therapiegrundsätze aus heutiger Sicht
5.7 Therapieempfehlungen
Systematische Selbstbeobachtung oraler Parafunktionen
5.8 „Spezialisierte zahnärztliche Gruppentherapie" — Kognitive
Verhaltenstherapie zur Beeinflussung oraler Parafunktionen
5.9 Untersuchungen zum Therapieerfolg
Literatur
121
121
123
123
123
125
125
126
127
128
128
133
137
140
4. Kapitel: Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen (HNO)
Von Wolfgang Hiller und Gerhard Goebel
1 Einleitung
147
2 Hörsturz
2.1 Störungsbild und Diagnostik
2.2 Epidemiologische und klinische Merkmale
2.3 Ätiologie und Pathogenese
2.4 Psychologische Aspekte
2.5 Behandlungsansätze
148
149
150
151
154
155
3 Tinnitus
3.1 Störungsbild und Diagnostik
3.2 Epidemiologische und klinische Merkmale
3.3 Modelle zur Ätiologie und Pathogenese
3.4 Behandlungsansätze
156
156
162
167
172
4 Morbus Meniere
4.1 Störungsbild und Diagnostik
4.2 Epidemiologische und klinische Merkmale
4.3 Ätiologie und Pathogenese
4.4 Psychische Aspekte
4.5 Behandlungsansätze
182
182
183
183
184
185
5 Ausblick
187
Literatur
188
Inhaltsverzeichnis
XIII
5. Kapitel: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
Von Heinz Rüddel und Hartmut Schächinger
1 Einleitung
201
2 Arteriosklerotische Gefäßkrankheiten
2.1 Physiologische Grundlagen
2.2 Klinik und Epidemiologie
2.3 Risikofaktoren der arteriosklerotischen Gefäßveränderung
2.3.1 Nikotin
2.3.2 Cholesterin .
2.3.3 Hyperhomocysteinämie, ein relevanter „neuer" Risikomarker
für arteriosklerotische GefäßVeränderungen
2.3.4 Streß und psychosoziale Faktoren
202
202
204
207
210
210
214
216
3 Arterielle Hypertonie
217
4 Verhaltensmedizinische Intervention zur Beeinflussung der Risikofaktoren
für arteriosklerotische Gefäßerkrankungen
223
5 Medikamentöse Therapie
224
6 Schlußbemerkungen
226
Literatur
227
6. Kapitel: Verhaltensmedizinische Aspekte von
Atemwegserkrankungen
Von Thomas Köhler, Bernhard Dahme, Reinhard Maß und
Rainer Richter
1 Asthma bronchiale
1.1 Klinik und Pathophysiologie
1.2 Ersterkrankungsalter und Verlauf; Epidemiologie
1.3 Die Bedeutung von Allergien und Infektionen für die Genese
des Asthma bronchiale
1.4 Auslöser und die Frage der Konditionierbarkeit
von Asthmaanfällen
1.5 Psychophysiologische Studien an Asthmatikern
1.6 Persönlichkeitsstudien zu Asthma; Asthma und
psychische Störungen
1.7 Zusammenfassende Bemerkungen zur Ätiologie
des Asthma bronchiale
1.8 Therapie
1.8.1 Medizinische Therapie
1.8.2 Psychologische Interventionsformen
237
237
238
240
241
243
245
248
252
252
252
XIV
Inhaltsverzeichnis
2 Chronisch-obstruktive Lungenkrankheit
2.1 Definition, Klinik, Verlauf, Epidemiologie
2.2 Psychologische Aspekte
2.3 Ätiologie
2.4 Therapie
257
257
258
258
260
3 Das Hyperventilationssyndrom
3.1 Definition, Klinik, Epidemiologie
3.2 Psychologische Aspekte
3.3 Ätiologie
3.4 Therapie
261
261
262
263
264
4 Resümee und Ausblick
264
Literatur
265
7. Kapitel: Psychosoziale Probleme und Psychotherapie
bei Diabetes mellitus
Von Sabine Waadt und Angela Schönherr
1 Einleitung
1.1 Auftretenshäufigkeit des Diabetes mellitus
1.2 Medizinische Therapie des Diabetes mellitus
1.3 Psychosoziale Aspekte bei D. m. und ihre psychometrische Erfassung . .
273
273
274
275
2 Psychosoziale Probleme der chronischen Erkrankung
2.1 Emotionale Störungen aus der Chrönizität der Erkrankung
