Therapie - Augenklinik Mülheim

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Hornhauterkrankungen
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Dr. med. J. Stahn
Augenklinik Mülheim a. d. Ruhr – Seit 100 Jahren im Dienste Ihrer Augen
Chefarzt: Dr. C.C. Lösche
Hornhauterkrankungen
- Bau der Hornhaut (HH)
- Funktion der Hornhaut
- Störungen des HH - Stoffwechsels
- Mögliche Beschwerden
- Untersuchung der Hornhaut
- Wichtige Erkrankungen der Hornhaut
Bau der Hornhaut
- durchsichtig, gefäßfrei
Form eines Uhrglases
zentral ca. 1mm dick
- 5 Schichten
○ Epithel
○ Bowman-Membran
○ Stroma (Kollagenfasern)
○ Descemet-Membran
○ Endothel
- sensible HH-Innervation; 7000 Nozizeptoren/mm2
40 x dichter als Zahnpulpa
400 x dichter als Haut
Funktion der Hornhaut
- „Fenster“ für die Lichtstrahlen
- optische Funktion als wichtigstes brechendes Medium,
Brechkraft ca. 43 dpt.
- Ernährung durch Osmose (Tränenfilm, Kammerwasser, BH-Gefäße)
- Abgabe der „Abfallprodukte“ ebenfalls durch Osmose
 wichtig! optimale Sauerstoffversorgung
- Schutzfunktion gegenüber äußeren Einwirkungen und
Infektionen
 Hornhaut ist Hauptgarant für ungetrübtes Sehen
Störungen des HH - Stoffwechsels
- Veränderungen des Tränenfilms (Menge, Zusammensetzung)
- chronische Bindehaut- und Lidkantenentzündungen
- regelmäßige AT- Applikation (verändern Zellverbindungen
des Epithels)
- kortisonhaltige AT (Schädigung der HH-Oberfläche)
- Verminderung der Sauerstoffversorgung
(Kontaktlinsenträger)
 erhöhte Infektionsgefahr
Mögliche Beschwerden
- Trockenheits- ,Fremdkörpergefühl, Schmerzen
- Herabsetzung der Sehschärfe
- Lichtscheu, Blendungsempfindlichkeit
- Wahrnehmung von Farbringen um Lichtquellen
- Tränenträufeln
Untersuchung der Hornhaut
- Spaltlampenmikroskopie
- Anfärbung (Fluoreszein)
- Laboruntersuchungen/ Abstrich
- Endothelzellmessung
Wichtige Erkrankungen der Hornhaut (HH)
○ nichtentzündliche HH-Erkrankungen (Degenerationen)
○ angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)
○ infektiöse Hornhautentzündungen (Keratitis)
- Bakterien
- Viren
- Pilze
Nichtentzündliche HH-Erkrankungen
(Degenerationen)
- Arcus senilis (Greisenbogen)
- Einlagerung von Lipiden
- individuelle Ausprägung
- HH-Bandkeratopathie
- nach schweren Augen-EK`s,
- Stoffwechselstörungen
- chemische Reize
- Kalkeinlagerungen
- Rezidive häufig
Therapie: keine, Epithelentfernung (Abrasio corneae),
HH-Übertragung (Keratoplastik)
Nichtentzündliche HH-Erkrankungen
(Degenerationen)
- Flügelfell (Pterygium)
- Vorwachsen von gefäßhaltigem Bindegewebe
- Sonneneinwirkung, Fremdkörperreize
- Astigmatismus, HH-Trübung, Einschränkung des Sehvermögens
- Rezidive häufig
Therapie: chirurgische Entfernung mit Bindehauttransplantation
Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)
○ Einteilung nach Lage in der Hornhaut
- Epithel → vordere Dystrophie
- Stroma → Stromadystrophie
- Endothel → hintere Dystrophie
- formverändernde Dystrophien (Keratokonus, Keratoglobus)
○ Beschwerden
- abhängig von Erkrankungsstadium und -form
- Fremdkörpergefühl, vermehrte Blendung, langsame
Sehverschlechterung
Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)
○ Epithel - vordere Dystrophie
- mikrozystische Epitheldystrophie, rezidivierende HH-Defekte
(Erosiones)
Therapie: Tränenersatzmittel, Excimerlaser, Keratoplastik
