PPARy-Liganden (Peroxisomal Proliferator

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Electronic Supplementary Material 2
Consensus Validation of the FORTA (“Fit fOR The Aged”) List: a Clinical Tool for Increasing the
Appropriateness of Pharmacotherapy in the Elderly
Alexandra M. Kuhn-Thiel, MD1, Christel Weiß, PhD2, Martin Wehling, MD1, and the FORTA authors/expert panel members (see appendix)
From the 1Institute for Experimental and Clinical Pharmacology, Department of Clinical Pharmacology, Center for Geriatric Pharmacology, Medical Faculty Mannheim, University of Heidelberg2Department of Medical Statistics, Biomathematics and Information Processing, Medical Faculty Mannheim, University of Heidelberg
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Medizinische Fakultät Mannheim
KPM
Herr Prof. Dr.
Klinische Pharmakologie Mannheim
Direktor: Prof. Dr. M. Wehling
Prof. Dr. med. Martin Wehling
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie
und Toxikologie
Direktor Klinische Pharmakologie Mannheim
Maybachstrasse 14
D-68169 Mannheim
Tel. +49 621 383-9629
Fax +49 621 383-9632
E-Mail: [email protected]
Mannheim, 23.04.2012
DFG-geförderte FORTA-Studie WE 1184/15-1
Sehr geehrter Herr Prof. Dr
,
herzlich willkommen in der 1. Runde des Delphi Konsensus-Prozesses. Insgesamt haben sich 20
Experten aus Deutschland und Österreich bereit erklärt, an der Delphi-Befragung im Rahmen der geplanten
FORTA-Studie teilzunehmen. Alle Experten sind Spezialisten in den Fachgebieten Geriatrie (17) und Gerontopsychiatrie (3).
In diesem ersten Schritt des Verfahrens zwecks der Evaluierung und Validierung der FORTA-Liste
haben Sie nun anhand des beigefügten Erhebungsbogens die Gelegenheit, die FORTA-Klassifikation für die
am häufigsten, chronisch verwendeten Medikamente bzw. Stoffklassen im Rahmen der Versorgung älterer
Patienten einzeln zu überprüfen, Ihre eigene FORTA-Bewertung anzugeben (bzw. Enthaltung), sowie weitere
Medikamente/Indikationen vorzuschlagen. Wir würden Sie auch bitten, die im Anhang 3 beigefügte Erklärung
über Interessenkonflikte zu unterschreiben und an uns zurückzusenden.
Nach Abschluss des Delphi-Verfahrens werden die Ergebnisse veröffentlicht. Wir gehen davon aus,
dass Sie als Autor/in zur Verfügung stehen und in diesem Zusammenhang damit einverstanden sind, in den
daraus entstehenden Publikationen als Co-Autor/in genannt zu werden (Ergebnisanonymisierung zugesichert).
Über eine zeitnahe Rücksendung des ausgefüllten Erhebungsbogens würden wir uns sehr freuen,
bis spätestens 20.05.2012. Sie werden dann im weiteren Verlauf über das Ergebnis der 1. Runde informiert.
Sollte nach Abschluss der 1. Runde noch kein Konsens erzielt worden sein, wird eine 2. Runde des Prozesses eingeleitet.
Frau Kuhn-Thiel und ich danken Ihnen weiterhin für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse und stehen
für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. M. Wehling
Anlagenliste
1
FORTA-Kriterien
2
Delphi-Erhebungsbogen
3
Erklärung über Interessenkonflikte
1.1
FORTA-Klassifikation (Wehling, Dtsch Med Wochenschr 2008;133:2289-2291)
A
In der Kategorie A sind Arzneimittel gelistet, die im Alter in großen Studien geprüft
sind und für die eindeutig positive Nutzen-Risiko-Bewertungen vorliegen. Hierzu
würden u.a. ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten und Angiotensin-RezeptorenAntagonisten in der arteriellen Hypertoniebehandlung oder Statine in der kardiovaskulären Protektion oder ACE-Hemmer und Diuretika in der Herzinsuffizienzbehandlung gehören.
B
Die Kategorie B ist Arzneimitteln zugeordnet, die zwar eine nachgewiesene Wirksamkeit bei älteren Patienten haben, aber mit Einschränkungen hinsichtlich des
Wirkungsausmaßes oder ihrer Sicherheit belegt sind. Hier wären z.B. in der Behandlung der arteriellen Hypertonie


