Zur Druckversion bitte hier klicken!

Werbung
Warum gerade ich?
Weil ich vor über 25 Jahren, ich war gerade 42, einen Herzinfarkt erlitt. Ich hatte keinen
der üblichen Risikofaktoren, „lediglich“ ein durch wirtschaftliche, juristische und familiäre
Probleme übervoll beladenes Herz. (Prof. Hans Schaefer, Herzkrank durch psychosozialen
Streß, Hüthig Verlag, 1977.
Damals begegnete mir das Buch von Dr. Schmidsberger„Skandal Herzinfarkt“. (Mehr von
und über ihn im Menüpunkt "Dr. Schmidsberger"). Es wurde zum wichtigsten Angelpunkt
meines neu gewonnenen Lebens. Sie können sich dieses aufregende und leicht
verständliche Buch in jedem Copyshop ausdrucken lassen oder direkt am PC lesen. In
diesem Buch lernte ich den Erfinder des über die Zunge aufgenommenen Strophanthins,
Dr. Berthold Kern (1) kennen. Er war niedergelassener Internist und Autor des
bahnbrechenden Klassikers "Der Myokard-Infarkt", erschienen im renommierten Haug
Verlag (1, die Link-Zahl in der Literaturliste müssen Sie durch Scrollen einstellen )
immerhin 400 Seiten stark. Eine Kurzzusammenfassung von Dr. Kern, die er jedem
Patienten in die Hand drückte, hier. Seitdem verwende auch ich Strophanthin. Außerdem
hat Dr. Schmidsberger ein Buch geschrieben "Der kritische Patient", Plädoyer für ein
gesundes Misstrauen. Auszug über Herzinfarkt über diesen Link. Besonders
eindrucksvoll auf der letzten Seite der Krankenbericht des Pfarrers Helmut Kaiser aus
Wiesbaden.
Nach dem Studium unzähliger Fachartikel und Fachbücher reifte in mir die Aufgabe, diese
wunderbare, nebenwirkungsfreie Medizin auch anderen weiterzugeben. Nicht in
Konkurrenz zur „Schulmedizin“, sondern als Ergänzung.
Wenn man den extrem ernsten Hintergrund bedenkt – allein in Deutschland 300 000
Infarkte pro Jahr, davon 70 000 mit Todesfolge (2) - stellt sich sehr schnell eine Unruhe,
ein Anliegen ein: für das Recht des schwachen Herzens auf diesen pflanzlichen Wirkstoff,
auf Strophanthin, einzutreten. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes
(Destatis) in Wiesbaden waren im Jahr 2006 Herzinsuffizienz (317 000 Fälle) und Angina
pectoris (301 000 Fälle) die am meisten gestellten Diagnosen in deutschen Kliniken. Die
Angina pectoris ist immer ein Vorstadium des Herzinfarktes.
Bisher war es unmöglich, Universitäten, Wissenschaft, Ärzteschaft und Institutionen zu
motivieren, sich mit Strophanthin offiziell und schulmedizinisch und experimentiell zu
beschäftigen. Über Hintergründe kann man nur spekulieren. Aus diesem Grunde habe ich
diese Homepage gestaltet, über die ich möglichst viele Menschen von unten erreichen
möchte. Neuerdings nennt man so etwas aus dem Englischen "glass-root-movement"
oder Glaswurzelbewegung. Also erzählen Sie möglichst vielen Menschen über und von
Strophanthin. Vor allem, wenn Sie selbst Erfahrung an sich selbst gesammelt haben.
Dr. med. Albin Beck, Bad Tölz, auf meiner Homepage im Menüpunkt "durch wen
erhältlich", ist Strophanthin beratender und verschreibender Arzt. Er hat mir
eine großartige Zusammenstellung geschrieben.
Indikationen für Strophanthin:
HerzinsuffizienzKHKCerebrale DBS (Durch-Blutungs-Störung)funktionelle
HerzschwächecornervosumvermehrteExtrasystolieinnere Anspannungen (Stress)nervöse
Herzbeschwerden ("Herzrasen", z.B. Lampenfieber, Prüfungsangst. Hochinteressante
Literatur finden Sie hier Link) Hinzufügen möchte ich den ganzen Komplex, der sich
ergibt aus den Folgen von Stress. Wie z.B. essentielle Hypertonie (Bluthochdruck),
Burnout, kompensatorische Fresssucht (Adipositas), erhöhtes Cholesterin usw.
Der Heilpraktiker Gerd Schnesche, ebenfalls auf meiner Liste "durch wen
erhältlich", "Heilpraktiker", hat mir folgende Indikationenliste geschickt.
Lieber Herr Debusmann,
Ich bin seit 23 Jahren Heilpraktiker und habe seitdem ausschließlich gute
Erfahrungen gemacht mit Strophanthin (...)
- Sportherz bei alternden Leistungssportlern,
- mittelgradige Herzinsuffizienz, wenn Crataegus nicht mehr hilft,
- Nachbehandlung nach Myokardinfarkt und Infarktprophylaxe
- essentielle Hypertonie.
Die Dosierung ist kein einfaches Kapitel. Meine Patienten nehmen es einschleichend,
mit 5 Tropfen oral
pro Tag. Je nach Konstitution wird gesteigert. Dünne zarte
vegetativ labile Wesen bleiben bei 5 Tr./d, beim massiven Kraftprotz wird bis 60 Tr./d
gesteigert. Die Erfahrungen damit sind wirklich gut.
Herzlichen Gruß Gerd Schnesche.
Was ist Strophanthin? Kann es vor Herzinfarkt schützen?
Strophanthin heißt in der internationalen Literatur "Ouabain", Aussprache [wa:bain].
Siehe Wikipedia. Noch genauer sogar auf der Seite der englischen Wikipediaausgabe.
Strophanthin wurde 1859 in Afrika, rein zufällig, entdeckt; in England durch den
angesehenen Mediziner und Pharmakologen Sir Thomas Richard Fraser (siehe Wikipedia)
aufbereitet und klinisch eingeführt, in Frankreich analysiert und in Deutschland zum
ersten Mal extrem heilbringend von Professor Albert Fraenkel (sehr interessant
nachzulesen bei Wikipedia) durch intravenöse Gabe angewendet. Fraenkels „Chef“ war
Professor Ludolf von Krehl. Nach beiden sind noch heute bedeutende Kliniken in
Heidelberg und Badenweiler und renommierte Medizinwissenschaftspreise benannt.Hier
ein Link zu dem Buch "Gesund durch Gift, neue Wege zu langem Leben", von Hans
Leuenberger.
Als ab 1924 Professor Ernst Edens (3) (= pdf Datei, leicht scrollen) Ordinarius der
medizinischen Universitätsklinik Düsseldorf, seinen internistischen Kollegen seine
hervorragenden Erfahrungen mit Strophanthin als Heilmittel auch der Angina pectoris
und des Herzinfarktes vorstellte, erntete er seltsamerweise nicht nur die zu erwartende
euphorische Zustimmung, sondern auch viel Skepsis und Ablehnung.
Professor Ernst Edens, äußerte: „Die Nichtanwendung von Strophanthin kommt einem
ärztlichen Kunstfehler gleich“.
Bis ca. 1975 wurde Strophanthin intravenös mit bestem Erfolg, an fast allen
Krankenhäusern und Universitätskliniken verwendet und ist so auch heute noch jedem
älteren Arzt in seiner Wirkung wohlbekannt. "Vom Kombetin zum Strophanthin". Auch
erfahrene, ältere Krankenschwestern bestätigen mir diese Wirkung häufig. Auch die ab
1947 entwickelten oralen (über den Mund eingenommenen, also nicht über die Vene
gespritzten) Präparate zeigen überragende Wirkungen. Der "Erfinder" von Strophoral, Dr.
Berthold Kern, legte eine Statistik vor, nach der sich in seinen 40 Behandlungsjahren bei
seinen ungefähr 15 000 Patienten bei konsequenter Anwendung von Strophanthin kein
Todesfall durch Herzinfarkt mehr ereignete. Vergleichbar wären 100 Todesfälle gewesen.
Es passierten auch bei ihm, auch bei konsequenter Anwendung von Strophanthin
Reinfarkte, aber mit dem großen Unterschied, dass auch hier nur etwa 10 Prozent der
üblichen Häufigkeit auftrat und KEIN Reinfarkt tödlich war. (Statistik von Berthold Kern,
dort auch etwas scrollen).
Die Ideen und Erfahrungen wurden von Prof. Manfred von Ardenne experimentell
bestätigt. Der eindrucksvollste Versuch war, dass wenn er bei einem Hund die
Koronararterie zugeschnürt hat und der Hund dadurch einen künstlichen Herzinfarkt
erlitt, dieser Herzinfarkt völlig aufgehoben werden konnte durch Gabe von Strophanthin,
obwohl die Zuschnürung weiterhin bestand. Außerdem konnte er feststellen, dass kein
Herzinfarkt entsteht, wenn diese Ligatur (Zuschnürung) langsam erfolgte. Weil sich
nämlich dann natürlicherweise Umgehungskreisläufe um dieses Hindernis bilden
(Kollateralen). Das ist auch beim Menschen so. Durch den Anatomieprofessor Baroldi seit
60 Jahren bewiesen. Diese Tatsache wurde in der Medizin, ähnlich wie die Wirkung von
Strophanthin, einfach ignoriert. Die Kollateralen am menschlichen Herzen werden aktuell
"wiederentdeckt" (Link zum Artikel im Spiegel 11/12)(61). Das hartnäckige Ignorieren
dieser anatomischen Tatsache verstehe ich, da diese anatomische Tatsache an der
Ursachenentstehung des Herzinfarktes rüttelt. Da stur unterstellt wird, der Herzinfarkt
entstehe durch Verengungen der Herzkranzgefäße (Stenose), und damit durch Blut- und
Sauerstoffmangel des Herzens. Deshalb wird ja so viel unnützerweise opreriert. Auch
Strophanthin rüttelt an der Herzinfarktursachentheorie, da Strophanthin überhaupt nicht
an den Koronararterien ansetzt. Sondern nur an der Verbesserung der Biochemi
(Entsäuerung) des Herzmuskels.
Obwohl es auch heute noch das mit Abstand beste und nebenwirkungsfreieste Herzmittel
ist, lautet die Behauptung der Lehrmedizin:
A: es ist unwirksam,
B: es ist hochgiftig,
C: es gibt Besseres,
Zu A:
98 Prozent aller Ärzte die es verwendet haben oder noch verwenden, beobachten eine
extrem hohe Wirksamkeit, die restlichen 2 Prozent sind immerhin noch eingeschränkt
positiv eingestellt. Keiner der befragten Ärzte hatte die Wirksamkeit verneint. Bitte
öffnen Sie den folgenden Link. Diese Aussagen halte ich für extrem glaubwürdig und sie
gaben mir den Mut, voll in Strophanthin einzusteigen. (Befragung von 3650 Ärzten
1984) - (4).
Eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie stellt eine hochsignifikante positive
Wirkung des oral eingenommenen Strophanthins fest. Alle Angina pectoris Patienten
erfahren eine Besserung ihres EKGs und ihres Befindens, die allermeisten sogar eine
wesentliche Besserung (5).
Prof. Dohrmann verwendete die Strophanthin-Kapseln 12 Jahre lang in einem großen
öffentlichen Krankenhaus in West-Berlin: Bei 99 % der Patienten mit schwerer Angina
pectoris ergab sich nach Einnahme der magensaftresistenten Kapseln eine komplette
Beschwerdefreiheit nach zwei Wochen (82 % nach einer Woche), wobei alle anderen
vorigen Medikamente mitsamt Nebenwirkungen weggelassen wurden (6). Damals wurde
aprupt weggelassen, heute empfehle ich das Ausschleichen, am besten mit dem Arzt, der
das Strophanthin verschrieben hat.
Auch bei akutem Herzinfarkt wurde in dieser Klinik zusätzlich zu damals üblichen
Medikamenten Strophanthin gegeben (sowohl intravenös als auch oral), mit dem
Ergebnis, dass so die damals weltbesten Überlebensraten erzielt wurden. 1987 lagen
Erfahrungen mit über 1000 Patienten vor (7). Auch in Mailand (Prof. Agostoni) kam man
zum selben sensationellen Ergebnis. (7a).
In Deutschland behandelt bis heute Dr. Jürgen Freiherr von Rosen (Gersfeld/Röhn), und
das schon seit Jahrzehnten, die anginapectoris und den Myocardinfarkt mit intravenösem
Strophanthin. (7b).
Von vielen anderen Studien und Berichten sei hier nur der Report aus einem großen
Gelsenkirchener Bergwerk erwähnt. Vorher gab es unter Tage jährlich 3 Tote durch
Herzinfarkt, mit den Strophanthin-Kapseln aber(zum Zerbeißen bei akuten Anfällen) gab
es in 10 Jahren keinen einzigen Todesfall mehr. Das ist eine Erfolgsquote von 100 % (8).
Besonders eindrucksvoll sind auch die klinischen Berichte von Prof. Sarre, Universität
Freiburg (Literaturliste Nr. 5a). Und Prof. Hallhuber, weltberühmter Deutscher
Vorreiterkardiologe, ehemals Leiter der Rehabilitationsklinik Höhenried und Begründer
der Deutschen Herzsportgruppen (Literaturliste Nr. 5b auch etwas scrollen).
Auch der Arzt Dr. med. Markus Heyde aus dem seinerzeitigen Arbeitskreis für
Infarktprophylaxe, stellte uns in der Zeitschrift "Der Deutsche Apotheker" 1970 eine
eindrucksvolle Kasuistik vor (= Krankengeschichten). Bitte lesen Sie diese!
