Morphin - Sucht und Selbsthilfe

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Morphin
Morphin ist ein Haupt-Alkaloid des Opiums und zählt damit zu den Opiaten bzw. Opioiden. Es wird in der
Medizin als eines der stärksten bekannten natürlichen Schmerzmittel (Analgetikum) eingesetzt. Es ist das
erste in Reinform isolierte Alkaloid.
Geschichte und Namensgebung
Morphin wurde erstmals 1804 von dem deutschen Apotheker Freidrich Wilhelm Adam Sertürner in
Paderborn isoliert, jedoch wurde die korrekte Summenformel erst im Jahre 1848 durch Laurent ermittelt.
Sertürner nannte den Stoff zunächst Morphium nach Morpheus, dem griechischen Gott der Träume und des
Schlafes. Erst später bekam die Droge den Namen „Morphin", der heute hauptsächlich in Gebrauch ist. Bis
zur Aufstellung der endgültigen Strukturformel vergingen weitere 77 Jahre. Kurz zuvor wurde Morphin
bereits von Armand Séguin und Bernard Courtois entdeckt, jedoch zunächst nur am eigenen Institut
vorgestellt und erst 1816 publiziert.
Vorkommen und Biosynthese
Morphin wird aus Opium, d. h. aus dem getrockneten Milchsaft des Schlafmohns (Papaver somniferum),
gewonnen. Die Totalsynthese ist aufwändig und liefert geringe Ausbeuten – bei der Fuchs-Synthese beträgt
sie etwa 10 %. Die Ausgangsstoffe dazu sind Phenylalanin unf 4-Hydroxyphenyl-acetaldehyd. Dabei ist
Norcoclaurin ein wichtiges Zwischenprodukt. Über Reticulin werden dann die Morphinan-Alkaloide gebildet,
zu denen das Morphin gehört.
Auch Säugetiere können Morphin enzymatisch aus L-Tyrosin und L-Dopa aufbauen.
Anwendung
Morphin wird zur Behandlung von starken und stärksten Schmerzen verwendet. Als Darreichungsformen
gibt es Retardkapseln und -Tabletten, Brausetabletten, Tropfen, Retard-Granulat, Zäpfchen, Pflaster sowie
Injektionslösungen.
Im Vergleich zu anderen Ländern wird in Deutschland Morphin seltener verschrieben. Zum Beispiel ist die
verordnete Gesamtmenge für Tumorpatienten in Dänemark siebenmal höher. Schätzungen zufolge erhält
nur jeder 4. Patient, der ein mittelstarkes Opioid benötigt, ein entsprechendes Präparat; bei denjenigen, die
ein hochpotentes Opioid benötigen, liegt die Quote bei nur 5 %. Der Grund hierfür kann sowohl in der nach
heutiger Lehrmeinung unbegründeten Angst vor starken Nebenwirkungen als auch im bürokratischen
Verschreibungsverfahren, das speziell zu beantragende Betäubungsmittelrezeotformulare erfordert, liegen.
Umfragen Ende der 1990er Jahre haben gezeigt, dass lediglich ein Drittel der niedergelassenen
Allgemeinmediziner über die notwendigen BtM-Formulare verfügt, bei den Chirurgen waren es sogar nur 10
%. Als Reaktion seitens der Gesetzgebung wurden im Jahr 2001 die verschreibbaren Höchstmengen
angehoben und der entsprechende Formalismus vereinfacht.
Die Behandlung mit Morphin sollte nach den WHO-Prinzipien, d. h. nach einem abgestuften Plan
(Dosissteigerung wie auch Dosisreduktion) angepasst werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
möglichst orale Applikation
individuelle Dosierung
nach Möglichkeit nur zusammen mit einem zweiten, peripher wirksamen Schmerzmittel
Bei den meisten Menschen, die nach diesem Schema individuell mit Morphin behandelt werden, kommt es
außer der behandelbaren Verstopfung zu keinen wesentlichen Nebenwirkungen.
Chemie
Gewinnung
Dem wässrigen Opiumauszug wird eine Calciumchlorid-Lösung zugesetzt. Nach Abtrennung des
meconsauren Calciums wird die Lösung eingedampft, wobei sich Morphin und Codein als Hydrochloride
abscheiden. Die Hydrochloride werden erneut in eine wässrige Lösung gebracht, aus welcher das Morphin
durch Zugabe von Ammoniak ausgefällt werden kann.
Löslichkeit
Schwer löslich in Wasser (1:5000), etwas leichter löslich in heißem Wasser, löslich in Ethanol (1:250),
schwer löslich in Ether (1:7500), in Tetrachlorkohlenstoff (1:6400), leicht löslich in alkalihaltigem Wasser.
Auf Grund der schweren Löslichkeit von Morphin in Wasser werden von der pharmazeutischen Industrie vor
allem das Sulfat und das Hydrochlorid hergestellt, deren Lösungsvermögen deutlich, d. h. etwa 300 Mal
besser ist. Insbesondere nach der Entdeckung der schmerzstillenden Wirkung des Morphins stellte über
lange Zeit die schlechte Löslichkeit von Morphin ein ernsthaftes Problem dar, da zu Injektionszwecken eine
wässrige Lösung nötig war.
