Augustrede in Therwil BL 2014 von Maya Graf, Nationalrätin Es gilt

Werbung
1. Augustrede in Therwil BL 2014 von Maya Graf, Nationalrätin
Es gilt das gesprochene Wort
Liebe Therwilerinnen und Therwiler
Lieber Gemeindepräsident
Lieber Gemeinderat und Behördenmitglieder
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Vielen herzlichen Dank für die Einladung nach Therwil zur 1. Augustfeier. Ich bin sehr
gerne gekommen, ist mir Therwil doch schon seit sehr vielen Jahren vertraut. Aus
diesem Dorf kommt mein Mann und noch heute leben meine Schwiegereltern, meine
Schwägerin und meine Neffen hier. Daher bin ich zumindest ein paar Mal im Jahr in
Eurem Dorf – in Thärwil oder bei den 99er – wie Euer Uebername ist.
Aufgefallen ist mir und natürlich nicht nur mir – Ihnen die hier leben ganz besonders dass sich dieses Dorf stark verändert hat in den letzten 30 bis 40 Jahren. Es ist von
einem beschaulichen Bauerndorf - als schönsten Dorf im Leimental wurde es stolz
bezeichnet – zu einer Agglomerationsgemeinde von nahezu 10‘000 EinwohnerInnen
angewachsen. Die Einwohnerzahl hat sich innert 40 Jahren mehr verfünffacht. Die
Hälfte der Gemeindefläche ist noch immer landwirtschaftlich genutzt inklusive
Naturschutzzonen. Dazu müssen Sie Sorge tragen – aber dafür haben Sie im
Gemeinderat Gregor Gschwind, mein ehemaliger Landratskollege!
Landwirtschaftliche Produkte werden quasi vor der Haustüre angebaut, die intakte
Kulturlandschaft steht Ihnen als Bewohnerinnen und Bewohner als Erholungsraum
zur Verfügung. Das ist extrem wertvoll.
Ich überlegte mir, welches Thema ist für die 1. Augustrede wählen soll. Was Sie von
mir erwarten? Eine Rede über die vielen Vorzüge Ihres schönen grossen Dorfes oder
eine Loblied über die Schweiz – oder zur „Lage der Nation“?
Ueber die „Lage der Schweiz“ im Jahre 2014 könnte man wirklich viel sagen. Zum
Beispiel begann genau vor 100 Jahren der 1. Weltkrieg in unseren Nachbarstaaten,
die Schweiz rief die Mobilmachung aus, und Therwil und damit die ganze Region
Basel war gerade nur ein paar Kilometer vom grauenhaften, sinnlosen Morden
Millionen von Menschen, der Zerstörung und dem Elend von Kindern, Frauen und
Familien in weiten Teilen Europas entfernt.
Heute im Jahre 2014 finden leider noch immer Kriege statt, die vor allem
Unschuldige treffen: in Syrien, in Palästina, im Irak, in Somalia, Sudan und so weiter.
Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute, 50 Millionen Menschen
weltweit. Das betrifft auch uns, denn auch Europa und somit auch die Schweiz ist zur
Anlaufstelle von Tausenden von Flüchtlingen geworden. Die allermeisten Flüchtlinge
– Millionen - nehmen aber die Nachbarstaaten der Krisengebiet und Drittweltländer
auf, die noch viel weniger haben als wir, vielleicht nicht einmal genug zu zum Leben
für sich selbst, geschweige denn funktionstüchtige Strukturen. Wenn nun von der
SVP die Abschaffung des Asylrechts genau in dieser Zeit gefordert wird, muss dem
entschieden entgegen getreten werden – gerade an unserem Nationalfeiertag. Eine
solche engherzige, kleinliche Flüchtlingspolitik ist beschämend und der Schweiz und
seiner Humanitären Tradition unwürdig.
Viel näher, nämlich auf unserem Kontinent: die Krise in der Ostukraine. Der
Abschuss eines Passagierflugzeuges erstmals wieder über Europa in der
Nachkriegszeit ist katastrophal. Es hätte gerade so gut auch Schweizer Reisende
anstatt Holländische treffen können. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland
laufen nur zögerlich an. Denn nicht nur die Schweiz – alle machen Geschäfte – sogar
mit Waffen und wollen diese nicht gefährden. Es ist bedenklich, dass wirtschaftliche
vor menschenrechtliche und staatsrechtliche Interessen gestellt werden.