Diuretika und
Betablocker
zu nennen; Diuretika wegen ihrer häufig nachgewiesenen Complianceprobleme,
Betablocker wegen häufiger Kontraindikationen (z.B. kardiale Erregungsbildungsund –leitungsstörungen) und nachweislich geringerem Nutzen.
C
Die Kategorie C bezeichnet Substanzen mit einer ungünstigen Nutzen/Risikoanalyse für ältere Patienten, die als erste weggelassen werden sollten,
wenn insgesamt zu viele Arzneimittel (mehr als 3 oder 4) zu geben wären.
Beispiele hierfür wären
 Digoxin bei Herzinsuffizienz (nur in wenigen Fällen bei persistierenden Beschwerden indiziert),
 Amiodaron (-oben) bei Vorhofflimmern oder
 Spironolakton bei Hypertonie (Hyperkaliämiegefahr).
Hierbei gibt es also in Einzelfällen durchaus die Möglichkeit des Einsatzes, der
aber eher die Ausnahme mit guter Begründung, denn die Regel wäre.
D
Substanzen, die bei Älteren praktisch immer vermieden werden sollten und so im
Wesentlichen auf der Beers-Liste zu finden sind, würden in die Kategorie D kommen.




Hierzu gehören u.a.
Benzodiazepine,
Promethazin,
Pentazozin.
Wichtig ist hierbei auch, dass sich immer altersverträgliche Alternativen finden
lassen und der Einsatz auch deswegen nicht sinnvoll ist.
4
1.2
Anwendungshinweise für die FORTA-Klassifikation

Evidenzbasiert, aber real-life orientiert
(Compliancefragen, altersabhängige Verträglichkeit, Häufigkeit relativer Kontraindikationen)

Indikationsabhängigkeit der Klassifikation: ein Arzneimittel
kann indikationsabhängig verschiedene Labels bekommen
(z.B. Betablocker bei KHK A, bei Hypertonie „nur“ B; Diuretika bei Herzinsuffizienz A, bei Hypertonie B)

Kontraindikationen stehen über der Klassifikation
(z.B. dürfen auch A-Medikamente bei Allergien nicht gegeben werden)

Ersetzt individuelle Therapieentscheidung nicht, lässt wie
jede Vereinfachung Ausnahmen (auch bei den Extremen A
und D) zu

Ist nur als schnelle Orientierungshilfe zum Gedankenanstoß
gedacht
5
2
Delphi-ERHEBUNGSBOGEN für die FORTA-Liste
DELPHI-Befragung 1. Runde
Bitte überprüfen Sie die folgenden Stoffklassen oder Medikamente nach Indikationsgruppe. Sollten Sie
mit der FORTA-Klassifikation für bestimmte, nach Indikationsgruppe aufgelistete Medikamente oder
Stoffklassen nicht einverstanden sein, geben Sie bitte Ihre eigene Klassifikation nach FORTA (A, B,
C oder D) für die angegebenen Medikamente an, mit Begründung für die neue Zuordnung. Weitere
Kommentare und Anregungen sind selbstverständlich auch willkommen, sowie auch eine Auflistung
weiterer Medikamente, die Ihres Erachtens mit berücksichtigt werden sollten und dazu eine entsprechende Bewertung nach der FORTA-Klassifikation.
1. ARTERIELLE HYPERTONIE
Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebnissen (aus: Wehling, Burkhardt (Hrsg.) Arzneitherapie für Ältere. Springer-Verlag, Heidelberg, 2. Auflage, 2011)
Risiko-Nutzen Relation bei verkürzter Lebenserwartung und die neue Einteilung von Arzneimitteln nach
ihrer Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Diuretika
B
Betablocker
B
Renin-Angiotensin-SystemBlocker:
 ACE-Hemmer
A