Stabilität
Morphin ist in stark saurem und in alkalischem Milieu instabil und zersetzt sich zum farbigen Apomorphin.
Pharmakologie
https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/wcf/lexicon/index.php?entry/195-morphin/
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Pharmakodynamik
Morphin wirkt zentral als Agonist an Opioidrezeptoren. Dadurch wird die Schmerzweiterleitung verhindert
und das Schmerzempfinden des Patienten gesenkt. Im Vordergrund steht dabei die Aktivierung der ?Rezeptoren. Zu ?-Rezeptoren hat Morphin eine geringere Affinität. Ein aktiver Metabolit ist das Morphin-6Glucuronid.
Unerwünschte Nebenwirkungen
Abhängigkeit
Euphorie
Apathie, Dysphorie bis hin zu Depression
Atemdepression/Atemstillstand (speziell bei Überdosierung bis hin zu einer tödlichen Lähmung des
Atemzentrums)
Bewusstseinsstörungen wie Halluzinationen, Zeitverlustempfinden/Erinnerungslücken (Blackout)
Blutdruckabfall, vor allem bei intravenöser Gabe
Somnolenz, bis hin zum Koma vor allem bei hohen Dosen
Übelkeit, vor allem zu Beginn einer Therapie mit Morphin danach eher eine Hemmnung von Übelkeit
Verstopfung (Obstipation)
Morphin unterdrückt den Hustenreiz (antitussive Wirkung); ein anderes Alkaloid des Opiums, Codein
(chemisch gesehen Methylmorphin), wird daher als Wirkstoff gegen Husten eingesetzt. Zu Beginn der
Morphintherapie kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen, da Morphin direkt auf das Brechzentrum im
Hirnstamm wirkt. Nach einiger Zeit lässt diese Nebenwirkung meist nach. Einzig die Obstipation scheint
keiner Gewöhnung zu unterliegen. Bei einer Langzeitanwendung sollte daher ein Abführmittel mitverordnet
werden. Bei chronischen Schmerzen sind retardierte Morphine zu bevorzugen, da es ansonsten zu einer
Konditionierung und damit eher zu einer Abhängigkeit von Patienten kommt.
Bei Schmerzpatienten und angemessener Dosierung des Morphins tritt die atemdepressive Wirkung in den
Hintergrund, u. a. da der Schmerzreiz selbst die Atmung stimuliert. Die Entwicklung einer körperlichen
Abhängigkeit stellt bei sachgerechter Schmerztherapie bei chronischen Schmerzpatienten kein wesentliches
Problem dar.
Pharmakokinetik
Morphin weist zwar eine gute Resorption auf, die Bioverfügbarkeit ist jedoch aufgrund des hohen "first-passEffekts" gering. Die Elimination erfolgt überwiegend renal mittels hydrophiler Konjugate.
Die Wirkungsdauer beträgt 2-4 Stunden.
Morphin weist keinen so genannten Ceiling-Effekt auf.
Vergiftung
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Sollte eine Morphinvergiftung vorliegen, kann man diese durch Gabe von Naloxon behandeln. Naloxon wirkt
als kompetitiver Antagonist, verdrängt also Morphin von den Opiatrezeptoren, und hebt dadurch dessen
Wirkung auf. Dabei sollte vorsichtig dosiert werden. Wird zu viel Naloxon verabreicht, kann der
(morphiumsüchtige) Konsument von der Überdosis direkt in den Entzug übergehen. Weiterhin ist zu
beachten, dass die Halbwertszeit von Naloxon deutlich unter jener von Morphin liegt, der Patient also
kurzzeitig beschwerdefrei ist, aber nach dem Nachlassen der Wirkung des Naloxons wieder Atemstillstand
durch Opiatüberdosierung drohen kann. Eine längere Beobachtung bei Morphinintoxikationen ist deshalb
Pflicht, häufig wird zur Sedation und zur Linderung einer etwaigen Entzugssymptomatik die gleichzeitige
Gabe von Diazepam (Handelsname Valium) gefordert.
Die für einen durchschnittlichen Erwachsenen tödliche Morphindosis liegt bei oraler Aufnahme bei 0,2 g (bis
1,5 g bei Menschen mit einer Toleranz), nach parenteraler Applikation bei 0,1 g. Für Säuglinge können
schon zwei bis drei Tropfen Opiumtinktur tödlich sein.
Verwandte Substanzen
Heroin ist ein Derivat des Morphins: 3,6-Diacetylmorphin. Es wird durch Acetylierung (Art der Umwandlung)
aus Morphin gewonnen.
Rechtslage in Deutschland
Morphin ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in der Anlage 3 BtMG ein
verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis oder
Verschreibung ist grundsätzlich strafbar.
Zitat
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Morphin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht
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3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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