Arbeitsblatt 3: Die drei Pfeiler der Evolution

Werbung
Deutsch
Aktualitätendienst
Sachtexte lesen und verstehen
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
Arbeitsblatt 1: Wer ist Charles Darwin? – dem Text Informationen entnehmen
Charles Robert Darwin (* 12. Februar 1809 in Shrewsbury, England; † 19. April 1882 in
Downe, England) war ein britischer Naturforscher und gilt durch seine wesentlichen Beiträge
zur Evolutionstheorie, die er zusammen mit Alfred Russel Wallace begründete, als einer der
bedeutendsten Naturwissenschaftler. (…)
1831 brach Darwin zu einer fünfjährigen Reise auf dem britischen Vermessungsschiff Beagle
auf, die ihm das Studium der geologischen Eigenschaften von Kontinenten und Inseln sowie
einer Vielzahl von Lebewesen und Fossilien erlaubte. (…)
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
In seinem am 24. November 1859 veröffentlichten Hauptwerk On the Origin of Species (Die
Entstehung der Arten) stellte Darwin seine Theorie zum ersten Mal einer breiteren
Öffentlichkeit vor. Sie bildet als streng naturwissenschaftliche Erklärung für die Diversität des
Lebens die Grundlage der modernen Evolutionstheorie und stellte den entscheidenden
Wendepunkt in der Geschichte der modernen Biologie dar. (…).
(Textquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin, Zugriff 5.01.2009)
1. Lies zunächst den Lexikonartikel und markiere alle Zeitangaben.
2. Ergänze die Satzanfänge.
a) Im Alter von 22 Jahren
b) Nach seinem 50sten Geburtstag
c) 73-jährig
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 1 von 8
Aktualitätendienst
Deutsch
Sachtexte lesen und verstehen
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
Arbeitsblatt 2: Die Reise Charles Darwins mit der H.M.S. Beagle
Der 27. Dezember 1831 war ein stürmischer, windiger Tag, als ein altes
Segelschiff, die „Beagle“, den englischen Hafen von Devonport verließ,
um auf eine fünfjährige wissenschaftliche Expedition zu den Küsten und
Inseln Südamerikas, Australiens und Neuseelands zu gehen. Die Mann5 schaft sollte Vermessungen durchführen, um neue, genaue Seekarten
herzustellen.
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
Auf dem Expeditionsschiff befand sich auch ein 22-jähriger englischer
Student mit den Namen Charles Darwin. Er wollte als unbezahlter
Assistent die Pflanzen und Tiere der Regionen, die das Schiff anlaufen
10 würde, studieren.
Leider startete die Reise für Darwin unerfreulich. Er wurde sofort seekrank und sein Traum, die von Humboldt geschilderte tropische Vegetation auf der kanarischen Insel Teneriffa zu erkunden, scheiterte an
einer Quarantäne, die aufgrund eines Choleraausbruchs in England über
15 die Insel verhängt worden war. Die erste Zeit auf dem Schiff nutzte Darwin, um mit Hilfe eines
selbstkonstruierten Schleppnetzes mikroskopisch kleine Organismen zu untersuchen – später wurden
diese ‚Plankton’ genannt. Während dieser Zeit begann er auch sein erstes Notizbuch zu führen, dem
viele weitere folgen sollten. Er führte zeitgleich viele verschiedene Bücher, um seine zahlreichen
Eindrücke und Befunde besser zuordnen zu können.
Am 16. Januar 1832 legte die Beagle auf der kapverdischen Insel Santiago zum ersten Mal an Land an.
Nach gut dreiwöchigem Aufenthalt segelte die Mannschaft weiter zur südamerikanischen Ostküste und
ankerte schließlich am 28. Februar 1832 vor Salvador da Bahia. Hier beobachtete Darwin die
Auswirkungen der Sklaverei, die er aufgrund seiner Erziehung ablehnte. Die Reise ging weiter Richtung
Rio de Janeiro, wo er zum ersten Mal seit seiner Abreise Post von zu Hause erhielt. Darwin reiste nun
25 auf dem Landweg südlich Richtung Argentinien, um weitere pflanzliche, zoologische, fossile und
geologische Proben zu entnehmen. Am 22. September 1832 entdeckte Darwin schließlich in Begleitung
von Kapitän FitzRoy in der Nähe von Bahía Blanca in Punta Alta seine ersten Fossilien. Besser
ausgerüstet konnte er am nächsten Tag den Schädel eines Megatheriums und ein gut erhaltenes
Skelett eines Scelidotheriums, beides Riesenfaultiere, freilegen.
20
30
35
40
45
Während des Jahres 1833 hielt sich die Beagle zunächst im Gebiet um Feuerland und auf den
