Der ehrliche Seemann von Joachim Ringelnatz

Werbung
This worksheet is for private or classroom use only and may not be used in any publication or for-profit purpose.
Der ehrliche Seemann von Joachim Ringelnatz
Lesetext:
Es lebte einmal eine Fee auf Erden in Gestalt einer schönen Prinzessin. Sie wohnte in
einem prächtigen Schloss, hielt sich unzählige Diener und goldene Wagen mit wertvollen
Pferden und trug die kostbarsten Kleider. Die Prinzessin hatte im ganzen Lande verbreiten
lassen, dass sie sich vermählen wolle, dass sie aber nur einen zum Gemahl nehmen würde,
der ganz frei von Lüge und falscher Gesinnung wäre; denn sie liebte die Wahrheit und die
Offenheit über alle Maßen. Da strömten die Ritter und Edelleute aus allen Teilen des Landes
herbei, die die reiche und schöne Prinzessin gerne besessen hätten. Diese ließ jeden einzeln
zu sich kommen, legte ihm eine Frage vor und befahl ihm, diese der Wahrheit getreu zu
beantworten. Darauf hieß sie ihm den Mund öffnen, setzte sich ihre Zauberbrille auf und
blickte durch diese in den Mund. Da sah sie, dass keiner von den Freiern die Wahrheit
gesprochen hatte, denn sie hatten alle gespaltene Zungen. Das betrübte die Fee sehr, und
sie schickte die Ritter und Edelleute wieder fort.
Da nun die Ritter und Edelleute kein Glück hatten, versuchten auch bald viele aus dem
Volke, die Prinzessin zu gewinnen. Schuster, Schneider, Dichter, Sänger, Kaufleute und
Gelehrte, ja sogar ein Bettler kamen auf das Schloss; denn die Prinzessin ließ alle ohne
Unterschied zu sich. Aber alle diese Leute wurden von der Zauberbrille als verlogen erkannt.
Da sprach auch eines Tages ein Seemann im Schloss vor. Er war gerade von einer weiten
Reise zurückgekehrt, hatte dann die Prinzessin gesehen und sich so in sie verliebt, dass er
auf der Stelle zum Schloss geeilt war und um ihre Hand anhielt.
Mit festem Schritt trat er vor den Thron der schönen Fee.
»Sage mir die Wahrheit«, begann diese, »was liebst du am meisten, mein Herz, meine
Schönheit oder meinen Reichtum?«
»Deine Schönheit«, erwiderte der Seemann ohne Besinnen,
und das war wahr, denn er kannte ja ihr Herz noch gar nicht,
und aus dem Reichtum machte er sich nicht viel.
Nun setzte sich die Fee die Zauberbrille auf und gebot dem
Seemann, den Mund zu öffnen. Kaum hatte sie einen Blick in
diesen getan, so rief sie: »Pfui Teufel, du priemst ja!«, und
damit verschwand sie mitsamt ihrem Schloss, den Dienern,
Wagen und Pferden, und der Seemann erwachte in seiner
Hängematte.
I.
Wortschatz. Was gehört zusammen?
Substantive.
1. die Fee
2. die Gestalt
3. der Diener
4. der Gemahl
5. die Gesinnung
6. der Ritter
7. die Edelleute
8. der Freier
9. der Teufel
10. die Hängematte
a. the noblemen
b. the devil
c. the disposition
d. the suitor
e. the servant
f. the fairy
g. the hammock
h. the husband
i. the knight
j. the shape
Verben.
1. sich vermählen
2. verbreiten
3. herbeiströmen
4. betrüben
5. eilen
6. erwidern
7. gebieten
8. priemen
9. verschwinden
10. erwachen
a. nicht mehr schlafen
b. bekannt machen
c. befehlen
d. heiraten
e. Tabak kauen
f. schnell gehen
g. in großen Mengen kommen
h. antworten
i. traurig machen
j. weggehen
Adjektive.
1. ehrlich
2. prächtig
3. unzählig
4. kostbar
5. einzeln
6. getreu
7. gespalten
8. verlogen
9. fest
10. wahr
a. faithful
b. cleft
c. true
d. honest
e. countless
f. precious
g. dishonest
h. individual
i. splendid
j. firm
II.
Leseverständnis. Sind die folgenden Aussagen richtig oder falsch?
1. Die Prinzessin war eine Freundin der Fee.
2. Die Prinzessin wollte ein großes Mahl veranstalten.
3. Ehrlichkeit war der Prinzessin sehr wichtig.
4. Die Prinzessin hatte einen Zauberstab.
5. Die Prinzessin untersuchte die Zähne der Ritter.
6. Alle Ritter hatten eine Verletzung an der Zunge.
7. Die Prinzessin gab allen Männern, die es wollten, eine Chance, sie zu heiraten.
8. Ein Seemann verliebte sich in die Prinzessin.
9. Er bat sie, ihn zu heiraten.
10. Die Prinzessin stellte ihm eine Frage.
11. Die Prinzessin schaute dem Seemann in den Mund.
12. Der Seemann hatte eine gespaltene Zunge.
13. Die Prinzessin glaubte, dass der Seemann der Teufel war.
14. Die Prinzessin verschwand mit all ihrem Besitz.
15. Der Seemann hatte die Geschichte geträumt.
III.
Ausdrücke (expressions). Wie heißen diese Ausdrücke komplett und was
bedeuten Sie?
1. über __________ Maßen
a. to not care much about something
2. aus allen _____________ des Landes
b. without discrimination
3. eine __________________ Zunge haben
c. an expression of disgust
4. ____________ Unterschied
d. beyond all measure
5. um die Hand einer Frau ______________
e. to have a look
6. sich ________ ________ machen aus etw.
f. to be a liar
7. einen _____________ tun
g. to ask for the hand of a woman in marriage
8. Pfui ______________!
h. from all parts of the country
Antworten
I.
Substantive: 1.f; 2.j; 3.e; 4.h; 5.c; 6.i; 7.a; 8.d; 9.b; 10.g
Verben: 1.d; 2.b; 3.g; 4.i; 5.f; 6.h; 7.c; 8.e; 9.j; 10.a
Adjektive: 1.d; 2.i; 3.e; 4.f; 5.h; 6.a; 7.b; 8.g; 9.j; 10.c
II. 1. F; 2. F; 3. R; 4. F; 5. F; 6. F; 7. R; 8. R; 9. R; 10. R; 11. R; 12. F; 13. F; 14. R; 15. R
III. 1. über alle Maßen—d; 2. aus allen Teilen des Landes—h; 3. eine gespaltene Zunge
haben—f; 4. ohne Unterschied—b; 5. um die Hand einer Frau anhalten—g; 6. sich
nicht viel machen aus etw.—a; 7. einen Blick tun—e; 8. Pfui Teufel—c.
Herunterladen