als - Mamma Mia! Das Brustkrebsmagazin

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a MIA!
Mamma
Das Eierstockkrebsmagazin
www.mammamia-online.de
Eierstockkrebs
Therapieoptionen im Überblick
Dieser Ratgeber ist allen Frauen
gewidmet, deren Leben durch
die Diagnose Eierstockkrebs auf
den Kopf gestellt wurde.
Ein ganz besonderer Dank
gilt allen Ärzten, die sich Zeit
für ihre Patientinnen nehmen
und den Weg durch die
­Krebsbehandlung gemeinsam­
mit ihnen beschreiten.
Ein g
­ roßer Dank gilt außerdem
allen Wissenschaftlern, d
­ eren
Ziel die Erforschung neuer
Krebstherapien ist.
a
Mai 2015
Mamma  Mia! Editorial
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser!
Mehr als 7.500 Frauen erkranken in Deutschland jedes
Arm nehmen und trösten! Sie lächelte mich nur an, und
Jahr an Eierstockkrebs. Nicht selten wird die Krankheit
mir wurde bewusst, dass ich mit mir selbst strenger war
in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.
als mit jeder Freundin. Das meine ich, wenn ich schreibe:
Was es bedeutet, mit dieser Diagnose konfrontiert zu
„Seien Sie sich die beste Freundin“.
werden, kann wahrscheinlich nur nachempfinden, wer
eine ähnliche Situation erlebt hat. Während die Welt der
Wenn Sie diesen Ratgeber als Angehöriger oder Freund
Betroffenen nun Kopf steht, gilt es, viele Informationen
lesen, kann ich Ihnen nur mein Kompliment aussprechen:
einzuholen, Entscheidungen zu treffen, ihr Leben neu
Es ist viel wert, wenn eine an Eierstockkrebs erkrankte
zu organisieren. Eine wahre Herausforderung. Um zu-
Frau Unterstützung erfährt, insbesondere auch in medi-
mindest die Informationssuche einfacher zu gestalten,
zinischen Fragen. Indem Sie sich kundig machen, können
haben wir in diesem Ratgeber die wichtigsten Informa-
Sie zu einem wichtigen Begleiter beziehungsweise einer
tionen zum Thema „Eierstockkrebs“ zusammengefasst.
wichtigen Begleiterin der Patientin werden.
Wenn Sie dieses Heft als Patientin in den Händen halten,
Interessieren Sie sich als Arzt, Ärztin oder Pflegekraft für
möchte ich Ihnen folgenden Rat geben: Seien Sie sich nun
die Inhalte dieses Ratgebers, habe ich eine ganz große Bit-
die beste Freundin! Erkundigen Sie sich über Ihre Erkran-
te an Sie: Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Patientin! Nehmen
kung, fragen Sie nach, holen Sie sich eine zweite Meinung
Sie ihre Sorgen, Nöte und Beschwerden ernst. Ermutigen
in einem auf Eierstock spezialisierten Zentrum ein, ent-
Sie sie, sich auch psychologische Unterstützung zu su-
scheiden Sie in aller Ruhe, welchem Arzt Sie vertrauen,
chen. Nehmen Sie Ihre Patientin als Mensch und Individu-
welchen Weg Sie gehen möchten. Es kann hilfreich sein,
um wahr. Sie hat es in dieser schwierigen Lage verdient.
eine Person Ihres Vertrauens in die Entscheidungen einzubeziehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie turbulent
Wenn Ihnen dieser Ratgeber gefällt und Sie sich weiter-
die ersten Wochen und Monate nach der Diagnose Krebs
hin über Eierstockkrebs informieren möchten, können
sind. Ich war oftmals wütend auf mich, weil ich es nicht
Sie auch künftig das Eierstockkrebsmagazin Mamma
immer schaffte, rational Entscheidungen zu treffen. Weil
Mia! lesen, denn es erscheint ab September 2015 vier-
ich so viele Tage hatte, an denen ich mich einfach zurückziehen und heulen wollte. Eines Tages fragte meine Psy-
teljährlich. a
choonkologin mich, ob ich denn auf meine beste Freundin
Herzliche Grüße,
auch sauer wäre, wenn sie in einer solchen Situation
verzweifelt und heulend in ihrem Zimmer sitzen würde.
Was für ein Quatsch, natürlich nicht! Ich würde sie in den
Ihre Eva Schumacher-Wulf
www.mammamia-online.de 3
Mamma  Mia! Vorwort
Vorwort
Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Therapieoptionen beim Eierstockkrebs (Ovarial-
Seit 2008 wurden zur Optimierung der Behandlung
karzinom) sind vielfältig und erfolgreich – das ist die
von Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkran-
Hauptbotschaft, die wir Ihnen im Jahr 2015 überbringen
kungen Gynäkologische Krebszentren etabliert, deren
können.
Ziel es ist, die interdisziplinäre Behandlung in optimaler Weise und basierend auf Leitlinien durchzuführen.
Das Ovarialkarzinom gehört zu den aggressivsten
Das interdisziplinäre Behandlungsteam berät in allen
Tumoren und ist die zweithäufigste bösartige Erkran-
Stadien von Diagnostik und Therapie, und auch die psy-
kung der weiblichen Geschlechtsorgane. Dabei sind
choonkologische Betreuung ist in einem zertifizierten
die Entwicklungen bei den zielgerichteten Therapien
Zentrum gewährleistet. Derzeit existieren 108 durch
(„­targeted therapies“) äußerst vielversprechend, er-
die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Zentren.
fordern aber auch eine hohe Aufmerksamkeit von der
Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in
Patientin. Die Beratung und Abwägung mit und zwi-
die Versorgung umzusetzen ist dabei unser Ziel und er-
schen den behandelnden Ärzten und den Patientinnen
öffnet neue Therapieoptionen für die Behandlung von
möchten wir als Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie
Patientinnen.
und Geburtshilfe (DGGG) besonders unterstützen. Die
exakte Diagnose des Ovarialkarzinoms – die meist erst
Dieser Ratgeber soll Patientinnen helfen, die verschie-
durch eine Operation erfolgen kann – ist für die weitere
denen Optionen kennenzulernen und gemeinsam mit
Behandlungsplanung enorm wichtig. Heute verstehen
ihrem behandelnden Arzt ein maßgeschneidertes, indi-
wir die Tumoren viel besser und können zum Beispiel
viduelles Behandlungskonzept zu finden. a
Blutwerte (Stichwort: Tumormarker) besser interpretieren. Dieses Zusammenspiel verschiedener ärztlicher
Es grüßt Sie herzlich
Disziplinen und Kenntnisse macht den Unterschied in
der erfolgreichen Behandlung aus.
Prof. Dr. Diethelm Wallwiener
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie
und Geburtshilfe e. V.
4 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Vorwort
Vorwort
Liebe Leserinnen und Leser!
Für Patientinnen mit Brustkrebs und ihre Familien exis-
Ein wesentlicher Meilenstein in der Behandlung von
tiert eine Vielzahl von Informationsmaterialien zu allen
gynäkologischen Tumoren ist auch die Etablierung von
Aspekten der Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist das An-
zertifizierten gynäkoonkologischen Krebszentren. Dort
gebot an Informationsbroschüren zum Thema Eierstock-
erfahren Patientinnen eine leitliniengerechte und inter-
krebs bislang überschaubar. Aus diesem Grund freue ich
disziplinäre Behandlung, die alle Aspekte der Erkrankung
mich als Gynäkoonkologin und AGO Vorsitzende beson-
einschließt (zum Beispiel Psychoonkologie) und Zugang
ders, dass im aktuellen Heft der „ Mamma
Mia! “ das
zu innovativen Studienkonzepten verschafft.
Thema Eierstockkrebs bewusst aufgenommen worden
ist und in unterschiedlichen Beiträgen gut verständlich
In vielschichtigen und klinisch hoch relevanten Bei-
vorgestellt und diskutiert wird.
trägen werden Sie im Rahmen dieses Sonderhefts als
Betroffene, Angehöriger und Interessierter umfassend
Obwohl Eierstockkrebs aufgrund von fehlenden Früh-
über die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten des Ei-
erkennungsmaßnahmen häufig erst im fortgeschrit-
erstockkrebses informiert. Dieser Ratgeber wird somit
tenen Stadium diagnostiziert wird, gibt es heute eine
sicher eine wertvolle Ergänzung zu einem Arzt- bezie-
Vielzahl therapeutischer Optionen, die den klinischen
hungsweise Beratungsgespräch sein. a
Verlauf der Erkrankung erheblich verbessern können.
Dies gilt natürlich auch für die Rezidivsituation. So
Mit herzlichen Grüßen
sind mittlerweile zielgerichtete Substanzen ein fester
Bestandteil in der Therapie des Eierstockkrebses gewor-
Univ.- Prof. Dr. Tanja Fehm
den. Neue Hoffnung – vor allem für Patientinnen mit
Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische
familiärem ­
Eierstockkrebs oder BRCA1/2-Mutationen
Onkologie (AGO) e. V.
im Tumorgewebe – entsteht durch die Zulassung eines
PARP-Inhibitors.
www.mammamia-online.de 5
Mamma  Mia! Inhalt
Tumorbiologie S
eite 9
3Editorial
4Vorwort
Diagnose Eierstockkrebs S
eite 30
4­Therapieoptionen
beim primären
­Eierstockkrebs 35
6Inhalt
1
Eierstockkrebs 8
36
Primärer Eierstockkrebs
39
Operation beim
primären Eierstockkrebs
9Tumorbiologie
13
Erblicher Eierstockkrebs
42Chemotherapie
15
Eine Frage der Gene?
46
Welchen Stellenwert haben
Angiogenese-Hemmer?
Diagnostik 19
49
Neue Krebstherapien
2
20
Diagnostik Eierstockkrebs
23BRCA-Testung
5­Therapieoptionen beim
fortgeschrittenen
­Eierstockkrebs 51
25Tumormarker
26
Gentests bei E­ ierstockkrebs
3Diagnose
­Eierstockkrebs 29
30
Wegweiser für die E­ rsterkrankung
33
Eizellschutz vor Chemotherapie
52
Neue Therapieoptionen
55
Rezidivierter Eierstockkrebs
57
Palliative ­Strahlentherapie
beim Ovarialkarzinom
6Nebenwirkungen
der Krebstherapie 59
60Therapienebenwirkungen
6 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Inhalt
Inhalt
Ernährungstipps für Krebspatienten Seite 74
63Mind-Body-Medizin
66Psychoonkologische
Angebote
68Frauengesundheit
70
7
Keine Angst vor P
­ sychoonkologen
10
91
Anhang 90
Wichtige Adressen
93Literaturtipps
94Glossar
96Autorenverzeichnis
Ernährung und Sport 73
74
Was tut gut während
der Chemotherapie?
76
Die regelmäßige Portion Fitness
8Medizinische
­Forschung 79
80
9
Medizinische Studien
Leben mit
­Eierstockkrebs 83
84Rehabilitation
86Nachsorge
88
Austausch unter Frauen
www.mammamia-online.de 7
1
Eierstockkrebs
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
Tumorbiologie
Den Tumor besser verstehen
Krebserkrankungen können heute individuell maßge-
normalen Körperzellen hin untersucht. Das Ziel ist, auf
schneidert behandelt werden – das gilt auch für den
dieser Basis passgenaue Therapien zu entwerfen. Der
Eierstockkrebs. Für jede Patientin wird ein „Steckbrief“
Ansatz einer von der Tumorgenetik geleiteten Therapie
erstellt, in dem relevante Charakteristika ihres Tumors
steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber die For-
festgehalten sind. Anhand dieses Steckbriefs entwerfen
schung auf diesem Gebiet nimmt einen rasanten Lauf.
die Ärzte dann die individuelle Behandlungsstrategie.
Einige Medikamente, die gezielt auf die molekulare Ausstattung von Tumoren hin entwickelt wurden, befinden
Maligne (bösartige) Tumoren sind individuelle Gebilde
sich schon im klinischen Einsatz.
mit einer Reihe von Eigenarten, die für das therapeutische Vorgehen bedeutsam sein können. Ein Beispiel: Bei
Auch Frauen mit einer bestimmten Form des Eierstock-
manchen Krebszellen ist die Anzahl von Andockstellen
krebses profitieren bereits heute von einer solchen The-
für bestimmte Wachstumsfaktoren erhöht, was ein
rapieoption: PARP-Inhibitoren hemmen ein Enzym, das
aggressives Tumorwachstum zur Folge hat. In dieser
bei der Reparatur von Brüchen des langkettigen DNA-
Situation wäre es sinnvoll, die betreffenden Rezeptoren
Moleküls unerlässlich ist. Wird dieses Enzym blockiert,
auf der Oberfläche der Tumorzellen gezielt zu blo-
sammelt sich schadhafte DNA in den Zellkernen an, und
ckieren – ein Therapieprinzip, das bei Frauen mit einer
das führt dazu, dass sich die Zellen selbst vernichten
bestimmten Form von Brustkrebs bereits erfolgreich
(Apoptose). Besonders gut sprechen auf dieses Thera-
angewendet wird.
pieprinzip Eierstocktumoren mit Mutationen in den
Maßgeschneiderte Therapiestrategie
Die intensive Forschung der letzten Jahrzehnte hat zu
einem immer besseren Verständnis derjenigen Krebszell-Eigenschaften geführt, die darüber entscheiden,
ob sich ein Tumor mehr oder weniger aggressiv verhält.
Klassisch stützen sich die Ärzte bei der Abschätzung der
Prognose auf mikroskopisch sichtbare Charakteristika
des Tumorgewebes. Für die Zukunft werden darüber
hinaus große Hoffnungen in die molekularbiologische
Analyse von malignen Tumoren gesetzt.
Dabei wird die Tumor-DNA, das Trägermolekül der genetischen Information, kartiert und auf Abweichungen von
www.mammamia-online.de 9
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
krebsrelevanten BRCA-Genen an (siehe Artikel „Erblicher
Und außen ist der Eierstock von einer Zellschicht um-
Eierstockkrebs“, Seite 13).
mantelt, die als Epithel bezeichnet wird.
Gutartig oder bösartig?
Grundsätzlich können sich Tumoren in jedem dieser
Gewebe entwickeln, und egal, wo der Tumor seinen Ur-
Bei Verdacht auf Eierstockkrebs steht aber zunächst eine
sprung nimmt, es besteht immer die Möglichkeit, dass
ganz andere Frage im Raum: Ist es wirklich Krebs oder ist
er gutartig oder bösartig ist. Schwierig gestaltet sich
der Tumor vielleicht gutartig? Diese bange Frage lässt
die Zuordnung in gut oder böse bei so genannten Bor-
sich leider mit Gewissheit erst beantworten, wenn der
derlinetumoren. Liegt ein solcher Tumor vor, empfiehlt
Tumor operativ entfernt und unter dem Mikroskop ana-
es sich laut den Leitlinien immer, eine zweite Meinung
lysiert worden ist. Für diese histologische Untersuchung
einzuholen.
werden – noch während des chirurgischen Eingriffs –
Feinschnitte des Tumorgewebes angefertigt, die der
Die meisten malignen Eierstocktumoren (Malignome)
Pathologe dann umgehend begutachtet. So erhält der
sind epitheliale Tumoren. Das heißt: Diese Krebstumo-
Operateur eine optimale Entscheidungsgrundlage, wie
ren sind aus einer einzelnen Zelle in der äußeren Epi-
er weiter vorzugehen hat.
thelschicht des Eierstocks entstanden – einer Zelle, die
sich infolge einer genetischen Mutation unkontrolliert
Was genau ist der Unterschied zwischen gutartigen (be-
immer weiter teilt.
nignen) und bösartigen (malignen) Tumoren? Bösartige
Tumoren sind grundsätzlich dadurch gekennzeichnet,
Epitheliale Malignome des Eierstocks werden auch als
dass sie in benachbarte Gewebe hineinwachsen (invasi-
Ovarialkarzinome bezeichnet. Insgesamt erkranken in
ves Wachstum) und diese zerstören. Außerdem können
Deutschland pro Jahr rund 8.000 Frauen an Eierstock-
sie sich durch Absiedelungen (Metastasen) in andere
krebs, und in rund 90 Prozent der Fälle liegt ein Ovari-
Gewebe ausbreiten.
alkarzinom vor. Nach makroskopischen (mit dem bloßen
Auge sichtbaren) und mikroskopischen Charakteristika
Gutartige Tumoren dagegen wachsen nicht invasiv, son-
werden vier übergeordnete Klassen von Eierstockkarzi-
dern sie verdrängen benachbarte Gewebe nur und bilden
nomen unterschieden:
keine Metastasen. Auch gutartige Tumoren können al-
aa serös-papilläres Zystadenokarzinom, als der mit rund
lerdings auf eine erhebliche Größe anwachsen und allein
50 Prozent weitaus häufigste Typ
durch den raumfordernden Prozess Probleme bereiten.
aa endometroides Karzinom
Manche gutartige Tumoren besitzen zudem eine mehr
aa muzinöses Zystadenokarzinom und
oder weniger ausgeprägte Entartungstendenz. Das
aa Klarzellkarzinom.
heißt: Sie können mit der Zeit bösartig werden.
Am häufigsten: Epitheliale
Eierstocktumoren
Epitheliale Eierstocktumoren haben eine zystische beziehungsweise polyzystische Struktur: Sie bestehen aus
einem einkammrigen oder mehrkammrigen Hohlraum,
der innen mit Epithel ausgekleidet ist. Bei gutartigen Tu-
Der Eierstock ist aus verschiedenartigen Geweben auf-
moren besteht dieses Epithel aus nur einer Zellschicht,
gebaut: Innen liegt das Mark. Dann folgt die Rinde, in
bei bösartigen Tumoren dagegen ist das Epithel mehr-
der sich aus Eifollikeln die reifen Eizellen entwickeln.
schichtig und wuchert in die Hohlräume hinein. Seröse
10 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
se Malignome häufig Hormone produzieren, machen
sie oft früh mit Beschwerden auf sich aufmerksam.
Überwiegend erkranken Frauen, die sich bereits in den
Wechseljahren befinden. Wenn der Tumor Östrogen
produziert, fällt ihnen oft durch vaginale Blutungen auf,
dass etwas nicht stimmt.
Solche Symptome haben ein Gutes: Sie erleichtern die
Früherkennung, so dass die Diagnose bei neun von zehn
Frauen mit Keimstrangstromatumoren bereits gestellt
wird, wenn sich der Krebs noch auf den Eierstock beschränkt. Die Prognose ist deshalb vergleichsweise
gut. Allerdings müssen sich die Frauen über einen sehr
langen Zeitraum hinweg nachuntersuchen lassen, weil
dieser Krebstyp auch noch nach 20 Jahren erneut auftreten kann.
Keimzelltumoren
Bei Eierstockkarzinomen und Keimstrangstromatumoren liegt das Erkrankungsalter meist jenseits des
50. Lebensjahres. Jüngere Frauen, die an Eierstockkrebs
erkranken, sehen sich häufig mit einer anderen DifferenEpitheltumoren enthalten wässrige Flüssigkeit, und
tialdiagnose konfrontiert: Keimzelltumor beziehungs-
muzinöse Epitheltumoren sind mit Schleim gefüllt. Epi-
weise Dysgerminom als der häufigste Tumor dieser Art.
theliale Borderlinetumoren sind irgendwo zwischen gut-
Bei den Keimzelltumoren entartet eine reife Eizelle, aber
und bösartig angesiedelt: Sie weisen Zellwucherungen
auch aus versprengten Zellen einer befruchteten Eizelle
auf, wachsen aber im Unterschied zu malignen Tumoren
– sprich aus Embryonalzellen – können Keimzelltumoren
nicht invasiv.
hervorgehen.
Keimstrangstromatumoren
Tubenkarzinom und Bauchfellkarzinom
Keimstrangstromatumoren machen rund acht Prozent
Eine sehr ähnliche Tumorbiologie wie Eierstockkarzino-
aller bösartigen Eierstocktumoren aus und sind damit
me besitzen Eileiterkarzinome (Tubenkarzinome) und
deutlich seltener als Eierstockkarzinome. Der mit 95
Bauchfellkarzinome (Peritonealkarzinome). Das Bauch-
Prozent weitaus häufigste Tumor dieser Art ist der
Granulosazelltumor.
fell ist eine Haut, die den Bauchraum auskleidet und die
meisten inneren Organe umgibt. Maligne Tumoren des
Eierstocks streuen oft im Becken- und Bauchraum Zellen
Keimstrangstromatumoren entstehen aus einer Art
beziehungsweise kleine Zellverbände aus, die sich dann
Bindegewebe (Stroma) im Mark des Eierstocks. Da die-
am Bauchfell festsetzen. Beim Bauchfellkarzinom dage-
www.mammamia-online.de 11
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
gen ist der Primärtumor am Bauchfell lokalisiert. Beide
hat. Am Anfang ist er auf einen Eierstock oder beide
Karzinome – Eileiter- und Bauchfellkarzinom – werden
Eierstöcke begrenzt. Im weiteren Verlauf kann es aber
analog zum Ovarialkarzinom behandelt.
passieren, dass der wachsende Tumor auf andere Organe
Differenziert ist gut
des Beckens beziehungsweise Bauchraums übergreift.
Oder er siedelt einzelne Zellen oder kleinere Zellverbände ab, die sich dann anderswo im Bauchraum – vor allem
Grundsätzlich ist es bei Krebserkrankungen für die
am Bauchfell oder Darm – festsetzen.
individuelle Prognose bedeutsam, wie weit sich die
Krebszellen entdifferenziert haben. Was heißt das? Bei
In fortgeschrittenen Stadien sind auch Lymphknoten
normalen Körperzellen handelt es sich um differenzier-
von Krebszellen befallen, und in weiter entfernte Gewe-
te Zellen, die je nach Gewebetyp auf ihre jeweiligen
be siedeln bösartige Eierstocktumoren über die Lymph-
Funktionen hin spezialisiert sind. Eierstockzellen sehen
bahnen ebenfalls Metastasen aus. In dieser Situation
deshalb anders aus als zum Beispiel Nervenzellen. Ur-
stehen andere Behandlungsoptionen zur Verfügung als
sprünglich sind alle Körperzellen aus undifferenzierten
in frühen Krankheitsstadien – auch dieser Aspekt gehört
Zellen entstanden, die ein Entwicklungspotenzial in viele
natürlich ganz zentral zum Konzept einer individuell
Richtungen besitzen.
maßgeschneiderten Krebstherapie.
Eine Krebszelle durchläuft genau den umgekehrten Weg.
Zusammenfassung
Sie entwickelt sich aus einer differenzierten Körperzelle
zu einer undifferenzierten Zelle. Dieser Prozess verläuft
Eierstocktumor ist nicht gleich Eierstocktumor. Zu-
in mehreren Stufen. Grundsätzlich gilt: Je weiter sich die
nächst einmal ist nicht jeder Tumor bösartig. Es gibt
Krebszellen vom Zelltyp des Ursprungsgewebes entfernt
eine Vielzahl gutartiger Eierstocktumoren, die sich
haben, je weiter fortgeschritten die Entdifferenzierung,
operativ entfernen lassen und damit heilbar sind. Und
desto ungünstiger ist die Prognose. Unter dem Mikros-
auch wenn sich der Tumor als bösartig erweist, können
kop kann der Pathologe den Differenzierungsgrad von
die betroffenen Frauen heute mit deutlich besseren
Tumorzellen gut erkennen. Dieser Punkt, der in der
Erfolgsaussichten behandelt werden als noch vor ei-
Fachsprache als Grading bezeichnet wird, gehört in den
nigen Jahren. Maßgeblich dafür ist das Konzept einer
individuellen Steckbrief unbedingt mit hinein.
individuell maßgeschneiderten Therapie. Ein Steckbrief
Metastasen ja oder nein?
des individuellen Tumors liefert den Ärzten wichtige
Anhaltspunkte, die vor allem auf feingeweblichen Untersuchungen und zunehmend auch auf molekularbio-
Das Staging als weiterer wichtiger Aspekt des Steckbriefs erfasst das Krankheitsstadium anhand internationaler Klassifikationssysteme. Hat sich die Verdachtsdiagnose „Eierstockkrebs“ bestätigt, ist dies die Frage, die
betroffenen Frauen am meisten auf der Seele brennt:
Wie weit ist meine Erkrankung fortgeschritten?
Erst während des chirurgischen Eingriffs lässt sich sicher
sagen, wie stark sich ein Eierstocktumor ausgedehnt
12 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
logischen Tests basieren. a
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
Erblicher Eierstockkrebs
Wie entsteht ein familiäres Risiko?
Es gibt Familien, in denen immer wieder Frauen an
Frauen, die einer potenziellen Risikofamilie angehören,
Brust- und/oder Eierstockkrebs erkranken. Die amerika-
sind natürlich sehr verunsichert. Sie sollten sich am bes-
nische Schauspielerin Angelina Jolie kommt aus einer
ten in einem Kompetenzzentrum für familiären Brust-
solchen Familie und hat dem Phänomen des familiären
und Eierstockkrebs vorstellen und individuell beraten
Brust- und Eierstockkrebses eine große öffentliche Auf-
lassen. Nicht jede Frau, die aus einer belasteten Familie
merksamkeit verschafft. In ihrem Fall waren sowohl die
stammt, hat zwangsläufig selbst die Risikogene geerbt.
Mutter als auch eine Schwester erkrankt.
Und selbst wenn dies der Fall sein sollte, bedeutet
das nicht zwingend, dass es zu einer Krebserkrankung
kommt.
Die verantwortlichen Gene: BRCA1 und
BRCA2
Was genau sind das für Gene, die zu einem familiär erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs führen? In
den meisten der betroffenen Familien finden sich Veränderungen (Mutationen) im Bereich der Gene BRCA1
und BRCA2, die zu den Tumorsuppressorgenen zählen.
Das sind Gene, in denen Informationen gespeichert sind,
die eine unkontrollierte Vermehrung defekter Zellen
verhindern. Mutationen von BRCA1 und BRCA2 können
dazu führen, dass die Tumorsuppressorgene ihre „Wächterfunktion“ nicht mehr erfüllen können, und deshalb ist
das Krebsrisiko erhöht.
Das alleinige Vorhandensein einer BRCA1- oder BRCA2Mutation führt jedoch nicht zu Brust- beziehungsweise
Eierstockkrebs – das ist für Frauen, die ein solches Risiko­
gen in sich tragen, ganz wichtig zu wissen. Etwa vier von
zehn Frauen mit einer BRCA1-Mutation und bis zu zwei
von zehn Frauen mit einer BRCA2-Mutation erkranken
im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs. Das Brustkrebsrisiko liegt bei 85 beziehungsweise 80 Prozent.
www.mammamia-online.de 13
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
Jeder Mensch besitzt in jeder Körperzelle den doppelten
einzelnen Körperzelle statt und hat lediglich Folgen
Satz aller Erbanlagen (Gene), einen Satz von der Mutter
für das betroffene Individuum. Somatische Mutationen
und einen Satz vom Vater. Frauen mit einer BRCA1- oder
werden nicht vererbt.
BRCA2-Mutation haben das veränderte Gen von einem
Elternteil geerbt, vom anderen Elternteil haben sie in der
Gutes Ansprechen auf PARP-Inhibitor
Regel aber ein voll funktionstüchtiges Tumorsuppressorgen bekommen. Erst, wenn sich zusätzlich in einer Zelle
Etwa jeder zehnte Eierstockkrebs ist in dieser Weise ge-
an diesem unveränderten BRCA-Gen eine Mutation er-
netisch bedingt, wobei das Erkrankungsalter – im Unter-
eignet, kann es passieren, dass diese Zelle entartet und
schied zu nicht erblichen Formen von Eierstockkrebs –
sich unkontrolliert immer weiter teilt.
häufig vor dem 50. Lebensjahr liegt. Was die Therapie
betrifft, so gibt es eine gute Nachricht: BRCA-mutierte
Mutationen können zweierlei Ursprungs sein. Entweder
Tumoren lassen sich gezielt mit einem neuartigen The-
handelt es sich um eine Keimbahnmutation: Sie findet
rapieansatz behandeln: PARP-Inhibitoren blockieren die
in einer Keimzelle statt – also Eizelle oder Spermium –
und wird von einem Träger dieser Mutation mit einer
Reparatur beschädigter Erbsubstanz und treffen BRCAmutierte Tumoren damit an einer hochempfindlichen
Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent an nachfolgende
Stelle. Voraussetzung für die Therapie ist der Nachweis
Generationen vererbt. Die zweite Mutation ist eine so
einer BRCA-Mutation mit einem validierten diagnosti-
genannte somatische Mutation: Diese findet in einer
schen Testverfahren. a
Folgende typische Familienmuster
können auf erblich bedingten Brust- und
Eierstockkrebs hindeuten:
Zentren für
„Familiären
Brust- und
Eierstockkrebs“
Kiel
BRCA-Gesprächskreise
Buchholz
aa drei Frauen mit Brustkrebs
Grafschaft
Bentheim
aa zwei Frauen mit Brustkrebs, mindestens eine
Münster
davon vor dem 51. Geburtstag erkrankt
aa eine Erkrankung an Brustkrebs vor dem 36.
Geburtstag
aa eine Frau mit beidseitigem Brustkrebs, die erste
Erkrankung vor dem 51. Geburtstag
Bremen
Essen
Mönchengladbach
Datteln
Braunschweig
Hannover
Göttingen
Radevormwald
Düsseldorf
Köln
Berlin
Potsdam
Magdeburg
Halle
Leipzig
Troisdorf
Kelkheim Ts.
aa eine Frau mit Brustkrebs sowie eine Frau mit
Eierstockkrebs
aa eine an Brust- und Eierstockkrebs erkrankte Frau
aa zwei an Eierstockkrebs erkrankte Frauen
aa ein Mann mit Brustkrebs sowie zusätzlich eine
Grünstadt
Würzburg
Tübingen
Ulm
Frau mit Brust- oder Eierstockkrebs
Quelle: http://www.ago-online.de/fileadmin/downloads/leitlinien/ovar/
Diakit_S3_Ovar_OL.pdf
Regensburg
Heidelberg
Straubing
München
Freiburg
Konstanz/
Radolfzell
Quelle: http://www.konsortium-familiaerer-brustkrebs.de
14 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Dresden
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
Eine Frage der Gene?
Informationen zum erblichen Eierstockkrebs
Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Rhiem ist stellvertretende
Direktorin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs des Universitätsklinikums Köln. Im folgenden
Interview beantwortet sie Fragen rund um das Thema
vererbbarer Eierstockkrebs.
Familie sind an Brustkrebs erkrankt, davon eine vor
dem 51. Lebensjahr.
aa Mindestens zwei Frauen aus der gleichen Linie einer
Familie sind an Eierstockkrebs erkrankt.
aa Mindestens eine Frau ist an Brustkrebs und mindestens eine Frau ist an Eierstockkrebs erkrankt
Mia!: In fünf bis zehn Prozent der Fälle ist
aa Eine Frau ist an Brust- und Eierstockkrebs erkrankt.
Eierstockkrebs erblich. Was bedeutet das, und wer ist
aa Mindestens eine Frau ist vor dem 36. Lebensjahr an
Mamma
gefährdet?
Brustkrebs erkrankt.
aa Mindestens eine Frau ist an beidseitigem Brustkrebs
Dr. Kerstin Riehm: Für die überwiegende Zahl der
Eierstock- und Eileiter-Krebserkrankungen wird die
Interaktion von genetischen Faktoren mit anderen Ri-
erkrankt, wobei der erste Brustkrebs vor dem 51.
Lebensjahr aufgetreten ist.
aa Mindestens ein Mann ist an Brustkrebs und
sikofaktoren vermutet. Die genetischen Faktoren sind
mindestens eine Frau an Brust- oder Eierstockkrebs
bisher weitestgehend unerforscht und allein mit eher
erkrankt.
geringen Risiken für die Krebsentstehung verbunden. Im
Zusammenspiel mit Risikofaktoren wie einem erhöhten
Die beiden am häufigsten veränderten Gene bei einer
Körpergewicht (Adipositas), Kinderlosigkeit oder einer
solchen familiären Belastung sind die beiden Tumorsup-
Hormonersatztherapie in den Wechseljahren können
pressorgene BRCA1 und BRCA2. Wird bei einer gesun-
genetische Faktoren aber am Ausbruch einer Krebser-
den Frau in einem dieser beiden Gene eine Mutation
krankung beteiligt sein.
gefunden, die zu deren Funktionsausfall führt, dann
ist ihr Risiko erhöht, an Brust- und/oder Eierstockkrebs
Anders ist die Situation bei familiärem Brust- und Eier­
zu erkranken. Ohne BRCA-Mutation erkrankt von 100
stockkrebs. Bei fünf bis zehn Prozent der Frauen mit
Frauen etwa eine im Laufe des Lebens an Eierstockkrebs,
Eierstockkrebs findet sich eine familiäre Häufung von
und etwa zwölf von 100 Frauen erkranken an Brustkrebs.
Brust- und Eierstockkrebs-Erkrankungen, die auf der Ver-
Bei Vorliegen einer BRCA1-Mutation steigen die Erkran-
änderung bestimmter Gene beruhen. Von einer solchen
kungszahlen für Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs
familiären Häufung spricht man, wenn in der väterlichen
auf etwa 60 von 100 an. Und von 100 Frauen mit einer
oder mütterlichen Linie eine der folgenden Konstellati-
BRCA2-Mutation erkranken zirka 55 Frauen an Brust-
onen gegeben ist:
krebs und zirka 17 an Eierstockkrebs. Zusammenfassend
aa Mindestens drei Frauen aus der gleichen Linie einer
heißt das: Das Krebsrisiko ist deutlich erhöht, aber nicht
Familie sind an Brustkrebs erkrankt.
aa Mindestens zwei Frauen aus der gleichen Linie einer
alle Frauen, die eine BRCA-Mutation tragen, werden an
Krebs erkranken.
www.mammamia-online.de 15
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
Außerdem besteht das Risiko, dass die BRCA-Mutation an
Familie nicht abschließend geklärt werden. Wird bei ihr
Nachkommen vererbt wird. Von einer Mutationsträgerin
keine Veränderung im BRCA1- oder BRCA2-Gen gefunden,
oder einem Mutationsträger wird diese Genveränderung
kann keine Entlastung ausgesprochen werden, da wir nicht
an die Kinder – unabhängig von deren Geschlecht – mit
wissen, ob die Indexperson Trägerin einer BRCA-Mutation
einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit weitergegeben. Töchter, die die BRCA-Mutation nicht geerbt haben,
war oder nicht. In einem solchen Fall wird für die gesunde
Frau mittels eines computerbasierten Risikokalkulations-
tragen kein erhöhtes Risiko, im Erwachsenenalter an
programms auf der Basis der Familienkonstellation die
Brust- und/oder Eierstockkrebs zu erkranken. Sie werden
statistische Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines
also durch einen Gentest entlastet. Töchter, die das ver-
Gendefekts errechnet.
änderte Gen geerbt haben, sind dagegen gefährdet und
Mamma
werden über präventive Möglichkeiten beraten.
