Syphilis

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Sexuell Übertragene
Erkrankungen
Prof. Wolfgang Harth
Hautklinik
Berlin Spandau
Geschlechtskrankheiten im
engeren Sinne
•Syphilis
•Gonorrhoe
•Ulcus molle
•Lymphogranuloma inguinale
Meldepfichtig ohne Namen
IFSG 2000
•Syphilis
•HIV
Syphilis in Deutschland:
gemeldete
Fälle nach Geschlecht, 1971-2005
10000
Männer
Frauen
Gesamt
9000
8000
Anzahl
7000
6000
IfSG
5000
4000
3000
2000
1000
0
71 73 75 77 79 81 83 85 87 89 91 93 95 97 99 01 03 05
Jahr der Meldung/Diagnose
3
Syphilis in Berlin
gemeldete Inzidenz nach Geschlecht, 1991-2005
Syphilis in Brandenburg
gemeldete Inzidenz nach Geschlecht, 1991-2005
5
40
Männer
Frauen
Gesamt
35
30
25
20
15
10
5
5
0
91
92
93
94
95
96
97
98
99
Meldejahr
00
01
02
03
04
05
Inzidenz pro 100.000 Einw.
Inzidenz pro 100.000 Einw.
45
4,5
Männer
Frauen
Gesamt
4
3,5
3
2,5
2
1,5
1
5
0,5
0
91
92
93
94
95
96
97
98
99
Meldejahr
00
01
02
03
04
05
Syphilis
-1905 Treponema pallidum (spiraliges Bakterium,
10-20 Windungen, Dreh. und Knickbewegungen)
-Gewebeparasit, Eindringen durch Läsionen Haut
Chronischer Krankheitsverlauf in Stadien:
Frühsyphilis
Stadium I
Stadium II
Spätsyphilis
Stadium III
Lues I
Syphilis Lues I:
Primäraffekt
Syphilis Lues I
•IKZ: 2-3 Wochen Primäraffekt=Ulcus durum,
• harter Schanker: gerötetes, derbes,
indolentes Ulcus
•Lymphadenitis: Befall regionaler LK,
•LK indolent, nicht verbacken
•keine Einschmelzung,
•spontane Abheilung nach 5-6 Wochen
•Zwischenstadium: Polyskleradenitis
Syphilis Lues II: Stadium der
Generalisation
•syphilitische Exantheme besonders betroffen:
seitliche Körperregionen vom Stamm
Handinnenflächen und Fußsohlen)
• meist fleckförmig (makulös),
•makulopapulös, psoriasiform, vesikulös
•Leukoderm (Depigmentierung der Herde nach
Entzündung)
Syphilis Lues II: Stadium der
Generalisation
Syphilis Lues II: Stadium der
Generalisation
Syphilis Lues II: Stadium der
Generalisation
- extrakutane Organmanifestation
Iritis, Nephritis, Hepatitis, Meningitis etc.
Syphilis Lues III:
Tertiärstadium
granulomatöse Entzündungen, betreffen
verschiedene Organsysteme: ca. 10-20 Jahre
nach Infektion
•Kardiovaskuläres System Aortenaneurysma,
Haut
•tertiäre Syphilide: braunrote Plaques knotigulzerierend, vernarbend
•Gummen
Syphilis Lues III:
Tertiärstadium
SpätsSyphilis Lues IV
- Metalues: "Quartärsyphilis"
ZNS Gehirn Rückenmark
• progressive Paralyse (Hirnorganisches
Psychosyndrom)
•Tabes dorsalis (neurologische Symptomatik)
Diagnostik der Syphilis
direkter Erregernachweis
•Dunkelfeldmikroskopie
•Suchtest:TPHA (Treponema pallidum
Hämagglutinations-Test)
•Bestätigung: FTA-Abs
•Aktivitätstests 19s-Fta-IgM-Test;
•CMI (Cardiolipinflockungstest)
Therapie der Syphilis
•Clemizol-Penicillin G:
•Benzathin-Penicillin: 1x 2,4 Mio IE
•alternativ Doxycyclin 2x 100mg 14 d bei
Penicillinallergie
•Erythromycin 4x 500 mg 14d
Behandlung der Frühsyphilis über
mindestens 14 Tage, Spätsyphilis
mindestens über 21 Tage!
