Von Burgen zu Bürgern - die mittelalterliche Stadt

Werbung
“Von Burgen zu Bürgern” von Alisa Strupp, Hanna Wolf und Rajka Sikirica
Um 1170 war Barbarossa Deutscher König und Römischer Kaiser und als ein Nachfolger
von Karl dem Großen wollte er über die oberitalienischeTiefebene die Gewalt erlangen, da
diese auch zu Karls Zeit unter dessen Gewalt lag. In diesem Gebiet lagen reiche und
mächtige Städte wie Mailand, Verona und Venedig. Barbarossa verlangte von diesen
Städten Unterwerfung und Abgaben, was diese allerdings ablehnten.
Auf der Seite der Städte war der Papst, der durch Predigten oder den Ausschluss
Barbarossas aus der Kirche gegen ihn eintrat.
Die Städte wollten nicht unter die Gewalt Barbarossas fallen, da sie ihren Städten viele
Rechte, Autonomie und gute Marktanbindungen besaßen. Sie konnten sich verteidigen und
wollten sich so nicht durch Abgaben diese Vorteile nehmen lassen.
In den Städten entwickelte sich immer mehr ein eigener Lebensstil, der sich von den
ritterlichen oder ländlichen deutlich unterschied. Das Stadtleben und die ausgeprägte
Schriftlichkeit schufen die Teilnahme am geistigen Leben und eine bürgerliche Kultur.
Dadurch war das Bildungsmonopol des Klerus gebrochen.
Städte entstanden meist, indem Siedlungen zu Städten ernannt wurden oder durch
Neugründungen. Daneben gab es noch die Möglichkeit sogenannter "Gründungsstädte",
die oft durch Könige, Bischöfe oder Fürsten zu Städten gemacht wurden, um mehr
Einnahmen durch Steuern o.ä. zu erlangen. Diese wurden dann als Stadtherren bezeichnet
denen die Einwohner untertan waren wie Bauern. Einige Bürger erhielten Privilegien, die
vom Stadtherrn zugeteilt wurden. Dies war zu dem Zweck, die Stadt attraktiv zu machen, um
großen Zuzug zu erreichen. Zudem wurde der Marktfrieden verordnet. Dies heißt dass man
auf dem Weg vom und zum Markt sicher war vor Gewalttätigkeiten, sogar vor Blutrache.
Allgemein bekam die Stadtgemeinde immer mehr Rechte, die entweder der Stadtherr oder
Beamte ausübte.
Viele kennen den Satz "Stadtluft macht frei", aber woher kommt er?
Zunächst einmal zogen Städte wegen dem gleichen Recht, das für jeden dort herrschte viele
Menschen vom Lande an, zum Missgefallen der Grundherren. Diese Menschen wollten ihre
persönliche Abhängigkeit (Leibeigenschaft, Frondienstverpflichtung) loswerden und von den
großen ökonomischen Chancen der Stadt gewinne erzielen. "Stadtluft macht frei" bedeutete
so für diese Menschen, dass mit Aufnahme in die Stadt ihre persönliche Unfreiheit verloren
ging. Der Grundherr konnte meist in einer bestimmten Zeitspanne ("Jahr und Tag") seinen
Landarbeiter zurückfordern, tut er dies nicht in dieser Zeit, so wird dieser durch die Stadt vor
neuer Abhängigkeit geschützt, dieser neu gewonnene Status der persönlichen Freiheit
konnte nicht mehr entzogen werden.
Auch Frauen profitierten, waren in vielen Stadtrechten den Männern rechtlich gleichgestellt,
durften allerdings keine politischen und kirchlichen Ämter ausüben und wurden meist auf die
Tätigkeit im Haushalt verwiesen, da dies als natürliche Ordnung der Geschlechter galt.
In den Mauern der Städte galt Rechtsgleichheit, das Strafrecht war egalitär, der Städter
hatte Freizügigkeiten, durfte so frei Besitzerwerben und darüber frei verfügen. Durch diese
rechtlichen Möglichkeiten kam es zu einer zunehmenden Differenzierung des städtischen
Gesellschaftsaufbaus.
