AB IN DIE ARENA - Kollossale Medienrallye

Werbung
_L_ _I_ _M_ _E_ _S_.
Das Lösungswort
AB IN DIE ARENA - Kollossale Medienrallye - Lösungen
Rom ist die größte Stadt der antiken Welt gewesen und das Zentrum eines
riesigen Reiches, das in verschiedene Provinzen aufgeteilt war.
Das Reich erstreckte sich von Ägypten über Vorderasien und große Teile von Europa bis Britannien. Es hatte mehr als 700 Jahre Bestand.
Frage I
Wie hieß die römische Provinz, die im heutigen Frankreich bestand?
_G_ _A_ _L_ _L_ _I_ _E_ _N_ (3. Buchstabe für das Lösungswort)
Frage II
Auf welchen Kontinenten gab es römische Provinzen? Bitte ankreuzen.
X
Europa
Afrika
X
Amerika
Asien
X
Australien
Frage III
Wer ist der Sage nach der Gründer Roms?
_R_ _O_ _M_ _U_ _L_ _U_ _S_
(3. Buchstabe für das Lösungswort)
-2-
..........................................................
Frage IV
Das Kolosseum war ein großes Bauwerk.
Wo steht es?
Was wurde dort gemacht?
in Rom............................................
Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe, Zirkus
Wie viele Menschen hatten dort Platz?
bis zu 50.000 Menschen................
Frage V
Was unterscheidet römische Toiletten von den heutigen?
Es waren Gemeinschaftstoiletten ................................................................
Wo ist in Baden-Württemberg eine römische Toilette zu sehen?
In Rottenburg am Neckar................................................................................
Frage VI
In welcher Art von Häusern wohnten die meisten Menschen
in römischen Städten?
In Mietshäusern............................................................................................
-3-
.........................................................
Frage VII
Ein römisches Landgut (Villa rustica) gehörte meist einem Großgrundbesitzer. Wer arbeitete dort?
Sklaven ....................................................................
Frage VIII
Welches Kleidungsstück haben Römerinnen und Römer getragen?
_T_ _U_ _N_ _I_ _C_ _A_
(4. Buchstabe für das Lösungswort)
Frage IX
Was bedeutet das Wort Cäsar?
_K_ _A_ _I_ _S_ _E_ _R_
(5. Buchstabe für das Lösungswort)
Frage X
Das Römische Reich war sehr groß. Waren mussten über weite Strecken transportiert werden.
Welche Transportmittel wurden dazu eingesetzt?
Mindestens drei Transportmittel nennen
Schiffe (See) und Boote (Flüsse),..................................................................
Esel- und Ochsenkarren, Handkarren ...........................................................
-4-
.. .._L_ _I_ _M_ _E_ _S_. ....
Das Lösungswort
Frage XI
Wie heißt die Göttin der Liebe?
_V_ _E_ _N_ _U_ _S_
(5. Buchstabe für das Lösungswort)
Frage XII
Die römischen Götter wurden in Tempeln verehrt.
In der Stadt Rom gab es einen besonderen Tempel.
Wie heißt er und warum ist er ein besonderer Tempel?
Pantheon. .In ihm konnten alle Götter verehrt werden. ..................................
...........................................................................................................................
Bei fünf Lösungsworten sind Buchstaben farblich markiert.
Die Buchstaben ergeben ein Wort, das ein Bauwerk der Römer bezeichnet, das auch in BadenWürttemberg zu finden ist.
FINIS
© Regierungspräsidium Stuttgart - Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen
Herunterladen