Konnatale Syphilis
•Verlaufsformen bei Erkrankung einer
Schwangeren an Syphilis: Abort, Totgeburt,
konnatale Syphilis
•Keratitis, Innenohrschaden,
Zahnbildungsstörungen
•Knochenveränderungen: Sattelnase,
Säbelscheidentibia, Claviculaverdickung,
Konnatale Syphilis
Gonorrhoe
•häufigste Geschlechtskrankheit weltweit
•Erreger: 1879 von Albert Neisser entdeckt -->
Neisseria gonorrhoe
•besondere Affinität zu hochprismatischem und
zylindrischem Epithel (Übergangsepithel)
•führen zu Entzündungen der Geschlechts- und
Harnorgane
Inkubationszeit 2-7 Tage
Gonorrhoe
Gonorrhoe
Typische Klinik beim Mann
Beginn: (Rötung des Orificiums urethrae) •leichtes Brennen in Urethra
•evtl. Miktionsbeschwerden
•rahmig eitriger gelber Ausfluß
•Übergang in --> Nebenhoden --> Epididymitis
Prostatitis
•Rektal- oder Pharyngeal-Gonorrhoe
Gonorrhoe
Extragenitale Gonorrhoe
•anorektale GO, oropharyngeale GO
•Ophtalmoblenorrhoe beim Neugeborenen
(Crede-Prophylaxe (1884) = Argentum nitricum)
•gonorrhoeische Fernkomplikationen:
•Befall der Gelenke (große Gelenke, bes. Knie)
•selten: Peritonitis, Perihepatitis acuta
•Gonokokkensepsis
Extragenitale Gonorrhoe
/Ophtalmoblenorrhoe Neugeborenen
Gonorrhoe
•direkter Erregernachweis durch Abstrich
Anfärben mit: Methylenblau
Therapie:
•Penicillin
•Ceftriaxon
•Gyrasehemmer
Gonorrhoe (Tripper) - Therapie
Therapie:
–CAVE: Zunehmende Resistenzraten, v.a. bei importierten
Infektionen!
–Cefixim (1x 400mg p.o.) oder Ceftriaxon (1x 250mg i.m)
Mittel der 1. Wahl
–Azithromycin
–Untersuchung und ggf. Mitbehandlung aller in Frage
kommenden Geschlechtspartner
–Therapieversager längere Therapie (3 Tage)
Ulcus molle
Ulcus molle
•Erreger: Hämophilus ducreyi (gramneg Stäbchen)
IKZ: 2-6 Tage
• Papulopusteln, später weiche, schmerzhafte
Geschwüre
•regionäre Lks, Einschmelzung, Fistelbildung
•Erregernachweis: Bakterienfärbung, Kultur
•Azithromycin 1 g p.o. einmalig, Ceftriaxon 250 mg
i. m., Ciprofloxacin 500 mg 1–0–1 p.o. 3 Tage oder
Erythromycin 500 mg 1–1–1–1 p.o. 7 Tage.
Lymphogranuloma inguinale,
Erreger: Chlamydia trachomatis, L1-L3
•meist in den Tropen IKZ 2-6 Wochen
Primärläsion
- gering schmerzhaftes Bläschen oder Papel
Regionäre Lymphadenitis
- einseitige, stark entzündliche, schmerzhafte
Einschmelzung, , Fistelbildung
Therapie Doxycyclin Erythromycin
Lymphogranuloma inguinale,
(STD) : sexually transmitted diseases
Herpes genitalis: Herpes simplex Typ II
Spitze Kondylome HPV (humane Papilloma-Viren)
Herpes genitalis (Neue Venerologie)
Herpes genitalis plus Syphilis
Herpes genitalis plus HIV
Akutfolgen von sexuellem Mißbrauch
Condylomata acuminata (Junge 5 Jahre)
Sexueller Mißbrauch möglich
- HPV 6, 11, 16, 18, 31 (genitaler Typ)
Sexueller Mißbrauch selten
- HPV 2 und 3 (cutaner Typ)
Fazit Venerologische Erkrankungen
A. Klassische Geschlechtserkrankungen
- Lues
- Gonorrhoe
- Ulcus molle
- Lymphogranuloma inguinale (Nicolas- Favre)
B. Neue Venerologie
- Herpes genitalis
- Condylomata acuminata (HPV)
-HIV/Hepatitis
C. Andere STD
Unspezifische Genitalinfektionen (STD) :
Ureaplasma urealyticum
Candida albicans (Balanoposthitis, Vulvovaginitis)
Trichomonas vaginalis
Gardnerella vaginalis
Ektoparasiten, Skabies
Quetschurethritis:
eitrige genitale Infektionen
Staph., Strept.,
Kissing disease (EBV)
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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