Mia!: Wie genau läuft ein BRCA-Test ab? Wel-
che Testverfahren gibt es, und wann kommen sie zum
In den spezialisierten Zentren des Deutschen Konsorti-
Einsatz?
ums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs (http://www.
konsortium-familiaerer-brustkrebs.de/)
sich
Dr. Kerstin Riehm: Wenn wir von genetischen Tests spre-
Ratsuchende, in deren Familien gehäuft Brust- bezie-
können
chen, müssen wir prinzipiell zwei verschiedene Testformen
hungsweise Eierstockkrebs aufgetreten ist, ausführlich
unterscheiden: Zum einen kann man im Blut von Menschen
informieren.
mit einer familiären Belastung eine so genannte Keimbahnmutation nachweisen. Keimbahnmutationen werden
Mamma
Mia!: Wann raten Sie gesunden Frauen zu ei-
nem Gentest auf BRCA-Mutationen?
von dem betroffenen Elternteil mit einer 50-prozentigen
Wahrscheinlichkeit auf die Nachkommen vererbt. Jede Körperzelle eines Menschen besitzt von jeder Erbanlage zwei
Dr. Kerstin Riehm: Wenn eines der oben genannten Krite-
Ausführungen – eine vom Vater und eine von der Mutter.
rien erfüllt ist, macht eine Beratung in einem der spezia-
Liegt eine Keimbahnmutation vor, ist an diesem Genort
lisierten Zentren für eine gesunde Frau Sinn. Sie wird von
eine der beiden Erbanlagen verändert. In aller Regel ist die
Spezialisten ausführlich über die Vor- und Nachteile einer
vorhandene gesunde Erbanlage aber in der Lage, eine nor-
genetischen Testung in der Familie informiert und kann
male Zellfunktion zu gewährleisten. Das heißt: Der Träger
sich dann für oder gegen eine solche Testung entscheiden.
einer Keimbahnmutation muss nicht an Krebs erkranken,
aber er trägt ein erhöhtes Risiko. Bei Frauen ist das Risiko
Die genetische Testung sollte möglichst bei der so
für Brust- und/oder Eierstockkrebs und bei Männern das
genannten Indexperson der Familie erfolgen. Damit ist
Risiko für Prostatakrebs erhöht. Zur Krebserkrankung
diejenige Familienangehörige gemeint, die im jüngsten
kommt es dann, wenn in einer Körperzelle ein Defekt auch
Alter an Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs erkrankt
der zweiten, gesunden Erbanlage auftritt.
ist. Wird bei diesem Familienmitglied eine Genmutation
diagnostiziert, dann können sich gesunde Frauen der be-
So genannte somatische Mutationen treten ausschließ-
troffenen familiären Linie beraten lassen und überlegen,
lich im Krebsgewebe auf und werden dort nachgewiesen.
ob sie sich ebenfalls testen lassen möchten.
Während Keimbahnmutationen im Blut sowie in jedem
Gewebe einschließlich des Tumorgewebes nachweisbar
Steht in einer Familie eine solche Indexperson nicht zur
sind, finden sich somatische Mutationen nur im Tumor-
Verfügung, kann das Risiko für eine gesunde Frau in der
gewebe. Bei alleiniger Testung des Tumorgewebes ist es
16 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
deshalb nicht ohne weiteres ersichtlich, ob bei einem
positiven Ergebnis eine vererbbare Keimbahnmutation
aa Soll ich einen Gentest bei meinen Kindern durchführen lassen? Das sollten die Kinder selbst entscheiden.
vorliegt oder nicht. Deshalb ist es sinnvoll, dieser Frage
Eine BRCA-Testung kann laut Gendiagnostikgesetz
weiter nachzugehen.
erst mit dem 18. Lebensjahr durchgeführt werden.
Die Patientin sollte darüber informiert sein, dass bei
Wird im Bluttest eine Keimbahnmutation nachgewiesen,
positiver Testung des Tumorgewebes eine Keimbahnmu-
werden die Betroffenen ausführlich über die individuellen
tation vorliegen könnte, und sie sollte hinsichtlich eines
präventiven Möglichkeiten aufgeklärt. Einerseits wird ein
anschließenden Bluttests beraten werden, mit dem man
intensiviertes Programm zur Brustkrebsfrüherkennung
eine Keimbahnmutation sicher nachweisen beziehungs-
angeboten, für Eierstockkrebs dagegen besteht eine sol-
weise ausschließen kann. Ist auch der Bluttest positiv,
che Option bislang noch nicht. Und die zweite Präventi-
liegt definitiv eine Keimbahnmutation vor. Im Unter-
onsmaßnahme, die bei positivem Gentest in Erwägung zu
schied zur rein somatischen Mutation, die nicht vererbt
ziehen ist, ist die operative Entfernung der Risikoorgane.
werden kann, hat der Nachweis einer Keimbahnmutation
Durch eine Entfernung der beiden Eierstöcke und Eileiter –
nicht nur Konsequenzen für die Patientin selbst, sondern
wenn möglich mittels schonender Bauchspiegelung – kann
möglicherweise auch für Familienmitglieder.
das Risiko für Eierstockkrebs auf zirka ein Prozent gesenkt
werden. Dieser Eingriff sollte nach abgeschlossener Famili-
Mamma
Mia!:
Was bedeutet eine nachgewiesene
enplanung um das 40. Lebensjahr erfolgen bzw. fünf Jahre
BRCA-Mutation für Kinder der betroffenen Frauen? Wie
vor dem jüngsten Ersterkrankungsalter an Eierstockkrebs
beraten Sie BRCA-positive Frauen, die noch Kinder be-
in der Familie. Durch die Entfernung des Brustdrüsengewe-
kommen möchten?
bes lässt sich das Brustkrebsrisiko unter das Erkrankungsrisiko der weiblichen Allgemeinbevölkerung reduzieren.
Dr. Kerstin Riehm: Erfahren Frauen vor Abschluss der Familienplanung, dass sie eine vererbbare BRCA-Mutation
Mamma Mia! : Wenn eine Frau bereits an Eierstockkrebs
tragen, ergeben sich daraus eine Vielzahl von Fragen
erkrankt ist, hat der Nachweis einer BRCA-Mutation
rund um den Kinderwunsch:
möglicherweise Konsequenzen für die Auswahl der The-
aa Kann mein Kind die Mutation erben? Ja, eine
rapie – inwiefern? Sollte bei jeder erkrankten Frau auf
Keimbahnmutation in den Genen BRCA1 oder BRCA2
BRCA-Mutationen getestet werden?
kann sowohl an männliche wie auch an weibliche
Nachkommen weitergegeben werden, und zwar mit
Dr. Kerstin Riehm: Im Dezember 2014 ist Olaparib, der
einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit.
erste PARP-Inhibitor zur Behandlung von BRCA-Mutati-
aa Kann die BRCA-Mutation auch an meine Enkelkinder
onsträgerinnen mit Rezidiv eines platinsensiblen Ovarial-
vererbt werden, wenn mein Kind die Mutation nicht
karzinoms zugelassen worden. Für BRCA-positive Frauen
geerbt hat? Nein, die Mutation kann nur an die
ist eine BRCA-Testung im Gewebe beziehungsweise in
direkten Nachkommen vererbt und von diesen dann
der Keimbahn von therapeutischer Relevanz. Diese Pa-
weiter vererbt werden.
tientinnen profitieren besonders von einer Behandlung
aa Wird mein Kind Krebs bekommen? Das kann im
mit ­
einem PARP-Inhibitor: Bei Mutationsträgerinnen
Erwachsenenalter möglicherweise der Fall sein, das
kann durch diese Therapie die Zeit bis zu einem erneuten
Risiko für Brust- beziehungsweise Eierstockkrebs
Auftreten der Erkrankung – im Vergleich zu Patientinnen
liegt bei 60 Prozent.
ohne Mutation – deutlich verlängert werden.
www.mammamia-online.de 17
Mamma  Mia! Eierstockkrebs
Grundsätzlich zeigen Eierstockkrebs-Patientinnen mit
gewebeproben aufgrund gesetzlicher Bestimmungen
nachgewiesener BRCA-Mutation einen – verglichen mit
mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt, so dass auch
Patientinnen ohne Mutation – günstigeren Krankheits-
noch nach Jahren im Fall eines inoperablen Rezidivs eine
verlauf. Der Funktionsausfall des BRCA-Gens macht die
somatische Gentestung möglich ist.
Tumorzellen offenbar auch gegenüber der platinhaltigen
Standard-Chemotherapie besonders sensibel. Dennoch
Mamma Mia! : Werden die Kosten für den BRCA-Test von
erleiden viele dieser Patientinnen Rezidive, was damit
den Krankenkassen übernommen?
zu tun hat, dass die Krebserkrankung zum Zeitpunkt der
Erstdiagnose oft bereits weit fortgeschritten ist.
Dr. Kerstin Riehm: Die Kosten für einen Bluttest auf
Keimbahnmutationen werden bei familiär belasteten
Mia!: Wann wäre der beste Zeitpunkt für den
Frauen von den meisten Krankenkassen übernommen.
Test auf BRCA-Mutationen? Wird nach chirurgischer
Für die Testung von Eierstockkrebsgewebe werden die
Entfernung des Tumors routinemäßig die genetische
Kosten nicht übernommen, aber es wird für diese Frage-
Testung einer Gewebeprobe veranlasst, beziehungswei-
stellung aktuell nach einer Regelung gesucht.
Mamma
se Tumorgewebe für eine spätere Testung konserviert?
Mamma Mia! : Sind außer den BRCA-Genen noch weitere
Dr. Kerstin Riehm: Aus unserer Sicht sollten Patientinnen
Gene bekannt, die bei familiärem Brust- und Eierstock-
mit Eierstockkrebs bereits zum Zeitpunkt der Erstdiag-
krebs eine Rolle spielen?
nose eine genetische Beratung und ein Bluttest angeboten werden, wenn eine familiäre Belastung erkennbar
Dr. Kerstin Riehm: Weitere Gene, die beim familiären Ei-
ist. Abgesehen von der möglichen therapeutischen Kon-
erstockkrebs eine Rolle spielen könnten, werden derzeit
sequenz für die Patientin im Fall eines späteren Rezidivs
intensiv erforscht. Einige Kandidatengene sind bereits
wird so auch die Situation für die Familienmitglieder
identifiziert, und es geht jetzt darum, die damit verbun-
geklärt.
denen Risiken genauer zu erfassen. Moderne Analysemethoden machen es möglich, eine Vielzahl potentieller
Ist bei einer Patientin bereits ein Rezidiv eines platin-
Risikogene gleichzeitig zu bestimmen, und im Rahmen
sensiblen Ovarialkarzinoms aufgetreten, und es wurde
einer solchen Analyse sind bei Eierstockkrebspatientin-
vorher keine Testung durchgeführt, sollte der Test auf
nen mit einer belasteten Familiengeschichte in zwölf
BRCA-Mutationen spätestens jetzt erfolgen. Bei familiä-
Prozent der Fälle Mutationen in weiteren Risikogenen
rer Belastung sollte der Patientin ein Bluttest angeboten
diagnostiziert worden. a
werden, bei Patientinnen ohne familiäre Belastung bietet
sich zunächst die Testung des Tumorgewebes an. Wird bei
der Gewebetestung eine BRCA-Mutation gefunden, sollte
Kontakt
mit einem anschließenden Bluttest überprüft werden, ob
eine Keimbahnmutation vorliegt oder nicht.
Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Riehm
Zentrum Familiärer Brust- und
Derzeit findet keine routinemäßige Testung auf BRCA-
Eierstockkrebs
Mutationen im Tumorgewebe statt, da das Verfahren
Universitätsklinikum Köln
aufwendig ist und nicht für alle Patientinnen therapeu-
Kerpener Straße 34
tische Konsequenzen hat. Allerdings werden Tumor-
50931 Köln
18 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
2
Diagnostik
Mamma  Mia! Diagnostik
Diagnostik Eierstockkrebs
Verschiedene Verfahren im Überblick
Eierstockkrebs wird leider meist relativ spät entdeckt.
In der Regel ist die Erkrankung bereits fortgeschritten,
Welche Beschwerden können Warnsignale
sein?
wenn sie sich mit Beschwerden bemerkbar macht. Hinzu
kommt, dass diese Beschwerden unspezifisch sind und
Auch wenn der Tumor bereits eine größere Zahl von
leicht als harmlose Störungen missdeutet werden können.
Absiedelungen im Becken und Bauchraum gebildet hat,
ist es häufig so, dass die betroffenen Frauen nichts
Das Tückische am Ovarialkarzinom ist seine spezielle Art
davon bemerken. Wegen ihrer geringen Größe von we-
zu wachsen und sich auszubreiten: Bereits sehr früh sie-
nigen Millimetern verhalten sich die Tumoren meist un-
delt der meist an der Oberfläche des Eierstocks sitzende
auffällig und sind auch mit bildgebenden Diagnosever-
Tumor einzelne Krebszellen oder kleine Zellverbände ab,
fahren nur schwer zu entdecken. Beschwerden treten
die sich dann im Becken- und Bauchraum festsetzen und
auf, wenn der Tumor am Eierstock eine gewisse Größe
zu neuen Tumoren heranwachsen. Absiedelungen finden
erreicht und auf Darm und/oder Blase drückt oder
sich vor allem am Bauchfell, einer Haut, die den Bauchraum
die im Bauchraum verstreuten Tumorabsiedelungen
auskleidet und die meisten inneren Organe umgibt. Aber
die Beweglichkeit des Darms einschränken. Das ruft
auch der Darm kann befallen sein. Das heißt, es gibt im
Blähungen, Verstopfung und übermäßigen Harndrang
Becken- und Bauchraum eine Vielzahl von diffus verteilten
hervor.
winzigen Tumoren, und auch der Primärtumor am Eierstock ist oft nur wenige Millimeter groß. Diese Eigenart
Diese Beschwerden sind allerdings unspezifisch und
des Wachstums findet man beim Ovarialkarzinom in fast
werden oft nicht ernst genommen. Erst im Nachhi-
der Hälfte der Fälle, und sie ist ein wesentlicher Grund,
nein – nach der Diagnosestellung – fällt Frauen mit
warum die Erkrankung oft erst relativ spät erkannt wird.
Eierstockkrebs auf, dass sie schon über eine längere
Zeit hinweg immer mal wieder Probleme mit dem
75 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs befinden sich
Darm hatten. Wenn also Beschwerden wie Blähungen,
bei der Diagnose bereits im Stadium 3 oder 4 nach der
Verstopfung oder Druck auf der Blase hartnäckig über
FIGO-Klassifikation. Stadium 3 heißt, es sind Absiede-
Wochen hinweg bestehen, oder wenn sie immer wie-
lungen jenseits des Beckens im Bauchraum vorhanden.
der auftreten, sollten Frauen unbedingt zeitnah einen
Im Stadium 4 ist die Ausbreitung noch weiter fortge-
Arzt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen.
schritten, am häufigsten ist hier eine Beteiligung des
Bleistiftstühle, die durch einen stark eingeengten
Rippenfells, wobei sich in vielen Fällen ein maligner
Darm zustande kommen, sind ebenso ein Warnsymp-
Pleuraerguss gebildet hat. Dabei sammelt sich zwischen
tom wie ein aufgetriebener Bauch. Dahinter kann ein
Lungen- und Rippenfell Flüssigkeit an, in der Krebszellen
maligner Aszites stecken, eine Flüssigkeitsansammlung
nachweisbar sind. Auch Lebermetastasen kommen in
im Bauchraum, die häufig durch Eierstockkrebs hervor-
diesem Stadium vor.
gerufen wird.
20 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Diagnostik
Was kann der transvaginale Ultraschall
leisten?
Hat ein Tumor am Eierstock eine gewisse Größe erreicht,
lässt er sich mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls sehr
gut darstellen. Wird ein solcher Tumor entdeckt, stellt
Ein sensibler Umgang mit den geschilderten Beschwerden
sich als erstes die Frage: Ist der Tumor gutartig, oder
ist umso wichtiger, als es bislang keine etablierte Scree-
ist er bösartig? Verschiedene im Ultraschall sichtbare
ningmethode zur Früherkennung des Ovarialkarzinoms
Merkmale des Tumors führen zur Verdachtsdiagnose. So
gibt. Wir hoffen aber, dass sich das bald ändern wird. Inter-
spricht eine starke Durchblutung dafür, dass es sich um
nationale Studien sind auf dem Weg, die an großen Kollek-
Eierstockkrebs handelt, da bösartige Tumoren zu ihrer
tiven gesunder Frauen prüfen sollen, ob die Kombination
besseren Versorgung die Neubildung von Blutgefäßen
einer Ultraschalluntersuchung mit der Bestimmung eines
brauchen. Auch unregelmäßige Tumorwände und freies
spezifischen Tumormarkers als Screeningmethode geeig-
Bauchwasser sprechen für Malignität.
net ist. Die transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei
der ein Schallkopf in die Scheide eingeführt wird, gehört
Wie wird die Diagnose gesichert?
heute zur gynäkologischen Routinediagnostik und würde
als risikofreie Methode eine wichtige Anforderung an ein
Für eine exakte Diagnose ist die Untersuchung des
Screeningverfahren erfüllen. Der transvaginale Ultraschall
Tumorgewebes erforderlich. In der Regel erfolgt diese
allein ist nicht geeignet, Frühformen des Ovarialkarzinoms
Gewebeanalyse im Rahmen der Operation. Man könnte
zuverlässig zu entdecken. Es gibt aber Hinweise, dass sich
auch vorher Zellen aus dem Tumor oder dem Bauch-
die Treffsicherheit steigern lässt, wenn zusätzlich der Tu-
wasser entnehmen, das wird aber in der Regel nicht
mormarker CA 125 bestimmt wird. Derzeit wird geprüft,
gemacht, weil der Tumor ohnehin operativ entfernt
ob durch das kombinierte Vorgehen – also Ultraschall plus
werden muss, und man die Patientin mit einer Gewebe-
Tumormarker – eine Früherkennung von Eierstockkrebs
entnahme nicht zusätzlich belasten will. Die Operation
möglich ist und sich dadurch die Prognose von betroffe-
erfüllt also immer auch einen diagnostischen Zweck.
nen Patientinnen verbessern lässt.
Bereits mit bloßem Auge kann der Operateur in aller
Regel erkennen, ob der Tumor gut- oder bösartig ist.
Bösartige Tumoren wachsen invasiv in gesundes Gewebe
hinein und zerstören es, gutartige Tumoren dagegen tun
das nicht, sondern sie verdrängen gesundes Gewebe nur.
Während der Operation wird ein so genannter Schnellschnitt durchgeführt, bei dem das Tumorgewebe von
einem Pathologen unter dem Mikroskop histologisch
untersucht wird, um die Diagnose zu sichern und weitere Informationen über den Tumortyp zu gewinnen.
Wann ist ein Gentest sinnvoll?
Eine neue Entwicklung in der Diagnostik ist die genetische Analyse von Tumorzellen. Aktuell sind solche Gentests in erster Linie von wissenschaftlichem Interesse:
www.mammamia-online.de 21
Mamma  Mia! Diagnostik
Sie verfolgen das Ziel, verschiedene Subtypen von Eier-
erkennen. Dabei orientieren wir uns an eventuell neu
stockkrebs mit unterschiedlichen genetischen Mustern
auftretenden Beschwerden. Hinweise auf ein erneutes
zu identifizieren, in der Hoffnung, diese irgendwann
Tumorwachstum sind dieselben Symptome, die auch zur
spezifisch behandeln zu können.
Erstdiagnose führen: also Verdauungsprobleme, Druck
auf der Blase oder ein Spannungsgefühl im Bauch. Treten
Bei einem Subtyp ist das heute schon Realität: Ovarial-
solche Beschwerden erneut auf, wird eine Bildgebung
karzinome, die auf Mutationen der BRCA-Gene beruhen,
veranlasst und der Verlauf des Tumormarkers CA 125
sprechen besonders gut auf PARP-Inhibitoren an. Bei
kontrolliert.
10 bis 15 Prozent aller Ovarialkarzinome liegen solche
BRCA-Mutationen vor. BRCA-positive Tumoren sind
Bei beschwerdefreien Patientinnen wird während der
nicht in der Lage, Brüche im langkettigen DNA-Molekül
Nachsorge in regelmäßigen Abständen ein Tastbefund
– der Erbsubstanz – zu reparieren. Und genau an dieser
erhoben und ein transvaginaler Ultraschall durchge-
Schwachstelle der Tumoren greifen PARP-Inhibitoren an.
führt. Das reicht aus. Beim Rezidiv sammelt sich oft
Unter dem Einfluss dieser neuartigen Medikamente kön-
wieder freies Bauchwasser an, was man per Ultraschall
nen Schäden an der DNA nicht mehr repariert werden,
gut erkennen kann.
was schließlich zum Tod der Krebszellen führt.
Fernmetastasen sind beim Ovarialkarzinom ein nachranIm Moment sind PARP-Inhibitoren beim Ovarialkarzinom
giges Problem. Auch im weiteren Verlauf der Erkrankung
zur Behandlung des platinsensiblen Rezidivs zugelassen,
breitet sich dieser maligne Tumor bevorzugt in der
wenn eine BRCA-Mutation nachgewiesen ist. Es ist gut
Bauchhöhle aus. Erst in späten Stadien kommen auch
vorstellbar, dass diese neuen Wirkstoffe in Zukunft –
Fernmetastasen vor: vor allem in der Leber, ganz selten
nach Abschluss entsprechender Studien – auch schon in
in der Lunge, Knochen- und Hirnmetastasen so gut wie
früheren Stadien bei Patientinnen mit BRCA-Mutationen
gar nicht – also ein ganz anderes Muster als etwa beim
eingesetzt werden. Aktuell sollte Patientinnen mit po-
Mammakarzinom. a
sitiver Familienanamnese für ein Mamma- oder Ovarialkarzinom und Patientinnen mit einem Rezidiv, die auf
eine erneute Chemotherapie mit Platin gut angespro-
Autorin
chen haben, zur BRCA-Testung geraten werden.
Welche Untersuchungen gehören zur
Nachsorge?
Prof. Dr. B. Schmalfeldt
Frauenklinik und Poliklinik
Klinikum rechts der Isar der TUM
Im Anschluss an Operation und Chemotherapie werden
Ismaninger Straße 22
81675 München
Patientinnen mit Eierstockkrebs auch weiter ärztlich
Tel.: +49 89 4140-2424
betreut. Das Ziel dieser Nachsorge ist, die Lebensqua-
Fax: +49 89 4140-4846
lität der Patientinnen nach den strapaziösen Behand-
E-Mail: [email protected]
lungen zu optimieren, ihnen Schmerzen zu nehmen
Ab 1. Juli 2015: Frauenklinik des Universitätsklinikums
und Nachwirkungen der Behandlung abzumildern. Im
Hamburg-Eppendorf
zweiten Schritt geht es bei der Nachsorge darum, den
www.ago-ovar.de
Krankheitsverlauf im Auge zu behalten und Rezidive zu
www.eierstock-krebs.de
22 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Diagnostik
BRCA-Testung
In zwei Situationen kann für eine Frau die Frage aufkommen: „Soll ich einen BRCA-Test machen lassen?“ Erstens
nicht sicher beantworten: Zwar spricht ein positives
Testergebnis für ein deutlich erhöhtes Risiko – für Muta-
stellt sich diese Frage für gesunde Frauen, die aus Risi-
tionen der Gene BRCA1 und BRCA2 liegt dieses bei etwa
kofamilien stammen. Und zweitens werden Frauen, die
40 bis 60 beziehungsweise 10 bis 20 Prozent – aber nicht
an Eierstockkrebs erkrankt sind, mit dieser Frage kon-
alle positiv getesteten Frauen erkranken zwangsläufig.
frontiert, weil das Testergebnis für die Therapieauswahl
von Bedeutung sein kann.
Patientinnen mit Risiko für
BRCA-Mutationen
Bei Verdacht auf ein erhöhtes familiäres Risiko können
sich Frauen eingehend beraten lassen, bevor sie sich zu
einem Test entschließen. In Zentren für familiären Brustund Eierstockkrebs (siehe Karte Seite 14) stehen Rat
suchenden Frauen interdisziplinäre Teams zur Seite und
Verständlicherweise möchten gesunde Frauen, in deren
wägen mit ihnen gemeinsam das Für und Wider einer
engerem Familienkreis bereits Brust- beziehungsweise
BRCA-Testung ab. Wird ein Test durchgeführt, werden
Eierstockkrebserkrankungen aufgetreten sind, ihr eige-
diese Frauen je nach Ergebnis auch weiterhin intensiv
nes Risiko besser einschätzen können. Allerdings kann
betreut. Eine Richtschnur, wann ein begründeter Verdacht auf familiären Brust- oder Eierstockkrebs besteht,
der BRCA-Test die Frage nach dem Erkrankungsrisiko
www.mammamia-online.de 23
Mamma  Mia! Diagnostik
wurde von der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische On-
Die BRCA-Testung zum Zwecke einer Therapieplanung
kologie formuliert (s. Infokasten Seite 14 und Beitrag
ist neu. Im Vorfeld gab es einige Diskussionen zur Erstat-
„Eine Frage der Gene“ Seite 15).
tungsfähigkeit dieser Testung. Der GKV-Spitzenverband
hat sich hierzu klar positioniert: Der diagnostische Test
Der Test, der in der Regel im Falle eines begründeten
ist damit für alle Patientinnen vollumfänglich im GKV-
Risikos für eine BRCA-Mutation durchgeführt wird, ist
Leistungskatalog abgebildet und im Rahmen des Sach-
die so genannte gBRCA-Analyse (g = germline, engl. für
leistungsprinzips erbring- und abrechenbar.
Keimbahn, also die Testung mittels Blut). Anhand dieser
Analyse können Keimbahn-, also vererbbare, Mutationen
Und neben finanziellen Aspekten drängen sich beim
ermittelt werden. Dafür ist lediglich die Entnahme von
Thema „Gentest“ automatisch auch sozialrechtliche Fra-
Blut erforderlich.
gen auf: Ist sichergestellt, dass der Test nur mit meiner
Patientinnen mit diagnostiziertem
Eierstockkrebs
Einwilligung erfolgt? Und ist nach erfolgtem Test der
Datenschutz garantiert? Informationen zu diesen und
weiteren Fragen finden interessierte Frauen im Mamma
Mia! Ratgeber „Komme ich aus einer Brustkrebsfami-
Ein solcher Fall tritt ein, wenn eine Patientin bereits an
lie?“, der auf www.mammamia-online.de zum Download
Eierstockkrebs erkrankt ist und die BRCA-Mutation als
zur Verfügung steht. Weitere Informationen zum Thema
Biomarker für die Therapieplanung relevant sein kann.
BRCA-Testung bietet zudem das BRCA-Netzwerk auf sei-
Ein neuartiger Wirkstoff – ein so genannter PARP-
ner Internetseite www.brca-netzwerk.de. a
Inhibitor – zeigt bei BRCA-positiven Tumoren eine gute
Wirksamkeit und bietet sich als Therapieoption für
Erst- und nachfolgende Rezidive an. Das Vorliegen einer
schädigenden BRCA-Mutation ist Voraussetzung für den
Einsatz dieses PARP-Inhibitors.
Neben der gBRCA-Analyse kann in diesem Fall auch die
sBRCA-Analyse (s = somatisch) am Tumor zum Einsatz
kommen. Mit dieser Testung können neben den vererbbaren Keimbahn-BRCA-Mutationen auch somatische
BRCA-Mutationen identifiziert werden, also solche, die
zufällig in den Tumorzellen entstehen. Da für die Testung
Tumorzellen erforderlich sind, ist hier der optimale Zeitpunkt die Operation zur Entfernung des Tumorgewebes.
BRCA-Testung ist erbring- und
abrechenbar
Die erbliche BRCA-Testung ist seit einigen Jahre im deutschen Gesundheitswesen etabliert und wurde bereits
von vielen Frauen in Anspruch genommen.
24 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Diagnostik
Tumormarker
Was sagen die Blutwerte aus?
Tumormarker sind im Blut nachweisbare Eiweißstoffe
Um eine sichere Diagnose zu stellen, ist der Nachweis
(Proteine), deren Anstieg auf eine Krebserkrankung
von CA 125 im Blut deshalb nicht geeignet. Aber die-
hindeuten kann. Entweder produzieren Tumoren diese
ser Marker leistet gute Dienste bei der Beobachtung
Proteine selbst, oder es handelt sich um Stoffe, die im
des Krankheitsverlaufs: Spricht eine Patientin auf die
Rahmen der Immunantwort auf den Tumor entstehen.
Chemotherapie an und der Tumor schrumpft, geht dies
Bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs gilt das
häufig mit einem Abfall der CA 125-Werte im Blut ein-
Eiweiß CA 125 (Cancer Antigen 125), das bei der Mehr-
her. Umgekehrt liefert ein Anstieg des Markers einen
zahl der Patientinnen erhöht ist, als aussagekräftigster
Hinweis auf erneutes Tumorwachstum.
Biomarker.
Treten nach zunächst erfolgreicher Therapie erneut
Allerdings kommen zum Teil deutliche Anstiege dieses
Beschwerden auf, gehört die Bestimmung des Tumor-
Markers auch bei einer Reihe von gutartigen Erkrankun-
markers deshalb zur Routinediagnostik, um den Ver-
gen vor: zum Beispiel bei Entzündungen am Eierstock
dacht auf ein Rezidiv zu sichern oder auszuräumen. Eine
oder Bauchfell, bei Endometriose (versprengter Ge-
regelmäßige Bestimmung von CA 125 bei beschwerde-
bärmutterschleimhaut), bei Lungenentzündung sowie
freien Patientinnen mit dem Ziel, ein Rezidiv möglichst
Nierenfunktionsstörungen.
früh zu erkennen, wird dagegen nicht empfohlen. Es ist
nicht nachgewiesen, dass sich die Prognose durch ein
solches Vorgehen verbessern lässt. Ob der Tumormarker
regelmäßig überprüft wird, entscheidet immer der behandelnde Arzt in der individuellen Situation.
Für die Bestimmung von CA 125 im Blut gibt es verschiedene Testmethoden. Um verfahrensbedingte Schwankungen zu vermeiden, sollten die Tests immer im selben
Labor mit derselben Methode erfolgen.
Auch andere Marker – CA 19-9, CA 72-4, CASA – können
bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs erhöht sein,
sie sind jedoch in ihrer Aussagekraft weit unterlegen.
Eine Kontrolle dieser Marker kommt nur in speziellen
Situationen in Frage, beispielsweise dann, wenn die
Erkrankung nicht mit einem Anstieg von CA 125 verbunden ist. a
www.mammamia-online.de 25
Mamma  Mia! Diagnostik
Gentests bei ­Eierstockkrebs
Wann ist die genetische Testung s­ innvoll?
Die Gene spielen bei Eierstockkrebs eine wichtige Rolle.
Der Gentest bei der bereits an Brust- oder Eierstock-
Dr. med. Nicola Dikow, Institut für Humangenetik am
krebs erkrankten Patientin ist aber auch von Bedeutung
Universitätsklinikum Heidelberg, erläutert im folgen-
für ihre Familienangehörigen: Die Frauen möchten
den Beitrag, was Frauen über entsprechende Gentests
wissen, ob sie selbst und eventuell auch ihre Kinder die
wissen sollten.
familiäre Mutation geerbt haben. Mit dem Gentest besteht die Chance, die gesunden Verwandten durch ein
Mamma
Mia!: Inwieweit spielen heute bei Eierstock-
krebs Gentests bereits eine Rolle?
unauffälliges Ergebnis zu entlasten. Wird dagegen die
familiäre Mutation nachgewiesen, kann ein umfassendes Früherkennungsprogramm angeboten werden bis
Dr. Nicola Dikow: Meistens ist Eierstockkrebs multifak-
hin zur prophylaktischen operativen Entfernung von
toriell-polygen bedingt. Das heißt: Mehrere verschie-
Brust- und Eierstockgewebe, die das Erkrankungsrisiko
dene Gene sind zusammen mit Umweltfaktoren an
erheblich reduziert.
der Tumorentstehung beteiligt. Nur etwa 15 Prozent
Mia!: BRCA1/BRCA2-Mutationen kann man aus
der Ovarialkarzinome liegt eine vererbbare Krebsdis-
Mamma
position zugrunde. In diesen Fällen sind oft mehrere
dem Blut oder am Tumorgewebe bestimmen. Was ist
Familienmitglieder betroffen, weshalb am Anfang jeder
der Unterschied zwischen diesen beiden Tests, und in
molekulargenetischen Untersuchung eine sorgfältige
welchen Situationen kommen sie zur Anwendung?
Familienanamnese, also eine Erhebung der Familiengeschichte, steht. Besteht der begründete Verdacht
Dr. Nicola Dikow: Krebs entsteht durch Mutationen, das
auf eine erbliche Krebsdisposition, kann im Rahmen
heißt, durch genetische Veränderungen. Verändert sind
der genetischen Beratung eine molekulargenetische
häufig Gene, die normalerweise die Zellteilung kontrollie-
Untersuchung anhand einer Blutprobe angeboten wer-
ren. Treten im Bereich solcher Gene Mutationen auf, kann
den. Beim familiären Brust- und Eierstockkrebs spielen
ein unkontrolliertes Zellteilungsverhalten die Folge sein.
Mutationen des BRCA1- und BRCA2-Gens eine entschei-
Betreffen diese Mutationen nur das Tumorgewebe, so
dende Rolle.
spricht man von somatischen Mutationen, die nicht vererbbar sind. Bei manchen Frauen mit unauffälliger Fami-
Mamma
Mia!: Welche praktische Bedeutung hat die
Testung auf BRCA1/BRCA2-Mutationen?
lienanamnese kann es sinnvoll sein, den Tumor selbst auf
BRCA1/BRCA2-Mutationen zu untersuchen, zum Beispiel,
wenn das für die Therapieplanung von Bedeutung ist.
Dr. Nicola Dikow: Für die meisten betroffenen Frauen ist
Im Unterschied zu somatischen Mutationen liegen
es wichtig, die Ursache ihrer Krebserkrankung zu ken-
vererbbare Keimbahnmutationen seit der frühen Em-
nen. Zudem kann der genetische Befund Konsequenzen
bryonalzeit in fast allen Zellen eines Individuums vor.
haben für die Wahl der Therapie.
Keimbahnmutationen sind daher im Blut nachweisbar
26 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Diagnostik
und werden mit einem Bluttest bestimmt. Immer, wenn
Dr. Nicola Dikow: Träger der Erbsubstanz ist die DNA, ein
beim Ovarialkarzinom der Verdacht auf eine erbliche
langes doppelsträngiges Molekül aus aneinander gereih-
Krebsdisposition besteht, sollte eine Untersuchung auf
ten Nukleotiden. Jedes Nukleotid enthält eine der vier
Keimbahnmutationen im Rahmen der genetischen Bera-
Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin, welche die
tung erfolgen.
Buchstaben der genetischen Schrift darstellen. Alleine das
BRCA1-Gen enthält eine Sequenz aus über 81.000 Basen.
