Was bei übermäßigem Schwitzen hilft

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Hyperhid
Hausarzt Medizin
Was bei übermäßigem
Schwitzen hilft
Etwa zwei Prozent der Bevölkerung suchen wegen übermäßigem Schwitzen
einen Arzt auf. Ihr Leidensdruck ist oftmals hoch. Dabei gibt es inzwischen
wirksame Strategien, die vielen Patienten helfen können.
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Generalisiertes Schwitzen
Das generalisierte Schwitzen ist anders zu bewerten. Hier liegen häufig andere Krankheiten zugrunde, z. B.
Übergewicht, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Tumore usw. Bei generalisiertem Schwitzen muss der Hausarzt
eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Hier können auch
sinnvollerweise Tabletten (s. o.) zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Erkrankung wird üblicherweise nicht vom
Dermatologen behandelt.
Diagnose
Gibt der Patient einen schwitzbedingten starken Leidensdruck an, werden
anamnestisch zunächst die Fragen der
Lokalisation eruiert und somit zwischen lokalem und generalisiertem
Schwitzen unterschieden.
Untersuchungen bei axillärem
Schwitzen: Bei der quantitativen
Schwitzmengenmessung wird dem Betroffenen ein Löschpapier in die Achselhöhle gegeben, dessen Gewicht zuvor
mit einer Feinwaage bestimmt wurde. Nach einer bestimmten Zeit (MinuDer Hausarzt 13/2017
iStockphoto - chaluk
übermäßigem Schwitzen an Händen und
Wenn ständig Hemden, Pullover und
Füßen, gelegentlich auch wegen starken
Jacketts durchgeschwitzt werden und
die Schwitzflecke deutlich hervortreten, Schwitzens an der Stirn, der Brust, der Rima ani und anderen Einzelregionen.
kommt es häufig zu einer extremen
Aufmerksamkeitssteigerung des Betroffenen und Eigenbeobachtung des
Umschriebenes Schwitzen
Schwitzens mit permanenter Abwehrstrategie. Viele Betroffene tragen nur
Umschriebenes Schwitzen hat keinen
noch Kleidungsstücke, die den SchwitzZusammenhang mit anderen Organfleck möglichst nicht
erkrankungen. Eine Hyso stark in Erscheiperthyreose ist nicht die
Bei generalisiertem
nung treten lassen,
Ursache, sondern eine
Schwitzen ist eine
vollständige körperund probieren alle auf
verstärkte Aktivität des
liche Untersuchung
dem Markt befindversorgenden sympathierforderlich.
lichen Deodorants
schen Nervensystems.
aus. Viele nehmen
Meistens tritt die Symauch Tabletten ein,
ptomatik bereits früh
z.B. mit dem Anticho(z. B. während der Pulinergikum Methantheliniumbromid
bertät) auf und wird, je stärker der Beoder dem Neuroleptikum Bornabrin,
troffene seine Aufmerksamkeit darauf
die zum Teil ausgeprägte Nebenwirkun- richtet, umso intensiver. Medikamengen wie Mundtrockenheit, Übelkeit, Ertöse Behandlungen oder Psychotherabrechen, Obstipation, Störungen beim
pie helfen kaum, Deodorants versagen
Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen,
bei starkem Schwitzen. Der Betroffene
Sehstörungen, Steigerung des Augeninpasst oft seinen gesamten Lebensrhythnendrucks aufweisen.
mus diesem Umstand an. Ein besondeDer Hautarzt wird üblicherweise wegen
rer Druck lastet auf Menschen, die im
Schwitzen an besonders umschriebenen
Berufsleben Kontakt zu anderen MenStellen kontaktiert, am häufigsten weschen haben oder im „Rampenlicht“
gen axillärer Hyperhidrosis, gefolgt von
stehen.
Dr. med. Karlheinz
Friedrich
Hautarzt, München
und St. Johann in
Tirol, E-Mail: info@
dermazent.de
drose
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Formen der Hyperhidrose
Foto: OSTILL - iStockphoto.com
Generalisiertes Schwitzen
Umschriebenes Schwitzen
ten) wird das nun durch Schweiß feuchte Blatt erneut gewogen. Die Differenz
ergibt eine bestimmte Menge (ml) an
Schweiß, die in einer bestimmten Zeiteinheit produziert wurde. Während des Tests müssen eine
übliche Raumtemperatur
(nicht zu kalt) und eine
übliche Luftfeuchtigkeit (nicht zu hoch)
vorliegen. Von axillärer Hyperhidrosis
spricht man ab einer
Schweißmenge von 50
mg/Minute. Diese Bestimmung ist vor der Durchführung
einer Therapie wichtig, da nach erfolgter Behandlung bei erneuter Messung
ein Rückschluss auf das Therapieergebnis gezogen werden kann und außerdem manche Krankenkassen, in erster
Linie Privatkassen, dann auch die Behandlung bezahlen.
Beim Minorschen Schwitztest (JodStärke-Test) handelt es sich um ein
qualitatives Verfahren, bei dem das zu
untersuchende Hautareal mit einer Jodlösung eingepinselt und mit einer dünnen Schicht aus Stärkepulver bedeckt
wird. Das Schwitzgebiet verfärbt sich
Der Hausarzt 13/2017
Vielen Patienten leiden
sehr darunter, wenn ständige Schweißflecken auf
der Kleidung sichtbar sind.
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Therapie bei axillärem Schwitzen
Bei axillärem Schwitzen wird zunächst der
Leidensdruck und die bereits erfolgten Vorbehandlung besprochen.