Heute wird in der Medizin bereits ein Medikament, das nur 5 bis 10 % besser wirkt als ein
Placebo, als Erfolg gefeiert. Dafür wird dann in großen Studien extrem viel Geld
ausgegeben. Meistens finanziert von der Pharmaindustrie.
Oft stellt sich erst nach längerer Zeit heraus, wie schädlich der neue, angeblich
unschlagbar gute Wirkstoff ist. Die sog. wissenschaftlichen Aussgen der Studien und auch
der Universitäten sind immer mit einem Fragezeichen zu versehen. Ich erinnere an die
extreme Fehlaussage der Eisenhaltigkeit von Spinat, was Jahrzehnte unglückliche Kinder
zur Folge hatte, die den Spinat reingelöffelt bekamen.
Wer heute als Lehrmediziner über Strophanthin reden oder es anwenden würde, wäre
sofort wissenschaftlich erledigt und seiner Karriere beraubt. Die Lehrmedizin kann sich
aus ihrer selbst zementierten Infarkthypothese (Schwerpunkt: verstopfte Arterien) nicht
mehr befreien. Professor Baroldi (8a), (8b), zum Beispiel hat eine nicht primär
arterienbedingete Ursache erforscht. Er erhielt für seine 267 wissentschaftlichen Arbeiten
höchste Ausszeichnungen, wurde aber trotzdem von der Lehrmedizin übergangen.
Es einfach nur anzuwenden und sich zu freuen, dass es wirkt, und wunderbar wirkt, ist
der modernen naturwissenschaftlichen Medizin ein Gräuel. Angesichts der Wichtigkeit
eines Wirkstoffes wie Strophanthin wäre mindestens eine großangelegte Studie (mit
mehreren 1000 Patienten) zu fordern. Stattdessen wurde Strophanthin verurteilt durch
eine fehlerhaft angelegte Studie an 10 Patienten (9). Glücklicherweise gibt es sowohl in
Amerika u.a. einen Arzt, als auch in Brasilien eine Klinik , die mit allergrößtem Erfolg
Strophanthin auch heute einsetzen.
Mich erinnert das Schicksal von Strophanthin an das ebenso tragische Schicksal von
Ignaz Semmelweis, der durch die einfache Anwendung von hygienischer
Händedesinfektion das Kindbettfieber wirkungsvoll bekämpfen konnte, seine ärztlichen
Kollegen vor allem aber die damalige "Schulmedizin" in akademischer Hochmütigkeit
nicht wahrhaben wollte, was man mit Augen sehen konnte - obwohl es noch nicht primär
beweisbar war. So verfährt die Schulmedizin (Lehrbuchmedizin) heute auch mit
Strophanthin: praktische Anwendungsmöglichkeiten werden ignoriert, man traut seinen
Augen nicht sondern sucht und erwartet theoretische Erklärungsmodelle.
Mein Pharmakologielehrer Prof. Gustav Kuschinsky hat viele Versuche mit Strophanthin
gemacht. Er ist der Autor des jedem Studenten der Medizin bekannten Pharmakologie
Lehrbuches und schrieb noch seinerzeit über die Verhütung des Erschöpfungszuständen
des Herzens durch Digitalissubstanzen: " ... dass Strophanthin die Leistung des Herzens
so verbessert, dass eine Erschöpfung, dh. relativen Insuffizienz, vorgebeugt wird". Leider
ist heute über Strophanthin nur noch Abwertendes in diesem Lehrbuch zu lesen.
Hoffnung erwächst zur Zeit aus anderen Bereichen der Grundlagenwissenschaften. Die
Physiologie hat 1991 durch Professor Hamlyn, später Professor Schoner und viele andere
erkannt, dass Strophanthin nicht nur ein exotischer, afrikanischer Pflanzenwirkstoff ist,
der in höchster Konzentration als tödliches Pfeilgift verwendet wurde, sondern im Körper
eines jeden Säugetieres, so auch beim Menschen, in sehr geringen Mengen gebildet
wird(10, 10a,11, 11a). In dieser extrem geringen Konzentration stellt es ein
körpereigenes Hormon dar mit Einfluss auf die Regulation des Elektrolythaushaltes der
Herzmuskelzelle, des Blutdruckes, der Sauerstoffausnutzung in einer Stresssituation
und der Beseitigung saurer Stoffwechselprodukte. (43) Strophanthin ist ein
Antistresswirkstoff und schützt auch über diesen Weg das Herz und wirkt auch bei
Depression und kann zur Leistungssteigerung verwendet werden. Strophanthin hat
keinen Einfluss auf das Blutgerinnungssystem, ist also kein Ersatz für blutverdünnende
Medikamente. Interessanterweise existiert ein deutsches Patent über die Anwendung von
Strophanthin als Wirkstoff bei physiologischen Erschöpfungszuständen. Eigenartigerweise
gehört das Patent sogar derselben Firma, die das einzige Strophanthinhaltige
allopathische Fertigmedikament noch herstellt. Die Firma ist allerdings nicht bereit oder
nicht in der Lage, daraus einen Nutzen für sich und die Menschheit zu ziehen. (43a)
Strophanthin in geringen Konzentrationen wirkt positiv, weil es die in jeder Zellwand
vorkommenden fundamental wichtigen Natrium-Kaliumpumpen öffnet (im Gegensatz zu
hohen Konzentrationen, die hemmend wirken) (12,12a). Es wurde auch vielfach
bewiesen, dass Strophanthin über den Mund im Körper aufgenommen wird!! (13) Die
leidige Resorptionsfrage spaltete die Ärzteschaft, denn eine erste, unzureichende
Untersuchung durch einen hochrangigen Professor hatte kein Strophanthin im Blut
gefunden. Alle glaubten ihm, denn unser Medizinsystem ist leider so = hierarchisch
gebaut und eine einmal von oben (excathedra) verkündete Meinung war nicht mehr
veränderbar. Die sichtbare Wirkung galt nicht mehr, da experiementell nicht bewiesen
war, dass überhaupt Strophanthin vorhanden sei.
(siehe www.Wikipedia.de: Natrium-Kaliumpumpe: Wirkung der Herzglykoside). Die
Natriumkaliumpumpe wurde 1950 durch den Dänen Skou entdeckt wofür er 1997 den
Nobelpreis erhielt.
Weiterhin kommt starkes Forschungsinteresse aus der Veterinärmedizin (14). So ist auch
beim Hund die Anwendung von Strophanthin bei Herzinsuffizienz genauso nützlich wie
beim Menschen. Ich rate zu einer mr Kapsel, eingebettet in einem kleinen Klumpen
Leberwurst oder dergleichen und dann dem Hund ziemlich weit in den Rachen schieben.
Üblicherweise kaut er dann nicht, sondern schluckt es wie bei "mr" erwünscht.
Die beste Zusammenfassung und Diskussion aller das Strophanthin betreffenden Fragen
erarbeitete 2006 J. R. Petry in seinem Buch „Die Lösung des Herzinfarkt-Problems durch
Strophanthin“. (Eine Englische Fassung von R.J. Petry können Sie im eigenen Menüpunkt
meiner Homepage aufrufen). Dort sind ungewöhnliche 1650 Literaturangaben zu diesem
Thema aufgelistet. Auch die immer wieder hochgespielte, angebliche Nichtresorption wird
ausführlich diskutiert. Dabei bestätigt über ein Dutzend Untersuchungen mit radioaktiver
Markierung eine hohe und pharmakologisch wirksame Resorption (16-28).
Dr. Hauke Fürstenwerth, wissenschaftlich sehr engagierter Chemiker, hat eine großartige
englische Zusammenfassung geschrieben"Ouabain, theinsulinoftheheart"und eine
hochinteressante Überlegung über den unterschiedlichen Wirkmechanismus von
Strophanthin und Digitalis angestellt, die in dem folgenden englischen Artikel
zusammengefasst ist:"OntheDifferencesBetweenOuabainand Digitalis Glycosides" .
Im Internet (Stichwort Strophanthin bei Google - entweder mit h hinter dem t oder ohne
h -), haben, ähnlich wie ich, viele engagierte Idealisten, Anwender und Patienten ihr
Wissen, ihre Erfahrung und ihr Anliegen festgehalten. Eine Auswahl hier.
Es scheint mir, dass es über das Internet möglich sein könnte, die Nachfrage von der
Basis, also vom kranken Menschen aus, zu beleben. Der „einfache“ Arzt kann und darf
nur machen was die „Lehre“ vorgibt. Auch die Medien –die TV-Sendung "Report", der
Deutschlandfunk oder Dr. Schmidsberger von der "Bunten" (damals eine seriöse
Zeitschrift) - versuchten es, bis heute noch ohne Ergebnis.
Der Gesundheitsjournalist Wolfgang Spieß hat aktuell in seiner Drogeriezeitschrift "Vital
Jorunal" (Ausgabe Sommer 2009) einen Übersichtsbericht veröffentlicht, der meines
Erachtens hervorragend gelungen ist. Link zu dem Artikel.
Selbst die Politik war untätig und unfähig. Ich sehe sogar eine (umgekehrte) Parallele zu
Contergan. Dieses musste wegen extremer Gefährlichkeit aus dem Verkehr genommen
werden. Strophanthin müsste wegen extremer Wirksamkeit in den Verkehr gebracht
werden, und die Nichtanwendung als unterlassene Hilfeleistung eingestuft werden.
Zu B:
Die Anwendung über die Vene, direkt ins Blut, ist extrem hilfreich (6,), aber bei
Überdosierung schädlich, so wie das Pfeilgift in Afrika. Es kam zu tödlichen
Zwischenfällen, allerdings bei zu hoch dosierter intravenöser Anwendung, oder zu
schneller Injektion bei normaler Dosierung, besonders in den USA. Bei einer i.v.
Dosierung bis zu einem Viertel Milligramm sind jedoch mit Sicherheit keine Schäden zu
erwarten, vor allem bei langsamer Injektion. Orales Strophanthin hingegen ist absolut
gefahrlos! Eine Rezeptpflicht wurde 1975 als Unterdrückungsmaßnahme wegen
angeblich schwankender oder zu geringer Resorption eingeführt, obwohl es oral keine
wesentlichen Nebenwirkungen hat ( anfangs hin und wieder Durchfall oder brennen im
Mund) und sich mit allen anderen Medikamenten und auch Herzmitteln verträgt. (4)
Beweise liegen seit fast 100 Jahren vor, bestätigt 1998 durch die Arzneimittelkommission
der deutschen Ärzteschaft und die der Deutschen Apotheker, neuerdings auch durch das
Bundesgesundheitsministerium. 1999 berichtet eindrucksvoll der Internist Dr.med HeinzWerner Pauls über 25 Jahre Behandlung und Infarktprophylaxe mit perlingualem
Strophanthin. Original siehe Literatur. (15).
Ein Mittel wie ASS (Acetylsalicylsäure = Aspirin), das fast jeder Herzpatient nehmen
muss = sanfte Blutverdünnung, hat so viele bedeutende Nebenwirkungen (schauen Sie
mal in den Beipackzettel), dass mir von so viel Chemie und Gift fast schlecht wird.
Dagegen hat Strophanthin als Pflanzenwirkstoff (natürlich in der entsprechend niedrigen
Konzentration) fast nur Vorteile (hier gehts zum Fachinformation der Herstellerfirma
Meda).
Die Vielzahl an Hemmern und Blockern, die fast schematisch jeder Herzpatient erhält, die
zu Beginn sicher auch nützlich sind, bringen langfristig mehr Schaden als Nutzen. Eine
15-jahres Studie der Universität Helsinki hat das belegt, als in einer Gruppe, die eng und
streng diese Medikamente nehmen musste, im Vergleich zu einer die nur locker diese
Medikamente durch den Hausarzt nahm, daß in der Medikamentengruppe mehr
Herzinfarkte aufgetreten sind als in der Gruppe die ihre Medikamente nur hin und wieder
oder gar nicht nahmen. Link zur Zusammenfassung (Deutsch), Link zum
Original (Englisch).
Erkenntnis eines makabren Selbstmordversuches: Das Schlucken von 300 Kapseln war
nicht tödlich, sondern führte nur zu vorübergehenden Herzbeschwerden ohne bleibenden
Schaden !!!
Der extrem engagierte Leiter des Ressorts Gesundheit einer ehemals rennommierten
Zeitschrift, Dr. P. Schmitsberger, der auch das für Laien hochinteressante und spannende
Buch: "Skandal Herzinfarkt" geschrieben hat, konnte einen Prozess gegen den Stern
gewinnen (acht Jahre Prozessdauer, viele pharmakologische Gutachter). Der Stern wurde
verurteilt zu einer Konventionalstrafe von 500.000 DM wenn er nochmals die Behauptung
aufstellen würde Strophanthin sei schädlich oder gefährlich. Sternprozess 1992 (26)
Zu C:
Eine Langzeitstudie der Universität Helsinki (32) hatte gezeigt, dass die Akutmaßnahmen
bei Herzinfarkt sehr hilfreich sind, mittel- und langfristig aber trotz bestmöglicher
Behandlung, mehr Herzinfarkttote zu verzeichnen waren als ohne Behandlung. Ein
deutlicher Hinweis dass die Fülle von "chemischen Keulen" langfristig mehr schaden als
nützen.
(Placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Universität Helsinki bei 1200 Probanden.).
Ich fasse zusammen, Strophanthin ist
A hochwirksam,
B ungiftig,
C in Kombination mit der Akutmedizin ein Segen für das angeschlagene Herz.
