Vorlesung Kolorektale Chirurgie Teil 1 Student

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Vorlesung Viszeralchirurgie
Chirurgie des unteren
Gastrointestinaltrakts
Teil 1
Fabian A. Helfritz
Allgemein-, Viszeral- und
Transplantationschirurgie
Vorlesungsaufbau
1. Vorlesung:
Anatomie
Indikationen 1
2. Vorlesung:
Indikationen 2
Operative Technik
Anatomie
Dünndarm
Duodenum, Jejunum, Ileum
Dickdarm
Coecum, Colon-ascendens, -transversum, -descendens,
Sigma, Rektum, Anus
Indikationen 1
Erkrankungen des Darms
Tumoren
- benigne / maligne
Gefäßerkrankungen
- arterielle Embolien (Mesenterialinfarkt, Angina abdominalis)
- venöse Thrombosen (Mesenterialvenenthrombose)
Ileus
mechanischer Ileus, Bridenileus, Hernien
Vorlesung 2:
- Divertikulose/-itis
- chronisch entzündliche Erkrankungen:
- Morbus Crohn (Iliitis terminalis)
- Colitis ulcerosa
Indikationen - Tumorerkrankungen
Dünndarmtumoren:
sehr selten, meist gutartig:
- Adenom
(Ursprung Schleimhaut)
- Leiomyom
(Ursprung Muskulatur)
- Fibrom
(Ursprung Bindegewebe)
- Lipom
(Ursprung Fettgewebe)
- Angiom
(Ursprung Gefäßen)
- Neurogener Tumor
(Ursprung Nerven)
noch seltener, bösartige (0,33 Mä
Männer und 0,24 Frauen pro 100.000):
- Karzinom
(Ursprung Schleimhaut)
- Sarkom
(Ursprung Muskel- und Bindegewebe)
- Lymphom
(Ursprung Lymphgewebe/zellen)
- Karzinoid
(Ursprung hormonbildende Zellen)
Indikationen - Tumorerkrankungen
Dickdarmtumoren:
gutartig:
- Adenome, Polypen, (s.a. Tumorentitäten des Dünndarms)
bösartig:
- muzinöse Karzinome
- Siegelringkarzinome
- Adenokarzinome
~ 5-10%
~ 1%
~ 85-90%
(Ursprung Adenom!)
Alle anderen bösartigen Tumore des gesamten Darmes machen
zusammen nur rund 2% aus!
Indikationen - Tumorerkrankungen
Kolonkarzinom
2.-häufigste (nicht geschlechtsspezifische) Krebserkrankung bei Mann und Frau!
Indikationen - Tumorerkrankungen
Kolonkarzinom
Indikationen - Tumorerkrankungen
Kolonkarzinom
Inzidenz in % aller Tumorerkrankungen
Mortalität in %
(abs. rund 70.000/a)
(abs. rund 30.000/a)
Indikationen - Tumorerkrankungen
Kolonkarzinom
Nosologie des Kolonkarzinoms
Trojan J., Versicherungsmedizin 63 (2011) 132-136
Gesamtüberleben in Abhängigkeit vom
Stadium bei ED
n = 17 648
Kube R et al, Dtsch Arztebl Int 2011; 108(4): 41-6
Indikationen - Tumorerkrankungen
Kolonkarzinom
Risikofaktoren:
- „lifestyle-abhängig“: Rauchen, Adipositas, Bewegungsmangel, ballaststoffarme
Kost, fett- und fleischreiche Kost
- genetisch: Lynch Syndrom, HNPCC, FAP, CED (v.a. Colitis ulcerosa)
Pathophysiologie:
Entwicklung des Karzinoms aus gutartigen Vorstufen (Adenomen/Polypen)
Adenom-Karzinom-Sequenz
Entwicklung ist abhängig von Größe, histologischem Typ und Grad der
Entdifferenzierung
Indikationen - Tumorerkrankungen
Kolonkarzinom
Symptome:
- häufig lange symptomlos!
- Blutungen > Anämie
- stenosierendes Wachstum > Passagestörung, paradoxe Diarrhoe, Ileus
- Perforation > akutes Abdomen
- Tumorkachexie
- sekundäre Symptome durch Metastasierung (zB Leberfunktionsstörung)
Indikationen - Tumorerkrankungen
empfohlene präop. Diagnostik bei Kolonkarzinom nach LL:
- digital-rektale Untersuchung
- komplette Koloskopie mit Biopsie
- Abdomensonografie (synchrone Lebermetastasen?)
- Rö-Thorax in 2 Ebenen (pulmonale Filiae?)
- CEA Tumormarkerbestimmung (wenn + > Verlaufsparameter postoperativ)
Ggf. sinnvolle zusätzliche Untersuchungen:
- CT/MRT Abdomen/Becken (insbesondere beim Rektum Ca)
- CT Thorax
- Endosonografie (obligat beim Rektum Ca)
- Cystoskopie, gyn. Untersuchung, Sphinktermanometrie (Rektum Ca)
Indikationen - Tumorerkrankungen
Operative Therapie
Grundsätze der onkologischen Resektion:
Sicherheitsabstand von 2 cm hinsichtlich intramuralem Wachstums theoretisch
ausreichend,
aber: Metastasierung primär lymphogen! Abflußgebiet geht weit darüber hinaus
(entlang der perikolische Gefäßarkaden)
>
Resektionsgebiet wird durch Lymphabfluß definiert!
>
liegt der Tumor zwischen 2 zentralen Gefäßen müssen beide
Abstromgebiete entfernt werden!
Indikationen - Tumorerkrankungen
Operationstechniken
Indikationen - Tumorerkrankungen
Operationstechniken
Indikationen - Tumorerkrankungen
Prävention des Kolonkarzinoms
M/F ab 50 J. bei leerer Anamnese
Standardverfahren Koloskopie
bei regelm. Kolo kein HÄMOCCULT notwendig
wenn keine Kolo jährlich HÄMOCCULT !
wenn HÄMOCCULT + > Kolo!
Indikationen - Gefäßerkrankungen
Arterielle Strombahn
Embolien, Gefäßverschlüsse (Angina abdominalis)
Indikationen - Gefäßerkrankungen
Arterielle Strombahn
Embolien, Gefäßverschlüsse (Angina abdominalis)
Indikationen - Gefäßerkrankungen
Venöse Strombahn
Thrombosen
(Mesenterialvenen-,
Pfortaderthrombose)
Indikationen - Ileus
Definition:
Aufstau aufgrund von mechanischem Hindernis (Briden, Volvulus, entz.Stenose
oder Tumor, Bezoar etc.) oder Paralyse (zB postoperativ, bei Ischämie, E-lyt-Störungen)
Klinik:
Übelkeit, Erbrechen, Infektwerte, kein Stuhlgang, Durchwanderungsperitonitis, Sepsis
Hernien
Definition: Austritt von Eingeweide durch die Bauchwand durch angeborene
oder erworbene Öffnung. Am häufigsten: Leisten-, Narben- und Nabelhernie.
Es gibt auch so genannte innere Hernien (zB Hiatushernie, Treitz´sche Hernie)
Komplikationen: Inkarzeration > mesenteriale Ischämie, Ileus
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