DrOswald_Aktuelle Therapie kongenitaler Nierenfehlbildungen

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Aktuelle Therapie kongenitaler
Nierenfehlbildungen
J Oswald, FEAPU
Abteilung f Kinderurologie
KH Barmh Schwestern, Linz
KONGENITALE FEHLBILDUNGEN:
Niere
Oberpol/Unterpoldysplasie
Nierenzysten
Nierentumore
Nierenbecken
Ureterabgangsstenose
Ureter
Ureterstenose
Obstruktiver Megaureter
Ureterozele
Refluxiver Megaureter
Nierenzystenentfernung - laparoskopisch
NIERENTUMORE - Wilms´ Tumor
•
Chirurgie ist trotz Chemotherapie
therapieentscheidend
•
Lokalkontrolle kann durch Chemotherapie und
Radiotherapie alleine nicht gewährleistet werden
•
Nierengewebserhalt nicht nur bei bilateralen sondern
auch unilateralen Therapieschemata
Routh JC et al Contemporary use of nephron-sparing surgery for children with malignant renal tumors at
freestanding children's hospitals. Urology, 2011 Aug;78(2):422-6.
Nierenerhaltende Chirurgie beim kindlichen Nierentumor
Wilms´ Tumor – nephron-sparing surgery
Gefäßsicherung – Kühlung - Tumorresektion
Wilms´ Tumor – nephron-sparing surgery
Zukunft
Linzer Radio-Onkologische Gespräche 11/2012
URETERABGANGSSTENOSE
DEFINITION
• INTRINSISCH bei angeborener Enge des Überganges
Nierenbecken zu Harnleiter
• EXTRINSISCH bei kreuzenden, den unteren Pol
versorgenden Gefäßen
URETERABGANGSSTENOSE –MAG III Clearence
UPJ Enge - Nierenbeckenplastik n Anderson Hynes
HARNLEITERERSATZ
bei kongenitaler Ureteraplasie
Appendix
Ileum
Boari/Nierenbeckenureter
MEGAURETER - Therapieoptionen
•Konservativ
(hohe Spontanremissionen bis zu 85%)
•Antibiotikaprophylaxe im 1. Lj
•US-follow up
•Diuresenephrographie – MAG III Clearence
MEGAURETER
Opindikation + -technik
INDIKATION
PERISTENZ DES MEGAURETERS
INFEKTE
STEINE
RESEKTION DES ENGEN PRÄVESICALEN
SEGMENTES
"MODELLAGE" DES ERWEITERTEN
HARNLEITERS
ANTIREFLUXIVE NEUIMPLANTATION
MEGAURETER
OPERATIONSVERFAHREN: in situ TAPERING
MEGAURETER
OPERATIONSVERFAHREN : HENDREN OPERATION
Ureterozele
Ektoper Ureter
DOPPELSYSTEME - PATHOLOGIEN
• OBSTRUKTION DES OBERPOLSYSTEMS
• URETEROZELE; EKTOPIE
• REFLUX DES UNTERPOLSYSTEM
• "KURZER TUNNEL"
• HARNINKONTINENZ DURCH EKTOPE MÜNDUNG DES
OBERPOLHARNLEITERS
• BEIM MÄDCHEN!
DOPPELSYSTEME
EKTOPER HARNLEITER
OFFENE REKONSTRUKTION
MIT EN-BLOC HARNLEITERNEUIMPLANTATION
ODER
HEMINEPHROURETEREKTOMIE
BEI FUNKTIONSLOSEM OBERPOL
VERBINDUNG BEIDER
SYSTEME BEI FEHLENDEM
REFLUX UND URETEROZELE
[URETEROURETEROSTOMIE]
Harnleiterektopie mit Inkontinenz
♀
Ureteroureterostomie
KIUROO
P's
STANDA
DOPPELSYSTEME- URETEROCELE - THERAPIE
Antibiotikaprophylaxe
Transurethrale Punktion
Offene Excision und
Harnleiterneuimplantation
Ureteroureterostomie
Refluxerkrankung – VUR - VRR
Dr. I. Gassner
Kinderradiologie Innsbruck
Dr. Gassner, Kinderradiologie
Innsbruck
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Refluxtherapie:
individuelle Therapieabhängigkeiten
Refluxgrad
Alter/Geschlecht
Klinischer Verlauf/Durchbruchsinfekte
Renale Narben – kongenital vs postpartal
Seitenfunktion
Blasenfunktion
Begleitanomalien
Compliance
Präferenz der Eltern
THERAPIEOPTIONEN - VRR
LANGZEITANTIBIOTIKATHERAPIE
Im 1. Lebensjahr
CC bei Narkoseindikation
(Durchbruchsinfekt,
Urethralklappen etc
MIN INVASIVE =
ENDOSKOPISCHE
THERAPIE
Reevaluierung zwischen 1. und
2. LJ + DMSA Scan
OFFENE
ANTIREFLUXPLASTIK
ENDOSKOPISCHE THERAPIE
[STING + HIT technik]
(1)
Vulkanbildung = Verlängerung des
intravesikalen Anteils
[STING]
(2) Injektion gallertiger Substanzen submucös
zur „Okkludierung“ des Ostiums
[HID]
Matouschek E: Die Behandlung des vesikorenalen Refluxes durch transurethrale Einspritzung von Teflonpaste. Urologe
(A) 1981, 20: 263-264
Kirsch AJ, Perez-Brayfield M, Smith EA and Scherz HC: The modified STING procedure to correct vesicoureteral reflux:
improved results with submucosal implantation within the intramural ureter. J Urol 2004; 171: 2413.
„MINIMAL INVASIVE“ ANTIREFLUXPLASTIK –
HL NEUIMPLANTATION
Schienenlos
Max. 1ne Harnableitung (BF)
Kleine Zugänge (Lupenbrille!)
Schmerzlose postoperative Phase
Keine postoperative Immobilisation!
Antirefluxplastik – Mathisentechnik
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“
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