Ich werde oft gefragt, warum Strophanthin nicht mehr angewendet wird und warum es
entsprechende Fertigmedikamente nicht mehr gibt. Viele glauben an Verschwörungen
durch Big-Pharma-Mafia. Die Pharma Industrie hat zugegebenermaßen ein sehr
schlechtes Image und ich habe einen eigenen Menüpunkt "Pharmaindustrie", der dies
bestätigt. Trotzdem glaube ich nicht an Verschwörungen in dieser Hinsicht. Ich glaube,
dass wir alle mitschuldig sind, dass es Strophanthin nicht mehr gibt, weil wir einem
Fortschrittsglauben anhängen. Wenn uns durch hohen Werbeaufwand eingeredet wird,
dass das Neue besser sei als das Alte, sind ja alle geneigt, die Erfahrungen, die wir in der
Technik gemacht haben (wo es ja auch stimmt) auf die Medizin zu übertragen. Dazu
kommt noch unsere Ungeduld, weil z.B. durch Antibiotika eine schnellere Heilung
versprochen wird. Also: Unser Fortschrittsglaube und unsere Ungeduld sind mitschuldig
an einer unheilvollen Entwicklung in der Medizin, und dem ist auch Strophanthin zum
Opfer gefallen. Natürlich gibt es auch noch andere wissenschaftliche Gründe, die diese
Entwicklung herbeigeführt haben, die aber oft auf Mißverständnissen beruhen und es nur
eine Frage der Zeit ist, dass diese Mißverständnisse aufgeklärt werden. Mißverständnisse
in Partnerschaften, in Kulturen, in Politik sind hartnäckig und auch in der Wissenschaft.
Jeder kennt Beispiele dafür, dass das, was gestern richtig erschien, heute falsch ist und
umgekehrt.
Im Anschluss an die Literaturliste weitere umfangreiche Berichte.
Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf die Menüleiste "Literatur".
Einen Arzt der Ihnen Strophanthin verschreibt oder einen Heilpraktiker, der Sie
betreut finden Sie auf meiner Homepage www.strophantus.de, Menüpunkt „durch wen
erhältlich“.
Bezugsquellen:
Leider stellt die Firma Meda Strodival nicht mehr her und zur Zeit auch keine andere Firma.
Trotzdem können Sie Strophanthin in Tropfenform erhalten bei den beiden folgenden
Apotheken. Das Rezept, welches Sie der Apotheke vorlegen, sollte lauten: 0,6 % gStrophanthin Urtinktur. Oder falls im Ausland "Mothertincture" (Maros), 100ml (oder mehr).
Unbedingt zusätztlich "3 X täglich 20 Tropfen, zu Beginn einschleichend.
Schlossapotheke in 56068 Koblenz, Schlossstraße 17, Tel. 0261 - 18439. Fax. 0261 - 12449.
Apotheker Dr. Eichele freut sich wenn er Ihnen behilflich sein kann. Rufen Sie Ihn an. Dr.
Eichele stellt Ampullen und Strophanthintropfen her, und in Zeiten wenn
die magensaftresistenten Strophanthinkapsel nicht erhältlich ist auch eigene Strophanthin
mrapseln (Magensaftresistent).Dr. Eichele verschickt Strophanthin weltweit. Manchmal
kann er nur die Tropfen herstellen, der strophanthinverschreibende Arzt muss dann
folgendermassen rezeptieren: Rezeptur Dr. Eichele
Apotheke am Markt, Apotheker Jens Boving, Marktplatz 18 73479 Ellwangen, Tel. 079612582 EMail: [email protected] Diese Apotheke ist die zweite mir bekannte in
Deutschland, die Strophanthin herstellt, diesbezüglich berät und es verkauft. In der Aptoehek
sprechen Mitarbeiter neben Deutsch auch Englisch, Polnisch und Ungarisch. Herrn Boving
gehört auch die folgende Apotheke, wo ebenfalls Strophanthin erhältlich ist. Elch - Apotheke,
Jens Boving e.K. Marienstraße 25, 73479 Ellwangen,Tel.: 07961 - 91510, Fax.: 07961 915110, [email protected] Homepage: www.schwabengesundheit.de.
Sowohl Dr. Eichele als auch Herr Boving verschicken unter Vorlage eines Rezeptes auch
ins Ausland, z.B. Österreich oder Schweiz.
Die Strophanthin-Apotheke in Aulendorf http://www.strophanthin-apotheke.de stellt
Kapseln her. Herr Stadler, Tel. 07525-9231-0, beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen. Hier ein
Link zu einem Artikel, einem Interview mit Apotheker Matthias Stadler. Veröffentlicht in
Wissenschaftsplus, das Magazin 2/2014. Und eine gute Arzneimittelinformation über die von
ihm hergestellten g-Strophanthinkapseln und die g-Strophanthin-Urtinktur aus der Ursubstanz
der Firma Maros.
Die Firma Maros Arznei GmbH, Dr. Norbert Brandt, 90765 Fürth-Bayern, Erlanger
Str. 38, Tel. 0911 7565790 stellt eine ausgezeichnete Strophanthus gratus Urtinktur direkt aus
den getrockneten Samen der Pflanze her. Diese Firma hat eine Jahrzehntelange Erfahrung in
der Herstellung dieser und anderer Tinkturen. Sie ist wunderbar wirksam, weniger scharf und
weniger bitter. Diese Urtinktur können Sie aus Ihrer Hausapotheke beziehen. Dabei müssen
Sie aber erst einen Weg bahnen. Ihr Apotheker muss diese Urtinktur direkt bei der Firma
Maros als sog. Kanisterware bestellen, und für Sie abfüllen. Eine Belieferung des Patienten
durch Maros ist nicht möglich. Das bedeutet für Ihren Apotheker keinen großen Aufwand,
und wenn Sie ihm versichern können, dass in Ihrer Umgebung noch andere Patienten
Strophanthin benutzen, könnten Sie diese auch an Ihre Apotheke verweisen. Herr Dr. Norbert
Brand hat einen sehr guten, informativen Flyer über die von ihm hergestellte Strophanthus
gratus Urtinktur erstellt und auch einen Artikel in der medizinischen Fachzeitschrift "Medical
Special" veröffentlicht.
Eine Apotheke, die sich auf traditionelle Phytotherpie spezialisiert hat: Rathaus-Apotheke,
Apotheker Dr. Jürgen Dietrich, Rathausplatz 1, D-82031 Grünwald, Tel: 089 641 35 73
Fax: 089 649 29 82, www.gesund-in-gruenwald.de. Er hat speziell zu Strophantin eine
schöne Seite erstellt. Hier werden Sie günstig, schnell und kompetent bedient.
Auch Dr. Knut Sroka (siehe www.herzinfarkt-alternativen.de) empfiehlt dieses im natürlichen
chemischen Umfeld belassene Strophanthin. Er berät eine Hamburg-Eimsbütteler Apotheke,
wo gegen Rezept diese Urtinktur bestellt werden kann. Die Apothekerin kennt sich mit
Strophanthin aus. Das an die Apotheke zu sendende Rezept sollte lauten.
Strophanthin-Lösung 0,6%, 100 ml (oder ein Mehrfaches davon, also z.B. Zusatz 3x).
Die Apotheke versendet das Medikament innerhalb Deutschlands ab 3 Flaschen portofrei. Ein
Hinweis, wie viele Tropfen einer Kapsel Strodival mr entsprechen, liegt bei. Bei der letzten
Charge entsprachen 15 Tropfen einer Kapsel Strodival mr.
Margarethen-Apotheke, Frau Jessica Larsen, Luruper Weg 2, 20257 Hamburg
Tel.: 040 - 408 362, Fax: 040 - 491 832 8,eMail: [email protected]
www.margarethen-apotheke.de
Produkte der Firma Maros erhalten Sie z.B auch über die folgenden Präsenz- und
Versandapotheken:
Arnika Apotheke München, www.arnika-apo.de
Klöster`l Apotheke München www.kloesterl-apotheke.de
Die Friederikenapotheke Papenburg, http://www.friederiken-apotheke.de/, würde Ihnen das
Mittel direkt mitgeben können oder zusenden und Anwendungsdetails mit Ihnen besprechen.
Übrigens, der Apotheker (Herr Pudlo) nimmt auch selbst Strophanthin ein.
Sie können eine sehr gute Strophanthinlösung rezeptfrei erhalten über einen österreichischen
Kräuterhändler, der in Brasilien die unglaublich starke Firma leitet mit ca. 1500
Produkten. Ich habe diese "Urtinktur Natur pur Tropfen" ausprobiert, sie sind wirklich gut
und kosten nicht mehr als andere Aufbereitungen, z.B. Strodival oder Tinctura Strophanthi.
125 ml Urtinktur kosten 45 Euro, Versandkosten 15 Euro. Es ist also sinnvoll, gleich zwei
Fläschelchen zu bestellen. Falls der Zoll Probleme macht (was selten vorkommt) rät
Teebrasil, das Päckchen retour gehen zu lassen. Man bekommt dann ein neues, was meist
ohne Probleme durchgeht.
Durch eine Abmahnung wurde ich darauf hingewiesen, dass die rezeptfreie Abgabe von
Strophanthin ungesetzlich ist, und der Versandweg durch falsche Deklaration Betrug darstellt.
Es tut mir leid, dass damit ein starker Mitstreiter für Strophanthin in Deutschland sozusagen
ausfällt. Auch wenn Herr Deininger schreibt, strengen Kontrollen unterworfen zu sein, ist
nicht auzuschließen, dass seine Samen aphlatoxinverseucht sind. Ich kann erst wieder dazu
raten, wenn er alle Voraussetzungen des Deutschen Arzneimittelbuches (DAB) erfüllt. Es
wird dann ja auch nicht schwer sein, ihm ein Rezept zu schicken.
Ich halte die rezeptfreie Anwendung ohnehin nicht für optimal, es sollte immer ein mit
Strophanthin erfahrener, verantwortungsbewußter Arzt daneben stehen.
Ein weiterer neuer Lieferant, der Ihnen, wenn Sie keinen Arzt einschalten wollen,
Strophanthin rezeptfrei in Kapselform zusendet. Ich habe dieses Produkt ausprobiert und
finde es gut. Dort ist auch ein Erfahrungsaustausch möglich und sind weitere gute Hinweise
erhältlich.
Ich kann sehr gut verstehen, dass niemand gerne in Konflikt gerät mit seinem Arzt, der aus
Unwissen gegen Strophanthin ist. Sie sollten deshalb mit einem Fachmann (unbedingt ein
Arzt meiner Liste) genau prüfen, ob Strophanthin in Ihrem Fall nützlich ist oder nicht.
Verständlicherweise greift mancher erst nach diesem Strohhalm, wenn es schon sehr spät ist.
Ich habe vor einigen Monaten einen Arzt besucht, er war sogar neugierig auf das Mittel, aber
es zu verschreiben oder bei sich anzuwenden dazu fehlte ihm noch der Mut. Ich verstehe das.
4 Wochen später bekam er einen Herzinfarkt. Jetzt erst setzte er sich ernsthaft damit
auseinander, probierte es selber aus, und siehe: er fühlt sich freier, stabiler und seine Enge auf
der Brust und Ängste sind wie weggeblasen!!! Not macht erfinderisch, wer sucht der findet.
Deshalb: studieren Sie bitte meine Homepage.
Hier noch ein Argument für eine eventuelle Diskussion mit Ihrem Arzt: Ärzte verschanzen
sich (zumindest die Kardiologen) hinter Richtlinien, an die sie sich halten sollen. Tatsache ist
jedoch, dass kein Arzt sich an Richtlinien oder Leitlinien halten muss, denn oft gibt es keine
oder er muss sogar davon abweichen und nach Gefühl und Plausibilität handeln. Deshalb darf
er z.B. laut amtlicher Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) alles anwenden und auch berechnen,
was medizinisch "vertretbar" (so ein höchstrichterliches Urteil) erscheint.
Strophanthin anzuwenden ist sicher noch mehr als nur vertretbar. Beispielsweise sind ca. 80%
in der Kinderheilkunde verwendeten Medikamente nicht speziell für Kinder zugelassen oder
evidenzbasiert (für Kinder).
Der absolute Strophanthinkenner ist der Heilpraktiker Rolf-Jürgen Petry, der das
Standartwerk über Strophanthin verfasst hat "Die Lösung des Herzinfarktproblems durch
Strophanthin". (Literatur 36, 36a, 36b). Hier ein Link zu den beeindruckenden Bewertungen,
die Kunden in Amazon über dieses Buch geschrieben haben. Dieses Buch zu erwerben ist ein
absolutes "Muss", wenn Sie in die Strophanthinproblematik einsteigen wollen. Am
besten nachdem Sie an sich selbst erlebt haben, wie gut es Ihnen tut. Also: probieren und dann
studieren. Sie unterstützen die Strophanthinsache und vor allem Herrn Petry, der seine
gesamte Arbeits- und Freizeit in die Arbeit mit diesem Buch steckt, wenn Sie dieses Buch bei
ihm direkt bestellen. Email [email protected] oder Anruf 0421 - 5970792 genügt.
Lehnstedterstr. 132, 28201 Bremen
Weitere Hinweise, wo Sie Ihr Rezept einlösen könne, erfahren Sie unter dem Menüpunkt "wie
anzuwenden", dort ganz am Ende.
Wie sollten Sie es anwenden
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ja, ringen Sie mit ihm. Zur Not bitten Sie ihn, es als
„Placebo“ zu verschreiben. Falls Sie auf Granit stossen wählen Sie einen der Ärzte aus
meiner Liste, Menüpunkt "durch wen erhältlich". Sowohl Privatrezept als auch
Kassenrezept sind möglich. Beide Rezeptarten werden in der Regel erstattet. In der
Start- und Probephase sollten bei der Bedeutung und der Gefahr, die durch
Herzerkrankungen zu erwarten sind, die 30 Euro für hundert Kapseln keine Rolle spielen.
