Exsudatmanagement

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Exsudatmanagement
Nährstoff oder
Giftstoff
heinz mayrhofer dipl
gesundheits und
krankenpfleger
Die Wunde als Membran
Ursache
Ernährung
Psyche
Schmerzen
Kompression
Revaskulierung
Druck
Rauchen
Alkohol
Compliance Aufklärung
Grunderkrankungen
nur eine Baustelle
Artefakte
Wundmanagementpyramide
Exsudat
Pflege
Woundbedpreperation
Arzt
Biochir. Pflege
Systemische Ursachen
erkennen und behandeln
ureigentliche ärztl. Aufgabe
Exsudatmanagement
Wundrand
Exsudat
Management
Debridement
Bakterielle
Balance,
Geruch
Exsudatmanagement
Nährstoff oder
Giftstoff
heinz mayrhofer dipl
gesundheits und
krankenpfleger
Ablauf
• Grundprinzip der modernen
Wundbehandlung
– welche Vorteile hat man daraus
– nix Neues - unter jeder Kruste
findet das statt
• was heißt denn feucht wirklich – dry
to wet und wet to dry
Ablauf
• Wundexsudat – was ist das
• Wie entsteht Wundexsudat
• Zusammensetzung Wundexsudat
Zwei Basisgrundlagen -Wundmanagement
1. Chronische Wunde in eine
akute Wund überführen
2. Exsudatmanagement
Basis für moderne
Wundversorgung
Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung
feuchte
Wundbehandlung
Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung
•
•
•
•
•
bessere Ernährungssituation der Zellen
bessere Wandermöglichkeit der Zellen
Zellstoffwechsel, Zellwachstum
Aktivität der Fibroblasten u. Basalzellen
Wundsekret als Transportmedium für
– Enzyme
– Hormone
– Vitamine
Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung
• Körpertemperatur - autolytische
Prozesse
• höhere Aktivität der Makrophagen Infektionsrisikominimierung
• vermehrte Neubildung von
Blutgefäßen
• Qualität der Narbenbildung
• Umgebungsreinigung
Grundprinzip der feuchten Wundbehandlung
• Schmerzreduktion
• seltener chirurgisches Debridement
• frühzeitiger Wundverschluß
• Häufigkeit des VW reduzieren Kosteneffizienz
Feuchte Wundbehandlung
Was heißt das:
Erreichen eines feuchten
aber nicht
mazerierten Wundbettes
bzw. Wundrand
Feuchte Wundbehandlung
Was heißt das:
DRY TO WET
WET TO DRY
DRY TO WET / WET TO DRY
–Tragedauer Tage
–5
–4
–3
–2
Wet - mittel Wet -
Sachet Sachet
–1
trocken feucht
mittel Dry
Schaumstoff
- Dry
Rehydrierung
Trockene Wundbehandlung
Nasse Wundbehandlung
Feuchte Wundbehandlung
Trocken
–kein
Wachstum
–kein
Leben
–keine akute
Gefahr
Feucht
–Wachstum
–Leben
–Heilung
Nass
–kein
Wachstum
–kein
Leben
–akute Gefahr
Tragedauer Verbandstoffe
• Infektion – tgl. VW
• Verschmutzungsgrad der Wunde,
fibrinöse Beläge, Biofilm,
nekrotische Teile
• Exsudatmenge trocken leicht mittel
viel
Tragedauer Verbandstoffe
• prinzipiell so lange als möglich
– Wundruhe
– Wundtemperatur
– Wundklima
– Schmerzen
– Kontaminationsrisiko in beide
Richtungen
– Wirtschaftlichkeit
Wie entsteht Wundexsudat
• Flüssigkeit, die aus Blutgefäßen in das
Gewebe
• sieht ähnlich aus wie Blutplasma
• Druckunterschiede (hydrostatischer
und osmotischer Druck) dies- und
jenseits der Kapillarwände
• dynamisches Gleichgewicht zwischen
Flüssigkeitsaustritt aus den Kapillaren
und Rückabsorption bzw.
Lymphdrainage.
Endstromgebiet
Das Endstromgebiet – der
Verbraucher
10 %
100 %
90 %
10 %
Exsudatbildung
• Starling – Hypothese
• 90 % Rückresorption
• 10 % lymphatisches System
• Verletzung – Entzündung
– Beteiligte Mediatoren – Histamin erhöhen die Karpillardurchlässigkeit –
Austritt weißer Blutzellen – mehr
Flüssigkeit
Was ist Wundexsudat
• Heilenden Wunde nimmt die
Exsudatproduktion ab
• In einer nicht wie erwartet heilenden
Wunde kann die Exsudatbildung
Aufgrund des anhaltenden
entzündlichen Geschehens und
anderer Prozesse andauern und
übermäßig stark ausgeprägt sein
Wundexsudat - Heilungsphase
–
H
e
i
l
u
n
g
–1.