Tab. 1: Therapien bei
umschriebenem Schwitzen
Axilläres Schwitzen
▪ Botulinumtoxin
▪ Suktionskürettage
▪ Intrathorakale Sympathektomie
Hyperhidrosis der Hände und Füße
▪ Iontophorese
▪ Botulinumtoxin
Hyperhidrosis anderer
umschriebener Areale
▪ Botulinumtoxin
Medizinische Deos: Wurden bisher keine
aluminiumhaltigen medizinischen Deodorants verwendet, wird mit dem Patienten besprochen, ob er als erste Maßnahme
die Verordnung dieser medizinischen Deos
wünscht. Die Frage der Toxizität, die immer
wieder aufkommt, ist bisher nicht geklärt.
Ein wissenschaftlicher Beweis zur Förderung bestimmter Krebsarten liegt bis heute
nicht vor.
Wurden diese Deodorants bereits erfolglos
verwendet oder sind sie nicht gewünscht, so
werden wirksamere Therapiemaßnahmen
besprochen (Tab. 1).
Botulinumtoxin: Nach Durchführung des
Minorschen Schwitzversuchs und genauer
Bestimmung des Schwitzareals erfolgen intrakutane Botulinumtoxin-Injektionen. Die
Injektion erfolgt mit feinsten Kanülen und
ist nur wenig schmerzhaft, allerdings kommt
es dennoch oft aufgrund der Summe der In58
jektionen zu Schmerzen, sodass wir jedem
Patienten die Möglichkeit der Vorbetäubung
mit einer lokalen Betäubungscreme anbieten. Nebenwirkungen sind nahezu unbekannt, tiefer gelegene Nerven werden nicht
verletzt, Allergien sind nicht bekannt. In
der Schwangerschaft und bei Patienten mit
muskulären Erkrankungen sollte diese Behandlung nicht stattfinden. Sport sollte am
Tage der Injektion nicht getrieben werden.
Nach wenigen (meist zwei) Tagen hört das
Schwitzen auf. Zur Temperaturregulation
steht die gesamte Hautoberfläche zur Verfügung. Ein kompensatorisches Schwitzen ist
nicht bekannt. Die Wirkung hält üblicherweise fünf bis sechs Monate an, gelegentlich
auch kürzer, selten auch länger.
Suktionskürettage: Nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch, einer Blutuntersuchung (Gerinnungsfaktoren) und dem
Erhalt eines maßangefertigten Mieders (das
eine Woche postoperativ getragen werden
muss) wird zunächst das Schwitzareal im
Minorschen Schwitztest bestimmt und nach
Einzeichnung die Tumeszenzanästhesie beider Achselhöhlen durchgeführt. Danach erfolgt das Absaugen der Schweißdrüsen mit
relativ dünnen Einmalspezialkanülen. Nach
erfolgter Operation wird ein Druckverband
angelegt und am nächsten Tag, nach Kontrolle der Wundverhältnisse, wird das Mieder für eine Woche benutzt. Üblicherweise
entstehen keine Schmerzen. Es darf dann
auch geduscht und leichter Sport getrieben
werden. Die Berufstätigkeit sollte für etwa
drei Tage unterbrochen werden. Narben sind
normalerweise kaum ersichtlich. Diese Methode bringt eine dauerhafte Schwitzmengenreduktion um 60 bis 70 Prozent, die üblicherweise für das Wohlbefinden ausreichend
ist. Selten findet bei korrekter Behandlung
eine vorübergehende Wundheilungsstörung
statt, die normalerweise folgenlos abheilt.
Therapie der palmoplantaren
Hyperhidrosis
Bei der palmoplantaren Hyperhidrosis
kommt primär die Iontophorese zum EinDer Hausarzt 13/2017
Fotos: nito - Fotolia.com, iStockphoto - chaluk
bei diesem Test blauschwarz und kann somit
exakt erfasst werden.
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FAZIT
▪ Hyperhidrosis kann zu einem
Reichen die üblichen Verfahren nicht aus, kann
auch noch eine Behandlung mit Botulinumtoxin
erfolgen.
erheblichen Leidensdruck der
Betroffenen führen.
▪ Mit den heutigen Methoden
stehen wirksame Möglichkeiten zur Behandlung der
Illustration: REDPIXEL - Fotolia.com
umschriebenen Hyperhidrosis
satz. Es handelt sich um ein Wasserbad der
Hände/Füße mit gleichzeitigem Durchfluss
von Strom, üblicherweise Gleichstrom. Zunächst kommt der Patient zur Erprobung des
Verfahrens mehrfach in die Praxis. Bei gutem
subjektivem Ergebnis wird dann ein Heimgerät über die Krankenkasse zur täglichen
häuslichen Behandlung verordnet. Die Behandlungserfolge sind oft gut, aber teilweise
auch ungenügend.
Reicht dieses Verfahren nicht aus, kann auch
hier eine Behandlung mit Botulinumtoxin
erfolgen. Diese Behandlung ist schmerzhaft,
eine Vorbetäubungscreme muss eine Stunde
vorher aufgetragen werden. Die Ergebnisse
sind gut, jedoch lässt die Wirkung oft nach
drei bis vier Monaten nach. Diese Methode
sollte nur von einem geübten Arzt durchgeführt werden, da bei unkorrekter Anwendung eine vorübergehende Parese der
Fingermuskulatur erzeugt werden kann.
zur Verfügung.
▪ Bei korrekter Durchführung
treten selten behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf.
Literatur beim Verfasser.
Mögliche Interessenkonflikte: Der Autor hat keine deklariert.
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