Innenpolitisch könnte ich zu Ihnen über unser leider ungeklärtes Verhältnis zur EU –
unserem grössten Handelspartner und europäischen Nachbarstaaten - sprechen.
Oder dann regional über die Abstimmung für einen gemeinsamen Verfassungsrat,
der in einem ersten Schritt die Fusion der beiden Halbkantone Basel-Landschaft und
Basel-Stadt vorbereiten würde und der leider mit wenig sachlichen, dafür mit vielen
hergeholten emotionalen Argumenten geführt wird. Das ist eine verpasste Chance für
unsere Region und für die nächsten Generationen.
Sie sehen: das Jahr 2014 hat innenpolitisch wie aussenpolitisch eine grosse
Dynamik angenommen. Wir tun gut daran, kühlen Kopf zu bewahren, sachlich
und zugleich menschlich zu entscheiden und uns nicht ideologisch durch
rasche und radikale Lösungen zu verführen. Wir Schweizerinnen und
Schweizer stehen nämlich für Pragmatismus, Fairness und Ausgleich - jeden
Tag und jeder einzelne von uns, sei es im Berufsleben oder im
Zusammenleben. Sei es in der Politik, wo die Schweiz als neutraler Staat und
Vermittler in Krisensituationen in der Welt Anerkennung findet.
Wir sind also klug genug, die Schweiz nicht als Oase des ewig Besseren zu erhöhen
und uns politisch abzuschotten, sondern mit besten Voraussetzungen daran zu
erarbeiten, was wir konstruktiv dazu beitragen können – auch mit einem
nachhaltigen Wirtschaftssystem. Denn „ wie wir wachsen wollen“, die
Wachstumsfrage, da bin ich sicher, hat viel mit unseren politischen, aber auch mit
unseren persönlichen Entscheidungen zu tun, in der Vergangenheit – Stichwort
Masseneinwanderungsinitiative – aber auch für aktuelle und zukünftige
Entscheidungen wie in Kürze diejenige über die extreme Ecopopinitiative. Auch Ihr
Dorf ist stark gewachsen, die ganze Agglomeration zusammen gewachsen.
Es stellt sich also die akute Frage, welches Wachstum wir in Zukunft brauchen?
Quantitativ wie heute, ein unkontrolliertes Draufloswachsen? Oder besser ein
Qualitativ- oder gar Nullwachstum? Wieviel Wachstum brauchen wir denn überhaupt
in der Schweiz – in der Region Basel – in Therwil – in jedem Dorf um unseren
Wohlstand aufrecht zu erhalten, aber trotzdem nicht alles zu verbauen und zu
verbrauchen? Und welche Art Wohlstand wird das sein? Und wie viel werden die
Generationen nach uns noch zur Verfügung haben? Wieviel Wachstum erträgt
überhaupt unsere Erde, wenn wir hier und weltweit laufend mehr Ressourcen
brauchen, als nachwachsen können?
Heute leben wir vom Gesamtkonsum her in der Schweiz so, als hätten wir fast drei
Erden zur Verfügung. Also klar über unsere Verhältnisse und auf Kosten von vielen
anderen Menschen in anderen Ländern heute und morgen. Wir verbrauchen ständig
mehr Energie, kaufen mehr Güter ein, wohnen in grösseren Wohnungen und
Häusern, fahren schwerere Autos und verreisen weiter und öfter. Und wir
verschwenden unsere Nahrungsmittel. Rund ein Drittel aller in der Schweiz
produzierten Lebensmittel geht zwischen Feld und Teller verloren. Werden wir auch
glücklicher dabei? Steigt die Lebensqualität tatsächlich?