Nachdem wir nun das besondere der Städte kennen gelernt haben, wird hier nun das
Entstehen, Aufbau und die Funktion der Städte beschrieben Der Stadtbegriff wurde viel
diskutiert, da er nicht genau definiert werden konnte, dennoch sind einige der häufigsten
Merkmale einer Stadt die Ballung von Menschen auf engem Raum, der häufig ummauert
war,eine arbeitsteilige Gesellschaft im Bezug auf Handel und Gewerbe, ein Markt, der
allerdings auch außerhalb vorhanden war, sogenannte "Residenzstädte" dienen zur
fürstlichen Hofhaltung und die Städte waren ein besonderer Rechtsbezirk.
Die Wurzeln der Städte waren oftmals Pfalzen oder Klösteroder Burgen, um die sich
Ansiedlungen von Handwerkern und Gewerbe entstanden. Der Grund dafür war die
Sicherheit im Kriegsfall, da der innere Burgbereich, der Burgbering, von Ringmauern und
meist einem Wassergraben zum Schutz umgeben war. Auch es war ein gutes Absatzgebiet
für Waren, da Märkte abgehalten werden durften. Meist gab es auch günstige
Verkehrsanbindungen an Brücken, Flüssen und Fernstraßen, dies war für die
Handeltreibenden oft entscheidend.
Es gab verschiedene Arten von Städten. So entwickelten sich die modernen
Wirtschaftsformen eher in dynamischen Städten mit Exportgewerbe und wichtiger
Bedeutung für den Fernhandel. Über 9/10 der Städte waren Ackerbürgerstädte und somit
waren die Einwohner auch landwirtschaftlich tätig. In den mittleren Gewerbestädten wurde
die Fertigwarenproduktion durch eine sich spezialisierende Handwerkschaft übernommen.
Die Kaufleute dieser Handwerkschaft waren auch am Fernhandel beteiligt. Rechtlich
gesehen gab es drei verschiedene Arten von Städten.
Einmal gab es die "Reichsstädte", in denen der König bzw. Kaiser direkt das Sagen hat. Die
Steuerabgaben dort waren für den Stadtherrn sehr wichtig. Diese Städte konnten an
Fürsten verpfänden werden, wenn der König in Geldnot war. Ende des 15. Jahrhunderts gab
es bereits mehr als 50 solcher Städte, z.B. Nürnberg, Ulm und Frankfurt.
Außerdem gab es die Form der “freien Städte, in denen der bischöfliche Stadtherrn
vertrieben wurde. Die Bürger genossen Schutz durch das Reich. Der König wurde nicht als
direkter Stadtherr angesehen, daher zahlten die Bürger auch keine Reichssteuer. Diese
Städte konnten nicht an Fürsten verpfändet werden. Beispiele für die Art von Städten sind
Augsburg, Regensburg, Straßburg, Speyer und Worms. Übrige Stadtformen waren meist
Kleinstädte, die nicht selbstständiger Teil des Reiches waren („mediat“), doch genossen sie
ein gewisses Maß an kommunaler Unabhängigkeit. Außerdem waren sie einem Landherrn
steuerpflichtig. Sie wurden auch „Landesstädte“ oder „Territorialstädte“ genannt.
Im Spätmittelalter spielten Städte immer eine größere Rolle. Jeder fünfte lebte bereits in
einer der 3500-4000 Städte. Ein großer Teil der heutigen deutschen Städte geht noch auf
diese zurück. So war zum Beispiel Köln mit ca. 35000 Einwohnern die bevölkerungsreichste
Stadt Deutschlands. Es gab um 25 Großstädte mit über 1000 Bewohner und 200
Mittelstädte. Im späten Mittelalter gab es aber eher Kleinstädte mit weniger als 500
Einwohnern.
.
.
Herunterladen