2.2 Psychosoziale Probleme akuter Stoffwechselkomplikationen
2.2.1 Hyperglykämie
2.2.2 Hypoglykämie
2.3 Psychosoziale Probleme der Folgeerkrankungen
2.4 Alltagsbelastungen und Lebensqualität
278
279
280
280
282
285
288
3
Psychosoziale Variablen in ihren Auswirkungen auf die
Selbstbehandlung und den Stoffwechsel
3.1 Behandlungskooperation und Patienten-Empowerment
3.1.1 Krankheitsmerkmale
3.1.2 Alltagsbarrieren gegen die Selbstbehandlung
3.1.3 Soziales Umfeld und Soziale Unterstüzung
3.1.4 Temperament
3.1.5 Kontrollüberzeugungen und „health beliefs"
3.2 Direkter, hormonell und neuroendokrin vermittelter Einfluß
psychosozialer Variablen auf die metabolische Kontrolle
3.2.1 Life-events, Streß und Stoffwechselkontrolle
3.2.2 Experimentelle Untersuchungen zum Einfluß von Streß
auf den Stoffwechsel
291
291
293
294
295
296
297
299
299
301
Inhaltsverzeichnis
XV
4 Psychobiologische Wechselwirkungen
302
5 Diabetesbehandlung im Lichte psychosozialer Aspekte
5.1 Verfahren zur Verbesserung der Compliance und des Stoffwechsels . . .
5.1.1 Verfahren zur Gewichtsreduktion
5.1.2 Bewegungsprogramme
5.1.3 Verfahren zur Verbesserung des Selbstkontrollverhaltens
(Urin- und Blutzuckermessung)
5.1.4 Zusammenfassende Beurteilung der Studien zur Verbesserung
der Compliance
5.2 Verfahren zur Verbesserung der Krankheitsbewältigung
5.2.1 Entspannungsverfahren
5.2.2 Selbstsicherheitstraining, Coping und Bewältigung
von Alltagsbelastungen
5.2.3 Training der Blutzuckerwahrnehmung
5.2.4 Umgang mit Folgeerkrankungen und Progredienzangst
5.2.5 Zusammenfassende Beurteilung der Studien
zur Krankheitsbewältigung
5.3 Behandlung psychiatrischer Störungen
5.3.1 Nadelphobie
5.3.2 Angststörungen
5.3.3 Eßstörungen
5.3.4 Zusammenfassende Beurteilung der Studien zur Behandlung
psychiatrischer Störungen
305
306
306
308
6 Ausblick
321
Literatur
323
308
309
310
310
311
312
314
317
318
318
319
320
321
8. Kapitel: Störungen des unteren Gastrointestinaltraktes
Von Heidemarie Hinninghofen, Frauke Musial und Paul Enck
1 Einleitung
351
2 Das Reizdarm-Syndrom
2.1 Symptomatik
2.2 Diagnostik
2.3 Epidemiologie
2.4 Ätiologie und Pathogenese
2.4.1 Psychosoziale Faktoren
2.4.2 Persönlichkeitszüge von Patienten
mit irritablem Darm-Syndrom
2.4.3 Krankheitsverhalten und die Inanspruchnahme
medizinischer Hilfe
2.4.4 Einfluß kritischer Lebensereignisse
2.4.5 Experimenteller Streß
2.5 Therapie
352
352
354
355
356
360
360
361
363
365
366
XVI
Inhaltsverzeichnis
3 Morbus Crohn
3.1 Symptomatik
3.2 Krankheitsverlauf
3.3 Diagnostik
3.4 Epidemiologie
3.5 Ätiologie und Pathogenese
3.5.1 Streß, kritische Lebensereignisse und
Krankheitsverlauf
3.5.2 Lebensqualität und Krankheitsbewältigung
3.6 Therapie
372
372
372
373
374
374
4 Stuhlinkontinenz
4.1 Symptomatik
4.1.1 Der Kontinenzapparat
4.1.2 Störungen vorgeschalteter oder
übergeordneter Strukturen
4.2 Epidemiologie
4.3 Diagnostik
4.4 Therapie
4.4.1 Beckenbodentraining mit/ohne Biofeedback
4.4.2 Biofeedback-Therapie
392
393
394
398
399
402
406
408
408
Literatur
413
381
385
386
9. Kapitel: Gynäkologie
Von Ulrike Ehlert und Jürgen Hanker
1 Einleitung
435
2 Spezielle Störungen
2.1 Zyklusabhängige Störungen
2.1.1 Corpus-luteum-Insuffizienz, Anovulation,
Oligomenorrhö und Amenorrhö
2.1.2 Prämenstruelles Syndrom
2.1.3 Dysmenorrhö
!