Mia!: Wie geht man bei einem Gentest vor?
Es gibt verschiedene Sequenziertechniken, mit denen die
Wie lässt sich feststellen, ob eine BRCA1- oder BRCA2-
Anordnung dieser Basen bestimmt werden kann. Das Prin-
Mutation vorliegt oder nicht?
zip ist jedoch immer das gleiche: Zunächst wird die DNA
Mamma
www.mammamia-online.de 27
Mamma  Mia! Diagnostik
aus dem Blut oder dem Tumorgewebe isoliert und für die Sequenzierung vorbereitet.
Dann wird die DNA-Sequenz aufgeschlüsselt und anschließend mit der bekannten
Normalsequenz verglichen. Hier beginnt
die eigentliche diagnostische Arbeit, denn
Abb.: Dr. F. Cremer, Mannheim
von jedem Gen existieren Normvarianten,
die zuverlässig von krankheitsrelevanten
Mutationen unterschieden werden müssen.
Mamma
Mia!:
Wird heute beim Ovari-
alkarzinom routinemäßig ein BRCA-Test
veranlasst?
Dr. Nicola Dikow: Nein. Ein Gentest sollte wegen der
Dr. Nicola Dikow: Bei Untersuchungen nach dem Gendi-
weitreichenden Konsequenzen für die Patientin und
agnostikgesetz wird das Recht auf Nichtwissen unbe-
deren Familie niemals routinemäßig ohne vorherige
dingt respektiert: Ein Gentest darf nur vorgenommen
Aufklärung veranlasst werden, sondern nur im Rahmen
werden, wenn die betroffene Frau nach angemessener
einer genetischen Beratung und unter den Rahmen-
Bedenkzeit die schriftliche Einwilligung dazu erteilt.
bedingungen des Gendiagnostikgesetztes angeboten
Die Frau kann sich später noch überlegen, ob sie das
werden.
Testergebnis wirklich entgegennehmen möchte. Der
In einigen pathologischen Instituten wird die genetische
Datenschutz hat in der Humangenetik einen sehr hohen
Testung von Tumorgewebe auf BRCA1/BRCA2-Mutatio-
Stellenwert. So werden Befunde nur mit ausdrücklichem
nen außerhalb des Gendiagnostikgesetzes angeboten
Einverständnis der getesteten Frau an Dritte weiterge-
– rechtlich aus meiner Sicht ein Graubereich, denn ein
leitet. Nach zehn Jahren werden die Daten vernichtet, es
hoher Anteil der im Tumor nachweisbaren Mutationen
sei denn, es liegt das Einverständnis der Untersuchten
sind vererbbare Keimbahnmutationen. Die Patientin
sollte also auch vor einer Tumortestung wissen, dass sich
für eine längere Aufbewahrung vor. a
dabei Hinweise auf eine erbliche Krebsdisposition ergeben können, mit Konsequenzen für sie und ihre Familie.
Spätestens mit dem Mutationsnachweis am Tumorgewebe sollte eine genetische Beratung und ein Bluttest
Kontakt
angeboten werden, um zu klären, ob die Mutation auch
in der Keimbahn nachweisbar ist.
Dr. med. Nicola Dikow
Genetische Poliklinik
Mamma
Mia!: Ist sichergestellt, dass Gentests nur mit
Universität Heidelberg
ausdrücklicher Zustimmung der Patientin vorgenom-
Im Neuenheimer Feld 440
men werden, und dass gegebenenfalls ihr Recht auf
69120 Heidelberg
Nichtwissen respektiert wird? Ist bei genetischen Tests
Tel.: +49 6221 565087
der Datenschutz garantiert?
Fax: +49 6221 565080
28 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
3
Diagnose
­Eierstockkrebs
Mamma  Mia! Diagnose Eierstockkrebs
Wegweiser für die
­Ersterkrankung
Arztwahl, Zweitmeinung, empfohlenes Vorgehen
Die Diagnose „Eierstockkrebs“ wirft eine Vielzahl von
positivem Ausgang der Studien in die Behandlungskon-
Fragen auf, und betroffene Frauen sollten sich Zeit
zepte integriert. Auch beim Eierstockkrebs hat dieses
nehmen, diese Fragen zu klären. Zwar empfehlen Ärz-
Vorgehen in den letzten Jahren zu wichtigen Fortschrit-
te, möglichst zügig mit der erforderlichen Therapie zu
ten geführt. Allerdings kann es unterschiedlich lange
beginnen, es gibt aber keinen Grund, die Dinge zu über-
dauern, bis die aktualisierten Therapieempfehlungen
stürzen. Erst einmal ist es für eine erkrankte Frau wich-
auch wirklich im klinischen Alltag Anwendung finden:
tig, Ärzte zu finden, die Erfahrung mit der Erkrankung
In onkologischen Zentren vollzieht sich dieser Erkennt-
haben, und bei denen sie sich gut aufgehoben fühlt.
nistransfer in aller Regel schnell, aber in nicht spezia-
Wo lasse ich mich behandeln?
lisierten Kliniken ist das keineswegs immer garantiert.
Bessere Chancen in Kompetenzzentren
Die Behandlung bei primärem, also erstmals auftretendem, Eierstockkrebs besteht in aller Regel aus einem
Es hat sich herausgestellt, dass Frauen mit Eierstock-
chirurgischen Eingriff plus Chemotherapie. Die Opera-
krebs in Zentren, die auf die Erkrankung spezialisiert
tion hat das Ziel, den Tumor möglichst vollständig zu
sind, und in denen onkologische Studien durchgeführt
entfernen, und die anschließende Chemotherapie soll
werden, bestmöglich behandelt werden. Die Prognose
eventuell noch im Körper verbliebene Krebszellen zer-
ist dort bei vergleichbarem Ausgangsbefund sehr viel
stören. Diese beiden Therapieoptionen ergänzen sich
besser als in Kliniken, die nicht in das onkologische
und werden meist in derselben Klinik durchgeführt.
Studienprogramm eingebunden sind. Dieser nachweisliche Prognosevorteil ist unabhängig davon, ob eine
An Eierstockkrebs erkrankte Frauen sollten sich sehr
Frau selbst an einer klinischen Studie teilnimmt oder
genau über die Qualitätsstandards der infrage kom-
nicht. Näheres dazu ist auf der Webseite des Europäi-
menden Kliniken informieren. Denn: Die Qualität der
schen Kompetenzzentrums Eierstockkrebs zu erfahren
onkologischen Behandlung ist nicht überall gleich, und
(www.eierstockkrebsforum.de).
die Auswahl der Klinik kann einen erheblichen Einfluss
auf die Prognose haben.
Expertise und Erfahrung der Ärzte sind also ganz entscheidend für den Behandlungserfolg. Das gilt für den
Die Behandlung von Krebserkrankungen wird fortlaufend
Chirurgen ebenso wie für den internistischen Onkolo-
optimiert. Vielversprechende neue Therapieoptionen
gen, der für die medikamentöse Tumortherapie verant-
werden laufend in klinischen Studien überprüft und bei
wortlich ist. Gerade bei Eierstockkrebs – einer seltenen
30 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Diagnose Eierstockkrebs
Krebserkrankung mit unterschiedlichen Facetten – ist
es für nicht spezialisierte Ärzte schwierig, ausreichend
Erfahrung zu sammeln.
Frauen, bei denen der Verdacht auf Eierstockkrebs
besteht, sollten sich deshalb unbedingt sachkundig
machen, wo in ihrer Wohnortnähe eine qualitätsgesicherte Diagnostik und Behandlung gewährleistet
ist. Ihr Hausarzt oder Gynäkologe, aber auch Krebsberatungsstellen können ihnen bei der Suche nach
einer geeigneten Klinik behilflich sein. Krebsberatungsstellen sind über den Krebsinformationsdienst
des D
­eutschen Krebsforschungszentrums zu finden
(www.­krebsinformationsdienst.de).
Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle
zwei Jahre einen strukturierten Qualitätsbericht vorzulegen. Die Verbände gesetzlicher und privater Kran-
Für Frauen, die an familiärem Brust- beziehungsweise
kenkassen veröffentlichen diese Qualitätsberichte im
Eierstockkrebs erkrankt sind, gibt es spezielle Kompe-
Internet. Auch eine direkte Anfrage bei der eigenen
tenzzentren. Diese sind auf der Webseite des BRCA-
Krankenkasse kann bei der Kliniksuche sinnvoll sein.
Netzwerks zu finden, einer gemeinsamen Initiative der
Bessere Chancen durch Kooperation
Frauenselbsthilfe nach Krebs, dem Deutschen Konsortium „Familiärer Brust- und Eierstockkrebs“ und der
Deutschen Krebshilfe.
Unter anderem die Deutsche Krebshilfe engagiert sich
sehr dafür, die Versorgung von Krebspatienten flächende-
Eine wichtige Maßnahme zur Gewährleistung einer
ckend auf den besten Stand zu bringen. Ein Netzwerk aus
optimalen Versorgungsqualität ist die Einrichtung so
Onkologischen Spitzenzentren, Klinischen Onkologischen
genannter Tumorboards. Bei diesen Tumorkonferen-
Zentren und Organkrebszentren soll dies sicherstellen: Die
zen kommen Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen
aktuell 13 onkologischen Spitzenzentren (siehe Infonetz
zusammen, um das diagnostische und therapeutische
Krebs der Deutschen Krebshilfe) sind Kliniken, in denen
Vorgehen bei der individuellen Patientin eingehend zu
Krebsmedizin nach höchsten internationalen Standards
besprechen. Bei Eierstockkrebserkrankungen werden
angeboten wird. Gleichzeitig erfüllen diese Spitzenzent-
dem Tumorboard ein entsprechend spezialisierter Gy-
ren beratende Funktionen: Sowohl Ärzte als auch Patien-
näkologe, ein internistischer Onkologe und ein Chirurg
ten können sich hier beraten lassen. Von den Spitzenzen-
angehören. Auch ein Pathologe, der für die Analyse des
tren, die eng mit Krankenhäusern und Ärzten ihrer Region
Tumorgewebes zuständig ist, und eventuell ein Gene-
zusammenarbeiten, sollen nach dem Gießkannenprinzip
tiker zählen zum interdisziplinären Team. Die Vorteile
wichtige Impulse für eine auf hohem Niveau qualitätsge-
liegen auf der Hand: Das Tumorboard ermöglicht einen
sicherte Krebsmedizin ausgehen. Auch Forschungsaktivi-
ganzheitlichen Blick auf den individuellen „Fall“ mit all
täten sollen von hier aus gebündelt werden.
seinen Aspekten, wobei unterschiedliche Spezialisten
www.mammamia-online.de 31
Mamma  Mia! Diagnose Eierstockkrebs
die therapeutischen Optionen aus unterschiedlichen
solchen Fällen wird von Medizinern das Einholen einer
Blickwinkeln betrachten. Dieses Vorgehen hat sich be-
zweiten Meinung ausdrücklich empfohlen.
währt und kann – das ist nachgewiesen – die Prognose
von Krebspatienten günstig beeinflussen.
Soll ich eine zweite Meinung einholen?
Frauen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind, sollten sich
also nicht scheuen, einen zweiten Arzt zu konsultieren.
Sie haben das Recht auf eine zweite Meinung! Sollte
der zunächst aufgesuchte Arzt mit Unmut reagieren,
Der Verdacht auf Eierstockkrebs ergibt sich häufig durch
ist dies ganz klar als Argument zu werten, das gegen
Untersuchung bei einem niedergelassenen Gynäkolo-
diesen Arzt spricht.
gen, und der leitet dann die nächsten diagnostischen
Schritte ein. Es kann sein, dass er die betroffenen Frau-
Was genau möchte ich wissen?
en umgehend an ein onkologisches Zentrum überweist,
aber dies ist nicht immer der Fall. Wer – aus welchen
Ganz wichtig für jedes Beratungsgespräch ist eine gute
Gründen auch immer – gerne noch eine zweite Meinung
Vorbereitung. Am besten sollten sich Frauen vor einem
einholen möchte, der sollte das unbedingt tun.
solchen Termin eine Liste mit allen Fragen machen, die
Angesichts der Seltenheit von Eierstockkrebs und der
sie gerne beantwortet hätten. Während des Gesprächs
kann es sonst leicht passieren, dass wichtige Punkte
Vielzahl von Tumortypen macht es Sinn, sich in einem
nicht zur Sprache kommen.
Kompetenzzentrum vorzustellen und beraten zu lassen.
In ganz besonderem Maße gilt das in „Zweifelsfällen“,
Neben dem therapeutischen Vorgehen ist auch die
wie bei so genannten Boarderline-Tumoren, die zwi-
Therapieverträglichkeit ein Aspekt, der thematisiert
schen gut- und bösartigen Tumoren angesiedelt sind. In
werden sollte. Es gibt heute vielfältige Möglichkeiten,
Nebenwirkungen von Krebstherapien aufzufangen und
Angebote des Europäischen
­Kompetenzzentrums Eierstockkrebs
so die Lebensqualität zu optimieren. Ob diese Möglichkeiten auch wirklich genutzt werden, stellt ein wichtiges Gütekriterium bei der Auswahl einer geeigneten
Klinik dar.
Am Europäischen Kompetenzzentrum Eierstockkrebs
(EKZE) der Charité Berlin ist eine Hotline eingerichtet,
Frauen, die sich ein Bild machen möchten, sollten alle
die sowohl Patientinnen als auch Ärzten für Fragen
drängenden Fragen offen ansprechen. Es gibt keine
zur Verfügung steht. Die Ärzte dieser Arzt-Patienten-
dummen Fragen, und ein Beratungs- beziehungsweise
Hotline sind montags bis freitags zwischen 8:00 und
16:00 Uhr unter der Rufnummer +49 30 450664600
Sondierungsgespräch ist auch ein guter „Test“ dafür,
welcher Umgang in der betreffenden Klinik mit Patien-
zu erreichen. Außerdem bietet das EKZE Patientinnen
tinnen gepflegt wird. Für Frauen, die gerade erst mit der
den kostenlosen Service, eine schriftliche Zweitmeinung zu gynäkologischen Tumoren einzuholen.
Krebsdiagnose konfrontiert wurden, ist es besonders
Weitere Informationen erhalten Sie unter der
behandelt werden. Bei der Entscheidung für oder auch
Rufnummer: +49 30 450564403 oder per E-Mail an
gegen eine Klinik wird deshalb immer auch das Bauch-
[email protected]
gefühl eine gewisse Rolle spielen. a
32 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
wichtig, dass sie mit Einfühlungsvermögen und Respekt
Mamma  Mia! Diagnose Eierstockkrebs
Eizellschutz vor Chemotherapie
Den Kinderwunsch erhalten
Prof. Dr. Michael von Wolff ist Leiter des Netzwerks
zum Eizellschutz in Betracht? Und welche Methoden
FertiPROTEKT, das über die Möglichkeiten des Frucht-
kommen infrage?
barkeitsschutzes vor einer Krebstherapie informiert und
entsprechende Methoden verfügbar macht.
Prof. Dr. Michael von Wolff: Diese Frage ist nicht einfach
zu beantworten. Sie ist sehr individuell und von der Art
Mamma
Mia!: Wie hoch ist überhaupt die Wahrschein-
lichkeit, mit einem Eierstock schwanger zu werden?
des Tumors, dem Stadium der Erkrankung, der geplanten
Krebstherapie und dem Alter der Frau abhängig.
Ich möchte ein mögliches Vorgehen an zwei ausgewähl-
Prof. Dr. Michael von Wolff: Die Chance, mit nur einem
ten Situationen verdeutlichen: Wenn ein Borderline-
Eierstock schwanger zu werden, ist fast so groß wie
Tumor diagnostiziert wird, würde ich keine Maßnahme
mit zwei Eierstöcken. Pro Monat reift immer nur ein
ergreifen. Zum einen wird meist nur ein Eierstock
Eibläschen in einem der beiden Eierstöcke heran. Das ist
entfernt, und zum anderen ist keine Chemotherapie
auch so, wenn ein Eierstock fehlt. Dann nämlich reift in
erforderlich. Allerdings ist das Risiko erhöht, dass der
dem verbliebenen Eierstock jeden Monat ein Eibläschen
verbliebene Eierstock auch von einem Borderline-Tumor
heran.
befallen wird. Aus diesem Grund wäre es anzuraten, dass
die Frau möglichst bald schwanger wird. Sollte dies nicht
Mia!: Und wie hoch ist das Risiko, dass bei Ei-
möglich oder gewünscht sein, so wäre eine Hormonsti-
erstockkrebs übliche Chemotherapien die Fruchtbarkeit
mulation zum prophylaktischen Einfrieren von Eizellen
ungünstig beeinflussen?
zu erwägen. Eine Hormonstimulation scheint zwar die
Mamma
Rezidivrate bei einem operierten Borderline-Tumor
Prof. Dr. Michael von Wolff: Diese Frage stellt sich in der
minimal zu erhöhen, die Gesamtprognose der Frauen
Regel nicht: Wenn der Eierstockkrebs so früh – im FIGO
verschlechtert sich dadurch jedoch nicht.
Stadium Ia – diagnostiziert wird, dass nur der befallene
Sollte ein Eierstockkrebs diagnostiziert werden, der die
Eierstock entfernt werden muss, dann ist auch keine Che-
Entfernung beider Eierstöcke und eine nachfolgende
motherapie erforderlich. Gleiches gilt für die so genann-
Chemotherapie erfordert, so kann einer der Eierstöcke
ten Borderline-Tumoren, die weder eindeutig gut- noch
eingefroren werden. Voraussetzung: Dieser Eierstock
bösartig sind. Liegt ein Borderline-Tumor vor, so kann
muss – soweit sich das beurteilen lässt – tumorfrei sein.
bei Kinderwunsch in einem frühen bis mittleren Erkran-
Sollte später eine Schwangerschaft gewünscht werden,
kungsstadium ein Eierstock belassen werden. In diesem
so kann das Eierstockgewebe in den Unterbauch trans-
Fall ist ebenfalls keine Chemotherapie erforderlich.
plantiert und nach Entwicklung einer Schwangerschaft
wieder entfernt werden. Auf diese Weise ist im Netzwerk
Mia!: Wann kämen denn für Frauen mit Eier-
FertiPROTEKT ein Kind geboren worden. Allerdings ist ein
stockkrebs, die sich ein Kind wünschen, Maßnahmen
solches Verfahren wegen des Risikos, dass sich im einge-
Mamma
www.mammamia-online.de 33
Mamma  Mia! Diagnose Eierstockkrebs
frorenen Ovar doch noch Tumorzellen befinden und dass
Mamma Mia! : Übernehmen die Krankenkassen bei Eier-
diese verschleppt werden könnten, nicht unumstritten.
stockkrebs die Kosten für Maßnahmen zum Eizellschutz?
Mamma Mia! : Vor dem Einfrieren von Eizellen muss sich
Prof. Dr. Michael von Wolff: Nein, Krankenkassen über-
die Patientin einer hormonellen Behandlung unterzie-
nehmen die Kosten nicht, weder für Entnahme und
hen. Könnte sich das nicht eventuell ungünstig auf ihre
Lagerung noch für die Verwendung von Eizellen und
Krebserkrankung auswirken oder das Risiko für andere
Eierstockgewebe.
Krebserkrankungen wie Brustkrebs erhöhen?
Mamma Mia! : Gibt es gesetzliche Rahmenbedingungen,
Prof. Dr. Michael von Wolff: Wie bereits erwähnt, scheint
die berücksichtigt werden müssen?
bei einem Borderline-Tumor das Risiko für ein Rezidiv
etwas erhöht zu sein. Ob dies auch bei Eierstockkrebs
Prof. Dr. Michael von Wolff: Nein, zumindest keine, die die
der Fall ist, ist unklar. Das Brustkrebsrisiko steigt durch
Patientin zu beachten hat. Die Techniken erfordern na-
eine In-vitro-Fertilisation nicht an.
türlich gewisse gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen,
aber diese muss nur der Kinderwunsch-Arzt beachten.
Mamma
Mia!:
Kann eine Schwangerschaft Auswir­
kungen auf den Verlauf der Krebserkrankung haben?
Mamma Mia! : Die Entscheidung, im Fall einer Eierstock-
krebserkrankung schwanger zu werden, ist komplex und
Prof. Dr. Michael von Wolff: Wahrscheinlich nicht. Beim
schwierig. Wie beraten Sie die Patientinnen?
Eierstockkrebs liegen jedoch keine ausreichenden Daten
vor, um diese Frage definitiv beantworten zu können.
Prof. Dr. Michael von Wolff: Entscheidend ist zum einen,
Beim Brustkrebs, der oft hormonabhängig ist, sinkt laut
ob die Patientin noch eigene Eizellen hat. Und zum an-
einigen Studien sogar das Risiko für ein Rezidiv. Das
deren sollte weitgehend sicher sein, dass die Patientin
heißt, der Verlauf der Krebserkrankung wird trotz der
als geheilt anzusehen ist. Ist dies der Fall, so kann die
in der Schwangerschaft hohen Hormonkonzentrationen
Patientin mit einem verbliebenen Eierstock, mit einge-
günstig beeinflusst, wobei die Gründe unklar sind.
frorenen Eizellen oder mit eingefrorenem Eierstockgewebe schwanger werden. Außerdem gäbe es noch die
Mamma Mia! : Ist das Einfrieren von Eizellen beziehungs-
weise eine künstliche Befruchtung frei von Risiken für
Option einer Eizellspende. a
den Embryo?
Kontakt
Prof. Dr. Michael von Wolff: Weitgehend ja. Bei einer
Prof. Dr. Michael von Wolff
künstlichen Befruchtung ist grundsätzlich das Risiko für
Netzwerk FertiPROTEKT
eine Fehlbildung des Kindes etwas höher. Es wird aber
Universitätsklinik für Frauenheilkunde
angenommen, dass diese Risikoerhöhung im Wesentli-
Inselspital
chen auf der Unfruchtbarkeit der Paare beruht, die ja
Effingerstrasse 102
meist der Grund für eine In-vitro-Fertilisation ist. Wer-
CH – 3010 Bern
den Eizellen vor einer Krebstherapie eingefroren, liegt
Tel.: +41 31 6321301
eine ganz andere Ausgangssituation vor, so dass dann
E-Mail: [email protected]
die Risiken wahrscheinlich nicht höher sind.
www.fertiprotekt.ch
34 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
4
­Therapieoptionen
beim primären
­Eierstockkrebs
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Primärer Eierstockkrebs
Welche Therapieoptionen gibt es?
Nach dem ersten Schock der Diagnose „Eierstockkrebs“
Gewebeeigenschaften des individuellen Tumors sowie
sehen sich betroffene Frauen mit einer Vielzahl von Fra-
dessen genetische Ausstattung relevant.
gen konfrontiert. Die drängendste dieser Fragen lautet:
Welche Therapieoptionen gibt es für mich?
Mediziner sprechen in diesem Zusammenhang auch von
personalisierter beziehungsweise stratifizierter Medizin.
Bei der Behandlung des Ovarialkarzinoms und verwand-
Stratifizierung heißt: Man sucht im großen Kollektiv von
ter Krebsarten wie Eileiter- und Bauchfellkarzinom hat
Patientinnen mit Ovarialkarzinom nach Untergruppen
sich in den letzten Jahren einiges getan. Mehr und mehr
mit bestimmten prognostisch relevanten Merkmalen
rückt die Vision einer Behandlung, die auf die individuel-
und behandelt diese Gruppen dann spezifisch nach ih-
le Krebserkrankung zugeschnitten ist, in den Bereich des
rem jeweiligen Risiko. Also: Patientinnen, deren Tumoren
Möglichen. Für die Therapieauswahl sind unter anderem
Zeichen eines aggressiven Wachstums zeigen, würden
36 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
zum Beispiel anders behandelt als Patientinnen, deren
Stadien kann eventuell auf eine Chemotherapie verzichtet
Tumoren diese Merkmale nicht aufweisen.
werden.
Ein weiterer Aspekt, der zunehmend in den Blickwinkel
Operationsergebnis ist entscheidend
rückt, ist die Ganzheitlichkeit der Therapie: Moderne
Krebstherapie ist mehr Anti-Tumortherapie. Diese wird
Das Operationsergebnis ist für die Prognose von ent-
von weiteren Maßnahmen flankiert, die darauf abzielen,
scheidender Bedeutung. Das Ziel muss immer die voll-
die Lebensqualität der erkrankten Frauen zu optimieren.
ständige Entfernung aller im Bauchraum vorhandenen
Tumorherde sein. Viele Ovarialkarzinome weisen eine
Als primäres Ovarialkarzinom wird das erstmalige Auftre-
besondere Form des Wachstums auf, indem sie bereits
ten des Tumors bezeichnet – im Unterschied zum Rezidiv,
sehr früh einzelne Zellen oder kleinere Zellverbände
also dem erneuten Auftreten des Tumors nach zunächst
aussiedeln, die dann an anderer Stelle im kleinen Be-
erfolgreicher Therapie. Entscheidend für die Therapiepla-
cken und später im gesamten Bauchraum zu Tumoren
nung beim primären Ovarialkarzinom ist in erster Linie
heranwachsen. Gelingt es, alle sichtbaren Tumorherde
das Krankheitsstadium. Leider wird das Ovarialkarzinom
chirurgisch zu entfernen, sind damit die bestmöglichen
häufig erst relativ spät entdeckt, so dass sich der Tumor
Voraussetzungen für eine langfristig erfolgreiche Be-
bei vielen Patientinnen zum Zeitpunkt der Erstdiagnose
kämpfung der Krebserkrankung geschaffen. Gelingt dies
bereits ausgebreitet hat. Das hat vor allem zwei Gründe:
nicht, verschlechtern sich die Aussichten deutlich. Des-
Eierstockkrebs entwickelt sich lange schleichend, ohne Be-
halb sollten Frauen mit Eierstockkrebs bei der Auswahl
schwerden zu verursachen, und andererseits steht bislang
des Operateurs sehr wählerisch sein und größten Wert
kein diagnostisches Verfahren zur Verfügung, das für ein
auf dessen Qualifikation und Erfahrung legen (s. Artikel
Vorsorge-Screening geeignet wäre.
„Wegweiser für die Ersterkrankung“, Seite 30).
Wie werden Frühstadien behandelt?
Auch bei optimalem Operationsergebnis wird anschließend eine Chemotherapie durchgeführt, um auf
Eine Diagnose in Frühstadien erfolgt beim Eierstockkrebs
bei rund 30 Prozent der betroffenen Frauen. In diesen
Fällen ist die Tumorerkrankung noch auf den Eierstock
beziehungsweise das kleine Becken begrenzt und erfüllt
damit die Kriterien der Stadien I bis IIa nach der internationalen FIGO-Klassifikation. Bei optimaler Primärtherapie ist
die Prognose in diesen Frühstadien gut, und es bestehen
realistische Heilungschancen. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten werden mit bis zu 95 Prozent angegeben.
Was heißt optimale Primärtherapie? Die Behandlung des
primären Ovarialkarzinoms steht auf zwei Säulen: Zunächst wird der Tumor operativ entfernt, anschließend
erfolgt eine Chemotherapie, um eventuell im Körper
verbliebene Krebszellen zu zerstören. Nur in ganz frühen
www.mammamia-online.de 37
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Nummer sicher zu gehen. Es soll natürlich keine einzige
Krebsmedikament eingesetzt: der Angiogenese-Hem-
Krebszelle im Körper verbleiben. Als Zytostatika der ers-
mer Bevacizumab. Dabei handelt es sich um eine ziel-
ten Wahl kommen beim Ovarialkarzinom Platinverbin-
gerichtete Krebstherapie: Bevacizumab unterbindet die
dungen wie Carboplatin zum Einsatz, die in Frühstadien
Neubildung von Blutgefäßen und schneidet Krebszellen
als Monotherapie (Therapie mit einer einzigen Wirksub-
so von der Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen
stanz) gegeben werden. Die aktuellen Leitlinien sehen
insgesamt sechs Zyklen vor, das heißt, das Zytostatikum
ab – ein empfindlicher Schlag, denn Krebszellen haben
als hochaktive Zellen einen besonders hohen Versor-
wird in Abständen sechsmal verabreicht.
gungsbedarf. Der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab
Wie werden fortgeschrittene Stadien
behandelt?
kommt bei primärem Eierstockkrebs in Kombination mit
Zytostatika eventuell als Erstlinientherapie zum Einsatz.
Die Entscheidung, ob beziehungsweise wann Bevacizumab hinzugenommen wird, trifft der behandelnde
Ist die Eierstockkrebs-Erkrankung zum Zeitpunkt der
Erstdiagnose bereits weiter fortgeschritten (FIGO-Stadien IIb bis IV), sind die Therapieprinzipien grundsätzlich
Arzt je nach den individuellen Gegebenheiten.
Flankierende Maßnahmen
dieselben wie in frühen Stadien: also OP plus Chemotherapie. Allerdings wird die Schlagkraft der Chemotherapie
Vielen Patientinnen ist es wichtig, nicht nur eine Anti-
durch Kombination mehrerer Zytostatika gesteigert.
Tumor-Therapie zu erhalten, sondern ganzheitlich behandelt zu werden. Diesem Wunsch wird die moderne
An erster Stelle steht auch in der fortgeschrittenen Situ-
Krebsmedizin mehr und mehr gerecht. Das Ziel ist, die
ation eine möglichst komplette chirurgische Entfernung
Lebensqualität der Patientinnen zu erhalten beziehungs-
der Tumorherde. Diese ist natürlich umso schwieriger, je
weise bestmöglich wieder herzustellen. Ein wichtiger
mehr Absiedelungen der Tumor im Bauchraum gebildet
Aspekt dabei ist die Minimierung von Nebenwirkungen
hat. Entsprechendes Können des Chirurgen vorausge-
der erforderlichen Therapien. Viele Nebenwirkungen
setzt, ist aber durchaus auch in fortgeschrittenen Sta-
lassen sich durch entsprechende Begleitmaßnahmen
dien ein optimales Operationsergebnis möglich. Je nach
abmildern oder sogar ganz verhindern. Auch die ge-
Organbefall können dazu allerdings sehr ausgedehnte
zielte Stärkung des körperlichen Allgemeinzustands
chirurgische Eingriffe erforderlich sein.
sowie des Immunsystems gehören zum ganzheitlichen
Behandlungskonzept. Und nicht zu vergessen: die psy-
Bei der anschließenden Chemotherapie werden in der
choonkologische Begleitung. Krebs ist eine existenzielle
Regel Caroboplatin und Taxol miteinander kombiniert.
Bedrohung und stellt die psychische Belastbarkeit auf
Fortgeschrittene Ovarialkarzinome sprechen meist gut
eine harte Probe. Da kann es sehr hilfreich sein, auf dem
auf eine Kombination dieser beiden Zytostatika mit
Weg der individuellen Krankheitsbewältigung einen pro-
unterschiedlichen Wirkmechanismen an. Auch hier sind
fessionellen Begleiter an der Seite zu haben. a
sechs Therapiezyklen der Standard.
Zielgerichtete Krebstherapie
Neben klassischen Zytostatika wird heute zur Behandlung des primären Eierstockkrebs auch ein neuartiges
38 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Operation beim
primären Eierstockkrebs
Überlebensvorteil durch Entfernung
aller Tumorabsiedelungen
Prof. Dr. med. Felix Hilpert ist leitender Oberarzt an
Das zum diagnostischen Aspekt der Operation. Was das the-
der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Uni-
rapeutische Ziel betrifft, ist eins entscheidend wichtig: Alle
versitätsklinikums Kiel und leitet dort das zertifizierte
Tumorabsiedelungen sollten komplett entfernt werden. Bei
Genitalkrebszentrum sowie das interdisziplinäre Tumor-
den frühen Stadien gelingt dies zumeist problemlos. Aber
board. Der ausgewiesene Experte für Eierstockkrebs
bei der Mehrheit der Patientinnen ist der Krebs bereits
erläutert im folgenden Interview das genaue Vorgehen
weiter fortgeschritten, dann kann die Komplettresektion
bei der Operation, deren Ergebnis für die Prognose ent-
schwierig und für die Betroffenen belastend sein.
scheidend ist.
Mamma
Mia!: Die Therapie beim primären Eierstock-
krebs besteht in der Regel aus Operation plus Chemo-
Mamma Mia! : Heute wird der Tumor noch während der
Operation von einem Pathologen untersucht. Wie genau
läuft das ab?
therapie. Welche Ziele verfolgt die Operation?
Prof. Dr. Felix Hilpert: Dazu wird auffälliges Gewebe
Prof. Dr. Felix Hilpert: Die Operation ist in vieler-
entnommen und noch während der Narkose im so ge-
lei Hinsicht der kritische Meilenstein bei dieser
nannten Schnellschnitt unter dem Mikroskop durch den
Erkrankung. Die Operation verfolgt drei Ziele: Si-
Pathologen untersucht. Das dient einerseits der Siche-
cherung der ­Diagnose, Feststellung der Tumoraus-
rung der Verdachtsdiagnose, andererseits gibt es einige
breitung und E­ ntfernung aller sicht- und tastbaren
feingewebliche Besonderheiten, die auf den weiteren
Tumorabsiedelungen.
OP-Verlauf Einfluss haben können.
Die Sicherung der Diagnose kann häufig erst während
Mamma
der Operation geschehen. Dasselbe gilt für die genaue
nose von entscheidender Bedeutung. Inwiefern?
Mia!: Das Operationsergebnis ist für die Prog-
Bestimmung des Krankheitsstadiums, das Staging. Systematisch wird dazu untersucht, wie weit sich die Er-
Prof. Dr. Felix Hilpert: Der Tumorrest, der nach der Ope-
krankung im Bauchraum ausgedehnt hat. Gerade bei den
ration im Körper verbleibt, ist neben dem Stadium der
vermeintlich frühen Stadien ist dieser Schritt kritisch,
wichtigste Prognosefaktor. Bei kompletter Entfernung al-
denn häufig hat sich der Krebs weiter ausgedehnt, als
ler Tumorabsiedelungen ergibt sich im Vergleich zu einer
mit Tasten und Sehen feststellbar ist.
suboptimalen Operation ein mehrjähriger Überlebensvor-
www.mammamia-online.de 39
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
teil, wie er durch die Optimierung der medikamentösen
der Operation sind vorher schlecht einzuschätzen, und
Therapie bei weitem nicht erreicht werden kann. Deshalb
ist es so wichtig, dass wir Ärzte eine optimale Operati-
die Konsequenzen können weitreichend sein. Die Operation sollte durch einen erfahrenen gynäkologischen
onsqualität für alle Patientinnen sicherstellen, denn das
Onkologen erfolgen, und zwar an einer Einrichtung mit
ist das Entscheidende, was wir aktuell tun können, um die
ausreichenden Ressourcen und einem etablierten inter-
Prognose der Patientinnen wirklich zu verbessern.
disziplinären Netzwerk aller beteiligten Disziplinen. Unter
diesen Bedingungen ist eine Komplettresektion auch in
Mia!: Wann operieren Sie per Laparoskopie,
fortgeschrittenen Stadien möglich und gelingt in Spit-
und wann ist ein klassischer chirurgischer Eingriff
zenzentren bei weit mehr als der Hälfte der Patientinnen.
