Treten Spulwürmer auch einzeln auf oder stets gehäuft

Werbung
Treten Spulwürmer auch einzeln auf oder stets gehäuft?
Kurzantwort: Es ist wahrscheinlich, aber nicht gesichert, dass jeweils mehrere
Spulwürmer vorhanden sind. Ein Arztbesuch ist sinnvoll, weil das richtige Wurmmittel
ausgewählt werden soll und weil der Stuhl untersucht werden muss. Die Ursachen
von erhöhter Müdigkeit bleibt oft im Dunkeln - und wenn sie geklärt werden können,
sind Spulwürmer in Europa fast nie die Ursache dafür, sagt Dr. med. Bruno Reichlin,
FMH, Spezialarzt für Magen- und Darmkrankheiten, Belegarzt Hirslanden-Klinik, St.
Anna, Luzern.
Mein Thema ist nicht appetitlich, aber leider Teil unserer Realität. Kürzlich entdeckte ich im
Wasser der WC-Schüssel einen Wurm. Er hatte etwa die Länge eines Regenwurmes, war
aber etwas dünner und von hellbräunlicher Farbe. Seine Bewegungen waren schlängelnd.
Es handelte sich wohl um einen Spulwurm. Hat man nur einen Spulwurm oder mehrere?
Muss man bei Auftreten solcher zum Arzt? Wäre ein Wurmbefall eine Erklärung für meine
Müdigkeit? G. G. in E.
Dr. med. Bruno Reichlin, FMH, Spezialarzt für Magen- und Darmkrankheiten, Belegarzt
Hirslanden-Klinik, St. Anna, Luzern
Der Spulwurm und seine Infektionsfolgen wurden schon im alten Ägypten beschrieben. Man
schätzt, dass heute mehr als 20 Prozent der Weltbevölkerung von Spulwürmern befallen
sind. Das Hauptverbreitungsgebiet umfasst Ostasien, Afrika und Lateinamerika. In Vietnam
beispielsweise ist eine Masseninfektion mit Spulwürmern bei Kindern die häufigste Ursache
für einen akuten Dünndarmverschluss.
In der Schweiz geschieht die Übertragung fast ausschliesslich über den Mund, wohin die
Wurmlarven über das Essen oder die Hände gelangen. Weibliche Spulwürmer messen bis
40 cm, männliche bis 25 cm. Der Hakenwurm gehört in die gleiche Wurmklasse, ist aber viel
kleiner als der Spul- und der zum Vergleich erwähnte Regenwurm.
Meistens mehrere Würmer
Die Zahl der im Darm eines Menschen vorhandenen Spulwürmer hängt von der Anzahl der
geschluckten und zum Wurm ausgereiften Larven ab. Sind in einem Darm Frau und Herr
Wurm präsent, soll ein Weibchen bis 200 000 Eier pro Tag legen können. Diese müssen
aber für ihre Entwicklung die Reise ans Tageslicht antreten.
Ein erstes Larvenstadium entwickelt sich dann im Erdreich. Von dort gelangen die Larven
über die Eingangspforte Mund in den Magen des künftigen Wirtes. Weitere Larvenstadien
entwickeln sich im Dünndarm, in der Leber und in der Lunge. Von dort wandert die Larve
über den Kehlkopf erneut in den Dünndarm, wo sie zum adulten (erwachsenen) Wurm
auswächst. Insofern ist es wahrscheinlich, aber nicht gesichert, dass jeweils mehrere
Würmer und nicht nur einer vorhanden sind.
Arztbesuch ist sinnvoll
Ein Arztbesuch ist sinnvoll, weil das richtige Wurmmittel ausgewählt werden soll und weil der
Stuhl vor oder vor und nach der Therapie untersucht werden muss. Die Untersuchung vor
der Therapie soll zeigen, ob weibliche, das heisst Eier produzierende und damit
Mitmenschen gefährdende Würmer im Darm vorhanden sind. Ist dies der Fall, soll der Stuhl
auch nach der Behandlung untersucht werden, damit man weiss, dass keine weiteren Eier
produzierenden Weibchen mehr da sind. Männliche Würmer werden quasi «blind»
behandelt, weil sie sich nicht durch Eier kundtun, wohl aber - wie Sie schildern - gelegentlich
in ihrer Gänze sichtbar werden können.
Mögliche Komplikationen
Ernsthafte Komplikationen bei Spulwurminfektion sind nebst asthmaähnlichen Zuständen
schwere Störungen im Gallen- und Bauchspeicheldrüsenbereich sowie der eingangs
erwähnte Darmverschluss. Bei grösserem Wurmbefall kann es auch zu Aufnahmestörungen
des Milchzuckers und damit zu Durchfällen kommen. Blutarmut ist nicht eine typische
Auswirkung von Spulwürmern.
Sowohl bei Männern wie noch mehr bei Frauen bleiben die Ursachen von erhöhter Müdigkeit
oft im Dunkeln - und wenn sie geklärt werden, sind Spulwürmer in Europa fast nie die
Ursache.
Dr. med. Bruno Reichlin, Luzern
Quelle: Neue Luzerner Zeitung vom 02.07.2008
Herunterladen