Beobachten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt was sich tut und freuen Sie sich beide an dem
Wunder Ihrer fortschreitenden Genesung.
Hier gehts zu einer Aufstellung aller erhältlichen Strophanthinpräparate. Herr Dr. Michael
Brandner aus Müllheim, Arzt von meiner Verschreiberliste, hat sich sehr viel Mühe
gemacht und genau die Bezugsquellen, Preise und Konzentrationen gergenübergestellt.
Es gibt eine Fachinformation der Herstellerfirma Meda bezüglich Strophanthin die ich
besitze, aber nicht öffentlich zur Verfügung stellen darf. Selbst ein Arzt wenn er sie und
weitere Literatur anfordert wird diese (leider) nicht zur Verfügung gestellt. Als Arzt
jedoch kann man sich bei Meda einloggen und die Fachinformation über die Homepage
herunterladen. Dieser ist zu entnehmen, dass es einerseits viele angebliche
Nebenwirkungen habe, dass das Medikament jedoch seit 150 Jahren keine
wirklichen Nebenwirkungen und keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
gezeigt habe. Die Gebrauchsanleitung die dem Medikamentendöschen beiliegt, berichtet
über viele angebliche Nebenwirkungne, die aber nicht existieren, da fälschlicherweise
Strophanthin mit Digitalis gleichgesetzt wird (Herzglycoside). Es ist noch nicht gelungen
in der offiziellen Pharmakologie, den Unterschied zwischen beidem zu verankern, obwohl
dieser Unterschied allen Spezialisten auf diesem Gebiet bekannt ist. Die wichtigste
Wirkung ist die sehr schnelle körperliche und psychische Erleichterung. Eine
Nebenwirkung könnte bei hoher Dosierung darin bestehen, dass es derart anregend
wirkt, wie eine ordentliche Tasse Kaffee ("Kaffeeschwips"). Diese Beobachtung stammt
von Dr. Berthold Kern, dem "Erfinder" der Strophanthinkapseln (damals noch Tabletten)
aus seinem Buch "Die orale Strophanthin-Behandlung". Ich selbst habe noch nie einen
solchen Kaffeeschwips erlebt, nutze aber gerne die belebende Wirkung von Kaffee. Zum
morgendlichen schnelleren Aufwachen nehme ich eine halbe Tablette Koffein pur, dann
bin ich in 5 Minuten hellwach. Beim Kaffee habe ich manchmal Herzklopfen, bei den
Koffeintabletten nicht. Koffein gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke und ist im Prinzip
billiger als eine Tasse Kaffee.
Im Gegensatz dazu wird immer wieder berichtet, dass in sanfter Dosierung, z.B.
homöopathisch, eine erstaunliche Wirkung bei Prüfungsangst und Lampenfieber
beobachtet wird. Hier ein hochineteressanter Link dazu. Was aber nur die Vorstellung
bestätigt, dass Strophanthin nicht nur ein Herzmittel ist, sondern ein physiologischer
Mediator (Ausgleich) für das vegetative Nervensystem.
In der Regel kann man die Dosis schnell steigern bis "normal" 3X2 Kapseln. Man kann
und sollte die Dosis steigern bis 4X5, je nach Bedarf, d.h. bis man sich total gut fühlt und
sollte auch bei schwierigen momentanen Belastungen nach oben oder auch nach unten
variieren. Die wirklich einzige Nebenwirkung von Strophanthin kann bei manchen
Menschen (bei ca. 10%) die Reizung der Schleimhäute im Mund und/oder MagenDarmkanal sein. Da ist probieren angesagt. In der Gebrauchsanleitung wird geraten bei 0
anzufangen und langsam zu steigern, z.B. alle 3 Tage eine Kapsel mehr. Wenn das noch
zu schnell ist, sogar nur von 0 angefangen einmal wöchentlich eine Kapsel mehr. Das
gillt für normale rosa Beißkapsel die nur im Mund angewendet wird als auch für die
mrKapsel, die normalerweise geschluckt wird aber auch aufgebissen werden kann. Auch
die Tropfen (TincturaStrophanthi aus der Schlossapotheke Koblenz - auch nur über
Rezept) kann eine Alternative sein, die man bei übermäßiger Reizung des Magens oder
Darms kennen lernen sollte. Von einem Versuch mit den original Samenkörnern
(Strophanthus Gratus) rate ich vorerst ab, da einfach zu bitter und zu scharf (siehe
weiter unten). Bei zu starker Reizung ist auch die homöopathische Form durchaus eine
Möglichkeit, allerdings weniger wirkungsvoll. Was Sie nehmen und wie Sie es nehmen ist
immer abhängig vom Bedarf. Und der hängt einzig und allein von Ihrem durch
Strophanthin erreichten Wohlbefinden ab. Ich pers. meine, dass man nicht nur gerade
eben aus der Gefahrenzone sein dosieren sollte, sondern kräftig um gewappnet zu sein,
wenn mehrere Stressoren zusammen kommen, die zur Katastrophe führen könnten. Bitte
lieber etwas höher dosieren als zu gering.
Beiß- und Schluckkapsel werden von der Firma Meda endgültig nicht mehr
hergestellt. Ich lasse die Punkte trotzdem hier noch stehen, vielleicht kommt ja
nochmal eine Zulassung.
1. Als Beißkapsel. Leider ist die rosa Beißkapsel nicht mehr im Programm der Firma
Meda. Die mr Schluckkapsel ersetzt die Beißkapsel, da diese Schluckkapsel
genausogutdurch die Backenzähne aufgebissen werden kann. Es besteht kein
Wirkungsunterschied. Die mr Kapsel ist lediglich härter und der Geschmack etwas
schärfer.
Schlucken Sie Ihren Speichel sorgfältig runter. Der Mund sollte möglichst trocken sein,
weil Speichel den Wirkstoff sonst zu sehr verdünnt. Beißen Sie die Kapsel mit den
Backenzähnen auf und kauen Sie nur zwei bis drei Mal darauf herum. Dann entfernen Sie
die Kapsel aus dem Mund. Eine in der Regel notwendige zweite Kapsel wird daraufhin
genauso geknackt und aus dem Mund entfernt. Das zu lange Belassen der Kapsel im
Mund würde die Speichelbildung anregen und würde die ölige, etwas scharfe Flüssigkeit
zu sehr verdünnen und wegspülen. Verteilen Sie nun mit Ihrer Zunge kurz die ölige
Substanz im Mund. Die Einwirkungszeit zur Aufnahme des Wirkstoffes über die
Mundschleimhaut beträgt ca. 10 Minuten. Das heißt, ca. 10 Minuten nichts essen und
trinken. Dabei sollten Sie nur wenig, besser gar nicht, sprechen. Das normale,
unwillkürliche „Leerschlucken“ darf und wird von alleine stattfinden. Eine Totalprothese
oder "Paradontose" beeinträchtigen die Wirkung nicht. In der Gebrauchsanweisung wird
das unsinniger Weise behauptet. Bei stark überempfinglichen Zahnhälsen kann ein
Reizschmerz auftreten. Wichtiger ist ein Hinweis aufgrund eigener Erfahrung, dass Sie bei
Bronchitis oder Entzündungen im Hals oder Mund, möglicherweise einen sehr starken
Hustenreiz bekommen, der einen quälenden Hustenanfall von mindestens 10 Minuten zur
Folge hat. Deshalb sollten Sie bei Bronchitis oder dergleichen, nicht die Beißkapsel
anwenden, sondern die Anwendung sollte als Schluckkapsel erfolgen (siehe nächstes
Kapitel). Beginnen Sie mit der Einnahme morgens und abends mit je einer Kapsel und
steigern Sie die Anzahl auf bis zu vier Mal am Tag mit 1 bis 2 Kapseln. Die Dosierung
richtet sich in erster Linie nach den Symptomen, d.h. nach Bedarf. Beobachten Sie die
Wirkung auf Ihr Wohlbefinden und auf Ihre Herzsymptome. Zum Beispiel: Schmerzen,
Stechen, Ziehen, Bizzeln in der Brust, bei Treppensteigen, Wetterwechsel, Aufregung und
den Ihnen bekannten Situationen. Sie steigern also die Dosis, bis Sie sich vollkommen
gut und frei fühlen und könnten dann wieder die Dosis leicht reduzieren. Im Allgemeinen
nimmt man aus Vorsichtsgründen zu wenig. Nehmen Sie also lieber mehr. Achten Sie auf
eventuelle Beinödeme, (Wasser in den Beinen), Ihre Schlaflage (ein Herzkranker liegt
nicht gerne links), Aufwachen in der Nacht usw. Wie Sie erkennen können, sind das alles
Symptome von Angina pectoris und Herzinsuffizienz.
Führen Sie bitte ein „Tagebuch“ mit Datum. Ein einfacher Schmierzettel genügt; denn
durch das Aufschreiben wird alles bewusster und beim nächsten Arztbesuch haben Sie
eine solide Gesprächsgrundlage.
Hier noch eine kleine Diashow was man tun kann, und sollte, wenn kein Strophanthin zur
Verfügung steht.
2. Als Schluckkapsel.(wird nicht mehr Hergestellt von Firma Meda, Stand 17. Juli 2012)
Manchen Menschen ist das Strophanthin der Beißkapsel in der öligen Emulsion (Soja) zu
scharf oder zu bitter. Andere wiederum lieben diesen Geschmack, z. B. ich. Wem es zu
bitter ist, dem kann man die magenresistente = "mr" Anwendung als Schluckkapsel
empfehlen. Dazu schlucken Sie 1 bis 3 Kapseln, ein bis vier Mal am Tag, Dosierung
langsam ansteigend nach Bedarf, auf leeren Magen, eine halbe Stunde vor dem Essen
mit ordentlich viel Wasser. Die Kapsel soll ja noch den Magen durchlaufen können und
sich erst im Dünndarm auflösen. Falls man die Einnahme eine halbe Stunde vor dem
Essen vergessen hat, was mir dauernd passiert, kann man es nach dem Essen ja immer
noch als Beißkapsel, wie oben beschrieben, nachholen. Man kann die mr Kapsel auch
während und direkt nach dem Essen nehmen, es wird im Magen nicht zerstört, die
Wirkung lässt nur ewtas länger auf sich warten. Manchmal kann anfänglich bei der "mr"
Schluckanwendung ein etwas dünner Stuhl die Folge sein, deshalb ansteigend. Bitte
ignorieren Sie die angeblichen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel. Diese beruhen
auf dem Irrtum, dass Strophanthin und Digitalis identische Herzglykoside seien. Tatsache
ist: Digitalis hemmt die Natrium-Kaliumpumpe(12,13), Strophanthin verbessert sie und
entsäuert dadurch.
3.Tinctura Strophanti
Ganz wenige speziell ausgerüstete Apotheken können die uralt bewährte
"TincturaStrophanthi" herstellen. Die Apotheke mit der längsten Erfahrung mit der
Herstellung und Wirkungsweise ist die Schlossapotheke in 56068 Koblenz, Schlosstraße
17, Tel. 0261 - 18439. Fax. 0261 - 12449. Dr. Eichele freut sich wenn er Ihnen behilflich
sein kann. Rufen Sie Ihn an. Auch in der Aotheke am Markt in Ellwangen wird diese
Tinktur hergestellt.Zu bestellen bei Apotheker Jens Boving, Marktplatz 18, 73479
Ellwangen, Tel. 07961 - 2582 EMail: kontakt@schwabengesundheit. Anstelle
der früher durch Extraktion des Samens mit Alkohol hergestellten TincturaStrophanthi
setzt man heute eine alkoholische Lösung der Reinsubstanz g-Strophanthin ein. Diese
hat einen definierten Wirkstoffgehalt und damit eine schnelle und sichere Wirkung".
Jeder Arzt darf sie verschreiben und jede Krankenkasse kann sie bezahlen (übliche
Rezeptgebühr). Verschrieben wird es als: G-Strophanthin Tinctur 12mg/ml. 100ml. Sie
können sich merken: Bei der Mischung aer aus der Schlossapotheke entsprechen 16
Tropfen den früheren Menge von 2 Kapseln Strodival, die es ja leider nicht mehr gibt (=
6mg. Strophanthin). Bei der Tinktur von der Apotheke am Markt sind 12 Tropfen 2
Kapseln (= 6mg Strophanthin). Der Unterschied hat auch etwas mit der Größe der
Tropfen zu tun, die je nach Flaschenverschluss variiert (Pipette). Man sollte sowieso nach
Bedarf, d.h. die Menge, wo man sich wohl fühlt, nehmen und nicht stur nach irgend
einerMilligrammangabe oder Tropfenzahl.
Die Tropfen sind weniger scharf als früher die Kapseln, trotzdem gibt es individuell
Unterschiede. Wem die Tropfen zu bitter sind, darf sie mit etwas Wasser verdünnen.
Günstig ist es, die verdünnte Lösung im Mund zu behalten. Wenn auch das nicht möglich
ist, einfach runterschlucken. Es geht im Magen ca. 30% verloren, d.h. eventuell muss
man etwas höher dosieren, aber auch das ist individuell unterschiedlich. Bei wenigen
Menschen erzeugen die puren Tropfen Zahnschmerzen (Zahnhalshypersensibilität). Noch
sanfter ist es in der Konzentration 6mg/ml. Über Nebenwirkungen bezüglich Darm
(Durchfall) habe ich keine Erfahrungen, da Durchfall sowieso sehr selten auftritt. Ich rate
immer dazu, sich mit der Dosis einzuschleichen, d.h. mit wenig zu beginnen und nach
einigen Tagen sanft zu steigern.