Mamma
erforderlich?
Mamma
Mia!: Welche Strukturen und Organe werden
Prof. Dr. Felix Hilpert: Die klassische offene Operation
in frühen beziehungsweise fortgeschrittenen Stadien
über einen Längsschnitt stellt derzeit die einzige Option
chirurgisch entfernt?
bei Eierstockkrebs dar. Bei der Laparoskopie dagegen,
die auch als Schlüssellochchirurgie bekannt ist, wird die
Prof. Dr. Felix Hilpert: Immer gilt: Alle sichtbaren Absie-
Bauchdecke nur mit kleinsten Schnitten geöffnet, um
delungen sollten entfernt werden. Bei Frühstadien ist
darüber ein spezielles Instrumentarium an den Opera-
die Entfernung beider Eierstöcke, der Gebärmutter, des
tionsort zu bringen. Operiert wird mithilfe einer Video-
großen Netzes – einer „Fettschürze“, die vom Dickdarm
kamera, die Bilder aus dem Inneren des Körpers liefert.
und Magen herabhängt – und der Lymphknoten entlang
Die Laparoskopie hat bei anderen Genitalkrebserkran-
der großen Bauchgefäße erforderlich. Für eine systematische Ausbreitungsdiagnostik müssen außerdem aus
kungen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen,
unauffälligen Arealen des Bauchfells Gewebeproben
nicht aber beim Ovarialkarzinom. Das liegt am besonderen
und eine Flüssigkeitsprobe gewonnen werden. Eine
Ausbreitungsmuster: Die Krebszellen gelangen schnell
möglichst exakte Ausbreitungsdiagnostik kann relevant
und unmerklich in die Bauchhöhle und können dort na-
sein für die Planung der anschließenden Chemotherapie.
hezu überall Absiedelungen bilden, insbesondere auf dem
Bauchfell, einer serösen Haut, die den Bauchraum innen
Bei fortgeschrittenen Stadien hat die komplette Ent-
auskleidet. Es gibt sehr überzeugende wissenschaftliche
fernung aller Tumorabsiedelungen absolute Priorität,
Daten, dass die Erfassung und Entfernung all dieser Absie-
und der Aspekt der systematischen Diagnostik tritt in
delungen eben nur am offenen Bauch akkurat möglich ist.
den Hintergrund: In fortgeschrittenen Stadien werden,
zusätzlich zum oben beschriebenen Vorgehen, alle be-
Mamma
Mia!:
Wie lassen sich in fortgeschrittenen
fallenen Bauchfellanteile und eventuell befallene andere
Stadien bestmögliche Operationsergebnisse erzielen?
Organe wie Milz, Darmanteile und Gallenblase entfernt.
Ist in dieser Situation eine vollständige Entfernung des
Die systematische Entfernung nicht vergrößerter
Tumors und lokaler Absiedelungen realistisch?
Lymphknoten erfolgt nur dann, wenn im Bauchraum
eine Komplettresektion erreicht wurde.
Prof. Dr. Felix Hilpert: Grundsätzlich ist das realistisch,
aber dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
Mamma Mia! : Unter welchen Voraussetzungen besteht
Zu allererst muss das Vertrauensverhältnis zwischen
die Möglichkeit, bei jüngeren Frauen mit Kinderwunsch
Arzt und Patientin stimmen, denn Ausmaß und Dauer
die Fertilität zu erhalten?
40 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Prof. Dr. Felix Hilpert: Fertilitätserhaltende Operationen,
Kann es sinnvoll sein, vor der OP eine zweite Meinung
bei denen nur der befallene Eierstock entfernt wird,
einzuholen?
sind immer individuelle Entscheidungen, die im Vorfeld
mit der Patientin genau besprochen werden müssen.
Prof. Dr. Felix Hilpert: Die Einholung einer Zweitmeinung
Grundsätzlich gilt: Bei Fertilitätserhalt ist das Risiko ei-
halte ich bei komplexen Krankheitsbildern grundsätzlich
nes Wiederauftretens der Erkrankung erhöht, was aber
für vorteilhaft. So können Fragen und Unsicherheiten
keinen Einfluss auf die Überlebensprognose haben muss.
der Patientin geklärt werden.
Vertretbar ist eine fertilitätserhaltende Operation nur
bei einseitigem Eierstockbefall und bestimmten tumor-
Qualifizierte Chirurgen arbeiten in Einrichtungen, die
biologischen Eigenschaften. In jedem Fall sollte während
diese Erkrankung regelmäßig behandeln und über spe-
der Operation ein akkurates Staging erfolgen, um sicher
zialisierte gynäkologische Onkologen verfügen. Zudem
zu sein, dass wirklich nur ein Frühstadium vorliegt.
konnte gezeigt werden, dass es ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist, wenn eine Klinik an klinischen Studien
Mamma Mia! : Wann muss ein künstlicher Darmausgang
teilnimmt. Und auch die durch die Deutsche Krebsgesell-
gelegt werden, und unter welchen Bedingungen kann er
schaft zertifizierten Genitalkrebszentren gewährleisten
rückverlegt werden?
Zugang zu optimaler Qualität. Einen Überblick können
Patientinnen auf der Seite www.eierstock-krebs.de be-
Prof. Dr. Felix Hilpert: Das passiert immer nur dann, wenn
kommen. Hier sind alle Kliniken aufgeführt, die sich an
die Patientin auch einen unmittelbaren Nutzen davon
einer freiwilligen Qualitätssicherung beteiligen. a
hat, zum Beispiel, wenn dadurch die Entfernung aller
Absiedelungen möglich wird oder aber kurzfristig mit
einem Darmverschluss zu rechnen ist. In den meisten
Fällen ist aber auch nach Entfernung von Darmanteilen
kein künstlicher Darmausgang nötig. Gelegentlich wird
ein so genannter protektiver Anus praeter gelegt, damit
die dahinter liegende Darm-an-Darm-Naht problemlos
verheilen kann. Ein protektiver Anus praeter kann dann
nach einigen Wochen wieder zurückverlegt werden.
Selten ist die Anlage eines unwiderruflichen Anus praeters erforderlich. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein
Kontakt
Darmverschluss droht, oder wenn sich nach Entfernen
befallener Anteile die verbleibenden Darmabschnitte
Prof. Dr. med. Felix Hilpert
nicht funktionserhaltend miteinander verbinden las-
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
sen. Ein solcher operativer Schritt wird immer kritisch
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abgewogen, denn alle Patientinnen haben genau davor
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Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Chemotherapie
Aktuelle Empfehlungen im Überblick
Beim primären Ovarialkarzinom besteht die Therapie
lungen komplett entfernt werden konnten. Warum dann
meist aus Operation und anschließender Chemotherapie,
zusätzlich noch eine Chemotherapie? Diese ist deshalb
wobei insbesondere das Operationsergebnis prognosebe-
erforderlich, weil – abgesehen von sehr frühen Stadien
stimmend ist. Ziel muss die möglichst vollständige chirur-
– davon auszugehen ist, dass sich auch nach der OP noch
gische Entfernung des Tumors sein. Da der Qualifikation
Krebszellen im Körper befinden. Die Chemotherapie soll
des Operateurs eine entscheidende Bedeutung zukommt,
diese „unsichtbaren“ Krebszellen zerstören.
ist Frauen mit Eierstockkrebs unbedingt zu empfehlen,
sich in erfahrene Hände zu begeben. Wenn der Verdacht
auf ein Ovarialkarzinom besteht, heißt das nicht, dass
Wann kann auf die Chemo verzichtet
werden?
gleich am nächsten Tag operiert werden muss. Wichtig
ist jetzt erst einmal, einen Operateur zu finden, der eine
In sehr frühen Stadien kann eventuell auf eine Chemo-
entsprechende Expertise vorweisen kann. Das gilt beson-
therapie verzichtet werden. Diese Entscheidung wird
ders in fortgeschrittenen Stadien, wenn das Ovarialkarzi-
individuell getroffen, wobei verschiedene Faktoren
nom bereits Absiedelungen im Becken- und Bauchraum
zu berücksichtigen sind. Wichtig ist abgesehen von
gebildet hat – und das ist bei Diagnosestellung leider
häufig der Fall. Bei oberflächlich am Eierstock sitzenden
Größe und Ausdehnung des Tumors das Ausmaß seiner Aggressivität. Anhand bestimmter Zellmerkmale
Malignomen können sich einzelne Krebszellen lösen, die
werden die Tumoren in „low grade“ mit geringerer
sich dann am Bauchfell oder auch am Darm festsetzen
Wachstumstendenz und „high grade“ mit aggressivem
und dort zu weiteren Tumoren heranwachsen. Oft findet
Wachstum klassifiziert. Bei frühen „low grade“-Tumoren
sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine Vielzahl
kann es gerechtfertigt sein, auf die Chemotherapie zu
solcher lokaler Absiedelungen. Darüber hinaus können
verzichten.
auch Lymphknoten im Bauchraum tumorbefallen sein.
Aber – das ist eine wichtige Botschaft – auch in diesen
Und noch eine Frage ist in dieser Hinsicht relevant: Wo
Fällen besteht durchaus die Chance, alle Tumorherde zu
genau ist der Tumor am Eierstock lokalisiert? Ovarialkar-
entfernen. Ein solcher Eingriff ist allerdings oft komplex
zinome entwickeln sich aus entarteten Zellen der äuße-
und aufwendig und setzt entsprechendes Können und
ren Gewebeschicht des Eierstocks, weshalb die Tumoren
Erfahrung auf Seiten des Operateurs voraus.
oft an der Oberfläche sitzen. Es kann aber auch sein,
Warum eine Chemo zusätzlich zur OP?
dass die Krebszellen ins Innere des Eierstocks wandern
und dann dort zum Tumor heranwachsen. Die äußere
Oberfläche des Eierstocks ist in diesen Fällen tumorfrei
Im Anschluss an die Operation des Ovarialkarzinoms er-
– eine Situation, die prognostisch günstiger ist und un-
folgt in aller Regel eine Chemotherapie, und zwar auch
ter bestimmten Voraussetzungen dafür spricht, auf eine
dann, wenn der Primärtumor und seine lokale Absiede-
zusätzliche Chemotherapie zu verzichten.
42 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Was genau sind Zytostatika?
Die meisten Frauen haben bei Erstdiagnose allerdings
bereits ein fortgeschrittenes Ovarialkarzinom, und
Zytostatika sind Zellgifte. Sie blockieren Prozesse, die
in diesen Fällen wird Carboplatin mit dem Spindelgift
für das Zellwachstum beziehungsweise die Zellteilung
elementar sind. Ein Großteil der Zytostatika verhindert,
Paclitaxel kombiniert. Für einige der Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs kommt zusätzlich noch
dass genetische Informationen abgelesen beziehungs-
die Behandlung mit einem Angiogenesehemmer in Be-
weise Kopien von der Erbsubstanz angefertigt werden
tracht. Dabei handelt es sich um einen Antikörper, der
können. Die genetische Information ist in einem lang-
die Blutgefäßneubildung hemmt.
kettigen Doppelstrang-Molekül – der DNA (Desoxyribonukleinsäure) – gespeichert, das sich stellenweise
Auf diese Behandlung sprechen Ovarialkarzinome in der
entfalten und öffnen muss, wenn eine bestimmte
Regel erst einmal gut an. Im weiteren Verlauf kann es
Information abgelesen werden soll. Will sich eine Zelle
dann aber zu einem Rückfall (Rezidiv) kommen. Setzt
teilen, muss die DNA verdoppelt werden, damit jede
innerhalb von sechs Monaten nach der Carboplatin-
Tochterzelle die gesamte Erbinformation erhält. Die
Therapie ein erneutes Tumorwachstum ein, geht man
Blockade dieser elementaren Prozesse durch bestimmte
von einer Platinresistenz der Krebszellen aus. Tumoren,
Zytostatika kann zum Absterben der Zellen oder zum
die erst später ein Rezidiv entwickeln, gelten dagegen
Stopp der Zellteilung führen.
als platinsensibel. Entsprechend unterschiedlich ist die
weitere Strategie: Bei platinsensiblen Rezidiven kommt
Andere Zytostatika wirken als so genannte Spindelgifte.
erneut Carboplatin – meist in Kombination – zum Ein-
Der Spindelapparat ist ein Gerüst aus feinen Röhrchen,
satz, bei platinresistenten Tumoren dagegen wird auf
mit dessen Hilfe das genetische Material vor der Zell-
andere, platinfreie Zytostatika umgestellt.
teilung zu zwei verschiedenen Polen transportiert wird.
Wird die Ausbildung des Spindelapparats durch Zytostatika gestört, hat das ebenfalls zur Folge, dass sich die
Was bedeutet intraperitoneale
Chemotherapie?
Zellen nicht teilen können. Durch Kombination von Zytostatika mit unterschiedlichem Wirkmechanismus lässt
Propagiert wird aktuell von einigen Kliniken die in­
sich die Schlagkraft der Chemotherapie erhöhen. Dieser
traperitoneale Gabe von erwärmten Zytostatika im
Synergismus wird auch beim Eierstockkrebs genutzt.
Rahmen der Operation (HIPEC – hypertherme intra-
Welche Zytostatika kommen zum Einsatz?
peritoneale Chemotherapie). Entsprechend häufig
sind Anfragen von Patientinnen mit Eierstockkrebs,
die sich über die Erfolgsaussichten dieser Strategie
Das Zytostatikum der ersten Wahl ist Carboplatin,
informieren möchten. Was genau heißt intraperitone-
eine Substanz, die zur Ausbildung stabiler Brücken
ale Gabe? Das bedeutet, das Zytostatikum wird direkt
zwischen den beiden DNA-Strängen führt und so de-
in den Bauchraum gegeben. Die intraperitoneale Gabe
ren Replikation verhindert. Nach der Operation sind
kann gleich im Anschluss an die chirurgische Entfer-
in der Regel sechs Carboplatin-Zyklen erforderlich,
nung des Tumors und seiner Absiedelungen – also bei
das heißt, das Medikament wird sechsmal im Abstand
noch geöffnetem Bauchraum – erfolgen. Grundsätz-
von drei Wochen per Infusion gegeben. Beim frühen
lich ist es aber auch später noch möglich, Zytostatika
Ovarialkarzinom reicht oft eine alleinige Behandlung
auf diese Weise zu applizieren. Dazu wird dann meist
mit Carboplatin aus.
unter die Haut ein Portsystem implantiert, das man
www.mammamia-online.de 43
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
von außen anstechen und mit dem (in diesem Fall nicht
erwärmten) Medikament beschicken kann. Über einen
Katheter wird das Medikament aus dem Port in den
Bauchraum geleitet.
Theoretisch klingt es durchaus sinnvoll, das Zytostatikum
direkt an den Ort des Krebsgeschehens zu bringen: Durch
das Spülen des Bauchraums mit dem erwärmten Zytostatikum könnten sich die Chancen optimieren lassen, nach
der Operation verbliebene einzelne Krebszellen oder auch
Krebszellkolonien zu erwischen und auszuschalten – das
zumindest ist die Hoffnung. Studiendaten, die diesen
potenziellen Nutzen schlüssig nachweisen, fehlen allerdings bislang. Im Moment ist die intraperitoneale Gabe
von erhitzten Zytostatika während der OP daher eine rein
experimentelle Methode, und gegenüber optimistischen
Versprechungen ist Vorsicht geboten. Es werden derzeit
verschiedene Studien zu diesem Thema durchgeführt, die
zeigen werden, ob die Methode eine Verbesserung der
Therapie darstellt oder ein Irrweg ist.
Was bedeutet neoadjuvante
Chemotherapie?
Beim Ovarialkarzinom jedoch ist nicht die absolute Größe des Primärtumors das Hauptproblem, sondern die
Ein anderer umstrittener Behandlungsweg ist die
spezielle Art der Ausbreitung mit einer Vielzahl lokaler
neoadjuvante Chemotherapie. Was bedeutet das? Die
Absiedelungen, die in der Regel wenige Millimeter groß
neoadjuvante Chemotherapie wird vor der Operation
sind. Zwar ist nach einer vorgeschalteten Chemothera-
durchgeführt mit dem Ziel, die Tumormasse im Vorfeld
pie in den meisten Fällen insgesamt weniger sichtbare
zu verkleinern und so bessere Operationsbedingungen
Tumormasse vorhanden, aber es ist sehr fraglich, ob
zu schaffen. Bei Brustkrebs ist das ein etabliertes Ver-
das bei dieser speziellen Tumorausbreitung überhaupt
fahren mit klar dokumentiertem Nutzen. Nicht so beim
wünschenswert ist. Es ist vielmehr zu vermuten, dass
Eierstockkrebs.
das Schrumpfen der ohnehin kleinen Absiedelungen
die Arbeit des Chirurgen – nämlich die restlose Entfer-
Beim Mammakarzinom kann es mithilfe der neoadju-
nung aller Tumorherde – nicht leichter, sondern sogar
vanten Chemotherapie gelingen, den Tumor so weit
schwieriger macht. Diese Befürchtung steht zumindest
einzuschmelzen, dass im Anschluss eine begrenztere
im Raum. Aussagefähige Studien zu dieser Frage liegen
Operation bei gleich guter Prognose möglich wird.
bislang nicht vor, so dass dieses Vorgehen aktuell nicht
Gleichzeitig haben Patientin und behandelnde Ärzte
auch einen direkt sichtbaren Effektivitätsnachweis für
zu befürworten ist. Aber auch zu diesem Thema ist eine
die eingesetzte Chemotherapie.
wird.
44 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
große Studie geplant, die hoffentlich Klarheit schaffen
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Was lässt sich gegen Nebenwirkungen tun?
passung – umgehend reagieren können, falls sich eine
Veränderung der Nierenwerte abzeichnet.
Zytostatika sind unspezifische Zellgifte, das heißt, sie
wirken leider nicht nur auf Krebszellen. Das bekommen
Bei Paclitaxel muss man eine andere mögliche Neben-
vor allem gesunde Körperzellen zu spüren, die sich
wirkung im Blick haben: die Polyneuropathie, eine Ner-
häufig teilen. Solche Zellen sind zum Beispiel blutbil-
venschädigung, die sich in der Regel zuerst mit Miss-
dende Zellen, Haarfollikel und auch Schleimhautzellen.
empfindungen in Fingern und Zehen bemerkbar macht.
Die meisten Nebenwirkungen der Zytostatika sind
Ein pelziges Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen ist ein
darauf zurückzuführen, dass diese Zellen mit hoher
typisches Frühsymptom einer solchen Neuropathie. Bei
Teilungsaktivität geschädigt werden: Abfall der weißen
Anzeichen einer ausgeprägten Neuropathie sollte auf
Blutkörperchen (Leukopenie), Abfall der Blutplättchen
ein anderes Zytostatikum umgestellt und auch langfris-
(Thrombopenie), Abfall der roten Blutkörperchen (Anä-
tig möglichst auf Paclitaxel verzichtet werden.
mie), Haarausfall sowie Entzündungen der Schleimhäute
(Mukositis) vor allem in Mund, Magen und Darm. Alle
Um die Verträglichkeit der Chemotherapie zu optimie-
diese Nebenwirkungen sind typisch für die ganze Wirk-
ren, ist es darüber hinaus von zentraler Bedeutung, die
stoffklasse der Zytostatika, kommen aber bei verschie-
Patientinnen umfassend aufzuklären: Welche Neben-
denen Substanzen in unterschiedlichem Ausmaß vor.
wirkungen können auftreten? Was lässt sich vorbeugend tun beziehungsweise wie reagieren wir, wenn es
Das gilt auch für die vielleicht am meisten gefürchtete
zu bestimmten Nebenwirkungen kommt? Vor allem
Nebenwirkung der Chemotherapie: Übelkeit und Er-
aber müssen die Patientinnen darüber informiert sein,
brechen. Aber auch in dieser Hinsicht gibt es eine gute
worauf sie selbst achten können. Wenn man all dies be-
Nachricht: Vor Übelkeit und Erbrechen brauchen Pati-
rücksichtigt, kommt es nach unserer Erfahrung äußerst
entinnen mit Ovarialkarzinom heutzutage kaum noch
selten vor, dass Patientinnen den Wunsch äußern, die
Angst zu haben. Es gibt sehr wirksame Medikamente
Chemotherapie abzubrechen, und ich empfinde gro-
dagegen, die prophylaktisch verabreicht werden. Weiter
ßen Respekt für die Bereitschaft unserer Patientinnen,
ist zu beachten, dass auch Unruhe, Ängste und negative
diese Belastungen im gemeinsamen Kampf gegen den
Erwartungshaltungen Übelkeit hervorrufen können. Ist
Eierstockkrebs durchzustehen. a
erkennbar, dass dies eine Rolle spielen könnte, hat sich die
Gabe eines Beruhigungsmittels am Abend vor der Chemotherapie und/oder am Morgen vor der Infusion bewährt.
Autor
Abgesehen von den Nebenwirkungen, die – in unter-
Priv.-Doz. Dr. med. Sven Mahner
schiedlichem Ausmaß – allen Zytostatika gemeinsam
Klinik und Poliklinik für Gynäkologie
sind, gibt es substanzspezifische Nebenwirkungen. Car-
Universitätsklinikum Hamburg-
boplatin zum Beispiel kann die Nieren schädigen. Aber
Eppendorf (UKE)
auch dagegen lässt sich vielfach etwas tun: Ganz wichtig
Martinistraße 52
ist es, dass die Patientinnen während der Behandlung
20246 Hamburg
sehr viel trinken, damit die Nieren „gut durchgespült“
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werden. Außerdem führen wir engmaschige Laborkont-
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rollen durch, damit wir – zum Beispiel mit einer Dosisan-
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Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Welchen Stellenwert haben
Angiogenese-Hemmer?
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli ist Direktor der Klinik für
Der zweite Punkt ist: Mit dem Angiogenese-Hemmer
­Gynäkologie der Charité am Campus Virchow-Klinikum
können wir die rezidiv- bzw. progressionsfreie Zeit
Berlin und Campus Benjamin Franklin sowie Leiter des
deutlich verlängern. Das heißt, es vergeht mehr Zeit, bis
Europäischen
Eierstockkrebs
der Tumor wieder kommt oder weiter wächst. Auch das
(EKZE). Im folgenden Interview erläutert Prof. S­ ehouli
konnte in Studien nachgewiesen werden. Im Unterschied
den Stellenwert von Angiogenese-Hemmern bei
zu Zytostatika wird der Angiogenese-Hemmer dabei
Eier­stockkrebs.
auf Dauer alle drei Wochen als Infusion gegeben – wir
Kompetenzzentrums
nennen das Erhaltungstherapie. Also: Die Ansprechrate
Mia!: Inwieweit haben Angiogenese-­Hemmer
lässt sich durch den Angiogenese-Hemmer erhöhen, und
die Therapiemöglichkeiten bei Eierstockkrebs ver-
das durchschnittliche progressionsfreie Intervall wird
bessert?
länger. Das können wir den Patientinnen im Moment
Mamma
sagen. Was man nicht bisher beweisen konnte, ist eine
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Bei den meisten Frauen mit
Verlängerung der Überlebenszeit. Vielleicht haben wir
Eierstockkrebs ist die Erkrankung zum Zeitpunkt der
das Medikament aber bisher nicht lange genug gegeben,
Diagnose bereits fortgeschritten, und wir finden im
um einen Überlebensvorteil aufzeigen zu können. Das
Bauchraum eine Vielzahl – manchmal mehrere hundert
müssen wir noch weiter erforschen. Die Ergebnisse ei-
– Tumorknoten. Zwar sind wir heute oft in der Lage,
ner deutschen Studie werden in einigen wenigen Jahren
auch in fortgeschrittenen Stadien durch Einsatz kompli-
erwartet.
zierter und aufwendiger Operationstechniken meist alle
Tumorknoten zu entfernen, aber bei vielen Patientinnen
Mamma Mia! : Wie genau wirken Angiogenese-Hemmer?
kommt es trotz erfolgreicher Operation und anschließender Chemotherapie nach zwei, drei Jahren zu einem
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Krebszellen können durch
erneuten Tumorwachstum, also einem Rezidiv.
Aussendung von Wachstumssignalen die Aussprossung
neuer Blutgefäße bewirken, die sich an vorhandene
Mit so genannten Angiogenese-Hemmern, die zusätz-
Gefäße anschließen. Diese Blutgefäße sind – so könnte
lich zur Standard-Chemotherapie gegeben werden, er-
man sagen – illegale Zapfsäulen, über die sich der Tumor
zielen wir bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs höhere
mit Energie und Nährstoffen versorgt. Sie sind zwar
Ansprechraten als mit der Chemotherapie allein. Der
nicht so stabil wie andere Blutgefäße, aber sie erfüllen
Zugewinn liegt um etwa 20 Prozent. Wir können also un-
ihren Zweck, den Tumor zu ernähren.
ter Hinzunahme eines Angiogenese-Hemmers häufiger
eine Tumorfreiheit bzw. eine deutliche Verkleinerung
Angiogenese-Hemmer blockieren die Bildung tumor-
der Tumormasse (Remission) erreichen.
induzierter Blutgefäße, indem sie die freigesetzten
46 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Mia!: Wie lauten die aktuellen Zulassungsbe-
Wachstumsfaktoren abfangen. Der Krebs wird also
Mamma
von der Blutversorgung abgeschnitten und sozusagen
stimmungen für Bevacizumab?
ausgehungert. Auch einer Ansammlung von Wasser im
Bauchraum, die für Eierstockkrebs typisch ist, kann man
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Bevacizumab ist zugelassen
durch Angiogenese-Hemmer häufig entgegenwirken.
als Erstlinien-Therapie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs, also für Fälle, bei denen bereits Tumoren
Mamma
Mia!: Welche Angiogenese-Hemmer gibt es?
außerhalb des kleinen Beckens existieren. Das ist zum
Zeitpunkt der Erstdiagnose bei rund 75 Prozent der
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Im Moment ist nur ein Wirk-
betroffenen Frauen der Fall. Als Erhaltungstherapie ist
stoff dieser Klasse beim Eierstockkrebs zugelassen: das
der Angiogenese-Hemmer in dieser Situation für einen
Bevacizumab. Aber es wurden weitere Angiogenese-Hem-
Zeitraum von 15 Monaten zugelassen.
mer mit unterschiedlichen Angriffspunkten entwickelt,
von denen einige aktuell in Studien untersucht werden,
Und die zweite zugelassene Indikation für Bevacizumab
und wir hoffen, durch Kombination verschiedener Subs-
ist die Behandlung des Rezidivs (Wiederauftreten der
tanzen in Zukunft die Behandlungserfolge noch weiter
Erkrankung). Auch hier wird der Angiogenese-Hemmer
steigern zu können. Außerdem suchen wir nach Faktoren,
zusätzlich zur Standard-Chemotherapie gegeben und
molekulargenetischen Signaturen individueller Tumoren,
anschließend allein weiter als Erhaltungstherapie, um
anhand derer sich das Ansprechen auf unterschiedliche
den Tumor langfristig zu kontrollieren. In dieser Situati-
zielgerichtete Wirkstoffe vorhersagen lässt.
on wird Bevacizumab angewendet, so lange die Erkran-
www.mammamia-online.de 47
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
kung unter dieser Behandlung stabil ist – vorausgesetzt,
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Das ist leider nicht immer
die Patientin hat keine relevanten Nebenwirkungen.
sichergestellt, wie Qualitätsuntersuchungen der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie AGO
Mamma
Mia!: Welche Nebenwirkungen können unter
Bevacizumab auftreten?
gezeigt haben. Wir sind im Vergleich schon recht gut,
aber das sollte noch besser werden. Das Ziel muss sein,
dass alle Patientinnen sicher sein können, überall opti-
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli: Zunächst einmal ist für die
mal behandelt zu werden. In den spezialisierten Zentren,
Patientinnen wichtig zu wissen, dass, abgesehen von der
wo gut die Hälfte der Patientinnen mit Eierstockkrebs
Fatigue-Problematik, die typischen Nebenwirkungen der
betreut wird, ist das zweifellos der Fall. Außerdem
klassischen Chemotherapie unter diesem Medikament,
konnte gezeigt werden, dass Kliniken, die an onkologi-
das ja ganz anders wirkt, nicht zu befürchten sind.
schen Studien teilnehmen, grundsätzlich eine bessere
Therapie anbieten. Das hängt damit zusammen, dass
Eine mögliche gravierende, aber sehr seltene Nebenwir-
die Teilnahme an Studien gewisse Qualitätsstandards
kung sind Darmperforationen, also Risse im Darm, oder
voraussetzt. Auch in solchen Kliniken sind Patientinnen
Darmfisteln. Deshalb ist es wichtig, Patientinnen mit
also gut aufgehoben.
einem erhöhten Risiko für solche Darmkomplikationen
zu erkennen und nicht mit Bevacizumab zu behandeln.
Wichtig ist, dass Studienkliniken bereit sind, ihre Be-
Wird das beachtet, liegt die Rate von Darmkomplikatio-
handlungszahlen und Behandlungsergebnisse offen-
nen unter ein Prozent.
zulegen und an einer freiwilligen Qualitätssicherung
teilzunehmen. Eierstockkrebs ist eine sehr komplexe
Außerdem kann Bevacizumab zu einem Blutdruckan-
Erkrankung. Deshalb plädiere ich dafür, dass gute Netz-
stieg führen bzw. einen bereits vorher bestehenden
werke geschaffen werden zwischen den Zentren und
Blut­hochdruck verschlimmern. Das ist damit zu erklä-
der Peripherie, um die Behandlung im wechselseitigen
ren, dass der Wirkstoff auch mit gesunden Blutgefäßen
Austausch flächendeckend zu optimieren. Wir haben in
interferiert. Etwa ein Viertel der mit Bevacizumab be-
und um Berlin ein solches Klinik-Netzwerk etabliert. Ich
handelten Patientinnen sind von dieser Nebenwirkung
halte das für ein zukunftsträchtiges Modell, von dem
betroffen. Wir kontrollieren das engmaschig, und wenn
alle – Patientinnen, aber auch die Ärzte – nur profitieren
es zu einem relevanten Anstieg des Blutdrucks kommt,
können. a
erhalten die Patientinnen ein Blutdruck senkendes Medikament. Diese Nebenwirkung ist also gut zu behandeln und ist selten ein Grund, die Therapie zu beenden.
Weiter muss man die Eiweißwerte im Urin kontrollieren.
Kontakt
Eiweiß im Urin ist ein Hinweis, dass die Nieren nicht
optimal arbeiten, was infolge eines Blutdruckanstiegs
Professor Dr. med. Jalid Sehouli
passieren kann.
Klinik für Gynäkologie
Charité Campus Virchow-Klinikum
Mamma
Mia!: Bevacizumab gehört also heute zur Stan-
Augustenburger Platz 1
dardtherapie. Ist sichergestellt, dass auch wirklich alle
13353 Berlin
Patientinnen nach den aktuellen Standards behandelt
Tel.: +49 30 450664002
werden?
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48 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Neue Krebstherapien
Zielgerichteter Angriff auf den Tumor
Schon immer hatten Krebsforscher die Vision, Medi-
Die Nebenwirkungen der klassischen Chemotherapie
kamente zu entwickeln, die Tumorzellen ganz gezielt
sind unter zielgerichteten Krebstherapien nicht in dem
vernichten und gesunde Körperzellen möglichst unbe-
Maße zu befürchten, allerdings frei von Nebenwirkun-
helligt lassen. Inzwischen ist diese Vision Wirklichkeit
gen sind auch diese Medikamente nicht. Jede medika-
geworden: Verschiedene Ansätze einer zielgerichteten
mentöse Intervention birgt das Risiko unerwünschter
Krebstherapie (targeted therapy) werden bereits bei
Nebeneffekte.
unterschiedlichen
Tumorerkrankungen
angewen-
det, und auch für Eierstockkrebs bei nachgewiese-
Dank rasanter Fortschritte auf dem Gebiet der Moleku-
ner BRCA-Mutation gibt es eine solche spezifische
larbiologie und Gentechnologie existiert heute bereits
Therapieoption.
ein enormes Wissen über Ausstattung und Verhalten
von Tumorzellen. Krebszellen besitzen die Fähigkeit,
Was genau ist der Vorteil zielgerichteter Krebstherapien
sich zu verändern, und haben die Tendenz, sich immer
gegenüber klassischen Zytostatika? Klassische Zytosta-
weiter von ihren Ursprungszellen – gesunden Körperzel-
tika sind unspezifische Zellgifte, die keinen Unterschied
len also – zu entfernen. Und genau das kann ihnen zum
machen zwischen Tumorzellen und normalen Körperzel-
Verhängnis werden, wenn es gelingt, die Krebszellen an
len. Dass sie Tumorzellen stärker schädigen, liegt daran,
einer Stelle zu treffen, wo nur sie verwundbar sind. An
dass diese eine hohe Teilungsrate aufweisen und deshalb
ihrer Achillesferse sozusagen.
besonders empfindlich reagieren. Aber auch gesunde
Zellen, die sich häufig regenerieren, wie Haarwurzelzellen, Schleimhautzellen und blutbildende Zellen, bleiben
nicht verschont – deshalb die Nebenwirkungen der
klassischen Chemotherapie.
Molekulare Achillesferse
Zielgerichtete Krebstherapien dagegen machen sich
genetische Besonderheiten von Krebszellen zunutze
– Eigenschaften also, in denen sich Krebszellen von gesunden Körperzellen unterscheiden. Von einer solchen
Strategie, so die Hoffnung, sollen Patienten in doppelter
Hinsicht profitieren: Einerseits ist eine hohe Effizienz
und andererseits eine vergleichsweise gute Verträglichkeit zu erwarten.
www.mammamia-online.de 49
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim primären Eierstockkrebs
Das können zum Beispiel Andockstellen (Rezeptoren) für
Was genau sind das für Medikamente? PARP-Inhibitoren
Wachstumsfaktoren auf der Zelloberfläche sein. Nach dem
sind Medikamente, welche die Reparatur von Schäden an
Schlüssel-Schloss-Prinzip lagern sich Wachstumsfaktoren
der Erbsubstanz blockieren. Schäden am langkettigen,
an diese Rezeptoren an und geben der Zelle so den Befehl,
mehrfach aufgewundenen Molekül der Erbsubstanz – der
sich immer weiter zu teilen. Ein Beispiel: Manche bösarti-
DNA (engl. Desoxyribonucleic Acid) – treten laufend auf,
gen Brusttumoren tragen auf ihrer Oberfläche in großer
und deshalb verfügen Zellen über einen eigenen Repa-
Dichte Rezeptoren für den Wachstumsfaktor HER2 (engl.
raturbetrieb. Eine wichtige Rolle spielt das Enzym PARP
Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2). Der biome-
(Poly-ADP-Ribose-Polymerase), mit dessen Hilfe Brüche
dizinischen Forschung ist es gelungen, HER2 und HER2-
des DNA-Kettenmoleküls instandgesetzt werden.