AngiotensinRezeptorAntogonisten
Ihre Bewertung
nach FORTA
A
Langwirksame Calciumantagonisten vom Dihydropyridintyp
A
Calciumantagonisten vom
Verapamiltyp
D
Spironolacton
C
6
Begründung für Abweichung;
„E“ für Enthaltung
Alphablocker
C
Moxonidin
C
Clonidin
D
Minoxidil
D
Arterielle Hypertonie: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
7
Bemerkungen, Anregungen
2.
HERZINSUFFIZIENZ
Stoffklasse/Substanz
Diuretika
Betablocker (Metoprolol, Carvedilol, Bisoprolol, Nevibolol)
Renin-Angiotensin-SystemBlocker:
 ACE-Hemmer

AngiotensinRezeptorAntagonisten
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung für Abweichung;
„E“ für Enthaltung
B
A
(B im sehr hohen
Alter)
A
A
Spironolacton
B
Digitalispräparate
C
Herzinsuffizienz: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
8
Bemerkungen, Anregungen
9
3.
KORONARE HERZERKRANKUNG UND SCHLAGANFALL
Klassifizierung der Pharmaka zur Therapie d. akuten Koronarsyndrome (die gleichen Substanzen können in anderen Indikationen andere Bewertungen bekommen) nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Acetylsalicylsäure
A
Unfrakt. Heparin und
niedermolek. Heparine
A
Clopidogrel
B (A bei Stent)
Gp IIb/IIIa (Glykoprotein2b/3a-Inhibitor) -Antagonisten
C
Thrombolytika,
insb. rTPA (recombinant
tissue-type
plasminogen activator)
B
Frequenzsenkende
Betablocker
A
Renin-Angiotensin-SystemBlocker:
 ACE-Hemmer

Statine
Ihre Bewertung
nach FORTA
A
B
Nitrate längerfristig
C
Nitro-Spray vereinzelt
akut als
Bedarfsmedikation
A
10
Begründung für Abweichung; „E“ für
Enthaltung
Koronare Herzerkrankung, Schlaganfall: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
Klassifizierung der Pharmaka zur chronischen Therapie nach Herzinfarkt nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
Acetylsalicylsäure
(100 mg/Tag)
Clopidogrel
Frequenzsenkende Betablocker
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
A
B
(A bei Stent
od. ASS-Unverträglichkeit)
A
Renin-Angiotensin-SystemBlocker:

