1 zu 1 Kind und Eltern Übereinkunft Diese Übereinkunft wird

Werbung
1 zu 1 Kind und Eltern Übereinkunft
Diese Übereinkunft wird unserer Familie, die an dem ISD Laptop 1 zu 1 Programm
teilnimmt, helfen das Beste aus dem Programm herauszuholen.
Ich (Wir),__________________________________(Eltern/Vormund) verstehe(n), dass das Laptop,
das ich (wir) für Dich, _________________________________ (Kind), gekauft habe(n), für Deinen
Gebrauch bestimmt ist, und dass die Verantwortung es vernünftig und zweckgebunden
zu nutzen, bei Dir liegt.
Ohne Zweifel stehen wir aber dabei zusammen. Der Besitz eines Laptops wird unsere
Familie beeinflussen, weil es mit Dir nach Schulschluss nach Hause kommt, und es wird
eine große Rolle in Deinem Sozial- und Schulleben spielen. Darüber hinaus
repräsentierst Du nicht nur Dich selbst, wenn Du das 1 zu 1 Gerät gebrauchst, sondern
auch Deine Schule und Deine Familie. Sollte es zu einer ernsthaften Situation kommen,
wo Regeln gebrochen wurden, während Du den Computer benutzt, werden Deine Eltern,
Deine Schule und Du gemeinsam verantwortlich sein um Dir zu helfen es wieder zu
korrigieren.
Es ist unwahrscheinlich, dass etwas schief geht, wenn es uns klar ist was wir gegenseitig
wollen, wenn es zu dem Gebrauch des 1 zu 1 Gerätes kommt.
Ich (wir), Deine Eltern(Deine Mutter. Dein Vater)




möchte (möchten), dass Du in der Schule Dein Bestens gibst und Dein Potential
voll nutzt.
möchte (möchten), dass Du eine positive Beziehung zu den Mitschülern und
Lehrern hast.
möchte (möchten), dass in der Familie unsere gemeinsame Zeit nicht damit
verbracht wird alles in Frage zu stellen.
möchte (möchten), dass Du Dich angenehm fühlst, wenn Du wegen nötiger Hilfe
zu uns kommst.
Eltern Verantwortung
Ich (wir), Deine Eltern (Mutter, Vater), informieren uns über die Vorteile und
Herausforderungen, denen Familien gegenüberstehen, wenn sie an einem 1 zu 1
Programm teilnehmen, und ich (wir) bin (sind) bereit meinen (unseren) Teil zu leisten,
dass das 1 zu 1 Programm für jeden in unserer Familie gut arbeitet.
Wenn Du in der Schule bist,
 wird Deine Schule Dich wissen lassen wie Du das 1 zu 1 Gerät ordnungsgemäß zu
gebrauchen hast.
Wenn Du nicht in der Schule bist (zu Hause, in den Häusern von Freunden oder
Verwandten, bei Nach-Schule Aktivitäten, etc.)
 werde(n) ich (wir) unsere Regeln klar kommunizieren um Dir zu helfen zu
verstehen, was Du mit dem 1 zu 1 Gerät tun kannst und was nicht.
 ich (wir) werden recherchieren um sicher zu sein, dass unsere Regeln vernünftig
sind.
 Ich (wir) behalte (n) mir (uns) vor Deine Schule zu konsultieren um das effektive
Funktionieren des 1 zu 1 Programmes zu Hause zu garantieren.


Falls ich (wir) mich (uns) entscheide (n) Deine Schule zu konsultieren, werde(n)
ich (wir) zuerst zu Dir kommen um unsere Bedenken mit Dir zu diskutieren und
um Dich nach Ideen zu fragen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass unsere Regeln Dein Sozial- und Schulleben in
einer unfairen Art beschränken, werde (n) ich (wir) Deinen Bedenken zuhören.
Unsere Haus Regeln:
 Dein Laptop/Internet Zugang wird um _______________ Uhr an Schultagen beendet,
und um ________________ Uhr am Wochenende bzw. Ferientagen.
 Dein Laptop verbleibt jede Nacht im __________________________ (Raum/Zimmer), wo
es für den nächsten Tag aufgeladen wird.
 Wenn Freunde über Nacht bleiben muss Dein Laptop ___________________________
(abgeschaltet, separat gelagert, aufgeladen) werden.