Die Wachstumsfrage ist ganz primär Ausdruck unserer gewählten Politik und des
Wirtschaftssystems, dann aber auch diejenige unseres Lebensstils. Sie erfasst uns
als Konsumentin und Konsument, als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer und als
UnternehmerIn. Sie endet nicht am Gemeindebann von Therwil und nicht an der
Schweizer Landesgrenze. Sie stellt sich der ganzen Menschheit. Sie hat nicht in
erster Linie mit der Anzahl von Menschen zu tun, sondern damit, wieviel wir
brauchen, wie jeder einzelne von uns lebt.
Es geht daher nicht um ein zurück – sondern um ein Vorwärts und Bessermachen.
Die technologische Entwicklung und unser grosses Wissen gibt uns die Wahl: Mit
ökologischen und sozial verträglichen Produkten lassen sich heute unsere
Konsumbedürfnisse befriedigen, ohne dabei auf Genuss und Lebensqualität
verzichten zu müssen. Das grüne Wirtschaften wird dank einer Initiative der Grünen
nun zum Glück auch ein Thema im Parlament werden.
Das Ziel ist, den ökologischen Fussabdruck der Schweiz bis 2050 auf eine Erde zu
reduzieren. Das bedeutet, dass die Gesamtumweltbelastung auf ein global
verträgliches Mass verringert werden soll. Im Zentrum steht der Umbau der heutigen
Wegwerfwirtschaft zu einer sog. Kreislaufwirtschaft. Diese geht sparsam und
schonungsvoll mit knappen Ressourcen um, nutzt Abfälle zur Wiederverwendung
oder Umnutzung, fördert die Wirtschaft des Teilens statt des Besitzens und setzt
Energie effizienter ein. So können Emissionen, Abfälle und Verschwendung
verringert werden.
Einen wesentlichen Unterschied gibt es: Nachhaltiges Wachstum setzt bewusst nicht
auf Rationalisierung und Gleichschaltung von Menschen und Prozessen. Vielmehr ist
es auf die Unverwechselbarkeit und das Besondere in lokalen Strukturen
angewiesen und auch darauf, dieses kreative Potenzial zu nutzen und die Menschen
wieder mehr mit einzubeziehen, dort wo sie zuhause sind. Regionales und lokales
nachhaltiges Wirtschaften ist gerade in den Gemeinden wie auch in Therwil zu
stärken und zu fördern, denn dort wird auch schon viel gemacht.
Menschen schliessen eher an ein selbst gestaltetes Wachstum an, weil sie sich darin
wiederfinden und sich nicht überfordert fühlen. Wirtschaft läuft heute global ab –
unser Leben aber lokal, die Politik national. Sind wir daher vielleicht geneigt – die
Ohnmacht globaler Wirtschaftsabläufe mit engen Schweizergrenzen zu
kompensieren? Diese Entwicklung wäre fatal, denn sie würde uns komplett unfrei
machen – gesellschaftlich und wirtschaftlich. Die Wirtschaft ist für die Menschen da
und soll von ihnen gesteuert werden, nicht umgekehrt.
Meine Damen und Herren, was hindert uns daran, als das reichste Land der Welt zu
einem eigentlichen Vorreiterland für nachhaltiges Wachstum zu werden? Zu einer
grünen Wirtschafts- Innovations-und Wissensnation, die mit nachhaltigen
Technologien und neuen Wirtschaftsmodellen weltweit Standards setzt, so wie sie es
als Industrienation geschafft hat? Die Dynamik ist da - ich möchte Sie auffordern,
mitzumachen, mitzudiskutieren und zu handeln.
Wer mitbestimmt, fühlt sich nicht ohnmächtig, fühlt sich nicht bedroht von der
Zukunft, schottet sich nicht ab – ist handlungsfähig und souverän. Er sucht
Gleichgesinnte und stärkt seine Identität. Und wichtig: wer mitbestimmt und handelt,
denkt ganzheitlich, besonders auch für die schwächeren Menschen unserer
Gesellschaft. Eine solche Schweiz wünsche ich mir für die Zukunft, eine solche
Schweiz bleibt Vorbild in der Welt. Und eine solche Schweiz fängt in den Gemeinden
an wie in Therwil. Pragmatisch, fair und ausgleichend. Viel Mut und viel Erfolg und
herzlichen Dank für Ihr grosses Engagement, das mit diesem schönen Fest auch
sichtbar ist. Danke!
Herunterladen