Antikörper sehr genau zu analysieren, und auf dieser Basis
haben Arzneimittelforscher Medikamente entwickelt, die
Wird dieses Enzym durch PARP-Inhibitoren gehemmt,
den HER2-Rezeptor blockieren. Diese Medikamente – so
sammeln sich DNA-Bruchstücke im Zellkern an, was
genannte monoklonale Antikörper – haben die Behand-
dazu führt, dass die defekten Zellen aus dem Verkehr
lung des HER2-positiven Mammakarzinoms revolutioniert.
gezogen werden. Jede Zelle besitzt ein genetisches
Selbstmordprogramm, das bei Störfällen aktiviert wer-
Auch unter einem weiteren Aspekt ist dies ein gutes Bei-
den kann. Die Zelle vernichtet sich daraufhin selbst – ein
spiel für moderne Krebsmedizin: Diese verfolgt das Ziel
Phänomen, das als Apoptose bezeichnet wird und für
einer personalisierten – individuell maßgeschneiderten
die Krebstherapie von größter Bedeutung ist: Wenn es
– Therapie. Denn kein Tumor ist wie der andere. Deshalb
gelingt, durch Medikamente gezielt die Apoptose von
setzt die Medizin der Zukunft darauf, für jeden einzelnen
Tumorzellen auszulösen, wäre dies eine äußerst elegan-
Tumor einen möglichst detaillierten molekularbiologi-
te und vielversprechende therapeutische Strategie.
schen Steckbrief zu erstellen, um die Tumorzellen dann
punktgenau an ihrer Achillesferse – oder besser noch an
Dass PARP-Inhibitoren zum Selbstmord von Krebszellen
gleich mehreren Schwachstellen – zu treffen. Je mehr
führen, gilt als bewiesen. Klinische Studien haben gezeigt,
Informationen über den individuellen Tumor vorhanden
dass speziell Frauen mit BRCA1- beziehungsweise BRCA2-
sind, desto größer stehen die Chancen, ihn zu zerstören.
Mutationen von einer Behandlung mit PARP-Inhibitoren
PARP-Inhibitoren lösen Selbstmord von
Krebszellen aus
profitieren.
Damit bestätigen die Zulassungsexperten die Einschätzung, dass PARP-Inhibitoren für Frauen mit BRCA-posi-
Dieses Konzept einer personalisierten Medizin auf
tivem Eierstockkrebs eine entscheidende Verbesserung
molekularbiologischer Basis steckt noch in den Kin-
der therapeutischen Möglichkeiten darstellen können.
derschuhen, ist aber in Ansätzen sehr wohl schon
Studien, die das therapeutische Potential von PARP-
realisiert, wie das Beispiel des HER2-positiven Mamma-
Inhibitoren bei Eierstockkrebs weiter erforschen, laufen
karzinoms zeigt. Und auch bei einer bestimmten Form
derzeit. a
des Eierstockkrebs wird eine solche zielgerichtete
Krebstherapie heute bereits erfolgreich angewendet:
Frauen, die an Eierstockkrebs mit Mutationen der Tumorsuppressorgene BRCA1 und BRCA2 leiden, sprechen
gut auf PARP-Inhibitoren an.
50 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
5
­Therapieoptionen
beim fortgeschritte nen ­Eierstockkrebs
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs
Neue Therapieoptionen
Bessere Prognose durch Innovationen
Prof. Dr. med. Andreas du Bois ist Direktor der Klinik
Weitere Optimierungen sind aber nicht in Sicht. Die
für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie an
dosisintensivierte wöchentliche Gabe der Chemothe-
den Kliniken Essen-Mitte. Der ausgewiesene Experte
rapie, die intraperitoneale Gabe in den Bauchraum mit
für gynäkologische Krebserkrankungen ist Mitglied
und ohne Hyperthermie, die Kombination mit weite-
nationaler und internationaler Fachgesellschaften und
ren Chemotherapeutika – all das sind Variationen, die
engagiert sich sehr dafür, dass Patientinnen überall in
Deutschland eine optimale Behandlung erhalten. Im fol-
regional unterschiedlich auch eingesetzt werden, aber
genden Interview schildert Prof. Andreas du Bois, welche
Standard gezeigt haben. Fortschritte gab es auch bei
therapeutischen Fortschritte in den letzten Jahren bei
der operativen Therapie. Spezialisierung und Schwer-
Eierstockkrebs erzielt wurden.
punkt-Weiterbildung zum Gynäkologischen Onkologen
bis dato keinen wesentlichen Vorteil gegenüber dem
haben sicher dabei geholfen, dass zunehmend bessere
Mia!: Warum ist der Bedarf nach Innovatio-
Operationsergebnisse mit kompletter Entfernung der
nen für die Behandlung von Eierstockkrebs besonders
Tumoren erreicht werden – zumindest in entsprechen-
dringlich?
den Zentren. Eine neue, „dritte Kraft“ neben Operation
Mamma
und Chemotherapie stellen die so genannten „targeted
Prof. Dr. Andreas du Bois: Es gelingt uns heute, fast jede
therapies“ dar, die sich mittlerweile auch beim Ovarial-
zweite Frau mit Eierstockkrebs zu heilen. Frauen, die
karzinom zum Standard entwickelt haben.
nicht geheilt werden können, überleben heute länger,
Mia!: Was sind „targeted therapies“, und wel-
und wir konnten die Verträglichkeit der Therapie verbes-
Mamma
sern – dennoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstel-
che Therapien fallen unter diesen Begriff?
lend. Das Ovarialkarzinom hat immer noch die höchste
Sterblichkeit von allen gynäkologischen Tumoren, und
Prof. Dr. Andreas du Bois: Unter „targeted therapies“
es gelingt eben bei mehr als der Hälfte der Frauen nicht,
verstehen wir Substanzen, die spezifisch an einem defi-
eine Heilung zu erreichen – bei fortgeschrittenen Stadi-
nierten Ziel – englisch „target“ – angreifen und so das
en sind die Ergebnisse sogar noch schlechter.
Krebswachstum verhindern oder gar zum Absterben der
Zelle führen können. Dabei kann eine Struktur bezie-
Mamma Mia!: Welche Fortschritte gab es in letzter Zeit?
hungsweise ein Mechanismus der Tumorzelle selbst das
Ziel sein, wie zum Beispiel bei Trastuzumab (Herceptin®),
Prof. Dr. Andreas du Bois: Zum einen haben wir die
das beim Mammakarzinom mit Her2neu-Überexpression
Chemotherapien optimiert und dabei viele Variationen
eine Blockade der in großer Dichte vorhandenen Wachs-
getestet. Es hat sich herausgestellt, dass die von uns in
tumsfaktor-Rezeptoren bewirkt. Aber auch die Umgebung
Deutschland entwickelte Kombination von Carbopla-
des Tumors kann Ziel einer „targeted therapy“ sein, wie
tin und Paclitaxel nach wie vor der Weltstandard ist.
zum Beispiel bei der Hemmung von Gefäßneubildungen
52 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs
Schäden, wie zum Beispiel Doppelstrang-Brüchen. Diese
führen dann zum Zelltod, wenn die Zelle sich teilt, was
bei Krebszellen häufiger der Fall ist als bei normalen Zellen. Besonders empfindlich auf PARP-Inhibitoren reagieren Krebszellen mit einer BRCA-Mutation. Normalerweise können auch DNA-Doppelstrang-Brüche von der Zelle
repariert werden. Dieser Reparaturmechanismus wird
als homologe Rekombination bezeichnet. Bei Patientinnen mit einer BRCA-Mutation ist dieser Mechanismus
geschwächt, weil eines der immer doppelt angelegten
Gene nicht mehr funktioniert. Fällt dann auch noch das
zweite BRCA-Gen aus, wie dies bei familiärem Brust- und
Eierstockkrebs der Fall ist, dann kann die Krebszelle die
Doppelstrang-Brüche nicht mehr reparieren. Wenn dann
in dieser Situation ein PARP-Inhibitor gegeben ist, führt
das dazu, dass sich immer mehr Fehler ansammeln. Die
am Tumor durch Bevacizumab (Avastin®). Weitere zielge-
Zelle ist nicht in der Lage, dies zu kompensieren, und
richtete Therapien greifen in die Immunreaktion ein und
stirbt ab. Bei einem Defekt der homologen Rekombi-
führen dazu, dass das eigene Abwehrsystem die Tumorzel-
nation treffen PARP-Inhibitoren die Krebszellen also
len erkennen und angreifen kann. Zudem gibt es Substan-
zielgenau an ihrer Schwachstelle. Ein solcher Defekt
zen, die besonders bei Zellen mit genetischen Mutationen
liegt bei BRCA-positiven Tumoren vor, und deshalb ist
wirken und deren Defizientien ausnutzen. So können
die Wirksamkeit hier besonders hoch.
PARP-Inhibitoren bei Tumorzellen mit BRCA-Mutationen
diese zum Tod führen, weil Sie sowieso schon geschädigte
Mamma Mia! : Wie schätzen Sie das Potenzial von PARP-
Reparaturmechanismen zusätzlich blockieren. Insgesamt
Inhibitoren bei Eierstockkrebs ein? In welchen Situatio-
sind viele mögliche Angriffsorte und Zielmechanismen
nen ist der Einsatz dieser neuartigen Krebsmedikamente
bekannt, und es wird intensiv daran geforscht, entspre-
sinnvoll?
chende neue Wirksubstanzen in die Klinik zu bringen.
Prof. Dr. Andreas du Bois: Olaparib wurde als erster PARPMamma
Mia!: Wie wirken PARP-Inhibitoren?
Inhibitor in Europa als Erhaltungstherapie nach einer
Platintherapie beim Rezidiv zugelassen. Bedingung ist
Prof. Dr. Andreas du Bois: PARP-Inhibitoren hemmen ei-
außerdem, dass es sich um einen serösen „high grade“-
nen Reparaturmechanismus der Zelle. Kommt es in einer
Tumor mit BRCA-Mutation handelt und dieser platin-
Zelle zu einem Einzelstrang-Bruch des doppelsträngigen
sensibel ist. Platinsensibel bedeutet: Das Rezidiv darf
DNA-Moleküls – dem Speicher der genetischen Informa-
frühestens sechs Monate nach der vorangegangenen
tion –, wird dieser Fehler in der Regel schnell repariert.
Platintherapie aufgetreten sein. Diese Einschränkungen
PARP ist ein Proteinkomplex, der in den Hauptrepara-
beruhen darauf, dass die Einschlusskriterien der Zulas-
turmechanismus eingebunden ist. Wird PARP gehemmt,
sungsstudie genau so gewählt wurden. Das heißt aber
kann dieser Reparaturmechanismus nicht mehr funkti-
nicht, dass die Substanz auch nur in der so definierten
onieren, und es kommt in der Folge zu weiteren DNA-
Situation wirksam ist. In den USA ist die Zulassung für
www.mammamia-online.de 53
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs
Olaparib weiter gefasst: Auch hier wird der Einsatz auf
Prof. Dr. Andreas du Bois: Mit den PARP-Inhibitoren
spätere Krankheitsstadien beschränkt, aber er ist nicht
steht ein neues Therapieprinzip für Tumoren mit
an eine Platinsensibilität gebunden. Studien haben eine
BRCA-Mutationen zur Verfügung. Andere spezifische
Wirksamkeit von Olaparib als Erhaltungstherapie nach
Therapien werden gerade bei weiteren Sonderformen
Platin, aber auch als Monotherapie ohne Bindung an eine
Chemotherapie gezeigt. Eine Reihe weiterer Studien mit
des Eierstockkrebses geprüft – zum Beispiel die MEKInhibitoren bei den so genannten „low grade“-Tumoren.
verschiedenen PARP-Inhibitoren sind bereits gestartet
Daneben zeigen erste Studien, dass auch die modernen
oder geplant, und zwar sowohl beim primären Eierstock-
Immuntherapeutika durchaus Potenzial beim Eierstock-
karzinom als auch beim Rezidiv. Interessierte Frauen
krebs zu haben scheinen.
können sich unter www.ago-ovar.de einen Überblick
Mia!: Wie können Patientinnen sicherstellen,
über laufende Studien verschaffen und sich für weitere
Mamma
Informationen an die teilnehmenden Zentren wenden.
dass sie nach neuesten Standards behandelt werden?
Je nachdem, zu welchen Ergebnissen diese Studien
kommen, wird es möglicherweise – auch in Europa – zu
Prof. Dr. Andreas du Bois: Wie die Erfahrungen aus dem
einer Zulassungserweiterung kommen. Zum jetzigen
nationalen Qualitätssicherungsprogramm in Deutsch-
Zeitpunkt allerdings sind die Hürden hoch, und nur ein
land zeigen, wird in Zentren, die an klinischen Studien
kleiner Teil der Patientinnen mit Ovarialkarzinom wird
teilnehmen, häufiger eine Leitlinien-gerechte Therapie
entsprechend den aktuellen Zulassungsbedingungen
durchgeführt. In diesen Zentren ist für Patientinnen die
Olaparib bekommen können.
Chance am größten, an neuen Therapieentwicklungen
teilnehmen zu können. Da diese Zentren die ersten
Mamma
Mia!: Mit welchen Nebenwirkungen ist unter
PARP-Inhibitoren zu rechnen?
sind, die in den Studien mit den neuen Substanzen
Erfahrung sammeln, werden die Substanzen dort auch
schneller in den Alltag integriert. Eine Übersicht der
Prof. Dr. Andreas du Bois: Die Hauptnebenwirkungen von
Studien­
zentren findet sich unter www.ago-ovar.de
Olaparib waren in den Studien moderate Übelkeit und
bzw. w
­ ww.eierstock-krebs.de. a
Erbrechen sowie Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit,
ein Phänomen, das als Fatigue bezeichnet wird. Diese
Nebenwirkungen haben aber nur bei vier Prozent der
Autor
Patientinnen zum Therapieabbruch geführt. Bei manchen Patientinnen musste die Dosis reduziert oder eine
Prof. Dr. Andreas du Bois
Therapiepause eingelegt werden. Auch Anämien wurden
Klinik für Gynäkologie &
gehäuft beobachtet, bei anderen PARP-Inhibitoren – nicht
­Gynäkologische Onkologie
jedoch bei Olaparib – auch ein Abfall der Blutplättchen,
Kliniken Essen-Mitte
eine so genannte Thrombozytopenie. Inwieweit bei Gabe
Evang. Huyssens-Stiftung
von PARP-Inhibitoren mit Langzeit-Nebenwirkungen zu
Akademisches Lehrkrankenhaus
rechnen ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Das werden
der Universität Duisburg-Essen
wir in den nächsten Jahren sehr genau beobachten.
Henricistraße 92, 45136 Essen
Tel.: +49 201 174-34001
Mamma Mia! : Wo sehen Sie weitere Forschungsansätze,
Fax: +49 201 174-34000
die speziell bei Eierstockkrebs interessant sein könnten?
E-Mail: [email protected]
54 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs
Rezidivierter Eierstockkrebs
Therapieoptionen im Überblick
Trotz der Fortschritte in der Primärtherapie erleiden etwa
krankung ist günstig zu beeinflussen. Eine Verlängerung
zwei Drittel aller Patientinnen mit fortgeschrittenem
der Lebenszeit um mehrere Jahre ist heute vor allem bei
Eierstockkrebs innerhalb von fünf Jahren ein Rezidiv.
platinsensiblen Rezidiven durchaus realistisch.
Von einem Rezidiv spricht man, wenn es bei einer Krebserkrankung nach zunächst erfolgreicher Behandlung zu
Beim Eierstockkrebs wird zwischen platinsensiblen und
einem erneuten Tumorwachstum an derselben Stelle
platinresistenten Rezidiven unterschieden, die unter-
kommt. Eine Heilung ist in dieser Situation in der Regel
schiedlich zu behandeln sind. Bei Erstdiagnose eines
nicht möglich, aber mit einer leitliniengerechten Therapie
Ovarialkarzinoms wird eine platinhaltige Chemotherapie
können wir auch in der Rezidivsituation viel erreichen: Die
durchgeführt. Platinsensibel bedeutet: Der Tumor hat
Lebensqualität lässt sich über eine verbesserte Symptom-
auf eine platinhaltige Chemotherapie angesprochen,
kontrolle optimieren. Und auch der Verlauf der Krebser-
und der erzielte Zustand ist mindestens über sechs Monate hinweg stabil. Falls es nach dieser Zeit zu einem erneuten Tumorwachstum kommt, ist davon auszugehen,
dass dieses Rezidiv erneut auf Platin ansprechen wird.
Tritt das Rezidiv dagegen früher auf – also innerhalb von
sechs Monaten nach der ersten Chemotherapie – dann
spricht das für Platinresistenz. In diesem Fall wählen wir
für die Rezidivtherapie ein anderes Zytostatikum mit
unterschiedlicher Wirkweise aus.
Wie wird ein platinresistentes Rezidiv
behandelt?
Das platinresistente Rezidiv wird ebenso wie das primäre Ovarialkarzinom mit einer Monotherapie, das heißt,
einem einzigen Zytostatikum, behandelt. Wir verwenden zum Beispiel pegyliertes liposomales Doxorubicin,
Topotekan, Paclitaxel oder Gemcitabine, und eventuell
nehmen wir zu dem Zytostatikum den AngiogeneseHemmer Bevacizumab hinzu. Die Kombination mehrerer Zytostatika dagegen bringt in dieser Situation
nachweislich keinen Prognosevorteil, sondern belastet
die Patientinnen unnötig.
www.mammamia-online.de 55
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs
Wie wird ein platinsensibles Rezidiv
behandelt?
sollte sich keine Flüssigkeit in der freien Bauchhöhle
angesammelt haben. Im individuellen Fall muss das Für
und Wider einer erneuten Operation gemeinsam mit der
Anders stellt sich die Situation beim platinsensiblen Re-
Patientin abgewogen werden. Meist handelt es sich da-
zidiv dar. Hier konnte gezeigt werden, dass die Kombina-
bei um große belastende Eingriffe, und die Entscheidung
tion zweier Zytostatika einer Monotherapie überlegen
kann letztlich nur die Patientin selbst treffen.
ist. Typische Kombinationsregime sind Carboplatin/PLD,
Carboplatin/Paclitaxel, Carboplatin/Gemcitabine. Auch
beim platinsensiblen Rezidiv nehmen wir eventuell noch
Wie ist eine leitliniengerechte Behandlung
sicherzustellen?
Bevacizumab mit hinzu. Das wird individuell unter anderem danach entschieden, ob die Patientin schon vorher
Wie bereits eingangs erklärt, ist eine leitliniengerechte
mit dem Angiogenese-Hemmer behandelt wurde.
Behandlung entscheidend. Das gilt speziell auch in der
Wann werden PARP-Inhibitoren
eingesetzt?
Rezidivsituation. Leider ist aber längst nicht bei allen
Rezidivpatientinnen eine leitliniengerechte Rezidivtherapie realisiert, wie Qualitätssicherungserhebungen der AGO (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische
Die PARP-Inhibitoren haben beim Ovarialkarzinom in
Onkologie) zeigen. Wir wissen, dass Zentren, die an
den bisherigen Studien eine sehr gute Effektivität ge-
Studien teil­nehmen, oft eine bessere Qualität bieten
zeigt, leider können wir etwa den ersten zugelassenen
als Nicht-­Studienzentren. Die Studienzentren sind auf
der ­Homepage des Qualitätssicherungsprogramms der
PARP-Inhibitor Olaparib aufgrund der Zulassungsbestimmungen aber nicht allen Patientinnen anbieten. Die
AGO ­(http://eierstock-krebs.de) gelistet. Hier können
Zulassung beschränkt sich auf Patientinnen mit einem
Patientinnen auch weitere Kliniken finden, die sich in
serösen „high grade“-Tumor, der auf eine erneute pla-
Deutschland an diesem Programm zur Qualitätssiche-
tinhaltige Chemotherapie angesprochen hat. Außerdem
rung beteiligt haben. a
müssen die Patientinnen positiv auf BRCA-Mutationen
getestet sein.
Wann wird beim Rezidiv erneut operiert?
Autor
Dr. Philipp Harter
Viele Eierstockkrebspatientinnen mit einem Rezidiv
Klinik für Gynäkologie &
fragen, ob es Sinn macht, in dieser Situation erneut zu
­Gynäkologische Onkologie
operieren. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beant-
Kliniken Essen-Mitte
worten. Es gibt Hinweise, dass ausgewählte Patientin-
Evang. Huyssens-Stiftung
nen von einem solchen Vorgehen profitieren. Vor allem
Akademisches Lehrkrankenhaus
trifft das laut den vorliegenden Daten auf Patientinnen
der Universität Duisburg-Essen
mit platinsensiblem Rezidiv zu, bei denen gute Chancen
Henricistraße 92
bestehen, den Rezidivtumor komplett entfernen zu
45136 Essen
können. Günstige Parameter in dieser Hinsicht sind ein
Tel.: +49 201 174-34001
guter Allgemeinzustand, Tumorfreiheit nach der ersten
Fax: +49 201 174-34000
Operation sowie ein Rezidiv ohne Aszites, das heißt, es
E-Mail: [email protected]
56 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Therapieoptionen beim fortgeschrittenen Eierstockkrebs
Palliative ­Strahlentherapie
beim Ovarialkarzinom
Operation und Chemotherapie stellen beim Ovarial-
sondern darauf, das Leben mit fortgeschrittener Er-
karzinom die Säulen der primären Behandlung dar. Die
krankung zu erleichtern und Beschwerden zu lindern.
Strahlenbehandlung (Radiotherapie) kommt als palliati-
Mit dieser Zielsetzung kommt die Strahlentherapie
ve Maßnahme zum Einsatz. Sie hat das Ziel, das Leben
beim metastasierten Ovarialkarzinom häufig zum
mit der fortgeschrittenen Erkrankung zu erleichtern. Dr.
Einsatz. Hirnmetastasen, Knochenmetastasen, aber
med. Karl Henne und Dr. Natalja Volegova-Neher von der
auch Lymphknotenmetastasen und Rezidivtumoren
Klinik für Strahlenheilkunde am Universitätsklinikum
Freiburg erläutern, was sich mit einer modernen Strah-
im kleinen Becken können durch eine kleinvolumige
Strahlentherapie, die auf das Tumorareal fokussiert, gut
lentherapie erreichen lässt.
kontrolliert werden.
Ovarialkarzinome zählen zu den normal strahlenemp-
In der Strahlentherapie wurden große Fortschritte er-
findlichen Tumorgeweben und sind grundsätzlich mit
zielt: Wir können heute Tumorgewebe oft zielgenau be-
einer konventionellen Strahlentherapie behandelbar.
strahlen und gesundes Gewebe entsprechend schonen.
Trotzdem hat die Strahlentherapie in der primären Be-
So lassen sich einzelne oder auch mehrere Metastasen
handlung des Ovarialkarzinoms keine Bedeutung.
durch eine präzise stereotaktische Strahlentherapie in
nur einer Therapiesitzung zerstören. Wir sprechen in
Das liegt in erster Linie am oft diffusen Ausbreitungs-
diesem Zusammenhang auch von Radiochirurgie. Für die
muster dieses Karzinoms, das in der gesamten Bauch-
stereotaktische Radiotherapie wird vor der eigentlichen
höhle Absiedelungen bildet. Würde man den Bauchraum
Behandlung die zu bestrahlende Region – bildgesteuert
vom Zwerchfell bis zum Beckenboden mit wirksamen
und computerassistiert – sehr exakt vermessen, wozu
Strahlendosen behandeln, müssten die strahlenempfind-
eine Fixierung des betreffenden Körperteils erforderlich
lichen Bauchorgane – Nieren, Leber, Dünndarm – gut
ist. Alle relevanten Daten werden gespeichert, und in
geschützt werden, und dazu wären sehr aufwendige
der eigentlichen Therapiesitzung wird dann in identi-
Techniken erforderlich. Deshalb ist der modernen Che-
scher Position auf der Basis der gespeicherten Tumor-
motherapie in der primären Behandlungssituation der
Koordinaten die Bestrahlung vorgenommen.
Vorzug zu geben.
Gezielte kleinvolumige Strahlentherapie
Manchmal ist es erforderlich, eine Hirnmetastase, von
der eine akute Gefährdung ausgeht, chirurgisch zu
entfernen. Im Anschluss an die Operation wird eine
Die Strahlentherapie wird beim Ovarialkarzinom nicht
Bestrahlung durchgeführt, um eventuell verbliebene
als kurative, sondern als palliative Maßnahme angewen-
einzelne Krebszellen im ehemaligen Tumorloge zu zer-
det. Das heißt, sie ist nicht auf Heilung ausgerichtet,
stören. Auch in dieser Situation führen wir heute keine
www.mammamia-online.de 57
Ganzhirnbestrahlung mehr durch, sondern wenden eine
Die neuen Methoden der gezielten fraktionierten Radio-
gezielte kleinvolumige Strahlentherapie an, die nur we-
therapie sind an bestimmte technische Voraussetzungen
nige Sitzungen beansprucht. Diese Art der Behandlung
und Lagerungsmöglichkeiten gebunden und verlangen
wird als fraktionierte Radiotherapie bezeichnet, weil die
eine hohe Expertise der behandelnden Ärzte, Physiker
Gesamtstrahlendosis in mehreren Portionen verabreicht
und medizinisch-technischen Radiologie-Assistenten
wird. Bei der Radiochirurgie dagegen wird der Tumor in
(MRTA) an den Geräten. Patientinnen mit Ovarialkar-
nur einer Sitzung einer hohen Strahlendosis ausgesetzt.
zinom, bei denen eine Bestrahlung geplant ist, sollten
Gesundes Gewebe wird geschont
sich genau informieren, wo eine qualitätsgesicherte
Radiotherapie angeboten wird. Bei gut überlegtem
Einsatz der komplexen Techniken bietet die moderne
Für die Patientinnen ist die Möglichkeit der stereotakti-
Radiotherapie die Chance, Rezidive und Metastasen ef-
schen Radiotherapie natürlich von großem Vorteil, weil
fektiv und nebenwirkungsarm zu behandeln, und stellt
– zum Beispiel im Fall von Hirnmetastasen – weite Are-
eine wertvolle palliative Therapieoption für Frauen mit
ale des gesunden Gehirns keine Strahlung abbekommen.
fortgeschrittener Erkrankung dar. a
Ein kompletter Haarausfall, wie er nach Bestrahlung der
ganzen Schädelkalotte auftritt, ist bei stereotaktischer
Bestrahlung ebenfalls nicht zu befürchten. Das ist ein
Autoren
großer Zugewinn für die Patientinnen, zumal das Haar
nach der Bestrahlung nur spärlich nachwächst. Im Be-
Dr. med. Karl Henne
ckenbereich ist das Risiko für Beschwerden wie Durch-
und Dr. Natalja
fälle und eine Reizblase nach gezielter kleinvolumiger
Volegova-Neher
Radiotherapie minimal.
Klinik für
Strahlen­heilkunde
Bei Knochenmetastasen mit Stabilitätsgefahr hilft die
Department für
Radiotherapie oft, knöcherne Struktur zu erhalten und
Radiologische D
­ iagnostik und Therapie
Operation zu vermeiden. Außerdem hat sich die Bestrah-
Universitätsklinikum Freiburg
lung als sehr effektive Schmerztherapie etabliert.
Robert-Koch-Straße 3, 79106 Freiburg
58 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
6
Nebenwirkungen
der Krebstherapie
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Therapienebenwirkungen
Die Heilkraft der Natur
Prof. Dr. med. Hans Josef Beuth ist Direktor des Instituts
Mamma Mia!: Die Optimierung der Lebensqualität bei
zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher
Krebs rückt zunehmend in den Blickwinkel. Dies ist
Verfahren an der Universität zu Köln, das er selbst grün-
auch für Therapieerfolg und Prognose von Bedeutung
dete. Der mehrfach ausgezeichnete Mediziner engagiert
– inwiefern?
sich sehr dafür, die Lebensqualität von Krebspatienten
zu optimieren. Im folgenden Interview erläutert Prof.
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Laut Definition haben kom-
Hans Josef Beuth, was speziell naturheilkundliche Be-
plementäre Behandlungsmethoden bei Krebserkrankun-
handlungsansätze dazu beitragen können.
gen keinen eigenständigen Einfluss auf die Prognose.
Komplementäre Maßnahmen sollen Krebsstandardthe-
Mamma Mia! : Was hat Sie veranlasst, vor rund 15 Jahren
rapien ergänzen und deren Nebenwirkungen mindern.
das Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheil-
Auf diesem Weg lassen sich die Standardtherapien
kundlicher Verfahren zu gründen?
bezüglich Dosierung und Zeitintervall optimieren, was
die Chancen auf Heilung beziehungsweise längere Le-
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Unter anderem auch durch
benszeit erhöht.
Kontakte zu Krebsselbsthilfegruppen wurde mir sei-
Mia!: Eine der meist gefürchteten Nebenwir-
nerzeit bewusst, dass naturheilkundliche Methoden
Mamma
bei Krebs häufig angewendet wurden, ohne dass deren
kungen der Zytostatika-Therapie sind Übelkeit und Er-
Wirkung ausreichend erforscht war. Scharlatanen und
brechen. Inwieweit kann Ingwer hilfreich sein?
geschäftstüchtigen Therapeuten waren Tür und Tor geöffnet, die Patienten mit nicht haltbaren Heilsverspre-
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Die medikamentöse Therapie
chen zu ködern. Ein weiterer Aspekt war die Aufnahme
von Übelkeit und Erbrechen richtet sich nach den unter-
der Naturheilkunde in das Ausbildungsprogramm des
schiedlichen Ursachen und sollte immer fachkompetent
Medizinstudiums. Vor diesem Hintergrund wurde das In-
ärztlich angeordnet und überwacht werden. Selbstge-
stitut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkund-
braute Ingwertees oder Ingwerextrakte stellen bei Übel-
licher Verfahren an der Universität zu Köln gegründet,
keit und Erbrechen eine studienerprobte komplemen­
um Chancen und Risiken der Naturheilkunde genauer
tärmedizinische Behandlungsmaßnahme dar. Allerdings
zu untersuchen. Ziel war und ist es, vielversprechende
ist der Therapieeffekt nicht sicher absehbar. Außerdem
Ansätze aus der Naturheilkunde auf Wirksamkeit und
kann Ingwertee unter laufender Krebsstandardtherapie
Unbedenklichkeit zu testen und so eine Evidenzbasis zu
geschmacklich problematisch sein.
schaffen, wie diese heute in der Medizin gefordert wird.
Mia!: Was genau ist Equizym MCA, und welche
So sollte es gelingen, naturheilkundliche Behandlungs-
Mamma
methoden auf seriöse Weise in die etablierte Medizin
Art von Nebenwirkungen kann dieses komplementärme-
zu integrieren.
dizinische Heilmittel lindern?
60 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Equizym MCA beziehungs-
reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Alle
weise dessen Weiterentwicklung Equinovo sind komplex
zusammengesetzte, komplementärmedizinisch ange-
verfügbaren Studien weisen allerdings gravierende
methodische Mängel auf, so dass Wirksamkeit und Un-
wandte Formulierungen, die Natriumselenit, pflanzliche
bedenklichkeit der Mistelextrakttherapie bislang nicht
eiweißspaltende Enzyme sowie lektinreichen Linsenex-
als wissenschaftlich erwiesen gelten können. Ausnahme
trakt enthalten. Natriumselenit ist ein Antioxidans, die
ist die palliative Therapiesituation in fortgeschrittenen
pflanzlichen Enzyme wirken entzündungshemmend,
Stadien – hier sind Mistelextrakte nachweislich in der
und Linsenextrakt schützt die Schleimhäute. Besonders
Lage, die Lebensqualität zu verbessern.
gut sind die Effekte in klinischen Studien bei Brust-
Mia!: Was sonst können Frauen mit Eierstock-
krebspatientinnen untersucht, und es konnte gezeigt
Mamma
werden, dass die komplementäre Selen-/Enzymeinnah-
krebs tun, um ihre Lebensqualität zu optimieren?
me die Nebenwirkungen der Chemo-, Strahlen- beziehungsweise Antihormontherapie signifikant reduziert.
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Wie grundsätzlich alle Men-
Speziell Schleimhauttrockenheit und resultierende Ge-
schen sollten auch Frauen mit Eierstockkrebs auf ihren
lenkbeschwerden, Entzündungen, Blutungsneigungen
Lebensstil achten. Das heißt: Sie sollten sich, soweit
und Schmerzen wurden gemindert.
möglich, regelmäßig bewegen, und sie sollten sich
bewusst ernähren. Körperliche Aktivität kann Neben-
Mamma
Mia!: Was können Mistelextrakte leisten?
wirkungen von Krebsstandardtherapien reduzieren und
tut der körperlichen Verfassung insgesamt gut. Auch
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Die Misteltherapie ist in
eine ausgewogene Ernährung kann zu einer besseren
Deutschland die am häufigsten angewandte komple-
Verträglichkeit von Krebstherapien beitragen. Obst,
mentärmedizinische Maßnahme in der Onkologie.
Gemüse und Getreide sollte regelmäßig auf dem Speise-
Laut experimenteller Studien besitzen Mistelextrakte
plan stehen, und es ist wichtig, ausreichend zu trinken.
krebszelltötende und immunaktivierende Eigenschaf-
Speziell während der Chemotherapie sollten Frauen
ten. Klinische Studien haben unter anderem auch bei
nur essen, was ihnen schmeckt. Nie sollten sie gesunde
Eierstockkrebs gezeigt, dass Mistelextrakte geeignet
Nahrungsmittel mit Widerwillen essen, da es sonst pas-
sind, Nebenwirkungen der Krebsstandardtherapie zu
sieren kann, dass ihnen gesunde Nahrungsmittel infolge
der Chemotherapie auf Dauer verleidet werden.
Mamma
Mia!:
Viele Krebspatienten nehmen Vi­
ta­
mine in zum Teil hohen Dosen ein. Ist das wirklich
empfehlenswert?
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Vor der unkontrollierten
Einnahme werbewirksam angebotener Mikronährstoffe, also Vitamine, Spurenelemente und sekundärer
Pflanzenstoffe, ist unbedingt zu warnen. Viele auf dem
Markt befindliche so genannte „alternative“ Krebsheilmittel berufen sich auf die angeblich krebsvorbeugende
beziehungsweise krebsheilende Wirkung von Vitaminen
www.mammamia-online.de 61
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
und Spurenelementen. Solche Effekte gibt es aber nicht.