4. Homöopathisch
Als Vorlauf, bis man sich sein "richtiges" Strophanthin besorgt hat oder in leichten
Formen von Stress oder Herzfühligkeit oder für Menschen, die erfahrungsgemäß mit
jedem Medikament Schwierigkeiten haben und überreagieren oder wer mit Homöopathie
sowieso schon gute Erfahrungen hat oder für ängstliche Menschen, die nicht sofort
einsteigen wollen in das allopathische, naturheilkundliche unverdünnte Strophanthin
empfehle ich Strophactiv = Tropfen in Alkohol oder Strophanthus D4 in Tablettenform.
Diese und andere homöopathischen Zubereitungen sind in jeder Apotheke kostengünstig
ohne Rezept erhältlich. Es gibt eine Studie in der immerhin 60% der Patienten mit
Homöopathie eine EKG-Verbesserung zeigten(31). Auch hier empfehle ich, ähnlich wie
bei der Einnahme des unverdünnten Strophanthins ein Einschleichen. z.B. alle zwei Tage
um fünf Tropfen erhöhen bis man auf drei mal täglich 15 Tropfen gekommen ist. Ein
bisschen Geduld ist also schon notwendig.Auch bei den Tabletten erst mit einer anfangen
und wöchentlich dann steigern auf drei mal eine.
Eine weitere Möglichkeit homöopathisch Strophanthin zu verabreichen, ist durch
Strophantab. Es handelt sich um Tabletten, 3 mal täglich eine Tablette unter der Zunge
zergehen lassen. Link.
Ich selbst habe versucht, vom allopathischen Strophanthin zum homöopathischen zu
wechseln. Ich kann sagen, eine leiche Linderung meiner üblichen Brustenge ist
eingetreten, aber leider keine völlige Beseitigung, wie ich es durch allopathisches
Strophanthin täglch 3x erlebe.
5. Strophanthusgratus D1 = Tct. 50ml. Urtinktur.
Es hat sich eine neue Quelle aufgetan. Die Firma Maros Arznei GmbH, 90765 FürthBayern, Erlanger Str. 38, Tel. 0911 7565790 stellt eine ausgezeichnete Strophanthus
gratus Urtinktur direkt aus den getrockneten Samen der Pflanze her. Diese Firma hat
eine Jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung dieser und anderer Tinkturen. Sie ist
wunderbar wirksam, weniger scharf und weniger bitter. Diese Urtinktur können Sie aus
Ihrer Hausapotheke beziehen. Dabei müssen Sie aber erst einen Weg bahnen. Ihr
Apotheker muss diese Urtinktur direkt bei der Firma Maros in 100ml. Flaschen bestellen.
Oder auch in größeren Gebinden. Eine Belieferung des Patienten durch Maros ist nicht
möglich. Das bedeutet für Ihren Apotheker keinen großen Aufwand, und wenn Sie ihm
versichern können, dass in Ihrer Umgebung noch andere Patienten Strophanthin
benutzen, könnten Sie diese auch an Ihre Apotheke verweisen. Hier gehts zur Homepage
von Maros.
19 Tropfen Urtinktur mit dem o.a. Pipettentropfer enthalten ca. 3 mg Strophanthin. Lt.
Dr. Debusmann empfiehlt es sich aber, daß jeder Anwender die für sich optimale
Einzeldosis durch Titrieren der Tropfenzahl selbst ermittelt, z.B. ausgehend von 15
Tropfen. Es ist auch zu bedenken, daß das Strophanthin in der Urtinktur in “seinem
natürlichen Umfeld” belassen aktiver und möglicherweise auch verträglicher ist als die
korrespondierende Menge reines Strophanthin.
Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, was er auf das Rezept schreiben soll:
100 ml Strophanthus gratus Urtinktur HAB
Tropfflasche mit Pipettenmonturaponorm
anfangs 1-2mal tgl. 10-30 Tropfen
Bei der Dosierung handelt es sich lediglich um einen Vorschlag, der einen kundigen
Strophanthin-Therapeuten keineswegs von seiner bisherigen Praxis abbringen soll. Es
gibt fundierte Hinweise, daß 15 Tropfen der Urtinktur in etwa äquivalent mit 1
KpsStrodivalmr sind.
Noch eine kurze Bemerkung zum Unterschied von Urtinktur und der Tinktur aus Koblenz
und Ellwangen: Urtinktur ist der Extrakt aller Wirkstoffe aus dem Samen der Pflanze und
es wirkt damit ein ganzes Bouquet an Wirkstoffen, hingegen die Tinkturen aus Koblenz
und Ellwangen der isolierte Auszug an Strophanthin dieser Pflanze ist. Ähnliches gibt es
bei sehr vielen Medikamenten, weil die Wirkstoffmenge genauer definiert ist. Im Hinblick
auf Strophanthin ist die genaue Menge nicht so wesentlich, weil die Dosis sich sowieso
nicht nach irgend einem Schema richtet, sondern nach "Bedarf", d.h. Bis der Patient sich
richtig wohl fühlt. Die Bedarfsmenge schwankt auch je nach Wetter und Stresssituation
und körperlicher und seelischer Belastung. Um auf der sicheren Seite zu sein rate ich,
lieber etwas mehr Strophanthin zu nehmen als zu wenig. Man sollte auch durch
"Probieren" herausfinden, wo die zur Zeit richtige Menge zu finden ist. D.h. eine Zeit lang
ruhig mal mehr oder weniger nehmen und beobachten, wie man sich fühlt. Seien Sie
mutig, sammeln Sie Erfahrung, es kann nichts passieren. Außer Sie nehmen zu wenig
und bekommen dann doch einen Herzinfarkt wenn aktuell zu viele Stressoren auf Sie
einstürmen. Eine Obergrenze bei Strophanthin gibt es nicht, ich erinnere an den
Selbstmordversuch, wo jemand 300 Kapseln Strodival geschluckt hatte, es ihm aber
nicht gelang, sich umzubringen.
6. Strophanthin Samenkörner
Falls kein Strophanthin-Medikament mehr hergestellt werden sollte, könnten Sie auf den
originalStrophanthinsamen aus Afrika zurückgreifen. Wegen der augenblicklichen (Juli
2012) Situation ist auch in diesem Kräuterhaus Strophanthus gratus ausverkauft.
Strophanthus kombe ist vorhanden, das könnte man sich auch über die Apotheke
besorgen (siehe nachfolgenden Text), ist sogar noch wirkungsvoller als Strophanthus
gratus, allerdings sehr viel bitterer. Sie könnten sich den Strophanthus g Samen in einem
Pistill mit einem Mörser kleindrücken und einen konzentrierten Teeauszug machen, da
Strophanthus kombe sehr bitter ist geben Sie beliebig viel Honig dazu. Benutzen Sie
Anfangs nicht mehr als zwei Samenkörner. Sie können es auf bis zu 5 Samenkörner
steigern. Entscheidend ist, dass Sie sich wohlfühlen, Ihre Herzschmerzen weg sind, Ihre
Leistungsstärke verbessert ist usw. Aber Sie sich noch nicht zu aufgedreht fühlen
"Kaffeeschwipps" mit Herzrasen. Der Samen wird u.a. von der Firma
KräuterSchultehttp://www.kraeuterschulte.de/cms/ importiert. Leider darf der Samen in
Deutschland nur an Apotheken ausgeliefert werden und die Apotheke darf ihn nur
abgeben, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Jeder Arzt, Zahnarzt und Tierarzt darf
eine solche Verordnung ausstellen (Privatrezept). Die Menge könnte z.B. 10 Gramm oder
mehr sein. Ich habe es ausprobiert, ca. 5 Samenkörner Strophanthus g entsprechen der
Wirkung von 2 Kapseln. Da keine Gefahr einer Überdosierung besteht nehmen Sie lieber
mehr Samen als zu wenig. Er muss gekaut (zerkleinert) werden und dann 10 Minuten im
Mund belassen werden. Da er bitter ist, habe ich das Kauen mit den Schneidezähnen
durchgeführt und die zerkleinerten Körner dann in die Wangentasche oder unter die
Oberlippe geschoben. Da dieser Brei die Schleimhaut ziemlich stark reizt, musste ich
abwechseln, mal rechts mal links, mal vorne. Ich hatte das 4 Wochen lang gemacht und
es ging sehr gut.
Strophanthin wächst nicht nur im Strophanthus gratus in Afrika, sondern sogar in
Europa, z.B. im Adonisröschen, in der Meerzwiebel, im Oleander, im Maiglöckchen. Mit
diesen Pflanzen habe ich allerdings noch keine Erfahrung.
7. Sie können eine sehr gute Strophanthinlösung rezeptfrei erhalten über einen
österreichischen Kräuterhändler, der in Brasilien die unglaublich starke Firma Teebrasil
leitet mit ca. 1500 Produkten. Ich habe diese "Urtinktur Natur pur Tropfen" ausprobiert,
sie sind wirklich gut und kosten nicht mehr als andere Aufbereitungen, z.B. Strodival
oder TincturaStrophanthi. Die Fracht ist bis zu 2 Flaschen nur 16 Euros, bei 3 bis 4
Flaschen 22 Euro. Norbert Steininger von Teebrasil schrieb mir: "Hier in Brasilien wird
von den Labors nur kontrollierter samen verwendet, getestet und mit offiziellem Laudum.
Die Gesundheitsbehoerde ist da sehr streng. Da kann man sich schon drauf verlassen das
das eingehalten wird, da die bei jeder noch so kleinen Unregelmaessigkeit sofort
einschreiten (...) Ihr von der Strophantingemeindekoennt sicher sein, hier einen
Mitkaempfer der Sache zu haben. Ich garantiere die Versorgung des Strophantin auf
Jahre und arbeite/investiere an diesem Ziel taeglich. Wir versuchen mit unserer
Empfangsgarantie und den damit verbundenen Mehrkosten auch die Kunden zu
beruhigen, die Bedenken bei Bestellungen aus Brasilien und ausser EU Laendern haben.
TEEBRASIL hat ja mittlerweilen schon ein gewisses Vertrauen der Kunden durch ehrliche
Arbeit und Qualitaetsservice erworben, welches wir auf keinen Fall enttaeuschen wollen".
Neuerdings bietet Teebrasil auch Globuli an. Nicht in homöopathischer Form, sondern
Zuckerkügelchen imprägniert mit Urtinktur. Deren Wirkung ist leider nicht vergleichbar
mit der echten Urtinktur.
Durch eine Abmahnung wurde ich darauf hingewiesen, dass die rezeptfreie Abgabe von
Strophanthin ungesetzlich ist, und der Versandweg durch falsche Deklaration Betrug
darstellt. Es tut mir leid, dass damit ein starker Mitstreiter für Strophanthin in
Deutschland sozusagen ausfällt. Auch wenn Herr Deininger schreibt, strengen Kontrollen
unterworfen zu sein, ist nicht auzuschließen, dass seine Samen aphlatoxinverseucht sind.
Ich kann erst wieder dazu raten, wenn er alle Voraussetzungen des Deutschen
Arzneimittelbuches (DAB) erfüllt. Es wird dann ja auch nicht schwer sein, ihm ein Rezept
zu schicken.
Ich halte die rezeptfreie Anwendung ohnehin nicht für optimal, es sollte immer ein mit
Strophanthin erfahrener, verantwortungsbewußter Arzt daneben stehen.
8. Mit Strophanthin biophotonisierte Sonnenglobuli:
Die Firma BBT, Neuseeland, stellt mittels Biophotonentechnik sog. Sonnenkügelchen her,
die eine Strophanthininformation enthalten sollen. Die Monatspackung ca. 150 Euro, ist
nicht verschreibungsfähig. Ich habe diese ausprobiert und konnte leider keine
ausreichende Wirkung feststellen.
9. Weitere Hinweise:
Falls Sie schon regelmäßig Strophanthin einnehmen, sollten Sie im Falle daß Sie ins
Krankenhaus kommen, es unbedingt weiter einnehmen. Falls Ihnen der Arzt die
Einnahme/Gabe verweigert, sollten er oder Sie mich bitte anrufen 0171 - 3457322. Was
Ihnen sonst passieren könnte erzählt Ihnen meine Frau, Autorin des Romans
"Strophantus g, Tod durch Unterlassung" Hier ein Link zu Ihrer Homepage und diesem
Buch: hier klicken...
Die Brustenge oder Angina pektoris ist ein sicheres Symptom, dass Ihr Herz krank ist.
Falls ein Angina-pektoris-Schmerz länger als 15 Minuten andauert, so rät Ihnen jeder
Arzt und Kardiologe, sollten Sie unbedingt das Krankenhaus aufsuchen da ein
Herzinfarkt im Anmarsch sei. Und zwar direkt, ohne Umweg über den Hausarzt. Das ist
heute Standard. Leichte, und kurz andauernde Brustenge wird sehr häufig nicht ernst
genommen, sowohl nicht vom Patienten als auch nicht vom Arzt. Ihr Hausarzt überweist
Sie meist zum Kardiologen. Der wird allerdings erst tätig, wenn im EKG oder im
Blut Auffälliges zu finden ist. Ansonsten schickt er Sie mit freundlichen Worten und
banalen Empfehlungen und vielleicht einem Beruhigungsmittel wieder nach Hause. Genau
hier würde Strophanthin ursächlich helfend und heilend einsetzen. Denn Angina pektoris
entsteht unter anderem durch eine Azidose (Übersäuerung durch Lactat) in der
Herzmuskelzelle selbst, durch psychovegetativen Stress oder Überanstrengung. Wenn Sie
also etwas merken, was nur entfernt als Enge in der Brust oder gar ausstrahlend in den
linken Arm, manchmal auch als Zahnschmerz oder in den Rücken strahlend oder eine
schwere Übelkeit mit Herzdrücken feststellen, dann sollten Sie bereits unbedingt
Strophanthin nehmen. Selbst ein unklares Sodbrennen könnte mit Herzsymptomen
zusammenhängen.
