hier - Haus des Meeres

Werbung
Dr. Michael Mitic, geboren im November 1961, absolvierte ein Studium der Zoologie und
Botanik.
1987 folgte ein sechsmonatiges Akademikertraining in unserem Haus. Ein Jahr später kam
es zur definitiven Anstellung und er war damit – in der damals 30jährigen Geschichte - der
erste Mitarbeiter mit einem akademischen Grad.
Bereits 1995 wurde er zum „Wissenschaftlichen Leiter“ ernannt, 2006 zum Direktor. Seit
der Umstrukturierung 2013 ist Dr. Mitic auch als Geschäftsführer der HDM Betriebe tätig gemeinsam mit Hans Köppen. Er ist seit vielen Jahren unser „Face to the customer“ in den
Medien.
Unter seiner Leitung gelang dem Haus des Meeres der Aufstieg vom „Schausteller“ zu
einem „Wissenschaftlich geführten Zoo“ mit hervorragenden Nachzuchterfolgen. Als
Mitglied aller relevanten Zooverbände ist das HDM seit 2003 auch ISO zertifiziert – damals
als erster Zoo in Europa. Dr. Mitic ist auch Vorstandsmitglied der Österreichische Zoo
Organisation – genannt OZO.
Seiner Aussage nach hat er sich mit seiner Tätigkeit im HAUS DES MEERES einen Traum
erfüllt und sein Hobby zum Beruf gemacht. Ein anderer Traum ging für den
leidenschaftlichen Taucher im Vorjahr in Erfüllung – er sah einen Walhai!
Dr. Mitic verfügt mit seinem ZOO Team, dem heute bereits weitere 7 Akademiker sowie eine
Reihe von diplomierten Tierpflegerinnen und Tierpflegern angehören, über eine exzellente
Mannschaft, der tolle Nachzuchterfolge gelungen sind und die auch europäische
Zuchtbücher führt – und das in einem Binnenland!
Univ. Prof. Dr. Jörg Ott, geb. im April 1942 studierte Zoologie, Botanik und Geographie. Ab
1971 lehrte er an der Universität Wien und war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 als
Professor für Ökologie tätig. Sein „Doktorvater“ war Prof. Dr. Rupert Riedl, der gemeinsam
mit Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner auch bei der Gründung des HDM hilfreich tätig war.
Als Meeresbiologe ist Prof. Ott weit über die Grenzen Österreichs anerkannt. Seit den frühen
Siebziger Jahren publizierte er eine Fülle von Wissenschaftliche Abhandlungen und war
Autor vieler Bücher. Die Nematodenforschung – es handelt sich um Fadenwürmer - hat ihn
bis heute nicht losgelassen, wobei er eine Insel in Belize als Forschungsgebiet bevorzugt.
Er ist seit 1997 „Korrespondieres Mitglied“ der Österreichischen Akademie der
Wissenschaften, war Gründungsmitglied und Präsident des Meeresbiologischen Vereins
PROMARE.
Prof. Ott übergab nach 20jähriger verdienstvoller Tätigkeit als Vizepräsident und Präsident
des HDM - als Nachfolger von Univ. Prof. Dr. Ferdinand Starmühlner - die Präsidentschaft
kürzlich an Prof. Radda und wechselte in den Vorstand unserer Gemeinnützigen
Privatstiftung.
Der Vater dreier Kinder ist verheiratet mit Frau Mag.a Renate Ott, liebt die Schafzucht auf
seinen Latifundien, ist begnadeter Laudator und immer für Überraschungen gut.
Univ. Prof. Dr. Alfred C. Radda, geboren im September 1936, absolvierte ebenfalls ein
Studium der Zoologie und Botanik und wurde 1988 zum Universitätsprofessor ernannt.
Der Vater von 4 Kindern ist verheiratet mit Irene Radda.
Er absolvierte zahlreiche Forschungsreisen und widmete sich besonders der Fischkunde.
Als weltweit anerkannter
Experte für „seine“ Killifische wurden - als besondere
Auszeichnung - in den Jahren 1975 und 2001 drei Exemplare aus dem Regenwald von
Costa Rica nach ihm benannt und tragen den Wissenschaftlichen Art-Namen …raddai!
Prof. Radda ist Autor zahlreicher Sachbücher und hat auch viele seiner großartigen
Forschungsreisen in Büchern verewigt.
Dem HAUS DES MEERES gehört er seit 35 Jahren an, war zunächst Sprecher des
„Wissenschaftlichen Kuratoriums“ und später als Vizepräsident tätig. Er wurde 2013
einstimmig zum neuen Präsidenten des Vereins „ HAUS DES MEERES - Wissenschaft und
Forschung“ gewählt.
Er war jahrelang auch als ebenso ehrenamtlicher „Mäuselieferant“ für uns unverzichtbar. Die
Überschüsse aus dem Virologischen Institut fanden bei uns reißende Abnehmer.
Heute verbringt Prof. Radda so oft es geht, die Zeit in seinem „Schrebergarten“ - auf den
Philippinen!
Franz Six
Stiftungsvorstand
Herunterladen