Methoden – Beschreibung (Word

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Methoden – Beschreibung
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POCT – Blutzuckerbestimmung
Praxis
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Diese Arbeitsanweisung ersetzt die Fassung vom:
Änderungshinweise:
Erstfassung
Autor:
Susanne Mustermann
Gültig ab:
XX.YY:ZZZZ
Zweck:
In dieser Arbeitsanweisung wird die Methodendurchführung von Blutzuckerbestimmungen in der
Sofortdiagnostik (POCT) mit dem Meßgerät CONTOUR
(Fa. Bayer / Ascensia) beschrieben.
Verteiler:
Arbeitsplatz………
(Original)
Mitgeltende Dokumente:
o
o
o
o
Bedienungsanleitung Glukosemessgerät CONTOUR
Bereiche Kontrolllösungen (Beipackzettel Kontrolllösungen)
Prüfprotokoll Blutzuckermessgeräte
RiliBÄK 2008 POCT
Geprüft und freigegeben /
Name und Datum
von:
am:
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POCT – Blutzuckerbestimmung
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1. Indikation:
Glucose ist das wichtigste Kohlehydrat im peripheren Blut. Die Oxidation von
Glucose stellt die Hauptenergiequelle für Körperzellen dar. Die mit der Nahrung
aufgenommene Glucose wird in Glykogen zur Speicherung in der Leber oder in
Fettsäuren zur Speicherung im Fettgewebe umgewandelt.
Die Blutglucosekonzentration wird durch zahlreiche Hormone in engen Grenzen
gehalten. Die wichtigsten dieser Hormone werden im Pankreas gebildet.
Die häufigste Ursache für Hyperglykämie ist Diabetes mellitus, der auf eine
mangelnde Insulinsekretion oder –wirkung zurückzuführen ist. Darüber hinaus tragen
eine Reihe sekundärer Faktoren zu erhöhten Blutglucosespiegeln bei. Dazu gehören
Pankreatitis, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenversagen und Lebererkrankungen.
Hypoglykämie wird seltener beobachtet. Niedrige Blutglucosespiegel können
verschiedene Ursachen haben wie z.B. Insulinom, Hypopituitarismus oder insulininduzierte Hypoglykämie.
Glucosebestimmungen werden zur Diagnose und Behandlung von Störungen im
Kohlehydratstoffwechsel wie Diabetes mellitus und idiopathischer Hypoglykämie
durchgeführt.
Die Glucosebestimmung ist ein kostengünstiger Parameter zum Screening auf
Zucker-stoffwechselstörungen.
Die Glukose -Sensoren dienen zur quantitativen Bestimmung von Glukose im
frischen Kapillarblut (Fingerbeere oder Ohrläppchen). Sie sind für die persönliche
Benutzung für Diabetiker gedacht. In der Praxis dienen sie für die Sofortdiagnostik.
(POCT).
2. Abkürzungen:
RfB
IFCC
POCT
=
=
=
Referenzinstitut für Bioanalytik
International Federation of Clinical Chemistry
Point of Care Testing
3. Verantwortlichkeiten:
1. Arzt
2. Arthelferin im Blutabnahmeraum
4. Methode:
Schnelltest mit Ascensia-CONTOUR – Sensoren: Glukose - Oxidase
5. Testprinzip:
In der Reaktionszelle des Sensors oxidiert das Enzym Glukose – Oxidase im Blut zu
Gluconalacton. Ein Mediator überträgt die bei dieser Reaktion erzeugten Elektronen
von dem Enzym auf die Leiter. Das Meßgerät misst diese Reaktion als elektrischen
Strom und berechnet daraus den entsprechenden Glucosespiegel.
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6. Referenzbereich:
3,55 – 5,55 mmol/l bzw.
64
– 100 mg/dl
7. Messbereich / Einheiten:
1,1 – 33,3 mmol/l bzw.
20 – 600 mg/dl
Messwerte unter 1,1 mmol/l
Messwerte über 33,3 mmol/l
=
=
Lo
Hi
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8. Umrechnungsfaktoren oder Formeln:
mg/dl in mmol/l
=
mg/dl x 18,02 =
mmol/l
9. Untersuchungsmaterialien:
Vollblut
10. Präanalytik (extern):




Umgang mit Gerät und Messung schulen
Nur frisches Kapillar - Vollblut einsetzen.
Exakte Blutentnahme (Mindestmenge bis zum Ertönen des Signaltons)
Haltbarkeit der Streifen prüfen!
11. Einflussgrößen und Störfaktoren:






Offene Teststreifenpackung.
Blutentnahme, Material zu wenig
Verfallsdatum überschritten.
Hämatokritwerte <0,25 und >0.50 beeinflussen das Ergebnis.
Stark lipämische Proben.
Luftblasen im Sensor führen zu einer Erhöhung des Wertes (Glukoseoxidase)
12. Analysengeräte:
CONTOUR Fa. Bayer – Ascensia
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13. Reagenzien, Verbrauchsmaterialien und Kontrollen:
- CONTOUR Sensoren
Verbrauchsmateriel:
- Safetylanzetten bzw. Blutlanzette; Zellstofftupfer, Hautdesinfektionsmittel
Kontrollen:
- CONTOUR – Kontrollen Level LOW / NORMAL / HIGH
Lagerung und Haltbarkeit bei:
Hier die Lagerbedingen fürReagenzien / Kontrollen eintragen,
z.B. Kühlschrank bei 2 – 8 oC / oder Raumtemperatur
14. Kalibration:
entfällt
15. Arbeitsablauf:
15.1. Präanalytik (intern):
exakte Blutentnahme und Bestimmung.
Wöchentliche Messung und Dokumentation der Kontroll – Lösungen, wenn
Patientenproben gemessen werden (gemäß RiliBÄK)
Arzthelferinnen schulen
15.2. Durchführung:
 Teststreifen bis zum Anschlag in das Gerät einführen.
 Ohrläppchen oder Fingerbeere desinfizieren, mit Lanzette stechen
 Bis zum Ertönen des Signaltons Blut in den Sensor ansaugen lassen
  erneuter Signalton: nach 5 Sekunden wird das Ergebnis angezeigt
15.3. Probenlagerung nach der Analytik:
Streifen nach der Messung entsorgen.
15.4. Qualitätskontrolle:
15.4.1. Interne Qualitätskontrolle:
o Wenn Patientenproben gemessen werden, müssen jede Woche zwei
unterschiedliche Kontrolllösungen messen.
o Die Kontrollmessung im Formblatt POCT-Qualitätskontrolle dokumentieren.
15.4.2. Externe Qualitätskontrolle:
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Entfällt
16. Kriterien für die analytische Freigabe der Ergebnisse:
16.1. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
 Ergebnisse der Messungen der Kontrolllösungen im erlaubten Bereich
 Korrekte Funktion der Glukometer
 Ansaugen von ausreichender Kapillarblutmenge
17. Auswertung und Dokumentation:
QC-Messungen im Labor werden im Formblatt POCT-Qualitätskontrolle dokumentiert
und ausgewertet.
Patientenmesswerte in die Patientenkartei eingetragen.
18. Mitgeltende Unterlagen:
-
Beipackzettel Glukometer und Kontrolllösungen
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