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Menschen, die an Krebs er-
Wissenschaftlich fundierte Langzeitstudien haben ge-
kranken, möchten alles tun, um ihre Heilungschancen
zeigt, dass vitaminhaltige Nahrungsergänzungsmittel
zu verbessern. Auf der Suche nach ergänzenden Be-
Krebserkrankungen nicht vorbeugen können. Mehr
handlungsmöglichkeiten konzentrieren sie sich auf die
noch: Zu hoch dosierte Vitamine und Spurenelemente
so genannten „natürlichen“ oder „sanften“ Methoden,
können schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen.
denen unbewusst zwar Wirkungen, aber keine Neben-
Grundsätzlich sollten alle komplementärmedizinischen
wirkungen zugeschrieben werden. Diese Annahme ist
Wirkstoffe ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht an-
jedoch falsch: Auch Naturheilmittel enthalten wirksa-
gewendet werden. Eine Selbstmedikation sollte nicht er-
me Substanzen, und deshalb können auch Naturheil-
folgen, schon gar nicht nach dem „Gießkannenprinzip“.
mittel unerwünschte Wirkungen haben. Hinzu kommt,
Von der Devise „viel hilft viel“ profitiert in aller Regel
dass Naturheilmittel, die Krebspatienten angeboten
nur der Verkäufer.
werden, oft unzureichend geprüft sind. Besondere im
Internet tummeln sich viele selbst ernannte Experten
Mia!: Ein Problem bei pflanzlichen Präparaten
mit Angeboten, denen Krebspatienten mit größter
sind die zum Teil erheblichen Qualitätsunterschiede.
Vorsicht und Skepsis begegnen sollten. Durch Be-
Wie kommt das?
handlungsversuche mit fragwürdigen Methoden wird
Mamma
wertvolle Zeit verschenkt, die besser in gut erprobte,
Prof. Dr. Hans Josef Beuth: Pflanzliche Heilmittel sind
wissenschaftlich untermauerte Therapien investiert
in der Regel komplexe Gemische sehr vieler Einzelkom-
worden wäre. a
ponenten. Durch Klima und andere Umweltbedingungen sind Schwankungen in der Zusammensetzung der
pflanzlichen Rohstoffe unvermeidbar, was zu Qualitätsunterschieden hinsichtlich der Wirkungen führen kann.
Deshalb ist es wichtig, die Herstellung pflanzlicher Arzneimittel zu standardisieren. Vor allem problematisch
sind Pflanzenextrakte aus anderen Kulturkreisen wie
Asien oder Südamerika, wo oft weniger strenge Qualitätsauflagen gelten. Besondere Vorsicht ist bei der Einnahme von Kräutermischungen geboten, die nicht durch
Kontakt
deutsche Behörden zertifiziert wurden. Hinzu kommt,
dass sich Menschen verschiedener Herkunft zum Teil
Prof. Dr. med. Hans Josef Beuth
erheblich in ihrem Stoffwechsel unterscheiden. Daher
Institut zur wissenschaftlichen Evalu­
können Arzneimittel, die etwa bei Chinesen wirksam
ation naturheilkundlicher Verfahren
sind, bei Europäern ohne Wirkung sein oder sogar nach-
Joseph-Stelzmann-Straße 9
teilige Effekte haben.
Gebäude 35a
50931 Köln-Lindenthal
Mia!: In der öffentlichen Wahrnehmung findet
Tel.: +49 221 478-6414
eine trügerische Polarisierung zwischen synthetischen
Fax: +49 221 478-7017
Medikamenten einerseits und sanften Naturheilmitteln
E-Mail: [email protected]
anderseits statt. Könnten Sie das bitte gerade rücken?
www.iwenv.de
Mamma
62 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mind-Body-Medizin
Heilerfolge durch ganzheitlichen Ansatz
Prof. Gustav Dobos ist Leiter der Klinik für Naturheilkun-
Prof. Dr. Gustav Dobos: Die Integrative Medizin, die wir
de und Integrative Medizin in Essen. Er und sein Team
in Essen betreiben, kombiniert Therapien der Schulme-
unterstützen unter anderem die Klinik für gynäkologi-
dizin mit wissenschaftlich überprüften Methoden der
sche Onkologie, die unter der Leitung von Prof. Andreas
Naturheilkunde und verwandten Heilverfahren anderer
du Bois steht, in der Behandlung von Ovarialkarzinom-
Kulturen. Um das ganz klar zu sagen: Wir praktizieren
Patientinnen. Neben schulmedizinischen Methoden
keine „alternative“ Medizin und grenzen uns deutlich
kommen auch komplementäre Verfahren zum Einsatz
davon ab. Die Integrative Medizin zielt darauf ab, Be-
– vorausgesetzt, es gibt ausreichend Evidenz für ihre
findlichkeit und Lebensqualität der Patienten nachhaltig
Wirksamkeit. Außerdem folgt die Behandlung dem
zu verbessern. Ein Aspekt ist dabei die Linderung von
Mind-Body-Konzept, das dem Zusammenwirken von
Körper und Seele Rechnung trägt.
Beschwerden, die durch die Krebserkrankung verursacht
werden oder aber Nebenwirkungen ihrer Behandlung
sind. Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die mentale be-
Mamma Mia! : Sie stehen für eine ganzheitliche Medizin,
ziehungsweise psychische Stärkung der Patienten. Zur
die sich aus verschiedenen Quellen rekrutiert. Welche
Behandlung onkologischer Beschwerden gibt es eine
Therapieoptionen können Sie Krebspatienten anbieten?
breite Palette therapeutischer Möglichkeiten. So las-
www.mammamia-online.de 63
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
sen sich mittels Akupunktur Schmerzen lindern sowie
Angst und Unruhe dämpfen. Auch Übelkeit ist durch
Akupunktur zu beeinflussen, dasselbe gilt für Polyneuropathie als Funktionsstörung der Nerven als mögliche
Folge der Chemotherapie. Ein Beispiel aus der Kräutermedizin ist die Anwendung von Ringelblumensalbe bei
Hautirritationen nach Bestrahlung. Schließlich können
auch Ernährungsempfehlungen sowie Bewegungstherapien dazu beitragen, das Befinden von Krebspatienten
zu verbessern. Der Kern der Integrativen Onkologie ist
jedoch die Mind-Body-Medizin.
Mamma Mia! : Was genau bedeutet Mind-Body-Medizin?
Prof. Dr. Gustav Dobos: Die Mind-Body-Medizin ist eine
moderne Erweiterung der klassischen, naturheilkundlichen Ordnungstherapie mit ihren Säulen Bewegung,
Ernährung, Entspannung und Selbsthilfe. Das bedeutet,
dass „wir den Patienten in den Mittelpunkt unserer
Aufmerksamkeit stellen, um das gesamte Spektrum
körperlicher, mentaler, emotionaler, sozialer und spiritueller Einflussfaktoren zu berücksichtigen, das Einfluss
auf seine Gesundheit hat“. So hat es einer der Pioniere
der Mind-Body-Medizin, Herbert Benson von der Harvard Medical School, formuliert. Im Fokus des – wissenschaftlich sehr gut untersuchten – ganzheitlichen
Konzepts stehen die eigenen Ressourcen der Patienten.
Verbindung zwischen Körper und Psyche, speziell für die
Durch Anstoß von Lernprozessen und Training neuer
Vernetzung von Psyche, Nervensystem und Immunsys-
Verhaltensweisen werden die Fähigkeiten des Organis-
tem gibt es inzwischen eine Vielzahl von Belegen. Wir
mus zur Selbstregulation und Selbstheilung unterstützt.
sehen vor diesem Hintergrund das Potenzial, dass sich
Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge sind dabei
durch eine umfassende Stärkung der physischen und
wichtige Aspekte. Die Mind-Body-Medizin greift auf
psychischen Kräfte auch Krankheitsverläufe günstig
Elemente traditioneller Heilverfahren wie Yoga, Tai Chi,
beeinflussen lassen – dafür allerdings steht der wissen-
Qigong oder Meditation zurück, setzt aber auch moder-
schaftliche Beweis noch aus.
ne Entspannungsverfahren und Bewusstseinstechniken
Mia!: Was können Patientinnen mit Eierstock-
wie Achtsamkeitspraxis, Progressive Muskelentspan-
Mamma
nung, Imagination oder Kognitive Verhaltensänderung
krebs konkret tun, um ihre Lebensqualität zu verbessern?
ein. Zudem stellen Ernährung, Bewegung und soziale Unterstützung zentrale Maßnahmen einer gesundheitsför-
Prof. Dr. Gustav Dobos: Gerade bei hormonabhängigen
dernden Lebensstilgestaltung dar. Es besteht eine enge
Krebsarten können stressreduzierende Verfahren be-
64 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Mia!: Wie finden Krebspatienten einen qua-
sonders hilfreich sein, allen voran eine Achtsamkeits-
Mamma
praxis. Dabei hält man im Alltag regelmäßig inne, um
lifizierten Therapeuten mit ganzheitlicher Ausrich-
die eigene Wahrnehmung zu schulen. Das geschieht
tung, und wie vermeiden sie, auf unseriöse „Heiler“
mit Atem- oder Konzentrationsübungen, aber auch mit
hereinfallen?
Meditationen. Der Amerikaner Jon Kabat-Zinn hat dafür
ein Programm entwickelt, die „Mindfulness-Based Stress
Prof. Dr. Gustav Dobos: Es sind alle Arten von Therapeu-
Reduction“ oder kurz MBSR. Es gibt jedoch kein Patent-
ten abzulehnen, die nicht mit der etablierten Medizin
rezept, welche Art der Entspannung für die individuelle
zusammenarbeiten wollen oder sogar vor der Schul-
Patientin besonders geeignet ist. Wir können nur Infor-
medizin warnen. Umgekehrt sind aber auch Mediziner
mationen und Erfahrungen vermitteln, die Patientinnen
kritisch zu sehen, die sich nicht mit den Wünschen ihrer
suchen dann selbst aus, was am besten zu ihnen passt.
Patienten nach komplementären Methoden auseinan-
Das kann zum Beispiel auch Qigong oder Yoga sein. Wei-
dersetzen wollen. Äußerste Vorsicht ist weiter bei The-
terhin wichtig ist regelmäßige Bewegung. Früher emp-
rapeuten geboten, die Heilsversprechen abgeben oder
fahl man Tumorpatienten, sich zu schonen, heute jedoch
hohe Summen verlangen. Krebs ist eine individuell sehr
weiß man, dass – richtig dosierte – Bewegung eine Rei-
unterschiedliche Krankheit, für die es keine Patentrezep-
he günstiger Effekte hat: Sie stärkt das Immunsystem,
te gibt. Eine Zweitmeinung einzuholen ist sinnvoll und
reguliert den Stoffwechsel und wirkt Depressionen und
nützlich, und kein seriöser Arzt wird sich dem entgegen-
der gefürchteten chronischen Müdigkeit (Fatigue) ent-
stellen. Die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onko-
gegen. Und noch etwas kommt hinzu: Selbsthilfestra-
logie (AGO) ist integrativ-medizinisch aufgeschlossen
tegien geben unseren Patientinnen die Möglichkeit,
und vermittelt auf Wunsch Kontaktadressen. a
aktiv etwas für ihr Wohlergehen zu tun. Sie machen die
wohltuende Erfahrung, dass sie ihrer Krankheit – und
auch den Ärzten – nicht völlig ausgeliefert sind.
Mamma
Mia!: Was bedeutet aus Ihrer Sicht Spirituali-
tät, und welche Rolle kann sie bei der Bewältigung von
Krebserkrankungen spielen?
Kontakt
Prof. Dr. Gustav Dobos: Spiritualität kann von tiefer Re-
Prof. Dr. med. Gustav Dobos
ligiosität bis zu vagen Fragen nach dem Sinn des Lebens
Klinik für Naturheilkunde und
reichen. Viele Menschen wenden sich zwar von den
Integrative Medizin
Kirchen ab, haben aber trotzdem eine große Sehnsucht
Kliniken Essen-Mitte
nach Spiritualität. Und diese Sehnsucht steigt mit dem
Knappschafts-Krankenhaus
Grad der Erkrankung. Es gibt eine Forschungsdisziplin,
Akademisches Lehrkrankenhaus
die sich mit dem Ursprung von Gesundheit befasst,
der Universität Duisburg-Essen
und das ist eine sehr lohnende Perspektive. Es konnte
Am Deimelsberg 34a
gezeigt werden, dass Menschen, die spirituell ihren
45276 Essen
individuellen Weg gehen, besser mit Schicksalsschlägen
Tel.: +49 0201 174-25001
zurechtkommen und in einem ganzheitlichen Sinn ge-
Fax: +49 0201 174-25000
sünder sind.
E-Mail: [email protected]
www.mammamia-online.de 65
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Psychoonkologische
Angebote
Hilfe bei der Krankheitsbewältigung
finden. Wieder andere erfüllen sich nach Abschluss
der onkologischen Therapie erst einmal einen großen
Wunsch und nehmen sich vor, in Zukunft sehr viel bewusster zu leben. Nicht selten sind die Frauen selbst
überrascht, welchen Weg sie nehmen und wieviel Kraft
in ihnen steckt.
Ängste sind ganz normal
Trotzdem, immer sind auch die Ängste da: Angst, dem
Leben und seinen vielfältigen Anforderungen nicht
gewachsen zu sein, Angst vor der Sexualität, Angst vor
Verlust, Angst vor Schmerzen, Angst vor dem Tod. Angst
und depressive Stimmung bis hin zur Verzweiflung sind
ganz normale Reaktionen, mit denen jede Frau angesichts der Diagnose „Eierstockkrebs“ zu kämpfen hat.
Die Diagnose „Eierstockkrebs“ stellt das ganze Leben
Und ganz normal ist es auch, sich bei der Krankheitsbe-
auf den Kopf. Von einem Tag auf den anderen ist nichts
wältigung professionell unterstützen zu lassen.
mehr so, wie es war. Meist beginnt schon bald die onkologische Therapie, der Alltag zu Hause muss weiter
Psychoonkologen sind dafür die richtigen Absprech-
laufen, und dann müssen erkrankte Frauen es auch noch
partner. Sie können an Krebs erkrankten Frauen helfen,
schaffen, psychisch irgendwie mit der neuen Lebens-
Ängste und Stimmungstiefs zu durchleben und sie zu
wirklichkeit zurecht zu kommen.
überwinden. Und sie können ihnen helfen, sich neu zu
orientieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Nicht
Der nach dem anfänglichen Schock einsetzende Prozess
wenige Frauen erkennen mit der Zeit in der Krebserkran-
der Krankheitsbewältigung braucht viel Zeit, wobei die
kung die Chance für einen Neubeginn und die Konzen-
Art und Weise, wie sich Frauen mit ihrer Krebserkran-
tration auf das, was ihnen persönlich wirklich wichtig
kung auseinandersetzen, sehr unterschiedlich sein kann.
ist. Und auch bei fortgeschrittener Erkrankung, wenn
Es gibt die Kämpfernaturen, die sich nicht unterkriegen
vielleicht nicht mehr sehr viel Zeit verbleibt, können
lassen wollen, und es gibt Frauen, die Kraft im Glauben
Psychoonkologen wertvolle Begleiter sein.
66 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen,
wältigung sein. Beim Musizieren oder im Umgang mit
ist nicht – wie manche glauben – das Eingeständnis
Farben lösen sich aufgestaute Gefühle oft wie von
eigener Unfähigkeit. Es ist nicht mehr und nicht weni-
selbst, und es entsteht ein Zugang zu unbewussten
ger als das Eingeständnis, bei dem schwierigen Prozess
Persönlichkeitsschichten.
der Krankheitsbewältigung jemanden mit Erfahrung an
der Seite haben zu wollen. Wer zum Psychoonkologen
Leitlinie zur Psychoonkologie
geht, ist nicht psychisch krank. Die Psychoonkologie
möchte vielmehr präventiv wirken und verhindern, dass
Es ist eine sehr alte Weisheit, dass Körper und Seele
der enorme psychische Druck angesichts einer bedroh-
zusammen gehören, und auch in der modernen Krebs-
lichen körperlichen Erkrankung zu groß wird und dann
medizin soll diese Ganzheitlichkeit in Zukunft mehr
vielleicht wirklich irgendwann zu einer manifesten De-
Raum erhalten. Beim Jahreskongress der Deutschen
pression oder Angststörung eskaliert. Das sollten sich
Krebsgesellschaft im Februar 2014 in Berlin war die
Frauen bewusst machen, die sich scheuen, psychologi-
psychoonkologische Begleitung Schwerpunktthema,
und es herrschte Einigkeit darüber, dass jetzt zügig eine
sche Hilfe zu nutzen.
Ausprobieren, was weiter bringt
flächendeckende Infrastruktur geschaffen werden muss,
um allen Krebspatienten in Wohnortnähe psychoonkologische Angebote machen zu können. Es wurde eine Leit-
Psychoonkologen machen Angebote. Es gibt keine star-
linie zur psychoonkologischen Begleitung vorgestellt,
ren Konzepte, sondern es geht darum, für jeden einzel-
die als Meilenstein für die ganzheitliche Behandlung von
nen Patienten herauszufinden, wovon er auf seinem
Krebspatienten gelten kann. In der Leitlinie werden die
persönlichen Weg profitieren könnte. Nur der Patient
Eckdaten einer qualitätsgesicherten Psychoonkologie
selbst kann entscheiden, welche Angebote ihn wirklich
formuliert.
weiterbringen.
An Eierstockkrebs erkrankte Frauen, die nicht automaDas können regelmäßige Gespräche mit dem Psychoon-
tisch über die Möglichkeit einer psychoonkologischen
kologen – einzeln oder in einer Gruppe – sein, das kann
Begleitung informiert wurden, sollten unbedingt ihren
aber auch das Erlernen von Entspannungsübungen und/
Arzt darauf ansprechen. Auch onkologische Beratungs-
oder meditativen Techniken sein. Ein Beispiel wäre die
stellen können weiterhelfen, und über das Internet-Por-
Achtsamkeitsmeditation, die darauf abzielt, mit sich
tal des Deutschen Krebsforschungszentrums besteht die
selbst und anderen bewusst und gleichzeitig gelassen
Möglichkeit, gezielt in Wohnortnähe nach qualifizierten
umzugehen. Bei onkologischen und nicht onkologischen
Psychoonkologen zu suchen. a
Erkrankungen konnte nachgewiesen werden, dass sich
durch regelmäßige Achtsamkeitsmeditation die Lebensqualität in verschiedener Hinsicht günstig beeinflussen
Weitere Informationen + Links
lässt: Die Stimmungslage bessert sich, die Schmerzwahrnehmung verändert sich positiv, und die Patienten
www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-051OL.html
fühlen sich weniger gestresst.
www.krebsinformationsdienst.de/wegweiser/
Auch kreative, künstlerische Tätigkeiten können wich-
adressen/psychoonkologen.php
tige Impulsgeber für den Prozess der Krankheitsbe-
www.mammamia-online.de 67
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Frauengesundheit
Körper und Seele gehören zusammen
Die Verdienste der modernen Krebsmedizin sind un­
Die Rolle des Immunsystems
strittig, aber der Fortschritt hat auch seinen Preis:
­Frauen, die an Krebs erkranken, erleben den Medizin-
Die biomedizinische Wissenschaft versucht, Messgrößen
betrieb manchmal als sehr technisch, und etwas mehr
für psychische Phänomene zu finden, um so möglichen
menschliche Zuwendung täte ihnen oft gut. Sie wün-
Verbindungen zwischen Körper und Seele auf die Spur
schen sich eine Medizin, die Körper und Seele als Ganzes
zu kommen. Eine boomende Forschungsdisziplin ist die
sieht.
Psychoneuroimmunologie, die sich mit dem Einfluss der
Wunsch nach ganzheitlicher Medizin
Psyche speziell auf das Immunsystem befasst.
Auch die Elimination von Krebszellen zählt zu den Auf-
Jede schwere körperliche Erkrankung besitzt eine
gaben des Immunsystems. Immer mal wieder kommt es
seelische Dimension und stellt eine große psychische
vor, dass sich einzelne Zellen plötzlich unkontrolliert ver-
Belastung dar. Krebsmediziner haben sich deshalb zum
mehren. Solche entarteten Zellen werden normalerweise
Ziel gesetzt, für alle Krebspatientinnen wohnortnah un-
von der körpereigenen Abwehr aus dem Verkehr gezogen.
terstützende psychoonkologische Angebote verfügbar
Wieso es manchen Krebszellen gelingt, zu entwischen und
zu machen. Zunehmend hat sich die Auffassung durch-
sich zu einem größeren Tumor zu entwickeln, darüber sind
gesetzt, dass die moderne Medizin dem elementaren
die Erkenntnisse noch lückenhaft. Aber das komplexe Ge-
Wunsch vieler Patientinnen nach ganzheitlicher Betreu-
schehen wird zunehmend besser verstanden. Zum Beispiel
ung Rechnung tragen sollte.
besitzen einige Krebszellen die Fähigkeit, sich zu tarnen:
Sie maskieren die Erkennungsstrukturen auf ihrer Oberflä-
Warum war das bislang nicht selbstverständlich? Das
che und täuschen dem Immunsystem vor, sie seien ganz
hängt damit zusammen, dass Seele und Psyche mit na-
normale – harmlose – Körperzellen.
turwissenschaftlicher Methodik nur schwer zu erfassen
sind. Die moderne Medizin ist eine exakte Wissenschaft,
Es gibt keine Krebspersönlichkeit
die auf rational fassbaren und schlüssig nachweisbaren
Erkenntnissen fußt. Dies ist die Basis für wissenschaft-
Ob die Psyche auf die Abwehr von Krebszellen einen
lichen Fortschritt und hat die rasante medizinische
Einfluss hat, auch darüber weiß man noch wenig. Soviel
Entwicklung der letzten Jahrzehnte überhaupt möglich
allerdings steht fest: Der Mythos der Krebspersönlich-
gemacht. Allerdings birgt dieser Forschungsansatz auch
keit, der in vielen Köpfen herumgeistert, entbehrt jeder
ein gewisses Risiko: Phänomene, die sich einem rationa-
wissenschaftlichen Grundlage. Vor allem Frauen, die an
len Zugriff entziehen, werden möglicherweise ignoriert
Krebs erkranken, stellen sich diese Frage immer wieder:
und bleiben unberücksichtigt.
„Bin ich vielleicht selbst schuld daran, dass ich krank
geworden bin?“ „Habe ich etwas falsch gemacht, was
68 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
meine Erkrankung erklären kann?“ Die Antwort ist ein
wältigung anzustoßen, könnte das möglicherweise auch
klares Nein! Krebs ist nicht psychisch bedingt. Es ist
körperliche Auswirkungen haben. Das ist weit davon
nicht belegt, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale
entfernt, bewiesen zu sein, aber es gibt doch psycho-
für Krebs prädisponieren. Niemand erkrankt deshalb an
neuroimmunologische Studien, die in diese Richtung
Krebs, weil er ständig im Stress oder öfter mal depri-
deuten. Eine psychische Befindlichkeit, die von Akzep-
mierter Stimmung ist.
tanz oder sogar Hoffnung geprägt ist, scheint sich auf
den Immunstatus günstig auszuwirken und kann mög-
Im individuellen Fall wird es niemals gelingen, das
licherweise den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
komplexe Geschehen der Tumorentstehung nachzuvollziehen und herauszufinden, welche Faktoren beteiligt
Es wurde wiederholt dokumentiert, dass eine psy-
waren. Auszuschließen ist es nicht, dass in dem ein oder
choonkologische Intervention Auswirkungen auf das
anderen Fall auch psychische Faktoren eine Rolle ge-
Immunsystem haben kann. Bei Brustkrebspatientinnen
spielt haben. Viel sinnvoller ist es allerdings, nach vorne
zum Beispiel wurden die Effekte des CBSM-Programms
zu blicken. Die entscheidende Frage lautet: Inwieweit
überprüft. Dabei handelt es sich um ein strukturiertes
können ganzheitliche Konzepte, die auch die Psyche
Stressmanagementprogramm, das den Patientinnen
mit einbeziehen, Krebspatienten helfen, ihre Erkran-
hilft, eigene Ressourcen zu nutzen, Gefühle auszudrü-
kung psychisch – und vielleicht auch physisch – besser
cken und zu bewältigen sowie Konflikte konstruktiv
zu bewältigen?
anzugehen.
Angst und Verzweiflung, Ohnmachtsgefühle und Stress
Bei Brustkrebspatientinnen, die an diesem Programm
sind ganz normale Reaktionen im Verlauf einer Krebser-
teilgenommen hatten, waren Effekte auf verschiedene
krankung, und alle betroffenen Frauen haben damit zu
Immunparameter festzustellen: Die Ausschüttung von
kämpfen. Mit einem erfahrenen Psychoonkologen an der
Botenstoffen, mit deren Hilfe Immunzellen stimuliert
Seite lassen sich solche negativen Gefühle und Stimmun-
werden, war erhöht, und es konnte für relevante Im-
gen aber überwinden oder doch zumindest „handeln“.
munzellen – zum Beispiel natürliche Killerzellen – eine
Auch kann es betroffenen Frauen sehr viel bringen, wenn
gesteigerte Teilungsaktivität nachgewiesen werden.
sie lernen, achtsamer mit Stress umzugehen. Statt immer
Unklar ist, ob sich diese immunologischen Effekte in
alles gleich und gleichzeitig erledigen zu wollen, die Arbeit
einer günstigeren Prognose niederschlagen. Es gibt Hin-
ruhig mal liegen lassen und einen schönen Spaziergang
weise darauf, allerdings ist die Datenlage derzeit noch
machen. Die Seele baumeln lassen, wie es sprichwörtlich
widersprüchlich.
heißt. Frauen, die sich öffnen für einen Prozess der Veränderung, sind im Nachhinein oft erstaunt, wie befreiend
Es besteht also weiterer Forschungsbedarf. Ein besse-
es sein kann, sich von altvertrauten Verhaltensweisen zu
res Verständnis des Zusammenspiels von Körper und
verabschieden und neue Wege zu gehen.
Psyche könnte die Behandlung von Krebserkrankungen
Das Zusammenspiel von Körper und Seele
bei der Krebstherapie
bereichern. Es geht darum, mehr zu wissen über die
physischen und psychischen Bedingungen, unter denen
der Körper mit seinen zweifellos vorhandenen Selbstheilungskräften in optimaler Weise zu einem guten
Und noch etwas kommt hinzu: Wenn es gelingt, einen
Krankheitsverlauf beitragen kann. a
konstruktiven Prozess der psychischen Krankheitsbe-
www.mammamia-online.de 69
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
Keine Angst vor
­Psychoonkologen
Seelische Unterstützung tut gut
Dr. Anette Brechtel leitet die Psychoonkologische Am-
Dr. Anette Brechtel: Zunächst ist es mir wichtig, darauf
bulanz am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen
hinzuweisen, dass Wirksamkeit und Nutzen psychoonko-
am Universitätsklinikum Heidelberg. Sie berät und
logischer Interventionen wissenschaftlich nachgewiesen
behandelt Krebspatientinnen und ihre Angehörigen in
sind. Wie Studien zeigen konnten, werden Depressivität
allen Phasen der Erkrankung. Auch in Forschung und
und Ängste reduziert, und das psychische Befinden so-
Lehre ist Anette Brechtel engagiert.
wie die Lebensqualität bessern sich.
Mia!: Werden psychoonkologische Angebote
Konkret können wir den Patientinnen ein ganzes Spek-
gut angenommen, oder müssen Sie häufig Widerstände
trum unterschiedlicher Interventionen anbieten, die je
und Ängste überwinden?
nach den individuellen Bedürfnissen zum Einsatz kommen.
Mamma
Manchmal berichten Patientinnen bereits nach einem TerDr. Anette Brechtel: Psychoonkologische Angebote wer-
min, dass ihnen das Gespräch geholfen hat, Dinge für sich
den zunehmend genutzt, und immer mehr Patientinnen
zu klären, Prioritäten neu zu sortieren und mehr Klarheit
äußern auch von sich aus den Wunsch nach Unterstüt-
für die nächsten Schritte zu gewinnen. Manchmal hilft das
zung. Wichtig ist, dass das Angebot zum richtigen
Gespräch Patientinnen auch, sich zu vergewissern, dass sie
Zeitpunkt erfolgt. In der ersten Zeit nach der Diagno-
auf dem richtigen Weg sind und stärkt ihre Zuversicht, die
se stürzt so viel auf die Patientinnen ein, dass sie oft
anstehenden Herausforderungen bewältigen zu können.
keinen Freiraum haben, psychoonkologische Angebote
Selbstvertrauen wird gestärkt, und es wächst das Gefühl,
wahrzunehmen. Bei vielen Patientinnen ergibt sich der
der Situation nicht hilflos ausgeliefert zu sein, sondern sie
Bedarf dann aber im weiteren Verlauf. Wichtig ist auch,
kontrollieren zu können.
den Patientinnen gleich zu Beginn zu vermitteln, dass
es nichts Stigmatisierendes ist, in dieser schwierigen
Der Umgang mit Ängsten und Sorgen lässt sich gezielt
Lebenssituation psychologische Unterstützung einzuho-
beeinflussen, wobei wir spezielle therapeutische Ansät-
len. Die Patientinnen müssen wissen, dass die psychoon-
ze und Entspannungsverfahren anwenden. Die Patien-
kologischen Angebote sie entlasten und ihnen helfen,
tinnen lernen, aus Grübelkreisläufen auszusteigen und
eigene Ressourcen zu aktivieren und ihre Lebensqualität
Ruhe zu finden. Auch Gefühle der Freude werden so
zu verbessern.
wieder möglich.
Mamma
Mia!: Wie können Patientinnen konkret von
einer psychoonkologischen Begleitung profitieren?
70 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Ein weiteres wichtiges Thema ist der achtsame Umgang
mit persönlichen Bedürfnissen und Grenzen. Viele Pati-
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
entinnen sind es gewohnt, zu funktionieren, und haben
Schwierigkeiten, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. In
einer psychoonkologischen Behandlung können Patienten lernen, achtsamer mit sich selbst umzugehen. Also:
Wann ist mir nach Rückzug? Wann wünsche ich mir Trost
und Zuwendung? Wann brauche ich ein Gespräch? Im
zweiten Schritt geht es dann darum, diese Bedürfnisse
auch umzusetzen und zu kommunizieren.
Mamma
Mia!: Krankheitsbewältigung ist ein sehr in-
dividueller Prozess. Wie finden Sie heraus, was einer
Patientin gut tun könnte?
Dr. Anette Brechtel: Man könnte sagen, wir begeben
uns mit unseren Patientinnen auf eine Entdeckungsreise. Wir untersuchen gemeinsam, welche Strategien in
der Vergangenheit hilfreich waren und was davon auch
aktuell hilfreich sein könnte. Oft lassen sich in Vergessenheit geratene Ressourcen reaktivieren. Für andere
Patientinnen ist es wichtig, Neues zu entdecken: neue
hat eine Stabilisierung der Psyche den Effekt, dass Pati-
Strategien, neue Aktivitäten, neue Interessen. Als Psy-
enten unter weniger Nebenwirkungen leiden.
choonkologen verstehen wir uns als Begleiter auf einem
Mia!:
Weg, den die Patientin vorgibt und auf dem sie Tempo
Mamma
und Gangart bestimmt.
der Psyche auf das Schmerzempfinden: Wie hängt das
Ein wichtiger Aspekt ist der Einfluss
zusammen, und was lässt sich in dieser Hinsicht theraMamma
Mia!:
Gibt es Belege dafür, dass eine psy-
peutisch erreichen?
choonkologische Begleitung auch günstige körperliche
Auswirkungen haben kann?
Dr. Anette Brechtel: Schmerz und Psyche sind eng miteinander verwoben. Wut, Trauer, Verzweiflung, Angst und
Dr. Anette Brechtel: Da Psyche und Körper nicht von-
Depression können das Schmerzempfinden ungünstig
einander zu trennen sind, hat eine psychoonkologische
beeinflussen und außerdem zu schmerzverstärkenden
Behandlung auch körperliche Auswirkungen. Wenn die
körperlichen Reaktionen wie Muskelverspannungen
Patientin wieder zu mehr Entspannung und Ruhe findet,
führen.
verbessert sich meist auch der Schlaf, muskuläre Verspannungen lösen sich, und das allgemeine Körpergefühl
Von zentraler Bedeutung ist die Frage, wie die betroffe-
wird günstig beeinflusst. Eine Reduktion von Ängsten
ne Patientin ihre Schmerzen bewertet beziehungswei-
und depressiven Symptomen macht sich auch auf der
se was sie damit assoziiert. Die Angst vor Schmerzen
Verhaltensebene bemerkbar: Patientinnen fühlen sich
kann körperliche Schmerzsignale verstärken, so dass
handlungsfähiger und nehmen wieder aktiver am Leben
die Patientinnen in einen Teufelskreis aus Angst und
teil. Und im Zusammenhang mit einer Chemotherapie
Schmerz geraten. Doch es ist möglich, diesen Kreislauf
www.mammamia-online.de 71
Mamma  Mia! Nebenwirkungen der Krebstherapie
zu durchbrechen. Patientinnen können lernen, Körper-
lung durch den jeweiligen Kostenträger abgedeckt. Für
signale und die damit verbundenen Gefühle besser
die ambulante Versorgung bieten regionale Krebsbera-
wahrzunehmen. Mit Hilfe von Entspannungsübungen
tungsstellen, zum Beispiel der Deutschen Krebsgesell-
lässt sich das Schmerzempfinden beeinflussen, aber
schaft, psychoonkologische Beratung und Behandlung
auch kunsttherapeutische Ansätze wie Mal- und Musik-
an. Die Beratung ist in der Regel frei zugänglich und kos-
therapie können hilfreich sein. Zum einen stabilisieren
tenlos, einzelne Anbieter erheben einen geringfügigen
die Übungen beziehungsweise kreativen Tätigkeiten das
Kostenbeitrag. Über den folgenden Link des Krebsinfor-
vegetative Nervensystem, sie reduzieren den Muskelto-
mationsdienstes finden Patientinnen Beratungsstellen
nus bei Verspannungen und regulieren Herzfrequenz,
in ihrer Nähe: http://www.krebsinformationsdienst.de/
Blutdruck und Atemfrequenz. Zum anderen finden aber
wegweiser/adressen/krebsberatungsstellen.php.
auch Veränderungen auf der emotionalen Ebene statt:
Ängste werden abgebaut, und Gefühle des Kontrollver-
Eine längerfristige ambulante psychoonkologische
lusts und der Abhängigkeit werden reduziert.
Behandlung ist erstattungsfähig im Rahmen der ambulanten Psychotherapie. Grundsätzlich übernehmen die
Mamma Mia! : Wie finden Krebspatientinnen einen qua-
gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Psy-
lifizierten Psychoonkologen?
chotherapie nur bei anerkannten Richtlinienverfahren
wie Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte
Dr. Anette Brechtel: Qualifizierte Psychoonkologen sind
Psychotherapie oder analytische Psychotherapie. Auch
Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter oder Pädagogen mit
wird in der Regel eine Kassenzulassung des Therapeuten
einer von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten
gefordert, aber Ausnahmen sind möglich, zum Beispiel,
Weiterbildung, die sie zur Beratung und Behandlung von
wenn die Patientin keinen entsprechenden Therapie-
Krebspatientinnen befähigt. In zertifizierten onkologi-
platz findet. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Kos-
schen Zentren ist eine qualifizierte psychoonkologische
tenübernahme rechtzeitig mit dem Therapeuten und
Unterstützung sichergestellt, und dasselbe gilt für onko-
der Krankenkasse abzuklären. a
logische Rehabilitationskliniken und regionale Krebsberatungsstellen. Aber auch unter den ambulanten Psychotherapeuten/innen gibt es Kollegen und Kolleginnen, die
eine solche Weiterbildung absolviert haben. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszen-
Kontakt
trums bietet Patientinnen die Möglichkeit, einen qualifizierten ambulanten Psychoonkologen in Wohnortnähe
Dr. sc. hum. Anette Brechtel
zu finden unter http://www.krebsinformationsdienst.de/
Dipl.-Psychologin
wegweiser/adressen/psychoonkologen.php.
