Ich bin eingeladen worden, ein Zeugnis meines Glaubens

Werbung
1
Ich bin eingeladen worden, ein Zeugnis meines Glaubens abzulegen, wie das auch Laien im
Gottesdienst tun dürfen. Das klingt ein bisschen verstaubt. Deshalb möchte ich erinnern, dass das
griechische Wort für Glauben „pisteuo“ ursprünglich vertrauen bedeutet. Ich möchte also davon
reden, was mich vertrauen lässt. Und da Vertrauen für mich immer mit Geschichten zu tun hat,
möchte ich eine Geschichte erzählen – und zwar die, aus der wir in der Lesung einen kurzen
Ausschnitt gehört haben, in dem David vergeben wird. Gut, das beruhigt uns – aber man kennt
sich nicht aus, wenn man nicht die ganze Geschichte kennt. Deshalb erzähle ich. Zweifellos ist
Geschichte wohl so nie passiert, und doch passiert sie jeden Tag – das macht die Bibel so aktuell,
aber das ist jetzt nicht mein Thema. Wie jede gute Geschichte hat sie fünf Akte:
Es ist eine verhängnisvolle Geschichte. Sie beginnt ganz einfach: da ist ein Mann und eine Frau.
Und das Verhängnis zeichnet sich schon ab, wenn sie schön und er der König ist. Dass beide
verheiratet sind, ist dann noch die Draufgabe. Er sieht sie bei ihrem Reinigungsbad zum Ende ihrer
Menstruation. Ihr Mann ist im Krieg, im Heer des Königs. David hat gerade den Mittagschlaf hinter
sich gebracht, sieht sie, lässt sie holen und wenig später lässt sie ihm ausrichten: Ich bin
schwanger. So schnell geht das.
2. Akt: Der König ist ein Diplomat, sonst wäre er ja nicht König. Und so hat er schnell eine Lösung
zur Hand. Es würde ja tatsächlich keine Reklame machen, wenn der König zu Hause die Frauen
schwängert, während die Krieger ihren Kopf für ihn hinhalten. Also bekommt Urija Heimaturlaub, da
ist er von der Enthaltsamkeit im Krieg befreit – und der König denkt acht Monate später werden alle
Verwandten das Kind im Arm wiegen und sagen: Der ganze Papa! – Urija kommt tatsächlich nach
Hause, der König fragt unverbindlich, wie es denn so ginge, aber Urija geht nicht in sein Haus: Er
kann sich doch nicht ins Bett legen, wenn seine Kameraden im Feld liegen. – Ein aufrechter Mann.
Sehr zum Ärger des Königs. Der macht ihn deshalb am nächsten Tag betrunken, aber Urija schläft
wieder an der Schwelle des Palastes bei der Wache. Damit ist sein Schicksal besiegelt – weil er
Davids Versuch, die Wirklichkeit umzukonstruieren, zerstört hat.
3. Akt: David schreibt dem Feldherrn Joab einen Brief, empfiehlt einen Ausfall gegen eine Stadt zu
machen, Urija an vorderste Front zu stellen, sich dann zurück zu ziehen – und damit seinen Tod zu
provozieren. Makaberweise lässt er das Todesurteil Urija selbst überbringen. Diesmal geht die
Rechnung auf. David nimmt die Nachricht mit großem Zynismus auf: Joab solle sich wegen der
paar Soldaten keine Gedanken machen. Nach der üblichen Trauerzeit nimmt David Batseba an
den Hof.
Jetzt, denken sie, muss aber bald etwas geschehen. Das kann doch nicht so durchgehen.
Schließlich steht die Geschichte in der Bibel. Sie haben recht. Im 4. Akt kommt einer ins Spiel, der
einen schwierigen Part übernommen hat: Natan ist Prophet. Nun, das ist in der Bibel keiner, der die
Zukunft voraussagt, das ist einer der die Gegenwart durchschaut. Das ist schon schlimm genug.
Der Natan steht vor der Wahl: Mund halten – und seinem Auftrag nicht gerecht zu werden, oder
David attackieren und riskieren, das er bald das Schicksal Urijas teilt.
Predigt Machstraße 13.6.2010
2
Natan ist nicht umsonst einer der hervorragendsten Propheten: Er erzählt mitten in der Geschichte
nochmals eine Geschichte – ein Gleichnis. Das ist etwas für gewiefte ZuhörerInnen. Aber das darf
ich bei Ihnen ja voraussetzen. Natan erzählt von einem reichen Bauern, der viele Tiere hat, der
aber – als er Besucht bekommt – dem armen Nachbarn sein einziges Lamm wegnimmt. Das
Lamm, das der Arme wie ein Familienmitglied behandelt hat. David reagiert erbost. Er verurteilt das
Verhalten des reichen Bauern. - Kennen sie das auch. Ich hoffe es: bei anderen ist man sich mit
seinem Urteil ja immer ganz sicher – und deshalb braucht Natan nur mehr zu sagen: Du bist der
Mann. Das sitzt! David hat sich selbst das Urteil gesprochen - Und durchschaut, dass seine
Konstruktionen von Wirklichkeit, die er sich zurecht gezimmert hat – mit all der königlichen Macht,
die er sich herausnimmt – durch eine einfache Geschichte zerplatzt wie eine Seifenblase: Sieht
denn hier keiner, dass der Kaiser keine Kleider anhat …
Im letzten Akt wird das Kind, die Frucht jenes sonnigen Nachmittages am Hof, schwer krank.
David legt die königlichen Gewänder ab, hüllt sich in Sack und streut Asche auf sein Haupt.