Nach 7 Minuten Einwirkung über die Zunge ist der Schmerz weg, da die Herzmuskelzelle
entsäuert wurde. Leider, insbesonders bei Frauen, kommt der erste Herzinfarkt sehr
häufig ohne jede Vorwarnung durch Angina pektoris. Mein Bruder z.B. hatte in
Anspannungssituationen immer Rückenschmerzen. Durch Einnahme von Strophanthin
waren sie weg. Da er ein kritischer Mensch ist, hat er das 3 Mal genommen und wieder
weggelassen (Karenztest). Jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Seine Schmerzen waren
weg, und er fühlte sich ausgeglichen und ruhiger. Deshalb: nutzen auch Sie diese
wunderbare und hilfreiche Wirkung von Strophanthin!
Aus meiner Erfahrung ist der Einstieg mit Strophanthin bei vorliegendem Bluthochdruck
der durch die Schilddrüse verursacht oder mitverursacht ist, etwas problematisch, und
sollte mit viel Einfühlungsvermögen und Rücksprache mit dem Stroinphanthinarzt
erfolgen.
Ansonsten profitieren meist mittelfristig fast alle Bluthochdruckformen von der
ausgleichenden Wirkung auf das vegetative Nervensystem.
Plötzliche Bluthochdruckkrisen und anfallsweise Tachikardien (schneller Herzschlag)
können nicht mit Strophanthin behandelt werden. In einem solchen Augenblick sollte
man alles nehmen, was einen "runterholt", z.B. Baldrian oder Betablocker oder ein
Tranquilizer (Ich nehme 1/4 Lexotanil - auch manchmal zum Einschlafen wenn ich zu
aufgeregt bin, weil am nächsten Tag etwas Wichtiges ansteht). Zur Zeit sammle ich
Erfahrung mit dem homöopathischen Koffein: Coffea D6 von DHU - in der Homöopathie
ergibt die Wirkung eines Stoffes oder Giftes in extremer Verdünnung das Gegenteil.
10.Wartezimmerinformation über Strophanthin vom "Erfinder" Dr. Berhold Kern.
(Link in der Homepage www.strophantus.de)
Dies ist die kürzeste Zusammenfassung des eigentlich sehr umfangreichen Themas.
11. Erfreuliche Nachrichtenkommen aus Israel und der Charitè in Berlin.Prof. Lichtstein,
ein weltbekannter Physiologe der Universität Jerusalem - sein Institut hat ca. 300
Mitarbeiter - dessen Hauptforschungsgebiet die Herzglycoside darstellen, hat
offensichtlich Strophanthin wiederentdeckt. Er schreibt: Ouabain (= Strophanthin)
vermindert die Giftigkeit der Herzglycoside (gemeint ist Digitalis). D.h. Strophanthin
nützt dem Herzen sogar wenn es durch Digitalis vergiftet ist. Dort wird zum ersten Mal
endlich wieder der gesamte deutsche Erfahrungsschatz im Umkreis von Dr. Berthold Kern
aufgegriffen.
An der Charitè Berlin ist eine naturheilkundliche Abteilung angegliedert, aufgebaut u.a.
durch Frau Dr. Veronica Carstens (verstorben 2012, Ehefrau des ehemaligen
Bundespräsidenten).für Naturheilkunde am Wannsee ist unter Leitung von Prof.
Michalsenund dem Arzt Yatin Schah eine große Studie zur Anwendung von Strophantin
in Vorbereitung.
12. Zusammenfassende Darstellungen
Insbesondere unter den Menüpunkten: Buchempfehlung und Ergänzungen
Kaegelmann, die unsägliche Strophanthingeschichte
Urtinktur der Firma Maros, erhältlich über alle Apotheken, z.B. insbesondere
Margarethen-Apotheke, Luruper Weg 2, 20257 Hamburg. Telefon:+49 40 408362
(genaueres über die Firma Maros unter "wie anzuwenden", dort Punkt 5)
Pflanzliche g-Strophanthin Urtinktur 100 ml , 29,95 Euro, 19 Tropfen entsprechen 3mg
Stophanthin Substanz wie in 1 Strodival Kapsel = 3. Da Urtinktur wirksamer ist als die
sog. Tinktura, reicht oft die Hälfte der üblichen Dosis von 3x6mg. Probieren bis man sich
wohlfühlt. 19 Tropfen Urtinktur mit dem o.a. Pipettentropfer enthalten ca. 3 mg
Strophanthin. Lt. Dr. Debusmann empfiehlt es sich aber, daß jeder Anwender die für sich
optimale Einzeldosis durch Titrieren der Tropfenzahl selbst ermittelt, z.B. ausgehend von
15 Tropfen. Es ist auch zu bedenken, daß das Strophanthin in der Urtinktur in “seinem
natürlichen Umfeld” belassen aktiver und möglicherweise auch verträglicher ist als die
korrespondierende Menge reines Strophanthin.
Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, was er auf das Rezept schreiben soll:
100 ml Strophanthus gratus Urtinktur HAB
Tropfflasche mit Pipettenmonturaponorm
anfangs 1-2mal tgl. 10-30 Tropfen
Bei der Dosierung handelt es sich lediglich um einen Vorschlag, der einen kundigen
Strophanthin-Therapeuten keineswegs von seiner bisherigen Praxis abbringen soll. Es
gibt fundierte Hinweise, daß 15 Tropfen der Urtinktur in etwa äquivalent mit 1
KpsStrodivalmr sind.
Auf jedem Rezept (Privat und Kasse) muss vermerkt sein z.B. "3xtägl. 20 Tropfen". Und
wenn Urtinktur von Maros rezeptiert wird, muss dabei stehen "0,6% g-Strophanthin
Urtinktur (Maros"), z.B. "100ml".
Strophanthin von Dr. Eichele, Schlossapotheke Koblenz:
Rezepturtexte der Strophanthintropfen in Abhängigkeit von der Dosierung:
Auf dem Rezept sollten folgende Rezepturtexte stehen:
Bei normaler Dosierung:. (=4 mg/g)
g-Strophanthin Lösung 0,4% 100 ml.
Euro
100 ml = 33,50
0,4%: 22 Tropfen enthalten 3 mg g-Strophanthin Substanz wie eine Strodival Kapsel.
Bei höherer Dosierung: (=6 mg/g)
g-Strophanthin Lösung 0,6% 100 ml.
Euro
100 ml = 39,00
0,6%: 15 Tropfen enthalten 3 mg g-Strophanthin Substanz wie eine Strodival Kapsel.
Bei ganz hoher Dosierung: (=12 mg/g)
g-Strophanthin Lösung 1,2% 100 ml.
Euro
100 ml = 50,25
1,2%: 8 Tropfen enthalten 3 mg g-Strophanthin Substanz wie eine Strodival Kapsel.
Zur Behandlung von akuten Herzschmerzen werden die Tropfen pur auf die Zunge
gegeben und möglichst lange im Mund gelassen. In konzentrierter Form können sie bei
empfindlichen Patienten die Schleimhäute reizen. Zur Dauereinnahme werden daher die
Tropfen in ein ¼ Glas Wasser gegeben und diese Lösung getrunken.
Strophanthin von Apotheker Jens Boving, Apotheke am Markt Ellwangen:
Strophantinpreise ab 01.07.2012:
Konzentration
100ml
250ml
Strophantin 4mg
28,50 €
43,00 €
Strophantin 6mg
32,50 €
54,00 €
Strophantin 12mg
45,50 €
85,00 €
Andere Dosierungen und Mengen stellen wir nach Rücksprache gerne her.
Bei der 1,2 prozentigen Lösung von Jens Boving entsprechen 12 Tropfen 6mg
Strophanthin.
Liebe Strophantin-Freunde,
wir Apotheken wurden Mitte Juni mit eine neuen Apotheken-Betriebsodnung beschenkt.
Diese fordert von uns, dass jede Rezeptur, also auch die Strophantin-Tropfen mit der
Anfertigung eines Herstellungsprotokolls bedacht und dokumentiert wird.
Dieser hohe Aufwand muss von uns leider in der neuen Preisliste bedacht werden. Da die
Rohstoffpreise bei der jetzigen Lieferung ebenfalls um etwa 10% angezogen haben ergibt
sich für die aktuelle Preisliste obiges Bild.
Ich denke allerdings, dass wir im Vergleich zum Strodival immer noch einen sehr guten
Preis bieten können.
Mit freundlichen Grüße,
Jens Boving
Herzinfarkt Prophylaxe und Hilfe in Notfällen
Der kluge Strophanthinkenner oder Zweifler, auch wenn er noch keinen Infarkt hatte,
aber erst recht dann, trägt immer ein Minidöschen, ein angenehm flaches gibt es bei
Tupperware, mit 3 Kapseln mr bei sich in der Hosentasche. Besser noch im Geldbeutel.
Oder als "Hundehalsband-Adresshülse" am Schlüsselbund (z.B. von Hunter Smart, Größe
m). Bei einem Anfall (leicht oder schwer) beißt man mindestens 2 Kapseln auf oder hilft
einem Notfallopfer.
Ich konnte damit einen Fahrradfahrer im Straßengraben, der offensichtlich einen
Herzinfarkt hatte, retten. Er war aschgrau bis gelbgrün im Gesicht. Kalter Schweiß,
Kurzatmigkeit, Todesangst, Stöhnen, extreme Schmerzen in der Brust waren eindeutig.
Als der Krankenwagen kam war der Mann wieder wohlauf. Sicherheitshalber wurde er
trotzdem ins Krankenhaus gefahren.
Das Öffnen der Kapsel außerhalb des Mundes ist nicht leicht, evtl. mit einem Messer
ritzen oder aufpieksen oder mit dem Schneidezahn seitlich die Kapsel einbeißen. Testen
Sie das Öffnen für den Notfall zu Hause. Sie drücken die Kapsel auf den Ihrer
Fingerkuppe aus und schmieren es dem Notfallopfer innen in die Backe auf die
Schleimhaut (buccale Schleimhautresorption).
Natürlich ist die beste Prophylaxe nicht ein Notfalldöschen in der Tasche, sondern die
Aufgabe, Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Krankengeschichten finden Sie auf meiner Homepage www.stropantus.de unter
Menüpunkt "Gästebuch"
Lieber Besucher meiner Homepage:
Wenn jemand wie ich sich intensiv mit einem Teilproblem der Gesundheit beschäftigt hat,
dem Herzinfarkt, seinen Vorgängen sowie Vorbeugungs- und Behandlungsmöglichkeiten,
dann bleibt es nicht aus, mit anderen Problemen der Gesundheit konfrontiert zu werden.
In diesem Kapitel möchte ich verschiedene alternative Gedanken und Erfahrungen zum
Thema Schlaganfall zusammentragen. Anregung dazu gab mir Dr. Rainer Moser und der
mit seiner Homepage verdiente Wolf-Alexander Melhorn.
Erkennungsmerkmale eines Schlaganfalls:
Sich einige Erkennungsmerkmale eines Schlaganfalles einzuprägen, dauert nur 1 Minute.
Ein möglicher Schlaganfall ist auch für medizinische Laien zu erkennen. Stellen Sie 4
einfache Fragen:
* Die Person bitten, zu lächeln.
(Sie wird es kaum / schwer / nur einseitig / nicht schaffen…)
* Die Person bitten, einen einfachen Satz zu sprechen.
(Zum Beispiel: "Es ist heute ein sehr schöner Tag.")
* Die Person bitten, beide Arme gleichzeitig zu heben.
(Sie wird es nicht oder nur teilweise können.)
* Die Person bitten, ihre Zunge heraus zu strecken.
(Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet,
kann das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls sein.)
Falls diese Person entsprechende Symptome zeigt ist sofort die Rettung zu verständigen
und die Wahrnehmungen am Telefon zu beschreiben, die auf einen Schlaganfall
hindeuten könnten.
In diesem Falle geht es nicht um Differenzialdiagnosen und Details, sondern um simple,
bes. auch für Laien erkenntliche Merkmale u. Symptome !
Diese Aufstellung hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit !
Die Folgen eines Schlaganfalls und deren Auswirkungen führen oft zu einer
Beeinträchtigung der Lebensqualität. Die Einschränkungen in den Aktivitäten des
täglichen Lebens können vielfältigst bis total pflegebedürftig sein.
Das Wichtigste ist:
-einen Schlaganfall zu erkennen (meistens sind es Laien)
-sofort 10g. Natron in einem halben Glas lauwarmen Wasser lösen
und zur Notfallentsäuerung geben. Pulver: 1 gehäufter Teelöffel oder Tabletten: 10 Stk. a
1g. Und fortan täglich 3 X 5 g. für 3 Wochen. Legen Sie sich dafür einen Vorrat an,
Pulver oder Tablette.
Anstatt Natron wäre noch besser die Verwendung von Basensalz nach Dr. Kern. Es
ist erhältlich über die Apotheke Abtsgmünd, Hauptstrasse 33, D-73453 Abtsgmünd, Tel.:
07366-6359, Fax: 07366- 26 85, Herr Frey, www.apotheke-abtsgmuend.de . Oder über
die Apotheke am Markt, 73479 Ellwangen, Tel. 07961-2582, Fax 2052, www.schwabengesundheit.de. Oder auch über die Schlossapotheke Koblenz,
www.schloss-apotheke-koblenz.de, Herr Dr. Eichele, Schloßstr. 17, 56068 Koblenz, Tel.