–2
.
–3
.
–Zeit
1. Inflammation
2. Proliferation
3. Epithelisation
–
H
e
i
l
u
n
g
–1.
–2–Exsudat
.
–Zeit
–3
.
Wochen, Monate, Jahre
–
Normale Wundheilung –Chron. Heilung
1.
Inflammation
2.
Proliferation
3.
Epithelisation
Wundexsudat
Wundexsudat
Das Wundexsudat ist
keine chemisch inerte
Flüssigkeit – Verständnis
über seine Bestandteile
trägt dazu bei, die
Wundversorgung zu
verbessern
Zusammensetzung
Wundexsudat
Exsudat enthält - Vielzahl von
Substanzen:
• Wasser, Elektrolyte,
• Nährstoffe, Entzündungsmediatoren,
• weiße Blutzellen,
• proteinverdauende Enzyme (z.B.
Matrix-Metalloproteinasen –MMP)
• Wachstumsfaktoren und
• Abfallprodukte.
Wundexsudatmythen
Das Wundexsudat wird häufig
als etwas „Schlechtes“
fehlverstanden
Vielmehr ist es so, dass das
Exsudat bekanntermaßen die
Wundheilung unterstützt,
indem es:
Wundexsudatmythen
■ verhindert, dass das Wundbett
austrocknet
■ das Einwandern von gewebereparierenden Zellen erleichtert
■ essentielle Nährstoffe für den
Zellstoffwechsel liefert
■ die Diffusion von Immun- und
Wachstumsfaktoren erst möglich macht
■ die Abscheidung von totem oder
geschädigtem Gewebe unterstützt
(Autolyse)
Wundexsudatmythen
Das Exsudat kann jedoch dann für den
Patienten bzw. Ärzte und
Pflegepersonal zum Problem werden,
wenn die anfallende Menge und/oder
die Zusammensetzung die
Wundheilung verzögern
Merkmal Mögliche Ursache
Bedeutung der Exsudatfarbe:
• Klar, bernsteingelb
• häufig als „normal“
• Fibrinolysin-produzierende Bakterien wie
Staphylococcus aureus assoziiert sein
• Harnwegs- oder Lymphfistel
• Wolkig, milchig oder cremefarben
• Fibrinfäden (fibrinöses Exsudat – eine
Entzündungsreaktion)
• Infektion (eitriges Exsudat, das weiße Blutzellen und
Bakterien enthält) hindeuten
Merkmal Mögliche Ursache
• Rosa oder rot
• roter Blutzellen, was auf eine Kapillarverletzung
hindeutet (blutiges oder hämorrhagisches Exsudat)
• Grün
• kann auf eine bakterielle Infektion z.B. mit
Pseudomonas aeruginosa hindeuten
• Gelb oder braun
• Wundschorf oder Material
• Darm- oder Harnwegsfistel
• Grau oder blau
• kann bedingt sein durch die Anwendung von
silberhaltigen Verbänden
Merkmal Mögliche Ursache
Bedeutung der Exsudatkonsistenz:
Hochviskös (zähflüssig, bisweilen
klebrig) - Hoher Eiweißgehalt
– einer Infektion
– eines entzündlichen Geschehens
– von nekrotischem Material
– einer Darmfistel
– von Rückständen von bestimmten
Verbandtypen oder topischen
Präparaten
Merkmal Mögliche Ursache
Bedeutung der Exsudatkonsistenz:
Niedrigviskös (dünnflüssig, „laufend“)
Geringer Eiweißgehalt aufgrund:
– venöser oder dekompensierter kardialer
Erkrankung
– Mangelernährung
– einer Harnwegs-, Lymph- oder
Gelenkspaltfistel
Merkmal Mögliche Ursache
Geruch:
• Unangenehm
– bakterielles Wachstum oder Infektion
– nekrotisches Gewebe
– zerfallende Tumore
– Darm- oder Harnwegsfistel
Bedeutung starker
Exsudatproduktion
• Sitzposition mit über längere Zeit
hängenden Beinen
• eingeschränkte Bereitschaft oder
Fähigkeit zur Mitarbeit bei einer
Kompressionstherapie
• Entwicklung oder
Verschlechterung einer
dekompensierten
Herzinsuffizienz und eines
peripheren Ödems
Bedeutung geringer Exsudatproduktion
• Eine geringe Exsudatproduktion
kann ein Merkmal ischämischer
Ulzera sein oder auch auf ein
systemisches Problem wie eine
Dehydrierung hindeuten
Einfluss auf Exsudatmenge
• Wundheilungsstadium
– verstärkte Exsudatbildung
•entzündliches Stadium der
normalen Wundheilung
•Wunden die nicht wie erwartet
heilen (chron. Wunden,
nachhaltiges
Entzündungsgeschehen)
•Autolytisches Debridement
•Wundversorgung
Einfluss auf Exsudatmenge
• Wundheilungsstadium
– verminderte Exsudatbildung
•zum Ende des Heilungsprozesses
•Wunden mit trockenem Wundschorf
•Ischämie
Bewertung des akt.
