Depressionen und Schlafstörungen

Werbung
Depressionen
und
Schlafstörungen
Aspekte zur Diagnostik und Therapie ?
Dr.med. Christoph Schenk
Facharzt für Psychotherapeutische Medizin
Facharzt für Neurologie/Psychiatrie
Leiter des ambulanten Schlaflabores Osnabrück
Nacht- oder Tagesstörung ?
Schlaf als Indikator !
Die Fragestellung ist nur interdisziplinär
zu beantworten!
1 : Stufendiagnostik
2 : Polysomnographie und Therapie
3 : Ein- Durchschlafstörung oder SAS
Daten / Fakten (weltweit) zu
Depressionen (80 % haben dissoziierte
Schlaf – Wachstörungen)
 50 % der depressiven Menschen wissen
von ihrer Erkrankung !
 50% davon gehen zum Arzt !
 25% davon werden richtig behandelt !
 30 % werden medikamentös behandelt !
 30% der Verordnungen werden
genommen
Major Depression (HAMD)
 - machen bei BU/EU 25% aus !
 - depressive Mitbeteiligung 70%!
 In der ärztlichen Praxis (Allgemein/Innere)
sind mehr als 2/3 aller Erkrankungen im
Zusammenhang mit Depressionen zu sehen!
Chancen der Behandlung ?
 Probleme der Non-Complience beheben !
Denn: 70 % aller Erkrankten sind effektiv
behandelbar!
 10 % der Depressiven wissen von
Medikamentenbehandlung
 80 % glauben an rein emotionale Auslöser
und daran, dass die Erkrankung von alleine
weggehe
Übrigens: natürliches Prozac (Johanniskraut) ist in keiner !!!
Studie in Wirksamkeit nachgewiesen. Reuptakehemmer serwohl!
Einschätzung – (Eigen/Fremd)
Antidepressiva werden nicht genommen, weil ....
Doktor-Rating
Patienten - Rating
 Keine Wirkung
45 %
15 %
 Verbesserung
15 %
65 %
 Nebenwirkungen
35 %
25 %
Behandlungskonzept:
 Lebensqualität und Leistungsfähigkeit soll
erhalten bleiben bezw. hergestellt werden.
 Berücksichtigung zweier Aspekte:
biologische Rhythmen (Schlaf – Wach Regulation
im Hirnstamm) = angelegte Eigenschaften
- Management der Person mit
psychogenen und somatogen Mitteln. = erworbene
Muster. Also:
 Psychotherapie und !! Medikamente einsetzen !
Wirkungsspektrum
 Anxiolyse
90
80
 Sedierung
70
60
Anxiolyse
Sedierung
Aufhellung
Aktivierung
50
 Aufhellung
40
30
20
 Aktivation
10
0
TCA
SNRI
Tranqu.
Schlafstörungen
geben 80 % aller
Depressiven an !
Allgemeine
Ziele: Akut / Langzeitbehandlung
 Fertigkeiten erwerben mit eigenen
Bedingungen zu leben bei :
–
–
–
–
Sozialer Phobie – Angst - Panik.
Sissi Syndrom.
Depressionen im Klimakterium/Jugend/Alter
Larvierten Depressionen und somatisierter
Depression.
– Überforderungssyndromen
– Bei Grunderkrankungen anderer Genese
(Herzinfarkt/Apoplex/HOPS....)
Depressionen haben eine Chemie
Die Optimierung des Tag und Nachtrhythmus
kann mit Medikamenten und
Therapeutischen Maßnahmen die Lebensqualität
wiederherstellen und eine Depression verbessern !
Herunterladen