2.2 Zyklusunabhängige Beschwerden
2.2.1 Pelvic Congestion Syndrome
2.2.2 Harninkontinenz
2.2.3 Pruritus vulvae und Fluor genitalis
-.
2.2.3.1 Pruritus vulvae
2.2.3.2 Fluor vaginalis
2.3 Klimakterium
2.4 Verhaltensmedizinische Aspekte gynäkologischer Operationen
am Beispiel der Hysterektomie
2.5 Gynäkologische Malignome
438
438
441
446
452
456
456
460
464
464
466
467
472
474
Inhaltsverzeichnis
XVII
2.6 Sterilität
2.7 Psychologische Aspekte der Sterilisation
3 Resümee und Ausblick
483
493
494
Literatur
497
10. Kapitel: Verhaltensmedizin und Krebs
Von Norbert Grulke und Wolfgang Larbig
1 Einleitung
515
2 Psychoneuroimmunologie
2.1 Immunsystem
2.2 Psychologische Einflüsse auf das Immunsystem
2.2.1 Streß und Immunsystem
2.2.2 Depression, Angst und Immunsystem
2.2.3 Soziale Unterstützung
2.3 Immunsystem und Krebs
518
518
521
522
524
525
525
3 Risikofaktoren
3.1 Lebensgewohnheiten
3.1.1 Rauchen
3.1.2 Alkohol
3.1.3 Ernährung
3.1.4 Sexualverhalten
3.1.5 Sonnenbestrahlung
3.2 Psychologische Risikofaktoren
528
528
529
530
531
532
532
533
4 Krankheits- und behandlungsbedingte Nebenwirkungen
4.1 Krebsschmerzen
4.1.1 Inzidenz von Krebsschmerzen
4.1.2 Klassifikation chronischer Krebsschmerzen
4.2 Antizipatorische Nebenwirkungen
537
537
537
539
541
5 Verhaltensmedizinische Interventionen
5.1 Information und Aufklärung
5.2 Psychologische Diagnostik
5.3 Edukative Interventionen
5.4 Individuelle psychotherapeutische Interventionen
5.5 Psychotherapeutische Gruppenintervention
5.6 Verhaltenspsychologische Interventionen bei Tumorschmerzen und
antizipatorischen Nebenwirkungen
5.6.1 Einleitung
5.6.2 Operante Verfahren
5.6.3 Kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze
5.6.4 Entspannungstraining
545
547
551
552
552
553
556
556
558
562
564
XVIII
Inhaltsverzeichnis
5.6.5 Biofeedback
5.6.6 Systematische Desensibilisierung
5.6.7 Hypnose
5.7 Bewertung verhaltensmedizinischer Therapiestudien
5.8 Hospiz
565
566
567
569
570
6 Ausblick
571
7 Zusammenfassung
572
Literatur
573
11. Kapitel: AIDS
Von Eva-Maria Fahrner, Brigitte Gsellhofer, Rupprecht v. Zumbusch,