Falkland-Inseln auf. Während die Mannschaft der Beagle vor der südamerikanischen Ostküste ihre
Vermessungsarbeiten fortsetzte, unternahm Darwin von April bis November Exkursionen in das
Landesinnere von Uruguay und Argentinien.
Anfang Dezember verließ die Beagle endgültig die Küste und segelte Richtung Valparaíso, wo sie am
23. Juli 1834 eintraf und mehrere Wochen blieb. Von hier aus unternahm Darwin von August bis Ende
September 1834 seine erste Expedition durch die Anden, der noch weitere folgen sollten. Hier
entdeckte er, dass das weit von der Küste entfernte Gebirge hauptsächlich aus maritimer Lava bestand.
Er fand fossile und versteinerte Bäume und begann erste eigene geologische Theorien zu entwickeln.
Am 7. September 1835 verließ die Beagle die südamerikanische Westküste und brach in Richtung
Galápagos-Inseln auf. Die Vermessungsarbeiten dort dauerten gut einen Monat und Darwin konnte hier
zahlreiche Untersuchungen vornehmen, sowie Tier- und Pflanzenproben sammeln. Der Bemerkung von
Nicholas Lawson, dem Direktor des Strafgefangenenlagers auf der Galápagos-Insel Florena, dass sich
die Schildkröten anhand ihrer Panzer bestimmten Inseln zuordnen ließen, schenkte Darwin zu diesem
Zeitpunkt genauso wenig Aufmerksamkeit wie den Galápagosfinken.
Am 20. Oktober 1835 brach die Beagle zur Durchquerung des Pazifischen Ozeans auf. Ziel war Tahiti,
wo Darwin und Kapitän FitzRoy mit der tahitianischen Königin Pomaré IV zusammentrafen.
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 2 von 8
Aktualitätendienst
Deutsch
Sachtexte lesen und verstehen
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
Von da aus ging es über Neuseeland nach Australien. In Sydney angekommen freute sich Darwin,
endlich wieder in einer großen Stadt zu sein. Nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Australien
segelte die Beagle über die Kokosinseln und Mauritius an der Südspitze von Madagaskar vorbei nach
50 Südafrika. Am 31. Mai 1836 ankerte die Beagle bei Simons Town. Darwin eilte von dort aus auf dem
Landweg nach Kapstadt, um den berühmten Mathematiker und Astronom John Herschel zu treffen. Die
Beagle hielt sich knapp vier Wochen in Südafrika auf, kreuzte schließlich am 29. Juni 1836 den
südlichen Wendekreis und ankerte vor den Inseln St. Helena und Ascension, wo Darwin den 859 m
hohen Vulkanberg Green Mountain bestieg.
55
Das heimatliche England und somit das Ende der Reise rückte immer näher. Aber bevor die Beagle
endgültig Kurs in Richtung Heimat nahm, entschied sich FitzRoy noch einmal nach Salvador da Bahia
zu segeln, um fehlerhafte Messungen auszuschließen. Nach kurzen Zwischenstopps auf der
kapverdischen Insel Praia und der Azoren-Insel Terceira lief das Schiff am 9. Oktober 1836 um 9 Uhr
morgens in den englischen Hafen Falmouth ein.
60
Später schrieb Darwin in seiner Biografie: „Die Reise mit der Beagle war das bei weitem bedeutendste
Ereignis in meinem Leben und hat meinen gesamten Werdegang bestimmt.“
1. Lies zunächst den Text und markiere alle Namen der Orte.
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 3 von 8
Aktualitätendienst
Deutsch
Sachtexte lesen und verstehen
2. Verfolge die Reiseroute Darwins mit der Beagle auf der Karte und zeichne sie ein.
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 4 von 8
Aktualitätendienst
Deutsch
Sachtexte lesen und verstehen
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
3. Schreibe jetzt den Verlauf der fünfjährigen Reise stichwortartig auf.
Darwins Reise mit der Beagle
27. Dezember Start Devonport; 1882 Teneriffa Quarantäne; 16.Januar 1832 erster Landgang
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
auf
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 5 von 8
Deutsch
Aktualitätendienst
Sachtexte lesen und verstehen
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
4. Sind die folgenden Aussagen zum Text richtig oder falsch?
Kreuze entsprechend an. Wenn du dir nicht sicher bist, kreuze das letzte Kästchen an und suche
anschließend die Information im Text.
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
richtig falsch prüfen
Gleich zu Beginn der Reise stand die Beagle unter Quarantäne.