 Wenn Freunde über Nacht bleiben muss (müssen) deren Geräte __________________
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________________________
(abgeschaltet, separat gelagert, etc.) sein.
Durch Unterschrift von dieser Übereinkunft stimme ich (wir), ____________________________
(Name der Eltern, Vater, Mutter) zu hart dafür zu arbeiten, dass meine (unsere)
Verantwortlichkeiten erfüllt werden. Wenn Du das Gefühl haben solltest, dass ich (wir )
nicht meinen (unseren) Verpflichtungen nachkomme (n), können wir uns jederzeit
zusammensetzen um die Übereinkunft neu zu bewerten.
Verantwortung des Kindes
Es ist wichtig für mich, ________________________________________ (Kindes Name), dass ich mein
Laptop verantwortlich nutze. Ich verstehe, dass ich beim Gebrauch des Gerätes nicht nur
mich selbst repräsentiere, sondern auch meine Schule und meine Familie. Ich möchte
das Beste aus dem Besitz des Laptops herausholen, und ich sehe ein, dass es wichtig ist
dies mit einem Sinn für Sicherheit, Vertrauen und Respekt zu tun.
Die Sicherheits-Prinzipien für den Gebrauch des Laptops sind nicht sehr unterschiedlich
zu denen des täglichen Lebens:
 Ich weiß, dass ich keine online Seiten/Plätze besuchen darf, die mich in
gefährliche oder kompromittierende Situationen bringen könnten.
 Ich weiß, dass ich Kommunikation mit Menschen, die an Konversation
interessiert sind, die mich in gefährliche, kompromittierende, oder
unangebrachte Situationen bringen könnten, vermeiden muss.
 Ich weiß, dass ich kein Material ansehen oder mit anderen Menschen auf eine Art
und Weise Kontakt aufnehmen darf, mit der ich noch nicht umgehen kann.
 Ich weiß, dass ich auch Pausen von meinem Laptop oder Tablet machen muss,
und dass ich auch andere Aktivitäten neben der Arbeit in Front von dem Laptop
oder Tablet Schirm machen soll.

Ich weiß, dass mein Laptop mit mir von zu Hause zur Schule und überall
zwischendurch mitreist, was nicht bedeutet, dass mein Verhalten überall das
Gleiche sein wird. Ich werde mich in der meist angebrachten Form in allen diesen
Plätzen benehmen, mit Respekt für meine Eltern, meinen Lehrern, meinen
Freunden und Verwandten, und mir selbst.
Ich verstehe, dass ich zeigen kann größeres Vertrauen zu verdienen, wenn ich mein 1 zu
1 Gerät in angebrachter Form gebrauche. Ich erkenne, dass mit größerem Vertrauen zu
Hause weniger Argumente Anlass zur Diskussion geben. Ich verstehe auch, dass ich
mehr Freiheit genießen werde meine eigenen Wahlen zu machen, wenn meine Eltern
sehen, dass sie mir vertrauen können. Hier sind einige Vorbilder wie ich ElternVertrauen gewinnen kann:
 Klar kommunizieren, wie viel Zeit ich mit dem Laptop verbringen werde.
 Klar kommunizieren, wie ich die Zeit verbringen werde.
 Die Zeitvorgabe, die ich kommuniziert habe, einhalten, oder klar kommunizieren,
warum ich mehr Zeit benötige.
 Die kommunizierte Art und Weise zum Gebrauch einhalten, oder klar
kommunizieren, warum ich die Art und Weise ändern möchte.
Das 1 zu 1 Gerät gibt mir Möglichkeiten mich nicht nur mit Freunden in der Schule
sondern auch mit Leuten allen Alters überall auf der Erde in Verbindung zu setzen. Dies
bedeutet, dass ich wählen muss wie ich mit einem weiten Spektrum an Menschen
kommuniziere während ich das 1 zu 1 Gerät benutze. Ich möchte mit Respekt
kommunizieren, so dass
 Ich sehr sorgsam sein werde das Veröffentlichen von Fotos oder Information
nicht zu erlauben, die kompromittierend für mich sein könnten.
 Ich Plätze /Situationen vermeiden werde, wo Menschen Andere in einer Art und
Weise behandeln, die Gefühle oder Reputation verletzen könnten.
 Ich weder meine Schule noch meine Familie in einer Art und Weise
repräsentieren werde, die für sie oder mich kompromittierend oder verletzend
sein könnte.