Harald Bruckbauer und Hermann-J. Vogt
1 Einleitung
591
2 Medizinische Grundlagen
2.1 HIV-Testverfahren
2.1.1 Testverfahren-Serologie
2.1.2 Bestätigungstest
2.1.3 HIV-Antigen-Nachweis
2.1.4 Viruslastbestimmung
2.1.5 Testberatung
2.2 Stadieneinteilung
2.2.1 Akute HIV-Krankheit
2.2.2 CDC-Klassifikation (1993)
2.2.3 Routine-Laboruntersuchungen
2.3 Klinische Manifestationen
2.3.1 Dermatologische Marker-Erkrankungen
2.3.2 Infektionen der Haut
2.3.3 Kaposi-Sarkom
2.3.4 Proktologie
2.3.5 Lymphome
2.3.6 Neurologische Störungen
2.3.7 Opportunistische Infektionen
592
593
593
594
594
595
595
595
595
596
597
598
598
598
599
599
599
599
600
3 Epidemiologie
3.1 Globale Situation
3.2 Europa
3.3 Verbreitung von AIDS in Deutschland
3.3.1 Erkrankungen
3.3.2 Infektionen
3.4 Die Situation einzelner Hauptbetroffenengruppen in Deutschland . .
3.4.1 Drogengebraucher
600
600
601
602
602
603
603
604
Inhaltsverzeichnis
XIX
3.4.2 Homosexuelle Männer
3.4.3 Heterosexuelle
3.5 Schlußfolgerungen
604
605
605
4 Prävention
4.1 Aufgaben der Prävention
4.2 Riskante Verhaltensweisen
4.3 Interventionen zur Reduzierung des AIDS-Risikos
4.3.1 Homosexuelle/bisexuelle Männer
4.3.2 Drogengebraucher
4.3.3 Allgemeinbevölkerung
606
606
606
608
609
609
611
5 Störungswissen
5.1 Medizinische Modelle zum Verlauf
5.2 Psychosoziale Modelle
5.2.1 Stadien der Diagnoseverarbeitung
5.2.2 Psychische Symptome im Zusammenhang mit
HIV/AIDS
5.2.2.1 Angst und Depression
5.2.2.2 Kognitive Defizite
5.2.2.3 Die AIDS-Phobie
612
612
613
613
6
617
617
618
619
620
621
Interventionen
6.1 Medizinische Interventionen
6.1.1 Antiretrovirale Therapie
6.1.2 Therapie der opportunistischen Infektionen
6.2 Psychosoziale Interventionen für HIV-positive Personen
6.2.1 Testberatung
62.2 Psychologische Interventionen zur Verbesserung der
Krankheitsbewältigung
6.2.2.1 Soziale Unterstützung
6.2.2.2 Coping und Krankheitsbewältigung
6.2.2.3 Coping-Strategien in Beziehung zum Immunstatus
6.2.2.4 Psychotherapie zur Streßreduktion
6.2.2.5 Sporttherapie
614
615
616
617
..