Trotzdem stirbt das Kind. Viele meinen, das sei die Strafe Gottes – ich denke eher, es ist die Logik
der Geschichte: Wie sonst sollte der Erzähler klar machen, dass dieser Weg, den der König
beschritten hat – kein Weg zum Leben ist – sondern in den Tod führt – für sein ganzes Volk. Wir
finden dafür ja auch andere Beispiele in der Bibel.
Wenn sie jetzt den Schluss ziehen: Ja, so sind sie eben die Herrscher und Mächtigen – werden sie
nicht ganz unrecht haben. Die Verlockung, zur Verfügung stehende Mittel für die Kosmetik eigenen
Fehlverhaltens zu verwenden, scheint zu allen Zeiten verlockend.
Wenn sie sagen: Ja, so sind sie die Männer – werden sie nicht so ganz unrecht haben. Männer
neigen eher dazu, kopflastige Konstruktionen, die sie von verursachtem Unrecht befreien, mit der
Realität zu verwechseln. Nicht nur die Bibel ist voll von solchen Geschichten.
Aber die ersten HörerInnen dieser Geschichte hatten noch einen zusätzlichen Kontext präsent:
Seit dem zweiten Buch der Bibel – dem Exodus – wissen sie, dass sie alle, die Kinder Israels ein
königliches Volk sind. Und dass sie, wenn eine Geschichte vom König erzählt, sich alle
angesprochen fühlen dürfen.
Aber damit ist die Geschichte nicht zu Ende, da ist noch eine Einladung: David und Batseba
erkennen einander wenig später nochmal: Aber jetzt ist David nicht der, der Batseba holen lässt,
sondern der, der sie tröstet. Der König hat sich gewandelt: vom Machthaber, der sich egomanisch
einen lustvollen Nachmittag verschaffen möchte, zum mitfühlenden Tröster – Wegmarken der
Umkehr. Und tatsächlich bekommen sie wenig später noch ein Kind: Sie nennen es Salomon –
und auf Geheiß des Propheten Natan erhält er den Beinamen „Jedidja“ = Liebling Jahwes. Ein
Happy End? – Ja und nein.
Es folgt noch ein Epilog – und wie so oft liegt darin der Schlüssel zum Verständnis der gesamten
Erzählabsicht: Hier wird klar, dass diese Geschichte erzählt wurde, um zu begründen, warum die
Geschichte Israels so voll ist von Kriegen und blutigen Auseinandersetzungen. Weil David – und
Predigt Machstraße 13.6.2010
3
damit sind die HörerInnen angesprochen – zu einer gewaltsamen Lösung gegriffen hat. – Jesus
wird später sagen: Wer zum Schwert greift, kommt durch das Schwert um Sie fragen mich, wieso diese Geschichte trotzdem ein Zeugnis des Vertrauens sein kann?
1. Zum ersten, weil deutlich wird, dass falsches Verhalten Konsequenzen nach sich zieht. Und weil
dem David zwar vergeben wird, aber das heißt nicht, dass die Konsequenzen seines Tuns einfach
weggewischt werden könnten. Selbst Gott kann nicht ungeschehen machen, was ein König, ein
königliches Volk oder eine königliche Gemeinde vermurkst oder gar verbrochen hat. Aber nicht weil
dann ein strafender Gott auftritt, sondern weil die Nachwirkungen schädlich sind – und meistens
sind viele, auch Unschuldige – davon betroffen. Es kann sich also keiner aus seiner Verantwortung
stehen – es bleibt aber auch keiner mit seiner Verantwortung allein: Nach der schwersten
Verfehlung, selbst jener, die das Leben ersticken, bleibt dieser Gott ein zugewandter Gott – und
eröffnet neue Möglichkeiten. Möglichkeiten, die die Verfehlung nicht vergessen oder wirkungslos
machen, aber Möglichkeiten, die Leben selbst unter den gegebenen Beeinträchtigungen wieder
hervorbrechen lassen. Jedija – ein Leben, wie Gott es liebt.
2. Noch eines: Der Held dieser Geschichte ist David, jener König mit dessen Namen später die
Erwartung auf einen Messias verbunden wird: aus dem Hause und Geschlechte Davids … Und ist
das nicht genau die Haltung, wie wir sie von Jesus auch im heutigen Evangelium hören:
dass wir aufhören dürfen, die Menschen zu sortieren: in die Guten und die Bösen, weil wir alle
mehr oder weniger schillernde Personen sind, angewiesen auf die 2. Chance.
dass der Messias nicht dort kommt, wo sich die ausschließlich Reinen, die Saubermänner und –
frauen der Nationen, die Perfekten und Unfehlbaren versammeln – sondern viel eher dort, wo
Menschen sich aufrichten, zu den Konsequenzen des Unrechtes, das sie begangen haben, stehen
– und voll Vertrauen auf den Urheber allen Lebens – die zweite oder dritte oder die sieben mal
siebzigste Chance nützen.
3. Und was stärkt mein Vertrauen: Dass es Menschen gibt, die diesem Jesus nachfolgen und diese
Haltung gegenüber Versagern und machthungrigen und egoistischen Konstrukteuren ihrer eigenen
Wirklichkeit zu der ihren machen – und auch ihnen noch eine Chance geben.
Und: Dass die wahren Abenteuer – und da widerspreche ich Andre Heller – doch nicht im Kopf
sind, sondern dort, wo Menschen sich nicht über den anderen stellen, sondern einander mit
Respekt und Wertschätzung, in Warmherzigkeit und Ehrlichkeit für einander öffnen - dann kann
das Leben zum Durchbruch kommen. Dann kann es in Fülle zum Durchbruch kommen.
Das ist es, was mich vertrauen lässt, begründet es doch meine Hoffnung, dass auch einer wie ich
eine Chance hat – eine Chance zum Leben zu kommen. Zum Leben in Fülle.
Predigt Machstraße 13.6.2010
Herunterladen