ACE-Hemmer
A
Nitrate längerfristig
C
Nitro-Spray vereinzelt akut als
Bedarfsmedikation
A
Statine
A
(B bei sehr alten
Patienten)
Fibrate
C
Niacin
C
11
Begründung für Abweichung; „E“ für
Enthaltung
Ezetimib
C
Influenzavakzinierung (inaktivierte Spaltvakzine)
A
Klasse-I-III-Antiarrhhythmika
D
außer Amiodaron
C
Dihydropyridin-antagonisten
(wenn keine Hypertonie)
D
12
Therapie nach Herzinfarkt: weitere Vorschläge
für Klassifikationen von Arzneimitteln/gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
13
Bemerkungen, Anregungen
4. VORHOFFLIMMERN
Stoffklasse/Substanz
Acetylsalicylsäure
(100 mg/Tag)
Orale Antikoagulation (Phenprocoumon, Warfarin)
Alternativ: niedermolek. Heparine
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
C
(ist selten suffizient)
A
A
Frequenzsenkende Betablocker
A
Digoxin
B
Digitoxin
D
Diltiazem, Verapamil
C
Klasse I-III-Antiarrhythmika
D
außer Amiodaron
C
Dronedaron
B
14
Begründung
Vorhofflimmern: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
15
Bemerkungen, Anregungen
5.
OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNGEN
Klassifizierung der Pharmaka zur Therapie der COPD nach der Alterstauglichkeit bei stadiengerechter
Anwendung
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Jährliche Influenzaimpfung
A
Pneumokokkenimpfung bei
über 65-jährigen
A
Inhalative
Beta-2-Mimetika
B
Inhalative langwirksame Parasympatholytika
A
Inhalative Glukokortikoide
A
Langzeitsauerstoffgabe
A
Theophyllin
C
Systemische Glukokortikoide,
chronisch
D
Systemische Glukokortikoide,
akut,
kurz bei Exazerbation
A
Antibiotika, akut,
bei Exazerbation nach kalkulierter, ggf. Antibiogrammgerechter Auswahl
A
Ihre Bewertung
nach FORTA
16
Begründung für Abweichung;
„E“ für Enthaltung
Mukolytika (z.B. Acetylcystein,
Bromhexin)
C
Antitussiva: opioide A., z.B.
Codein; nicht-opioide A., z.B.
Butamirat)
D
Obstruktive Lungenerkrankungen: weitere
Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
17
Bemerkungen, Anregungen
6. OSTEOPOROSE
Klassifizierung der Pharmaka zur Prophylaxe und Therapie der Osteoporose nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Grundergänzung mit Calcium
und Vitamin-D- Suppl.
A
Bisphosphonate (Alendronat,
Ibandronat, Risedronat,
Zoledronat)
A
Raloxifen
A
Teriparatid
B
Strontiumranelat
B
Alfacalcidol
C
Parathormon
C
Nandrolondecanoat
D
Fluorid
D
HRT (Hormone Replacement
Therapy: Östrogen, außer
perimenopausal)
D
Ihre Bewertung
nach FORTA
18
Begründung
Osteoporose: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
19
Bemerkungen, Anregungen
7. DIABETES MELLITUS
Klassifizierung der Pharmaka zur Prophylaxe u. Therapie des Diabetes mellitus II nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Sulfonylharnstoffe
der 3. Generation
(als Vertreter Glimepirid)
A
Sulfonylharnstoffe
der 1. Generation (als Vertreter Glibenclamid)
B
Metformin
B
Acarbose
B
Glinide
(als Vertreter Nateglinid)
C
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung für Abweichung; „E“ für
Enthaltung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
PPARy-Liganden (Peroxisomal ProliferatorActivated Receptor
gamma)

Pioglitazon
C

Rosiglitazon
D
DPP4 (Dipeptidylpeptidase)Hemmer
C
GLP1 (Glukagon-LikePeptide-1)-Analoga
C
Insuline und Insulin-Analoga
A
Diabetes mellitus: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
20
21
8. DEMENZ
Evidenz-orientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Pharmaka zur Therapie der
Demenz nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
AcetylcholinesteraseInihibitoren:

Donepezil
B

Galantamin
B

Rivastigmin
B
Memantine
B
Nimodipin
C
Gingko biloba
C
Ergolinderivate
C
Piracetam
C
Pyritinol
C
Antioxidantien:
Vitamin E, Selen, Vitamin C
C
Diverse Phytotherapeutika
z.B. Ginseng
C
22
Begründung für Abweichung; „E“ für
Enthaltung
Hormonpräparate:
z.B.DHEA
(Dehydroepiandrosteron),
Testosteron
C
Selegilin
C
Antiphlogistika
z.B. Indomethacin
D
Statine
C
Desferrioxamin
D
Demenz: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
23
Bemerkungen, Anregungen
Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten und Demenz-assoziierten Symptomen
8a.
Depression
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
SSRI (Selective Serotonin
Reuptake Inhibitor)
Citalopram/Escitalopram,
Sertralin, Fluoxetin
B
Mirtazapin
B
Venlafaxin / Duloxetin
B
Depression: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
24
8b.
Paranoide Symptome, Halluzinationen
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Haloperidol
D
Risperidon
D
Quetiapin
D
Aripiprazol
D
Clozapin
D
Paranoide Symptome, Halluzinationen: weitere
Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
25
8c.
Unruhe, Agitiertheit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Risperidon
D
Quetiapin
D
Trazodon
C
Clomethiazol
D
Pipamperon
D
Melperon
D
Unruhe, Agitiertheit: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
26
8d.
Schlafstörung
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Zolpidem (5-10 mg)
C
Doxepin (25-50 mg)
C
Mirtazapin (15-30 mg)
C
Melatonin (2 mg)
C
Schlafstörung: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
27
9. MORBUS PARKINSON
Klassifizierung der Pharmaka zur Prophylaxe u. Therapie des M. Parkinson nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
L-DOPA
B
MAO-B-Hemmer
 Selegilin
C

