Gemeinsame Merkmale der Borderline

Werbung
Gemeinsame Merkmale der Partner von Menschen mit einer
Borderline-Persönlichkeitsorganisation





























Der Wunsch, andere sogar auf eigenen Kosten glücklich zu machen (Co-Abhängigkeit)
Die eigenen Bedürfnisse vernachlässigen
Übertriebene Nachgiebigkeit.
Das Gefühl, dass wir alles besser machen müssen, und unser Bestes ist nie genug.
(Perfektionismus).
Die Unfähigkeit, den Blick auf sich selbst zu richten, und die Tendenz, sich zu schnell
verleiten zu lassen, sich nur noch mit dem Borderliner zu befassen. Es ist leichter, über
Probleme des Anderen nachzudenken, als über die eigenen.
Das Fehlen von klaren Grenzen (andere Menschen würden Wutausbrüche nicht tolerieren.)
Das Gefühl wir wissen alles besser (was selbst den vernünftigsten Menschen zu einem
Borderline- Wutausbruch verleitet).
Die Intensität und Hingabe an Verpflichtung und Treue.
Eine unerschütterliche Hoffnung gepaart mit der Erwartung, dass wir es schaffen müssen,
etwas Positives zu bewirken, die Umstände zu verbessern.
Die Bereitschaft, die geringste "Verbesserung" als unbestreitbaren Fortschritt zu
interpretieren
Die Bereitschaft, uns selbst aufzugeben, dabei den Anderen aus voller Überzeugung nicht
aufzugeben und die Unfähigkeit zu erkennen, dass sich dadurch nichts verändert außer dass
die Selbstabwertung vom Anfang des Abwärtsstrudels fortgeführt wird - nur ist sie jetzt
eingehüllt in einer Definition der Menschlichkeit.
Ein schwaches verzerrtes Selbstbild oder einfach Selbsthass.
Nichts, was ich tue, ist gut genug / das Bedürfnis, kritisiert zu werden.
Ich rechtfertige meine Existenz dadurch, dass ich für Andere lebe.
Das Bedürfnis kontrolliert zu werden / die Unfähigkeit, selbst zu bestimmen.
Irrationale Loyalität gegenüber anderen - die Bereitschaft, das eigene Ich aufzugeben, aber
nicht den Anderen.
Die Unfähigkeit, unsere eigenen verletzten Gefühle zu erkennen, trotz emotionaler
Verletzung.
Die Fähigkeit, eine Situation zwar augenblicklich zu beurteilen, jedoch die Reaktion darauf
zu aufzuschieben. (wie ein Reh vorm Scheinwerfer).
Die Fähigkeit, auf Genugtuung oder Wiedergutmachung wenn es sein muss für immer zu
verzichten
Leid ertragendes Martyrium - niemand anderes könnte dies ertragen, aber ich kann es und
ich tue es.
Die Fähigkeit zusammenzuarbeiten, aber nicht zu delegieren.
Die Anfangsfähigkeit, den Wald trotz der Bäume zu sehen, aber schließlich doch nicht in der
Lage zu sein, dem Dschungel zu entkommen.
Die Unfähigkeit, Menschen zu erlauben, zu versagen oder zu leiden
Die Tendenz, sich für andere verantwortlich zu fühlen, auf Kosten der Verantwortung für
sich selbst.
Unsicherheit, was die eigenen Werte betrifft und die Abhängigkeit von der Meinung anderer.
Die Bereitschaft, rückwärts durch brennende Reifen zu springen, einfach alles zu tun, um
die Bestätigung eines Menschen zurück zu gewinnen, die vorher vorhanden gewesen zu sein
schien.
Die Entschlossenheit sich weiter zu bemühen, koste es was es wolle.
Übermässige Gewissenhaftigkeit.
Bereit, "zu gut für diese Welt" zu scheinen, mit guten Absichten, Optimismus, eine
versöhnliche Natur, wir werben für bedingungslose Liebe, bieten einen Ort an, wo ein
Borderliner sich warm und sicher fühlen kann - für eine gewisse Zeit.
Die Überzeugung, ich sei die einzige Rettung für den "armen" Borderliner in meinem Leben.
Wenn er oder sie mir vertrauen würde, würden wir beide wahres Glück finden.
Hingezogensein zu Drama, Leidenschaft und Märchen; Glaube an einen Seelenverwandten
als Partner .... und wenn sie nicht gestorben sind...
Wenn ich diesen Menschen "rette", würden er/sie mir ewig verpflichtet und dankbar sein d.h.: würde mich nie verlassen; ( eigene Ängste verlassen zu werden)
Niedriges Selbstvertrauen, das bedeutet, dass ich denke, dass ich nichts besseres verdiene
als das, was ich im Augenblick bekomme.
Herunterladen