 Ich mein Laptop in einer Art und Weise behandele, dass es nicht zu Schaden
kommt und dass es jederzeit geladen und ordnungsgemäß einsatzbereit ist, zu
Hause wie in der Schule.
Durch Unterschrift dieser Übereinkunft verpflichte ich mich,
___________________________________ (Name des Kindes), hart zu arbeiten um den
Verpflichtungen, die mit dem Besitz des 1 zu 1 Gerätes einhergehen, nachzukommen. Ich
habe das Recht die Verpflichtungen jederzeit erneut einzusehen, und ich stimme damit
überein, dass ich mich auf Aufforderung meiner Eltern mit Ihnen zusammensetzen
werde um die Übereinkunft neu zu bewerten.
Verantwortung der Familie
Es gibt Herausforderungen, die mit der Teilnahme an dem 1 zu 1 Programm
einhergehen, die eine Zusammenarbeit innerhalb der Familie erfordern. Diese
Herausforderungen erfordern die Bereitschaft altbewährte Verhaltensmuster zu ändern
und den klaren Willen einen Neuanfang zu machen, wenn das 1 zu 1 Programm beginnt.
Hausarbeit versus Abhängen oder Spielzeit:
 Unsere Familie sieht ein, dass der Besitz eines 1 zu 1 Gerätes einige der Lern- und
Hausarbeits-Methoden ändert.
 Unsere Familie versteht, dass es manchmal nötig ist Ablenkungen ab- bzw.
auszuschalten und sich auf die Arbeit und die gemeinsame Familienzeit zu
konzentrieren (egal ob es Hausarbeiten sind, Aufgaben rund ums Haus, oder Zeit,
die wir zusammen als Familie verbringen wollen).
 Unsere Familie will daran arbeiten ein allgemeines Vertrauen aufzubauen als
Basis für vernünftige Entscheidungen bezüglich der Art und Weise, wie
Hausarbeiten gemacht werden müssen.
 Unsere Familie nimmt sich die Zeit herauszufinden, was die optimalste Art und
Weise ist Zeit zum Studieren und Zeit zum Spielen oder Abhängen zu haben.
Bildschirmzeit (die Kinder befassen sich mit digitaler Technologie):
 Unsere Familie ist sich bewusst, dass der Besitz eines 1 zu 1 Gerätes mehr
Bildschirmzeit bedeutet.
 Unsere Familie ist sich auch bewusst, dass es sowohl wichtig ist sich auf den
Inhalt der Bildschirmarbeit als auch auf die Zeit der Bildschirmarbeit zu
fokussieren.
 Unsere Familie wird sich die Zeit nehmen darüber zu diskutieren, wie die
Bildschirmzeit verwendet werden soll.
 Unsere Familie wird sicherstellen, dass es genügend andere Aktivitäten ohne
Bildschirm Beteiligung geben wird.
 Unsere Familie wird zusammenarbeiten um herauszufinden, wie sichergestellt
werden kann, dass es auch viele Erfahrungen jenseits des 1 zu 1 Gerätes gibt.
Ruhe/Privatleben:
 Unsere Familie sieht ein, dass jeder etwas Ruhe und Privatleben nötig hat.
 Unsere Familie wird zusammenarbeiten, um einen angemessenen Anteil
Privatleben bezüglich des 1 zu 1 Gerätes zu definieren.
 Unsere Familie wird immer Wege finden aufzuzeigen, dass das 1 zu 1 Gerät
verantwortlich genutzt wird, und größere Freiräume erlaubt werden, sofern
Verantwortlichkeit demonstriert wird.
 Unsere Familie wird vermeiden in dem Leben Anderer herumzuschnüffeln und
wird sehr klar mit der Information umgehen, die nötig ist das 1 zu 1 Gerät
verantwortlich zu nutzen.
Durch Unterschrift dieser Übereinkunft, werden wir, ___________________________________
(Eltern Namen und Kindes Namen), hart arbeiten um unseren Verpflichtungen
nachzukommen. Sollte irgendjemand in unserer Familie fühlen, dass wir unseren
Verpflichtungen nicht nachkommen, können wir uns jederzeit zusammensetzen und
diese Übereinkunft neubewerten.
______________________________________________
Eltern Unterschrift
_________________________________
Datum
______________________________________________
Kindes Unterschrift
_________________________________
Datum
Herunterladen