Das Verb - Deutsch als Fremdsprache

Werbung
Das Verb
www.deutschalsfremdsprache.ch
Gr340
Das Verb bezeichnet
eine Tätigkeit, ein
Geschehen oder
einen Zustand.
Das Verb heißt auch
Tätigkeitswort, Tunwort
oder Zeitwort.
TÄTIGKEIT: dem Regen
davonrennen
GESCHEHEN: In
den Fluss fallen
ZUSTAND: platschnass
sein
Das Verb besteht aus einem Stamm und einer Endung: geh-en, fall-en, lieg-en
Es gibt schwache und starke Verben. Die schwachen sind regelmäßig. Unregelmäßige Verben
nennt man starke Verben, sie verändern sich beim Konjugieren stark.
Konjugation der Verben:
Person
Singular-Endungen
Plural-Endungen
1. Person (sprechende Person)
ich komm –e
wir komm –en
2. Person (angesprochene Person)
du komm –st
ihr komm –t
3. Person (besprochene Person)
er/sie/es komm -t
sie komm -en
Unterstreiche die Verben:
1. Text: Es ist Herbst. Es regnet leicht. Zwei Jäger marschieren durch das Schilf. Ihr Hund hat ein paar
Enten aufgescheucht. Einer der Jäger hebt sein Gewehr, zielt und schießt. Die Enten kreischen. Eine fällt
tot vom Himmel. Der Hund bellt und rennt übers Feld um die Ente zu holen. „War das nicht ein
meisterhafter Schuss?“, prahlt der Schütze. – „Das mag schon sein“, erwidert der andere, „aber nötig war
der Schuss nicht! Diesen Sturz hätte die Ente sowieso nicht überlebt.“
2. Text: Die Jagdsaison hatte begonnen. Den ganzen Tag war Hubertus auf der Jagd gewesen. Das
Abendbrot stand schon auf dem Tisch. Nun kam Hubertus endlich nach Hause. Stolz zeigte er seiner Frau
einen prachtvollen Hasen. Sie betrachtete das tote Tier und fragte: „Was bedeutet das Schild hier am Ohr:
19.50?“ Hubertus musste zuerst seine Brille suchen. Dann setzte er sie auf die Nase und studierte das
Schild mit den Zahlen. Endlich sagte er: „Ach ja, da habe ich die genaue Schuss-Zeit aufgeschrieben.“
Schreibe den Infinitiv (Grundform) aller Verben auf:
1. Text: ...sein, .........................................................................................................................
...................................................................................................................................................
...................................................................................................................................................
...................................................................................................................................................
2. Text: ......................................................................................................................................
...................................................................................................................................................
...................................................................................................................................................
...................................................................................................................................................
Herunterladen