Kein Folientitel - Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der

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Risikoanalyse personalbezogener,
blutübertragener Virusinfektionen
und Strategien zur Prävention
von
M. Exner
Hygiene-Institut der Universität Bonn
M. Exner
Relevante personalbezogene durch Blut
übertragene Virusinfektionen
–Hepatitis B
–Hepatitis C
–HIV
Hygiene-Institut der Universität Bonn
M. Exner
Hepatitis B
• 1972 - 1997 mindestens 47 Kasuistiken aus
•
•
•
•
westlichen Ländern
mehr als 400 Sekundärfälle (Range: 1-55 sekundäre
Fälle)
Übertragungsrate schwankt zwischen 0,3 - 9 %
42 von 47 Angehörigen des medizinischen Personals
waren Zahnärzte oder Chirurgen
seit 1987 keine Berichte einer HBV-Übertragung von
Zahnarzt auf Patient (Universal precautions, Impfung)
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M. Exner
Hepatitis B
• Ausbruch in Los Angeles 19 (13 %) von 144 Patienten,
HBV-infiziert durch -HBe-Antigen pos. Thorax-Chirurgen
• Prüfung der chirurgischen Naht-Technik:
- kleine Schnitte in Finger bei Nähen
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M. Exner
Hepatitis B
• in den meisten Fällen medizinisches Personal
HBe-Ag positiv
• bei 4 verschiedenen Chirurgen Serie von HBVÜbertragungen auf mindestens 4 Patienten, Chirurgen
waren alle HBs-Ag pos., anti-HBe-pos.
HBe-Ag negativ
(HBV DNA Sequencing: Homologie - HBV-Precore Mutante)
• Empfehlung: bei allen neu identifizierten HBV-Infektionen
anamnestisch OP in letzten 6 Monaten abklären
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M. Exner
Hepatitis B
Infektiosität von HBV-positiven Personen
HBe-Ag negative Personen / positiv mittels PCR
„noch infektiös“
Cut-off Serum HBV DNA 104 Kopien/ml unterhalb dieses
Levels - Übertragung wahrscheinlich
Bestätigende Untersuchungen notwendig
Al Ballard Comm. Dis. Publ. Health
1999; 2:178-183
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M. Exner
Hepatitis C
• bislang 2 HCV-Übertragungen
• Fall 1: - 1 Patient nach Herzoperation mit
Thorakotomie durch Herzchirurgen infiziert
- übereinstimmender Genotyp 4 a
- Übertragungsrate 0,36 % (CI: 0.0061 /-1,98%)
• Fall 2: - 5 Patienten durch HCV-infektiösen
Herzchirurgen nach HerzklappenersatzOperation infiziert belegt durch Basensequenzanalyse
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HIV
• seit Beginn der AIDS-Epidemie nur 2 Fallberichte
• Fall 1:
1990 USA Zahnarzt mit AIDS
• Fall 2:
6 Patienten - Nachweis epidemiologisch und
mittels DNA-Sequenzierung
genauer Übertragungsweg nicht zu ermitteln
1997 Frankreich - Orthopäde mit wahrscheinlich
berufsbedingter HIV-Infektion 1983 - nicht
aufgefallen bis AIDS-Diagnose 1994; Look-backUntersuchung von 3004 Patienten
1 Patient / 968 getesteten Patienten
HIV-positiv; Risikofaktor der OP: 10 Stunden
- hohe Virustiter
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HIV
Ergebnis der Untersuchung von Patienten nach
Behandlung durch HIV-infiziertes med. Personal durch
CDC
bis Dez. 1999: 66 HIV-infizierte Personen (med.
Personal), HIV-Test-Ergebnis von 22.759
Patienten von 53 med. Personal
trotz unvollständiger Erfassung - kein weiterer Nachweis
einer HIV-Übertragung
Ergebnis: Risiko einer HIV-Übertragung von medizin.
Personal auf Patienten: extrem gering
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M. Exner
Tätigkeit mit erhöhter Übertragungsgefahr
- verletzungsträchtige Tätigkeit - exposure-prone procedures
•
•
•
•
Operation in beengtem Operationsfeld
Operieren mit unterbrochener Sichtkontrolle
Operation mit langer Dauer
Operationen, bei denen mit den Fingern in der Nähe
scharfer/spitzer Instrumente gearbeitet wird
• Operationen mit manueller Führung bzw. Tasten der Nadel
• Verschluss der Sternotomie
• andere vergleichbare verletzungsträchtige Tätigkeit
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Maßnahmen bei Feststellung eines HBV, HCV oder HIVpositivem Mitglied des medizinischen Personals
• Proaktiv: Gründung einer Expertenkommission
(Krankenhaushygieniker, Betriebsarzt, Fachkraft f.
Arbeitssicherheit, Infektiologe, Virologe, behandelnder
Arzt, Amtsarzt, Vertreter d. Arbeitgebers) - ständ.
Gremium
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M. Exner
Maßnahmen bei Feststellung eines HBV, HCV oder HIVpositivem Mitglied des medizinischen Personals
• Reaktiv:
- bei abgesichertem Befund mit Risiko der Infektionsübertragung
- vorläufiges Verbot der gefahrgeneigten Tätigkeit
- Information von Dienstvorgesetzten, unmittelbarem
Vorgesetzten und unterer Gesundheitsbehörde
- Verbot gilt bis Expertenkommission entschieden hat
über Einsatzbereich
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M. Exner
Entscheidungshilfen
• Beurteilung kann nur im Einzelfall erfolgen unter
Berücksichtigung von konkreter Tätigkeit, Persönlichkeit, Arbeitserfahrung, Disziplin, weiterer Faktoren
• HB
- HBe Ag-Carrier: Ausschluss von verletztungsträchtigen
Tätigkeiten
- Anti-BS Ag-positive Carrier: Beratung und Einzelfallentscheidung (in GB weitere Tätigkeit bis Übertragung
beobachtet)
- HBe-negative Ärzte: HBV-PCR; Bestimmung eines
Cut-off-Serum HBV DNA Level (104 Kopien/ml?)
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M. Exner
• HCV-positive Mitarbeiter
- Erfahrung bezüglich Übertragungsrisiko noch sehr gering
- HCV-Konzentrationen unterliegen starken Schwankungen
- einmalige RNA-Bestimmung wenig Aussagekraft über
zukünftige Infektiosität
- hohe Ungenauigkeit der qualitativen und quantitativen
RNA-Bestimmung
- Ausheilung nur selten festgestellt
- im Frühstadium Versuch einer Therapie mit Interferon alpha 2 b
- wahrscheinlich eher restriktive Entscheidung über Arbeitsplatzeinsatz
- wegen Gefahr fulminanter HA - HAV-Impfung erwägen
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M. Exner
• HIV-positive Mitarbeiter
- CDC ist derzeit in erneutem Evaluierungsprozess über Einsatz Veröffentlichung: 2000
- Grundprämisse: extrem geringes Risiko einer nosokomialen
HIV-Übertragung
- Tätigkeitsbeschränkung dann wahrscheinlich, wenn
- - Mitarbeiter eingeschränkt und keine richtige Ausübung seiner
Tätigkeit beherrscht
- - Mängel bei hygienisch sicheren Verhaltensweisen vorliegen
- - HIV-Übertragung bewiesen wurde oder anzunehmen ist
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