Leitung der Psychoonkologischen
Ambulanz am Nationalen Centrum für
Mamma
Mia!: Werden die Kosten für die psychoonko-
logische Behandlung von den Krankenkassen erstattet?
Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg
Dr. Anette Brechtel: Im Rahmen eines stationären Kran-
Tel.: +49 6221 564927
kenhausaufenthaltes oder der stationären Rehabilitation
Fax: +49 6221 565250
werden die Kosten für die psychoonkologische Behand-
E-Mail: [email protected]
72 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
7
Ernährung
und Sport
Mamma  Mia! Ernährung und Sport
Was tut gut während der Chemotherapie?
Nahrungsmittel unter die Lupe genommen
Beim Begriff Chemotherapie denkt man sofort an Übel-
aa Milchprodukte, Frischkäse, milde Käsesorten
keit und Appetitlosigkeit. Aber wie bei jeder Therapie sind
aa Butter, Pflanzenöle
die Nebenwirkungen bei den Patienten verschieden stark
aa Kräutertees oder stilles Mineralwasser
ausgeprägt, und die Therapien werden unterschiedlich gut
vertragen. Neben der medizinischen Therapie kann die
Weniger bekömmliche Nahrungsmittel
Ernährung unterstützend wirken. Ein guter Ernährungszustand ist die Voraussetzung für ein besseres Befinden,
Neben diesen Empfehlungen gibt es Lebensmittel, die
einen günstigeren Krankheitsverlauf und eine bessere Le-
Beschwerden verursachen können. Auch hier ist die Ver-
bensqualität. Wichtig ist eine individuelle, bedarfsgerech-
träglichkeit individuell sehr unterschiedlich, so dass der
te Ernährung, die an die Beschwerden, Nebenwirkungen
Patient in kleinen Portionen ausprobieren sollte, ob ihm
und Einschränkungen jedes einzelnen Patienten angepasst
diese Nahrungsmittel bekommen oder nicht. Es handelt
ist. Die Ernährungsempfehlungen müssen bei jedem Pati-
sich hierbei um:
enten die Erkrankungsform und das Erkrankungsstadium
berücksichtigen. Besonders wichtig ist, dass der Patient
aa sehr fette und sehr süße Speisen: Paniertes, Frittiertes, fette Braten, Fettgebackenes, Sahnetorte
isst, worauf und wann er Appetit hat.
aa blähende Gemüse: Erbsen, Bohnen, Linsen, Kohl,
Schonende Vollwerternährung
aa hartschaliges, säurereiches Obst: Pflaumen,
Zwiebeln, Knoblauch, Gurkensalat, Paprikaschoten
Stachelbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Zitronen,
Um das Verdauungssystem während der Chemotherapie
Apfelsinen, Grapefruit
nicht noch zusätzlich durch schwerverdauliche Lebens-
aa frisches, grobschrotiges Brot, Nüsse, Müsli
mittel zu belasten, gibt es eine so genannte Magen-
aa stark gewürzte, geräucherte, gesalzene Speisen
Darm-Variante der Vollwerternährung. Diese beinhaltet
aa alkoholische oder kohlensäurehaltige Getränke
folgende Empfehlungen:
aa saure Fruchtsäfte (Apfelsinen-, Grapefruitsaft) und
aa häufig kleine Mahlzeiten, bis zu acht am Tag
aa nicht zu heiße/kalte Speisen
aa zartes Gemüse dünsten: Möhren, Kohlrabi, Spinat,
Spargel, Zucchini, rote Beete
säuerliche Tees (Hagebutte mit Hibiskus)
aa Bohnenkaffee, Milch
Tipps zur Linderung von Nebenwirkungen
aa rohes, reifes Obst: Erdbeeren, Bananen, Äpfel,
Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Melonen, Mango,
Himbeeren, Heidelbeeren
aa leicht verdauliche, gekochte Vollkornprodukte: Naturreis,
Vollkornnudeln, Knäckebrot, Vollkornzwieback, Hirse
Gegen die eventuell auftretenden Nebenwirkungen
wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Schleimhautentzündungen, Schluckbeschwerden,
Durchfall und Verstopfung gibt es teilweise Medika-
aa gekochte, fettarme Kartoffelgerichte
mente, doch man kann auch über die Ernährung einige
aa Geflügelfleisch, da leicht verdauliches Eiweiß
Beschwerden lindern. Dies ist für die Patienten oft die
74 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Ernährung und Sport
angenehmere Variante, da sie ohnehin viele Medikamen-
aa flüssige Kost: Suppen oder pürierte Speisen
te zu sich nehmen zu müssen.
Bei Durchfall:
Bei Übelkeit:
aa wenig frisches Obst essen, keine blähenden Gemüse
aa vor dem Aufstehen trockenes Brot/Gebäck essen
aa gemuste Banane, geriebene Äpfel und Möhren
aa Essensgerüche vermeiden
aa Magerquark, trockener Käse
aa nicht selbst kochen
aa ungesüßten Vollkornzwieback, Knäckebrot
aa Linderung durch Pfefferminz- und Kamillentee
aa oft trinken, nur zwischen den Mahlzeiten
Bei Verstopfung:
aa kalte Getränke trinken
aa viele Ballaststoffe essen
aa viel trinken
Bei Appetitlosigkeit:
aa Essensgerüche vermeiden, gut lüften
Gewichtsverlust vermeiden
aa Nicht selbst kochen
aa Mahlzeiten ansprechend zubereiten
Während einer Chemotherapie ist es für den Krankheits-
aa Essen, wenn man gerade Appetit hat
verlauf, die Prognose und die Lebensqualität sehr wich-
aa Essen, worauf man Lust hat
tig, dass der Patient sein Gewicht hält. Wenn dies durch
aa Kleine Schalen mit Essen bereitstellen, die zum
die normale Nahrungsaufnahme nicht möglich ist, gibt
Zugreifen verführen
aa Aperitif vor dem Essen trinken
es eiweißreiche Trinkzusatznahrung oder Eiweißpulver,
um die fettfreie Körpermasse des Patienten zu erhalten
oder aufzubauen. Bei extremer Unverträglichkeit der
Bei Geschmacksveränderungen:
Chemotherapie mit Erbrechen, Durchfall und Gewichts-
aa Würzen bei Tisch mit Kräutern, Gewürzen
verlust über einen längeren Zeitraum ist eine künstliche
aa Geflügel und Fisch schmecken weniger bitter als
Ernährung über den Port möglich und zu empfehlen.
Schweine- und Rindfleisch
aa Soßen mit Fruchtsäften zubereiten
Auch wenn während der Therapie weniger Obst und Gemüse verzehrt wird, sollten unter gar keinen Umständen
Vitamintabletten eingenommen werden, da diese die
Bei Schleimhautentzündungen:
Wirkung der Chemotherapie vermindern. a
aa sehr saure und süße Speisen meiden
aa Obst mit Milchprodukten mischen
aa Obstsäfte mit Wasser verdünnen
aa Speisen meiden, die die Magensäureproduktion anregen
(Fleisch, Fisch, Fleischbrühe, Milch, Bier, Kaffee, Wein)
Autorin
Dr. oec. troph. Tilla Ruf
aa Keine sehr heißen Speisen verzehren
Studienleitung
aa Keine stark gewürzten Speisen essen
Universitätsklinikum Heidelberg
Pathologisches Institut
Bei Schluckbeschwerden:
Im Neuenheimer Feld 672
aa weiche Kost: Suppen und Breie aus Gemüse,
69120 Heidelberg
Kartoffeln, Getreide und Obst, Toastbrot, Brötchen,
Tel.: +49 6221 56-35644
Nudeln, Reis, Milchshakes, weiche Käse, Eiscreme
E-Mail: [email protected]
www.mammamia-online.de 75
Mamma  Mia! Ernährung und Sport
Die regelmäßige Portion
Fitness
Sport hilft Krebspatientinnen
Im Kampf gegen Krebs leiden viele Frauen unter körper-
oder Joggen. Gewöhnen Sie Gelenke, Sehnen und den
lichen und seelischen Veränderungen. Auch wenn der
Rücken langsam an die neue Herausforderung. Klassische
Nutzen einer vorbeugenden Chemotherapie außer Frage
Gymnastik kräftigt die Stützmuskeln, Dehnübungen für
steht, werden ihre Nebenwirkungen – insbesondere die
die Gelenkigkeit runden das Training ab. Insbesondere Yoga
zunehmende Abgeschlagenheit und chronische Erschöp-
und Pilates kombinieren Kraft- und Dehnübungen ideal.
fung – als quälend erlebt. Eine Untersuchung an der
Charité zeigt nun, dass ein leichtes Ausdauersporttraining
Wenn Sie Anfängerin sind
auch in den Phasen der Chemo- und Strahlentherapie
sinnvoll ist. Die Frauen sind nicht nur besserer Stimmung,
Machen Sie einen Check bei Ihrem behandelnden Arzt
auch die Nebenwirkungen ihrer Krebsbehandlung können
und bauen Sie dann Ihre Belastbarkeit langsam auf. Das
durch sportliche Aktivität gemildert werden. Und das ist
bedeutet, die ersten drei Monate zwei- bis dreimal die
nicht alles: Erst kürzlich haben kanadische Wissenschaft-
Woche Walken, Radfahren oder Schwimmen. Sie sollten
ler festgestellt, dass körperliches Training beispielsweise
jeweils so lange trainieren, wie es für Sie angenehm ist.
die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen deutlich
Ziel ist es, sich nach der Bewegung besser als davor zu
verbessert. Die Belastungen des Alltags werden leichter
fühlen. Nehmen Sie sich eine gute halbe Stunde Zeit,
toleriert, die Leistungsfähigkeit steigt deutlich an, und
die Müdigkeit nimmt ab.
vielleicht begleitet Sie eine gute Freundin in einen nahe
Welcher Sport ist jetzt der richtige?
vier Schritte – ausatmen. Gehen Sie drei Minuten schneller,
gelegenen Park. Winkeln sie die Arme an und gehen Sie
los – ganz langsam und bewusst, vier Schritte – einatmen,
wiederholen Sie dieses schnelle Gehintervall fünfmal. Die
Doch wie fangen Sie alleine an? Das Zauberwort heißt ganz
Trainingseinheiten sollten mit Pausen 30 Minuten lang
einfach Bewegung. Sehen Sie jede Treppe, Spaziergänge,
sein. Die Gesamtstrecke wird dann bei etwa 1.200 Meter
tägliche Gymnastik und aktive Wochenenden als Heraus-
liegen. Versuchen Sie dies zwei- bis dreimal pro Woche zu
forderung – ganz egal, wie alt oder trainiert Sie sind, und
wiederholen. Überfordern Sie sich am Anfang nicht, wenn
ob Sie sich vor, während oder nach einer abgeschlossenen
Sie sich jedoch wohl fühlen, versuchen Sie nach zehn Wochen die Zeit auf 40 Minuten zu erhöhen und das Tempo zu
Krebsbehandlung befinden. Sie sollten auf Ausdauersport
und Krafttraining setzen: Gehen und Laufen sind jetzt besonders wichtig, um die Knochen zu stärken. Schwimmen
steigern, indem Sie die Belastung ohne Pause durchführen.
oder Radfahren sind gut für die Kondition, stärken auch
gen. Ein weiteres Trainingsprogramm für Untrainierte ist
die Knochendichte, sind aber nicht so effektiv wie Walken
Schwimmen. Beginnen Sie mit zehn Bahnen à 25 Metern,
76 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Die Gesamtstrecke sollte dann bei etwa 3,3 Kilometer lie-
Mamma  Mia! Ernährung und Sport
unterbrochen von je einer Minute Pause. Bei regelmäßiger
diagnose ist die Gewichtszunahme durch unterschiedliche
Durchführung zwei- bis dreimal die Woche sollten Sie nach
Faktoren deutlich höher. Diese überflüssigen Pfunde lassen
zwölf Wochen 800 m am Stück schwimmen.
sich mit Krafttraining in den Griff bekommen, zudem ver-
Begleitende Kraft- und Dehnübungen
bessern sich die Körperproportionen. Und bestimmt nicht
zuletzt profitiert die Seele: Durch die Erkrankung stehen
viele Frauen vor Veränderungen – Sport wirkt auch hier
Krafttraining hilft sehr effektiv gegen Osteoporose, vor-
sehr stabilisierend auf die Psyche. Um sich mit dem Kraft-
beugend gegen Rückenschmerzen und macht zusätzlich
training anzufreunden, lohnt ein Einsteigerkurs, beispiels-
eine gute Figur. Der Stoffwechsel verlangsamt sich mit
weise für Rückentraining, in einem medizinisch geführten
zunehmendem Alter und viele Frauen nehmen zwischen
Studio. Frauen, die nach der Chemo- oder Strahlenthera-
40 und 60 zu. Bei aktiven Frauen sind es in den 20 Jahren
pie unter verstärkter Gewebswasseransammlung leiden,
im Durchschnitt vier Kilogramm, bei sportlich wenig be-
sollten Aqua-Gymnastik ausprobieren: Die Bewegung im
geisterten neun Kilogramm. Bei Frauen nach einer Krebs-
Wasser ist besonders gelenkschonend, Überbeanspruchun-
www.mammamia-online.de 77
Mamma  Mia! Ernährung und Sport
gen sind nicht möglich, und der erhöhte Wasserwiderstand
Erfahrungsgemäß können Sie sich jedoch nach einer Ope-
wirkt sich positiv auf die Flüssigkeitsansammlung im Ge-
ration mit Bauchschnitt an folgendem Schema orientieren:
webe aus.
aa Ab der 3. Woche: leichte Sportarten (zum Beispiel
Wenn Sie bereits aktiv sind
Spazieren gehen, Stepper, Radeln auf einem fest stehenden Fahrrad, Kräftigungs- und Dehnungsübungen
mit dem eigenen Gewicht oder Geräten, Schwimmen
Für die Ausdauer und feste Knochen sind jetzt Nordic
Walking, Walking oder Jogging ideal. Die Gelenke wer-
– wenn die Wunde verheilt ist).
den dabei bewegt, aber nicht durch übermäßige Stöße
aa Ab der 4. Woche: mittelschwere Sportarten (Fahrradfahren draußen, Joggen).
belastet. Yoga, Pilates und Schwimmen halten fit und
aa Ab der 5. Bis 12. Woche: Ballspiele und jeglicher
beweglich und sind noch dazu ein gutes Krafttraining.
Um das Reaktionsvermögen zu schulen, sind Tanzen,
­Aerobic, Jazzgymnastik oder ähnliche schnelle Sportar-
Leistungssport.
Wann sollte ich keinen Sport machen?
ten sehr gut geeignet.
So viel sollte es sein
In bestimmten Situationen wie bei Fieber, akuten Erkrankungen, Schmerzen, erniedrigten Blutwerte sowie eingeschränkter Blutgerinnung sind körperliche Aktivitäten
Drei mal 45 Minuten pro Woche laufen oder walken ist
nicht angebracht. Auch am Tag der Chemotherapie sollte
bei einer trainierten Frau wie Ihnen angesagt. Dazu zwei-
auf die körperliche Aktivität verzichtet werden. Jedoch ist
bis dreimal in der Woche mindestens eine halbe Stunde
ein Training an den Tagen zwischen der Behandlung mög-
Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, also ohne
lich – und oft sehr hilfreich!
Zusatzgeräte.
Und noch ein Tipp! Rehabilitationssport
Stärken Sie bedächtig aber gezielt die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Arm- und Schultermuskulatur. Kon-
Sport in der Krebsnachsorge ist auch „auf Rezept“ möglich.
trollieren Sie Ihre Übungen mit einer Physiotherapeutin –
Gesetzliche Krankenkassen handeln mit geprüften Reha-
insbesondere dann, wenn Ihre Schulter-Arm-Beweglichkeit
Einrichtungen oder Sportvereinen Verträge aus. Fragen Sie
oder die Bauchregion nach der Operation noch schmerz-
Ihre Ärztin oder Ihren Arzt! a
haft eingeschränkt ist.
Nach einer Operation
Autorin
Die Intensität Ihrer Sportausübung sollten Sie von Ihrer
Schmerzempfindung abhängig machen. Prinzipiell gilt,
Dr. Anke Kleine-Tebbe
dass Sie jede Sportart ausüben dürfen, bei der Sie keine
Chefärztin
Schmerzen verspüren. Schmerzhafte Übungen sollten
Sie zunächst noch vermeiden. Dies werden in erster Linie
Brustzentrums an den DRK Kliniken
ruckartige, kraftvolle oder hüpfende Bewegungen sein.
Probieren Sie ruhig aus, wie die ersten Versuche klappen,
E-Mail: a.kleine-tebbe@
drk-kliniken-berlin.de
und wie rasch Sie die Belastung steigern können.
www.chefaerztin-brustzentrum-drk-berlin.de
78 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Berlin Köpenick
8
Medizinische
­Forschung
Mamma  Mia! Medizinische Forschung
Medizinische Studien
Die Basis wissenschaftlichen Fortschritts
Von einer vielversprechenden Wirksubstanz bis hin
Beispiel mit der Standardtherapie plus dem neuen Me-
zum zugelassenen Medikament ist es ein weiter Weg.
dikament behandelt wird und die andere nur mit der
Zunächst durchlaufen solche Substanzen ein umfang-
Standardtherapie. Häufig wird ein plazebo-kontrollierter
reiches präklinisches Prüfprogramm, bei dem sie an
Vergleich durchgeführt, das heißt, die Kontrollgruppe
Zellkulturen und/oder am Tiermodell auf Wirksamkeit
würde in diesem Fall die Standardtherapie plus ein Plaze-
und Verträglichkeit hin untersucht werden. Ist diese prä-
bo erhalten. Ein Plazebo ist ein Scheinmedikament ohne
klinische Prüfung mit überzeugenden Ergebnissen abge-
medizinische Wirkung, also beispielsweise eine Tablette
schlossen, beginnt die klinische Prüfung am Menschen.
oder eine Infusion ohne Wirkstoff.
Die klinischen Studien laufen in mehreren Schritten, wo-
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip auf die
bei die Zustimmung der Patienten zur Teilnahme an der
verschiedenen Studienarme (Standardarm, experimen-
jeweiligen Studie selbstverständlich in jedem Einzelfall
teller Arm) verteilt. Mit dieser Randomisierung soll ver-
die Voraussetzung ist. In der Onkologie werden erste
mieden werden, dass Störeinflüsse das Studienergebnis
Behandlungen am Menschen im Rahmen von Studien in
verfälschen. Diesem Ziel dient auch die Durchführung
der Regel an einigen wenigen Patienten durchgeführt,
einer Studie in doppelblindem Design, das heißt, weder
bei denen die herkömmlichen Behandlungsmöglichkeiten
die behandelnden Ärzte noch die teilnehmenden Patien-
ausgeschöpft sind, weshalb die neue Therapie für sie eine
ten wissen, wer mit dem Prüfmedikament und wer mit
besondere Chance darstellen könnte. In dieser frühen
dem Plazebo behandelt wird. Dadurch sollen suggesti-
Prüfphase steht zunächst einmal die Frage nach mögli-
ve Einflüsse auf das Studienergebnis ausgeschlossen
chen Nebenwirkungen im Vordergrund, aber es wird auch
werden.
schon nach positiven Therapieeffekten geschaut. Zeichnen sich entsprechende Hinweise ab, geht die klinische
Bei Eierstockkrebs als einer eher seltenen Erkrankung
Prüfung in die nächste Phase. Die Studien der Phasen 2
mit zirka 7.500 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutsch-
und 3, die ausschlaggebend sind für die Zulassung eines
land werden klinische Studien meist als nationale oder
Medikaments, werden an größeren Patientenzahlen und
internationale Multicenter-Studien durchgeführt. Das
unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt.
heißt, an einer solchen Studie nehmen Patientinnen aus
Was ist eine kontrollierte Studie?
vielen klinischen Zentren in mehreren Ländern teil.
Um das eben skizzierte Vorgehen noch einmal konkret
Kontrollierte Studie heißt: Die Ergebnisse der zu
zu erläutern, nehmen wir als Beispiel die Angiogenese-
prüfenden Therapie werden mit denen einer Kontroll-
Hemmer. Das sind Krebsmedikamente, die die Neubil-
gruppe verglichen. Es werden für die Studie also zwei
dung von Blutgefäßen verhindern und so die Versorgung
Vergleichsgruppen gebildet, von denen die eine zum
des Tumors mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbin-
80 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
den. Diese neuartigen Wirkstoffe wurden zunächst bei
onale Forschung bezeichnet. Präklinische und klinische
verschiedenen Krebsarten an Patienten mit zahlreichen
Forschung sind in der Onkologie eng vernetzt.
Vortherapien geprüft. Nachdem sich die AngiogeneseHemmer in diesen Untersuchungen als sicher und
Häufig sind klinische Prüfstudien in der Onkologie
wirksam erwiesen hatten, wurden sie dann in großen,
so angelegt, dass sie gleichzeitig auch grundlegende
teilweise plazebo-kontrollierten Phase-3-Studien gegen
Fragen zu klären versuchen. Zum Beispiel ist man sehr
die jeweilige Standardtherapie geprüft. Aufgrund der
an der Frage interessiert, ob es bei einer bestimmten
Ergebnisse dieser Studien stellen Angiogenese-Hemmer
Krebserkrankung wie dem Ovarialkarzinom verschie-
heute auch bei Eierstockkrebs eine etablierte Therapie­
dene Subtypen gibt, die eventuell unterschiedlich auf
option dar, die den behandelnden Ärzten für viele Pa-
bestimmte Therapien ansprechen. Das Ziel ist, individu-
tientinnen im Rahmen der ersten Chemotherapie oder
elle Tumoren anhand histologischer oder genetischer
auch bei einem Rezidiv zur Verfügung steht.
Merkmale zu typisieren und dann maßgeschneidert zu
Was bedeutet translationale Forschung?
behandeln. Entsprechende Informationen lassen sich mit
einer mehrarmigen klinischen Studie gewinnen, in der
die Wirksamkeit des Prüfmedikaments bei Patienten
Angesichts der Schwere der Erkrankung und des nach
verglichen wird, die sich hinsichtlich vermutlich rele-
wie vor hohen Innovationsbedarfs zielt die onkologische
vanter Tumoreigenschaften unterscheiden.
Forschung darauf ab, vielversprechende Neuentwick­
lungen möglichst rasch aus dem Experimentallabor
Ein klassisches Beispiel dazu ist die antihormonelle The-
in die klinische Anwendung zu bringen. Diese Art der
rapie bei Brustkrebs, die inzwischen seit vielen Jahren
anwendungsorientierten Forschung wird als translati-
klinisch angewendet wird. Durch entsprechende Studi-
www.mammamia-online.de 81
Mamma  Mia! Medizinische Forschung
en haben wir herausgefunden, dass nur Patientinnen,
Außerdem haben Patienten das Recht, von sich aus die
deren Tumorzellen Steroidrezeptoren aufweisen, von
einer antihormonellen Therapie profitieren. Auch beim
Behandlung im Rahmen einer Studie jederzeit abzubrechen. Es kann immer Gründe für eine solche Entschei-
Ovarialkarzinom zeichnet sich aktuell eine differenzier-
dung geben, deshalb ist es für Patienten wichtig zu wis-
te Indikation für den Einsatz bestimmter Medikamente
sen, dass diese Möglichkeit grundsätzlich besteht. Man
ab. Seit kurzem wissen wir, dass Patientinnen, die eine
versucht natürlich durch eine entsprechende Auswahl
Mutation für BRCA-1 beziehungsweise BRCA-2 aufwei-
der Patienten einen vorzeitigen Ausstieg wenn irgend
sen, besonders von einer neuen Substanzklasse, den
möglich zu vermeiden.
PARP-Inhibitoren, profitieren können.
Was ist bei der Teilnahme an einer Studie
zu beachten?
Eine weitere Regelung, die der Sicherheit dient, aber
zum Glück nur extrem selten in Anspruch genommen
werden muss, ist die so genannte Probanden-Versicherung. Wer an einer klinischen Studie teilnimmt, ist
Viele Patienten werden sich fragen, was ihnen die Teilnah-
automatisch gegen Gesundheitsverletzungen, die durch
me an einer Studie bringt. Für die teilnehmenden Patien-
die Behandlung verursacht werden, versichert. Aber wie
ten bedeutet das vor allem, dass sie – unabhängig davon,
gesagt: Das wird so gut wie nie relevant. a
in welchem Studienarm sie sich befinden – besonders gut
betreut werden und zumindest nach dem optimalen Standard behandelt werden. Wer das Prüfmedikament erhält,
hat zudem die berechtigte Chance, von einer neuartigen
Therapie zusätzlich zu profitieren. Wir suchen die Patienten, die für eine Studie in Frage kommen, sehr sorgfältig
aus, und nach meiner Erfahrung stimmen nahezu alle Patienten der Teilnahme an einer Studie zu, wenn man das
Für und Wider ausführlich mit ihnen bespricht.
Die Risiken bei der Teilnahme an einer Studie sind kalkuliert – auch das ist natürlich eine Frage, die Patienten bewegt. Dramatische Komplikationen bei Gabe des neuen
Medikaments sind durch die vorausgegangenen Studien
so gut wie ausgeschlossen, und zudem werden Neben-
Autor
wirkungen während der Studie engmaschig kontrolliert.
Prof. Dr. med. Jacobus Pfisterer
Sollte die Krebserkrankung während der Studie fort-
Zentrum für Gynäkologische Onkologie
schreiten, wird der betroffene Patient – in Abhängigkeit
Herzog-Friedrich-Straße 21
von der untersuchten Fragestellung – in der Regel nicht
24103 Kiel
weiter mit der Studienmedikation, sondern anderweitig
Tel.: +49 431 672525
optimal behandelt. In den Datenpool der Studie geht
Fax: +49 431 678998
dieser Einzelverlauf mit ein und wird entsprechend bei
E-Mail: [email protected]
der Endauswertung berücksichtigt.
www.frauenundkrebs.de
82 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
9
Leben mit
­Eierstockkrebs
Mamma  Mia! Leben mit Eierstockkrebs
Rehabilitation
Der Weg zurück ins Leben
Die Entlassung aus der Klinik ist für viele Frauen, die
Reha-Antrag frühzeitig stellen
an Eierstockkrebs erkrankt sind, nicht nur mit Freude,
sondern auch mit Sorge verbunden. Sie sind körperlich
Die in der Regel dreiwöchige Reha wird meist als
erschöpft und fangen gerade an, sich psychisch mit der
Anschlussheilbehandlung unmittelbar nach einem
neuen Lebenssituation auseinanderzusetzen, und nun
Klinikaufenthalt durchgeführt. Wer aber erst einmal
wartet der Alltag mit seinen Anforderungen auf sie.
nach Hause möchte, kann auch jederzeit später noch
Da stellt sich natürlich die Frage: Werde ich das alles
eine Reha in Anspruch nehmen. Die Anschlussheilbe-
schaffen?
handlung erfolgt meist stationär, aber auch ambulante
Reha-Maßnahmen sind möglich. Grundsätzlich ist es
In der Reha (Rehabilitation) werden Krebspatientinnen
wichtig, eine für die individuellen Bedürfnisse geeig-
optimal auf den Alltag vorbereitet. Ärzte, Physiothera-
nete Reha-Einrichtung auszuwählen und den Antrag
peuten, Psychologen und Sozialarbeiter kümmern sich
auf Kostenübernahme frühzeitig zu stellen. In der
um das körperliche und psychische Wohlergehen und
Regel ist die Rentenversicherung zuständig, sonst die
beraten darüber hinaus auch in ganz praktischen Fragen,
Krankenkasse.
wie zum Beispiel Organisation des Haushalts oder Rückkehr in den Beruf. Falls dies erforderlich ist, kann von
Was genau bietet die Reha? Zunächst einmal werden
der Reha aus auch eine qualifizierte ambulante Pflege
Bewegungsprogramme angeboten, um die körperliche
beauftragt werden.
Belastbarkeit so weit möglich wieder herzustellen. Viele
Frauen sind am Ende der Reha überrascht, wie sehr sie in
dieser relativ kurzen Zeit von einem gezielten Kraft- und
Ausdauertraining profitiert haben. Bewegung macht im
Übrigen nicht nur fit und stärkt das Immunsystem, sie
kann nachweislich auch dabei helfen, die Krebserkrankung anzunehmen und wieder ein positives Körpergefühl zu entwickeln.
Viele praktische Tipps für den Alltag
Selbst aktiv etwas zu tun, hilft gegen Ohnmachtsgefühle und fördert die Krankheitsbewältigung. Regelmäßige – den individuellen Fähigkeiten und Neigungen
entsprechende – Bewegung ist ein Aspekt, und auch
eine bewusste Ernährung trägt sinnvoll zu einem ganz-
84 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Leben mit Eierstockkrebs
heitlichen Umgang mit der Krebserkrankung bei. In der
Auch die Möglichkeit, sich während der Reha mit anderen
Reha können Frauen lernen, welche Art der Ernährung
Krebspatientinnen auszutauschen, tut vielen Frauen gut.
empfehlenswert ist, und erhalten dazu viele praktische
Zu erleben, dass andere dasselbe Schicksal haben und zu
Tipps und Rezeptvorschläge. Eine spezielle Beratung
sehen, wie sie damit umgehen, kann wichtige Impulse für
die eigene Krankheitsbewältigung geben. Dasselbe gilt
gibt es für Patientinnen mit künstlichem Darmausgang.
auch für eine professionelle psychoonkologische BegleiDie Ergotherapie als weitere Reha-Maßnahme bietet
tung, die auf Wunsch bereits während der Reha beginnen
ein gezieltes Training für den Alltag an. Tätigkeiten,
und anschließend fortgeführt werden kann.
die infolge der Krebserkrankung besonders schwer
fallen, werden trainiert, oder die Patientin entwickelt
Optimierung der Lebensqualität
gemeinsam mit dem Ergotherapeuten Strategien, wie
sie beschwerliche Tätigkeiten im Alltag umgehen kann.
Patientinnen mit Eierstockkrebs werden auch nach
der Reha weiter begleitet. Diese Nachsorge verfolgt
Schritt für Schritt zurück in den Beruf
das Ziel, die persönliche Entwicklung der Patientinnen
ganzheitlich zu fördern und ihre Lebensqualität zu optimieren. Sie erhalten einerseits Angebote, die sie bei
Das Hamburger Modell
der Krankheitsbewältigung unterstützen können, ande-
Ein wichtiger Schritt hin zur „Normalität“ ist für
rerseits werden bestehende Beschwerden bestmöglich
viele an Krebs erkrankte Frauen die Rückkehr in
therapiert.
ihren Beruf. Dabei hilft das so genannte Hamburger
Modell, das nach längerer Krankheit einen beruflichen Wiedereinstieg mit schrittweiser Erhöhung des
Ein Beispiel: Viele Krebspatienten leiden unter Fatigue,
Arbeitspensums möglich macht. Diese stufenweise
stark beeinträchtigt, das sich aber mit speziellen Bewe-
Wiedereingliederung ist eine Maßnahme der medizi-
gungsprogrammen nachhaltig bessern lässt.
einem Erschöpfungssyndrom, das die Lebensqualität
nischen Rehabilitation, die der Arzt in Abstimmung
mit Patientin und deren Arbeitgeber „verordnet“. Für
Ein kontinuierlicher Arztkontakt während der Nachsorge
die Dauer dieser Maßnahme erhält die Arbeitneh-
stellt sicher, dass solche Beschwerden nicht als gegeben
merin weiter in voller Höhe Krankengeld von ihrer
hingenommen, sondern effektiv behandelt werden. Dar-
Krankenkasse oder Übergangsgeld von der Renten-
über hinaus werden im Rahmen der Nachsorge – in indi-
versicherung. Während das Hamburger Modell bei
viduell festgelegten Abständen – Kontrolluntersuchun-
gesetzlich Versicherten automatisch greift, müssen
gen durchgeführt, um den Verlauf der Krebserkrankung
privat Versicherte mit ihrer Krankenkasse eine
im Auge zu behalten und erneutes Tumorwachstum
entsprechende Regelung aushandeln. Voraussetzung
frühzeitig zu entdecken. a
für die stufenweise Wiedereingliederung ist in jedem
Fall die Zustimmung des Arbeitgebers, der sich auch
ohne Angaben von Gründen verweigern kann. In der
Mehrzahl der Fälle lässt sich jedoch eine einvernehmliche Regelung finden, mit der alle Beteiligten gut
leben können.
www.mammamia-online.de 85
Nachsorge
Chancen nutzen
Nach der Operation beziehungsweise nach Abschluss
Regelmäßige Kontrollen
der Chemo- und Strahlentherapie werden Frauen, die an
Eierstockkrebs erkrankt sind, weiter begleitet. Ziel der
Die Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Nachsorge
Nachsorge ist es, ihre Lebensqualität zu optimieren und
werden durchgeführt, um Rezidive beziehungsweise
ihre persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern.
ein beschleunigtes Tumorwachstum frühzeitig zu ent-
Außerdem werden im Rahmen der Nachsorge regel-
decken. In welchen Abständen die Kontrollen erfolgen,
mäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt, um den
legt der behandelnde Arzt individuell fest. In der Regel
weiteren Verlauf der Erkrankung im Auge zu behalten.
finden sie sowohl bei einer Erst- als auch bei einer Zweit­
erkrankung in den ersten drei Jahren alle drei Monate
Das gilt für frühe ebenso wie für fortgeschrittene
statt, in den folgenden zwei Jahren alle sechs Monate
Krankheitsstadien, denn auch wenn der Tumor komplett
und danach einmal jährlich. Die Kontrollen sollten min-
entfernt werden konnte und gute Chancen auf Hei-
destens über fünf Jahre hinweg erfolgen, besser aber le-
lung bestehen, sind die Nachsorgetermine „ein Muss“.
benslänglich, da – wenn auch selten – noch nach vielen
Verständlicherweise sind diese Kontrollen mit einem
Jahren Spätrezidive auftreten können.
bangen Gefühl verbunden, aber das sollte niemals ein
Grund sein, einen Termin zu verpassen. Denn nur bei re-
Bei jedem Kontrolltermin wird die Patientin eingehend
gelmäßiger Nachsorge lassen sich die vorhandenen me-
befragt und körperlich untersucht. Der gynäkologische
dizinischen Chancen auch wirklich optimal ausschöpfen.
Befund wird per Spiegel- und Tastuntersuchung erho-
86 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Mamma  Mia! Leben mit Eierstockkrebs
ben, ergänzt durch einen vaginalen Ultraschall. Auch
Auch die Schmerztherapie muss in Abständen kontrol-
eine rektale Untersuchung gehört dazu. Bei unklarem
liert werden, weil sich Schmerzen häufig im Laufe der
Befund kann zusätzlich eine Computertomographie
Zeit verändern und dann eventuell eine Anpassung der
erforderlich sein.
