Die Dimensionen des Verfalls in Thomas Manns Roman

Werbung
…
3.3
Die Heiratspolitik der Buddenbrooks
Die Buddenbrooks führen eine besonders altmodische und praktische Heiratspolitik. Obwohl
bereits am Ende des 18. Jahrhunderts Liebesheiraten nicht mehr so abgelehnt wurden wie zu
Zeiten der ersten Generation im Roman (vgl. Rosenbaum 1982, S. 285), wird in der
Kaufmannsfamilie doch stets an dem Begriff der ,vernünftigen Liebe‘ festgehalten, sodass die
Liebe zwischen Tony und Morten Schwarzkopf eine Unmöglichkeit darstellt. Die Heirat ist
lediglich eine Tradition und vor allem eine Geschäftsverbindung.
Thomas erhofft sich von seiner Ehe mit Gerda Arnoldsen nicht nur einen geschäftlichen
Vorteil (S. 289 f.)1, sondern auch mehr Erfolg durch seinen neuen Status als Ehemann.
Ich halte meine Carrière weder geschäftlich, noch, sagen wir scherzeshalber: politisch für beendigt […],
aber das rechte Vertrauen der Welt gewinnt man erst, wenn man Hausherr und Familienvater ist. (S.303).
Die Frau hatte in einer Unternehmerfamilie nicht viel mehr als eine ,dekorative‘ Funktion. Die
einzige akzeptable Lebensperspektive der großbürgerlichen Frau war im 19. Jahrhundert die
Ehe, vorzugsweise einer vorteilhaften Partie (vgl. Rosenbaum 1982, S. 339). Nun stellt sich
die Frage, warum es dem erfahrenen Geschäftsmann Jean Buddenbrook nicht gelingt, eine
geeignete Partie für seine Tochter Tony zu finden. Ein wachsamer Geschäftsmann hätte sich
frühzeitig um einen geeigneten Partner für seine Tochter gekümmert und nicht den ersten,
fremden Bewerber, in diesem Fall Bendix Grünlich, ausgewählt. Jean zeigt nachlassenden
Geschäftselan, Menschenkenntnis und zunehmende Naivität, da er sich bei den
Nachforschungen über Grünlich auf Gerüchte verlässt und somit nichts über seine negativen
Geschäftsbilanzen und die wahren Beweggründe, Tony zu heiraten, erfährt.
Was Duchamps sagen, die ich befragte, klingt auch nicht übel: Seine Verhältnisse seien ihnen zwar nicht
bekannt, aber er lebe gentleman like, verkehre in der besten Gesellschaft, und sein Geschäft sei ein
notorisch lebhaftes und weit verzweigtes […] (S. 111 f).
…
1
Die in Klammern gesetzten Seitenzahlen beziehen sich auf die verwendete Ausgabe des
untersuchten Werkes. Hinweis: Diese Angabe muss nur bei der ersten Erwähnung erfolgen.
Seitenzahl
Herunterladen