Teilnahme-Erklärung für Aktive im Senioren

Werbung
Senioren-Netzwerk Sankt Augustin
Ziele und Grundsätze der Netzwerkarbeit
Netzwerkerinnen und Netzwerker:
 fühlen sich miteinander verbunden (regelmäßige Treffen)
 können sich in kurzer Zeit miteinander in Verbindung setzen
 informieren sich gegenseitig
 tauschen sich aus (Interessen und Erfahrungen)
 machen einander Mut, Schwellen zu überwinden
 unterstützen sich gegenseitig, um Interessen zu verwirklichen
 können einander Nachbarschaftshilfe leisten
Netzwerkarbeit dient der Verbesserung der Lebensqualität und der sozialen Vorsorge für die
späteren Lebensjahre
Wir haben eine Leitidee:
Sich im Netzwerk engagieren soll Spaß machen. Wer Zeit und Kraft für andere aufbringt, soll
selber etwas davon haben. Warum nicht endlich das tun, wozu man immer schon Lust hatte?
Im Netzwerk entscheidet man/frau selbst, welche Aufgaben übernommen werden und wie viel
Zeit für das Engagement aufgewandt wird.
Deshalb heißt es bei uns:

„Ich für mich“(wenn meine eigenen Bedürfnisse befriedigt sind, kann ich den Blick für
anderes öffnen und auf Andere richten)

„Ich für mich mit Anderen“(Aufbau von oder Teilnahme an Interessengruppen mit
Gleichgesinnten)

„Ich mit Anderen für Andere“(gemeinsames Engagement im Stadtteil, in der
Nachbarschaft)

„Andere mit Anderen für mich“(soziale Vorsorge für die späteren Lebensjahre)
Jede / jeder aktive Netzwerker-in bestimmt selbst die Art und den zeitlichen Umfang des
Engagements und übernimmt für diese Zeit Mit-Verantwortung für das Gelingen. (
„Selbstverpflichtung mit Kündigungsrecht“ )
Es gibt bei Senioren-Netzwerk Sankt Augustin keine Vereinsbindung. Die Teilnahme ist für alle
offen die die Netzwerkziele unterstützen, ungeachtet ihrer parteipolitischen, religiösen und
weltanschaulichen Orientierung.
Unterstützende Kooperationspartner zu Zeit:
Stadt
Sankt Augustin
Teilnahme-Erklärung für Aktive im Senioren-Netzwerk Sankt Augustin
Ich habe die auf dem Vorblatt dieser Erklärung beschriebenen Ziele und Grundsätze der Netzwerkarbeit zur
Kenntnis genommen, unterstütze sie und bin bereit bei der Umsetzung der Ziele des Senioren-Netzwerkes
Sankt Augustin aktiv mitzumachen.
Angaben zu meiner Person:
Name:……………………………..… Vorname:…………………….....…Geburtsdatum…………………..
Telefon:……………………………… e-mail: ………………………………………………….......................
mein e-mail „Pate“:………………………………………..........................(jemand mit e-mail, der mich informiert)
Anschrift/Straße:……………………………………… Wohnort: ……………..............................................
Für die Netzwerkarbeit könnte ich folgende Begabungen/ Kompetenzen einbringen,
…………………………………………………………………………………………………………………..
beziehungsweise habe ich folgende sozialen bzw. kulturellen Interessen:
…………………………………………………………………………………………………………………..
Die Mitarbeit im und für das Netzwerk beruht auf ideeller Grundlage, ohne finanzielle Vergütung. Ich kann
mein Engagement jederzeit beenden, indem ich dies dem Netzwerk in Schriftform mitteile (Brief bzw. e-mail).
Ich bin damit einverstanden, dass auf einer TeilnehmerInnenliste allen Netzwerkerinnen und Netzwerkern,
zwecks Möglichkeit gegenseitiger Kontaktaufnahme, bekannt gemacht werden:
- mein Name
Ja...…
nein…..…
- meine Telefonnummer
Ja……
nein…..…
- als auch e-mail Adresse
Ja……
nein…..…
Mir ist bekannt, dass meine o. g. Daten elektronisch erfasst und ausschließlich zur internen Kommunikation
innerhalb des Senioren-Netzwerk Sankt Augustin verwendet werden. Eine Weitergabe erfolgt an Aktive im
Senioren-Netzwerk Sankt Augustin nur im Rahmen der obigen Zustimmung. Eine Weitergabe von Daten an
Außenstehende erfolgt nicht.
Ort, Datum………………………………………...............….Unterschrift: ……………………………………….
Teilnahmeerklärung zur Versendung an:
Senioren-Netzwerk Sankt Augustin
- Kontakt- und Informationsstelle c/o Stadt Sankt Augustin, FB Soziales und Wohnen
Walter Schilling, Markt 1, 53757 Sankt Augustin
[email protected]
Herunterladen