Rasigilin
B
Dopaminagonisten
 Ropinirol
C
Pramipexol
Glutamatantagonisten
 Amantadin
Anticholinergika
 Biperiden
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
C
COMT (Catechol-OMethyltransferase) Inhibitoren
Entecapone

Ihre Bewertung
nach FORTA
C
C
D
M. Parkinson: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
28
29
10.
DEPRESSION
Evidenz-orientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Pharmaka nach der Alterstauglichkeit. Die Angaben zur FORTA-Klassifikation beziehen sich auf mittelschwere und schwere
Depressionen. Bei leichter Depression gilt für alle Medikamente die FORTA-Klassifikation C.
Stoffklasse/Substanz
SSRI (Selective Serotonin
Reuptake Inhibitor)
 Sertralin
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
B
B

Citalopram

Escitalopram
B
Nortriptylin
C
Mirtazapin
C
Venlafaxin
C
Duloxetin
C
Moclobemid
C
Reboxetin
D
Bupropion
C
30
Begründung
Depression: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
10a.
Ihre Bewertung
nach FORTA
Phasenprophylaxe bei bipolaren affektiven Erkrankungen
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
SSRI (Selective Serotonin
Reuptake Inhibitor)
 Sertralin
B

Citalopram
B

Escitalopram
B
Nortriptylin
C
Mirtazapin
C
Serotonin-NoradrenalinReuptake-Inhibitor
 Venlafaxin
C

Bemerkungen, Anregungen
Duloxetin
C
Moclobemid
C
Reboxetin
D
Bupropion
C
31
Begründung
Phasenprophylaxe bei bipolaren affektiven
Erkrankungen: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
32
Bemerkungen, Anregungen
11.
SCHLAFSTÖRUNGEN
Evidenz-orientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Pharmaka nach Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
ω1-Benzodiazepinagonisten
 Zolpidem

Zaleplon
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
C
C
Zopiclon
C
Oxazepam
D
Triazolam
D
Pipamperon
C
Mirtazapin
D
Opipramol
D
Doxepin
D
Diphenhydramin
D
Melatonin (retardiert)
C
33
Begründung
Schlafstörungen: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
34
Bemerkungen, Anregungen
12. CHRONISCHER SCHMERZ
Klassifizierung der Pharmaka zur chronischen Schmerztherapie nach der Alterstauglichkeit
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Paracetamol
A
Metamizol
B
NSAID (Nonsteroidal antiinflammatory drugs)
 Naproxen
D

Cerelocoxib
Opioide
 Buprenorphin

Tilidin / Naloxon

Morphin
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
D
B
B
C
Trizyklische Antidepressiva
 Amitryptilin
D
SSRI (Selective Serotonin
Reuptake Inhibitor)
 Venlaflaxin
Antiepileptika
 Carbamazepin

B
D
Pregabalin
C
Chronischer Schmerz: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
35
36
13. TUMORERKRANKUNGEN
Evidenz-orientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit
Eine Übertragung der FORTA-Klassifikation [Wehling 2008, 2009] auf die onkologische Therapie alter
Patienten ist nur eingeschränkt möglich, zum einen, weil es sich meist nicht um eine Dauertherapie
handelt (FORTA gilt eigentlich nur für Dauertherapien), zum andern, weil häufig Kombinationstherapien eingesetzt werden.
Deswegen wird auch auf eine Zusammenfassung der FORTA-Einordnung in einer Tabelle –ab weichend von der sonst angewandten Konzeption –verzichtet.
Adjuvante Therapien
Mammakarzinom
Stoffklasse/Substanz
Hormontherapie:
 Tamoxifen