○ Stroma - Stromadystrophien
- gittrige, fleckförmige, bröcklige
Therapie: Tränenersatzmittel, Keratoplastik
Angeborene HH-Erkrankungen (Dystrophien)
○ Endothel - hintere Dystrophie
- Cornea guttata, Fuchs-Endotheldystrophie
Therapie: Tränenersatzmittel, entquellende Augentropfen,
therapeutische Kontaktlinse, Keratoplastik
○ Formverändernde Dystrophie - Keratokonus
- Verdünnung der zentralen / parazentralen Hornhaut
- Beginn in der Pubertät, langsam fortschreitend
- 85% beide Augen betroffen
- einseitige Visusminderung (irregulärer Astigmatismus)
Therapie: Kontaktlinsen, Keratoplastik
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ Risikofaktoren für eine Keratitis sind
- trockenes Auge
- chronische Lidrand- und/oder
Bindehautentzündung
- Tragen von Kontaktlinsen
- Lidfehlstellungen/ HH-Verletzungen
- Einnahme von Medikamenten
- Alter
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ durch Bakterien
- verschiedene Bakterien können eine Keratitis hervorrufen
(Meningokokken, Gonokokken, Pseudomonas, Enterokokken)
- rotes Auge, purulentes Sekret, Infiltrate und
Einschmelzungen
der HH, Geschwüre, Eintrübung
- schnelle Verschlechterung innerhalb kurzer Zeit möglich !
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ Therapie
- HH-Abstrich / Erregerbestimmung
- antibiotische Augentropfen und –salben
- ggf. Medikamenten-Injektion unter die Bindehaut
- systemische Antibiotika
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ durch Viren - Herpes-simplex-Virus
- Erstinfektion im jugendlichen Alter
- körperlicher Kontakt
- typische Hautläsionen (Bläschen) im Bereich der Lider,
Lippen,
Periorbita
- HH – Infektion ist immer eine erneute Infektion (Rezidiv)
- verschiedene Schweregrade / mögliche Ausdehnung in tiefe
HH-Schichten
- narbige Abheilung mit Verminderung der Sehschärfe
- lebenslange Rezidivgefahr
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ durch Viren - Herpes-Zoster
- Erkrankung des älteren Patienten
- Beginn mit Fieber, Kopfschmerzen, Juckreiz, Prickeln
- Hautveränderungen im Verlauf der Äste des N. trigeminus
(Pusteln, Ulzera, Krusten)
- HH-Beteiligung verschiedener Schweregrade
Therapie:
- lokale Therapie mit antiviralen Augensalben
- hornhautpflegende Augentropfen, -gels
- systemische Behandlung mit Aciclovir-Tbl.
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ durch Viren - Adenoviren
- Keratoconjunctivitis epidemica
- hochansteckend !
- Übertragung durch Schmier- (Tröpfchen)infektion
- plötzlicher Beginn, BH-Schwellung, -rötung, Juckreiz,
Tränenfluss, Blendung, LK-Schwellung
Therapie: nur symptomatische Behandlung ! (Tränenersatz)
sorgfältige Desinfektion !
Infektiöse Hornhautentzündungen
○ durch Pilze (Schimmel-, Hefepilze)
- seltene Erkrankung
- typischerweise Auftreten nach Augenverletzungen in
landwirtschaftlichen Gegenden
- sehr unterschiedliches Erscheinungsbild
Therapie: antimykotische Therapie (für 6 W ochen), ggf. therap.
Keratoplastik
Zusammenfassung
• Hornhauterkrankungen können vielfältige Ursachen haben
• Auftreten von Schmerzen oder Verschlechterung bereits
bestehender Schmerzen ist möglich
• Hornhauterkrankungen führen meist langfristig zu einer
herabgesetzten Sehschärfe
• zur Visusverbesserung ist eine Keratoplastik möglich
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