Kurzbiographie von Imam Ibn Kathir

Werbung
Kurzbiographie von
Imam Ibn Kathir
© salaf.de, 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt
werden. Die freie Verteilung über elektronische Medien in unveränderter Form und der Druck für den privaten Gebrauch sind gewährt.
Besuchen Sie uns im Internet: www.salaf.de
Aus dem Englischen von:
Azad Ibn Muhammad
Die Qualität der Übersetzung variiert entsprechend der Vorlage. Fehler sind daher nicht ausgeschlossen im Vergleich zum Original, falls die Übersetzung einer
Übersetzung verwendet wurde!
Haftungsauschluss:
Salaf.de hat sich selbst verpflichtet, authentisches Wissen über den Islam zu publizieren. Hierbei ist es unumgänglich über gewisse Praktiken eines islamischen
Staates mit islamischer Gesetzgebung zu sprechen, die im Widerspruch zur hiesigen Ordnung stehen. Die Darstellung solcher Inhalte ist keinesfalls als Aufruf zur
Umsetzung, sondern nur als Aufklärung über die islamische Sichtweise zu verstehen.
Er war Hafidh Abul Fida Ismail ibn Abi Hafs Schihabuddin Umar ibn Kathir ibn Daw ibn Kathir in Zar` der Quraischite. Ursprünglich aus Busra (Syrien).
Er wuchs in Damaskus auf.
Er befolgte die schafiitische Rechtsschule. Ibn Kathir V wurde im Jahre 701 nach Hijra in einem Gebiet, das Majdal genannt wurde, geboren, in der Nähe
von Busra, westlich von Damaskus.
Sein Vater starb, als er erst vier Jahre alt war, er wurde von seinem Bruder aufgenommen und zog 706 nach Hidjra nach Damaskus. Hier lernte er von
großen Gelehrten, wie zum Beispiel Ibn Asakir, Ishaq ibn Yahya al-Amudi und von dem großen Ibn Taymiyyah, welcher sehr nah zu ihm stand. Er studierte
auch bei weiteren Gelehrten, welche ihm das Wissen über Fiqh und Hadith gaben. Er verfasste viele akademische Beiträge über die islamische Wissenschaft.
Die folgenden sind seine bekanntesten:
1. Tafsir des Qur’an´s.
2. Al-Bidayah wan-Nihayah: Geschichte des Islam, von Adam bis Ibn Kathir´s Zeit.
3. At-Takmiil: Ein Buch über die Wissenschaft der Asmaaul Rijal.(Kurzbiographien der Hadithübermittler)
4. Jami`ul Masaniid: Ein Buch, das die Ahadith der Haupt-Ahadithbücher beinhaltet.
5. Die Klasse der Schafii Gelehrten: Eine Liste von Gelehrten, die Imam Schafii folgten.
6. Herkunft der Tanbiih Tradition (Ein Schafiibuch über Rechtswissenschaften).
7. Der Kommentar zu Buchary (den er nicht beenden konnte).
8. Das Buch der Gesetze (ebenso nicht beendet).
9. Die Zusammenfassung zur Wissenschaft von Ahadith; eine Zusammenfassung zur Einleitung von Ibn Salah’s Arbeit.
10. Herkunft der Tradition zur Zusammenfassung von Ibn Hajib.
11. Musnad der Zwei Schaikhs (Abu Bakr und Umar).
12. Biographie des Propheten e .
13. Das Sendschreiben für den Jihad.
Der Autor des Buches Manhal sagte, dass Ibn Kathir am Donnerstag dem 26. Scha´ban im Jahre 774 nach Hijra starb. Möge Allah mit ihm zufrieden sein.
Amiin!
Quelle: Tafsir Ibn Kathir, Teil 2, 1998, © al-Firdous, Ltd
Herunterladen