Aromataseinhibitoren
Chemotherapie
 CMF
 (Kombination:
Zyklophosphamid, Methotrexat und 5Fluorouracil)
 AC/EC Regime
(Anthrazyklin / Epirubicin,
Cyclophosphamid)
Immuntherapie / „Targeted“
Therapien:
 Trastuzumab
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
A
A
B
B
A
Mammakarzinom: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
37
38
Kolorektale Karzinome
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
FOLFOX-Regime
(Folinsäure, Fluoruracil, Oxaliplatin)
B
5-Fluorouracil basierte infusionale Regime
B
Capecitabine
B
Kolorektale Karzinome: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
39
Bronchialkarzinom
Stoffklasse/Substanz
Adjuvante Chemotherapie
(Cisplatin-basiert)
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
B
Bronchialkarzinom: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
40
Magenkarzinom
Stoffklasse/Substanz
ECF Regime (Epirubicin,
Cisplatin, 5-Fluorouracil)
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
A
Magenkarzinom: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
41
Fortgeschrittenes Stadium
Mammakarzinom
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Hormontherapie:
A
Chemotherapie
B
Immuntherapie / „Targeted“
Therapien:
 Trastuzumab / Lapatinib
Bevacizumab
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
A
B
Mammakarzinom fortgeschrittenes Stadium:
weitere Vorschläge für Klassifikationen von
Arzneimitteln/-gruppen
42
Kolorektale Karzinome
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Chemotherapie
B
VEGF (Vascular-EndothelialGrowth Factor) Inhibition:
 Bevacizumab
B
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
EGFR (Epidermal-GrowthFactor-Receptor) -Inhibition:
 Cetuximab
B

Panutumumab
B
Kolorektale Karzinome fortgeschrittenes Stadium: weitere Vorschläge für Klassifikationen
von Arzneimitteln/-gruppen
43
Bronchialkarzinom
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Doxetacel
A
Vinorelbin
A
Primäre Kombinationstherapie
B
Bronchialkarzinom fortgeschrittenes Stadium:
weitere Vorschläge für Klassifikationen von
Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
44
Hämatologische Neoplasien
MDS (Myelodysplastisches Syndrom)
Stoffklasse/Substanz
Azazytidine
FORTAKlassifikation
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
A
AML (Akute myeloische Leukämie)
Stoffklasse/Substanz
Azazytidine
FORTAKlassifikation
A
CLL (Chronische lymphatische Leukämie)
Stoffklasse/Substanz
Alle Therapien (z.B. Chlorambucil, Fludarabin,
Bendamustin)
FORTAKlassifikation
A
Multiples Myelom
Stoffklasse/Substanz
Primärtherapie mit
 Melphalan

Thalidomid

Prednisolon
FORTAKlassifikation
A
A
A
45
Hämatologische Neoplasien: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
46
Bemerkungen, Anregungen
Supportive Therapie
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
G-CSF(Granulocyte Colony
Stimulation Factor)
A
ESA (Erythropoesestimulierenden Substanzen)
B
Antiemetika (z.B. 5-HTRezeptor-Hemmer)
A
Supportive Therapie: weitere Vorschläge für
Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
47
14. INKONTINENZ
Pharmakotherapie bei Dranginkontinenz
Stoffklasse/Substanz
FORTAKlassifikation
Oxybutinin
C
Tolterodin
C
Trospium Chlorid
B
Inkontinenz: weitere Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Begründung
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
48
15.
Vorschläge für Klassifikationen von Arzneimitteln/-gruppen zu anderen, bisher nicht
erfassten Indikationen
INDIKATION:
Stoffklasse / Substanz / Chemotherapieschema
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
INDIKATION:
Stoffklasse / Substanz / Chemotherapieschema
49
INDIKATION:
Stoffklasse / Substanz / Chemotherapieschema
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
Ihre Bewertung
nach FORTA
Bemerkungen, Anregungen
INDIKATION:
Stoffklasse / Substanz / Chemotherapieschema
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
50
3
Erklärung über Interessenkonflikte
Bestand in den letzten 3 Jahren eine Beziehung zur pharmazeutischen Industrie, die eine Relevanz für diese Studie haben könnte?
□
Nein
□
Ja
Wenn ja, bitte erläutern________________________________________________
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
In welchem Zeitraum?_________________________________________________
Datum
Unterschrift
51
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