Medikamente erforderlich wird. Die Kontrolltermine bieten zudem eine gute Gelegenheit, sicherzustellen, dass
Viele Frauen stellen ihrem Arzt die Frage, ob nicht auch
die verordneten Medikamente auch wirklich regelmäßig,
eine regelmäßige Bestimmung von Tumormarkern im
in der richtigen Dosis und zu den angegebenen Zeiten
Blut sinnvoll ist, um ein Rezidiv so früh wie möglich zu
eingenommen werden. Die Ärzte sprechen in diesem
entdecken. Dieses Vorgehen wird heute nicht routine-
Zusammenhang von Therapietreue oder Compliance.
mäßig empfohlen. Die Bestimmung von CA 125 – dem
Eine gute Compliance ist die Grundvoraussetzung für
aussagefähigsten Tumormarker bei Eierstockkrebs – er-
den Behandlungserfolg – das gilt für jede Therapie, bei
folgt im Rahmen der Nachsorge nur dann, wenn zum
der die Mithilfe des Patienten erforderlich ist.
Beispiel durch erneut Beschwerden der begründete
Verdacht auf ein Rezidiv besteht.
Auch wenn schwer erträgliche Nebenwirkungen auftreten, sollten Patient(inn)en ihre Medikamente nicht
Bestätigt sich dieser Verdacht, ist das ein harter Schlag
eigenmächtig absetzen. Sie sollten vielmehr zeitnah
– aber auch für das rezidivierte Ovarialkarzinom gibt es
Rücksprache mit dem behandelnden Arzt halten, denn
verschiedene Therapieoptionen. Das genaue Vorgehen
oft sind Nebenwirkungen durch geeignete Gegenmaß-
hängt davon ab, welche Medikamente als Erstlinien-The-
nahmen in den Griff zu bekommen.
rapie eingesetzt wurde und wann es zum Rückfall kam.
Als Therapieoptionen in der Rezidivsituation kommen
Ein zentraler Aspekt der Nachsorge ist schließlich die
eine erneute, eventuell modifizierte Chemotherapie
psychoonkologische Begleitung, deren Bedeutung für
und/oder Angiogenese-Hemmer (zum Beispiel Bevaci-
die Therapie von Krebserkrankungen zunehmend aner-
zumab) beziehungsweise der PARP-Inhibitor Olaparib
kannt wird. Wohnortnah sollen alle Krebspatient(inn)en
als zielgerichtete Krebsmedikamente in Frage.
die Möglichkeit erhalten, kompetente Hilfe beim schwie-
Optimierung der Lebensqualität
rigen Prozess der Krankheitsbewältigung einzuholen.
Damit die vielfältigen Angebote der Nachsorge auch
Abgesehen vom gynäkologischen Befund macht sich
wirklich optimal genutzt werden, ist es sinnvoll, frühzei-
der Arzt bei den Nachsorgeterminen ein Bild vom
tig einen Koordinator zu bestimmen, der alle Fäden in der
Allgemeinbefinden der Patientin und kann frühzeitig
Hand hält und Kontakte innerhalb des Nachsorgenetz-
reagieren, falls sich Beschwerden verschlechtern oder
neue Beschwerden auftreten. Zum Beispiel entwickeln
werks vermittelt. Das kann der behandelnde Onkologe
manche Krebspatienten im Laufe der Zeit ein stark
der Gynäkologe beziehungsweise der Hausarzt sein. a
oder – entsprechende Erfahrung vorausgesetzt – auch
beeinträchtigendes Erschöpfungssyndrom (Fatigue),
das sich mit speziellen Bewegungsprogrammen gut
behandeln lässt. Ein regelmäßiger Arztkontakt während
der Nachsorge stellt sicher, dass solche Beschwerden
von der Patientin nicht als gegeben hingenommen und
verschleppt werden.
www.mammamia-online.de 87
Austausch unter Frauen
Selbsthilfegruppen, Foren und Netzwerke
Viele Frauen, die an Eierstockkrebs erkranken, machen
ten Raum, wo sie über heikle bzw. intime Themen spre-
die Erfahrung, dass ihnen der Austausch mit Schicksals-
chen können. Über die Furcht zum Beispiel, nicht mehr
gefährtinnen sehr gut tun kann. Familie und Freunde sind
attraktiv zu sein. Vertrauliche Gespräche mit anderen,
als emotionaler Rückhalt elementar, aber es ist für sie
denen es ähnlich geht, können wichtige Impulse liefern
nicht immer leicht, sich in die Situation und Gefühlswelt
und Frauen helfen, sich selbst wieder anzunehmen.
der Krebskranken hineinzuversetzen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Frauen, die sich in derselben
Aber in Selbsthilfegruppen dreht sich keineswegs alles
Lebenssituation befinden, können das leichter – ohne
nur um Krebs. Die Gruppe hilft Frauen vielmehr, mit ihrer
dass es viele Worte der Erklärung braucht.
Erkrankung zurück ins Leben zu finden. Deshalb stehen
Erfahrungen teilen
auch gemeinsame Ausflüge und andere Unternehmungen
auf dem Programm, oder es wird einfach nur erzählt. In
der Gruppe darf geweint werden, aber es wird auch viel
Hautnah zu erleben, dass andere Frauen mit derselben
Diagnose und denselben Problemen konfrontiert sind,
kann allein schon eine große Hilfe sein. Außerdem gibt
gelacht.
Vernetzung im Internet
die Gruppe Frauen die Möglichkeit, sich über ganz praktische Dinge austauschen und sich wechselseitig mit ihren
Selbsthilfegruppen für Krebspatient(inn)en gibt es heute
Erfahrungen zu unterstützen. Krankheit macht erfinde-
in allen größeren Städten, allerdings sind nicht überall
risch, und es kursieren viele Tipps zu unterschiedlichsten
spezielle Gruppen für Frauen mit Eierstockkrebs vorhan-
Aspekten der Erkrankung.
den. Vor diesem Hintergrund kann das Internet eine interessante „Alternative“ zum Austausch von Informationen,
Auch bietet die Selbsthilfegruppe Frauen einen geschütz-
88 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Gedanken und Erfahrungen sein.
Mamma  Mia! Leben mit Eierstockkrebs
Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), die Deutsche
Umständen über Jahre hinweg erhalten bleiben, selbst
Krebshilfe und das Europäische Kompetenzzentrum für
wenn der Account längst gelöscht wurde.
Eierstockkrebs (EKZE) an der Charité Berlin sind Anlaufstellen, wo sich Frauen über wohnortnahe Selbsthilfe-
Berührend und ermutigend
gruppen bzw. empfehlenswerte Internetforen informieren können. Das Portal der DKG verweist zum Beispiel auf
Und dann gibt es noch die Blogs – Webseiten von Frauen,
den Krebskompass als Diskussionsforum.
die im Netz über ihr Leben mit Eierstockkrebs berichten.
Auf diesen Webseiten finden sich viele Tipps, vor allem
Am EKZE gibt es eine offene Selbsthilfegruppe, die sich
aber geht es darum, wie sich die Frauen fühlen, welche Er-
jeweils am ersten und dritten Mittwoch des Monats
fahrungen sie gemacht haben und wie sie selbst aktiv mit
trifft. Diese Selbsthilfegruppe bietet auch Beratun-
ihrer Krebserkrankung umgehen. Das sind berührende
gen für Frauen mit Eierstockkrebs an – persönlich,
und beeindruckende Geschichten, und es sind Geschich-
telefonisch oder per Mail. Die Kontaktadresse lautet
ten, die Mut machen.
www.eierstockkrebs-selbsthilfegruppe.de.
Da ist zum Beispiel die Studentin Hanna, bei der im Alter
Speziell für Frauen mit familiärem Brust- bzw. Eierstock-
von 23 Jahren die Diagnose „seröses Ovarialkarzinom“
krebs wurde das BRCA-Netzwerk ins Leben gerufen, das
gestellt wurde. Nach zwei Operationen und mehreren Zy-
sich an erkrankte Frauen richtet, aber auch an gesunde
klen Chemotherapie hat sich diese couragierte junge Frau
Frauen, die aus Risikofamilien stammen und/oder posi-
ganz allein auf den Weg gemacht und ist einmal um die
tiv auf BRCA-Mutationen getestet wurden. Das BRCA-
Welt gereist. Davon erzählt sie mit Fotos auf ihrer Blog-
Netzwerk wurde von der Frauenselbsthilfe nach Krebs in
seite (einneuerweg.blogspot.de/search/label/Weltreise).
Kooperation mit dem Deutschen Konsortium „Familiärer
Brust- und Eierstockkrebs“ und der Deutschen Krebshil-
Auch von der ehemaligen Personalreferentin Hildegard
fe initiiert. Im Internet finden betroffene Frauen unter
Bornemann ist auf ihrer Webseite (hildegard-bornemann.
www.brca-netzwerk.de vielfältige Informationen rund
de/leben) eine ermutigende Geschichte zu erfahren: Als
um das Thema. Darüber hinaus werden aktuell bundes-
junge Frau erkrankte sie 1984 an Eierstockkrebs, der sich
weit Gesprächskreise eingerichtet.
zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in fortgeschritte-
Facebook, Twitter und Co.
nem Stadium befand. Entgegen aller Prognosen kämpfte
Hildegard Bornemann sich zurück in ein gesundes Leben.
Ihre Krankheit sieht sie rückblickend auch als Chance an:
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. können
Sie hat eine mehrgleisige psychotherapeutische Ausbil-
– wenn gewisse Regeln beachtet werden – ebenfalls hilf-
dung absolviert und bietet heute Krebspatient(inn)en
reich sind. Sie ermöglichen es, in kürzester Zeit ein Inter-
ihre Begleitung an. „Einige Dinge habe ich in meinem
essennetzwerk aufzubauen. So gibt es beispielsweise bei
Leben gründlich gelernt. Dazu gehört auch, wie drama-
Facebook einige Gruppen, in denen sich Krebspatienten
tische Ereignisse alle bisherigen Ziele und Werte in Frage
austauschen. Bei Twitter ist es möglich, sich über Neu-
stellen können“, sagt sie auf ihrer Webseite. Und weiter:
igkeiten zum Thema Krebs zu informieren, Xing bietet
„Die Suche nach neuen Zielen und Werten kann schmerz-
professionelle Netzwerke. Wichtig ist zu wissen, dass die
haft sein, sie ist aber auch oft sehr erfüllend und immer
Informationen, die in sozialen Netzwerken preisgegeben
lohnend.“ a
werden, an die Öffentlichkeit geraten können und unter
www.mammamia-online.de 89
10
Anhang
Mamma  Mia! Anhang
Wichtige Adressen
Allgemein
E uropäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs
(EKZE)
Charité Universitätsmedizin Berlin
Campus VirchowKlinikum
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli
Telefon: +49 30 450564002
Onlineportal des EKZE
www.eierstockkrebsforum.de
ertifizierte Gynäkologische Krebszentren
Z
(­Quelle: u. a. DKG)
Liste: www.onkozert.de/gyn_zentren.htm
Fachverbände/Gesellschaften/­Information
rbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO)
A
www.ago-online.de
eutsche Krebsgesellschaft
D
Informationen und Kontakt zu Landesverbänden
www.krebsgesellschaft.de
eutsche Krebshilfe
D
Kostenloses Informationsmaterial. www.krebshilfe.de
eutsche Osteoonkologische Gesellschaft
D
www.osteoonkologie.org
eutsche Schmerzhilfe e. V.
D
Telefon: +49 4142 810434
eutsche Stiftung Eierstockkrebs
D
www.stiftungeierstockkrebs.de
esellschaft für biologische Krebsabwehr
G
Informationen über komplementäre und alternative
Krebstherapien. www.biokrebs.de
rbeitsgemeinschaft „Supportive Maßnahmen in
A
der Onkologie, Rehabilitation und Sozialmedizin“ der
Deutschen Krebsgesellschaft (ASORS)
www.onkosupport.de
rebsinformationsdienst (KID)
K
Beratungsstelle am Deutschen Krebsforschungszentrum, bietet aktuelle Informationen rund um die
Diagnose Krebs. Kostenfreies Beratungsangebot zu
Brustkrebs täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr, Telefon:
0800 4203040, www.krebsinformationsdienst.de
eutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale
D
Onkologie (Dapo)
Leitlinie für die Psychosoziale Betreuung von Brustkrebsbetroffenen. www.dapo-ev.de/
OKON Kompetenznetz Komplementärmedizin
K
www.kompetenznetz-kokon.de
eutsche ILCO e. V.
D
Vereinigung für Stomaträger und Menschen mit
Darmkrebs
www.ilco.de
Mamma Mia! Das Eierstockkrebsmagazin
www.mammamia-online.de/eierstockkrebs
eutsche Fatigue Gesellschaft
D
www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de
www.mammamia-online.de 91
Mamma  Mia! Anhang
Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
RCA-Netzwerk
B
Hilfe bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs e. V.
Haus der Krebsselbsthilfe
Thomas-Mann-Straße 40, 53111 Bonn
Telefon: +49 228 33889-100
Telefax: +49 228 33889-110
E-Mail: [email protected]
Web: www.brca-netzwerk.de
Hier finden Sie die Adressen der universitären Zentren
für familiären Brust- und Eierstockkrebs, Beratungsstellen und Gesprächskreise.
eutsches Konsortium
D
Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
www.konsortium-familiaerer-brustkrebs.de/
Koordinierendes Zentrum des Konsortiums:
Universitätsklinik Köln (AöR)
Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs
Prof. Dr. med. Rita Schmutzler
Kerpener Straße 34, 50931 Köln
Selbsthilfe und Psycho(onko)logische Beratung
eutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e. V.
D
Telefon: +49 30 8934014, www.dag-shg.de
F rauenselbsthilfe nach Krebs Bundesverband e. V.
Onlineberatung und regionale Gruppen. Telefon:
+49 228 33889-400, www.frauenselbsthilfe.de
P sychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und
Angehörige Selbsthilfe Krebs e. V.
Cranachstraße 59
12157 Berlin
Beratungstelefon für Krebskranke: +49 30 89409041
Beratungstelefon für Angehörige: +49 30 89409042
elbsthilfegruppe Eierstock- und Gebärmutterkrebs
S
Anfrage im Nachbarschaftsheim Schöneberg
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Telefon: +49 30 85995130
Ansprechpartnerin: Rosemarie Mittermair
E-Mail: [email protected]
www.eierstockkrebs-selbsthilfegruppe.de
Internetforen
eutsches Medizinforum
D
www.medizin-forum.de
rebs Kompass
K
www.krebs-kompass.org
Soziale Netzwerke
RCA-Netzwerk e. V. bei facebook
B
www.facebook.com/brcanetzwerk
rebsfamilie.de – Komme ich aus einer Krebsfamilie?
k
www.facebook.de/krebsfamilie
aus der Krebsselbsthilfe
H
Telefon: +49 228 338890
www.hksh-bonn.de
amma Mia! Das Eierstockkrebsmagazin bei facebook
M
www.facebook.de/eierstockkrebs.mammamia
varcome – Selbsthilfe Ovarialkarzinom
O
www.ovarcome.at
Krebs mit Kindern
ww.ovarian-news.org
w
Internationaler Newsletter von ­Patientinnen mit
Eierstockkrebs zu Therapie, Studien,
Krankheitsbewältigung
92 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Flüsterpost e. V.
www.kinder-krebskranker-eltern.de
ilfe für Kinder krebskranker Eltern
H
www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker.de
Mamma  Mia! Anhang
Literaturtipps
P atientenleitlinie Eierstockkrebs
http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/
PDFs/S3-Leitlinien_Patientenleitlinien/PL_Eierstock_11_
WEB.pdf
Gustav Dobos
Die Kräfte der Selbstheilung aktivieren
Zabert Sandmann 2008
Jalid Sehouli, Werner Lichtenegger
Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und Bauchfellkrebs:
100 Fragen – 100 Antworten
Akademos 2007
Gustav Dobos, Sherko Kümmel
Gemeinsam gegen Krebs
Naturheilkunde und Onkologie – Zwei Ärzte für eine
menschliche Medizin
Zabert Sandmann 2011
Bühling, Jantke, Sehouli
Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen – 100 Antworten
Akademos 2009
Elmar Reuter
Leben trotz Krebs – Eine Farbe mehr
Schattauer Verlag 2010
Hermann Delbrück
Eierstockkrebs
Rat und Hilfe für Betroffene und Angehörige
Kohlhammer 2004
Martin Bleif
Krebs – Die unsterbliche Krankheit
Klett Cotta Verlag 2013
Mamma
Mia! Spezial „Komme ich aus einer Krebs-
familie? Informationen für Männer und Frauen zum
familiären Brust- und Eierstockkrebs“
GeKo Verlag, 2. aktual. Aufl. 2013
Josef Beuth
Gut durch die Krebstherapie
TRIAS 2011
Josef Beuth
Krebs ganzheitlich behandeln
TRIAS 2007
Jutta Hübner
Diagnose Krebs… was mir jetzt hilft.
Komplementäre Therapien sinnvoll nutzen
Schattauer Verlag.
P sychosoziale Unterstützung für Menschen mit Krebs
– ein Wegweiser
http://www.hksh-bonn.de/fileadmin/hksh-bonn/inhalte/
dokumente/pdf/Broschüre_Psychosoziale_Versorgung.
pdf
ie blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe
D
Nr. 003: Gebärmutter- und Eierstockkrebs
Nr. 040: Wegweiser zu Sozialleistungen
Nr. 042: Hilfe für Angehörige
Nr. 043: Patienten und Ärzte als Partner
Nr. 046: Ernährung bei Krebs
Nr. 048: Bewegung und Sport bei Krebs
Nr. 050: Krebsschmerzen wirksam bekämpfen
Nr. 051: Fatigue
Nr. 057: Palliativmedizin
Nr. 060: Klinische Studien
Günther Spahn, Annette Kerckhoff
Nebenwirkungen einer Krebstherapie
Naturheilkundliche Selbsthilfestrategien
Natur und Medizin 2011
www.mammamia-online.de 93
Mamma  Mia! Anhang
Glossar
Adhärenz: Therapietreue, das Befolgen ärztlicher Therapieanweisungen durch den/die Patienten/in, früher als
Compliance bezeichnet
Adjuvante Chemotherapie: Chemotherapie, die im Anschluss
an die operative Entfernung eines bösartigen Tumors
durchgeführt wird mit dem Ziel, eventuell im Körper
verbliebene Krebszellen abzutöten
Adnektomie: operative Entfernung von Eierstock und Eileiter
einseitig oder beidseits
Anämie: Blutarmut, die gekennzeichnet ist durch einen zu
geringen Gehalt an Blutfarbstoff (Hämoglobin) bzw. roten
Blutkörperchen (Erythrozyten), wodurch die Sauerstofftransportkapazität des Bluts vermindert ist. Schwäche und
Leistungsabfall sind die Folge
Analgesie: therapeutische Ausschaltung von Schmerz
Analgetikum: Schmerzmittel
Anamnese: Erhebung der individuellen Krankengeschichte
Angiogenese-Hemmer: Krebsmedikament, das die Neubildung
von Blutgefäßen hemmt und so die Versorgung des Tumors
mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbindet
Antiemetikum: Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen
Antikörper: Eiweißstoffe, mit deren Hilfe das Immunsystem
Krankheitserreger und auch Krebszellen ausschaltet.
Es gibt eine Vielzahl von Antikörpern, die jeweils auf
eine bestimmte Zielstruktur (Antigen) hin ausgerichtet
sind. Infolge der Antigen-Antikörper-Reaktion wird die
Zielzelle vernichtet. Nach diesem Schlüssel-Schloss-Prinzip
funktionieren auch gentechnisch hergestellte monoklonale
Antikörper, die zu diagnostischen und therapeutischen
Zwecken genutzt werden
Aszites: Krankhafte Wasseransammlung in der freien Bauchhöhle, Eierstockkrebs kann eine Ursache sein
Benigne Tumoren: Gutartige Tumoren, die gesundes Gewebe
verdrängen, es aber nicht zerstören
Biopsie: Entnahme und Untersuchung einer Gewebeprobe
BRCA-Gene: Die BRCA-Gene 1 und 2 zählen zu den Tumorsuppressorgenen. Das sind Kontrollgene, die dafür sorgen, dass
im Fall einer unkontrollierten Zellteilung die betreffenden
Zellen eliminiert werden. Treten Mutationen im Bereich der
BRCA-Gene auf, erhöht sich dadurch das Risiko für Brustund Eierstockkrebs
Chemotherapie: Behandlung mit Zytostatika
Compliance: siehe Adhärenz
Computertomographie: diagnostisches Röntgenverfahren, bei
dem Schnittbilder vom Körperinneren angefertigt werden
94 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Eierstock: paarig angelegte Keimdrüse der Frau. Die beiden
Eierstöcke produzieren im Wechsel monatlich eine befruchtungsfähige Eizelle, die über einen Trichter in den Eileiter
und von dort in die Gebärmutter gelangt
Familiärer Brust- und Eierstockkrebs: vererbbare Krebskrankheit, die auf Mutationen der BRCA-Gene beruht.
Trägerinnen einer solchen Mutation tragen ein hohes
Risiko für Brust- und/oder Eierstockkrebs, erkranken aber
nicht zwangsläufig
Fatigue: Erschöpfungs-Syndrom, das eine häufige Begleiterscheinung bei Krebskrankheiten ist. Symptome sind u. a.
körperliche Schwäche, verringerte psychische Belastbarkeit
und Schlafstörungen
Fertilität: Fruchtbarkeit
Grading: Beurteilung eines Krebstumors anhand bestimmter
Zellmerkmale, die Rückschlüsse auf die Tumoraggressivität
erlauben und für die Therapieauswahl bedeutsam sind
Histologie: Teilgebiet der Medizin, das sich mit der genauen
Untersuchung von Geweben befasst
Hysterektomie: chirurgische Entfernung der Gebärmutter
Ileus: Darmverschluss. Kann durch einen Eierstocktumor
hervorgerufen werden, der den Darm abdrückt
In-vitro-Fertilisation: künstliche Befruchtung „im Glas“
Keimstrangstroma-Tumoren: verschiedene Typen von Eierstockkrebs, die sich alle vom Stromagewebe des Eierstocks
ableiten. In 95 Prozent der Fälle liegt ein Granolosazelltumor vor
Keimzelltumor: Eierstockkrebs, der von einer Eizelle ausgeht
Kernspintomographie: auch als Magnetresonanztomographie
(MRT) bezeichnet. Diagnoseverfahren, das Schnittbilder
des Körperinneren liefert. Das MRT funktioniert ohne
Röntgenstrahlen
Komplementärmedizin: Sammelbegriff für medizinische
Verfahren, die ergänzend zur Schulmedizin angewendet
werden
Kryokonservierung: Aufbewahrung von Zellen bzw. Gewebe
in flüssigem Stickstoff bei hohen Minustemperaturen
Kurativ: heilend bzw. auf Heilung abzielend
Laparoskopie: Bauchspiegelung. Dabei wird der Bauch mit
einem winzigen Schnitt eröffnet, über den diagnostische
und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden
Leukozyten: weiße Blutkörperchen, die immunologische
Aufgaben erfüllen
Lymphknoten: über den ganzen Körper verteilte Filterstationen, die Teil des Immunsystems sind. Bei der Stadieneinteilung von Krebserkrankungen ist der Befall von Lymphknoten ein wichtiger Aspekt
Mamma  Mia! Anhang
Maligner Tumor: bösartiger Krebstumor, der durch invasives
Wachstum gekennzeichnet ist, das heißt, der Tumor
wächst in gesundes Gewebe hinein und zerstört es
Mammakarzinom: Brustkrebs
Metastase: Absiedelung eines Krebstumors in andere Gewebe
Monoklonaler Antikörper: gentechnisch hergestellte Eiweißstoffe, die sich zu diagnostischen und therapeutischen
Zwecken nutzen lassen. Antikörper funktionieren nach dem
Schlüssel-Schloss-Prinzip: Sie passen jeweils zu einer bestimmten Zielstruktur, die sie erkennen bzw. beeinflussen
Mukositis: Schleimhautentzündung
Mutation: Veränderung im Erbgut
Nausea: Erbrechen
Neoadjuvante Chemotherapie: Chemotherapie, die im Vorfeld
einer Operation durchgeführt wird, um den Tumor zu
verkleinern
Neuropathie: Erkrankung bzw. Schädigung peripherer
Nerven, die sich oft durch Empfindungsstörungen an den
Fingern bemerkbar macht. Bestimmte Zytostatika können
Neuropathien hervorrufen
Obstipation: Verstopfung
Onkologie: Krebsmedizin
Ovar: Eierstock
Ovarialkarzinom: häufigste Form des Eierstockkrebses, der
von der äußeren Schicht des Eierstocks ausgeht
Opioide: Schmerzmittel, die ähnliche Eigenschaften wie
Morphin aufweisen und über das zentrale Nervensystem
wirksam sind. Im Unterschied dazu greifen periphere
Analgetika am peripheren Nervensystem an
Palliative Therapie: Therapiemaßnahmen, die darauf abzielen,
das Befinden zu verbessern, wenn eine Heilung nicht
möglich ist
PARP-Inhibitor: Neuartiges Krebsmedikament, das vor allem
bei Eierstockkrebs mit nachgewiesener BRCA-Mutation
(siehe BRCA-Gene) eine gute Wirkung zeigt
Pathologie: Teilgebiet der Medizin, das sich mit der genauen
Analyse krankhafter Veränderungen befasst. In der
Krebsmedizin hat die Pathologie die Aufgabe, den Tumor
genauer auf seine Eigenschaften hin zu untersuchen
Peritoneum: Bauchfell. Haut, die die Bauchhöhle auskleidet
und die inneren Organe umgibt. Das Bauchfell produziert
ein dickflüssiges Sekret, das die Bewegung der Bauchorgane gegeneinander erleichtert
Phythopharmaka: pflanzliche Medikamente
Port: dauerhaft unter die Haut gelegter Zugang, über den
Medikamente ins Blutgefäßsystem oder auch in die
Bauchhöhle geleitet werden können
Primärtumor: Tumor, der im Rahmen einer Krebserkrankung
als erstes auftritt. Der Primärtumor kann Krebszellen in
andere Gewebe absiedeln
Psychoneuroimmunologie: Wissenschaft, die die Zusammenhänge zwischen Psyche, Nerven und Immunsystem
erforscht
Psychoonkologie: psychologische Unterstützung von
Krebspatient(inn)en
Remission: Verbesserung eines krankheitsbedingten Zustands,
ohne dass eine Heilung erreicht wurde. Man unterscheidet
vollständige (komplette) und teilweise (partielle) Remission
Rezidiv: erneutes Auftreten einer Krankheit
Schmerzgedächtnis: Herabsetzung der Schmerzschwelle infolge immer wieder auftretender Schmerzen. Das Schmerzgedächtnis spielt eine zentrale Rolle bei der Chronifizierung
von Schmerzen
Staging: Bestimmung des Stadiums einer Krebserkrankung
Stomatitis: Entzündung der Mundschleimhaut
Supportive Therapie: Therapie, die nicht der Heilung dient,
sondern das Befinden verbessern und Symptome mildern
soll
Targeted Therapy: zielgerichtete Krebstherapie mit Medikamenten, die auf bestimmte krebsrelevante Zielstrukturen
hin ausgerichtet sind
Thrombozyten: Blutplättchen, die bei der Blutgerinnung eine
wichtige Rolle spielen
Transvaginaler Ultraschall: gynäkologische Untersuchung, bei
der ein Ultraschallkopf in die Scheide eingeführt wird, um
zum Beispiel Gebärmutter und Eierstöcke abzubilden
Tube: Eileiter
Tumormarker: Substanzen im Blut, die auf eine Tumorerkrankung hindeuten. Diese Substanzen werden von Krebszellen
freigesetzt oder entstehen bei Reaktionen des Körpers auf
das Tumorwachstum
Sonographie: diagnostisches Verfahren, bei dem mit Hilfe von
Ultraschall Bilder des Körperinneren erzeugt werden
Uterus: Gebärmutter
Vagina: Scheide
Zyste: in der Regel gutartiger Tumor, der innen hohl und
eventuell mit Flüssigkeit oder Schleim gefüllt ist. Zysten
kommen am Eierstock häufig vor
Zytostatika: Zellgifte, die elementare Prozesse des Zellwachstums und der Zellteilung hemmen. Zytostatika wirken
nicht spezifisch auf Krebszellen, sondern greifen auch
gesunde Zellen an, und zwar vor allem solche mit hoher
Teilungsaktivität
Zytostatikaresistenz: Nicht-Ansprechen eines Tumors auf
bestimmte Zytostatika
www.mammamia-online.de 95
Mamma  Mia! Anhang
Autorenverzeichnis
Prof. Dr. med. Hans Josef Beuth
Institut zur wissenschaftlichen Evalu­ation
naturheilkundlicher Verfahren
Joseph-Stelzmann-Straße 9, Gebäude 35a,
50931 Köln-Lindenthal
Tel.:+49 221 478-6414
Fax:+49 221 478-7017
E-Mail: [email protected]
www.iwenv.de
Prof. Dr. Andreas du Bois
Klinik für Gynäkologie & G
­ ynäkologische
Onkologie, Kliniken Essen-Mitte
Evang. Huyssens-Stiftung
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Henricistraße 92, 45136 Essen
Tel.:+49 201 174-34001
Fax:+49 201 174-34000
E-Mail: [email protected]
Dr. sc. hum. Anette Brechtel
Dipl.-Psychologin
Leitung der Psychoonkologischen Ambulanz
am Nationalen Centrum für Tumor­
erkrankungen (NCT) Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg
Tel.:+49 6221 564927
Fax:+49 6221 565250
E-Mail: [email protected]
Dr. med. Nicola Dikow
Genetische Poliklinik
Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 440
69120 Heidelberg
Tel.:+49 6221 565087
Fax:+49 6221 565080
Prof. Dr. med. Gustav Dobos
Klinik für Naturheilkunde und Integrative
Medizin, Kliniken Essen-Mitte
Knappschafts-Krankenhaus
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Am Deimelsberg 34a, 45276 Essen
Tel.:+49 201 174-25001
Fax:+49 201 174-25000
E-Mail: [email protected]
96 Mamma Mia! Eierstockkrebs – Therapieoptionen im Überblick
Dr. Philipp Harter
Klinik für Gynäkologie & G
­ ynäkologische
Onkologie, Kliniken Essen-Mitte
Evang. Huyssens-Stiftung
Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Duisburg-Essen
Henricistraße 92, 45136 Essen
Tel.: +49 201 174-34001
Fax: +49 201 174-34000
E-Mail: [email protected]
Dr. med. Karl Henne
Klinik für Strahlenheilkunde
Department für Radiologische ­Diagnostik
und Therapie
Universitätsklinikum Freiburg
Robert-Koch-Straße 3
79106 Freiburg
Prof. Dr. med. Felix Hilpert
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Arnold-Heller-Straße 3 (Haus 24)
24105 Kiel
Tel.:+49 431 597-2100 oder 2101
Fax:+49 431 597-2146
E-Mail: [email protected]
www.unifrauenklinik-kiel.de
Dr. Anke Kleine-Tebbe
Chefärztin
Brustzentrum an den DRK Kliniken Berlin
Köpenick
E-Mail: a [email protected]
www.chefaerztin-brustzentrum-drk-berlin.de
Priv.-Doz. Dr. med. Sven Mahner
Klinik und Poliklinik für Gynäkologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
(UKE)
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Tel.:+49 40 7410-52510
Fax:+49 40 7410-54355
E-Mail: [email protected]
Mamma  Mia! Anhang
Prof. Dr. med. Jacobus Pfisterer
Zentrum für Gynäkologische Onkologie
Herzog-Friedrich-Straße 21
24103 Kiel
Tel.:+49 431 672525
Fax:+49 431 678998
E-Mail: [email protected]
www.frauenundkrebs.de
Dr. Natalja Volegova-Neher
Klinik für Strahlenheilkunde
Department für Radiologische ­Diagnostik
und Therapie
Universitätsklinikum Freiburg
Robert-Koch-Straße 3
79106 Freiburg
Priv.-Doz. Dr. med. Kerstin Riehm
Zentrum Familiärer Brust- und
Eierstockkrebs
Universitätsklinikum Köln
Kerpener Straße 34
50931 Köln
Prof. Dr. Michael von Wolff
Netzwerk fertiPROTEKT
Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Inselspital
Effingerstrasse 102
CH – 3010 Bern
Tel.:+41 31 6321301
E-Mail: [email protected]
www.fertiproptekt.de
Dr. oec. troph. Tilla Ruf
Studienleitung
Universitätsklinikum Heidelberg
Pathologisches Institut
Im Neuenheimer Feld 672, 69120 Heidelberg
Tel.:+49 6221 56-35644
E-Mail: [email protected]
Prof. Dr. B. Schmalfeldt
Frauenklinik und Poliklinik
Klinikum rechts der Isar der TUM
Ismaninger Straße 22
81675 München
Tel.:+49 89 4140-2424
Fax:+49 89 4140-4846
E-Mail: [email protected]
www.ago-ovar.de
www.eierstock-krebs.de
Professor Dr. med. Jalid Sehouli
Klinik für Gynäkologie
Charité Campus Virchow-Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Tel.:+49 30 450664002
Fax:+49 30 450564900
www.mammamia-online.de 97
IMPRESSUM
HERAUSGEBER:
GeKo Verlag
Verlag für Gesundheitskommunikation
Eva Schumacher-Wulf & Anne-Claire Brühl GbR
Altkönigstraße 31, 61476 Kronberg
REDAKTION:
Mamma  Mia! Das Eierstockkrebsmagazin
Altkönigstraße 31, 61476 Kronberg
Telefon: +49 6173 3242858
Telefax: +49 6173 3280195
E-Mail:[email protected]
www.mammamia-online.de
www.facebook.de/eierstockkrebs
www.twitter.com/MammaMiaMagazin
Eva Schumacher-Wulf – v.i.S.d.P.
[email protected]
Ulrike Viegener
[email protected]
MEDIZINISCHER BEIRAT
Prof. Dr. med. Andreas du Bois und
Prof. Dr. med. ­Jalid Sehouli
LESERSERVICE MAMMA  MIA!
Postfach 1363, 82034 Deisenhofen
Sie können diesen Ratgeber bestellen unter:
www.mammamia-online.de
oder telefonisch unter:
Telefon: +49 89 85853-572
Telefax: +49 89 8585362-572
E-Mail:[email protected]
LAYOUT/GRAFIK:
BECHTLE media
www.bechtle-media.de
BILDNACHWEIS:
shironosov, golfladi, CandyBoxImages, Mark Kostich,
Pali Rao, Eraxion, Tempura, fotostorm, Squaredpixels,
Wavebreak, AdamGregor, Juanmonino, D
­ mitrii Kotin,
svetikd, Ugreen, klenova, skynesher, AlexSava, YinYang,
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