- Epileptologie-Bonn

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Medikamentöse Therapie
der Epilepsien
Klinik für Epileptologie
Universität Bonn
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Gliederung
• Was passiert bei Anfällen im Gehirn?
• Prinzipien der medikamentösen Therapie
• Perspektiven
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EPI3892/2
Was passiert bei Anfällen im Gehirn?
Krankhaft synchrone Aktivität großer
Nervenzellverbände.
normal
Anfall
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EPI3892/3
3/sek. spike-wave Paroxysmus
(Schaltung Längsreihen; Programm 3)
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50 µV
1s
EPI3892/4
Die Anfallsschwelle
Bei jedem Menschen kann es zu Anfällen kommen die Schwelle hierfür ist aber unterschiedlich hoch.
Synchronizität
Anfallsschwelle
Medikamente
Zeit
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EPI3892/5
Prinzipien der medikamentösen Epilepsietherapie
Anfallsprophylaxe = Dauertherapie!!
Für jeden Patienten muss
das richtige Antiepileptikum
gefunden werden.
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EPI3892/6
Prinzipien der medikamentösen Epilepsietherapie
Wirksamkeit
Wechselwirkung
mit anderen
Medikamenten
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Nebenwirkungsprofil
Einnahmeart
EPI3892/7
Neuzulassungen von Antikonvulsiva
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2200
0044
2200
0055
1199
9922
1199
9933
1199
9955
1199
9966
1199
9999
2200
0000
1199
6644
1199
6633
1199
5588
1199
5522
1199
4400
1199
1122
1188
5577
Zonisamid
Zonisamid
Pregabalin
Pregabalin
Levetiracetam
Levetiracetam
Oxcarbazepin,
Oxcarbazepin,
Topiramat
Topiramat
Tiagabin
Tiagabin
Gabapentin,
Gabapentin,
Felbamat
Felbamat
Lamotrigin
Lamotrigin
Vigabatrin
Vigabatrin
Valproinsäure
Valproinsäure
Carbamazepin,
Carbamazepin,
Benzodiazepine
Benzodiazepine
Ethosuximid
Ethosuximid
Primidon
Primidon
Phenytoin
Phenytoin
Phenobarbital
Phenobarbital
Bromide
Bromide
EPI3892/8
Medikamentöse Epilepsietherapie
Wichtig:
Nur ein Antikonvulsivum, das in hinreichender
Dosis genommen wird, kann wirken.
Individuell
korrekte Dosis
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Aufklärung des Patienten
über Notwendigkeit
der dauerhaften Einnahme
EPI3892/9
Medikamentöse Therapie der fokalen Epilepsien
- Anfallsfreiheitsraten (n= 470) anfallsfrei
mit 2. AED
anfallsfrei
mit 3. AED
oder Polytherapie
nicht anfallsfrei
4%
36%
13%
47%
anfallsfrei
mit 1. AED
Kwan P, Brodie MJ. N Engl J Med. 2000;342(5):314-319.
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EPI3892/10
Ursache des Versagens einer Antiepileptikatherapie
• Fehldiagnose
• Unterdosierung der Antiepileptika
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EPI3892/11
Unterdosierung durch zu kurze Halbwertzeit
Blutspiegel
Nicht retardiertes Präparat
Nebenwirkungsschwelle
Untere Wirkdosis
8Uhr
14Uhr
8Uhr
14Uhr
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„therapeutischer Bereich“
20Uhr
8Uhr
20Uhr
8Uhr
Retardiertes Präparat
EPI3892/12
Ursache des Versagens einer Antiepileptikatherapie
• Fehldiagnose
• Unterdosierung der Antiepileptika
• Mangelnde Einnahmetreue
• Ungünstige Medikamenteninteraktion
• Unzureichende Wirkung bisher
existierender Antiepileptika
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EPI3892/13
Medikamentöse Epilepsietherapie
Komplexe Pharmakotherapie:
Kombination von Antiepileptika, die sich
• in ihrer Wirkungsweise ergänzen
• in ihren Nebenwirkungen nicht potenzieren
Ziel: Lebensqualität
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EPI3892/14
Zukünftige Entwicklung
Entwicklung neuer Wirkstoffe, die
wirksam,
schnell eindosierbar,
oral und i.v. verfügbar,
ohne Wechselwirkung,
ohne Nebenwirkungen,
sind.
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EPI3892/15
Zukünftige Entwicklung
Bereits jetzt stehen verschiedene Substanzen
vor der Zulassung.
Vortrag Dr. Rademacher
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EPI3892/16
Klinik für Epileptologie
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Universität Bonn
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