622
622
623
624
624
625
7 Ausblick
626
Literatur
627
12. Kapitel: Orthopädische Erkrankungen
Von Christian G. Nentwig, Jörn Ludwig und Jürgen Krämer
1 Einleitung
1.1 Definition und Epidemiologie
1.2 Das biomedizinische Paradigma in der Orthopädie
635
635
636
XX
Inhaltsverzeichnis
1.3 Exkurs: traditionell psychosomatische Modelle zur Erklärung
von Beschwerden der Stütz- und Bewegungsorgane
637
2 Orthopädische Grundlagen
2.1 Anatomie und Physiologie
2.1.1 Gelenk
2.1.2 Wirbelsäule
2.2 Allgemeine Pathophysiologie der Bewegungsorgane
639
639
639
640
640
3 Psychologische Grundlagen
3.1 Analyse krankheitsbezogenen Verhaltens
3.1.1 Motorik und Körperhaltungen
3.1.2 Soziale Interaktionen
3.2 Analyse krankheitsbezogener Kognitionen
3.2.1 subjektive Krankheitsvorstellungen
3.2.2 Gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen
3.2.3 Kognitionen der Schmerzverarbeitung
3.3 Analyse krankheitsbezogener Emotionen
3.3.1 Ängstlichkeit und Depressivität
3.3.2 Arbeitszufriedenheit
645
645
646
647
648
648
649
650
651
651
652
4 Wirbelsäule
4.1 Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule
4.1.1 Lumbago
4.1.2 Facettensyndrom
4.1.3 Lumbaler Bandscheibenvorfall
4.1.4 Postdiskotomiesyndrom (PDS)
4.2 Verhalten und Biomechanik des Bewegungssegmentes
4.3 Genese wirbelsäulenschädigenden Verhaltens
4.4 Diathese-Stress Modell der Verursachung von
Rückenbeschwerden
4.5 Rückenschule
4.5.1 Inhalte und Organisation
4.5.2 Psychologische Bausteine in der Rückenschule
4.5.3 Stand der Rückenschul-Evaluation
4.6 Schleudertrauma der HWS
4.6.1 Definition und Bedeutung
4.6.2 Schmerzpsychologische Dimensionen
4.6.3 Psychologische Folgen von Verkehrsunfällen
4.6.4 Psychologische Unfallfolgen und Schmerz
4.7 Skoliose
4.7.1 Pathologie, Diagnose und Therapie
4.7.2 Biofeedback-Behandlung bei Skoliosen
653
653
653
654
655
656
658
660
663
665
665
667
667
669
669
670
671
673
673
673
674
5 Gelenke
5.1 Knie
5.2 Schulter
5.3 Verhaltenstrainingsprogramme: Knie- und Schulterschule
676
676
677
678
Inhaltsverzeichnis
XXI
6 Rheuma
6.1 Pathologie, Diagnose und Therapie
6.2 Patientenschulung bei chronischer Polyarthritis
679
679
680
7 Orthopädische Schmerztherapie
7.1 Spezielle Schmerztherapie in der Orthopädie
7.2 Psychologische Diagnostik der Chronizität
7.3 Psychologische Schmerztherapie bei Erkrankungen
der Stütz- und Bewegungsorgane
681
681
682
Literatur
684
683
13. Kapitel: Dermatologische Störungen
Von Ulrich Stangier
1 Einleitung
691
2 Biologische Grundlagen
2.1 Anatomischer Aufbau und biologische Funktionen der Haut
2.2 Dermatologische Erkrankungen
2.3 Psychophysiologische und psychoimmunologische
Reaktionsmechanismen der Haut
2.4 Juckreiz
692
692
693
698
702
3 Psychologische Grundlagen
3.1 Soziale Stigmatisierung von Hautkranken
3.2 Entstellung und Attraktivitätsverlust
3.3 Der Juckreiz-Kratz-Zirkel
3.4 Krankheitsbewältigung und Selbstregulation
3.5 Die Rolle der Eltern-Kind-Interaktion
bei neurodermitiskranken Kindern
704
704
707
708
711
4 Psychologische Störungen in der Dermatologie
4.1 Klassifikation
4.2 Störungsbilder und deren Behandlung
4.2.1 Psychische Faktoren mit Einfluß auf
dermatologische Krankheitsbilder
4.2.2 Störungen der Krankheitsanpassung
4.2.3 Somatoforme Störungen mit dermatologischen
Symptomen
4.2.3.1 Körperdysmorphe Störung
4.2.3.2 Kutane Hypochondrien
4.2.3.3 Somatoformer Juckreiz und andere kutane
somatoforme Symptome
4.2.4 Artifizielle Störungen (Impulskontrollstörungen und
Vorgetäuschte Störungen)
715
715
717
714
717
726
731
731
734
735
737
XXII
Inhaltsverzeichnis
4.2.4.1 Paraartefakte
738
4.2.4.2 Kutane Artefakte
740
5 Ausblick
742
Literatur
743
Autorenregister
755
Sachregister
799
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