0261-18439 .
Wahrscheinlich wissen Sie, dass Sie Ihren Säure-Basenhaushalt prüfen können durch
Teststreifen zur Messung des pH Wertes Ihres Urins. Nach langem suchen habe ich eine
wunderbare Anleitung/Messblatt (hier klicken um Messblatt auszudrucken) gefunden.
Denn es geht nicht um eine einmalige Messung, sondern um ein pH Tagesprofil.
Die Apotheke am Markt in Ellwangen und die Schlossapotheke in Koblenz stellen auch
Strophanthintropfen her (TincturaStrophanthi), die man auf Rezept bestellen kann falls
mal wieder das Strophanthin-Fertigmedikament nicht lieferbar ist. Denn es ist sowohl für
den Herzinfarkt als auch für den Schlaganfall stark entsäuernd und damit extrem
hilfreich.
- zu diagnostizieren (Arzt)
-und den Patienten dann schnellstmöglich in einem Krankenhaus zu versorgen!
Ausführlich können Interessierte im Internet nachlesen unter:
www.schlaganfall-info.at
Hier erfahren Sie die Gemeinsamkeiten von Schlaganfall und Herzinfarkt unter
besonderer Berücksichtigung der Vorbeugung durch Strophanthin
(Entsäuerung):
Herzinfarkt, Schlaganfall und ihre Heilung
Schlaganfall und seine Verhütung durch Entsäuerung
Der wissenschaftliche Fachkenner von Strophanthin Rolf-Jürgen Petry, der das
Standardwerk über Strophanthin "die Lösung des Herzinfarktproblems durch
Strophanthin - eine pflanzliche Substanz ohne Nebenwirkungen" schrieb am 30. Mai 2012
in der geschlossenen Facebookgruppe "Deutschland braucht Strophanthin - Notruf 112":
Nicht nur bei Herzerkrankungen ist Strophanthin DAS Mittel der Wahl. Auch bei der
Demenz gibt es sensationelle Verbesserungen. Hier die Originalstimmen dazu, die
Uniklinik Düsseldorf war da führend:
Zitat von Albert (Uniklinik Düsseldorf) aus der Deutschen Medizinischen Wochenschrift:
“Seit Jahren wird bei Bedarf eine 4-wöchige Standardkur durchgeführt mit täglich 0,125
mg Strophanthin i.v. ...Manchmal tritt die Besserung im Laufe der Strophanthinkur ganz
plötzlich ein: Dann werden die Kranken aus der Umdämmerung verwundert wach und
fragen, wie sie hergekommen seien.
"Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen ! Man könnte durch eine relativ
einfache Maßnahme (und bei dieser geringen Dosis gefahrlos) den Demenzkranken einen
würdigen Lebensabend ermöglichen.
In verschleppten Fällen wurde diese Behandlung so lange fortgesetzt, bis die störenden
Symptome verschwunden waren und das Gewicht wieder anstieg. "Einzelnen Kranken
wurde Strophanthin monatelang gegeben, was schließlich meist doch zum Erfolg führte,
ohne daß sich nachteilige Veränderungen gezeigt hätten." ... “Digitalis erwies sich als zu
wenig steuerbar bei den empfindlichen Alterskranken. Wir entschieden uns für das
Strophanthin, Edens folgend, der diese Milch des Alters dem Digitalis deutlich überlegen
fand.“
Bergener&Neller (Uniklinik Düsseldorf) äußern sich in der Zeitschrift “Medizinische
Klinik“: “Bei psychisch gestörten Alterskranken hat Strophanthin den Vorrang vor allen
anderen Behandlungsmaßnahmen... In der Mehrzahl der Fälle läßt sich durch eine früh
einsetzende Strophanthinbehandlung auch ein Ausgleich der zentralen Störungen ohne
zusätzliche andersartige therapeutische Maßnahmen erzielen.“
Stoerger äußert sich wie folgt zur Demenz, in der Medizinischen Monatsschrift 1968: “Mit
anderen Autoren empfiehlt sich die Anwendung von Strophanthin, das die Milch des
Alters sei. Erstaunlicherweise werden oft delirante Zustände, Apathie, Dösigkeit, sogar
Abfall der Gedächtnisleistung damit wirksam bekämpft.“
Prof. Hofman berichtet auf dem 20. Internationalen Fortbildungskurs für Geriatrie, Zitat
aus der Zeitschrift “Aktuelle Gerontologie“, nach dem Hinweis, daß die Gabe von
Antidepressiva oder Neuroleptika allein ungenügend sei: “Schon bei leichten
psychopathologischen Syndromen wenden wir deshalb genauso wie bei den
mittelschweren und schweren Formen folgende Therapie an: ...Unabhängig von einer
nachgewiesen kardialen Insuffizienz verwenden wir in jedem Fall Strophanthin... Von
Strophanthin ist die direkte durchblutungsfördernde Wirkung auf den Gehirnstoffwechsel
nachgewiesen. ...“ Prof. Hofman hatte Erfahrungen mit Tausenden von Patienten.
Diese Erfahrungen wurden allerdings mit der intravenösen Anwendung gemacht, ob die
Kapseln oder Tropfen, die beim Herzinfarkt und der Angina pectoris höchst wirksam sind,
dies auch bei der Demenz in diesem Ausmaß erreichen können, ist leider unsicher. Mehr
oder weniger helfen würde es wahrscheinlich aber schon. Doch die Ampullen kann man
sich auch verschreiben lassen, WENN man denn einen Arzt hierfür findet. Das Ergebnis
rechtfertigt allemale den Aufwand.
Genaue Quellenangaben im Buch "Die Lösung des Herzinfarkt-Problems"
Es gibt theoretische Überlegungen, aber auch harte Daten, dass Strophanthin nicht nur
und vorrangig dem Herz gut tut, sondern auch dem Gehirn, insbesondere dem älteren
Menschen. Aus der rheumatiker Ambulanz der Medizinischen Poliklinik der Universität
München (Direktor Prof. Dr. W.Seitz) schreibt Dr. R. Stoerger, Nürnberg, in der
Medizinischen Monatsschrift 1968, Seite 396:
Mit anderen Autoren empfiehlt sich die Anwendung von Strophanthin, die die "Milch des
Alters" sei. Erstaunlicherweise werden oft delirante Zustände, Apathie, Dösigkeit, sogar
Abrall der Gedächtnisleistung damit wirksam bekämpft.
Aus der psychiatrischen Klinik der Universität Düsseldorf, Direktor Prof. Dr. Fr. Panse,
stellen Dr. Bergener und Dr. Neller in der Medizinischen Klinik, 1966, Seite 473 fest:
Die klinische Erfahrung zeigt immer wieder, dass sich die psychischen Störungen bei
Alterspatienten im Zusammenhang mit einer symptomarmen Herzschwäche zbw.
gleichzeitig mit Infekten oder anderen somatischen Krankheitszuständen entwickeln. In
der Mehrzahl der Fälle lässt sich durch eine früh einsetzende Strophanthinbehandlung
zugleich mit der kardialen Rekompensation auch ein Ausgleich der zentralen Störungen
ohne zusätzliche andersartige therapeutische Maßnahmen, abgesehen von einer im
Einzelfall notwendigen antibiotischen Behandlung, erzielen.
Aus dem Wagner-Jauregg-Krankenhaus Linz (ärztlicher Leiter Univ. -Prof Dr. G.
Hofmann) schreibt Dr. Hofmann in akt. gerontol. 1980, Seite 243:
Großer Wert wird auf die Sanierung des Kreislaufs und der kardialen Situation gelegt.
Unabhängig von der nachgewiesenen kardialen Insuffizienz verwenden wir auf jeden Fall
Strophanthin oder ein Herzstützpräpparat. Von Strophanthin ist die direkte
durchblutungsfördernde Wirkung auf den Gehirnstoffwechsel nachgewiesen.
Genau diesen Nachweis erbrachte die Neurologische Universitätsklinik Wien in
Zusammenarbeit mit medizinischer Statistik und Dokumentation und in Zusammenhang
mit der zweiten Medizinischen Abteilung (Herzstation) des Hanusch-Krankenhauses in
Wien, Doz. Dr. W. -D. Heiss, vom Hirnkreislauflaboratorium der Neurologischen
Universitätsklinik Wien: Beeinflussbarkeit der Hirndurchblutung durch Ouabain.
Er schreibt in der Wiener Klinischen Wochenschrift 1976, Seite 173:
Die klinische Erfahrung, dass Strophanthin bei Schlaganfallpatienten einen
therapeutischen Nutzen hat, wird durch die hier berichteten Ergebnisse gestützt.
Unabhängig von der Grundkrankheit und gleichmäßig in mangelhaft und ausreichend
versorgtem Hirngewebe, wird die Durchblutung durch Ouabain auch bei fehlen
einer manifesten kardialen Dekompensation, signifikant verbessert; der Effekt ist nach 15
Min. nach Ouabaingabe deutlich aber auch noch nach 90 Minuten nachweisbar. Die
Ergebnisse von Solti und Mitarbeitern die mit er Stickoxydulmethode Zunahmen der
Hirndurchblutung nach Strophanthin beobachteten, wurden somit bestätigt und
erweitert.
Aktive Behandlung der Altersdemenzaus der psychiatrischen Klinik der Medizinischen
Akademie Düsseldorf und dem Rheinischen Krankenhaus Düsseldorf, Direktor Prof.
Dr.Panse. Hier wird deutlich, dass die Strophanthinanwendung eine Grundvoraussetzung
Herzinfarkt und ischämischer Schlaganfall (wo kein Gefäß geplatzt ist) haben eine
Gemeinsamkeit.
Mail von Dr. Rainer Moser vom 4.10.2013:
Lieber Wieland,
zu deinem Eintrag unter der Rubrik "Schlaganfall" möchte ich bemerken, dass es im
Akutfall neben der Gabe von Natron bzw. Dr. Kern's Entsäuerungssalz sinnvoll sein kann,
dass zusätzlich Strophanthin 6 mg/oral verabreicht wird, vgl. Beispiel von Fr. Dr. Siepe.
Ich hoffe, dass es dir persönlich einigermaßen gut geht !
Viele Grüße aus Idstein sendet
Rainer
Nothilfe Schlaganfall und zwei Gästebuch-Einträge Melhorn wg. Schlaganfall
10 g Natron ( 1 gehäufter Teelöffel Kaiser Natron bzw. 10 Kaiser Natron Tabl.) in 0,5
Glas lauwarmem Wasser (100 ml) lösen und trinken, nötigenfalls Patienten
löffelchenweise einflößen (Schluckreflex geht auch noch bei Lähmung).
Nach 30 – 45 min nochmals 5 g Natron (0,5 gehäufter Teelöffel) in 100 ml Wasser.
Oder noch besser 12-15 g Dr.Kern’s Entsäuerungspulver (Bezug 1 kg = 20 EUR über
www.apotheke-abtsgmuend.de – oder www.schwabengesundheit.de/ ).
Dazu sofort mit erster Natron-Portion (Wirkungsverstärker!!): ca. 3 Tabl. Strodivalmr (je
3 mg g-Strophanthin – verschreibungspflichtig).
Ca. 30 – 45 min später portionsweise viel Wasser trinken (0,5 - 1 Liter) und die nächsten
Tage tgl. > 2,5 l (besser sogar noch steigern auf 3 Liter und mehr).
Folgende 3 Wochen tgl. 3 x 5 g Natron einnehmen zur dauerhaften Entsäuerung oder
besser 12-15 g tgl. Dr. Kern’s Entsäuerungssalz.
608 Datum: 2005-11-13 17:39:09
Dr. Christine Siepe ( [email protected] / keine
Homepage) schrieb:
Sehr geehrter Herr Melhorn,
bezüglich Strodival und dem von Ihnen empfohlenen
Entsäuerungspulver nach Dr. Kern haben Sie meinen Mann und
mich sehr überzeugt, weshalb ich das hier weitergeben möchte.
Mein Mann hatte vor einigen Wochen nachts einen Schlaganfall.
Er wachte morgens mit einem ganz verschobenen Gesicht auf.
Der Mundwinkel war schief gezogen und er hatte ein hängendes
Auge auf der linken Seite. Sein Sprechen war nuschelig und
schwer verständlich.
Sofort gab ich ihm eine große Dosis des von Ihnen für solche
Fälle empfohlenen Entsäuerungspulvers und mehrere Strodival.
Schon nach kurzer Zeit ging es ihm besser.
Durch die intensive Behandlung, bestehend aus Strodival plus
Entsäuerungspulver plus 5 l Wasser/Tag plus eine Aspirin zur
Blutverdünnung war er innehalb 3 Tagen wieder vollständig
hergestellt und ist heute fit und munter. Mit seinen 68 Jahren ist
mein Mann weiterhin stark in unserem Unternehmen
eingespannt.
Als promovierte Nahrungsmittelchemiker wissen wir es beide zu
schätzen, was das weiterhin eingenommene Strophanthin und
das Entsäuerungsmittel bei ihm und mir therapeutisch leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Siepe
678 Datum: 2006-07-09 05:15:41
Paul( keine Email / keine Homepage) schrieb:
Ich möchte mich für Ihre Seite ganz herzlich bedanken.
Meine Mutter hatte einen schweren Schlaganfall erlitten und ich
betreue sie seitdem zu Hause.