• Hinweise auf
Undichtigkeit
Verbandes
– Inspektion auf mögliches Austreten
• Bewertung des Sekundärverbandes
– Durchfeuchten erkennbar – Schwere
sowie Farbe Konsistenz und Geruch
• Bewertung des Primärverbandes in
situ und nach dem Abnehmen
• Leichte Entfernbarkeit des
Verbandes
– Evaluation – Ankleben Schmerzen
Management mit Verbänden
• Strategien zum Erreichten FEUCHT
– Erhöhung der Wundfeuchtigkeit
• Verbandstoff zum Rehydrieren oder
Spenden
• weniger absorbierender Verband
• weniger Verbandwechsel
– Erhalt der Wundfeuchtigkeit
• Fortsetzen des aktuellen Regimes
– Reduktion der Wundfeuchtigkeit
• stärker saugende Verbände
• häufigeres Wechseln der Verbände
Aufnahme von Exsudat
– Flüssigkeit durch Diffusion und Sog
• einfach absorbierende Verbände – Schäume,
Baumwolle, Viskose, Polyestertextilien –
Flüssigkeit in Hohlräumen – Druck raus
– Verdunstung moisture vapour
transmission rate
– Flüssigkeitsretention
• Carboxymethylcellulose, Superabsorbierende
Verbände, Gelbildende Verbände
– Osmose
• Superabsorbierende Verbände
Lösung von Exsudatproblemen
• Psychosoziale Auswirkungen
– Erfragen und Erforschen von
psychischen und sozialen Problemen
– spezielles Behandlungsregime für
alltägliche Bedürfnisse oder für
speziellen Anlass
– Patient und versorgende Person in
Behandlungsfragen mit einbeziehen
– regelmässige Neubewertung – ev.
Spezialist
Lösung von Exsudatproblemen
• Undichtheit und Verschmutzung
– systemisch und lokale Faktoren prüfen
– Veränderung des Verbandstoffen unter
dem Aspekt der Saugleistung
– ev. einen zusätzlichen Sekundärverband
– effektive Verbandabdichtung
(Schwerkraft)
• Häufige Verbandwechsel
– Dry to wet und wet to dry hinterfragen
Lösung von Exsudatproblemen
• Hautveränderungen i. d. Wundumgebung
– Maßnahmen um die Ausdehnung zu
verhindern
– Veränderung in Zusammenhang mit Exsudat
oder gesteigerte Empfindlichkeit/Allergie
– Entzündung entsprechend behandeln
– umgebende Haut so gut wie möglich von
Wundexsudat freihalten oder Barriere
– Aufnahmekapazität erhöhen
– eher offene Verbandstechnik
Lösung von
Exsudatproblemen
• Geruch
– Entfernen von ev. nekrotischen Gewebe
– Reduzieren sie die Biolast
– ev. häufigeren VW
– antibakterielle oder und
geruchsbindende Verbandstoffe
Lösung von Exsudatproblemen
• Infektion
– Entfernen von ev. nekrotischen Gewebe
– Lokal und systemisch wirksame
Substanzen
– Biolast reduzieren
• Verzögerte Autolyse
– Debridement in Betracht ziehen
– trockene Wunde – erhöhen sie die
Wundfeuchte – geringere
Aufnahmekapazität oder Feuchtigkeit
erzeugen
Lösung von Exsudatproblemen
• Verzögerte Heilung
– erneute Bewertung der Ursache
– erneute Bewertung der Bereitschaft zur
Mitarbeit des Patienten
– ev. nekrotisches Gewebe und behandeln
Sie eine mögliche Infektion
– optimales Milieu herstellen
– ev Wechsel des Verbandtyps
Anfeuchten von Wunden!
Zwei Wege??
Feuchtigkeit
spenden!!!
Rehydrierung aus
der Tiefe!!!
Feuchtigkeit Spenden!!
Spurenelemente
Vitamine
Nährstoffe
Wachstumsfaktoren
Hormone
Rehydrierung aus der
Wunde!!
Spurenelemente
Vitamine
Nährstoffe
Wachstumsfaktoren
Hormone
Zusammenfassung
• Exsudatmanagement eine der wesentlichen
Faktoren im Wundmanagement
• feuchte Wundbehandlung richtig verstehen
• Retention im Verbandstoff – essentiell
• Rehydrierung aus der Tiefe anstreben
• Wundrandschutz = Exsudatmanagement nur
falls notwendig Barriere einsetzen
• Infektionsvorsorge = Exsudatmanagement
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