Die erste Zeit auf dem Schiff untersuchte Darwin Plankton.



Darwin führte mehrere Notizbücher parallel.






In Salvador de Bahia erhielt Darwin die erste Post von zu Hause.



In Punta Alta legte er das Skelett eines Riesenfaultiers frei.



Darwin erkundete im Herbst 1834 die Anden.






Auf Tahiti wurde Darwin der tahitianischen Kaiserin vorgestellt.



Kaum in Sydney angekommen, zog es ihn in die Natur, weg von der Stadt.






Von Ascension aus segelte die Beagle ohne Zwischenstopp nach England.



Darwin bezeichnete die Reise als das bedeutendste Ereignis in seinem Leben.



Darwin beobachte in Brasilien auch die Auswirkungen der Sklaverei, die er
aufgrund seiner Erziehung befürwortete.
Auf den Galápagos-Inseln schenkte Darwin weder den Finken noch den
Schildkröten besondere Aufmerksamkeit.
Auf der Insel Ascencion bestieg Darwin den 3 895 Meter hohen Vulkanberg
Green Mountain.
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 6 von 8
Deutsch
Aktualitätendienst
Sachtexte lesen und verstehen
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
Arbeitsblatt 3: Die drei Pfeiler der Evolution
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
1. Original oder Fälschung? Auf den ersten Blick sind beide Texte gleich.
Doch im zweiten Text haben sich zehn Unterschiede eingeschlichen.
Schreibe die unterschiedlichen Paare auf.
Original:
Fälschung:
Darwin hat die Evolution nicht "entdeckt",
Darwin hat die Evolution nicht "entdeckt",
sondern eine erklärende Theorie dazu
sondern eine wegweisende Theorie dazu
geschaffen. Diese ruht auf drei Pfeilern: Jede
geschaffen. Diese ruht auf drei Pfeilern: Jede
Generation bringt leicht variierende
Generation bringt leicht variierende Nachfahren
Nachkommen zur Welt. Diese sind damit
zur Welt. Diese sind damit unterschiedlich gut an
unterschiedlich gut an die Bedingungen ihrer
die Bedingungen ihres Umfelds angepasst. Die
Umgebung angepasst. Die natürliche Auslese
natürliche Auslese lässt in der Folge die am
lässt in der Folge die am besten ausgestatteten
schlechtesten ausgestatteten Individuen
Individuen überleben und sich vermehren. Die
überleben und sich vermehren. Die neuen Kinder
neuen Kinder stellen sich erneut dem
stellen sich erneut dem Wettbewerb. Dies alles
Wettbewerb. Dies alles trägt sich vor dem
trägt sich vor dem Hintergrund sich beständig
Hintergrund sich beständig ändernder äußerer
ändernder äußerer Bedingungen zu. Mal wird es
Bedingungen zu. Mal wird es heißer, mal kälter,
wärmer, mal kälter, mal wandern neue Räuber
mal wandern neue Räuber ein, mal kommen
ein, mal kommen Schmarotzer hinzu oder
Parasiten hinzu oder verschwinden wieder – jede
verschwinden wieder – jede Generation ist neu
Generation ist neu durch die sich wandelnde
durch die sich gleichbleibende Umwelt
Umwelt herausgefordert. Darwin ordnete alle
herausgefordert. Darwin ordnete alle seine über
seine über lange Zeit gesammelten
kurze Zeit gesammelten Informationen, und das
Informationen, und das am 24. November 1859
am 24. November 1859 erschienene Buch "On
erschienene Buch "On the Origin of Species by
the Origin of Species by Means of Natural
Means of Natural Selection, or the Preservation
Selection, or the Preservation of Favoured Races
of Favoured Races in the Struggle for Life" wurde
in the Struggle for Life" wurde zu einem der
zu einem der wichtigsten Bände der
wichtigsten Bände der Biologie. Der deutsche
Naturwissenschaft. Der deutsche Titel lautet
Titel lautet etwa: "Über die Entstehung der Arten
etwa: "Über die Entstehung der Arten durch
durch natürliche Auslese oder Die Erhaltung der
natürliche Zuchtwahl oder Die Erhaltung der
begünstigten Rassen im Kampf um das Dasein".
begünstigten Rassen im Kampf um das Dasein".
Textquelle: Thilo Resenhoeft, dpa, 29.12.08 http://www.n-tv.de/1077066.html (Zugriff 14.01.2009)
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 7 von 8
Deutsch
Aktualitätendienst
Sachtexte lesen und verstehen
© 2009 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.
– Happy Birthday Mr. Charles R. Darwin
1.
–
2.
–
3.
–
4.
–
5.
–
6.
–
7.
–
8.
–
9.
–
10.
–
Autorin: Elke Wellmann
www.cornelsen.de/teachweb
Seite 8 von 8
Herunterladen