Vor etwa einem 3/4 Jahr las ich zufällig Ihre Seite bzgl. KaiserNatron. Eine halbe Stunde später verlangte meine Mutter nach
einem Arzt, weil es ihr plötzlich sehr schlecht ging. Dies war
außergewöhnlich (in der Zwischenzeit kommt der Hausarzt etwa
alle 3 Monate zur Blutabnahme, sonst nichts).
Zufällig fand ich in der Küche Kaisernatron und gab ihr eine
Ladung. Die Beschwerden gingen noch während des Trinkens
weg!
In der Zwischenzeit waren noch weitere Schlaganfallvorboten. Ich
habe alles mit K.N. vollständig erledigt bekommen, etwa 20 Mal.
Jedes mal dieselbe absolut zuverlässige Sekundensofortwirkung.
Meine Mutter braucht nur "Backpulver" zu sagen und dann renne
ich schon los. Erst danach frage ich sie aus, was eigentlich
gewesen ist und wann der Zustand vorbei war. Jedesmal noch
während des Trinkens!
eim vorletzten Mal war der Hausarzt zufällig mit dabei. Er konnte
nicht glauben, was er sah!
Strodival habe ich auch, allerdings muß ich hierbei etwas
vorsichtig sein. Das ist bei uns die "Renntablette". Leider isses
mit Rennen nicht mehr, da meine Mutter praktisch
bewegungsunfähig ist. Allerdings bemerkte ich erheblich
schnellere Reaktionen bei ihr, wenn sie die Renntablette bekam.
Ich denke, Ihr Tip hat meine Mutter vor weiteren Schlaganfällen
oder Schlimmerem bewahrt.
Und jetzt, mitten in der Nacht, schreibe ich, weil gerade wieder
so eine Situation da war. Erfolgreich umschifft.
Allerherzlichsten Dank !
Bluthochdruck:
Ich glaube, dass einige Menschen die das Etikett "Bluthochdruck" erhalten haben, in
Wirklichkeit keinen Bluthochdruck haben. Der wirklich relevante Blutdruck, der an dem
Herz-Kreislaufsystem und der Niere nagen würde, ist meines Erachtens zu bestimmen in
der absoluten Ruhe. Die ist nicht gegeben an irgendeinem Zeitpunkt des Tages oder gar
beim Arzt. Am ehesten ist der wahre Ruheblutdruck zu messen Morgens, auf der
Bettkante, wenn man noch nicht aufgestanden ist. Denn schon das Aufstehen erhöht den
Blutdruck und das ist normal. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf diese
Art viele Menschen gemerkt haben, dass sie gar keinen gefährlich hohen Blutdruck haben
und dieser unnötigerweise mit vielen Senkern, Hämmern und Blockern behandelt wird
(die moderne, "evidenzbasierte" Medizin verunsichert viele Menschen durch unsinnige
Normwerte!). Auch darf man sich nicht an Durchschnittswerten, die die sog. Normwerte
darstellen sollen, festhalten. Der Blutdruck ist eine sehr individuelle Größe.
Strophanthin "normalisiert" den Blutdruck im Sinne von dieser individuellen Norm. Ein
erhöhter geht herunter, ein zu niedriger normalisiert sich rauf. Der Wirkmechanismus ist
eindeutig: Strophanthin gleicht das vegetative Nervensystem, die Gegenspieler
Sympathikus - Adrenalin, Parasympathikus aus. Die Ursache des Bluthochdruckes ist zu
90% unbekannt, deshalb wird diese Form essenziell genannt, dh. in der Medizin ähnlich
wie idiopathisch, man weiß nicht warum. Ich und viele andere Ärzte und Wissenschaftler
haben längst herausgefunden, dass dieser essenzielle Bluthochdruck (Hypertonie)
bedingt ist durch psychosozialen Stress. Genau dieselbe Ursache, wie Angina pektoris
und Herzinfarkt.
Ich möchte aber betonen, dass es außer Strophanthin auch einen ganz natürlichen Weg
gibt, den Sie mit Hilfe von Dr. Schnitzer gehen sollten. Hier noch die hochinteressante
Zusammenfassung des Lebenswerkes von Dr. Schnitzer und seiner
Gesundheitsphilosophie, eine Email die er sozusagen aus dem Ärmel, an einen meiner
Patienten geschrieben hat.
Bei Dauer-Tachykardien (= schnellem Puls über 100 siehe Wikipedia) sind Betablocker
nützlich, so lange, bis der Patient diese Krise überwunden hat. Hintergrund einer
Dauertachykardie ist meist Stress, manchmal die Schilddrüse. Betablocker als
Dauermedikation, wie sie heute üblich ist, ist aus unserer naturheilkundlichen Sicht
überflüssig, da Strophanthin sehr viel besser in das vegetative Gleichgewicht regulierend
eingreift.
Einen hochinteressanten Erfahrungsbericht eines betroffenen Patienten fand der
Chemiker und Strophanthinkenner Dr. Moser auf der Blogseite von Dr. Schnitzer. Dr.
Moser schrieb dort einen Kommentar und beweist anhand einer Studie, dass Betablocker
die natürliche Produktion von Strophanthin unterbinden. Hier der Link:
http://www.dr-schnitzer.de/forum-betablocker-leistungskiller-wm.html
Strophanthin beim Tier:
Frau Kerstin P. schrieb mir folgende Email:
Ich habe im Herbst 2008 einen 9 Jahre alten Braque francaise (Jagdhundrasse) aus
Spanien in Pflege genommen, der vorher ein sehr unschönes Leben führen musste. Bis
auf starke Gelenkschäden schien bei ihm alles in Ordnung. Als es dann im Frühjahr
wärmer wurde und die Temperaturen sich der 20 Grad Marke näherten, war mit dem
Hund nichts mehr anzufangen. Nach 15 Minuten war er so kaputt, das er sich unter die
Büsche in den Schatten oder in Pfützen legte oder spätestens zu hause, sich schon vor
der Wohnung, im Hausflur fallen ließ und nicht mehr zum aufstehen zu bewegen war.
Wasser zum saufen für ihn mußte ich immer Literweise mitführen. Der Tierarzt stellte
dann einen sehr unregelmäßigen Herzschlag fest, im EKG zeigten sich starke
Veränderungen. Das Herz war vergrössert, die Klappen schließen nicht mehr richtig, das
Blut staute sich zurück. Der Hund bekam Ramipril und Vetmedin jedoch besserte sich
sein Zustand bei Wärme überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl er würde
immer schlapper werden. Das Ganze wohl gemerkt nur bei Wärme, ansonsten war bzw.
ist er ein sehr fröhlicher, aufgeweckter Hund, der sein Rentnerleben geniesst. Wenn es
warm war, wurde er, bevor er raus kam geduscht und unterwegs auch immer wieder
nass gemacht und bekam ständig zu trinken unterwegs und blieb, so lange es sehr warm
war in der Wohnung, eben im Hausflur liegen (die Nachbarn störte es zum Glück nicht).
Der Tierarzt wollte ihn zwischenzeitlich einschläfern, weil er meinte, der Hund kann nicht
mehr. Den Sommer 2009 u. 2010 haben wir so überstanden, aber mir war klar, das er
einen noch so heißen Sommer nicht mehr schaffen wird. 2010 ich habe mir extra noch
eine Klimaanlage angeschafft, um ihm wenigsten Zuhause Erleichterung zu verschaffen.
Die Tabletten hatte ich selbständig> ausgeschlichen, sie halfen ihm eh nicht und er hatte
zusätzlich noch Nebenwirkungen.
Ich fing dann an zu recherchieren, sehr viel zu lesen, diverse Erfahrungsberichte über
Herzkranke Hunde zu studieren. Irgendwo viel das Wort Strophantien D4 und ich fing an
zu suchen und landete natürlich auf Ihrer Seite und erfuhr von Strodival. Ich las also
alles was ich finden konnte und beschloss es zu probieren. Wir hatten nichts zu verlieren.
Über einen Hausarzt bin ich schließlich an ein Rezept gekommen und fing am 09.06.2011
an, dem Hund Strodivalmr Kapseln zu geben. Morgens 1 Kapseln, später morgens und
abends 1. Bereits nach ca. 6 Tagen glaubte ich eine Veränderung am Hund zu bemerken,
dachte aber, ich würde es mir einbilden. Als dann ein Freund abends beim spazieren
gehen zu mir sagte "Was hast Du den mit Mitch gemacht? Der ist ja so aufgeweckt
heute", war mir klar, das ich es mir nicht einbildete. Der Hund war trotz Wärme lustig
drauf, sprang um mich rum und wollte seinen Ball haben. Und er hielt durch, kein
erschöpftes Ablegen mehr.
Seit diesem Tag ist der Hund bis heute nicht ein mal mehr im Hausflur schon
"zusammengebrochen" oder draußen geblieben, er ist deutlich vitaler bei Wärme (sonst
sowieso). Sicher ist er nicht so belastbar wie ein gesunder Hund, aber es ist überhaupt
kein Unterschied zu der Zeit vor Strovidal und er hat deutlich an Lebensqualität
gewonnen.
Verschiedene Tierärzte haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und
wollten ihn auf Ramipril& Co wieder einstellen und mir ein schlechtes Gewissen machen.
Aber ich kenne meinen Hund am Besten und weiß was ihm hilft und was nicht. Deshalb
bleibt es beim Strodival und zusätzlich eine halben Tbl. Faros 600 mg am Tag. Leider
sind wir in den letzten Wochen durch die Lieferschwierigkeiten in arge Nöte geraten da
die Strodival alle waren. Man merkt es ihm sehr deutlich an, auch wenn ich ihm
momentan die freiverkäufliche Variante gebe. Niemand wollte uns ein Rezept über die
Strophanthin Tinktur ausstellen. Nun habe ich aber zum Glück am Freitag eine liebe
Allgemeinärztin gefunden, die selber ein großes Herz für Hunde hat und mir Privatrezepte
geschickt hat. Diese habe ich heute, nach telefonischer Rücksprache, an die Apotheke am
Markt, Ellenwangen geschickt und hoffe auf baldige Lieferung.
Ja, das war die Kranken- Geschichte von Mitch, der in diesem Monat 13 Jahre alt wird
und natürlich mittlerweile von mir adoptiert wurde :-))
Ihnen möchte ich ganz, ganz herzlich danken für Ihre Aufklärung, ohne die ich nie auf
Strophanthin gekommen und mein Hund wahrscheinlich schon längst tot wäre.
Von:Rainer.Moser
Datum: 12. Oktober 2012 14:58:55 MESZ
An:[email protected]
Betreff:Info
http://www.strophantus.de/stroph-beim-tier.html
Hundegeschichte von Fr. Kerstin P.
Wieland,
das ist kein Einzelfall. Mein alter Chemiestudien-Freund Dr.med.JoachimBücheler (der
dann noch Chemie studierte) gab auch auf mein Anraten hin seinem altersschwachen
Hund tgl. eine Kapsel Strodivalmr, wonach er wieder topfit wurde.
Diese Erfahrung mit seinem Hund gab ihm die Sicherheit, selbst Strophanthin zu
nehmen, als er es später brauchte. Mit regelmäßig morgens 2 Strodivalmr ging es ihm
fortan gut.
MfG
Rainer
Hinweis von Dr. Debusmann:
Ich möchte hier eine Beobachtung anzeigen: Zähneputzen beim Hund.
Irgendwie fällt mir da Kompetenz zu, da ich Zahnarzt bin.
Die beim Hund durch Pradontose gefährdeten Zähne und in dem Zusammenhang auch
stinkenden Zähne, sind die Ober- und Unterkiefer Schneide- bzw. Frontzähne. Da diese
Zähne innen durch die Zunge von Speichel umspült sind, sammeln sich die pradontitis,
paradontose Bakterien/Keime außen an Zahn und Zahnfleisch. Deshalb braucht auch nur
Außen geputzt werden. Die Putztechnik sollte ähnlich sein wie beim Menschen, d.h. in
Richtung Zahnfleisch nur 1mm rütteln und kreiseln. Es genügt eine Zeitdauer von ca. 3
Sekunden. Ohne Wasser, ohne Zahnpasta. 1 mal täglich. Dazu muss das Maul noch nicht
mal geöffnet werden, man schiebt die Zahnbürste bei geschlossenem Maul an den Lippen
vorbei zu den Zähnen, insbesondere zu dem Zahnfleisch. Die ersten 10 mal zum
Eingewöhnen sanft, dann aber immer fester die Bürsten in das Zahnfleisch "einspießen".
Nehmen Sie die Meridol-Paradontosebürste soft oder eine ähnliche von Sensodyne. Keine
harten Borsten! Auch die normale soft Zahnbürste ist noch zu hart, d.h. diese feinen
Borsten sollen entlang dem Zahn in die Zahnfleischtasche eindringen und dort die Plaque
(Biofilm) lösen.
Um den Hund festzuhalten sollte er sitzen, Sie knien rittlings über ihm und halten seinen
Kopf gegen Ihre Brust gedrückt. Damit ist er fixiert. Wenn er es nicht (noch nicht ) mag,
lassen Sie ihm Zeit sich daran zu gewöhnen.
Für meinen Hund ist es ein Bedürfnis, nach dem Zähneputzen seine Zahnbürste zu
beschnuppern. Abspülen der Bürste genügt.
Die Backenzähne müssen nicht geputzt werden, da die keilförmigen Zähne und auch das
Zahnfleisch einer wunderbaren Selbstreinigung unterliegen im Gegensatz zu den
Schneidezähnen.
Druckversion der Homepage www.strophantus.de
Stand: 17. Dezember 2014
Herunterladen